PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop gesucht



Zorro
29.04.2006, 12:49
--

powderstorm
29.04.2006, 13:05
is ganz brauchbar nur die grafikarte kannst du vergessen weil is ne shared memory..die nimmt dir den normalen arbeitsspeicher weg...nie ne graka mit shared memory kaufen ;)

Sebba
29.04.2006, 13:42
schwachsinn powderstorm !!!
grade shared grakas sind in notebooks voll ok (ihmo in dem lappi vom link eher doch nicht so angebracht das eh stromsäufer)), weil die dem system angepasst sind und somit (aber auch allgemein) strom sparen und mobilität gewärhleisten!!!
wer spielen will soll sich nen rechner kaufen, v.a. mir aus auch nen shuttle barbone oder so ;)

zum laptop: das is mobile sempron, damit sparst du nicht wirklich viel strom...sinnvoll ist es beim notebook auf intel centrinos oder evtl noch amd turions (bestimmte modellreihen) zu gehen

am besten spezifizierst du mal noch mehr was du ungefär gerne hättest:

-Displaygröße
-Festplatte und Ram (bei shared grafik, lieber 1 GB nehmen)
-Grafik is die frage wenn du spielst was du ca spielst
-was sind die must have features und was die nice to have?

wenn das ding wirklich was aushalten soll, dann evlt bei gebrauchten (aber vom händler!!) IBM umsehen...

p.s. mein neues notebook ist wohl grade geklaut worden weil der Trottel von DHL-Bote das Paket heute morgen in den Hof gestellt hat statt die 5 meter ums Haus zu laufen und zu klingeln!!!! *ARGHGHG*

powderstorm
29.04.2006, 13:54
ja eben, aber es is noch immer besser wenn es unshared ist...
und zu fotosbearbeiten und videoschnitt is 1gb wichtig..

ps: was passiert jetzt mit deinen laptop bzw. bekommst nen neuen?

kamatiker
29.04.2006, 15:58
würd keinen vom hofer oder bei euch eben aldisüd nehmen

ich bin in seit heuer in einer notebook-schulklasse und 3 aus meiner klasse haben sich den targa vom hofer gekauft und bei 2 von denen haben die alleinschon vergessen alle abdeckungsschrauben reinzutun. da will ich lieber nicht wissen was die innen vergessen haben

powderstorm
29.04.2006, 15:59
ich hab nen gericom um 900 Euro der geht ab..1gb ram..128 no shared memory..100gb festplatte..wlan

Firewolf
29.04.2006, 16:19
Bin auch in ner Notebookklasse, wirklich empfehlen kann ich dir gar nix, du kannst immer eine schlechte Serie erwischen.

Das einzige was ich für gut befinde, sind die Sony Vaio, aber die sind halt dann wieder nimmer in deiner Preisklasse ::)
Bei Gericom ist der Service bei Einschicken extremst schlecht, wenn man nicht genug Druck ausübt, und selbst dann dauerts über 2 Wochen oder Länger :-\

Sebba
29.04.2006, 16:34
also was ich nicht nehmen würde sind aldi produkte, es sei den es sind umgelabelte markengeräte, z.b. msi
gericom würde ich auch nicht nehmen, manche sind damit auf jahre glücklich, das sind ca 25% der käufer (da muss man halt ein gutes gerät erwischen, und das wärs mir net wert)

du bist doch student...also lass uns mal schaun was es da gibt...

hier für günstig (zumindest für ein ibm): http://www.pro-com.org/NOFOST.DE/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=827&BackUrl=1639426312
halt mit studentenrabatt, aber das is kein problem
Preis 1050 € - leider etwas höher als deine Grenze

ein samsung, leider mit nehm celeron : http://81.169.162.205/shop/index.php?user=nutrius&hkat=1&proid=222&skat=13
dann evlt noch aufrüsten lassen dann bist auch bei 1000 €

sonst schau dich mal bei dell um, die inspiron gibts schon für relativ wenig geld in guten konfigurationen
oder darfs ein apple sein? schau dich mal in deren studentenprogramm um: http://www.apple.com/de/education/hed/students/discounts.html?cid=AOSA30000033645

hier noch ein acer: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_1652wlmi_cebit_sonderpreis_?sid=e975de 0ad4e0132ef6f712e63ed74379

ist jetzt halt alles mal ins blaue, ein paar mehr angaben wäre da hilfreich ;)

kamatiker
29.04.2006, 16:40
ziemlich empfehlen wenn du viel mit photos und videos arbeiten und nicht gamen willst sind apple i-books. mein bruder hat einen G3 glaub ich und ich hätt auch gern einen aber in der schule arbeiten wir nur mit windows. genial ist auch das du von dem gerät nie auch nur irgendwas hörst!!! vor allem die gebläse aber auch die CD-laufwerke können sehr nervig sein.

einziger nachteil ist der preis aber für studenten gibts von apple auch ein spezialangebot da sind sie um ein paar hunderter billiger soweit ich mich erinnern kann

chris
29.04.2006, 16:49
marius, du solltest dir überlegen ob du nicht lieber das ebenfalls beim aldi in aktion befindliche Iglu-Doppeldach-Zelt (http://www.aldi-sued.de/product_01/product_181.html) kaufen willst. wäre ein erster schritt zum professionellen skibum. ausserdem würdest du dir viel zeit, geld und nerven sparen.... :D

ps: sorry, konnte nicht widerstehen, die aldi startseite war einfach zu verlockend...

Zorro
30.04.2006, 13:40
@chris: leider fehld da aber die 4 räder um in den schnee zu kommen ;) wenn du aber nen vw t4 unter 100 tkm ohne unfall zum gelichen preis findest meld dich bei mir ;)

@notebook: keine ahnung was son laptop braucht aber das hier muss er können, wie oben schon geschrieben: "einsatzzweck: uni (hauptsächlich mailen, schreiben, ppt, aber auch photoshop bisschen) und freizeit. also outdoor/skifahren (video/dvd - lange akkulaufzeit )"
alles andere is wurscht. tastatur sollte halt net zu klein sein, man sollte lange mit arbeiten können (war gestern im mediam und der verkäufer hat gemeint ich sollte mir eins mit nem verspiegeltem bildschrim kaufen ? stimmt das ? ), und der akku sollte lange halten bzw nen 2t akku sollte gleich dabei sein.
spiele reicht mir jibberish und co :D spass beiseite. für neue spiele hab ich weder zeit, geld noch kapier ich die ;) so command andconquer 2 reicht mir völlig :D

Sebba
30.04.2006, 14:07
da du ja im mediamarkt warst: welche displaygröße hättest gerne ca, dann kann man dir auch mal was konkreteres vorschlagen ;)

achja meins wurde wohl geklaut, der dhl depp hats vor die türe gestellt und selber unterschrieben...
naja bin mal gespannt, zum glück wars auf jeden fall versichtert...

jbe
30.04.2006, 18:08
@chris: leider fehld da aber die 4 räder um in den schnee zu kommen ;) wenn du aber nen vw t4 unter 100 tkm ohne unfall zum gelichen preis findest meld dich bei mir ;)



das kannst wohl vergessen....

alten LKW kaufen und los gehts mim basteln....

AndreasCH
01.05.2006, 11:00
So,

ich hänge mich mal dran. Für meine Frau suche ich auch ein Notebook, damit ich auch mal wieder an meinen PC kann. Nee, die hat Geburtstag und fängt bald mit den Studium an und da sie dann täglich 1 Std. mit den Zug fahren muss, wäre ein Notebook nicht verkehrt. Möglichst leicht/klein, allerdings mit 1GB, grosse Festplatte (80 GB), Flotte gRafik (so das sie ihr Sims2 spielen kann) Wireless, Netzwerk, Brenner, am liebsten Widescreen. ??? So um die 1000€ darf das gute Stück kosten, am liebsten doch irgendeine Kette, die es an der Grenze gibt, so kann man bis zu 1100€ in D bezahlen und den Rest per MWSt. wiederbekommen.

Andreas

powderstorm
01.05.2006, 11:37
http://www.geizhals.at/a165483.html ...hat aber shared memory
http://www.geizhals.at/a170257.html ..der wäre was aber zu teuer..
http://www.geizhals.at/a163999.html ..flotte grafik aber zteuer

http://www.geizhals.at/a165483.html
http://www.geizhals.at/a170257.html
http://www.geizhals.at/a163999.html

Sebba
01.05.2006, 11:52
du held flo ;)

und verteufel die shared memory nicht so....die neue intel gma 950 kann schon was, kommt gut an ne 9200 radeon hin, wie viel besser aber vermag ich net genau einzuschätzen :P

andi sag mal ne ungefäre displaygröße....ich mein widescreen gibts ab 12" ;)

AndreasCH
01.05.2006, 11:57
??? ???

17" sieht toll aus, allerdings gibt es da ja dann einen Konflikt mit Grösse und Gewicht. allerdings ist 12" schon etwas klein. Widescreen ist aber kein must sondern eher nice to have, habe doch beim surfen schon festgestellt, das es Standard 4 zu 3 fast gar nicht mehr so viel gibt. So 15" oder so, das sollte passen.

Andreas

PS, Dein Notebook aufgetaucht?

Sebba
01.05.2006, 13:14
nee mein book is nicht wieder aufgetaucht, dass gibt noch richtig ärger....

so jetzt hab ich euch beiden mal was rausgesucht:

http://81.169.162.205/shop/index.php?user=nutrius&hkat=1&proid=489&skat=60
http://81.169.162.205/shop/index.php?user=nutrius&hkat=1&proid=595&skat=60
http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=850&cPath=1_4

hier mal ein 14,1" Widescreen in verschiedenen Konfigs und bei verschiedenen Shops
Das teil ist vom Display her so breit wie ein 15" aber nicht ganz so hoch.
daher hat es auch ne recht vollwertige tastatur weil eben so breit wie ein 15", aber das nette:
kleineres Display bedeutet auch etwas weniger Stromverbrauch, das teil hat ein Magensium Außengehäuse
von MSI nicht schlechtes bisher gehört (mein bestelltes is ein 12,1" msi aus der gleichen serie)
die Graka reicht sicher aus für SIMS 2, denn das läuft laut Auskünften schon mit ner shared ganz gut (aber keine ahnung welche Quali) .


http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=412&cPath=1_6
http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=425&cPath=1_6

hier mal 2 Acer, Travelmate steht dann eher für die mobile Variante, Aspire sind dann die etwas stärken Geräte, die entsprenchend mehr Leistung ziehen, zum Display braucht man denke ich nicht soviel sagen, einmal halt 15,4" Widescreen (entsprenchend in dem stärkeren gerät) und einmal ein 15" das ein bissel portabler ist (ich wüder allerdings ein 14" in punkto portabilität vorziehen)


http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=483&cPath=1_8
http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=491&cPath=1_8

noch 2 Asus geräte, beide von den Spezifikationen relativ ähnlich und den acer entsprechend, das eine hat weniger RAM, aber dafür die bessere Graka.
generell sind beide Geräte eher desktop-ersatz zu verstehen und bedingt mobil.

zu den akkuleistungen: generell schaffen die neuren Centrino-Books um die 2 bis 3 stunden, genaueres kann ich aber nicht sagen, evlt mal in Foren nachschauen/fragen

zu den Shops, also da lässt sich evlt noch was an den Preisen machen, v.a. bei den msi, ich hab bei nutrius.de und bei alb-computer nochmal je nach Konfig für mein Gerät 50 bis 120 euro rabatt bekommen, plus den Versand umsonst (rund 10 euro)
nutrius gibt auch gerne Auskunft über die Akkulaufzeit und die sind dann auch recht real.
allgemein rüsten die auch gerne auf, z.B. auf mehr RAM oder so, dass aber zu guten Preisen
einfach bei beiden mal ein "persönliches Angebot" anfragen evlt. das Studentensein irgendwie erwähnen ;), dann gibts evlt ne Aufrüstung gratis oder sowas...
von den Lebensmittel Ketten würd ich eher die Finger lassen, haben immer recht interessante Hauptwerte, aber wenn man ins Detail schaut wird bei anderen Sachen recht arg gespart, z.B viel kleinerer Akku oder langsame Platte, usw.

im Medimarkt oder Saturn oder so kann man online nicht wirlich schaun, da v.a. der MM von seinen Onlinepreisen total unabhängig der normalen Märkte ist, das läuft glaub sogar getrennt von der Firmenstruktur her

bekommt man wenn die MWST ausgewiesen ist die nicht auch beim Versand zurück?

soo ich schau mich mal noch weiter um...
bei Fragen fragen!!

AndreasCH
01.05.2006, 13:18
Danke,

muss mir das alles erstmal in Ruhe durchschauen. Mit der MWST beim Versand ist nicht so pralle, ist schon aufwendiger, da gehe ich lieber in den Shop und lass mir ne Ausfuhrbestättigung schreiben.
So, jetzt mal wieder was arbeiten, ist ja Tag der Arbeit* :'(

EDIT, der Alb stellt ja Rechnungen ohne MWST aus für den Versand, das passt ja schonmal. 8)

Sebba
01.05.2006, 13:26
Nutrius macht das dann sicher auch... ;)
v.a. beantwortet der Herr Schomaker bis nachts um 10 mails :D

Zorro
02.05.2006, 09:20
@andreas: hatte letzt ein sony vaio ind er hand. man war das leicht.. unglaublich.
ich denk ich werd mir entweder das alditeil kaufen oder was um die 600 und noch warten. alles andere brauch ich einfach nicht (akku hält laut test 2.5h ). bildschirm wäre aber 15,4 ganz cool


1000 will ich net ausgeben.
hab mir auch überölegt eins für 600 zu kaufen udn dann noch ne externe festplatte zu holen. macht das sinn?

Sebba
02.05.2006, 11:11
jop das macht durchaus sinn, wobei ich drauf achten würde was ich für 600 kaufe...

ich würde dir aber dann raten dich nach einem refubisheden (gewartet und geprüft) IBM umzusehen (gibts so je nach modell und ausführung ab 400 bis 800 euro), das macht eigentlich am meisten sinn...
denn die arge rechenleistung wirst du nach eigener ansage ja erher nicht brauchen, wozu dann ein sempron 3000 der nur strom braucht ;)
bei den älteren ibm halt noch evlt nen 2. Akku dazubesorgen und eben die größere externe Platte...
wobei ich letztens nen Händler hatte der sogar noch die Platte und den Ram auf Wunsch getauscht hätte
also ich halte das für dich recht sinnvoll...

ich such dir heute mittag mal was raus wenn du willst

powderstorm
02.05.2006, 11:18
15,4 widescreen is wohl das beste

Sebba
02.05.2006, 12:01
15,4 widescreen is wohl das beste


nicht wenn es etwas portabler sein soll...

Zorro
02.05.2006, 13:39
also ich find da nix was ok ist. die kosten zwar meist 200 weniger haben dafür noch versandkosten, schlechtere servicebedingungen, und auch keine tasche + maus.

habe mir gestern übrigens auch die computerbild gekauft ( ;) ), aldipc hat als bester und billigster abgeschnitten. gibt zwar welche mit längerer akkulaufzeit, dafür dann halt schlechter und kein zubehör (was ich eh brauch).

denke ich hol mir den aldi pc. wird schon sein geld wert sein. war ja auch fleißig arbeiten. und da ich mir noch sinnloser weise noch ne ski für nächste saison bestellt hab muss auch mal ne sinnvolle investition ins haus :D

kompostman
02.05.2006, 14:17
Hast du mal über einen Mac nachgedacht?

Zorro
02.05.2006, 15:16
nö. ???

Sid
02.05.2006, 15:17
Hab einen zu verkaufen (nen Mac)
nen iBook. Der Bildschirm ist bei der Stütze kaputt, das heisst man muss ihn gegen etwas lehenen. Sonst funktioniert er perfekt.
Würd ihjn sehr billig verkaufen

AndreasCH
02.05.2006, 15:21
Mein Bruder hat sich mal nen I-Book gekauft, diesen aber dann sofort weiter verschachert. Hat nun nur noch Apple normal (glaube 2 G5 oder so) Zuhause. Warum er den sofort wieder verschachert hat, weiss nicht?

Zorro
02.05.2006, 15:42
kenn die teile auch gar nicht (aber nach nem c-128 hat bei mir dei welt eh aufgehört ;) ) mach mir halt mal n angebot.schaden kanns net :)

powderstorm
02.05.2006, 16:16
g5 sind was feines..außerdem siehts viel kuhler aus wenn du mit nem ibook in der gegend sitzt :D ;q...

habt ihr jetzt schon ein angebot gefunden?

AndreasCH
02.05.2006, 16:18
@ Powderwurm

nee, schaue noch. Muss mit der Frau mal schauen im Laden. Erstmal grösse abklären.

Sid
02.05.2006, 16:34
Seit wann isn iBook ein g5? ???

AndreasCH
02.05.2006, 16:36
Der ist wieder von der ortsungebundnen Variante, auch I-Book, auf seine ortsgebunden Apple, auch G5, umgestiegen.

powderstorm
02.05.2006, 16:36
hab ich nicht gesagt, ich meinte das ein g5 was geiles ist..nd wenn man mit einem ibook herumstitzt is man viel kuhler als mti einem normalen laptop ;) :D

Romeo
02.05.2006, 16:52
Meister nur weil Du mal ein paar Fachbegriffe irgendwo aufgeschnappt hast, mußt Du noch lange net damit prahlen. Wer sich ein bissl auskennt weiß dass ein Ibook nur Spielerei ist, wenn dann holt man sich gleich ein Powerbook.

powderstorm
02.05.2006, 17:26
klar isn powerbook, ich habe es deswegen nur angesprochen weil es der sid zum verkauf stehlt..appel is überhaupt nicht so mein gebiet..das is eher die hardware in normalen stand gehäusen..

Sebba
02.05.2006, 18:03
soo ok ich bringe mal licht ins dunkel....

alle apple books die keinen neuen intel core duo besitzen haben noch den g4 (g5 wäre zu langsam oder würde zu warm und zu stromfressend) und sind auch super sparsam, nur ganz soo toll wie alle sagen sind sie dann auch nicht, grad bei den ibooks bemägeln viele das display und die teilweise etwas maue verarbeitung
die powerbooks haben die beiden nachteile nicht, aber dafür nen anderen, den preis...g4 powerbooks sind einfach noch etwas zu schwach auf der brust und die neuen core duo books bisher selbst mit studenten rabatt kaum unter 2000 euro (ne gescheite konfgurationen...was will man mit 256 mb ram) zu bekommen!!

an sich is apple sicher ne gute idee marius, wenn du das ibook billig bekommst und der mangel dir nichts aus macht...
grad wenn man nicht so der freak ist kommt man beim apple betriebsystem eigentlich schnell sehr gut zurecht, es bringt die wichtigsten sachen gleich mit, und es gibt auch inzwischen genug freie bzw zusatzsoftware...


und jetzt nocmal zu dir marius, ARGUMENTIERE NIE, NIEMALS MIT DER COMPUTERBILD !!!!!!!
bei uns argumentiert ja auch keiner mit dingen die er ihn nem magazin gelesen hat sich um alle vorhandene sportarten kümmert und für ski und bindungen ampeln verteilt, und für die style der sachen ein wichtiges kriterium sind
achja und was der readakteuer behalten darf bekommt natürlich ein paar punkte mehr ,)

was genau findest du denn nicht, sonst schau mal noch bei dell (ok das is wirklich nervig:P aber sie sind günstig)?
und wann gilt das lidl angebot?
sonst meld dich mal per pn, wir finden schon was....
also ich hab noch keine infos über das aktuelle notebook vom lidl gefunden....
und wenn die 2,5 laufzeit angegeben dann sind real ungefär 2 drin....

AndreasCH
02.05.2006, 18:09
Wieso Lidl, war es nicht Aldi ???

und wegen der neuen Skier schaue ich nun bei www.carving-ski.de oder so, die haben Ahnung wie die Bildzeitung :o

Sid
02.05.2006, 20:33
Ich hab den PowerBook 12' und bin extrem zufrieden, und hat dank Büro Preis nicht so viel gekostet.
Meine Mutter hat den G5 und der ist so was von geil!!!!
Empfiehl ich jedem.
Für Fragen über Mac und seine Software bin ich immer bereit.

Zorro
03.05.2006, 08:34
hab mich mal belesen in div andere foren...und siehe da, aldi kooperiert mit der comp.bild. >:( der zufall von wegen 800euro pc bbei aldi und notebooktest 5 tage vor verkaufsstart bei aldi in der gleichen preisspanne (wobei aldi das billigste war ;) ) hätte mir gleich spanisch vorkommen sollen. auf so ne verarsche steh ich net,also wird es nicht gekauft! da wart ich lieber auf n 500 euro angebot wie vor paar wochen bei mediamarkt. dell wäre sicher nicht schlecht mit ihren rabattaktionen.aber irgendwie wird man da auf der site verarscht. klickt man auf ein nbook für 799 minus rabatt plus kostenlose speicherverdopplung und plötzlich kostets 350 euro mehr ???

zu apple weiss ich halt nix. @sid: wie ist das denn mit dem teil, ist das noch zu reparieren oder nicht?

@sebba: kann man da jede normale software draufmachen? weil normale software hätt ich im überfluss ;) (hab ja nen kleinen bruder der sich mit sowas auskennt...)

Sebba
03.05.2006, 09:36
kommt drauf an was du mit normaler software meinst...
also es gibt inzwischen eigentlich jedes programm in irgendeiner form auch für den mac, nur halt bei spielen ists etwas dünn gesäht..
wenn du also noch ein (natürlich originales ;)) photoshop daheim liegen hast, das dürfte sich problemlos installieren lassen, sonst braucht man halt manchmal spezielle mac versionenen, bzw alternative, ähnliche/gleiche programme die auf dem mac laufen (welche auch zu "bekommen" sind...)

also es gibt die meisten sachen inzwischen schon für den mac, manchmal halt nur in etwas anderer form, oder in ner speziellen version, man braucht eigentlich nicht komplett andere programm und muss sich umgewöhnen..
sollte sich halt vorher mal kurz schlau machen (sag mir was du genau meinst und ich schau/hör mich mal um, an meiner FH laufen ja 60 bis 70% macs durch die gegend...)

zu lidl/aldi, ich hatte mich verschrieben andi, aber das in etwas wars was ich meinte, es gibt definitiv unabhängigere zeitungen als die computerbild...

dell is verdammt verwirrend, da wird in der konfiguration immer die superdupergarantieundabholservice option automatisch angewählt, die koste glaub 300 euro rum extra, daher sind die preise so krass....wenn man das genau betrachtet kommt man gut auf die agegebenen preise, muss nur ein bissel genauer lesen

wär für dich ein älteres, gebrauchtes notebook ne alternative, wie gesagt, sowas wie die aufbereiten IBM odersolls doch eher was neues sein?

Zorro
03.05.2006, 09:49
gebraucht wäre auch ok. hab aber diese ibm-gebracuht-dinger im netz net gefunden...neu ist halt denke ich mal besser wegen akkuleistung...
hab mir auch ncohmal überlegt dass ich eigentlich keine 800 dafür ausgeben will. 500-600 (mit den entsprechenden einbussen) reichn mir vollkommen! (ein neuer ski muss ja auch noch her* :D)
so n apple würde auch gehen nur sind die halt denk ich mal recht teuer (wie alles bei apple).

dell schau ich dann ncohma. dei aktion von vorgestern mit -100.- und speicherverdopplung ist denk ich mal net schlecht und mit erhandeln immer zu bekommen.


software hätt ich eigentlich nur photoshop udn office-kram (text,präsentationen)

Sebba
03.05.2006, 10:24
ok photoshop und office kram dürfte bei apple kein problem werden, voraussetzung hast du richtig erkannt : die hardware musst günstig bekommen....

bei dell würd ich auch nochmla rein schaun ich konnte vorhin das notebook für 780 konfigurieren, wenn man denen ne mail schickt (bin studi und wie siehts mit rabatt aus) soll evlt nochmal rund 50 euro günstiger gehen

bei den ibms würd ich einfach noch nen 2. akku dazukaufen, die sind recht günstig und dann dürfte das auch weniger probelmatisch sein...ich stell nacher mal ein paar links rein...
rein von der leistung reicht dir ein thinkpad t23 mit nem p3 1,13 locker aus, kostet je nach konfig um die 340 bis 550 euro und hat ein titanverstärkes gehäuse, dann noch nen akku dazu, schätze so 50 bis 100 euro je nach modell und du hast erstmal ruhe ;)

Zorro
03.05.2006, 10:46
das wär doch was..wie gesagt die tastatur muss gut schreibbar sein (also doch widescreen ?) und wlan sollte dabei sein.
festplatte kann ruhig schwächeln und acuh sonst muss es net soo der sprinter sein...

AndreasCH
03.05.2006, 20:30
Juhu, jemand da? Sebba? Taugt das was? Kostet ca. 980€, nun etwas mehr

N04646 - Inspiron 6400 Gold Menge 1
Intel ® Core™ Duo Prozessor T2300 (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB), Original Windows® XP Home Edition, SP2 Stückpreis Inkl. MwSt. CHF 1'554.96
Katalognummer: 2727
Modul Beschreibung Details anzeigen
Prozessor Intel ® Core™ Duo Prozessor T2300 (1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows® XP Home Edition, SP2
Arbeitsspeicher 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
Tastatur Notebooktastatur - Schweiz / Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16
Festplatte 80GB IDE Festplatte (7,200 U./Min.)
Diskettenlaufwerk und Speichermedien ohne
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
Optisches Laufwerk 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
Wireless Netzwerk Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor
Systemdokumentation System Documentation
Gedis Bundle Reference N04646 Inspiron 6400 Gold
Microsoft Anwendungssoftware Microsoft® Works 7.0
Standard Warranty 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Service 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Protect your new PC ohne
Netzteil 65W AC Adapter
Bluetooth Dell Wireless 350 Bluetooth 2.0 Module (up to 3 Mbps) with Enhanced Data Rate
Digital Photography Combo: Paint Shop® Pro und Photo Album® Trial Edition (60-tägige Testversion)
Software Sprache Deutsche Sprache
Order Information Inspiron™ Order - Switzerland
Akku Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
Zweiter Akku Zusätzliche Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)
Notebooktasche Ohne
Sparvorteil DHS 250 - Money Off
Dell System Media Kit Resource CD - enthält Diagnose und Driver
Farbauswahl Ohne
Microsoft OS Labels(Tied Module) Genuine Windows® XP Logo Label
Breitband Angebote Special Bluewin Angebot für Dell Kunden - Der erste Monat ist kostenlos !
Dell Media Experience Dell® Media Experience 3.0 Basic
Adobe Acrobat Reader German - Adobe Reader 6.0
Dell Internet Order Dell Internet Order.
Operating System Backup & Recovery PC Restore - Wiederherstellungssoftware von Symantec
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800

SUMME Inkl. MwSt.:CHF 1'554.96

--------------------------------------------------------------------------------



Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
Zwischensumme CHF 1'445.13 7.60% CHF 1'554.96
Swico CHF 9.30 7.60% CHF 10.01
Gesamtlieferkosten CHF 120.00 7.60% CHF 129.12
Gesamtpreis CHF 1'574.43 7.60% CHF 1'694.09

powderstorm
03.05.2006, 20:34
jop taugt was. uch eine gute grafik.

AndreasCH
03.05.2006, 21:03
Keine weitere Meining ???

powderstorm
03.05.2006, 21:13
für 980 ein schnäppchen...für 1500Franken durschnitts preis..die hardware passt..reicht für sims und photobearbeitung aus.

Sebba
03.05.2006, 21:22
ok ich komm grad mit dem preis net so zurecht, sind das umgerechnet 980 euro??

wenn ja dann is das ganze net schlecht, (hab grade erfahren das die neue gma von intel sims tauglich ist ,))

ram reicht locker für sims und photobearbeitung
graka is gut, mittelstark sollte fürs meiste ausreichen...
prozessor ist gut, der neue core duo, es sollte nur auf nen bug geachtet werden, mehr dazu nacher (sollte keine kaufhinderniss sein !!!)
2 mal akku, das is super...und v.a. der 9 zellige...

ich denke (mal abgesehen davon das ich nicht weiß was für ein display das teil hat) das das sicher kein schlechtes angebot ist, du wirst keinen mit den leistungsdaten finden der billiger ist, dell ist in der verarbeitung doch recht gut und warn bisher alle zurfrieden mit den lappis die ich kenne

ist das mit oder ohne versand??

also ich würde das angbot annehmen, hört sich sehr gut an, ist zukunftssicher (mit der doppelkerntechnik) und für sims und ottonormalnutzer reicht das teil gut aus...
über akkulaufzeit kann ich nichts sagen, kenne das modell nicht genau aber die 2 akkus sollten sicher zusammen 6 stundne bringen

Sebba
03.05.2006, 21:31
evlt das microsoft works noch raushauen (falls das geht) und dann ne studentenversion vom kompletten office kaufen, kommt sicher nicht arg teurer (office studentenversion kostet ca 130 euro) und man darf sie offiziell auf bis zu 3 rechnern (in einem haushalt) verwenden !!!

kleines edit:

das einzige was mich ein bissel stören würde wäre die displayauflösung, aber für den preis absolut ok, die meisten in dem bereich haben nur xga der hier hat wxga...
aber da kommts auf die gewöhnung an...
was hat der rechner daehim für nen bildshirm und welche auflösung??

AndreasCH
03.05.2006, 21:36
Works raus bringt nix. Wass ich nicht finde, hat der auch noch ein normales Netzwerk? Oder benötige ich dafür ne Dockingstation?

Sebba
03.05.2006, 21:45
E/A-Anschlüsse
Vier 4-polige USB 2.0-Abschlüsse (ohne Stromspeisung); zwei auf der Rückseite, zwei auf der rechten Seite des Notebooks
TV-Out (S-Video-Out): 7-poliger Mini-DIN-Anschluss (optional: Adapterkabel von S-Video auf Composite Video)
IEEE 1394 (Firewire): 4-poliger serieller Stecker, ohne Stromspeisung
Integriertes 5-in-1-Kartenlesegerät
Videoanschluss: 15-poliger Monitoranschluss
10/100 Ethernet-LAN: RJ-45-Anschluss
56K/V.92-Modem: RJ-11-Anschluss
Audio-Anschlüsse: Stereo-Line-Out (externe Lautsprecher/Kopfhörer) und Eingang für externes Mikrofon (Mono)
Anschlussmöglichkeit für Kensington-Sicherheitsschloss

in deutschland hat das inspirion 6400 nen lan anschluß...denke nicht das es in der schweiz anderst ist, brauchst also keine dockingstation...

das teil ist halt mit 3 kilo nicht ganz leicht, aber wenn nur mit dem zug gefahren wird...und so schwach wird das frauchen sicher nicht sein :P

AndreasCH
03.05.2006, 21:48
Also der kostet jetzt mit 2 mal grossen Akku, 1024MB, Grafik mit eigenen 256MB, DVD Brenner, 2x512MB Ram, 1.66 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB, 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 knapp über 1000€

Sebba
03.05.2006, 21:50
finde ich tauglich, wenn der versand drin ist (kostet sonst bei dell rund 75 euro !!!!)
aber selbst ohne versand noch ein richtig gutes angebot, wenns drin ist, schlag zu...
ist das grad ein angebot ich kann den bei dell nicht so konfigurieren, zumidest für den preis ,)

AndreasCH
03.05.2006, 21:52
Gibt es wohl nur bei Dell.ch, heute mit 250 CHF Rabatt

Zwischensumme CHF 1'445.13 7.60% CHF 1'554.96
Swico CHF 9.30 7.60% CHF 10.01
Gesamtlieferkosten CHF 120.00 7.60% CHF 129.12
Gesamtpreis CHF 1'574.43 7.60% CHF 1'694.09

Lieferung ist dann mit drin

Sebba
03.05.2006, 21:54
würde ich sowas suchen, würd ichs nehmen....
wie gesagt das einzige was mich ein bissel stört is die auflösung, wird aber warscheinlich weniger ausmachen, da ihr zuhause denke ich niht mit 1600 mal 1200 arbeitet oder?

AndreasCH
03.05.2006, 21:56
Ich arbeite an meinen 17" hier mit 1024x768 ;)


EDIT mit 1600xblabla kostet der 100€uronen mehr ???

Sebba
03.05.2006, 22:06
wenn du am 17" mit 1024 schaffst nimm den, du und deine frau merkt das net, und es wird net stören...
das ist einfach personenspezifisch..., ich hätte gerne mehr auflösung ;)

AndreasCH
03.05.2006, 22:08
arbeite in der Firma auf nen 22 " mit irgendetwas über 1600 glaube ich,
allerdings nehme ich den jetzt wohl mit der besseren Auflösung aber ohne 2. Akku, der ist einfacher nachzurüsten

powderstorm
03.05.2006, 22:09
Gibt es wohl nur bei Dell.ch, heute mit 250 CHF Rabatt

Zwischensumme CHF 1'445.13 7.60% CHF 1'554.96
Swico CHF 9.30 7.60% CHF 10.01
Gesamtlieferkosten CHF 120.00 7.60% CHF 129.12
Gesamtpreis CHF 1'574.43 7.60% CHF 1'694.09

Lieferung ist dann mit drin


nur heute?? dann würde ich mich aber entscheiden ;)

Sebba
03.05.2006, 22:14
stimmt....der akku ist einfacher mal nachzubestellen (sofern der nicht auch 75 euro versand kostet ::))

kleinere auflösungen sind ja auch einstellbar...
also nimm das teil :P

marius ich hab dich net vergessen....ich sammel noch :P

AndreasCH
03.05.2006, 22:16
Ist ja für die Frau zum Studium. Muss nur 5 Jahre halten, den Akku gibt es original beim Ebucht für knapp 100 Euro

Sebba
03.05.2006, 22:48
nimm...mit der großen auflösung würd ich ihn auch nehmen.... ;)

Zorro
04.05.2006, 11:39
@sebba: keien hektik...bis pfingsten hab ich locker zeit. eilt ja nicht. und der preisverfall fängt bei multimedia ja bekanntlich immer februar an und geht bis etwa september... :)

AndreasCH
08.05.2006, 10:17
:o

Vorraussichtlicher Liefertermin bei der Bestellung, am 3.5. nachts: 22.05.2006, also 2 Tage nach dem Geb.
Laut UPS heute raus: RUEMLANG, CH 08/05/2006 8:00 OUT FOR DELIVERY

Das geht aber schnell

AndreasCH
08.05.2006, 16:04
Juhu,

und direkt nen offenes Wireless im Haus ;D

knut
08.05.2006, 19:15
Mist, da bin ich wohl zu spät auf diesen Fred gestossen...

An Uni/ETH Zürich gibt's nämlich ein Förderungsprogramm, bei dem man IBM/Apple Notebooks zu verdammt günstigen Preisen bekommt, das wär vll. was für Deine bessere Hälfte gewesen.

Zorro
17.05.2006, 10:45
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_a1655g_4_students_
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_a1650g_gigabyte
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/benq_joybook_r23g01_best_buy

sowas in der art dürfte doch was für mich sein oder hab ich irgendwas übersehen ?

Sebba
17.05.2006, 10:53
njoar....

FSC hat v.a. bei den billigeren notebooks wohl eine miserable qualität. haben beim ct kundenzufriedenheits test wohl gar nicht gut abgeschnitten (mal schaun ob ich in der fh die ct noch finde....), von den inneren werten allerdings gut, v.a. für den preis, wie gesagt mangeld an stabilität und qualität

benq is relativ neu, hatte mir auch ein paar angeschaut und fand die recht gut, auch angenehmverarbeitet...
das was hier stört is die grafik karte, die unichrome is zu nichts zu gebrauchen....da könnten evlt manche anwendungen schon ächtzen
(zur info ich hatte in meinem rechner vor 4 jahren nen amd 400 und ne 64 mb grafikkarte...das gab schon mit photoshop 7 probleme....)

ich informier mich aber mal und schreib später mal noch was dazu, mein neues spielzeug ist gestern gekommen :D

chris
17.05.2006, 13:31
und marius, hast jetzt dein neues spielzeug schon gekauft?

AndreasCH
17.05.2006, 13:36
mein neues spielzeug ist gestern gekommen :D


Wieder aufgetaucht? Oder Neu ?

Sebba
17.05.2006, 13:50
nee aufgetaucht is das ursprungsmodell nimmer..

hab vom hänlder (großes lob hier) ein neues bekommen und wir streiten uns grade mit DHL rum...

hier mal ein paar bilder :D
http://feeling.fe.funpic.de/cpg1.3.1/thumbnails.php?album=288

powderstorm
17.05.2006, 13:59
wie stolz kann man über einen laptop sein und 10bilder machen^^..

Sebba
17.05.2006, 16:33
naja...wenn man zu den ersten gehört die ein neu erschienenes notebook kaufen und man in foren gefragt wird ob man ein paar bilder machen kann ist man stolz ;)

powderstorm
17.05.2006, 16:34
oh, welcher iser denn?+daten?..

jbe
18.05.2006, 01:58
das war ein plastikkasten mit löchern und echten blinkelichtern drin

jetzt hab ich alles gesehen....

wo darf ich meine lebensberechtigungskarte abgeben?

Zorro
18.05.2006, 11:47
und marius, hast jetzt dein neues spielzeug schon gekauft?

nein, das 3-mann-doppeldachzelt hat farblich nicht mit meinen schuhen harmoniert ;)

warte noch aufn gutes angebot...

Sebba
18.05.2006, 15:46
sooo...

also meiner is ein msi s262, 1,86 GHz Core Duo mit 1 GB Ram, 100 GB festplatte, 12,1" display...
hier fotos: http://feeling.fe.funpic.de/cpg1.3.1/thumbnails.php?album=288

soo also marius, die frage is immernoch: wie viel willst du wirklich ausgeben, sicher ist ein turion schon mal ne bessere lösung als ein sempron, die frage ist eben: akkulaufzeit oder leistung? stabiler oder neuer?

die ibm notebooks gibts z.b. hier: http://tb-computers.de/
schau dich doch mal in dem shop um....

Zorro
20.05.2006, 14:00
hm so die superangebote sidn die ibm dinger jetzt net...

evtl kennst du aj ncoh das mediamarkt angebot vom märz:
http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,118036
das wäre was gewesen 499 ohne vertrag. leider gibts das jetzt nur für 599* :-[

also was ich will weiss ich nicht so genau, (sonst würd ich ja cniht so dumm fragen* ;) ). irgendwas ziwschen 500 und 800.- mit nem top preis-leistungsverhältnis. nett wären breitbild, klarer bildschirm. akkulaufzeit sollte auch mind 2,5 h sein, besser mehr.

das hier z.b. wäre wohl das preismaximum: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/toshiba_satellite_m50_4_students__5930
leider fin ich in der 600-700 euroklasse so gut wie nix deshalb dei angebote alle um 800.-

Sebba
20.05.2006, 15:17
alles klar.... nja die IBM teile sind schon sehr gut, wenn man bedenkt das die T's neu um die 2000 bis 2500 kosten ;)

aber was mich grad echt umhaut is das angebot mit dem toshiba, das ist echt gut....

toshiba an sich sind sehr gute geräte, qualitativ gut und auch vom support her...
at nen schön sparsamen centrino dothan 1,8 GHz drin, der taktet sich runter um akku zusparen wenn du z.b. nur surfst oder so und man kann den voltcore noch runterregeln, da ist noch etwas stromsparpotenzial drin...

512 mb RAM - sind ausreichend, und da nur einer von zwei slots besetzt ist kann man da locker mal noch aufrüsten..
die grafikkarte is keine shared graka und hat somit auch echt ein bissel power, abe trozdem nicht so viel das es wahnsinnig am akku saugt

14" display find ich persönlich von der größe super, so bleibt das notebook mobil aber man braucht nicht unbedingt gleich ne lupe, die auflösung ist dabei standart, bei der displaygröße aber eigentlich perfekt

die 100 GB Festplatte is groß genug, das man einiges drauf bekommt, die wird zwar ne langsame sein mit 4200 u/min was aber andererseits wiederum strom spart

zum akku werden leider keine angaben gemacht, aber laut toshiba hat der 3,5 h drauf, das dürfte spätestens mit etwas softwareunterstüzung zu erreichen sein, denke es ist ein 4000 mAh akku weil der unten im Zubehör erwähnt wird

sonst w-lan, dvd brenner, lan-port....is eigentlich alles drin was man sich wünscht bzw braucht...
echt nett is das feature bei augeschaltetem notebook bzw ohne windows hochzufahren dvds und co abspielen zu können, das machts das teil auch als portablen mediaplayer gut brauchbar, sicher nett in einsamen nächten in einer kalten schneehöle :D

das acer hat v.a. für den preis ganz nette werte aber ich würde eher das toshiba nehmen, ist auf jeden fall die bessere wahl, weil der prozessor nicht nur schneller ist sonder n auch stromsparender, ebenso ist die quali und verarbeitung mit ziemlicher sicherheit viel besser, uvp des toshiba war ja mal 1300 euro
das einzige was mich ein bissel stört sind die 512 mb und nur 12 monate garantie... die sache mit dem hauptspeicher dürfte dir aber nicht wirklich was ausmachen, und auf die 12 monate garantie kommen ja noch immer 2 jahre gewährleistung vom händler...

würde ich momentan ein notebook unter 1000 euro suchen, das würd ich bei dem toschiba zulangen, halte ich für ein echt sinnvolles und brauchbares gerät, würde sagen das das ein top preis-leistungs-verhältnis ist...
für meine bedürfnisse würde ich noch 512 mb ram und nen 2. akku dazunehmen, welche aber recht teuer sind...

Sebba
20.05.2006, 15:29
soo hab grad mal noch bine ibssle was geschaut und das hier bei notebookjournal.de gefunden:

Die Satellite M50-Serie konzentriert sich dagegen primär auf die Bereiche Mobilität und Multimedia. So besitzt das neue Modell der Satellite-M50-Reihe ein 14-Zoll-Display im 15:9-Breitbildformat mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixel. Weiterhin kommen eine 100 GByte große Festplatte, ein 5in1-Kartenleser und der Express Media Player zum Einsatz. Mit Hilfe des Express Media Players können beispielsweise Bilder am Notebook betrachtet werden, ohne das Betriebssystem hochzufahren. Für ordentlichen Sound sollen die Harman/Kardon-Stereolautsprecher sorgen. Das Modell M50-226 soll ab sofort zu einem Preis von 1.249 Euro im Handel erhältlich sein.

das teil wurde im januar 2006 vorgestellt, als aufpoliertes modell und günstige alternative zu den neuen prozessorkernen, also ein eigentlich ein aktuelles modell
testberichte die ich gefunden haben sind leider nur für das noch nicht aufpolierte modell verfügbar (zumindest wie ich das verstandnen habe...)

dEFcHILL
20.05.2006, 15:36
zwar was komplett anderes: doch wisst ihr, i habe einen acer + wollte mein system neu aufspielen+bei der win installation meine festplatte partitionieren..da aber nun die win cd von acer ist, gibt es diese partitionierungsoption (fdisk) nicht mehr?

koennt ihr mir helfen oder gibt es irgendwo ein partitionierungsprog?

Sebba
20.05.2006, 16:18
such im netz mal nach f-disk, dass auf ne diskette und damit partitionieren...

sonst partition magic, nur is das kostenpflichtig, weiß net obs da ne testversion gibt
oder man nimmt einfach ne andere windows cd, formatiert mit der und spielt dann hinterher mit der eigenen cd das windows drauf...

dEFcHILL
01.06.2006, 12:13
hallo,

i habe mein system neu hergestellt (win xp).
-acer travelmate 4500
-15,4" wxga (1280*800), glaube ich. so ne art widescreen auf jeden fall.
-->1. frage: kann ich irgendwo einsehen, die wirkliche max. aufloesung meines monitors? denn es gibt den rechner in versch. varianten.

-->2.frage: das hpt-problem liegt nun darin, dass der komplette bildschirm: symbole, fenster, wwwpages.. viel groeßer als zuvor dargestellt wird. der schriftgrad unter den 'anzeigeoptionen' ist normal. wenn i die aufloesung hoeher drehe, passt der desktop nicht mehr auf den bildschirm.


danke fuer hilfe

stYleGurke
01.06.2006, 12:20
hast du den grafik treiber installiert? Denn selbst schon bei der aufloeung von 1024x7hundertirgendwas
hat man eigentlich ne gute groesse der fenster etc.
es koennt auch sein dass der monitor einen eigenen treiber braucht, gibts auch ab und zu.

MfG mateo

dEFcHILL
01.06.2006, 12:29
einen xtra treiber gibt es dzu nicht. dabei ist halt diese multi-cd von acer, wo treiber, win...alles zusammen ueber eine cd installiert wird.
(es ging auch vorher ohne treiberinst)

die fenster sind nun auch nicht wirklich groß, doch ein stueck mehr als zuvor.

AndreasCH
01.06.2006, 12:51
Kurzer Zwischenstand:

Wir sind sehr zufrieden mit den Spielzeug von Dell. Das booten dauert in meinen Augen zwar lange, aber sonst legt er ein gutet Tempo vor. Und mit knapp über 3h hält der Akku auch ordentlich.

Andreas

stYleGurke
01.06.2006, 13:11
@andreas: da musst du mal die boot.ini ueberpruefen und alle programme rausschmeissen die du beim hochfahren nicht brauchst. Du gelangst dort hin wenn du "ausfuehren" im start menue klickst und dann msconfig dort eintippst. dann gehst du auf die liste der zu bootenden programme und schmeisst dort aber wirklich NUR die programme raus die du kennst. wenn du diese programme dan mal brauchst kannst du sie trotzdem ganz normal starten

@defchill: Installier trotzdem mal n grafiktreiber ausm netz, wenns dann immernoch nicht geht kannsu ihn ja wieder runnerschmeissen.

MfG mateo

dEFcHILL
01.06.2006, 14:46
ok..habe mír mal den schon installierten altn treibereinstellungen mal genaua angeschaut+den dpi-wert auf 96 gestellt.

endlich kriecht mein selbstwertgefuehl nicht mehr am grunde, wenn i nun schon behindert nur im bett liegen muss+dazu mich noch diese sehgestoerte bildschirmeinstellung mir entgegenstrahlt* :D

mit anderen worten: es funx't! thx

Sebba
01.06.2006, 15:00
hmmm zu deffchills problem fällt mir grad auch nichts weiteres ein als mateos tipps...

andi find ich ich gut dass du zufriedne bist mit dem gerät, hast du win XP professional drauf?
udn welchen bootvorgang meinst du genau, den vor oder den nach dem anmeldebildschirm??

AndreasCH
01.06.2006, 16:02
Nachdem ich den Benutzer ausgewählt habe, dann kommt der Desktop und es dauert recht lange bis ich anfangen kann zu arbeiten.

Andreas

jbe
01.06.2006, 20:05
Nachdem ich den Benutzer ausgewählt habe, dann kommt der Desktop und es dauert recht lange bis ich anfangen kann zu arbeiten.

Andreas

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, also keine ahnung, um was es wirklich geht.
aber zu dem post oben:
hast du dir mal angesehen, wieviele programme bei dir automatisch gestartet werden?
dein problem klingt für mich nach der ladezeit für die benutzerdefinierten einstellungen.
wenn du am pc auch nicht so ein fusch bist, kann ich dir ein kostenloses programm schicken. das zeigt an, was automatsich gestartet wird und erlaubt änderungen.
auch für so pc hirnies wie mich ;D

AndreasCH
01.06.2006, 20:19
Also es dauert ca. 1 min. Was ich recht lange finde. Allerdings sind viele Sachen dabei, die er braucht. Div. Wireless und Blauzahntreiber, Zeigegerät, Antivir und Firewall etc.

Sebba
01.06.2006, 21:44
also ich weiß jetzt nicht was genau du für ein windows hast aber es ist so, dass je nach edition manche sachen vor der benutzeranmeldung bzw nach der benutzeranmeldung geladen werden...
wie lang braucht er denn zum booten bis zum loginbildschirm? also generell halte ich 1 min mit allen installierten treibern und ein paar programmen für ok, mein deskop braucht mit win xp pro nach der benutzeranmeldung rund 1,5 bis 2 min (relativ normal) und mein lappi sicher rund ne minute bis das ganze wireless und blauzahn zeug geladen ist...

aber wäre auf jeden fall sinnvoll mal in die msconfig reinzuschauen...kannst gern auch ne kleine anleitung haben, bzw nen screenshot schicken dann sagt man dir was abschaltbar ist

AndreasCH
02.06.2006, 05:45
OK;

schau mir das Ding dann noch mal an, wenn ich Zeit habe. Dieses WE muss ich wohl oder übel Skifahren gehen. Kommst auch? ;)

Sebba
02.06.2006, 08:05
meinst du mich???
ne ich komme nicht, mich erwartet hier noch ne menge arbeit im laden, und meine projektarbeit sollte ich auch nimmer allzulang schleifen lassen...

Rispondo
02.06.2006, 08:08
kenn mich da nicht so aus.


Wer will ein Nagelneues Acer TravelMate 4601WLMi (habes nur abgeschrieben, also bitte keine Technischen Fragen ;))

Sebba
02.06.2006, 08:25
Acer TravelMate 4601WLMi (TravelMate 4600)

Prozessor: Intel Pentium M 730 1600 MHz (2MB L2 Cache / 533MHz FSB)

Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X600 - 64 MB

Display: 15.4 Zoll 16:10, 1280x800 Pixel, TFT WXGA, spiegelnd: unbekannt

Gewicht: 3000 g

mehr infos und testberichte gibts hier : http://www.notebookcheck.com/Acer-TravelMate-4601WLMi.332.0.html

Rispondo
02.06.2006, 08:28
Ja könnte sein :) Zumindest steht das alles fein säuberlich auf einem Aufkleber recht unten ;D

Also wer das Ding gut findet und gebrauchen kann soll sich melden.

Gruss
Risp

jbe
02.06.2006, 10:09
gebrauchen kann ich sowas schon, aber du wirst dasteil vermutlich nicht verschenken, oder?

freak
02.06.2006, 10:25
gebrauchen kann ich sowas schon, aber du wirst dasteil vermutlich nicht verschenken, oder?


dito...

naja, ich könnt auch ein notebook gebrauchen, würds aber nur wirklich günstig nehmen, da es net so dringend ist :D

freak~[:fish:&:ghost:]

powderstorm
02.06.2006, 14:05
grafikarte und prozessor von dem laptop kann man vergessen..geschenkt nehm ichs aber auch ;)

stYleGurke
07.06.2006, 14:58
lol? nicht wirklich oder?
ne x600 auch wenn mit nur 64 MB ist ja wohl aussreichend fuer alle anwendungen, damit kriegste sogar HL2 zum laufen, du musst bedenken das dies kein spiele PC ist.

und der prozessor ist ja wohl auch optimal, hoehere taktraten sind in laptops sinnlos da sie einfach viel zu viel strom fressen, wuesste auch nicht wofuer man unbedingt sehr viel mehr geschwindigkeit braeuchte. Wenn man ein wirklich gut abgesteimmtes system softwearseitig hat laeufts sicher schnell. wenns sich nicht grade um spiele handelt bringen viel hoehere taktraten praktisch nichts.

MfG mateo

Sebba
07.06.2006, 15:24
ok ich breche jetzt mal mein schweigen, auch wenn ich 1111 posts noch so toll finde (und eigentlkich nur noch beiträge von anderen editieren wollte ;)) aber das kann man so einfach net stehen lassen...

erstens ist ne x600 mit 64mb net von schlechten eltern, da laufen schon einige games drauf, des weiteren ist ein centrino nicht mit einem p4 zu vergleichen, die 1,6 GHz eines Centrino sind von der leistungsausbeute vergleichbar mit nem 3 GHz Desktopprozessor.....
das ganze ist ähnlich wies bei amd und intel immer war
auch kommts es ab einer bestimmten taktrate die bei 1,5 GHz liegt (eben je nach Prozessor) einfach nicht mehr soo drauf an, da ist dann die rammenge eher entscheidend
und das wichtigste aber: ES IST VERDAMMT NOCHMAL EIN LAPTOP !!!!!

flo nichts gegen dich, aber wann kapierst du es endlich, du hast jetzt grad um den rechner schon so viel zeug rausgelabert, halt dich doch einfach ein bissel zurück wenn du keine oder wenig ahnung hast du machst dich dadurch nur irgendwie unglaubwürdig (nein ich hab mit absicht den mario barth spruch nicht benutzt ;))

powderstorm
08.06.2006, 00:24
mhm, zeigst du mri wie auf dem laptop die ganzen aktuellen spiele ohne rukeln laufen ;).. vl. habe ich die daten mit einem standpc verglichen..kann schon sein..aber trozdem..multimedia laptop is es lang noch keiner.

tyler
14.06.2006, 15:39
multimedia laptop is es lang noch keiner.

um jetzt auch noch dazwischen zu motzen: hat doch auch keiner behauptet. und ohne ruckeln laufen spiele auf dem teil bestimmt, fragt sich nur wie das aussieht. nfsmost wanted krieg ich mit meiner kiste (barton3k, 1gb, geforce2(!!!)) auch zum flüssigen laufen. nur ists dann pixelmatsch in 600x480. und wie sebba schon sagte: es ist ein notebook, keine render-workstation :)
und um nochmehr klugzuscheissen: centrino ist kein prozessor ;), sondern eine notebookplattform ;) blubb
egal.
was soll der acer eigentlich kosten?

freakie
17.06.2006, 21:16
http://geizhals.at/a195069.html

den kann ich dir empfehlen den hab ich auch

akkulaufzeit filmschauen: je nach tonlautstärke mindestens 2 stunden bei leiser lautstärke (auch noch gut zu hören fast 3 stunden)

die aktuellen spiele laufen alle flott mit +40 frames auf höchster grafikeinstellung.

Sebba
18.06.2006, 21:00
danke freakie...der is sicher ein nettes teil (hab ja auch nen core duo) aber der marius sucht im bericht bis maximal 800 euro, da is das asus schon raus ;)

Zorro
21.06.2006, 09:28
hab den toshiba immer noch im blickfeld. find aber grad deren studenterabatt scheisse (2,50 euro >:( ) hab mal ne mail hingeschrieben dass ichs für 750 nehmen würde. wollten sie aber nciht drauf eingehen (hersteller gitb den studentenrabatt irgendwie vor...). wart ich eben noch eine preissenkung ab und dann schlag ich zu :)

Sebba
21.06.2006, 10:32
hehe, marius du zocker :D

ist übrigends wirklich so, die studirabatte bzw -preise werden von den herstellern vorgegeben, und wenn die das ganze ein bissel verplanen und die normalen ek's für das gerät senken ohne an den studirabatt zu denken, dann kommt es sogar vor, dass das teil regulär weniger kostet als mit rabatt ;)

schau doch nochmal beim geizhals oder so obs das teil schon günstiger gibt ;), wobei man bei manchen shops auf ein bissel vorsichtig sein sollte

Zorro
08.07.2006, 14:59
@sebba: hab grad n angebot bekommen. bei dell gabs letzte wochenende wohl n fehler im programm..somit gabs 2gh coreduo für ab ca 720.- :o
mir wurde so einer für 800 angeboten:
Core Duo T2500 2 GHz,
15,4" WXGA-Display,
512MB Speicher,
60GB Festplatte,
DVD+/-RW Laufwerk,
Intel-Grafik 950 bis 256MB shared Memory
1 Jahr Dell Vor-Ort-Service

sonst das übrliche das bei einem 6400er dell derzeit drin sind. is das ok ?

Sebba
08.07.2006, 15:26
öhm, klar auf jeden fall...

solange die garantie und alles passt und das kein vom laster gefallenes ding is ;).

ne im ernst, die core duo power reicht dir sicher für die nächsten 3 bis 4 jahre locker aus (ich merk zur zeit immer wie schnell das teil ist wenn was 2 kerne unterstützt)
dell displays sind meist echt super verarbeitung gehört generell zur besseren liga
das einzige was ei nbissel stört sind die 512 mb arbeitsspeicher da du ne shared grafikkarte hast...da evlt im nächsten halben jahr mal ein bissel geld zusammensparen und nochmal 512 dazu besorgen, sonst könnte es mit winxp und nem grafikprogramm oder ähnlichesm doch etwas lahmer werden
(evlt is die platte auch noch ein bissel klein, aber das macht eher weniger aus, in zeiten in denen man externe festplatten mit 250 gb für 100 € bekommt)

ich würde das teil nehmen (und dann halt noch die 512mb draufpacken) das ding is schnell (und zwar richtig), günstig und dabei stromsparend
ich weiß zwar nicht genau wies mit der akkulaufzeit aussieht aber schlecht is die sicher nicht mit interner graka....

Zorro
08.07.2006, 15:44
hmmm.mist. ist doch kein so n toller bildschirm den ich soo gerne hätte* ::)
was hälst du denn von den derzeitigen angeboten für 850 (plus versand...75 aber evtl kann ich da ja was raushandeln wenn ich anrufe....)

weil da könnt ich auch noch nach nem exportschein fragen (*zwinker an andreasCH*)
link: http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_Q2_W9_inspn_6400_N07646?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Sebba
08.07.2006, 16:09
hä ich komm mit deiner äusserung grad net mit....

also die die bei dell jetzt im angebot sind sind etwas anderst bestückt, da sitzen auch keine high end core duos mit drauf sonder die etwas abgespeckten varianten....

Zorro
08.07.2006, 16:50
dachte die wären sich bis auf die taktfrequenz gleich.... (bei dem 800.- gefällt mir der bildschirm net und die anderen sidn halt die normalen angebote...) oder gibts da jetzt ncoh qualitätatsunterschiede oder was auch immer ?

Sebba
08.07.2006, 18:54
nja die ham einen kleineren fsb und sprechen nur ram mit maximal 533 mhz an ;)
eigentlich für dich eher unwichtig, aber die ham auch ne kleinere grafikkarte drauf....

was hat dir an dem 800euro gerät am bildschirm net gefallen??

Zorro
09.07.2006, 10:27
na dass er eben nicht spiegelnd ist - alos so n typische nb bildschirm eben und keiner wie bei nem nomarlen fernseher/bidschrim/ ipod etc. mit tollen farben. würde mir doch auch gleich den spiegel im bus ersparen ::)

Sebba
09.07.2006, 10:48
nicht spiegelnd findest du doof?
sorry aber das versteh ich nich ganz....
sagen wir mal soo, ic würde den nicht spiegelnden dem spiegelnden vor ziehen, weil es echt mühselig ist manchmal darauf was zu erkennen...aber es ist eben geschmacksache
aber grade bei besesrem wetter ists beim spiegeldisplay oft echt essig

bei dell find ich grad nicht so wirklich ei nberauschendes angebot....

freak
20.07.2006, 10:41
hi leute!

ich bräuchte mal ne schnelle antwort :D

sind die dinger bzw enies davon was zu dem preis? geht rein um preis/leistung, wenn einer was zur akkulaufzeit sagen könnte, wäre das ganz genial. ich spiel keine spiele, bräucht son ding halt für die uni, nur textverarbeitung und fürs internet...

also hier:

1. für 299.-
Dell Latitude C 600
P III Mobile 850 MHz Prozessor
Speicher: 256 MB RAM
Festplatte: 20 GB HDD
Floppy, CD-ROM
14,1" Display

2. für 279.-
Dell Latitude C 600
P III Mobile 850 MHz Prozessor
Speicher: 256 MB RAM
Festplatte: 10 GB HDD
Floppy, CD-ROM
14,1" Display

ist das jetzt teuer oder billig? wurde mir nämlich grade von meinem vater als supergünstig empfohlen, hab aber keine ahnung ob der sich bei laptops so gut auskennt wie bei normalen pcs... ich würd eigentlich den mit der kleinen festplatte nehmen, sonst ist der ja gleich. und hat vielleicht einer ne ahnung wie alt die teile sind?

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
20.07.2006, 10:45
ich schreib dir gleich mal was dazu ;), muss kurz einkaufen gehen...

freak
20.07.2006, 10:52
ok.
würd übrigens nch zubehör dazukriegen, was ja aber im prinzip vom preis net mehr viel ausmacht (halt maus und laptoptasche und so zeug.

achja, hier wäre noch eines:

IBM ThinkPad T30

Prozessor: P IV Mobile 2,0 GHz
Speicher: 512 MB RAM
Festplatte: 40 GB HDD
DVD-ROM

14,1" Display
Zubehör: USB, Sound, LAN, 56K Modem, TV-Out

für 599.-

wäre halt 2 klassen drüber und könnt ich mir wohl eh nicht leisten. aber vielleicht würd mich ja jemand sponsoren...

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: achso, was mir grade auffällt, wlan kann ich mit denen allen vergessen oder?

Sebba
20.07.2006, 11:24
sooo also gernell empfehl ich diese aufberieteten geräte die meist aus großen firmen kommen gerne, grad wenn jemand so anforderungen wie du hat...

generell sind die dells net schlecht, aus der firmenpalette von dell, daher sicher gut verarbeitet usw.
die leistung ist auch ausreichend, nur beim ram würd ich mir etwas gedanken machen, denn je nach betriebsystem ist da nachrüsten angesagt.
mit win2k ist 256 noch akzeptabel, bein winxp schon recht nervig. die grafikkarte zeiht da ein bissel von, und bei manchen anwendungen wirds dann echt lahm

win xp und win2000 brauche übrigens auch beide etwas platz auf der platte, daher würde ich sagen, nimm auf jeden fall die 20 gb, evlt noch etwas mehr, dann passen auch mal mobil ein paar bilder drauf und so, denn mti ein paar programmen und dem office paket sind die 10 gb v.a. bei winxp schnell voll

leistungstechnisch beide für office betrieb und internet gut ausreichend, nur spielen is damit wirklich nicht, die interne graka (sicher ner s3 oder so) kann mal nichts, evlt noch für command und conquer red alert, gta 2, collin mc rae 2,... oder so zu gebrauchen, sogar evlt für manche internet flashgames zu lahm
der pentium 3 is ne gute wahl als mobilprozessor, braucht relativ wenig strom (die centrino technologie und das aktuelle zeut von intel is auf den p3 aufgebaut) der p4 saugt ohne ende und ist einfach nur warm ;)
die ibm sind sicher vin der verarbeitung und der stabilität noch die besseren modelle, würd dann aber auch nach nem pentium 3 schaun.
preise sind echt gut, das zeug is günstig und gut, nur bei den akkus sind meistens die origianlen noch verbaut, und die sind daher meist etwas platt, da sollte man sich überlegen noch nen 2. neuen akku dazuzukaufen

gernell halte ich die geräte für ne gute wahl, schau dich doch hier: http://tb-computers.de/ mal um die ham massig zeug und zubehör da...

eingebautes wlan ist mit den dingern gernell nicht, aber das is nachrüstbar, z.b.über usb (1.1 dürften die schon haben) oder pcmcia (die steckkarten an der seite der notbooks) die sind auch biede nicht arg teuer (so ab 15 euro zu bekommen) und tun das gleiche, sind halt nicht eingebaut

gernell such dir mal ein paar geräte raus und ich kann dir was dazu sagen, wenn du willst
oder du sagst mir mal ein budget und ich such dir dazu mal was raus, allerdings heute is eher mau mit der zeit ;) ... (ich frag dich dann halt malwieder bei ski ;D)

freak
20.07.2006, 11:57
naja, geld hab ich eigentlich garnicht^^
aber irgendwann werd ich schon nen laptop mal brauchen und wollen. aber ich seh grad das 299.- jetzt ne so ausserordentlich billig für son ding ist oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

powderstorm
20.07.2006, 20:13
sebba hat natürlich auch recht, aber meine meinung is..das die dinger völlig veraltet sind..was fang man schon mit 10-20 gig an? meiner meinung nach viel zu wenig...256 ram..ja für word reicht es, wag dich an dem laptop nicht viel an photoshop..14 zoll is denk ich mal angenhem für die uni und alt werden die dinger schon sein...weil heut zutage erstellt keine firma mehr solche schwachen laptops mehr, denke ich mal

ohne gewähr ;D

freak
20.07.2006, 22:13
10 gigabyte lange locker... ich hab hier am pc 13gigabyte belegten speicher, und da sind einige filme und einige gigabytes mp3s dabei...
aber ich kauf ja keines von denen, nachdem ich gesehen hab das das ganz normale preise sind...

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
20.07.2006, 22:41
öhm ganz sicher mit dem speicher??
also auf meinem lappi belegt die xp installation mit wenig installiertem zeug und allen updates rund 7 bis 8 gigabyte....
nja win2k kommt da sicher mit weniger aus aber 10 gb halte ich trozdem für etwas wenig, vor allem wenn man partitioniert, den aufpreis für die platte würd ich zahlen

also gernerell werden die sicher nicht viel günsteriger freak ;)

freak
20.07.2006, 22:47
jo, sicher. und ich hab auch windows xp.
hab halt sonst net viel drauf... windows braucht bei mir ~8.8gb...
und ich würde den aufpreis ja zahlen, wenn ich mir so ein ding kaufen würde.
ich tue es ja aber nicht, da ich keine 300.- habe und es nicht superhammergünstig ist. weil nur dann hät ichs gekauft. ich brauch das ja net dringend.

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
20.07.2006, 22:49
jo war jetzt auch eher allgemein gedacht ;)

Zorro
03.08.2006, 08:33
bei mir hat sich ne andere möglichkeit aufgetan: mein bruder kauft sich nen neuen home-pc und braucht deshalb seinen alten nimmer. ( cs läuft ganz ordentlich). den würd ich halt für nen hunni oder so bekommen. da wäre es ja interessant nen reinen i-net und schreib-laptop dazu kaufen anstelle eines guten laptops....was kost denn so ein spass? evtl gebraucht ? würd ich eh nur in der uni einsetzen und im auto an ner 2.batterie...reichen da 200-400?

Sebba
03.08.2006, 09:24
hmm also mit den 400 bekommst schon was brauchbares, eben so nen dell oder nen ibm (die ich bevorzugen würde) oder was in die richtung...
und nur mit laufwerk, ner kleinen platte und evlt nem 2. akku dürften 400 ungefähr hinkommen

Zorro
04.08.2006, 12:08
hätt hier n gebrauchtes von privat vhb 299, akulaufzeit wird ncoh nachgereicht:
http://www.laptopshop.co.uk/Acer-Aspire_1302X-laptop-3-nd2.htm

oder n aktuelles von medaimarkt das grd im angebot is. gutspeicher is klein aber der rest ist doch ganz ok ?
http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mmp_kw3206_02.pdf

Sebba
04.08.2006, 13:14
das alte acer würd ich net nehmen, damit hast nicht wirklich spaß denk ich...
ich hatte schon mit win98 immer 256 mb ram, 128 sind für win2k zu wenig um gescheit zu arbeiten, nachkaufen wird teuer da alter notebook ram selten geworden ist...
ebenso ist der prozessor ein normaler desktopprozessor und kein energiespawunder, ich würde behaupten das unter wenig bis mittlerer last und etwas schwächelndem akku ne stunde, evl auch 1:15 drin sind (mehr als 1:30 sicher nicht)
zumal ich auch acer absolut nicht mag, die dinger sind nicht gut verarbeitet, zumindest die die ich in der hand hatte
da würd ich die finger von lassen und lieber wie schon gesagt bei den gebrauchten profi notebooks schaun

zu dem mediamarkt ding: generell nicht schlecht, es ist halt ein günstiger acer, sprich qualität is da eher mau...
speicher mit 512 ist ok weil die alte gma 900 drin ist, die nimmt sich maximal 64 mb, also dort wirds nicht eng (zumal die intel gma900 kein pci express ist...)
platte auch ausreichend, es is ein mobiler centrino drin, der spart zumidest etwas saft, aber ich denke nicht das hochleistungsakkus verbaut sind ;)
bildschirm ist ausreichend denk ich, auflösung ist gut, den müsste man halt anschauen ob er einem gefällt, gut ist das wlan integriert ist...

wenn ich die wahl zwischen beiden hätte, würd ic hden neuen nehmen, ist sicher nicht schecht, der toschiba is zwar sicher besser, aber....
wie gesagt ich qualtiät und haltbarkeit der acer sei dahingestellt...das würd ich ibm, toschiba, hp oder dell bevorzugen

knut
08.08.2006, 08:23
Kurzer Zwischenendwurf: Meiner ist da und läuft! ;D

http://ch.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/jsp/productPage.do?LNG=8&service=CH&PRODUCT_ID=113460&toshibaShop=false

dEFcHILL
23.06.2007, 00:14
hey,

bemuehe mich gerade um einen neuen laptop..

schiele schon sehr begehrlich auf ein macbook pro.
nun meine frage, benoetige es eigentlich erst wirklich ab 1.oktober 07. denkt ihr, dass bis dahin die hardware noch verschnellert wird?
gibt es bis zu diesem zeitpkt wieder irgend eine messe bzw anderes ereignis, wo man auf einen nachfolger spekulieren koennte?

weiß jmd, ob gta4 auf mac laeuft?

dEFcHILL
23.06.2007, 00:22
^^ouh, habe gerade gesehen, dass der 15,4" nur 2usb anschluesse hat. ich braeuchte mind. 3 (maus, hdd, mp3..). falls ich so einen usb-splitter mir zulegen, wie effektiv sind diese? nimmt dann die geschwindigkiet merkbar ab?

dEFcHILL
23.06.2007, 00:36
^^wie groß kann man den leistungsunterschied zw. den 2,2 + 2,4ghz rechnern einschaetzen? der 2,2er haette ne 128mbgforace + der 2,4er eine 256mb geforce.
muss den rechner hptsaechlich fuer anspruchsvolle 3d-grafikprogramm nutzen, aber auch ab+zu games zocken.
glaube zwar eh, dass ich mir die 2000€ nicht leisten kann, aber waere es die mehrinvestition theoretisch wert?

Sebba
23.06.2007, 09:17
ich komm grade nicht so ganz mit...

du willst anspruchsvolle 3d grafikprogramme nutzen (ich gehe da mal von CAD aus...) und zocken und willst dann ein macbook kaufen??
hast du vor ein dualboot system draus zumachen ??

generell ist bei nem notebook nicht wirklich so arg viel zu merken wenn man sich auf die reinen ghz bezieht, die meiste zeit laufen die intel cpus eh in nem art idel status, d.h. die takten sich je nach last runter das weniger strom gebraucht wird, richtig rennen werden die daher nur wenn du es explizit einstellst oder eben die leistung benötigt wird...

beispielsweise dümpelt mein core duo 1,8 ghz wenn autocad läuft immernoch bei 1,2 ghz rum (bei 1,0 ghz idle leistung)

die graka wird v.a. bei spielen eher relevant sein, für die 3D progs ist der ram denke ich relvanter wie die 200 mhz

die usb hubs nehmen klar geschwindigkeit weg, wird eben durch 2 geteilt ;)
bei ner hdd am notebook wäre ich evlt vorsichtig...hat die hdd nen eigenen stromanschluß??
wenn nicht, muss man da dir auf achten, denn die saugen ganz schön den akku leer und brauchen ja auch meistens 2 usb ports zur ausreichenden stromversorgung (auch um das mobo zu schonen...)

dEFcHILL
23.06.2007, 09:38
danke,

also wegen dem 3d.prog, geht es bei mir im speziellen um pro-engineer, dass nimmt noch mal einen ganzen zacken mehr systemleistung als auto-cad.. +ich muss den computer auch bootleggen(?) bspw. wegen autocad.

was denkst du bzgl einer 'neuer version' des macbooks? koennte es in den naechsten 3monaten passieren, dass sie ein komplett neues macbook auf den markt bringen? oder stellen die firmen zb erst ihre neuen produkte zur cebit vor?

wegen dem usb-splitter: eigentlich meine ich, ob die uebertragungsgeschwindigkeit merkbar verlangsamt wird, wenn ich an einem usb mit 2geraeten dran haenge (bsp: maus+hdd-externe stromversorgun).. oder ist die uebertragungsfrquenz eines usb'ers eh schnell genug?

kann man eigentlich die graka zw laptop+normalen standpc vergleichen? oder verbrauch ein laptop wegen dem kleineren bildschirm etc weniger systemanforderungen der graka?

Sebba
23.06.2007, 10:07
kein ding....

also wenn pro engineer mehr systemleistung schluckt, dann würde auch auf jeden fall auf ram verdopplung setzten, der ist meiner meinung nach wertvoller wie die 200 mhz mehrleistung...
im benchbereich ist bei den mobilprozzis nicht so arg viel unterschied, sie sind halt eher verbrauchsoptimiert (was nichts daran ändert, das die neuen intel sauschnell sind, was hast du im vergleich denn als momentanen homerechner?)

läuft der pro enigneer auf dem macos?? autocad gibt es glaub ich für macos...
sonst gibts eben für cad programme optimierte grafikkarten die allerdings v.a. von ibm verbaut werden (was man als apple alternative in betracht ziehen sollte...)

'neue version' ist eben erst vorgestellt worden bzw eingeführt worden, die neuen macbooks laufen bereits auf der santa rosa plattform, bis oktober dürfte sich nichtmehr wirklich was tun.
ebensog gibts jetzt led hintergrundbeleuchtung statt kathodenröhre...

zum usb port: die übertragungsgeschwindigkeit wird eben halbiert, ob das allerdings merklich ist steht in den sternen, denn das hängt auch davon ab wie schnell denn die externe hdd ist. wenn die den bus momentan eh noch nicht auslastet (was gut möglich ist, je nach der verbauten elektronik im plattengehäuse) und du die maus mit dranhängst wirs du das sicherlich nicht merken
480 Mbit/s sind eh schon einiges ;)

nein generell kann man grakas von notebooks nicht mit denen von desktop rechnern vergleichen, die sind ebenfalls wie ihre prozessor pendants auf stromsparen getrimmt und daher einiges langsamer als die desktopvertreter mit dem gleuchen chip...
das ist auch gut so, denn grade die abwärme bei modernen karten ist auch nicht ohne, und wo soll sie denn im notebook hin, das brächte die anderen teile arg in gefahr.
der vermeintlich kleinere bildschirm ändert rein gar nichts, wenn dann ist auflösung das ausschlaggebende, die ist allerdings bei den "guten" macbooks nicht wirklich kleiner als bei nem standpc (mein desktop hat 2 * 1024 x 1280, das notebook fährt mit 1280 x 800 weil widescreen)

welche geforce karten sind denn verbaut??

generell würde ich mit dem kaufen warten bis dus wirklich brauchst, bzw eben so 2 wochen vorher damit du dich rein finden kannst und die nötige software installieren

dEFcHILL
23.06.2007, 10:36
hier sind mal die wichtigsten daten:


meine wahrscheinlichste wahl waere:
* 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
* Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
* 2 GB Arbeitsspeicher
* 120 GB Festplatte1
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
* NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 128 MB SDRAM


die teure variante waere (400€ mehr):
* 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
* Auflösung von 1440 x 900 Pixeln
* 2 GB Arbeitsspeicher
* 160 GB Festplatte1
* 8x SuperDrive Laufwerk (Double Layer)
* NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM


was meinst du zu dem bildschirm? es gibt 2varaianten: matt+glaenzend. verstehe nur nicht die vorteile des matten:
"Entscheiden Sie sich für den Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige, wenn Sie Grafiken, Fotos und Videos in satteren Farben und tieferen Schwarztönen wiedergeben möchten. Dies ist besonders beim Abspielen von DVDs ideal. Wenn Sie einen Bildschirm mit einer nicht reflektierenden, matten Oberfläche wünschen, wählen Sie den Standard-Breitformat-Bildschirm."

Spreak
23.06.2007, 13:29
was meinst du zu dem bildschirm? es gibt 2varaianten: matt+glaenzend. verstehe nur nicht die vorteile des matten



Ich denke mal das es bei dem Hochglanzding ziemlich schnell spiegelt. So wie es eben da steht. ;) Und wenn man halt mehr draußen hockt oder so was siegelt es nun mal leichter als wie wenn er matt ist. Hoffe das versteht ihr. ::)

Was kostet der Spaß?

Sebba
23.06.2007, 15:01
nimm den matten !!! ;)
lohnt sich meiner meinung nach, ich würde sofort tauschen obwohl ich ein super, sonder spiegel, geile farbige bilder display hab ^^

Zorro
23.06.2007, 15:19
finde matte bildschirme bei lappis auch besser. arbeite/surfe/schaue filme+pornos ;)auf beiden und finde den matten universeller. ausser du arbeitest fast nur zuhause und da ists relativ dunkel.

diese städnige hinundherwippen mit dem kopf dass man immer unterschiedliche teiel des bildschirms sieht wenn ne lampe im hintergrund leuchtet nervt mich total.

dEFcHILL
23.06.2007, 15:33
^^ ok-thx


zu dem preis.. i bekomme ihn relativ guenstig, ansonsten musst mal selbst unter: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?nnmm=main&mco=EC571521
schauen.


ziemlich guenstig bekommt man ihn auch hier (achtung: sind auch aeltere dabei!):
http://www.mac-rebate.de/?epi=7062369617730168

bzw fuer studenten:
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/AtInd

Sebba
23.06.2007, 16:06
ich hoffe du holst ihn dir dann mit studentenrabatt...

quicknick
19.06.2008, 18:52
http://www.melectronics.ch/g3.cms/s_page/50230/s_level/12670/s_product/7970.468

dieser sollte doch genug leistung haben zum cutten und bilderbearbeiten oder? Firwire hat er auch, festplatte hab ich noch ne externe 320 gb.

Sebba
19.06.2008, 19:04
ich werde nie verstehen, warum man ein Notebook zum Cutten Quälen muss...
Bildbearbeitung ok, dass ist inzwischen durch...so viel Power hat das Ding locker, da muss man sich heute wenig sorgen machen...

Aber zum Filmschneiden...
Also externe, sowie Notebookfestplatte sind bei weitem nicht die schnellsten, und im Normalfall auch nicht besonders gut gekühlt, das wären für mich beides Ausschlußkriterien...

quicknick
19.06.2008, 19:11
dementsprechend sind desktops besser?! weil besser gekühlt. aber von der leistung sollte das laptop etwas von der schnelleren sorte sein oder?

Dicki
19.06.2008, 19:13
dementsprechend sind desktops besser?! weil besser gekühlt. aber von der leistung sollte das laptop etwas von der schnelleren sorte sein oder?

Laptops schneller als Desktops?! Naja, wenn ich das so verstehe würde ich ein eindeutiges NEIN drunter setzen.

Wie groß sind den die Schülerrabatte bei Apple? Gibts da irgendwo eine Tabelle oder sowas?

quicknick
19.06.2008, 19:23
ka wies hier in der schweiz gehandhabt wird, aber ich möchte schon ein laptop 17 zoll teil und nicht 4000 sFr. hinblättern. kann ich mir gleich ein windows system zulegen mit adobe premiere etc.

Sebba
19.06.2008, 23:48
also, das Notebook ist rein von der CPU und dank dem Ram schon etwas flotter als Otto-Normal-Notebook, aber nichts besonderes...
Allerdings ist die Grafikkarte ne Shared Geschichte und wird das Book ausbremsen...

Den die AMD X2 sind immernoch deutlich langsamer als ein Intel C2D wenn er mal Volllast läuft, allerdings schlägt sich beides deutlich auf die Akkulaufzeiten nieder...

Generell würde ich, wenn ich mir als Hauptaufgaben neben Surfen und Co, Filmschnitt und Bildbearbeitung als Ziel setze, nen Rechner raussuchen würde kein Notebook nehmen.

Ich verstehe auch nicht warum man ein 17" Book nimmt, denn das ist weder einigermaßen Portabel, noch wirklich Ergonomisch dass man gut damit Arbeiten kann...

Willst du dir Sicher ein Notebook zulegen ?? Oder darfst auch ein Desktop sein ??
Sag einfach mal deine Wünsche, evlt kann man dir etwas helfen, hätte vielleicht auch noch die ein oder andere Idee...

Btw.
Auch wenn ich nicht so der Steve Jobs Fanboy bin, aber die Apple Books kosten mit Studenten/Schülerrabatt auch nicht mehr als normale WIN Systeme, man muss halt etwas die Augen aufmachen...
Genrell halte ich sie daher schon für ne Brauchbare Alternative

stYleGurke
20.06.2008, 00:25
so ist zwar jetzt VÖLLIG OT! aber ich wollte nur mal mitteilen (posen auf neu deutsch) dass ich mir n dickes macbook PRO bestellt hab, und somit all die sorgen loswerden will ^^ ;D ::) ;) :D :-* :baby: :) :D ::) :o

quicknick
20.06.2008, 11:29
ja ich will ein laptop aus platztechnischen gründen, zudem will ich das laptop auch mal irgenwo hin mitnehmen etc. was wäre dann das geeigneste laptop mit windows? oder was sollte das haben um gute leistung bei cutten zu haben?!

campagnard
20.06.2008, 12:00
suche schon länger mal ein super günstiges, evtl. gebrauchtes Notebook auf dem ich die ganzen gps dinger und digitale karten etc. verwenden kann da das mit meinem mac mehr schlecht als recht klappt. da ich noch einen powerpc chip habe ist parallels keine lösung, leider. mit virtual pc hab ichs mal versucht aber das ist echt lahm.
da früher oder später mal ein neuer rechner her kommt, der dann nen intel chip hat und somit windoof tauglich ist, möchte ich so wenig geld als möglich ausgeben.
laufen sollte:
fugawi
mapsource
diverse digitale karten wie zb die v2 deutschland

somit sollte es wohl mind. winxp sein, mit dvd laufwerk und usb2.0.

vorschläge? angebote?

TomyLight
20.06.2008, 12:17
ich empfehle euch ma die Seite hier:

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?description=&x=54&y=16&manufacturer=0&price=600&cpu=1059&ram=0&hdd=0&display=0&displayproperty=0&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory=0&battery=0&weight=0&os=0&drive=0&category=notebooks&filterId=31

ChRoNiX
20.06.2008, 17:14
so ist zwar jetzt VÖLLIG OT! aber ich wollte nur mal mitteilen (posen auf neu deutsch) dass ich mir n dickes macbook PRO bestellt hab, und somit all die sorgen loswerden will ^^ ;D ::) ;) :D :-* :baby: :) :D ::) :o


naja mal abgesehen von der Optik (die geschmackssache ist) sind die Apple laptops, im Vergleich zu anderen viel zu überteuert und können nix.... meistens bekommste für den selben preis doppelten ram, besseren cpu und ne weitaus bessere graka...die sind in den teilen nämlich immer total schrotto !man bezahlt eben den namen...

campagnard
20.06.2008, 17:41
so ist zwar jetzt VÖLLIG OT! aber ich wollte nur mal mitteilen (posen auf neu deutsch) dass ich mir n dickes macbook PRO bestellt hab, und somit all die sorgen loswerden will ^^ ;D ::) ;) :D :-* :baby: :) :D ::) :o


naja mal abgesehen von der Optik (die geschmackssache ist) sind die Apple laptops, im Vergleich zu anderen viel zu überteuert und können nix.... meistens bekommste für den selben preis doppelten ram, besseren cpu und ne weitaus bessere graka...die sind in den teilen nämlich immer total schrotto !man bezahlt eben den namen...


du täuschst dich, die dinger können tatsächlich so einiges besser als die pc's. meiner beispielsweise läuft seit 4 Jahren ohne dass ich jemals irgend etwas hätte neu installieren, löschen oder sonstwas hätte machen müssen. (obwohl ich zb mit virtual pc systemeingreifende programme installiert und wieder gelöscht habe (löschen geht übrigens ziemlich einfach, einfach in den papierkorb und fertig)) langsamer ist er auch nicht geworden, das alugehäuse ist ziemlich verdellt da er öfters mal runter gefallen ist. wenn er weiter so brav ist sehe ich auch keinerlei motive einen neuen zu kaufen. word, excel und internet geht, dazu ein paar meiner spezialprogramme wie spss, das läuft problemlos. spielen geh ich lieber draußen, dafür brauch ich so ein ding also sicher auch nicht.
so teuer sind sie inzwischen auch nicht mehr, ganz im gegenteil, für das geld das meiner damals kostete bekommt man heute schon fast das topmodell. des weiteren muss man fast mit apple arbeiten wenn man für magazine, irgendwas im printbereich, fotos, design macht da die allermeisten druckereien und reinzeichner ausschließlich mit mac-kompatiblen applikationen arbeiten (stichwort: druckvorstufe).
zufällig weiß ich, dass beim springerverlag von mac auf pc umgerüstet wurde. war ein totaler fehlschlag, das geld das durch pcs gespart wurde musste jetzt in fachleute investiert werden die die kisten am laufen halten, es ist im endeffekt sogar teurer da in der zeit in der repariert wird die menschen die sonst arbeiten würden ausfallen und rumsitzen. großes kino.

Sebba
20.06.2008, 19:18
naja, wie gesagt, im normalfall bin ich auch eher der anti-apfel, aber ich muss sagen, das die Apple Books ganz in ordnung sind vom Preis / Leistung her...
Grade die MacBook Pro spielen zwar oben in der Preisliga mit, aber man muss zum Vergleichen auch die Richtigen Gegner heranziehen, und da schiele ich eher auf Toshiba, HP und allen voran IBM als auf Acer, Samsung, BenQ, LG und Konsorten...
Wer einmal eine MBPro oder ein IBM T40 bis T60 in der Hand hatte bzw. damit Arbeiten durfte, weiß warum...

Zudem egalisieren sich die Preise mit Studentenrabatten doch fast, und nen Student oder Schüler kennt doch heute eigentlich jeder, bzw ists selbst...

Andererseits Berni, muss ich dir eingrätschen, und einwerfen, das du noch ein Book auf PPC Basis hast, das ist ein ganz anderes Kaliber, auch gibt es bei den Geräten deutlich weniger Probleme mit Hardware Defekten, Fehlfunktionen und ähnlichem, und daher auch weniger Abstürze...

Auch wird heute nicht mehr unbedingt auf Apple Geräten im Print und Medienbereich gearbeitet, was aber u.a. auch daran liegt, das die Programme deutlich kompatibler geworden sind, und in deren Struktur sich mit der Umstellung von Apple auf Intel Prozessoren einfach grundlegend etwas geändert hat was eine multisystemale Nutzung verbessert.
Bei uns in der Hochschule gibts es inzwischen eine recht ausgeglichene CoExistenz beider Systeme, und bei den Projekten in denen wir bisher zu tun hatten, hatten wir auch in den wengisten Fällen mit Schwierigkeit bzgl. der Interkompatibilität von Mac/OSX zu PC/Windows und umgekehrt zu kämpfen...

Wie dass nun allerdings in der Industrie ausschaut, darüber hab ich weniger Infos...

Ok nunmal zum Thema zurück ;)


Also für dich Berni würde ich, wenn dir die Rechenleistung weniger wichtig ist, denke ich ein gebrauchtes IBM / HP / Dell Business Notbekook als sinnvoll erachten. Diese sind, mit Pentium 3 ausgestattet, sicher günstig zu bekommen, mit genug RAM und 1000 bis 1200 MHz aber trozdem leistungsfähig genug um Internetsurfen, Filme gucken und diverse andere Dinge flott erledigen zu können.

Dafür müsstest du denke ich mit ner Preisspanne von 200 bis 350 € rechnen, je nach Ausstattung wie Prozessor, Rechenleistung, RAM, includiertem Betriebsystem und ob du nen neuen Akku dazu haben willst...

Eine Alternative dazu wäre, wenn du mir geringerer Bildschirmgröße zurechtkommst , auf die Neuen Subnotes und Minisubnotes ala EEEPC zu warten und zu sehen wie die Geräte sich machen. Preislich sollten die Teile sich bei ca. 250 bis 400 € einpendeln und mit dem ATOM Prozessor sollte auch WINXP passabel laufen


@ Quicknick:
[für dich kommt gleich noch was, muss nur grade kurz weg ;)]

Also, du willst aus Platzgründen ein Notebook...hmm warum dann einen 17" Klopper ??

Also was an dem Gerät das du verlinkt hattest schonmal ganz gut war, sind die 4 GB ram, 2 GB solltest du zum Cutten mindestens einplanen, 4 GB sind ganz gut, andererseits lässt sich RAM bei den meisten Geräten ganz gut nachrüsten...

Zum Prozessor: Da würde ich, solange die neuen AMDs noch nicht heraus sind, eher zu nem Intel C2D greifen, sind im Mobilbetrieb schön Sparsam und können aber einiges an Last vertragen wenns doch mal zu Sache gehen muss...

Die Interne Festplatte sollte natürlich so groß wie möglich sein, erst dann macht das Teil fürs Schneiden einen Sinn...
Aber wie gesagt, die Platten in Notebooks sind zwar inzwischen auch per SATA angeschlossen und daher etwas flotter aber trotzdem deutlich langsamer als Desktopplatten. Ich würde sagen, 200 GB oder mehr sollten es schon sein, mal von der externen abgesehen, die würde ich dann eben als Backup nutzen, aber im Schneidebetrieb macht die sicher keinen Sinn...

Sonst sollten eben so viel wie möglich Anschlüsse vorhanden sein, also von Diverse Slots (PCMCIA oder das neuere ExpressCard), Firewire (1 oder 2), USB so viele wie möglich, Display (am besten DVI oder HDMI, mit VGA würde ich keinen mehr nehmen...) und eben sonstige benötigte Möglichkeiten Peripherie anzuschließen...

Mit der Grafikkarte ist das so ne Sache...für den Mobilbetrieb sollte sie natürlich möglichst sparsam sein, und daher weniger groß Dimensioniert, andererseits willst du ja bewegte Bilder damit schneiden und für ne gute Übersicht sollte ja auch ne Möglichst große Desktopfläche (=Hohe Auflösung) zur Verfügung stehen ;)
Ich würde bei deinem Einsatzzweck zu ner "externen" Karte rate, also eine die nicht auf Shared Memory setzt und nicht zum Integrierten CPU & Grafik Gespann gehört. Dann werden Ram und Prozessor und Last nicht auch noch von der Graka gefordert...

Nun zum Display, natürlich sind 17", aber in den meisten Fällen ist das mehr als weit weg von Portabel...und zur Platzersparniss, würden es auch ein kleiner Desktoprechner plus TFT und Peripherie tun...
Zudem sind große Displays wahre Stromfresser, und je größer desto weniger mobile Laufzeit hast du wenn du das Gerät mal mitnehmen willst !!
Dann ist da noch die Auflösung, die sollte natürlich möglichst hoch sein, damit dir einen Große Desktopfläche zur Verfügung steht und man somit auch komfortabler arbeiten kann


Wie wäre es denn mit ner anderen Überlegung zum Display:
15,4" Widescreen im Notebook, damit lässt sich in eigentlich 100% der Fälle gut arbeiten, das Gerät ist noch einigermaßen Portabel und das Display schluckt nicht so arg viel Strom, so dass das Gerät auch noch eine gewisse Akkulaufzeit hat und nicht schon unter 2 Stunden schlapp macht...
Die Geräte sind meistens auch etwas günstiger als die 17" Geräte, so kannst du auf etwas hochwetigere Komponenten achten oder andere Dinge wie Platte / Ram / usw. aufrüsten...

Zudem kannst du, eine brauchbare Graka voraussgesetzt, einfach bei gelegenheit noch einen günstigen TFT nachrüsten und zusätzlich anschließen (z.B. nen Ilyama 19" Widescreen, gibts bei uns hier ab ca. 170 €) damit hast du dann richtig Platz auf dem Desktop, kannst schön sortieren, schneiden usw...
Dualmonitoring ist zudem prädestiniert für Cutting oder Bildbearbeitung, da man einfach viel mehr im Blick hat und gut parallel arbeiten kann.

Zudem würde ich noch in eine gute, ergonomische Maus investieren, denn mit dem Touchpad bei Bild oder Videobearbeitung ists eher essig, finde ich nicht flüssig genug zum arbeiten

So kannst du dir zuhause mit wenig Platz eine ganz passables System einrichten (wenn es denn wirklich ein Notebook sein soll ;)) und hast trotzdem die gewünschte Mobilität
Evlt. findet sich sogar ein Notebook das mit eine Art Dock / Dockingstation funktioniert, so kannst du einfach das Book nehmen und gehen bzw. wenn du es zuhause ins Dock steckst ist sofort alles angeschlossen...


Alternativ zu dieser Lösung, wäre natürlich ein kleiner Desktopcomputer in nem kleineren Format als ATX, da ist sicher mehr Leistung rauszuholen...
Zudem wäre ein Desktop besser aufrüstbar und man könnte diverse Teile nachrüsten oder ersetzen falls was den Geist aufgibt (leider muss man sowas bei elektronischen Geräten immer in Betracht ziehen).
Dazu dann wie schon gehabt einen oder evlt 2 TFTs und schon hat man nen brauchbaren Arbeitsplatz...

quicknick
20.06.2008, 22:44
danke.

ich geh morgen in die stadt und werde die grossen märkte mal abklappern. das mit dem 2 schirm macht sind, aber auf dem niveau bin ich (noch) nicht. :-X

ich fass zusammen

eher Intel C2D
mind. 2 GB RAM möglich 4 GB
grosse HDD 200 GB ++
Graka extern nicht motherboard intern
viele anschlüsse USB+Firewire sehr wichtig
das mit externe Maus ist logisch...


eigentlich wollt ich noch ne günstige oder externe tastatur besorgen und die als Schneidepult verwenden, mal schaun wie des mit der standart tastatur funktioniert.

Sebba
20.06.2008, 23:23
Och das mit der Standartastatur geht ganz gut, allerdings kann es sein dass manche Geräte die integrierte Tasta dann abschalten, das müsste man eben checken...

Das mit dem 2. Screen dachte ich auch lange, und jetzt will ichs nicht mehr missen :D ;)

Also geh ruhig morgen mal in die Stadt, schau dich mal um und gucke was dir Bildshirmtechnisch und vom Format usw. gut gefällt...

Wie viel willst du denn ca. ausgeben ??

Evlt lohnt sich bei dir auch ein Dell oder ein Zepto Gerät, die taugen von der Qualität auf jeden fall...


kleines EDIT:
hier z.B. gibts recht gute Monitore für nen rech guten Preis...
http://www.weedoo.de/link/?216300

quicknick
21.06.2008, 06:47
ich hab jetzt 1500 sfr. im sack, da sollte schon was anständiges rausspringen.

decay
23.06.2008, 09:01
@quicknick: Finde die Teile von Asus von Preis/Leistung sehr ok. Privat habe ich mehrere DELLs, weil ich eh schon viel Zubehör von denen hatte (Dockingstations, Netzteile), für Dich aber eher uninteressant. Schnelle externe Festplatte gibts mit ESata, haben inzwischen auch recht viele NBs.

quicknick
23.06.2008, 11:14
ich habe jetzt ein asus gekauft
intel centrino duo t5850
250 gb hdd
4 gb ram
ati radeaon hd3470

Sebba
23.06.2008, 20:08
@quicknick: Finde die Teile von Asus von Preis/Leistung sehr ok. Privat habe ich mehrere DELLs, weil ich eh schon viel Zubehör von denen hatte (Dockingstations, Netzteile), für Dich aber eher uninteressant. Schnelle externe Festplatte gibts mit ESata, haben inzwischen auch recht viele NBs.



Jap, Dell hatte ich vergessen aufzuzählen...die sind auf jeden Fall auch sehr gut !!
Der Andi ist ja auf jeden fall auch echt zufrieden mit dem Gerät!!

Esata ist ne gute Schnittstelle für externe Platten, schnell und einfach handlebar. Wusste jetzt nicht das die in letzter Zeit auch in NB Einzug halten, wird aber auch mal Zeit ^^



ich habe jetzt ein asus gekauft
intel centrino duo t5850
250 gb hdd
4 gb ram
ati radeaon hd3470



Hey, das klingt doch mal ganz passabel, kannst ja mal posten welches modell und was du jetzt schlußendlich bezahlt hast..

quicknick
23.06.2008, 20:26
ASUS M51SE-AS097C, Core 2 Duo T8100
1299 sFr. = 800 euro

dazu noch ne laptop tasche und logitech kabellose maus.

dEFcHILL
14.08.2008, 20:21
hallo,

was wuerdet ihr empfehlen. meine sis moechte sich einen laptop kaufen. ziemlich dringend. soll sie noch auf usb3.0 warten?
ich kann leider komplett keine sinnvollen, aktuellen (<2008) infos dazu finden, wann usb nun endlich herauskommen soll.

Zorro
14.08.2008, 20:36
als frau schaut sie eh nur aufs design. daher wird ihr ein mac air wohl am meisten zusagen. oder irgend ein anderes in pink.

beratungsversuche sind da unnötig. :D

Dicki
14.08.2008, 20:55
Dell die bieten gerade alle Farben an :-*

Sebba
14.08.2008, 22:42
USB 3.0 ???
Samal wo hast du dass denn jetzt schon wieder aufgeschnappt ??
Sry aber da gibts noch netmal offizielle und genormte Spezifikationen dazu...

(Intel hat die ersten Infos letztens veröffentlicht, ok...aber das wars auch schon)

Also USB 3.0 wird sicher 2008 nichts mehr, und ich glaube auch das es 2009 noch nicht in Consumernotebooks auftaucht...
Zudem bleibt alles kompatibel nur der Speed wird schneller

Kümmer dich nicht drum und kauf dir jetzt eins, Dell wird ganz günstig sein weil die die Palette bald erneuern (neue Motherboards und so) evlt bekommt man da ein Schnapperchen

Dicki
15.08.2008, 08:13
Gibts gerade auch eins von Lenovo, hat sich meine Schwester erst letzte Woche gekauft. War noch mit XP Prof und Vista Business. Ist auch ganz brauchbar. Hatten noch einen 100€ Gutschein und haben glaub noch 420€ für das N-Book gezahlt. Technik war für Frau ohne Ahnung vollkommen ausreichend, hätte aber auch mir gereicht.

Hm, kostet mittlerweile wieder 600€..hat sich wohl dann erledigt.

dEFcHILL
15.08.2008, 09:03
zu ubs3: soll eine uebertragung von bis zu 4,8gbit/s!

etwas aelterer link zur ankuendigung:

http://news.cnet.com/8301-10784_3-9780794-7.html

gibt eigentlich ziemlich viele infos darueber, nur sind diese meist von '07.

Sebba
15.08.2008, 20:58
jap, damit hast du recht: soll!!!
Wie gesagt bisher gibts noch nichtmal nen Standart oder Spezifikationen dazu...

Zudem welcher Zuspieler kann den überhaupt 4,8 Gbit/s liefern??
heute ehernoch unwahrscheinlich ;)
Kloar gibts schon ein paar Infos dazu, aber spruchreif ist bisher noch gar nichts, daher vernachlässigbar !!!

Schau einfach was ihr gefällt, bleib halt b ei ner brauchbaren marke dann macht man net viel falsch. I ch würde mir mein "Noname" Gerät heute nicht mehr kaufen...
Empfehlenswert sind eigentlich immer Marken wie: HP, Lenovo (zumindest Thinkpads), Dell, Toshiba und Apple.
Bedingt (also vom Modell abhängig) auch Samsung, Asus, MSI, Sony und auch Medion ist echt i.o. bei manchen Geräten

dEFcHILL
16.08.2008, 11:22
aha ok.

sie hat sich nun eh fuer einen relativ guten dell entschieden...in giftgruen.

nur generell: acer taugt wohl nicht (mehr) viel?