PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Diamond Skischuh Shiva (Damenmodel)



Kleiner Padawan
28.03.2012, 22:27
Black Diamond Skischuh Shiva (Damenmodel)

Ich hatte diesen Winter das Glück neben ein paar Ski (siehe Testbericht BD Element) auch Skischuhe von Black Diamond testen zu dürfen. Hier also ein kleiner Bericht über den BD Shiva.


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=24547&stc=1&d=1332963504



Beschreibung:

Der BD Shiva ist ein Freerideschuh für Damen. Er wird standardmäßig mit Alpinsohlen ausgeliefert, diese kann man aber durch ein extra Set Tourensohlen mit Tech Inserts austauschen. Er hat einen Kipphebel mit dem man zwischen Ski- und Geh-Modus wählen kann. Im Geh-Modus hat der Schuh einen Bewegungsspielraum von ca. 20° (je 10° nach vorn und nach hinten). Im Ski-Modus hat er einen Flex von 100.
Der Innenschuh ist Thermoverformbar und hat ein eigenes Schnürsystem das man über ein Rad an der Seite einstellen kann.
Als Paar wiegt er ca. 3,8kg.

http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/boots/shiva-ski-boot-women-s


Testerin:

Nur ganz kurz: 163cm groß, mittleres Fahrkönnen, fast nur im Gelände und auf Touren unterwegs. Da es ja um Schuhe geht noch kurz zu meinen Füßen, die sind leider ziemlich "schwierig". Im Vorfuß Bereich sind sie eher breit und flach (typischer Plattfuß) und durch eine leichte Fehlstellung in den Sprunggelenken bereiten mir die meisten Schuhe am Innenknöchel Probleme.


Testbedingungen:

Getestet habe ich den BD Shiva an ca. 15 Tagen, auf der Piste, im Gelände bei verschiedenen Bedingungen und bei langem rausgelatsche nach abgelegeneren Abfahrten. Richtige Touren waren leider keine dabei.


Passform:

Über den Innenschuh kann ich nicht viel sagen, außer das er im Vorfußbereich recht schmal geschnitten ist. Wie oben schon erwähnt, habe ich aber leider einen eher breiten Fuß. Auch nach einer Thermoverfomung war mir der Innenschuh einfach zu schmal und so konnte ich nur die Schale mit meinem alten Innenschuh testen. In dieser Kombination saß der Schuh dann sehr gut am Fuß. Auch mein Innenknöchel, der sonst nach einem Skitag fast immer etwas schmerzt, habe ich Abends kaum gespürt. Und das, obwohl der Schuh insgesamt enger am Fuß saß als mein normaler.


http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=24548&stc=1&d=1332965371


Test:


Optischer Eindruck: Weiblich-Schlicht (Pinke Schnallen, sonst Grau/Weiß) gefällt mir. ;)

Jetzt zu den wichtigeren Dingen, die Schnallen wirken stabil und lassen sich sehr gut mit Handschuhen bedienen. Nur der Kipphebel für die Gehfunktion ist recht "leichtgängig" und hat sich bei einem Sturz mal selbst umgelegt. Die Schale ist gut abgedichtet, zwischen Innenschuh und Schale war nie Wasser.

Beim ersten Testen war ich angenehm Überrascht. Bei einem Damenschuh mit Tourenoption hatte ich eher einen weichen Flex erwartet. Der Schuh ist aber relativ hart, was mir sehr gut gefällt. Bei der Abfahrt hat man eine sehr präzise Kraftübertragung auf den Ski, besonders im Gelände bei "nicht so schönen" Bedingungen ist mir das positiv aufgefallen. Von der Abfahrtsperformance her steht der Schuh meiner Meinung nach einem guten Alpinschuh in nichts nach.

Was mir noch gefallen hat an dem Schuh, auch die Alpinsohlen sind teilweise aus Gummi, so bleibt der Schnee nicht so haften unter der Sohle und das laufen auf Fliesen und ähnlichem ist auch um einiges angenehmer...


Gehfunktion:

Für kürzere Aufstiege oder leichte Skitouren ist der Schuh meiner Meinung nach gut geeignet. Für lange, anspruchsvolle Touren mit Kletterpartien im Gipfelbereich finde ich den Bewegungsspielraum von 20° etwas zu knapp. Zumal diese auch nicht ganz so leichtgängig sind (das kann aber auch daran liegen das ich nicht den original Innenschuh verwendet habe). Aber der Schuh wird ja auch nicht als Touren- sondern als Freerideschuh verkauft und dafür ist die Gehfunktion so wie sie ist völlig in Ordnung.


Fazit:

Vorausgesetzt man hat eher schmale Füße ist der BD Shiva sicherlich ein sehr guter Schuh fürs Freeriden und Pisten-Skifahren. Durch die Gehfunktion ist er auch für kürzere Aufstiege gut geeignet, der Fokus liegt aber auf der Abfahrt.


Wünsche allen noch ein paar schöne Tage im Schnee,
Grüße Jasmin