PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skifahren im Atlas



Prinz*
08.04.2012, 23:54
Hi Leute,
wer war schon mal im Atlas Gebirge ( Marokko ) Skifahren?
Hat Infos / Erfahrungsberichte ?
Arbeitskollege von mir Kommt aus der Gegend ( kein Skifahrer )
meinte aber das dort Lifte und Skigebiet gibt aber wenige die dort hin fahren ?
Wer kann was berichten? :confused:

campagnard
09.04.2012, 09:25
freak war letztens dort, vielleicht schreibt er ja was ...

suntoucher
09.04.2012, 13:01
war vor paar jahren mal in Marokko, leider ohne skifahren. Bekannteste skigebiet heißt Oukaimeden im toubkal nationalpark. is nicht weit von Marrakesch.
also hinfliegen, felle mitnehmen, automieten (nur am tag fahren), entspannen, skifahren, roadtripen, weiter entspannen, surfen gehn, heimfahren, versuchen sich wieder mit dem alltag anzufreunden ;).

klar
09.04.2012, 14:06
wir waren ende februar ein paar tage auf der toubkal hütte und ein tal weiter. süd seiten waren bis auf 4000m aper, sonst hats so ab ca 2800 mehr oder weniger gereicht. skigebiet ist vorhanden (oukaimeden ist in der nähe von da wo wir waren), ich würde aber sicher nicht deswegen extra hinfahren. wenn man eh da ist mal für einen tag bestimmt nett.

freak
09.04.2012, 15:08
skigebiete sind natürlich völlig uninteressant, touren gehen gibts einige möglichkeiten, allerdings ist einfach nicht viel schnee da, also steinig. ist auch garnicht so wenig los, gibt schon einige skitourengeher (also touristen, keine einheimischen).

freak~[:fish:&:ghsot:]

Prinz*
09.04.2012, 22:52
OK - Danke für die Infos.
Wollte auch nicht unbedingt die Pisten nutzen :cool:
- Nicht viel Schnee? zu welcher Reisezeit? bei 4000m sollte doch Schnee sicher sein oder ?

suntoucher
09.04.2012, 23:41
waren dez und jan dort, wie gesagt südseitig kein schnee. märz wär mein tipp, aber wie von anderen erwähnt nicht wegen dem skifahren hinfahren/fliegen. als gesamtpaket das land erreisen ist aber sehr empfehlenswert...

freak
10.04.2012, 14:07
OK - Danke für die Infos.
Wollte auch nicht unbedingt die Pisten nutzen :cool:
- Nicht viel Schnee? zu welcher Reisezeit? bei 4000m sollte doch Schnee sicher sein oder ?

mit skigebieten meine ich auch nicht die pisten (würde mich sowieso wundern wenn es da richtige pisten gibt) sondern das von den liften erschlossene gelände. interessant ist wenn dann touren gehen, nicht lift fahren (es sei denn man möchte unbedingt nen skilift in afrika benutzen).
wenig schnee ist da glaube ich immer. wir waren wie gesagt ende februar dort, viel mehr wirds da nichtmehr werden, war auch schon recht warm. laut einheimischen war es viel schnee dieses jahr, aber ich glaube die angaben sind nicht verlässlich :D
wie gesagt war südseitig bis auf 4000m aper, nordseitig ging es so ab ca 2900m wirklich mit schnee los, je nach gelände (in mulden/gräben) konnte man auch auf ca 2500m mit ski losgehen.
es gibt einfach weniger schnee als in den alpen, wirklich genug hatte es auch nordseitig auf 4000m nur in mulden und rinnen. normale hänge waren sehr steinig (man kann kaum fahren) und rücken etc. eigentlich alle aper.
generell würd ich sagen lag nordseitig auf 3800 unter 1m schnee, aber eben sehr unregelmäßig verteilt.
besser schaut das ganze vermutlich bei firn aus (wir hatten pulver oder bruchharsch), da man dann ja nicht einsinkt solange der deckel trägt und man auch die schneeärmeren hänge fahren kann.
interessantes gelände gibt es schon, man denke aber eben auch nicht man wäre dort alleine, wie ebenfalls schon gesagt ist die toubkal hütte zb recht voll mit skitourengehern, und soo viele alternative möglichkeiten gibt es nicht...

so schauts z.b. aus
http://i215.photobucket.com/albums/cc90/freak_1234/P2273086.jpg
man beachte die schneearme gegenseite mit der aufstiegsspur vom vortag.

freak~[:fish:&:ghost:]