PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tourenschuh auf piste?



VEGETA
27.04.2006, 09:48
hallo

will mir für nächste saison neue schischuhe zulegen.
fahre eigentlich meistens nur varianten und piste, muss aber manchmal die eine oder andere "wander-" bzw kletterpartie machen um an bestimmte hänge zu kommen und würde auch gerne mal ne tour mitmachen.
deshalb hab ich mir überlegt, keine alpin-schischuhe zu kaufen sondern tourenschuhe zu kaufen.

meine frage(n) an euch:
gibt es tourenschuhe die nicht so weich sind, dass ich auch auf der piste noch gut zurecht komme?
fahrt ihr (variantenfahrer) mit tourenschuhen oder normalen?
wäre der garmont adrenalin was für mich?

danke für eure antworten!

mfg

vegeta

PainKiller
27.04.2006, 10:26
ich habe mir den garmont gekauft, und ich muss sagen der ist der beste Schuh den ich je anhatte und bei meinen Strammen wadeln hat das schon was zu heißen wenn ein schuh von anfang an Passt. Das gute bei dem Adrenalin ist das du die Sohle wechseln kannst. Wenn du eher zu der Kategorie Hungerhaken gehörst würde ich dir aber den G- ride empfehlen der ist schmäler geschnitten und kostet net so viel. Bei dem kannst du nicht die Sohle wechseln ansonsten ist das genau der selbe Schuh wie der Adrenalin. Tourenschuhe in der Alpinbindung sind kein Prob wenn du vorne am Bindungskopf eine Platte hat die sich nach links und rechts schieben lässt da lösst die auch bei tourenschuhen aus, zB die Look Bindungen haben das. wenn das nicht hast kann es sein das du dir die Vordere Platte der Bindung raushaust.

knut
27.04.2006, 10:40
Und wenn Du wirklich stramme Waden hast -und es nicht nur glaubst ;)- und auch nicht zum Stamm der Schmalfussindianer gehörst, ist vll. der Scarpa Tornado was für Dich.
Das ist wirklich ein Pistenschuh mit aufstiegsfunktion. Leider ohne die Option einer Vibram-Sohle...

Opa
27.04.2006, 11:33
Ich hätte noch folgenden Vorschlag:
Schleif bei einem Alpinschuh die Sohle ab und kleb eine Vibramsohle drauf... Dann funktioniert zwar die seitliche Auslösung nicht mehr perfekt (wollen wir ja eh nicht ;) ) und du hast einen stabilen Schuh, mit dem du klettern kannst. Und Skitouren gehen auch mit Pistenschuhen....

VEGETA
27.04.2006, 11:40
danke für die antworten!

seitliche auslösung wär nicht das problem, da ich ne look hab..
mein gedanke war nur der, mir gleich einen tourenschih zuzulegen, wenn der bei abfahrtseigenschaften an normale alpinschuhe rankommt..

Rispondo
27.04.2006, 11:42
Ich habe den Garmont leider noch nicht testen können. Habe jedoch schon gehört dass er eben nicht so "hält" was man verspricht oder sich erhofft.
Ich stehe spätestens nach noch einer Saison vor einer Kaufentscheidung und würde mir sehr gerne eine Kombiversion zulegen.

Zur Zeit habe ich den Scarpa und der ist auf jedenfall zuleichtweichwackelig für meine eingebildeten Wadln :D

campagnard
27.04.2006, 12:47
ich fahre den garmont … klar ist er nicht so hart wie mein echter skischuh aber auch mein gotama 190, sanouk und jetzt auch der pontoon lässt sich damit bequem fahren. also ganz ehrlich, ich fahr eigentlich inzwischen fast nur noch lieber mit dem garmont, außer bei contests und wenn ich ihn mal nicht dabei hab.

AndreasCH
27.04.2006, 12:57
und wenn ich ihn mal nicht dabei hab.


:D :D :D

Rispondo
27.04.2006, 16:41
@berni

mit deim letzten satz wolltest mich aber nicht verarschen - oder ::)

AndreasCH
27.04.2006, 16:43
@berni

mit deim letzten satz wolltest mich aber nicht verarschen - oder ::)


Ich glaube eher sich selber.

Rispondo
27.04.2006, 16:45
Ach - sooo !
würde mir natürlich nie passieren :D

Wie siehts eigentlich aus mit dem testen von Skischuhen. Bisher habe ich noch keinen gefunden der mich mit meinen Käsefüssen da rein lässt :P

AndreasCH
27.04.2006, 16:47
Ich darf die immer mit nach Hause nehmen und dann trage ich die halt zuhause (auch über Nacht, mit neuen kann noch im Beet schlafen). Habe aber noch keine gefunden, die meine knapp 10 Jahre alten, geschäumten orangen TNT Racing 10 ersetzen könnten.

Soulskier
27.04.2006, 17:08
(auch über Nacht, mit neuen kann noch im Beet schlafen)

Da hat deine Frau aber scheints hart durchgegriffen :D ;)

AndreasCH
27.04.2006, 17:09
Upps, meinte natürlich Bett

Rispondo
27.04.2006, 17:11
Tja bei meinem Technika ist langsam der Weichmacher alle :D sozusagen eine Frage der Zeit bis ich ohne Sohle da steh :D

Aber ich denke schon auch des es der Garmont wird.

gletsch
27.04.2006, 17:59
Ich fahre schon seit zig Jahren fast ausschliesslich mit Tourenschuhen auch auf Pisten (bzw. auch mit Tourenski). Aktuell hab ich den Garmont G-Ride. Mir kommt der schon bisschen weich vor (allerdings deshalb, weil ich oft vergesse vor der Abfahrt enger zu stellen bzw. überhaupt den "Hebel" auf Abfahrt zu stellen ... ).

Kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche man ans Pistenfahren stellt (ich fahr generell langsam).

Einmal hatte ich beim Ausborgen von normalen Pistenski Probleme: der Angestellte im Intersport am Pitztaler Gletscher meinte, meine Tourenskischuh würden sich nicht hundertprozentig mit normaler Pistenbindung vertragen und das könnte versicherungstechnische Probleme im Ernstfall geben (er hat mir die Leihski aber dann trotzdem gegeben). Als es notwendig wurde, löste die dann aber normal aus ...

VEGETA
28.04.2006, 08:43
zwischenfrage:

kann man eigentlich auch mit schischuhen in schneeschue? wenn ja, dann mit ist es mit tourenschuhen sicher einfacher zum gehen.. oder?

Zorro
28.04.2006, 17:10
nein. durch die gebogenen sohle und den weicheren flex ists viel unbequemer... ;)


ps: erst denken dann schreiben und erst anschließend crack rauchen ;)

VEGETA
28.04.2006, 18:11
naja ich nehms mir ja immer vor, aber dann is die pfeife auch schon wieder an.. :-X ;D

also kann man mit schischuhen auch schneeschuhwandern?!?

greg
28.04.2006, 18:12
kommt auf die schneeschuhe an. sinnvoller ist aber secura-fix.

freak
29.04.2006, 20:29
also kann man mit schischuhen auch schneeschuhwandern?!?


naja, für grosse schneeschuhwanderungen bei denen du nicht abfährst, geht das sicher net so gut wie mit normalen schuhen...
aber bissle aufsteigen mit schneeschuhen das geht auch mit skischuhen. es gibt allerdings angenehmeres wie greg schon sagte.

und noch kurz zum auslösen bzw tourenschuh in alpinbindung:
so einfach ist das ganze nicht, manche tourenschuhe passen zb nicht in manche alpinbindungen (der adrenalin passt aber in alle, weil er auch die din für alpinschuhe erfüllt [mit der alpinsohle] ebenso der tornado)
und das mit der auslösung die dann nicht funktioniert usw ist auch net grad so einfach, hab aber grad keine zeit um da noch mehr zu schreiben.
wenn man aber die volle sicherheit seiner alpinbindung geniessen, sollte da kein tourenschuh rein. und auch net ein alpinschuh mit angebrachter vibramsohle^^
fahren kann man natürlich trotzdem so :)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. nächstes jahr gibts noch 2 "neue" interessante "freeridetourenschuhe" die wohl auch recht steiff sein sollen. garmont endorphin (weis net ob er den adrenalin ersetzt...) und lowa rodeo...

VEGETA
01.05.2006, 11:13
ps. nächstes jahr gibts noch 2 "neue" interessante "freeridetourenschuhe" die wohl auch recht steiff sein sollen. garmont endorphin (weis net ob er den adrenalin ersetzt...) und lowa rodeo...

oke danke werd die augen offen halten!