PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackeliger STH Driver Vorderbacken?



selle
24.04.2012, 19:32
Hallo zusammen,

am Wochenende ist mir bei der Bindung an meinem einen Ski aufgefallen, dass der Vorderbacken recht viel Spiel in der Vertikalen hat: Wenn man ihn vorne hochhebt, kann man den oberen Teil ein paar Millimeter von der unteren Platte hochheben (siehe Bilder). Geht aber nur bei der einen Bindung... Alle 4 Montageschrauben sind eigentlich gut angezogen...

Ist das normales Spiel? Wenn nicht, kann ich es beheben? Muss ich es beheben? Wenn der Schuh in der Bindung ist sitzt alles bombenfest...

Danke für Hinweise!

knut
24.04.2012, 19:37
Alle 4 Montageschrauben sind eigentlich gut angezogen...

Sicher?

Wenn ja, kann das in meinen Augen eigentlich nur eines bedeuten: Die Bohrlöcher sind nicht tief genug (oder noch Zeugs drin).

Denn die Platte hat ja scheinbar Spiel an der Schraube, also Luft zwischen Schraubenkopf und -fassung und das weist ziemlich klar auf ein Montageproblem hin, nicht ein materialtechnisches der Bindung.

selle
25.04.2012, 08:10
Merci für deine Einschätzung, knut. Ich hab die Schrauben nur mit einem zu kleinen Schraubenzieher überprüft, kann also nur sagen, dass sie nicht komplett locker sind...
Ich werds nochmals überprüfen (mit nem passenden Schraubenzieher); ansonsten macht deine Erklärung mit den verstopften/zu wenig tiefen Bohrlöchern voll Sinn.

Wie würde ich das am besten beheben? Vorderbacken abschrauben, Loch tiefer/frei machen, und dann? Schraube normal mit Holzleim wieder rein? Oder brauch ich Epoxy?

knut
25.04.2012, 08:59
Erneutes Bohren von bereits eingeschraubten Löchern ist ein wenig problematisch, da die Schraube das Holz zwischen den Zügen quasi nach innen gepresst hat, und man dieses leicht rausbohrt. Dadurch wird das Bohrloch weiter.

Solltest Du also wirklich erneut bohren müssen, dann würd ich Epoxy hernehmen.

selle
25.04.2012, 11:54
Gibts denn Alternativen zum Neu-/Tieferbohren, wenn das Loch wirklich zu wenig tief ist? Ich nehm mal an, dass ich die Schraube nicht einfach weiter reinmurksen kann (da würde das Material unter der Schraube dann ja im schlimmsten Fall den Belag anheben?)

knut
25.04.2012, 13:17
Naja, man kann die Schraube kürzen.

Wenn es nur wenig ist (nen mm oder weniger) und die unteren Gewinde schwach ausgeprägt sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das auch passen könnte.

Ich würde aber vermutlich bohren und kleben.

Aber das ist alles ziemlich impro und schwer von der Tastatur aus zu sagen. Und es gibt immer mehr als einen Weg nach Rom...