PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zermatt-Stockhorn (TR)



gletsch
23.04.2006, 22:01
Sry, aber es geht gleich weiter mit den TRs ("dank" nur 5 Wochen Urlaubs muss ich ja meine Skiausflüge in die weitere Umgebung bündeln, daher immer gleich mehrere Ziele auf einmal).

Nachdem ich gehört habe, dass im Jahr 2008 endgültig Schluss mit der (ins Alter gekommenen) Bahn vom Hohtälli aufs Stockhorn in Zermatt sein soll, musste ich mir das natürlich noch schnell mal anschauen. Zusätzlich habe ich erfahren, dass dort nach den März-Schneefällen nun endlich ausreichende Schneeverhältnisse vorherrschen (lag trotzdem noch wenig genug Schnee - blöde inneralpine Trockenzonen :-[).

Wider Erwarten hab ich sogar ein günstiges Quartier gefunden. Nach dem Gite le Belvedere in Argentiere schwelgte ich nun geradezu im Luxus: eigenes Zimmer, eigenes Bad und WC und sogar eigene Küche :D. Und das zum leistbaren Preis von 29 Franken pro Nacht. Weiterer Luxus: Bahnstation direkt vor der Haustüre und daher bequemer Anschluss um immer die erste Bahn aufs Hohtälli und weiter zum Stockhorn zu erreichen.

Fazit nach drei Tagen Zermatt (als Zermatt-Neuling):

* Stockhorn bietet umfangreiches (und übersichtliches) Freeride-Gebiet, leicht (20-30min) zu erreichen, konkret vorige Woche bot es den besten Schnee (Pulver mit jedem Morgen frischen 2cm Oberflächenreif) aller von mir besuchten drei Gebiete
* viele andere Freeride-Möglichkeiten (wegen Schneelage hab ich die meisten davon ausgelassen, einige mir theoretisch zwar bekannte, z.B. Schwarztor, unterer Theodulgletscher etc. hab ich mangels konkreter Orts- und Bedingungskenntnisse überhaupt gar nicht in Erwägung gezogen)
* insgesamt ist die Weite des Skigebiets gigantisch (und das landschaftliche Umfeld sowieso)
* trotz hundertprozentiger Massentourismusorientierung kein Ballermann-Gedösel à la österr. Grossskigebiete
* dank Bahnanschluss auch von den günstigen Quartieren der Orte vor Zermatt gut und bequem zu erreichen (die Liftkarte ist schliesslich teuer genug ...)
* ohne Stockhornbahn verliert Zermatt viel an Anziehungskraft für Freeriden (dann kann ich viel günstiger gleich wo Touren gehen und hab meinen Tiefschnee gratis)
* in der Nebensaison sind die interessanten Spots ziemlich leer (die Masse fährt Theodulgletscher/Klein Matterhorn)
* nächstes Jahr komm ich wieder (da ist die Stockhornbahn noch garantiert) - falls genug Schnee ist

Nun die Bilder - wegen der bevorstehenden Schliessung der Bahn konzentriere ich mich auf das Stockhorn-Gebiet und poste davon paar mehr Bilder als üblich.

Bild 1: Zimmer mit Aussicht: Morgendlicher Blick nach Zermatt (Gornergrat in der Mitte, Breithorn hinten) von meinem "Studio" in Randa aus

Bild 2: Ohne Fleiss kein Preis - 20 bis 30 min Aufstieg sind notwendig um die wirklich guten (und auch nach Tagen noch nicht so verspurten) Hänge zu erreichen

Bild 3: Freeride-Gebiet Stockhorn: Grün: Auch nach Schliessung der Bahn ohne Aufstieg zu erreichen (von der Station "Rote Nase". Rot: Derzeit ohne Hiken zu erreichen. Nach Schliessung der Bahn nicht mehr. Pink: nur mit Hiken zu erreichen (lohnt sich auch landschaftlich, bin da tatsächlich einer etwa 60jährigen Fussgängerin begegnet ;D)

Whitewatered
23.04.2006, 22:05
schöne bilder, mal wieder
schaut gut aus :) möchte auch so viel skifahren >:( ;)

gletsch
23.04.2006, 22:17
Jetzt kommen die Stockhorn-Detailfotos. Ich war überrascht wie gut die Schneeverhältnisse waren (wobei Pulver natürlich nur in Höhenlage oberhalb 3000m zu finden war, die Strecke dann runter nach Gant war Harsch, Firn, Sulz, Bruchharsch und alles durcheinandergemischt, waren gute Übungsverhältnisse dann). Ebenso überraschend war, dass noch so viel unverspurte Bereiche zu finden waren (das Hiken hält offensichtlich doch viele ab und in Zermatt sind im Gegensatz zu Argentiére/Chamonix doch eher die Pistenskifahrer mit dicker Geldbörse anzutreffen).

Bild 1: Stockhorn: Platz für frische Lines
Bild 2: Einmal war ich mit 2 englischen Snowboardern unterwegs - Amazing ... Wonderful
Bild 3: Mein erster gewollter Cliff-Sprung (naja, eher ein 1m-Hupfer). Leider war der Schnee bei der Landung verharscht, daher gabs gleich einen Sturz ;D
Bild 4: Bald ein historisches Bild ? Die Uralt-Bahn Hohtälli-Stockhorn
Bild 5: Stockhorn-Bahn und Station Rote Nase

Zorro
24.04.2006, 07:04
diese alten gondel die ohne rücksicht auf verluste auf direktem weg viele höhenmeter machen sind mir auch am liebsten :)

freak
24.04.2006, 10:49
die machen die bahn zu?
und keine neue hin?
sind die verrückt?
wo soll ich denn dann ab 2008 im frühjahr hin?

freak~[:fish:&:ghost:]

BigF
24.04.2006, 12:13
diese alten gondel die ohne rücksicht auf verluste auf direktem weg viele höhenmeter machen sind mir auch am liebsten :)


die höhtälli-stockhorn-bahn macht glaube ich in etwa 120 hm.... ;)

freak
24.04.2006, 22:16
jo, eher strecke als höhe^^

freak~[:fish:&:ghost:]