PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kamera? Erfahrungen, Tipps etc...



Schorsch629
26.04.2006, 20:12
Ich möchte mir eine kleine Digitalkamera anschaffen, die immer dabei ist. Das Ding sollte einigermasen was aushalten, wasserdicht braucht sie nicht sein, will auf jeden fall ein sportgehäuse dazu. Der Preis soll hier mal keine Rolle spielen, auch allgemeine infos auf was ich achten soll sind erwünscht.
Was verwendet ihr für welche, wie sieht es mit der akkulaufzeit bei kälte aus, bedienung mit handschuhen und und und....
hoffe auf zahlreiche infos schorsch

powderstorm
26.04.2006, 20:27
zigarettenschachtel kamera oder spiegelreflex?

Sebba
26.04.2006, 20:33
ok schorschi ,)

am besten wäre es mal das ganze ein bissel zu spezifizieren, was ist für dich klein??

dann wären ein paar weitere infos sinnvoll:

Einsatzgebiet/Verwendungszweck
Funktionsumfang --> manuelle einstellungen oder vollautomat?
wie viel geld steht maximal zur verfügung ??

Schorsch629
26.04.2006, 20:53
Klein bedeuted für mich wircklich klein, grössenordnung canon ixus, um sie wircklich immer dabei zu haben..... powershot modelle sind mir schon zu groß

Manuelle einstellungen sollten schon ordentlich vorhanden sein.....korreliert aber doch vor allem mit dem Preis oder?

Preislich so bis 400¬ max.

Na und als Einsatzgebiet nenn ich mal Sport-Landschafts-photographie unter allen Bedingungen ;

Bei dem riesigen Angebot der div. Marken möchte ich versuchen, einigermasen einzugrenzen, vor allem eben durch erfahrungsberichte von euch....

Sebba
26.04.2006, 22:25
ouhh....
also bei der hosentaschen größe grenzt man sich ein bissi ein....da gibts fast nur vollautomaten...

sport is immer relativ problematisch wegen des fokus, landschaft würde ich was mit nem guten anfangs weitwinkel nehmen....
ich meine da gibts was von fuji, sonst schau dir mal die canon s-serie an, wobei die dir evtl zu groß sein werden....
die ixen fallen ja raus weil nicht manuell einstellbar

also das mit dem manuell steht eher der größe entgegen, bis 400 euro geht schon, da bekommst einiges

jbe
26.04.2006, 22:45
"sportgehäuse" oder so nen scheiss kannst in meinen augen knicken. hätte für meine cam fast nochmal das selbe gekostet, wie die cam selbst. hab dann drauf verzichtet und meine cam wider erwarten geht noch immer problemlos (seit über 3 jahren)

ist aber ne videocam. als kleinen knipser gabs dazu jetzt noch ne sony (dc w7 oder so)
ist auch ganz brauchbar, man kann einiges einstellen, muss man aber nicht....

Sebba
26.04.2006, 22:50
"sportgehäuse" oder so nen scheiss kannst in meinen augen knicken. hätte für meine cam fast nochmal das selbe gekostet, wie die cam selbst. hab dann drauf verzichtet und meine cam wider erwarten geht noch immer problemlos (seit über 3 jahren)


achja das mit den sportgehäusen seh ich genauso... mal von den kosten abgesehen schränkt dich das in deiner wahl erheblich ein weils die teile net für alle geräte gibt
zumal das teil mach die cam um 100% bis 200 % größer !!!

es gibts schon reltiv robuste geräte, einige olympus sind glaub sogar wassergeschützt, und über meine canon s10 ist schon ein gabelstapler gefahren uns die tut noch ;)

freak
26.04.2006, 23:05
und über meine canon s10 ist schon ein gabelstapler gefahren uns die tut noch ;)


ahja..

freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
26.04.2006, 23:19
jo..... den backstein bekommt man wirklich kaum kaputt ;)
ok es war kein ganzer gabelstapler...mehr so ne art ameise...trozdem gut schwer !!

Schorsch629
27.04.2006, 22:02
danke für die tipps, werd jetzt mal herumschauen, abwägen...

freeriderin
28.04.2006, 09:32
Hi Schorsch,

weil Du sie erwähnst schnell noch meine Erfahrung zur canon ixus: habe das Ding jetzt seit zwei oder drei Jahren, ist noch die alte Ixus400. Habe kein Sportgehäuse oder so etwas, aber die Kamera ist klein und handlich. Sie paßt auch prima noch in die Jackentasche, ist auch schnell angeschaltet.
Für die Knipserei mit Skihandschuhen sind mir die Knöpfe zu klein (bin auch ein wenig tolpatschig..), aber mit dünnen (Innen-)Handschuhen ist das kein Problem.
Der Akku hält auch beim Skifahren ausreichend lang (also den ganzen Tag beim Immer-mal-wieder-knipsen), nur bei gaaaanz frostigen Tagen (unter minus 20 Grad) ist bei mir der Akku schon mal in die Knie gegangen. Bin kein Fotofreak, die automatische Einstellung der Kamera hat mir immer ausgereicht, besonders nett finde ich die Serienbildfunktion gerade beim Skifahren.
Das Einzige, das mich schon mal genervt hat, ist die mitunter lange Auslösezeit und die Tatsache, dass an ganz kalten Tagen vor allem bei Serienbildern das automatische Scharfstellen zu langsam ist (bei wärmeren Verhältnissen war das bisher nie ein Problem).
Auch trotz Nässe (Schneeregen oder Regenguss mit Kamera in der Jackentasche) und Kälte und meiner sicher nicht immer ganz sachgerechten Verwendung habe ich das Teil noch nicht zerstört - scheint ganz robust zu sein...allerdings habe ich noch keinen Gabelstaplertest gemacht :)

Die Ixus400 gibt es nicht mehr, ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie die Nachfolgemodelle funktionieren und halten.

Viel Spaß beim Knipsen

subtleplague
28.04.2006, 09:52
skiphotos: Ricoh kompaktkameras !
die haben eine auslöseverzögerung wo selbst einige viel teurere SLRs nciht mithalten können. und alle anderen faktoren sind bei billigen kameras zweitrangig.

Sebba
28.04.2006, 09:58
die ixen sind euch heute von der bildqualit im kompaktbereicht noch sehr gut dabei...
durch die kompakte bauweise und mit dem teilweisen metall gehäuse halten die auchsehr gut
leider haben sie sehr eingeschränkte manuelle einstellungen, nur ein bissel belichtungskorrektur usw....

die canon s-serie ist da besser bestückt, sind von den internen werten ähnlich der g-serie (wie ich sie eine hab)
und die sind mit nem inneren metallkäfig und (zumindest in den alten modellen) magnesium gehäuse

über akkus würd ich mir jetzt erstmal weniger gedanken machen, die cam wird ja einigermasen am körper transportiert, da wirds ja lange net ganz so kalt, zur not gibts die dinger günstig bei ebay unddie sind auch nicht schwer oder riesig
bedienung muss jeder selber testen, auch ob er mit den einstellungen und dem menü, haptik usw klar kommt, das is eben geschmacksache und anatomisch bedingt
das kälte das ganze ein bissel verlangsamt is relativ normal, da is das lcd das empfindlichste, und eben die geschwindikeit leidet allgemeine ein bissel....

sonst gib doch hier mal deine anforderungen an: http://www.penum.de/index3.htm?http://www.penum.de/digicamtech/alle/schnelluebersicht.php
is ne gute übersicht über die aktuelle modelle

achja freeriderin, als tip (falls du es evlt noch nicht weißt) drück mal bei der ixus den auslöser nicht komplett durch dann dürfte sie scharfstellen aber nicht auslösen, und dann kannst warten bis der skifahrer vorbeikommt und abdrücken ;)

subtleplague
28.04.2006, 10:07
achja freeriderin, als tip (falls du es evlt noch nicht weißt) drück mal bei der ixus den auslöser nicht komplett durch dann dürfte sie scharfstellen aber nicht auslösen, und dann kannst warten bis der skifahrer vorbeikommt und abdrücken ;)

bringt aber nix. die auslöseverzögerung wird dadurch kaum verringert. zumindest nicht bei meiner kompaktmöhre.
geringe auslösverzögerung ist ein muss. die sony dsc 600 soll auch recht gut in der hinsicht sein.

Sebba
28.04.2006, 10:11
naja hast fast recht, die auslösezeit is ein rein technischer wert, den können maxial äussere einflüsse verändern!!
die auslöseverzögerung is voll camera abhängig

und wenn ne ricoh schneller is wie ne teuere dslr dann liegts am objektiv, das stellt nämlich bei der slr scharf
an sich sind die ricoh von den daten her net schlecht, sollen recht schnell sein, und ham schon mit 28 mm nen guten weitwinkel
da können die meisten anderen kompakten einpacken (erst ab 34, 36 oder sogar 40 mm)

wenn sie sich aber über die zeit beschwert sie die cam zum scharfstellen braucht , nehm ich an dass sie hin und wieder die leute verpasts bis die ixus scharfgestellt hat bzw die fotos unscharf sind, und da hilft der tip....

zumal auslösezeiten bei den meisten cams unter 0,1 sekunden liegen (reine auslösezeit, d.h. wenn fokussiert ist)

subtleplague
28.04.2006, 10:17
jein. das problem ist: wenn ein skifahrer hinein fährt ändern sich ja alle bildwerte udn du müsstest noch einmal nachfokussieren. dem entsprechend glaube ich nicht, dass alle unter 0,1 liegen. speziell in der kompaktklasse.
denn ende 2004(jaja ich weiss ein jahr ist viel bei digicams) waren nur die ricohs unter/um 0,1 und die nächstbeste kompakte hatte über 0,3sec und das nur auslöseverzögerung. das fokussieren mal aussen vor gelassen.

also sagen wir so: zum skifahren wäre ein schneller autofokus und eine geringe auslöseverzögerung wünschenswert :D
edit: nicht dass ich von photographie ahnung hätte(deswegen auch auto dingens ;) ), aber ich bin ein technik geek.
wie einfach ist da doch das filmen.......

Sebba
28.04.2006, 11:07
hmm was änder sich da bitte groß die bildwerte??
nachfokussieren ist eigentlich nicht nötig wenn man das ein paar mal gemacht hat und die entfernung abschätzen kann, zumal grade die schnellen autofoki (stimmt da die mehrzahl??) wie bei den sonys wohl doch etwas mehr ausschuß produzieren

es könnte maximal sein das die belichtung angepasst werden müsste, aber das is meistens weniger das problem und falls mal das bild doch etwas zu hell/zu dunkel ist (was sich bei -2/3 bis +2/3 blendenstufen für normalfotografen eher kaum sichtbar ist) gibts die autotonwertekorrektur...

klar wenn nach dem scharfstellen nachfokussiert wird liegt eigentlich keine cam unter 0,1 sekunden, evlt ne slr mit entsprechendem objektiv, aber falls nur noch ausgelöst werden muss liegen eigentlich viele der mir bekannten (mist finde die liste nimmer, sonst hätt ich se dir gepostet, ich such mal weiter) aktuelleren modelle im bereich unter 0,1/0,15 sekunden.

und ende 2004 gabs meine cam auch schon, und die schafft laut datenblatt aus reine auslösezeit von 0,02 sekunden (wenn ich mich recht einnere) und war zu der zeit die schnelleste kompakte (reine auslösezeit)

aber wir stimmen überein, es wäre ein schneller af, und eine gute aulösezeit sehr wünschenswert, wobei ich da lieber den fokus länger rattern lässen würden weil und nacher passt das bild weil auf schnee sind afs immer echt unzuverlässig, da tut man recht gut wenn man nen ähnlich en schärfepunkt vorfokussiert

eh technik geek bin ich auch, was glaubst du wie geil ich jbe's neues spielzeug finde :D
udn mein neues notebook kommt morgen :D

Schorsch629
01.05.2006, 21:46
so.....da eigentlich keine kamera die von meinen grössenvorstellungen her passt, ordentliche bzw. überhaupt manuelle einstellmölichkeiten hat, sieht die sache wieder anders aus.

muss mich jetz halt für eine standard kompakte entscheiden.....verwendet wer von euch ein sony w-xx?

jbe
02.05.2006, 01:24
ja, sony w-7 irgendwas
find ich ziemlich klasse, hab aber noch nicht viel damit geknipst.