PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Dynafit Radical FT



overflow
28.03.2012, 08:59
Hi Leute,

ich hab seit diesem Jahr eine Dynafit Radical FT auf meinem 112mm Ski montiert und hab immer wieder Probleme beim Aufstieg.
Bei manchen Passagen, beim aufsteigen, löst mein Ski einfach aus, obwohl ich in der Lock Stellung aufsteige und nicht wirklich viel Druck auf der Vorderplatte habe.
Wohingegen ich kein einziges mal ein Problem hatte im Skimode.
Hättet ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße
overflow

jensr
28.03.2012, 09:29
Ich habe keine Ahnung davon, würde aber nicht lange Fackeln und mich direkt an Dynafit wenden.
info@dynafit.de

freak
28.03.2012, 09:35
ich würde mal vermuten du blockierst nicht richtig. es reicht nicht den hebel einfach einen klick weiter hoch zu ziehen als wenn man einfach reinsteigt, er muss dann noch eines weiter hoch, auch wenn das schwer geht. hatte dasselbe mal an einer tlt speed, da hats auch ne weile gedauert bis ich kapiert hab das man noch weiter hochziehen muss bis die bindung verriegelt ist (dachte immer erst der hebel bricht gleich ab)...

freak~[:fish:&:ghost:]

overflow
28.03.2012, 11:53
danke für die schnelle Antwort!
eig. klickt es immer 2 mal und bei der TLT Vertical hatte ich das Problem nie, aber das schau ich mir nochmal genauer an!

Grüße
overflow

osti
28.03.2012, 12:23
schau dir das mal genau an, bei meiner Vertical Speed ist bereits beim 1. Klick Feierabend, bei der Radical Speed beim 2. oder 3. Klick und bei der Vertical TLT muss ich bis ganz zum Anschlag. Hat mich anfangs auch verwirrt bzw habe auch den Fehler gemacht, nicht ganz bis zum Anschlag zu verriegeln

Joachim
28.03.2012, 18:09
Habe das inzwischen auch schon öfters festgestellt.
Dafür gibt es in meinen Augen zwei Gründe:
1.) Sehr große Kälte. Als es Ende Jan, Anfang Feb so kalt war ging mir die Bindung immer wieder auf. Bei der Kälte ist das Eis in den Löchern der Schuhe wie mir scheint auch unter dem hohen Druck der Backen nicht mehr geschmolzen. Das Problem ließ sich durch konsequentes Reinigen der Löcher (z.B. mit der Ahle des Taschenmessers) zuverlässig lösen.
2.) Entriegeln der Bindung mit der Schuhspitze. Es kann passieren, dass man mit der Schuhspitze den Hebel zum Verriegeln der Vorderbacken runterdrückt. (Wenn Schuhsole und Ski um 90° zueinander stehen) Z.B. wenn man in die Knie geht oder sich bei einer Spitzkehre komisch verrenkt. Wenn man's weiß lässt sich's vermeiden.

Dritter möglicher Grund wäre, dass Dir irgendwas ins Loch vom Schuh geraten ist. Da genügt schon was ganz kleines.

Ich trete jetzt vor dem Abfahren immer noch mal kräftig mit der Verse auf um zu prüfen ob alles sitzt.

overflow
01.04.2012, 20:01
ok
übers Wochenende getestet und erkannt, dass es wohl eine Kombination aus beiden Sachen war, denn ich hab bemerkt, dass ich oft, wenn es schnell gehen muss doch nicht ganz den Hebel eingerastet habe, oder das ein oder andere mal doch bei einer Spitzkehre sehr nahe bei dem Hebel vorbei geschrammt bin …
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße
overflow