PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coreupt "slasher"



olli_essen
18.04.2012, 15:37
Bin zwar schlecht im Beschreiben von technischen Dingen aber ich geb mein bestes.
Anlass ist der spontane Neukauf eines "COREUPT - slasher" als Gotama Ersatz/Nachfolger, da ich mir beim Gotama die Kante ausgerissen habe.

Coreupt kannte ich vorher nur von der schlecht gemachten benutzerunfreundlichen Homepage.

Zu mir: 41 J. , 174, 74 kg. "Sehr guter" Skifahrer
Mag schnelle Lines in falllinie, lieber 10 Turns zu wenig als 1 zu viel, kein Park, nehme aber gerne jeden drop bis 5 Meter und powderlandung mit.

Bisher gefahrene Ski als Vergleich:

-Scott Mission '09 (mein erster breiterer Ski mit Tourenbindung)
-Völkl Gotama '11
- Nordica Patron (Verleih)
- Salomon rocker2 (Verleih)
- Armada ARG (Verleih)

Jetzt also:
coreupt slasher in 187 cm,
131-112-128
Powder Rocker vorne, Camber, leichter Rocker am Tail, Radius 20 m, Gewicht: 3800 gr.
Montierte Bindung: Marker Baron
Preis: 359€
Angeblich ein"backcountry Freestyle Ski"


1. Piste (nur der Vollständigkeit halber)
Erstaunlicherweise super pistentauglich!!! Schnell, spurstabil, bügelt zerfahrenen frühjahrsschnee einfach weg, Carvt stabil auf der Kante - alles in allem wegen des Camber deutlich besser pistengeeignet als der Gotama!
Nur die breite rockerschaufel flattert ein wenig

2. Powder
Weite, schnelle turns machen richtig Spaß, der Ski schwimmt gut auf, liegt stabil und lässt sich auch ok driften.
Soweit ich das beurteilen kann poppt er einen gut bei der schwungeinleitung ohne kraftaufwand um die Ecke, Willi-Bogner-Zöpfe-Flechten (ist eh nicht meins) lässt sich machen wenn's sein muss

3. Tour
Klar kein tourenski- aber mir ist es die Mühe Wert, das Teil 600 hm hochzukarren auch wenn die pommes mit dynafit mich vor der 2. Spitzkehre stehen lassen. Bergab sieht die Sache dann entsprechend anders aus.
Weil ich den ski (187cm) ab ca 40 grad hangneigung im harsch mit 10 cm lockerschnee nicht mehr um die ecke bekommen hab ohne 1 meter abzurutschen musste ich schon deutlich vor den anderen zu Fuß weiter aufsteigen. (kann aber auch mangelnde Technik gewesen sein)

4. Eis/eng/steil
Im Couloir lässt sich der Ski trotz der Länge und Breite gut kontrollieren, der gute kantengriff auf Eis hat mich entzückt!

Alles in allem für 360€ ein Super Ersatz für den gotama- etwas unhandlicher aber mit viel höherem fun Faktor!!!

Andi N.
18.04.2012, 23:13
schöner testbericht!
weist du denn noch wie er im zerfahrenem so ging?
wie verhält sich das breite tail bei kurzschwünge?

olli_essen
19.04.2012, 07:29
Wie gesagt, ich hab nicht viel Vergleich aber der geht da einfach durch- ist natürlich keine Bockharte Planke aber im aktuellen Vergleich zum gotama bei denselben scheiss Schneeverhältnissen bleibt alles kontrolliert und sieht wohl auch nicht so verkrampft aus :-)

Ach ja: Bindung hab ich -1,5 cm vom zentralpunkt montiert. Was mir auch auffällt ist dass etwas rückläufige Landungen einfach kein Thema mehr sind- der setzt auf, du kommst einfach wieder hoch und es geht weiter...

Switch geht auch im weichen gut, auf der piste war's mit dem Fullrocker allerdings viel einfacher, muss mich erst wieder an den kantengriff gewöhnen...

Kurzgeschwungen hab ich ehrlich gesagt noch nicht viel ;-) aber geht halt-klar...

6250thorsten
19.04.2012, 20:07
Auf dem Ski ist doch eine Markierung (roter Pfeil glaube ich zumindest) ist das der zentralpunkt?

6250thorsten
20.04.2012, 16:30
Ich hab mir den Ski auch besorgt.
Hab noch eine Frage an dich bezüglich der Bindungsposition.Du schreibst das du die Bindung auf -1,5 montiert hast.Auf dem Ski sind ein paar Zahlen dann kommt ein Pfeil und dann wieder ein paar Zahlen.
Kannst du mir weiter helfen?

olli_essen
20.04.2012, 18:59
24745Hier ein Foto- wie gesagt Ich fahre kein Park und hab ne tourenbindung montiert. Ich wollte nicht zu weit hinten stehen und habe mich mit dem mann im Laden mit der Ahnung und v.a. mit Baron Bohrschablone hier vor Ort (!) auf -1,5 hinter skimitte geeinigt.

Und ja der Goldene Pfeil/Dreieck ist die (nachgemessene) skimitte

Aber zu montagepunkten können dir andere hier im
Forum mit Sicherheit mehr sagen...

6250thorsten
20.04.2012, 19:42
Danke für deine Mühe mit dem Foto.
Grüße aus dem Allgäu

sili_94
21.04.2012, 19:08
Hab auch vor mir den ski zu holen. Hast du den direkt auf der HP bestellt?
Und gleich mit Bindung dazu?
Würde es sich lohnen da 35.- mehr auszugeben für ne Duke oder ist die Baron empfehlenswerter?

Dank und Gruss vom Bodensee

selle
21.04.2012, 19:19
Hier würds ihn übrigens billiger geben:

http://www.auvieuxcampeur.fr/nos-produits/ski-materiel-chaussure-et-entretien/ski/mixte/alpin-big-mountain/slasher-ski.html

oder

http://www.glisshop.com/ski_alpin/coreupt/the_slasher_richard_permin-21581.html

olli_essen
21.04.2012, 22:26
Wow echt ein Hammer Preis! Aber ich brauchte halt nen neuen Ski innerhalb weniger Stunden....danke trotzdem!
:-)

jafra78
25.04.2012, 23:47
Servus,

ich habe ihn auch direkt bei coreupt.fr bestellt.
Zu den 319,- kommt noch 19,- UPS dazu, aber:

Gebt den Couponcode: YOURIDING ein und ihr kriegt noch 50,- ermässigt. Habe 288,-komplett bezahlt und ihr kriegt noch ne kostenlose Marker Squire dazu.
Müsst Ihr nicht montieren lassen und könnt sie verkaufen ebay usw.
Dann kann man ein gutes Schnäppchen machen.

Nur verpacken können die bei coreupt nicht wirklich...

olli_essen
26.04.2012, 19:53
nur zur vollständigen verwirrung: alle coreupt skis kosten bei sportconrad nur noch 99,- euro.......

sili_94
26.04.2012, 20:36
Danke, Bestellt !!!!

MaxFree
26.04.2012, 21:13
99,- euro sind ja mal der Hammer. Was lässt man sich denn da am besten für ne Bindung (im unteren Preissegment) drauf setzen?

Joker
26.04.2012, 21:28
Marker Free 12!

campagnard
27.04.2012, 09:36
Marker Free 12!

muuuaahahahahahaahahahahahaaaa


(ich hätte gerade eine Salomon 914, nagelneu, schwarz, für nen 100er im Angebot)

squirlo
27.04.2012, 14:48
Edit: Falscher Thread.

jafra78
27.04.2012, 21:51
Und ich D*pp bestell bei denen direkt....

Da hat der Conrad mir mein Wochenende jetzt komplett versaut...

hmk
28.04.2012, 00:03
Und ich D*pp bestell bei denen direkt....

Da hat der Conrad mir mein Wochenende jetzt komplett versaut...

direkt bestellten zurückschicken (meines wissens dank fernabnahmegesetzt ohne angabe von gründen 14 tage lang möglich), geld zurück und zwischenzeitlich bei conrad ordern?

k1l
28.04.2012, 00:21
Kommt drauf an wo man genau bestellt hat. Fernabsatz und Frankreich wird dann zum Problem.

jafra78
28.04.2012, 01:20
Danke Jungs fuer Eure Antworten.
Habe direkt bei coreupt.com bestellt
Habe 288,- fuer den Slasher bezahlt und ne Marker Squire11 kostenlos dazubekommen.
Die wollte ich bei eBay verkaufen.... Shit happens. Hab halt nach Bindungsverkauf immer noch das doppelte bezahlt.

Gruesse

PDB
28.04.2012, 13:59
Was haltet ihr vom Coreupt Pow ?

olli_essen
28.04.2012, 14:09
Bis du das hier ausdiskutiert hast gibt's eh keinen mehr- außer vielleicht bei eBay für 250.-€ muhahahaha

ghostsmile
28.04.2012, 20:55
Der Pow ist gut zu fahren hab selber noch einen bei Conrad bestellt.

Joker
29.04.2012, 14:21
@olli_essen, würde es dir was ausmachen evtl mal das Rockerprofil von dem Ski zu fotografieren? Wäre dir sehr dankbar :)

ghostsmile
29.04.2012, 14:34
.............

6250thorsten
29.04.2012, 17:24
Schau mal.Der Rocker ist ca.37cm.Hinten ist so gut wie keiner.
Der Ski ist recht straff und hat ziemlich viel Vorspannung unter der Bindung.Die Schaufel ist ziemlich mächtig mit fast 150mm.
24788

24789

Joker
29.04.2012, 18:29
Danke :) 150er Schaufel? Auf der Website steht doch nur was von 131mm?

6250thorsten
29.04.2012, 18:58
Dort wo der Rocker aufhört hat er 131mm,das ist schon richtig.

michiiee
30.04.2012, 11:59
wo sollte man bei dem slasher die bindung platzieren lassen? ist "standart" ok?
greetz

olli_essen
30.04.2012, 13:15
Siehe Post #6. Ich habe sie zentral -1,5 cm und finds ok. Ich Fahr aber nicht im
Park. Switch geht aber gut so

michiiee
30.04.2012, 14:40
mhm ok danke ich hoffe die leute beim conrad haben die bindung nicht falsch platziert...^^

Deeep
30.04.2012, 22:20
Ist der Ski in echt auch 187 cm lang oder ist er einige cm kürzer?

olli_essen
30.04.2012, 22:42
hab ich jetzt echt nicht nachgemessen...aber durch den rocker (vorne>hinten) ist die länge doch eh relativ...

ich bin 175 oder so und fahr den in 187

jafra78
30.04.2012, 22:54
Welche Binding laesst Du auf den Slasher montieren?

olli_essen
01.05.2012, 00:12
Ich? Ich hab die Marker Baron drauf.

6250thorsten
01.05.2012, 09:40
Die wahre Länge ist 185cm

Prinz*
06.05.2012, 09:19
Hi,
hat einer von euch den mal gefahren ?
Wie ist der so ? Welche größe 183 oder 173 bin 185 groß?

Coreupt The Caspers

olli_essen
06.05.2012, 10:33
...
sorry hab mich verlesen
...

Joker
06.05.2012, 20:35
olli_essen mach mal lieber einen neuen Thread mit deinem Testbericht auf, der hier verkommt ja leider ein wenig in einen: "Wie gut sind Coreupt Ski?" ....

olli_essen
06.05.2012, 20:41
Passt schon :-) es macht mich ja auch ungemein stolz nen fred erstellt zu haben der schon 40 posts hat LOL

MEINELIEBLINGSSHREDDER
07.05.2012, 15:43
Wenn Dich das so freut, kommt noch ein weiterer Kommentar...

1. Habe auch zugeschlagen für EUR 99 und den 187er bestellt, bisher "nackt" und ich werde auch eine Marker Baron draufschrauben. Der Ski ist 185cm lang und das Paar wiegt in der 187er Länge ca. 4,5 kg (ca. 2260 g pro Ski). Die Herstellerangabe von 3,8 kg für das Paar bezieht sich wohl auf die kürzere Länge.

2. Die Schaufel ist an der breitesten Stelle über 140 mm. Der Taper ist sehr weit nach vorne gezogen um die Kantenlänge zu erhöhen, etwaso wie beim 2012er Sir Franics Bacon von Line oder beim Nordica Patron (Nordica nennt das "Hammerhead Tip"). Dadurch etwas mehr Schwungmasse als z.B. bei einem JJ, S7 usw.

Offenbar hat Coreupt am Kontaktpunkt gemessen und nicht an der breitesten Stelle.

3. Der Tip Rocker ist sehr flach, ohne extra Aufbiegung in der Schaufel, so wie z.B. beim Salomon Rocker 2 oder Nordica Patron.

2012-coreupt-slasher.mov - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z8yIeA2JupM)

Der Tailrocker ist so ein Semi Rocker, also ein Directional Shape. Außer zum Switchfahren m.A. nach besser, weil mehr Plattform zum "Stompen" und mehr Kante.

4. Ich hatte den Ski einige Tage getestet und fand ihn sehr ausgewogen. Ich kann eigentlich alles bestätigen, was oben gesagt wurde. Sehr hart unter der Bindung, dadurch guter Carver, floatet gut und bügelt alles gut weg. Durch den flachen Rocker taucht die Spitze manchmal kurz ab, poppt aber sofort wieder hoch. Will eher in Vorlage gefahren werden.

Um mal einen Vergleich aufzustellen würde ich sagen, fährt ähnlich wie der Nordica Patron, aber mit weniger Tailrocker und hat ein steiferes Tail. D.h. der Slasher ist ein bißchen weniger "slarvy" (Seitwärtsstellen des Ski im weichen Schnee und rutschen lassen), dafür mehr "Bums" aus dem Turn heraus auf Hardpack.

5. Ich hatte auch immer Qualitätsbedenken bei Coreupt, aber bei dem Preis dachte ich, "hey, was soll's,der Ski hat Dir gefallen und fährt gut". Bei Conrad haben sie zudem gesagt, dass die Qualität jedes Jahr besser wird.

Der Ski wirkt solide verarbeitet, aber es sind schon Unterschiede zu Top Ski vorhanden (wer mal einen Ski von 4frnt oder Scott in der Hand hatte, weiß was ich meine). Mein Scott Mega Dozer (2010/2011, 185cm) wirkt schon Hochwertiger (Base nimmt mehr Wachs auf und wirkt härter, härteres Top Sheet, ABS Seitenwange - kurz der Scott ist top verarbeitet und sieht immer noch Top aus, obwohl ich ihn seit Dezember 2010 fahre und viel gefahren bin).

6. Ein Grund für die günstigen Preise könnte übrigens folgendes sein:

http://unofficialnetworks.com/coreupt-skis-files-bankruptcy-94800/

Das ist schade, bei einem neuen und innovativen Skibrand. Ich hoffe, sie finden einen neuen Investor und können einiger der tollen Fahrer halten, die unter Vertrag sind. Richard Permin und Candide Thovex fahren schon für andere Brands (Atomic bzw. Faction).

viennacalling
07.05.2012, 16:16
Ich hab beim Conrad auch zugeschlagen ;-)

Würdest du den Ski auf der angegebenen Markierung montieren oder wie Oli ca 1,5 nach hinten setzen!?
Bin mir da noch etwas unschlüssig da die Schaufel ja doch viel Oberfläche hat...

MEINELIEBLINGSSHREDDER
07.05.2012, 17:33
Das habe ich noch nicht entschieden. Ich mache das eher gefühlsmäßig und habe auch zu wenig Erfahrung mit Montage-Experimenten.

Ich balanciere z.B. den Ski auf der Hand oder lege ihn auf eine Küchenwaage und gucke, wie er gut ausbalanciert ist. Wenn der Punkt von der Herstellerangabe abweicht, markiere ich ihn mit Tape. Dann lege ich den Ski auf den Teppich - neben einen montierten Ski von mir - und stelle mich mit Socken oder Turnschuhen auf den Ski und gucke, wie mein Gefühl ist. Ich bin aber mit Herstellerangaben immer gut gefahren.

Willst Du den Ski eher zum Freeriden - wirst Du evtl. sogar eine AT Bindung montieren - oder willst Du den Ski auch als Backcountry Freestyle Ski benutzen?

Sofern Du damit wirklich auch Spins machen willst, in jedem Fall zentral wegen der Schwungmasse.

Beim Freeriden kommt es drauf an, ob Du den Ski drehfreudig oder eher stabil haben willst. Der Float dürfte auch bei zentraler Position gut sein. Ich habe bei dem Testski leider nicht drauf geachtet, weil ich mir diese Saison noch einen Armada TST in 183 cm mit einer Tour 12 zugelegt hatte und nicht vor hatte, noch einen Ski zu kaufen. Den Slasher habe ich gekauft, weil der Preis unschlagbar war...

Und wo wir schon beim TST sind, ein wichtiger Punkt: Der TST hat die JJ Nose - ist damit von der Länge des Tip-Rockers her ähnlich wie der Slasher - und der breiteste Punkt ist beim TST auch der Kontaktpunkt. Dadurch hast Du "wenig Ski" vor Dir.

Hier macht es durchaus Sinn, den Ski weiter hinten zu montieren.

Beim Slasher ist der weiteste Punkt vor dem Kontaktpunkt und durch den flachen Rocker hast Du beim Carven mehr Kante. Daher ist eine zentrale Montage auch ok, wenn Du eher "Ride-orientiert" bist.

Hoffe das hilft, auch wenn ich Dir letztlich die Entscheidungsfindung überlasse.

viennacalling
07.05.2012, 18:05
Danke für die ausführliche Antwort!

Gut zu sehen, dass meine Gedanken hier in die ähnliche Richtung gehen ;-)

Joker
07.05.2012, 20:45
Montagefrage:

Ski ist reale 185cm.

Center = 185cm/2 = 92,5cm

Markierung: bei 99cm vom Tip also -6,5cm.

Was meint ihr? Da montieren oder doch lieber noch nen Stück nach hinten? Soll nen Freeride Ski werden, nix mit BC Freestyle :p

MEINELIEBLINGSSHREDDER
08.05.2012, 00:49
Ich messe das die Tage mal, jetzt ist es etwas spät;)

Dreh den Ski einmal um und miss an der Base nach, wieviel Lauffläche der Ski jeweils nach vorne und hinten von der Markierung bis zur Aufbiegung hat. Das wollte ich die Tage mal machen. Wie gesagt, mich interessieren die cm nicht so, sondern ich gehe nach Gefühl und Balance und würde bei dem massiven Tip Rocker eher die Lauffläche checken und mich einmal mittig mit dem Fuß auf die Markierung stellen und gucken, wieviel Ski Du vor Dir hast.

1 oder 1,5 cm nach hinten von der Markierung klingt aber grds. ok für den Freerideeinsatz.

Ich bin bisher beim Messen der realen Skilänge und Wiegen hängen geblieben und der Rest kommt die Tage. Dann teile ich Dir gerne mit, was das Maßband sagt...

k1l
08.05.2012, 01:08
Bei tgr drüben gibts auch stimmen zwischen auf der Linie und 2,5 (oder mehr) nach hinten. ich bin auch gespannt wenn meiner hier ist, wie es denn aussieht. Bindung hab ich noch nicht drauf.

Viele Tester sagen auch, dass er nicht so "smeary" ist, was sicher am Camber liegt. Und vlt wollen sie deswegen eher weiter hinten die Bindung haben.


Die angegebenen Maße sind jedenfalls echt die Kontaktpunkte und nicht die breitesten Stellen.

MEINELIEBLINGSSHREDDER
08.05.2012, 11:22
Der Ski hat wirklich zwischen den Rockern viel Camber und ist unter dem Fuß sehr steif. So steif, dass man sich wirklich antrengen muss, um ihn mit einer Hand zusammenzudrücken.

Ich fand ihn nicht super "smeary" beim Testen (jedenfalls finde ich z.B. einen Rossi S7 oder Salomon Czar mehr "smeary"), ich fand es aber auch nie wirklich problematisch, den Ski mal seitwärts zu stellen oder zu driften. Ich fand die Mischung aus Stabilität und "Looseness" persönlich ganz gut. Ich muss aber sicher noch mehr Zeit auf dem Ski verbingen. So ein paar Testtage, wo man auch anderes Material fährt sind sicherlich nicht endgültig ausschlaggebend, sondern geben einen Eindruck. Der war gut genug, um EUR 99 + Versand zu investieren;)

hmk
08.05.2012, 12:36
na zum glück habt ihr bis zum beginn der nächsten wintersaison noch ein paar monate zeit, um den perfekten montagepunkt in erfahrung zu bringen bzw. zu erfühlen ;)

MEINELIEBLINGSSHREDDER
08.05.2012, 14:51
Sag das nicht so leichtfertig. Tux ist auch Ende Mai oder Anfang Juni noch für 40cm Neuschnee gut, aber natürlich nicht unkritisch um diese Jahreszeit wegen der Spalten.

2010 war ich jedenfalls Mitte Juni in Stryn, Norwegen. 2011 war der letzte Skitag der 27 Mai. Sag also nicht, die Saison ist vorbei....Es ist möglich, das die Bretter erstmal im Keller bleiben, aber ein zwei Wochen kann noch was gehen.

Ich nehme an, die Aktivitäten im Forum sind alle darauf zurückzuführen, dass die Kollegen mit den Füssen scharren und noch schnell auf irgendeinem Gletscher die ersten Runden mit ihrem 99 Euro Schnäppchen drehen wollen. Außerdem bleibt ja noch ganzjährig die Alternative "Shred the Fridge". Frag mal die Leute in UK - die fahren sogar im Sommer Dryslope.

Und wenn es Oktober/November wird, ist es gut, dass wir jetzt schon drüber gesprochen haben.

Also, eine schöne Zeit bis zum nächsten Winter, sei es beim Sommerskifahren, auf dem Golfplatz, beim Grillen oder im Freibad.

Ride on!

hmk
08.05.2012, 17:29
zunächst mal vielen dank für die ausführliche belehrung :)
was die von mir angesprochene wintersaison betrifft - diese ist nunmal vorbei. womit ich aber nicht sagen möchte, dass niemand mehr (mich eingeschlossen) skifahren geht.

ich fand es schlicht und einfach amüsant, wie ausführlich und detailiert hier über das feintuning in sachen montagepunkt diskutiert wurde und wird.
vermutlich auch aus dem grund, dass mir das teils von mir selbst bekannt vorkommt - wenn ich mich daran erinnere, wie lang es gedauert hat, bis ich mich für einen endgültigen montagepunkt auf meinem ski marke eigenbau festgelegt hatte :D

MEINELIEBLINGSSHREDDER
09.05.2012, 11:41
@hmk

Gerne geschehen. Für 'ne Runde Klugsch**ßen bin ich immer zu haben.;)

Ja, das ist doch das schöne an dem Technik Hype, dass man auch in der Zeit, wo man nicht am Berg ist, dem Sport bzw. dem Equipment viel Zeit widmet.

Die kleinen Unterschiede machen es eben heutzutage... Ich könnte Dir bestimmt vier oder fünf Paar Backcountry bzw. Freeride Ski mit ähnlichem Schape und Dimensionen nennen, die ich alle super finde und jeder kann - für meine persönlichen Belange beim Shredden - etwas einen Tick besser.

Du bist offenbar schon einen Schritt weiter gegangen und hast Dir Deine eierlegende Wollmilchsau in liebevoller Handarbeit kreiert...

Joker
09.05.2012, 14:15
Fährt hmk nicht nur noch Pon2oon? ;)

hmk
09.05.2012, 14:57
davon kannst du ausgehen, sofern die bedingungen es hergeben ;)

Acrobatixx
10.05.2012, 20:55
http://blistergearreview.com/gear-reviews/2012-2013-coreupt-slasher

Hier ein Testbericht zum Slasher

MEINELIEBLINGSSHREDDER
11.05.2012, 14:43
Garrett von blister schreibt übrigens zum Montagepunkt auch - 1 cm vom empfohlenen Montagepunkt hat ihm am besten gepasst. Die Jungs testen einen Ski über die ganze Saison, verstellen die Bindung usw.. Ich glaube detaillierter geht es nicht. - 1 bis - 1,5 cm scheint der "Sweet Spot" bei dem Ski zu sein.

Hatte jetzt auch mal Zeit, genau nachzumessen, die Bindung einfach mal auf den Ski zu legen usw. (Lauffläche ist übrigens einigermassen 50/50 vom empfohlenen Montagepunkt aus gesehen). Ich denke, die - 1 cm passt ganz gut und - 1,5 wie bei Oli werden es auch tun. Ich werde ihn so montieren.

Joker
11.05.2012, 15:13
"Days skied: 5" ;)

Hab meinen auch auf -1,5 montiert.

MEINELIEBLINGSSHREDDER
11.05.2012, 15:46
@Joker. Haste recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D

Ich finde 5 Tage ziemlich viel, dann noch Profile Shots von jedem Ski, und auch oft noch reale Länge, Gewicht, usw.. Fehlt nur noch ein Video.;) Viele Skimagazine machen zwei Testtage für neues Material und da testet jeder sicherlich 5 bis 10 paar Ski. Den neuen Hoji ist Jason Hutchins z.B. 12 Tage gefahren.

Finde Blister jedenfalls 1A und Freeskiers.net natürlich auch. Du kriegst meistens innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Antwort, obwohl wir alle arbeiten, studieren zur Schule gehen usw. und auch noch gerne auf den Brettern stehen. Leute, die sich oft noch nie getroffen haben, einfach, weil wir alle die Begeisterung für's Shredden teilen.

donvitocorleone
11.05.2012, 18:10
Hab mir auch einen Slasher mit Tourenbindung ergattert.
Die Frage ist: welche Felle zieht ihr dem Ski auf? Vor allem welche Spitzenhalter eigenen sich am besten? Ist ja doch recht rund und breit der gute.

Gruß,
Matthias

k1l
13.05.2012, 17:26
Garrett von blister schreibt übrigens zum Montagepunkt auch - 1 cm vom empfohlenen Montagepunkt hat ihm am besten gepasst. Die Jungs testen einen Ski über die ganze Saison, verstellen die Bindung usw.. Ich glaube detaillierter geht es nicht. - 1 bis - 1,5 cm scheint der "Sweet Spot" bei dem Ski zu sein.

Hatte jetzt auch mal Zeit, genau nachzumessen, die Bindung einfach mal auf den Ski zu legen usw. (Lauffläche ist übrigens einigermassen 50/50 vom empfohlenen Montagepunkt aus gesehen). Ich denke, die - 1 cm passt ganz gut und - 1,5 wie bei Oli werden es auch tun. Ich werde ihn so montieren.

Auf der ersten Seite (seines Reviews) sagt er noch, dass auf der Piste der normale Montagepunkt eigentlich gut für Piste und leichten Schnee ist. Auf der 2. Seite sagt er aber dann, dass er im tiefen und Schweren Schnee lieber -1 oder eher mehr gehabt hätte.

jafra78
13.05.2012, 17:34
Am besten man montiert dann eine Marker Schizo drauf. 0 fuer die Piste und bis -3cm fuer Powdern und Backcountry moeglich. Mir scheint das diese Bindung hier schon Sinn machen wuerde.

Joker
13.05.2012, 19:38
Die Bindung macht einfach auf keinem Ski Sinn...

Jodii
13.05.2012, 20:34
Die Bindung ist wirklich fürn Arsch. Wenns nur wackelt kannst du froh sein...
Und im Endeffekt verstellst du die Bindungsposition eh nie mehr. Ich zumindest

selle
13.05.2012, 20:53
Also meine Jester Schizo ist nicht fürn Arsch: nichts wackelt, und ich kann auf meinem S3 die Bindung 6cm nach vorne schieben, wenn ich wieder mal keinen Platz hatte, um einen Parkski einzupacken...

Jodii
13.05.2012, 21:06
Naja sry vll habe ich etwas übertrieben.
Es regt mich nur immer noch auf wie viele Probleme ich mit dem 09/10 Modell der Griffon Schizo hatte.
Das ich mit nur einem Ski am Bein an die 1000hm runterfahren musste, und das nicht nur einmal. Ich kann nur von Glück reden, dass es sich um keine technisch schwierige oder gefährliche Abfahrt gehandelt hat.

Hoffe mal, dass diese Mängel jetzt behoben worden sind

MEINELIEBLINGSSHREDDER
13.05.2012, 21:09
1. @Matthias
Habe meine Felle (Split Skins von Hightrail - Twin Skin 140, 185er Länge) mal drauf gezogen und passen zumindest ok, hatte sie aber nicht für diesen Ski gekauft. Denke aber, dass sich die Art von Spitzenhalter für so breite Schaufeln ganz gut eignet.

http://www.novasport.ch/front_content.php?idcat=89

2. @k1l

In den Forumbeiträgen schreibt Garrett:



"Garrett Altmann said:

May 11, 2012 at 1:05 pm

(...) I agree that the sweet spot for this ski is attained by mounting 1-2cm behind the line."



Letztlich muss jeder selbst entscheiden. Jedenfalls gibt es aber einigermaßen eine Tendenz dahin....

buzz
22.05.2012, 17:09
Wer weiß den generell welche Felle am besten geeignet sind. Die Frage dannach ging ja irgendwie unter

Joker
22.05.2012, 17:52
Welche die passen ;)

olli_essen
22.05.2012, 19:46
Ich finde man kann das auch weniger akademisch sehen... Ich fand die orangenen BD Felle immer ok. Die letzten Tourentage mit dem slasher hab ich mit meinen zu kurzen und zu schmalen gotama-Fellen gemacht ohne hintere Befestigung. Ich denke damit kann ich 98% aller slasher Touren bis 1000 hm eh problemlos machen....

kernhardb
28.05.2012, 20:18
auch wenn das hier nicht hingehört, vllt tu ich der Zielgruppe einen gefallen: auf Ebay gibts n Slasher für 299 inkl. Griffon ;)

k1l
19.01.2013, 12:51
So, da ja die meisten (bis auf mich :( ) schon mit dem Slasher unterwegs waren hier mal die Frage nach eigenen Erfahrungen und dem Montagepunkt.

Ich hab jetzt meine Marker Duke endlich bekommen und will sie demnächst montieren lassen und suche noch was Feedback welchen Montagepunkt ich jetzt wählen soll.

blakopf
22.01.2013, 22:51
Hallo!
Ich hab auf -1 montiert und bin eher unzufrieden, wobei er mir vielleicht auch etwas zu kurz ist. Werde ihn auf -3 ummontieren!

k1l
23.01.2013, 00:57
noch weiter hinten? die meisten sagen so um die -1 als Sweetspot. ich wollte jetzt eigentlich mal den factory point probieren.

warum bist du unzufrieden?

blakopf
23.01.2013, 20:40
Ich bin 174 und hab die 179er Version und noch dazu ist der Ski mein erster Rocker Ski --> er ist und fühlt sich einfach extrem kurz an.
Ich hoff, dass sich das durch das weiter hinten montieren etwas bessert außerdem bin ich jetzt auch nicht der große switch Fahrer

Joker
23.01.2013, 20:53
Ich bin genau gleich groß und kann dir sagen, der Ski wird dadurch net länger ;) Fahre den 187er und der kommt mir schon arg kurz vor!

Peleiade
25.01.2013, 15:27
Ich bin 174 und hab die 179er Version und noch dazu ist der Ski mein erster Rocker Ski --> er ist und fühlt sich einfach extrem kurz an.


Des vergeht.

Prinz*
26.01.2013, 14:25
Hi, habe zwar den Casper in 185 aber habe den vorgegeben Montagepunkt genommen und komm super klar.
Bin 187 cm groß

Globemaster
11.02.2014, 21:32
Besser spät als nie :D

Der CoreUpt Slasher ist mein erster Freerider. Gekommen, da ich meinen skifahrerischen Horizont erweitern wollte :D

Person: 18 Jahre alt, 185cm, 60kg
guter bis sehr guter Skifahrer (probier mich gerade am Skilehrer...)

fahre gerne schnell, große Radien, spiel gerne mit den Fliehkräften
Ich springe kleine Kicker straight und Drops bis 1,5m

bisher gefahren: Völkl "Tigershark" 11ft Powerswitch (weich gestellt), 168cm
Salomon "SPK", 168cm

Bindung: Atomic "Tracker 13 WTR", S
montiert auf -1

Piste: Genial. Durch Camber guter Grip. Leider ziehts den Außenski aus der Kurve raus, mag aber auch an
fehlendem Gewicht liegen. Selbes Phänomen bei Kurzschwüngen Auch switched top zu fahren.

Buckel/Aufgeworfen: Gibt's nicht. Also für's Auge schon, aber der Ski zieht stabil seine Bahn. Super unproblematisch.

Powder: mittlere bis große Radien sind sein Metier.Nicht so "playfull" wie erwartet, hatte ich aus anderen Testberichten
anders gelesen. Switched stabil, also irgenwie doch bc Freestyle

Eis: Top Kantenhalt. ich habe im Vergleich zu meinem Racer nichts vermisst.

Fazit:

Ab jetzt mein allday-ski. Super wenn man an einem Tag verschiedene Bedingungen erwartet. Für einen reinen Pistentag ist er mir allerdings zu schwer, genauso für den Park. Mit leichterer Bindung mag sich das ändern. Touren bin ich noch keine gegangen (PS.: Ich suche noch Felle :D) Den Ski kann ich vor allem auch Trainern empfehlen, die neben einem Carvingschwung auch Switch und Powder forführen müssen. Obwohl sich da evtl schmaleres noch besser eignen mag.