PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest: Super Turbo, Squad 7, Hoji, Megawatt Carbon, Cochise,



splat
06.04.2012, 16:19
Hier ein paar Eindrücke einiger Ski vom freeskiers.net Skitest 2012 im Kaunertal.
Das ist nicht als Testbericht zu verstehen, da ich die Ski jeweils nur ein paar Abfahrten gefahren bin.

Bedingungen: wenige cm stark verblasener Neuschnee auf gesetztem Altschnee. Teilweise leichter Deckel, aber noch gut zu fahren. In eingewehten Stellen etwas Powder; im Skigebiet großteils zerfahren, aber noch keine Buckelpisten; in offenen, weniger befahrenen Hängen, schöner Schnee zum Vollgas geben; kein Wald

Fahrer: 189cm, 82kg, 20 Jahre alt, seit 17 Jahren auf Ski, fahr gerne schnell, lieber zu wenig als zu viele Schwünge. Mag es wenn man vorne auf dem Ski stehen kann, den Ski über die Spitze steuern kann und er eine Körperposition wie beim Carven auf der Piste verträgt, bei entsprechendem Impuls aber auch ausbrechen kann. Mag mittel harte - harte Ski, nichts unter 190cm.
Ski die ich mag: Dynastar Legend Pro (nobis) 194; 4Frnt EHP (1.gen) 193; Völkl Shiro 193; Kästle MX128 190; Praxis Powderboards 205; Fischer RC4 188 FIS (Piste)
Ski die ich nicht mag: alles nudelige, alles mit sehr kleinem Radius


4Frnt Hoji 186
auf den Ski war ich sehr gespannt, da ich den alten EHP seit ein paar Saisons als Everday- und Tourenski nutze. Der EHP war für mich bisher der beste Ski, den ich gefahren bin. Um ihn zum perfekten zu Ski machen sollte er allerdings an engen Stellen etwas besser drehen, mehr Druck an der Schaufel vertragen und mehr auf der Kante ziehen, wenn man das von ihm will. Auf dem Blatt hört sich der neue Hoji genau danach an: 35m Radius statt 42m (=>mehr Kantenzug, dreht besser im Harten), Full Rocker statt Flat Camber (=> mehr Schaufeldruck, dreht leichter). Die Befürchtung war nur, dass der Ski die von mir so geliebten Eigenschaften als Vollgas Waffe, die wirklich in jedem Schnee gut funktioniert, Unebenheiten wunderbar dämpft und einfach bei allen Bedingungen dem Fahrer Vertrauen gibt, verlieren würde. Leider hat sich das etwas bestätigt. In den zerfahren Stellen wurde ich auf dem Hoji stärker durchgeschüttelt, als mir das auf dem EHP passiert wäre. Bei harten Bedingungen hatte ich weniger Vertrauen zu dem Ski, da mir durch den Full Rocker einfach Kante gefehlt hat. Wenn ich den Ski auf offene Hängen laufen ließ, lag er nicht so satt im Schnee wie der EHP. So weit, so gut. Das alles liegt wohl auch etwas daran, dass mir der Ski einfach zu kurz war. 196 wäre für mich definitiv besser gewesen. Das heißt jetzt noch lange nicht, dass der Ski schlecht ist - überhaupt nicht. Er ist für mich bloß nicht der Nachfolger des EHP, sondern ein anderer Ski. Sobald es weich wurde, konnte der Ski dann glänzen. Dreht auf dem Punkt, lässt sich, trotz der zu kurzen Länge, mit Druck auf der Schaufel fahren, bleibt überraschend tempostabil. Auf der Piste lässt es sich besser fahren als der EHP und sogar carven, allerdings ist der Kantengriff eher schlecht. Leichter und kraftsparender zu fahren als der 1. EHP ist er definitiv auch.
Fazit: Performance im Powder und User-friendliness dazugewonnen, allerdings an "kills it everywhere"-Qualitäten verloren.


Movement Super Turbo 192
den Ski hatte ich zuvor noch gar nicht auf dem Radar. Bei dem Skitest aber mein absoluter Favorit und wohl der Ski, der meinen EHP ersetzen wird. Bei hohen Geschwindigkeiten wunderbar tempofest, unglaubliche gut gedämpft; hakt nicht, zieht aber trotzdem schön über die Skispitze; dreht akzeptabel an engeren Stellen; läuft auf der Piste wie ein RS-Ski (wenn es nicht eisig ist); was er allerdings gar nicht mag ist driften und ausbrechen. Wer einen Ski ala JJ, S7 etc. sucht, ist bei dem Super Turbo falsch. Der Ski will auch abseits wie ein RS Ski gefahren werden.


Rossignol Squad 7 188
bin ich nur für eine Abfahrt, in einem offenen, leicht zerspurten Hang und kurz auf der Piste gefahren. Nicht ganz so tempofest wie gehofft, aber immer noch überdurchschnittlich. Neigte bei Unebenheiten etwas mehr zum Verschlagen als der Movement. Lag vll auch an der Länge. Dreht aber auch leichter und lässt sich bei Bedarf einfach ausbrechen. Auf der Piste lässt er sich gut carven, allerdings nicht so gut wie der ST. Vermutlich ein guter Ski für Leute die gerne mal Gas geben, aber keine Straighline Waffe brauchen und etwas mehr Wert auf Wendigkeit legen.


BD Megawatt Carbon 188
auch nur eine Abfahrt und nur im Harten und stark Zerfahren. Dafür ist der Ski natürlich nicht gebaut. Das merkt man auch. Man wird ganz schön durchgeschüttelt. Vor allem hat mich hier das sehr kurze Tail gestört. Der Ski ist auffällig leicht. Als Touren Ski bei guten Bedingungen vermutlich sehr gut. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.


Blizzard Cochise 185
genialer Allround Ski, funktioniert im Zerfahrenen wunderbar, schluckt alles schön weg. Sobald man etwas Geschwindigkeit hat ist der Ski auch sehr wendig. Auf der Piste wie der ST mit besserem Kantengriff. Sehr tempofest, trotz der Länge. Könnte ich mir gut als One-Ski-Quiver vorstellen.

sluG
07.04.2012, 13:43
danke für die infos!

campagnard
07.04.2012, 14:17
ah, gut, dann weiß ich ja was mit dem hoji tatsächlich los ist. Danke!

sluG
07.04.2012, 15:54
renegade nicht unter dem testmaterial dabei gewesen?

bergjunge
07.04.2012, 17:14
Thx für die Infos.
Finde den Blizzard Cochise interessant.

Des hier klingt auch ganz gut:
http://www.sierradescents.com/reviews/skis/blizzard/cochise.html

freak
08.04.2012, 08:25
wenn man wirklich einen ski für alles will (warum eigentlich) ist der schon interessant, sonst würd ich sagen: mittelmäßig im powder, langweilig auf der piste, mittelmäßig überall sonst...

freak~[:fish:&:ghost:]

splat
08.04.2012, 16:34
renegade nicht unter dem testmaterial dabei gewesen?
war auch dabei. Bin aber nicht mehr dazu gekommen den zu fahren.


@freak, langweilig auf der Piste fand ich den Cochise überhaupt nicht. Im Gegenteil. Sehr guter Kantengriff für einen Ski mit 108mm. Hat sich eher angefühlt wie 90mm. Und zieht sehr schöne RS Schwünge, wenn man ihn laufen lässt und ordentlich aufkantet. Das "Problem", dass man schlecht Druck auf die Schaufel bekommt und dadurch sehr zentral fahren muss, damit die Kante greift, wie bei vielen Rockerski auf der Piste, hatte ich hier gar nicht. Hat sich hier ziemlich angefühlt wie mein Legend Pro. Nur dass er leichter in die Kurve zu drücken ist. Das er sonst überall eher Durchschnitt ist kann sein. Das kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich bin ihn nur noch ein Abfahrt im recht harten, zerfahrenen gefahren. Und da fand ich ihn ziemlich gut. Ließt sich gut drehen, wenn man musste und blieb stabil ohne zu schlagen oder verschneiden, wenn man es laufen ließ. Da bin ich auf jeden Fall schon viele Ski gefahren, die in den zwei Bereichen (Piste, hart und zerfahren) deutlich schlechter waren und trotzdem im Powder und bei Harsch (wo ich ihn nicht gefahren bin) warscheinlich nicht besser sind als der Cochise.
Wenn ich einen Ski suche, mit dem ich nie auf die Piste will oder mir egal ist wie er sich da fährt, würde ich auch was anderes nehmen. Ist das nicht der Fall, finde ich den Ski genial.

sluG
08.04.2012, 17:48
gerüchten zufolge kann freak ja gar nicht skifahren! :P

freak
09.04.2012, 14:31
tja, glücklicherweise spielt das hier ja keine rolle!


[quote=sluG;317333]Hat sich eher angefühlt wie 90mm.

und was sind ski mit 90mm auf der piste? genau, eher langweilig. abgesehen davon fährt er sich imho nicht wie ein ski mit 90mm, sondern wie einer mit 108.
natürlich kann man den (bei weicher piste) auf die kante stellen und große radien fahren, zumindest solange man nicht schnell umkanten will (oder muss). nur geht das mit meinen praxis auch...
wie gesagt, als allrounder irgendwie interessant, aber wenn man den ski für powder will, naja nicht den.
und wenn man einen für alles andere will, naja, dann eben auch nicht. ich hab die kategorie ski noch nie verstanden (einziger logischer einsatzzweck wäre ja als tourenski) aber verkaufen tun sie sich ja gut. interessanterweise fährt niemand den ich kenne sonen ski dann wirklich als allrounder, sondern eben nur bei gutem schnee. und dann hätt man halt lieber gleich nen dafür gemachten ski gekauft...

freak~[:fish:&:ghost:]

Haze
09.04.2012, 21:11
Ich bin den Cochise die ganze Saison als Allrounder gefahren. Inklusive Pisten-, Sturm- und Blauvogeltage und auch auf vereinzelten Touren.

Sicherlich ist er in keinem Bereich die Offenbarung - einfach ein Ski, den man sich morgens ohne nachzudenken greift und der mit allem gut zurecht kommt. Ob man so einen Ski braucht oder nicht, das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich mag ihn und ich mag ihn besonders in knöchel- bis knietiefem, leicht bis schwerem Pulverschnee in der eher flotteren Gangart. Ob verspurt oder nicht, da ist der Ski in meinen Augen mehr als nur Durchschnitt.

Andi N.
10.04.2012, 00:40
@freak

nicht jeder wohnt in den bergen und hat den keller voller ski.
klar,powder fährt sich mit nem salomon rocker 2 oder gar praxis besser als mit nem shogun,dass ist dem kofferraum jedoch wurscht.

freak
10.04.2012, 14:36
ja klar, darum sage ich ja das er als allrounder schon irgendwie interessant ist. ich finde den ski ja auch garnicht schlecht, ich wüsste halt nicht so recht was anfangen damit, ausser ihn als tourenski benutzen.
wenn ich nur einen ski benutzen haben könnte/dürfte/wollte, wäre der sicher einen cm schmaler als der cochise. aber natürlich fahre ich auch nicht nur powder.
ich sag ja nur was gegen die "perfekter allrounder-ein ski für alles und geht auch noch super auf der piste!"-aussagen, da sie meiner meinung nach einfach nicht stimmen, zumindest nicht bei so breiten ski.
anders gesagt hat es haze in seinem 2. absatz auch schon ausgedrückt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
16.04.2012, 16:47
renegade nicht unter dem testmaterial dabei gewesen?
war auch dabei. Bin aber nicht mehr dazu gekommen den zu fahren.


Bin den Renegade mal kurz gefahren, allerdings am Freitag bei miserabler Sicht, daher nur auf der Piste mit 5cm Neuschnee drauf, also nicht eben in seiner natürlichen Umgebung.
Gedriftete Turns haben sich ausgezeichnet angefühlt, der Drift is sehr schön dosierbar, beinahe so schön wie bei einem Full-Reverse Ski. Angenehmer Flex, eher auf der härteren Seite, daher kein Flattern (wobei der Speed-Test mangels Sicht ausfiel). Rocker ist eher gering und gleichmäßig (kein "Knick" im Ski), Zero-Camber unterm Fuß, fühlt sich sehr harmonisch an. Allerdings schlägt die Schaufel damit auf Hartschnee etwas, fühlt sich aber keinesfalls flattrig an.
Wirklich gestört hat mich lediglich die seeehr mittige Bindungsposition, das ist aber natürlich Geschmackssache.
Könnte ein wirklich interessanter Powderski sein, wenn man die zentrale Bindungsposition mag - leider konnte ich das nicht wirklich ausprobieren.