PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeride bzw. Backcountryski gesucht



lauri8
09.04.2012, 19:16
Hallo,

ich suche einen Freeride bzw. Backcountry, der eher leicht zu fahren ist, da ich noch wenig Erfahrung in Sachen "Freeriden" habe.

Zu mir: Ich bin 15 Jahre alt,ca. 1,80m groß und wiege 80kg; auf der Piste bin ich ein sportlicher bzw. sehr guter Skifahrer; bin aber nicht sehr oft abseits der Pisten gefahren, was ich aber nächste Saison schleunigst ändern will;

Der Ski sollte halbwegs breit sein und einen Rocker besitzen, (camber underfoot wäre auch nicht schlecht) obwohl ich noch nicht sehr viel off-piste gefahren bin, möchte ich trotzdem einen guten Ski, den ich nicht gleich wieder wechseln muss, wenn die Technik besser ist. Ich fahre eine Nordica Fire Arrow 80, bin mit diesem auf der Piste sehr zufrieden aber im Powder nicht gerade die "Waffe", deshalb suche ich als Zweitski einen "richtigen" Powderski. Ich habe bereits die Tipps zur Skisuche gelesen und mich durch tausende Threads gelesen aber trotzdem bin ich nicht ganz schlüssig und wollte deshalb wissen was ihr dazu sagt!

Gefallen würden mir zum Beispiel:

Black Crows Nocta
Salomon Rocker 2
Line Mr. Pollard's Opus
vl. Rossignol S7 oder Völkl Shiro


Sind diese Ski für mich fahrbar oder nicht?
Über diese Ski gibt es bereits Threads, welche ich mir auch schon gelesen habe aber ich weiß nicht recht ob sie für mich geeignet sind.
Würde ganz gern auf diese Ski eine Salomon Guardian montieren, also sollte er auch nicht zu schwer sein.

Ich würde mich freuen, falls ihr mir helfen könnt, auch über andere Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Lauri8!

chriis
09.04.2012, 19:21
Welchem Typ (http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/1Knowledge-Welcher-Ski-passt-zu-mir.html) würdest du dich denn zuordnen? D.h. was willst du abseits der Piste machen, wie ist dein Fahrstil?
Und warum eine Salomon Guardian? Brauchst du eine Tourenoption?

lauri8
09.04.2012, 22:34
Derzeit fahre ich nur kürze Schwünge, dass will ich allerdings mit den neuen Skis ändern und größere Schwünge machen. Ich fahre auch gerne im Wald und mit den neuen aber auch mehr im freiem Gelände und vl auch weiter von der Piste entfernt oder auch Touren deshalb die guardian.
Also eher Durchschnitts-Freerider, aber ich möchte auch gelegentlich Cliffs springen.
Der Ski sollte auch eher verspielt sein.

Andi N.
10.04.2012, 00:32
von deiner liste kann ich den salomon rocker 2 sehr empfehlen. gerade bei waldabfahrten, schlechte sicht und viel powder macht er ein mords spass.ist einfach sehr unkompliziert.lässt sich gut auf der piste aufkanten,nicht so hakelig im tail. ist halt n guter allrounder.
er mkommt halt im zerfahrenem schnell an seine grenzen.

lauri8
10.04.2012, 10:50
Danke

Ich möchte mir den jeweiligen ski erst im herbst kaufen, also das neue modell. Ist der salomon rocker 2 mit 122 mm der bessere für mich oder der mit 115 mm? Der mit 115 ist ein bisschen härter oder? Und mehr fürs schnelle fahren mit großen schwüngen oder? Also für bessere freerider

olli_essen
10.04.2012, 11:36
Meinst du mit "richtiger powderski" einen der alles kann (gibt's eh nicht) oder ist die Pisten-Performance total egal bzw kann sogar auch schlecht sein?

Bei mir ist es so dass ich eine Woche jetzt den salomon Rocker 2 und den Armada ARG Gefahren bin (90% powder 10% zerfahrenes und hardpack) und im "richtigen tiefschnee" nicht anders als sonen ARG (sprich Reverse sidecut, Driften, Surfen... etc) mehr fahren will. Der Rocker 2 war im powder natürlich ok und ging auf der Piste "gut". Sowas wie der ARG geht auf der piste gar nicht. Null...

In der Kompromiss- Ecke (110-115 mm, all Mountain Rocker, mit oder ohne Camber gibt es mittlerweile Soviele Modelle und ich glaube, dass man mit keinem dieser Ski wirklich etwas falsch macht- meine Meinung.

Wichtig ist - wie schon gesagt- bei der feinsuche ob du "backcountry - freestylen" willst (dann twintip, weicher) oder ob du mehr Zöpfe Flechten willst oder schnelle lange Kurven ziehen willst (skilänge, härterer flex)- bei der feinsuche können dir bei den einzelnen Modellen die Forums Spezis Güterzugs geben (dazu zähl ich mich aber nicht)

Mein Tip: auf gar keinen fall den Ski zu kurz oder zu weich kaufen!

lauri8
10.04.2012, 12:17
Die Pisten-Performance ist mir nicht total egal, aber nicht ganz sooo wichtig. Der ARG ist schon ein bisschen zu "extrem" (Breite,...). Ich möchte schon einen Ski, der auch auf der Piste halbwegs zu fahren ist aber, vor allem im Powder gut fährt (in die Richtung Salomon Rocker 2).
Derzeit fahre ich nur kürze Schwünge, dass will ich allerdings mit den neuen Skis ändern und größere Schwünge machen. Ich fahre auch gerne im Wald und mit den neuen aber auch mehr im freiem Gelände und vl auch weiter von der Piste entfernt oder auch Touren deshalb die guardian.
Also eher Durchschnitts-Freerider, aber ich möchte auch gelegentlich Cliffs springen.
Der Ski sollte auch eher verspielt sein.
Was meinst du mit zu weich? Welche Ski meinst du damit?

Jamaiko
10.04.2012, 12:29
Bei einer gerade herausgekommenen Tourenbindung würde ich mich aber erstmal nach Kinderkrankheiten erkundigen. Ist halt ärgelich, wenn man als Kunde mal wieder den Beta-Tester spielt.
Vielleicht mal ein neues Thema aufmachen oder suchen.

lauri8
10.04.2012, 12:30
Ok, danke.
Die Bindung hätte mir sehr gut gefallen, aber es muss nicht unbedingt eine tourentaugliche werden.

olli_essen
10.04.2012, 12:32
Du kannst auch nen 120 mm Ski mit sidecut in 15 cm über Körperlänge prima auf der Piste carven- beim ARG ist nicht die Breite sondern die fehlende Kante das Problem.

Wenn du "auch mal Touren gehen" willst spielt das Gewicht schon eine Rolle - und je länger und breiter umso schwerer der Ski....

Welche Modelle weicher, wendiger sind, mehr Pop haben, schnell zu fahren sind, verspielter sind können dir andere hier im Forum besser beantworten...

lauri8
10.04.2012, 12:38
Ja ok, danke.
Ich habe gerade gelesen, dass man als "Freerideeinsteiger" auch härtere Ski fahren kann. Würdet ihr mir eher einen verspielten Ski empfehlen oder doch etwas härteres? Mit den Anforderungen, welche ich oben schon geschrieben habe.

Acrobatixx
10.04.2012, 12:51
Über den Opus in der 184er Länge kann ich zumindestens sagen, dass er sehr leicht dreht und sich ziemlich kurz fährt.
Es gibt jetzt aber auch die 192er. Würde ich auchmal in Betracht ziehen.

lauri8
10.04.2012, 12:58
Ok, danke.
Der Opus gefällt mir ganz gut (hab ihn auch auf meiner Liste oben stehen).
Weißt du ob der 192er auch noch wendig genug ist im engen Wald zu fahren?

lauri8
10.04.2012, 13:11
Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge. Würdet ihr mir einen eher weicheren oder härteren Ski empfehlen?
Findet ihr den Black Crows Nocta zu weich? Was haltet ihr im Allgemeinen vom Nocta? (er ist mein Favorit)

Acrobatixx
10.04.2012, 13:15
Ich habe den 192er leider noch nicht selber ausprobieren können. Gibt es noch nicht für jedermann ;)
Für mich passt die jetzige Länge auch sehr gut. Ich wiege ca. 10kg weniger als du. und der Ski macht einfach Spaß.

Auf dem Blog von Blistergear Review dürfte die nächste Zeit mit ziemlicher Sicherheit eine Ergänzung zu den 192ern kommen. Dann weißt du mehr.

http://blistergearreview.com/gear-reviews/2nd-look-line-mr-pollards-opus

lauri8
10.04.2012, 13:17
Danke! :)

janh
10.04.2012, 13:18
Was meinst du mit Tourengehen - möchtest du nur mal ein paar hundert Meter laufen, um etwas abseits nen Einstieg zu bekommen, den die "Unterm-Lift-Freerider" nicht benutzen, oder möchteste richtig morgens um halb sechs hochlaufen, um der Erste zu sein der den Schwung an dem Tag aufm Berg macht?
Weil für längere Touren glaub ich ist alles über 100/ 110 mm Mittelbreite uninteressant, weil zu schwer....
Hab dieses Jahr am Arlberg bei vernünftigem Schnee den neuen Völkl Gotama von nächster Saison 2 Tage testen können ,is für deine Zwecke denke ich zu empfehlen , leichter Rocker, 107 in der Mitte , lässt sich auf offenen Flächen und bei schnellerem Tempo gut beherrschen , Zerfahrenes ist auch kein Thema und im Wald isser - sobalds nich ganz so eng wird - auch noch fahrbar, allerdings nich zu vergleichen mit den Spaßmaschinen a la Super7 oder ARG, dafür kannste auf der Piste auch noch n anständigen Schwung ziehen.
Ist immer auch noch ne Sache wieviel Schneetage jmd. hat, vor allem zu welcher Jahreszeit, um das ganze noch besser eingrenzen zu können?

Loki87
10.04.2012, 13:19
Also prinzipiell machst du für den Anfang mit den ganzen "Funshapes" ala Armada JJ, Rossi S7/Squad7, Atomic Bent Chetler etc. eigentlich nichts falsch.
Die Ski funktionieren in den meisten Bedingungen und überfordern eigentlich keinen.
Das wichtigste dürfte sein, dass du bei 180cm Größe definitiv zur größten verfügbaren Länge greifst. Also nicht gleich vor den 190er Längen zurückschrecken.

Ansonsten gibts noch die Ecke der weniger verspielten, tempofesteren Ski. Hier wirds meiner Ansicht nach ziemlich schwierig für nen Anfänger pauschale Empfehlungen auszusprechen, da diese Ski teilweise nen sehr speziellen Charakter haben. Wenn man hier nen Blindkauf tätigt, sollte man bereit sein sich nach dem Motto "harter Ski läuft und auf engere Bahnen drück ich ihn dann schon" auf den SKi einzulassen. Aber wie gesagt, man sollte wissen was man tut.
Das heisst aber nicht, dass ein technisch sehr guter Freeride Anfänger nicht nen ordentlich steifen Ski kaufen darf! Aber es empfiehlt sich zu testen was einem am besten liegt.
Hier wirds dann auch mit der Länge kritischer, denn wo kein Tailrocker ist, können einen zu Anfang 190cm durchaus überfordern.

lauri8
10.04.2012, 13:32
Eher nur ein paar 100 m, aber das Tourengehen ist nicht so das Thema. Vielmehr möchte ich einen guten Ski der im Gelände sehr gut funktioniert und auch auf der Piste noch so halbwegs zu fahren ist, wobei die Performance im Gelände sehr viel wichtiger ist. So um 20 Skitage, nächste Saison sollten es mehr werden und vor allem mehr abseits der Pisten. (und weiter abseits)

lauri8
10.04.2012, 13:37
Es wird höchstwahrscheinlich ein "Funshape" - Ski. Welchen könnt ihr besonders empfehlen?
Was haltet ihr vom Nocta, Opus, Rocker 2?
Geht Super7 noch für mich vom Gewicht und Handling her?

gex
10.04.2012, 13:52
Skilogik RockStar...

Rocker² ist für mich kein "funshape"-ski...

lauri8
10.04.2012, 13:58
Ok, danke
Ich meine nur so in die Richtung.
Skilogik Rockstar hört sich nicht schlecht an, danke! :)

lauri8
10.04.2012, 16:49
Welcher ist euer Favorit bzw. welchen würdet ihr mir am meisten empfehlen:
Black Crows Nocta 188
Salomon Rocker 2 184 oder 192
Line Mr. Pollard's Opus 185 oder 192

olli_essen
10.04.2012, 16:54
Das sind ja die 3 aus deinem ersten Post....?!?

Also wenns eh einer der 3 sein soll, kauf dir den schönsten (line)

Wieso aber dann der ganze Fred???

lauri8
10.04.2012, 17:06
Mir wurden auch nur der ARG (zu breit, zu wenig effektive Kante,...), der Gotama (ein bisschen zu dünn) und der Rock Star (im Tail zu viel Rocker, Design) vorgeschlagen und ich wollte eig. wissen ob ich als "Freerideeinsteiger" solche Skis fahren kann und dass habt ihr mir bestätigt.

lauri8
10.04.2012, 17:10
Ich wollte eig. auch die Längen wissen, die ihr mir empfehlen würdet und ob ich als Einsteiger auch einen Rossignol Super7 oder Squad7 fahren kann?

Welcher ist eig. euer persönlicher Lieblingsski in dieser Breite (zw. 110 oder 115 - 125mm)?
Sollte ich auch Atomic Bent Chetler, K2 Pettitor bzw. Osethed, Atomic Automatic, Völkl Shiro, Rossi S7, Super7 oder Squad7 oder dps - skis oder moment night train, bibby pro oder jaguar shark oder 4frnt -skis (yle,...) berücksichtigen?

lauri8
14.04.2012, 00:36
Was für eine Bindung würdet ihr empfehlen?

Was haltet ihr von der Salomon Guardian?
Oder sollte ich auf die Tourenoption verzichten und mir eine "normale" gute Bindung nehmen? Welche könntet ihr da besonders empfehlen? Rossignol FKS oder Salomon STH?

(Black Crows Nocta 188 (12/13 - orange) mit Rossignol FKS wäre eine ziemlch schöne Kombination, oder? :) )

Jamaiko
14.04.2012, 13:02
Versuch besser nicht hier mit irgendwem über Design zu diskutieren :eek::D:eek:

Silentbob1
14.04.2012, 18:47
Macht es eigentlich einen Unterschied in der ganzen Dynamik des Skifahrens wie schwer eine Bindung ist? Also sollte man lieber schwerere oder leichte zum Freeriden nehmen? Oder ist das ein Faktor den man eher vernachlässigen kann?
Das selbe würde mich für die Standhöhe interessieren. Lieber höher oder niedriger?

campagnard
14.04.2012, 19:01
je leichter desto besser, je niedriger die Standhöhe desto besser. Mit drei Buchstaben: fks

lauri8
14.04.2012, 21:46
Weiß jemand ob die FKS - Bindungen nächste Saison auch orange sind?
Welche würdet ihr nehmen? 140 oder 180?

lauri8
25.04.2012, 19:08
Wisst ihr wie sich die Ski bei eher schlechten Bedingungen fahren? Man findet ja nicht immer tiefen Pulverschnee.
Findet ihr den Nocta zu weich und instabil um etwas schneller zu fahren?

Von der Bindung her wäre eine Rossignol FKS 14 leicht ausreichend oder würdet ihr mir eher die 18er empfehlen?

Loki87
26.04.2012, 01:40
Kommt auf dein Gewicht an.
Normal sollte die 14er reichen, aber wenn du wirklich viel wiegst und problemlos die 18er fahren kannst, hat die den Vortel, dass sie etwas mehr Metall dran hat.

Zur Eignung bei "schlechten" Bedingungen. Ich glaube das ist eine sehr subjektive Einschätzung. Ich mag zum Beispiel meinen Bent Chetler hier ganz gerne, da man sehr verspielt fahren kann und so schön auf das Gelände reagieren kann. Andere empfinden sowas sofort als instabil und flattrig und bevorzugen ne andere Art von Ski. Irgendwo MUSS man Kompromisse eingehen.
Der Vorteil der "Funshapes" liegt darin, dass man sie immer fahren kann, denn auch wenn sie nicht immer (z.B. bei Highspeed Runs) ne sehr gute Figur machen, bleiben sie eigentlich immer problemlos zu handlen, wenn man nicht zum Beispiel kompromislos am Gashahn dreht. Da muss man dann eben mit ein wenig Flattern leben oder zwei drei Schwünge mehr machen. Aber das sind nicht wirklich Probleme sondern Eigenschaften. Ein Ski ist immer ein Kompromiss.
Du musst nur wissen mit welchem du am besten leben kannst.

lauri8
26.04.2012, 16:45
Danke!

Das hat mir sehr geholfen. Ich möchte noch wissen, was du damit meinst eine 18er fahren zu können, ist das schwerer als mit einer 14er. Und ob der Nocta weicher als der Bent Chetler ist?

OrbanEq
26.04.2012, 22:53
eine 18er kannst du fahren, wenn du viel wiegst bzw. einen hohen z-wert einstellen kannst/musst. Die 18er ist noch stabier ausgelegt, hat mehr Metall verbaut und wiegt mehr Sie hat den Vorteil, dass der Vorderbacken auch lateral auslöst im Gegensatz zur 14er, da ist der Vorderbacken fix. Sind aber beides sehr hochwertige Bindungen.

hab ich auch nur nachgeblabbert:
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=302960

lauri8
27.04.2012, 21:55
Ok, danke!

Mit ca. 80 kg reicht aber die 14er völlig oder?

lauri8
06.05.2012, 14:24
Weiß jemand welchen Flex die 3 Ski haben oder welcher von denen der härteste ist?
Ich würde stark zum Nocta tendieren, da er mir sehr gut gefällt und in den meisten Testberichten sehr gelobt wird nur befürchte ich ein bisschen, dass er etwas zu weich ist um mal etwas schneller zu fahren. Hat jemand mit ihm Erfahrung oder weiß jemand wie der Ski bei höheren Geschwindigkeiten verhält?

lauri8
02.07.2012, 21:33
Meine Favoriten sind jetzt:

Black Crows Nocta
Line Mr. Pollard's Opus
Praxis Concept


kann wirklich niemand diese Ski vergleichen? Oder zumindest einen näher beschreiben? Ich würde mich darüber sehr freuen, da ich noch immer völlig ratlos bin welchen ich nehmen soll.

Würdet ihr mir beim Opus den 185er oder 192er empfehlen?
Ist die Qualität bei Line wirklich nicht besonders?

Übrigens: Hat jemand von euch schon mal bei Skiwebkauf.com bestellt? Ist dieser Shop vertrauenswürdig und kann man sich dort ohne Bedenken Ski bestellen und montieren lassen?

domiheyLA
02.07.2012, 22:16
zu dem webshop skiwebkauf:



hab mir jetzt tatsächlich was von skiwebkauf bestellt und muss trotz anfänglichen bedenken sagen, dass alles perfekt abgelaufen ist.
außerdem haben die ein deutsches bankkonto in hamburg, was die ganzen fragen bezüglich der bezahlung nach finnland überflüssig macht.
versand von helsinki in die oberpfalz hat nur 3 werktage gedauert.
das einzige was wirklich nicht zu einem deutschen webshop passt, ist, dass keiner in deren team perfekt deutsch spricht bzw. schreibt. von daher haben wir uns eben auf englisch unterhalten und gemailt.

also, obwohl ich damit (ausnahmsweise mal) keinen lokalen händler unterstützt habe, bin ich mit dem einkauf zufrieden und kann euch vllt ein bisschen unmut abnehmen, bezüglich der seriösität des shops. in meinem fall war alles top ;)

grüße,
hannes

lauri8
03.07.2012, 06:04
Danke!

Silentbob1
03.07.2012, 08:36
Hab auch schon bei Skiwebkauf bestellt, sind seriös. Das ist ein sehr großer Finnischer Händler.
War vorm Kauf auch stark am grübeln ob alles gut geht, hab dann Tage lang recherchiert und bin dann sogar über Youtube Messevideos auf die Finnen aufmerksam geworden.
Bestellt und alles lief glatt.
Hoffe konnte dir damit ein wenig die Angst nehmen =)
Mein Super 7 wartet jetzt auf den ersten Schneefall!

squirlo
03.07.2012, 10:34
Ist die Qualität bei Line wirklich nicht besonders?

Wer sagt das denn?

lauri8
03.07.2012, 13:02
@ campagnard (Berni): Ok, danke, werde ich machen.

@Silentbob1: Ja danke, Du hast mir wirklich eine wenig die Angst genommen.

@squirlo: Hab's ein paar mal gehört, habe es aber nie so recht geglaubt.

knut
16.07.2012, 03:39
Wie war das mit "Brot für die Welt"...?

Tsss. fs.net -quo vadis... ;)

lauri8
16.08.2012, 23:32
Eine Frage hätte ich noch:

Glaubt ihr, dass ich den Atomic Automatic problemlos fahren kann? Ich meine so fahren, dass es richtig Spaß macht und ich mich nicht den Berg runter "quälen" muss. Ich brauche eigentlich keinen "riesigen" Tailrocker, da ich sowieso nicht vorhabe Backcountry - Kicker switch anzufahren oder dergleichen. Ich möchte einfach einen Ski, der leicht zu fahren, wendig, verspielt aber trotzdem stabil ist.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Automatic als erster Freerideski vielleicht nicht doch ein bisschen zu hart und zu schwer zu fahren ist?

Außerdem verwirren mich auch die Maße des Skis etwas, da in vielen Reviews, Tests und Internetseiten 130 - 117 - 119 (186cm) angegeben sind, obwohl am Ski selbst 140,5 - 117 - 129,5 (186cm) angegeben sind. Weiß irgendjemand welche stimmen? Ich vermute aber ganz stark, dass wohl die Maße, die am Ski selbst stehen, die richtigen sind.

Die 186er Länge ist für mich die geeignetste oder? Der Ski hat ja einen eher schwach ausgeprägten Rocker im Tail deshalb wären 193cm doch um einiges zu lang.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.

lauri8
31.08.2012, 22:59
Glaubt ihr, dass 115 mm Stopper einer Atomic Tracker bzw. Salomon Guardian für eine Ski mit 117 mm Mittelbreite (Automatic) ausreichen?

domiheyLA
02.09.2012, 11:43
Glaubt ihr, dass 115 mm Stopper einer Atomic Tracker bzw. Salomon Guardian für eine Ski mit 117 mm Mittelbreite (Automatic) ausreichen?

nimm sie doch einfach in 130mm dann hast du keine probleme. kostet ja genau gleich viel.