PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valluga als Saisonabschluss?



zipper
30.05.2012, 11:25
Holla liebe Forumsgemeinde,

eigentlich sollte schon letzetes Wochenende die Saison ihren Abschluss gefunden haben. Aber es hat ja noch so viel Schnee.

Uns hat es am Sonntag (27.05.2012) in der Früh noch zu einer allerletzten (?) Skitour in die geliebten Lechtaler Alpen gezogen. Ziel diesmal die vom Arlberg (St. Anton) mit Seilbahn erschossene (äh erschlossene) Valluga (2803 m). Der Bahnbetrieb ist um diese Zeit natürlich eingestellt, sodass wir die Ski auch ohne Bergführerdiplom auf den Gipfel nehmen durften. Wir starteten (4:45 Uhr) von der Lechtal-Seite aus.

Von Kaisers mit dem Radl durch das sehr lange Almajurtal bis zum Schnee, der kurz oberhalb der Bodenalpe (etwa in Höhe des Stegs) beginnt und bis zum Gipfelgrat durchgängig ist, also knapp 1300 lohnende hm.

In Höhe des kleinen Schmelzwassersees stand ich unvermittelt Auge in Auge mit einem kapitalen Steinbock. Bevor ich ich abschießen konnte, suchte er das weite. Die Bedingungen waren gut. Gutgesetzter, durchgefrorerner Sommerschnee. Die leichte Bewölkung verhinderte leider ein (zumindest zeitnahes) Auffirnen der Nordflanke, sodass wir die Südflanke abgefahren sind. Ein paar junge ostallgäuer Burschen sind die noch steilere Ostflanke/Rinne runter. Nach ihren Angaben beträgt die steilste dort Stelle gut 50 Grad.

Eigentlich sollte es die letzte Skitour des Winters gewesen sein, aber wer weiß....

osti
30.05.2012, 12:31
fein fein!

Joachim
30.05.2012, 15:22
Schöne Aktion. Grad die Anfahrt mit dem Bike! Gibt's eigentlich für Skischuhe auch Klickpedaleinsätze...? ;-)

zipper
30.05.2012, 15:49
Klicks brauchts ned, der schuh is so schwer, der bleibt von allein am pedal, aber dafür ist der so steif, da kannst du ohne energieverlust reintreten, dass das rad geradezu raketenartig abzischt.;)

zipper
30.05.2012, 15:54
.... habe mal den Schnappschuss vom Steinbock vergrößert... Die gibts also nicht nur im Bündnerland, sondern auch im schönen Tirol...

osti
30.05.2012, 16:42
Schöne Aktion. Grad die Anfahrt mit dem Bike! Gibt's eigentlich für Skischuhe auch Klickpedaleinsätze...? ;-)

Dynafit to SPD Adapter ;)

Joachim
30.05.2012, 17:04
Als ich die Aktion gelesen hab hab ich mich echt kurz in den Arsch gebissen, dass ich nicht mehr in Augsburg wohne. Zuhause hat der Bergsport noch was Verwegenes. Hier kommt's mir oft so extrem, routiniert und professionell vor. Irgendwie. ;-)

campagnard
30.05.2012, 18:44
sehr gut, vor allem die Anfahrt mit dem Rad ist super!

patrick
01.06.2012, 09:27
Schöne Aktion. Grad die Anfahrt mit dem Bike! Gibt's eigentlich für Skischuhe auch Klickpedaleinsätze...? ;-)

ähm, ja...http://bike2.eu/index.php/bike2ski

osti
01.06.2012, 12:22
Schöne Aktion. Grad die Anfahrt mit dem Bike! Gibt's eigentlich für Skischuhe auch Klickpedaleinsätze...? ;-)

ähm, ja...http://bike2.eu/index.php/bike2ski

und schon wieder eine Geschäftsidee geplatzt :D

knut
01.06.2012, 16:34
Remember: It's the second mouse that gets the cheese! :D

Schöner TR!