PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29.4.-1.5. Kitzsteinhorn



Bud Spencer
28.04.2006, 10:42
servus,
werd wohl mit nem kollegen reinfahren, wer kommt noch?
freeriderin am start?
chris? pati?
oder an den dachstein?

subtleplague
28.04.2006, 10:58
dachstein is nix. kein gelände, da man kaum mehr gen süden runter fahren kann und der gletscher in etwa so spannend wie fußpilz ist.

aber das wetter bleibt mies bis zum 1.5. immerhin habt ihr dann nen meter powder und sonne ;)
und guck mich nicht so an ! meine saison ist zuende. *gut zured*

dEFcHILL
28.04.2006, 11:14
ja..plaque hat recht, 1. sobald es irgendwo wolken hat, bedeudet das, dass du dich ziemlich wahrscheinlich auf n'schneesturm am dachstein freuen kannst. es gibt auch nur einen mittel-koolen lift+die klettter moeglichkeiten sind...geht so, außer du faehsrt komplett ab, doch dafuer fehlt leida zu viel schnee.

was denkt ihr ueber obertauern? habe gerade dort angerufen. tageskarte fuer 25€. die lifte sind zawr nur teilgestartet, doch die besten fahren eigentlich noch..

kitzstein is doch eigentlich auch ziemlich langweilig, oder? wenn i mich richtig erinnere?


ps..i bin auf jeden fall irgendwo im weißen rauschen..

freeriderin
28.04.2006, 11:20
Ja. Kitzsteinhorn ist sehr langweilig.

Ansonsten: Streut nur Salz in die offene Wunde... :P

Werde heute Abend mit dem versammelten Lazarett am Grill die restlichen Bier- und Rotweinbestände anschauen.

Viel Spaß im Schnee!

subtleplague
28.04.2006, 11:22
Ja. Kitzsteinhorn ist sehr langweilig.

hrr hrr
naja hinten runter geht wohl nimmer ;)

an def: aber im skigebiet gibt es durchaus spannende/ganz nette sachen.

freeriderin
28.04.2006, 11:28
Ja. Kitzsteinhorn ist sehr langweilig.

hrr hrr
naja hinten runter geht wohl nimmer ;)

an def: aber im skigebiet gibt es durchaus spannende/ganz nette sachen.


Hinten runter geht eh so gut wie nie. Und gerade im April nicht.. ::) ... (gotama: Turnschuhe nicht vergessen ;) ).

Im Gebiet gibt es keine netten Sachen. Und Spannendes schon gar nicht.

Bud Spencer
28.04.2006, 11:30
kitzsteinhorn is totaler scheiss, vor allem am wochenende.
deswegen nehm ich turnschuhe mit, damit ich im zweifel auch noch ein bissl wandern gehn kann ;D

würde ja am liebsten an weiss(s)ee, da is noch schlechter. aber die affen haben schon zu.

übrigens: kitz bei schlechtem wetter is meistens trotzdem gut. irgendwie sieht man immer ein bissl was und dann sind weniger leut oben ;D

@ sp: ich sag dir dann, obs wetter wirklich sooo schrecklich war ;)
übrigens war das auch ein tag mit seeeehr schlechtem wetter am kitz. und die sicht war so schlecht :D

alex
28.04.2006, 13:06
@Gotama: 01.05. Kitzsteinhorn sollte klar gehen - Dachstein und Obertauern is mir für einen Tag dann doch zu weit. Ich schick Dir mal meine Tel. per PM.

gletsch
28.04.2006, 15:08
Hm ... ich bin auch schon schwer am überlegen, ob ich mich aufraffe und von Sonntag auf Montag hinfahr (nur blöd, dass man wegen schlechter Zugverbindungen ewig von Wien aus braucht).

Heute vormittag war die Gesamtneuschneemenge an der Rudolfshütte (und die ist ja nur nen Steinwurf vom Kitzsteinhorn entfernt) bereits an die 50cm. Und die Niederschläge gehen noch weiter ...

Nur blöd, dass meine neuen Ski (Tanker) noch keine Bindung drauf haben. Dachte nicht, dass ich die so kurzfristig testen könnte :( :o

Wenn ich mich heute nachmittag entscheide, schicke ich Euch (gotama und alex) eine PM mit Handy-Nr. Vielleicht sehen wir uns ja dort ...

alex
28.04.2006, 15:19
@gletsch: Alles klar - und schau das Du bis dahin die Bindung auf dem Tanker hast ;) - Kitzsteinhorn hat übrigens auch ne Messstelle: http://www.lwz-salzburg.org/auto.asp?ID=5

powderstorm
28.04.2006, 15:36
gletsch warum nicht mit dem auto? wie lang fährt man mit dem zug?

gletsch
28.04.2006, 16:29
gletsch warum nicht mit dem auto? wie lang fährt man mit dem zug?


Hehe ich hab kein Auto ... (ja sowas gibts noch* ;D)
Mit dem Zug/Bus fährt man inkl. Umstieg- und Wartezeiten bis Kaprun ca. 6 (!!) Stunden. Also genausolang wie Wien - St. Anton/Arlberg* ::) (früher gabs noch direkte Züge bis nach Zell/See, aber in Österreich ist Bahnfahren ziemlich aus der Mode gekommen ... auch ein Grund warum es mir in der Schweiz so gefallen hat* ;))

chris
28.04.2006, 16:48
also.... ich war heut oben. hab morgen keine lust. ja, es hat neuschnee, aber unter powder versteh ich was anderes.... derzeit ist es noch zu warm, ausserdem ist die sicht richtig scheisse. also, unter umständen kann man schon spass haben, aber nach dem hammerwinter hab ich echt keine lust mir das anzutun....
vielleicht sonntag oder montag, wenn ich nicht doch noch gegen westen fahr....

Bud Spencer
28.04.2006, 16:53
die verwöhnten kinder wieder :D

Zorro
28.04.2006, 16:58
von wegen es gibt nix spannendes am kitz..da wäre einmal die rinne ziwschen den beiden gletscher und das kitzsteinhorn selbst. wem 45grad+ zu langweilig sind der sollte sich eher an greg wenden* :D

würde gerne ist mir aber zu weit für einen guten tag. ausserdem hab ich schon was anderes ausgemacht da keiner mit ins kaunertal wollte *grml* naja evtl geh ich ab mittwoch dorthin und scheiss auf die uni...allerdings bräucht ich dann nen mitfahrer da alleine im gelände eifnach scheisse ist!

viel spass euch.

Bud Spencer
28.04.2006, 17:08
wollte gerade nochs auto betanken um bis an die österreichische grenze zu kommen
die arschgeigen wollen für einen liter (nicht 10!!!!)

1,41€ in worten eineuroeinundpfierzich!!!

haben die jetzt den arsch offen?!?!?! dann tanken wir bis zum nächsten winter für 2 euro wenn der bush-affe den iran angreift, ich versprechs euch

chris
28.04.2006, 17:41
dann tanken wir bis zum nächsten winter für 2 euro wenn der bush-affe den iran angreift, ich versprechs euch

hoffe nicht dass das passiert, denn eigentlich wollte ich da mal zum skifahren hin... und der sprudel wird über kurz oder lang sowiso so teuer werden... :(

Bud Spencer
28.04.2006, 17:43
c ya @ guantanamo :-X

PainKiller
28.04.2006, 19:50
@Marius wenn ich net schaffen muss würd ich vieleicht mit kommen wenn du mich überhaupt willst

AndreasCH
28.04.2006, 19:52
Falscher Freed, Marius kommt wenn, ins Kaunertal

gletsch
30.04.2006, 22:32
Kurzbericht vom Kitzsteinhorn (meiner Anwesenheitszeit entsprechend):

Nachdem Gotama am Vormittag eine hymnische SMS (toller Neuschnee, Sonnenschein) geschickt hat, hatte ich (noch im Zug sitzend) durchaus große Erwartungen.
Schon am Parkplatz dann die erste Enttäuschung: jede Menge Leute, viele Busse und das übliche depressionenfördernde Ski-Event-Spektakel (Leute durften unter dem Stickwort "Fensterln" einen überdimensionierten Bierkrug erklettern ...).

Bei der Auffahrt (zunächst durch Wolkenbank, knapp vorm Alpincenter Sonne) sah es durchaus winterlich aus (Schneefallgrenze in der Nacht ca. 600-700m, Wald oberhalb von 1000-1200m winterlich angezuckert).

Leider hat die Sonne den Schnee schon etwas bearbeitet gehabt. Zudem wars natürlich bis ich oben war (Ankunft oben ca. 14h00) schon ziemlich verspurt. Insgesamt "interessante" Schneesituation: Lockerer, grundloser Neuschnee, der von der Sonne ziemlich schnell angefeuchtet wurde. Im flachen hab ich den Schnee nicht "verdrängt", sondern als Ganzes vor mir hergeschoben bis ich dadurch zum Stillstand gekommen bin ... im Steilen gings halbwegs ... allerdings weiter unten dann extremer Nassschnee unter dem frischen Schnee von heute nacht -> Ski steckengeblieben -> Bindung auf. Ohne Ski stand ich dann plötzlich fast bis zum Bauch im Schnee. Bis ich wieder "oben" auf den Ski stand (nicht einfach, wenn man bei jeder Bewegung immer weiter versinkt* ;D) hatte ich schon genug für heute (die diversen Wehwehchen des Winters meldeten sich auch ...).

Dann sagten auch noch einige potentielle Nächtigungsmöglichkeiten ab ("für eine Person eine Nacht ... da haben wir nix frei ...").

Fazit: Pfeif drauf und ich bin wieder heim gefahren. Immerhin weiss ich jetzt, dass das Kitzsteinhorn durchaus im Tagesausflugsradius per Bahn und Bus von Wien aus liegt (wenn man das extreme Verhältnis Euros/gefahrene Skiminute tolerieren kann ...).

Mitte Juni bin ich ein/zwei Tage am Hintertuxer Gletscher. Vielleicht passt es dort dann wieder besser ...

Alex, Gotama und Co wünsch ich auf alle Fälle noch viel Spass morgen (Wetter soll ja morgen dann ganz gut, allerdings warm werden).

Soulskier
01.05.2006, 20:13
Alex, Gotama und Co wünsch ich auf alle Fälle noch viel Spass morgen (Wetter soll ja morgen dann ganz gut, allerdings warm werden).

Hihi, hatten wir! Nachdem Alex, Claudia und ich gestern auch erst um 12 oben waren, haben wir den Schnee in den meisten Hängen erstmal recht ähnlich erlebt. Aber heute haben wir ihn dann doch noch gefunden, den Mai-Powder ;D. Und zwar in der Nordflanke einen knappen km links vom Gipfel. Zwar mit Aufstieg verbunden, hat sich aber gelohnt.

Bud Spencer
02.05.2006, 09:39
sooo, bin auch wieder da.
zwar is meine haut ordentlich verbrannt und sind auch meine knie im eimer, aber für uns haben sich die 3 tage noch gelohnt.

samstag war schrott

sonntag vormittag der ooooooberhammer bis ca 12. dann wurds meeega voll (blick richtung alpincenter löste brechreiz aus). der schnee am samstag vormittag war perfekt. pulver, der sich erst in der sonne um die mittagszeit (da war sowieso das meiste schon "zerbombt") gesetzt hat. bis dahin hats gestaubt wie die sau :D
gletsch, claudia, alex, soulskier, pati, chris, pati's freundin etc. waren gerade die entscheidenden stunden zu spät :-\

montag sind wir erst spät rauf, mussten dafür auch am #### der welt parken. kein neuschnee, aber mit ein bisschen laufen ging noch einiges.
auf der langwied-variante kam dann noch der schocker der saison: nassschneerutsch hat mich erwischt und mich ne runde mitgenommen. ganz gutes stück. bin ca. 2-3 meter vor nem 15-20m hohen felsen raus gekommen. und das, nochdem die ganze saison nix passiert war. hab dann mal das mittagsessen ausfallen lassen. oh mann :-[
die hauptsaison haben wir, dank freeriderin und skilagrave1 im allerallerallerfeinsten knie- bis hüfttiefen powder beendet. (wir haben über 3 stunden zum parkplatz gebraucht...) ;D ;D ;D

ein paar zeilen mehr und bilder, evtl ein kleines beweisvideo kommen später vll noch...

chris
02.05.2006, 10:13
gotama, du hast die tage bissl durcheinandergebracht, freitag warst du doch gar nicht. da war ich. aber es war schrott, da hast recht. und samstag wohl genauso!
sonntag war richtig gut, auch wenn wir spät dran waren (so weit unten hab ich auch noch nie geparkt). aber mit powder hätt ich wirklich nicht gerechnet!
und dass montag auch nochmal gut war, brauch ich vermutlich keinen mehr erzählen... ich bin nach 1 1/2 jahren endlich mal wieder einen 360 gehüpft, war zwar anfangs irgendwie ein wenig unkontrolliert, aber es wird wieder :D
und damit auch der heutige bürotag einen sinn hat, hab ich mich noch massiv in den buckeln gequält. lecker lecker dieser muskelkater ;)
langwied nassschneerutsch? gotama, was stellst du an am ende des winters?

die erkenntnisse des wochenendes:
1) mit sms ist pati nicht zu wecken
2) alex's selfmade ski ist cool
3) die autokolonne vor dem parkplatz zu überholen sorgt für "freundliche" kommentare

zusammenfassend: zwei tage geiler schnee und geiles wetter, so lässt sich die wintersaison gut beenden! :D

alex
02.05.2006, 10:18
Also Sonntag war wirklich ein wenig frustig mit dem doch recht seltsamen Schnee und den üblen Menschenmassen - aber war echt nett Euch mal zu treffen (wo wart's am Montag?). Dafür hat sich der Montag noch voll gelohnt. Erst sind wir den Gipfelhang vom Horn gefahren (siehe Bilder) - da war er wirklich der Mai Powder ;D. Anschließend noch eine schöne kaum verspurte Variante runter zur Mittelstation. Ganz zum Schluß dann noch die Krönung: Abfahrt von der Bergstation und Querung unterhalb Kitzsteinhorn, anschließend Aufstieg in den kleinen Sattel unterhalb des Horns, den Grat entlang und dann Abfahrt über ein super Face mit Klasse Schnee - was für ein Saisonabschluß ;D

alex
02.05.2006, 10:20
Und noch zwei....

AndreasCH
02.05.2006, 10:24
aaaaahhhhhhhhhh,

aufhören, der Text ist schon schlimm genug und jetzt auch noch Bilder :'(

alex
02.05.2006, 10:25
Chris - ist er das der 360er?

chris
02.05.2006, 10:29
hab da gar nicht gesehen was der pati gesprungen ist, aber denk schon das es ein 360 war... oder ist er switch gelandet?
und du hast wohl auch ein wenig montag und sonntag durcheinander gebracht ;)

alex
02.05.2006, 10:38
Ja - hab's grad korrigiert. OK - dann war's der Pati mit dem Cliff und ist auch wohl Switch gelandet (gleichzeitig arbeiten und posten geht einfach nicht ;) ).

subtleplague
02.05.2006, 11:08
pfft powder. wie langweilig. richtig gute skifahrer fahren nur eis und bruchharsch !

Soulskier
02.05.2006, 11:28
Hab ich da grade "ich bin unglaublich neidisch" gelesen? :D

kamatiker
02.05.2006, 11:40
Hihi, hatten wir! Nachdem Alex, Claudia und ich gestern auch erst um 12 oben waren, haben wir den Schnee in den meisten Hängen erstmal recht ähnlich erlebt. Aber heute haben wir ihn dann doch noch gefunden, den Mai-Powder* ;D. Und zwar in der Nordflanke einen knappen km links vom Gipfel. Zwar mit Aufstieg verbunden, hat sich aber gelohnt.


ja die nordflanke ist geilstens!!! bin die mit meinem bruder vor 3 wochen auch gefahren!

war übrigens am montag auch oben bin aber fast nur park gefahren. ihr seid auf den gipfel rauf und dann den grad bis zur hälfte runter oder? im park hab ich auch mal den pati getroffen.

3 leute sind ja auch das kitz vorne also zum gletscher runter

Bud Spencer
02.05.2006, 11:50
hehe, tage sind korrigiert.

übrigens: im hintergrund von alex' Mai-Powder-Bild is noch das weisssee gebiet zu sehen. die rudolfshütte verschwindet allerdings im "matsch-staub", hrrhrr :D

alex
02.05.2006, 11:58
Na, na - nix Matsch Staub - das war wunderbar feiner Lockerstaub ;)

Soulskier
02.05.2006, 12:05
ihr seid auf den gipfel rauf und dann den grad bis zur hälfte runter oder?

Nope, das waren die Zöpferl-Flechter am Tag zuvor. Wir sind nur bis zum steinigen Abschnitt aufgestiegen. Der Grat selbst beinhaltet halt das unschöne Risiko, über das Gipfelface in den Felsabbruch gewaschen zu werden.
Und die schönste Flanke des Tages war eh um einiges außerhalb des linken Bildrands, leider gibts da keine Beweisfotos davon :-[.

Zorro
02.05.2006, 14:27
IHR SEID ALLE HÄSSLICH !!!! >:(




;) ich geh mit sp eis/bruchharsch fahren. macht viel mehr spass :D

Bud Spencer
09.05.2006, 09:54
habs endlich mal geschafft, das video zu editieren. umwandlung von .mov in .avi dauert bei mir schonmal ein paar tage... computerheld ebend. warte noch auf freischaltung. dann gibts den beweis, dass es powder gab.

hier noch ein paar bilder

nr. 1: so sahs nach den schneefällen sonntag nacht aus bei uns hinterm haus. hat bis runter geschneit. is auf ca. 750m höhe

nr. 2: langwied nach ein paar fahrten. lag genug schnee drin und relativ wenig spuren. am morgen noch bewölkt, dafür locker flockiger pulver. man kann noch spuren von den vortagen erkennen: wenig windeinfluss beim schneefall

nr. 3: pati eben... camera war leider zu langsam. warn dann schon sonntag nachmittag

montags dann. schnee war schon bissl schwerer, aber immer noch gut
nr. 4: ich beim hüpfen

nr. 5: nochmal beim hüpfen


sonst hab ich nix interessantes mehr. nur wie wir im tal auf ner bank mit blick aufn berg rumsitzen und auf bessere zeiten warten... ;D


edit: hier der link zum pfideo http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_remository&Itemid=232&func=fileinfo&id=78

alex
09.05.2006, 10:32
Feine Bilder ;D

Das es Sonntag morgen schon aufgemacht hatte und wir erst Mittag da sein konnten ist meine größte Timingpanne diesen Winter gewesen..... :'( - ich hasse falsche Wetterberichte >:(

Das Video kann ich leider nicht abspielen - Codec passt ned

Bud Spencer
09.05.2006, 10:38
hm, is der ffdshow video codec. war bei dem programm dabei, das ich gerade gesaugt hab von rad video tools.

freeriderin
09.05.2006, 11:14
jaichgönnseuchjaichgönnseuchjaichgönnseuchja. Sehr schön. Video leider erst zuhause - bei Gelegenheit werde ich es mal anschauen.

Und: Wartet ab, Ende Mai gibt es noch einmal ein großartiges Wochenende. Morgens Powder, nachmittags Flipflops und Bier in der Sonne...gotama, wie schaut's dann aus mit Dir? Sonst noch jemand in der Gegend?

Bud Spencer
09.05.2006, 11:43
hab dir heute schon ne email geschrieben... da stehts drin: das knie sagt "as your knee i advise you to study hard now" :-\

freeriderin
09.05.2006, 11:51
o Mist - was gibt's denn mit dem Knie? Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!! "Study hard"... :( ...

(kann meinen privaten email-account hier im Büro nicht abfragen, daher habe ich das mail noch nicht gesehen)

Bud Spencer
09.05.2006, 12:07
asoaso...
nix besonderes, "bissl" überlastet wohl und jetzt entzündet.