PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Grundausstattung



bleif
03.07.2012, 22:26
Moinsen,

der Sommer brennt nieder, aber dennoch ist es an der Zeit sich mal eine Grundausstattung zuzulegen. Gründe dafür sind recht einfach:

a) Wohne jetzt im Süden und habe es nur noch 1,5h zum Fellhon
b) Bin die letzte Saison fast aussschließlich "Varianten" gefahren, und dass da nichts passiert ist --> Glück gehabt! Wollen es aber nicht überstrapazieren.
c) Studium vorbei, etwas mehr Finanzen verfügbar im Gegensatz zum armen Studentenleben.

Also Gelegenheit nutzen und bis zum Winter ne Ausrüstung zusammen suchen!
Das wichtigste zu erst: Wo die GoPro kaufen? :rolleyes:

Käse...

LVS:
Dachte an das Pieps DSP Tour oder Ortovox 3+, wobei das Pieps bisher ja besser weggekommen ist in den Tests und Meinungen.

Schaufel:
Soweit ich mitbekommen habe: Kein Plastik, sonst noch was?

zB: Ortovox Kodiak (?)

Sonde:
Sollte ja mindestens 250cm haben. Sonst noch Tipps?
Dachte zB an:
Ortovox 320+ PFA Lawinensonde

Das Pieps mit der Sonde + Schaufel würde bei Sport Conrad im Set knapp 355 ergeben, was ich für äußerst aktzeptabel halte. Muss auch bedenken dass meine Brüder den gleichen Kram auch noch sich zulegen müssen, da wird es dann schon etwas mehr. :)

Nun noch der Rucksack: Wir fahren immer mit dem Dainese Fullcoat, und ohne fühl ich mich schon richtig nackt. Kann man die Ortovox Teile mit integriertem Protektor trotzdem gut tragen oder wirds dann zuviel? Welche Rücksäcke könnt ihr empfehlen? Ich will (erstmal) keine Touren gehen, sondern mich ans Freeriden rantasten, also muss er nur das nötigste fassen!

Über konstruktive Kritik freu ich mich natürlich! Gerade was Shop, Schaufel oder Sonde angeht. :)

Beste Grüße,
Blei


PS: Nur bevor gemeckert wird: Mir ist klar dass einem die beste Ausrüstung nichts nützt wenn man die Theorie dahinter nicht kennt. Powderguide wird bereits bearbeitet, und SAAC-Camps sind dank dem neuen Wohnort auch von der Entfernung her attraktiver geworden. :)

bleif
04.07.2012, 11:21
das 3+ verwendet meine besser Hälfte ...

das + vaude alu schaufel (wird schon passen) + ortovox 240 sonde gibts beim bittl für unter 300.

Hört sich auch gut an, wie zufrieden ist sie mit dEm 3+? Fand das Display im Promovideo auch recht ansprechend, aber die geringere reichweite stört mich etwas. :(

ChaosB99
04.07.2012, 12:01
Meine bessere Hälfte hat auch das 3+, habs Ihr ohne Erklärung in die Hand gedrückt (ihr erstes LVS) und probieren lassen, hat auf Anhieb super geklappt. Ich finds sehr intuitiv zu bedienen.
Ob jetzt die Reichweite 30cm mehr oder weniger beträgt kann ich nicht beurteilen.

Globemaster
04.07.2012, 18:45
Achte bei der Schaufel auf 'nen vernünftigen Griff, besser D-Griff.
Trifft auf die Kodiak glaube ich zu...
und einen vernünftig langen stiel, vll teleskopierbar

Silentbob1
05.07.2012, 07:56
Also ich hab die Kodiak und das Element, beide empfehlenswert.
Der D-Griff einer Schaufel ist echt entspannter als ein T-Griff. Würde ich schon drauf achten. Ansonsten ist das Element in vielen Tests vorn und wie ich finde sehr intuitiv steuerbar. Das 3+ sowie DSP Tour habe ich beide auch schon probiert. Geben sich eigentlich alle nicht viel. Positiv beim 3+ finde ich das beleuchtete Display. Handhabung sind alle sehr intuitiv.
Habe für mein Set: Element, Kodiak und Sonde beim Conrad 325 EUR gezahlt.

michi the 3rd
05.07.2012, 13:52
mein vorschlag:
- LVS: Mammut Element
- Schaufel: Kodiak oder die Prof. von Ortovox
- Sonde: PFA 320+ von Ortovox

bei der sonde geht ja schon mal ca. 1m von haus aus flöten, da bleibt dir dann noch 2,2m übrig. lieber zu lang als zu kurz, oder?!

schaufel passt.

LVS würde ich dir das element von mammut empfehlen, da es sehr einfach anzuwenden ist, für den nicht professionellen gebrauch völlig ausreichende funktionen hat, "relativ günstig" hergeht und in den test neben dem pulse von mammut am besten abgeschnitten hat.

GoRiLLa#1
05.07.2012, 14:59
Kann den Vorschlag von Michi bestätigen.

Meine eigene Ausrüstung entpricht ziehmlich genau seinem Vorschlag:

- LVS: Mammut Element
- Schaufel: Professional Alu II von Ortovox
- Sonde: PFA 320+ von Ortovox

LVS sehr einfach zu bedienen, gute Reichweite, gute Rezessionen und natürlich der relativ günstige Preis.
Bei der Schaufel machst du sicher auch keinen Fehler. Ist klein zu verstauen, nicht all zu schwer, einzig negatives kein D-Griff.
Zur Sonde gibts eigentlich nichts weiteres hinzuzufügen.

bleif
05.07.2012, 19:16
Danke für all die Antworten! Denke mal damit kann ich schonmal was anfangen und dann die nächsten Wochen nach Angeboten suchen (obwohl Sport Conrad mit seinen Sets echt günstig ist) und dann ab dafür.

Wenn ihr jetzt noch ein par Rucksack-Empfehlungen hättet, wär ich wirklich Glücklich. :D Nur ABS/Airbag liegt leider über dem Budget.

powder337
05.07.2012, 19:50
Wie groß soll den der Rucksack sein? Nur für die Grundausstattung oder auch zum Touren mit Fellen, Brotzeit, Wechselklamotten und Kamera.

Grundsätzlich kann man mit Deuter nicht viel falsch machen. Haben insgesamt in der Familie 7 Deuter daheim und erst einer ist richtig kaputt gegangen.

Ich verwende momentan den Mammut Nirvana Pro, welcher bisher der beste Rucksack ist den ich je hatte. Ski mach ich meistens doppelt so schnell seitlich hin wie die andren und dazu halten sie echt gut. Zum andren kann man vom Rücken aus direkt in das Hauptfach.

Jamaiko
05.07.2012, 20:03
Zu deiner Frage oben: Protektor als Weste o.ä. + Protektor im Rucksack find ich überflüssig und auch unbequem (schränkt die Bewegung ein). Wenn du einen Protektor hast kommt ein Rucksack ohne auch meist billiger.

bleif
06.07.2012, 06:50
Wie groß soll den der Rucksack sein? Nur für die Grundausstattung oder auch zum Touren mit Fellen, Brotzeit, Wechselklamotten und Kamera.

Grundsätzlich kann man mit Deuter nicht viel falsch machen. Haben insgesamt in der Familie 7 Deuter daheim und erst einer ist richtig kaputt gegangen.

Ich verwende momentan den Mammut Nirvana Pro, welcher bisher der beste Rucksack ist den ich je hatte. Ski mach ich meistens doppelt so schnell seitlich hin wie die andren und dazu halten sie echt gut. Zum andren kann man vom Rücken aus direkt in das Hauptfach.

Rucksack reicht für die Grundausstattung + evtl. etwas Kleinkram, Touren sind erstmal nicht geplant, eher nur sicheres Freeriden. Protektor im Rucksack ist dann wirklich wohl überflüssig, weil ich ohne den Rückenprotektor eh nicht mehr auf die Bretter gehe. :)

Hannness
06.07.2012, 07:02
Ich hab zum Freeriden und für Tagestouren einen Osprey Kode 22 (gibt´s in verschiedenen Rückenlängen). Bin soweit sehr zufrieden, man muss aber beim packen mit dem schmalen Schnitt zurecht kommen.

An deiner Stelle würde ich im Laden ein paar verschiedene anprobieren (Passform. Haptik, usw.)

Silentbob1
06.07.2012, 09:22
Hab einen Ortovox Freerider 24. Finde den Rückenschutz jetzt nicht unbequem und eingeschränkt hat er mich bisher auch noch nicht. Passt auf jeden Fall alles rein, wobei der Griff der Kodiak nicht viel länger sein dürfte =)

ChaosB99
09.07.2012, 11:02
Ich hab nen Dakine Heli Pack 22L und meine bessere Hälften den kleinen mit 11L. Kann bis jetzt nichts negatives sagen.