PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch ich den ski?



freak
20.04.2006, 23:44
http://www.usoutdoorstore.com/outlet/images/products/full/p-F5410!136.jpg

der wäre echt günstig. aber eigentlich hab ich ja schon den watea... ich, ähm, könnt ihn ja für touren nehmen.... *ausredensuch*

freak~[:fish:&:ghost:]

Romeo
21.04.2006, 00:25
Für wieviel denn und wie lang?

freak
21.04.2006, 00:29
185.
kürzer macht der ja keinen sinn, und länger gabs den in europa glaub garnet. hab hier zumindest nie nen 195er gesehen.

und wäre schon sehr billig. 48% auf händler ek, inkl mwst :D

freak~[:fish:&:ghost:]

manuel87
21.04.2006, 00:36
dann brauchst du ihn

freak
21.04.2006, 00:38
offensichtlich...

freak~[:fish:&:ghost:]

Rispondo
21.04.2006, 08:45
Hey Freak,
aber bei diesem PREIS ist doch hoffnetlich noch ne Fritschi dabei ;) :D

freak
21.04.2006, 09:05
nee, ich würd wahrscheinlich wenn dann eh noch ne naxo nehmen...

freak~[:fish:&:ghost:]

alex
21.04.2006, 09:21
Ein Freund hat das Teil (178 Länge) - zum Touren ist er wohl recht gut geeignet. Er hat ne Fritschi drauf und damit diesen Winter 20+ Touren damit gemacht. Ich selbst hab den letztes Jahr mal gefahren- fand ihn zu träge und die Schaufel neigt bei härteren Bedingungen zum Flattern. Gutmütiger Anfängerski würde ich sagen....

Bud Spencer
21.04.2006, 09:45
freak, wenn du den watea hast, dann brauchst du den nicht. kauf dir was härteres... tanker oder so. in kufstein stehen noch welche in 180

freak
21.04.2006, 09:58
hey, nur weil ich net fahren kann, heisst das ja noch net das ich ein mädchen bin^^
ski unter 185 werde gleich mal komplett ignoriert^^
und das ich ihn eigentlich net brauche, weiss ich ja...

freak~[:fish:&:ghost:]

freeriderin
21.04.2006, 10:17
hey, nur weil mein ein mädchen ist, heisst das ja noch net dass man net fahren kann^^

Hosky
21.04.2006, 10:47
hey, nur weil ich net fahren kann, heisst das ja noch net das ich ein mädchen bin^^
ski unter 185 werde gleich mal komplett ignoriert^^ Sorry wenn ich mich einmische, aber wenn Du Dich technisch verbessern willst, hilft Dir der beste Auftrieb beim langen Ski nichts, wenn Dich seine Trägheit behindert. Wie groß/schwer bist Du denn? Geringere Stabilität und Auftrieb wird durch die bessere Drehfreudigkeit beim Kürzeren mehr als ausgeglichen, der könnte für Dich also die bessere Wahl sein. Lange Ski ist was für Könner - egal ob Bub oder Mädchen ;)

lazyboy
21.04.2006, 10:59
@Hosky:

185cm sind fuer nen Freeride Ski schon eher Kurz (ausser fuer Maedchen vieleicht ;D). Und der B3 ist recht gutmuetig zu fahren. Da gibts andere Kaliber ;)

Hosky
21.04.2006, 11:04
185cm sind fuer nen Freeride Ski schon eher KurzGeb ich Dir 100 % recht. Aber wenn freak nich soo gut fährt, sind 185 zum Verbessern der Fahrtechnik ziemlich lang, egal ob Freerider oder nicht. Es sei denn, freak ist ein 2m-Hüne mit 100 kg* ;)
Man sollte doch den idealen Ski für sich selbst aussuchen, und nicht den Ski, mit dem die Cracks das fahren, was mein (bisher unerreichtes) Ideal ist. Da gibt´s wirklich andere Kaliber :D

freak
21.04.2006, 11:16
naja, also wer sagt denn das kürzere skier leichter drehen?
ich hab ja nen 192er und komm gut damit klar...
und freerideski in 180 oder kürzer sind imho generell unnötig, höchstens für kinder oder für leute unter 60kg.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
21.04.2006, 11:18
und freerideski in 180 oder kürzer sind imho generell unnötig, höchstens für kinder oder für leute unter 60kg.

freak~[:fish:&:ghost:]


upps, muss dringend 1kg abnehmen

freak
21.04.2006, 11:19
tja, was kaufst dir auch lauter zu kurze ski^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Hosky
21.04.2006, 11:21
naja, also wer sagt denn das kürzere skier leichter drehen?Die Physik :D
Aber jeder nach seiner Facon, ich hab halt schon genügend Leute sich mit langen Ski quälen sehen und nach Umstieg auf kürzere ging´s plötzlich um Längen besser, auch im bc - es sei denn, Du willst nur straightlinen ;)

alex
21.04.2006, 11:28
Das kann man so generell nicht sagen. Shape, Gewicht des Skis (Masseverteilung), Flex und insbesondere Torsionssteife sind entscheidend wie wendig der Ski ist. Mein reverse Sidecut in 183cm ist um Längen agiler und drehfreudiger als der 178er B3.

Ski unter 180 können durchaus interessant sein (für Leute unter 180 und unter 70Kg) insbesondere bei schwerem Schnee und wenn man gelände/sichtbedingt nicht schnell fahren kann.

Die Leute, die sich mit langen Ski quälen fahren meist zu langsam und gegen den Ski (rumprügeln um die Kurve).

lazyboy
21.04.2006, 11:31
@Hosky:
Cracks fahren keine 185cm Freerider.



Aber jeder nach seiner Facon, ich hab halt schon genügend Leute sich mit langen Ski quälen sehen und nach Umstieg auf kürzere ging´s plötzlich um Längen besser, auch im bc - es sei denn, Du willst nur straightlinen ;)


Na ja, wenn man halt keine Kraft und keine Kondition braucht man halt kurze Ski. Hier gehts um Skifahren und nicht um auf der Pisterumkratzen und nacher DJ Oetzi lauschen. ;D

Ich hohl mir ma Popcorn! ;D

Jamaiko
21.04.2006, 11:43
Wie ist der Preis denn dann? Der hat doch neu um die 600 gekostet ??? dann nehme ich mal einen Einkaufspreis von ca 300 an wären wir bei ca 150 - 160 € ??? ??? ???

Hosky
21.04.2006, 11:44
Das kann man so generell nicht sagen. Shape, Gewicht des Skis (Masseverteilung), Flex und insbesondere Torsionssteife sind entscheidend wie wendig der Ski ist. Mein reverse Sidecut in 183cm ist um Längen agiler und drehfreudiger als der 178er B3. Absolut richtig, aber hier geht´s um zwei Längen desselben Skis. Die werden sich in den von Dir genannten wichtigen Faktoren kaum wesentlich unterscheiden.


Na ja, wenn man halt keine Kraft und keine Kondition braucht man halt kurze Ski. Und wenn man keine Technik hat noch viel mehr, ha hilft dann auch Kraft und Kondition nichts ;)


Hier gehts um Skifahren und nicht um auf der Pisterumkratzen und nacher DJ Oetzi lauschen. Genau. Beim DJ Ötzi lauschen ist die Physik nämlich egal, da geht´s dann mehr um Biochemie ;D

freak
21.04.2006, 11:51
hier gehts um 2 längen desselben skis?
den gibts nur in 185, und ich wollte ihn wenn dann in 185, sicherlich nicht kürzer.
das wegen der länge hab ich ja nur gesagt, weil gotama was von 180er tankers geredet hat.
ist ja ne lustige diskussion hier, aber ich glaub net das ich oder sonst jemand probleme damit hat nen ski zu drehen...
effektiv ist der b3 ja auch nicht grad der längste, hat schätzungsweise noch 3cm tail und ne eher lange schaufel, könnt von der effektiven kante sogar gleich mit dem 180er tanker sein^^



Wie ist der Preis denn dann? Der hat doch neu um die 600 gekostet ??? dann nehme ich mal einen Einkaufspreis von ca 300 an

hm, wäre ja schön wenn man bei skiern 100%aufschlag hätte. hat man aber net^^

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
21.04.2006, 12:29
Ich find den Ski für Touren nicht schlecht. Ist auch nicht so'n Klotz.

Und was anderes: Ich weiss, dass Du gross bist, aber bei gegebener Schrittlänge ist ab bestimmter Skilänge Schluss mit Spitzkehren. Ich glaub 185 sind da taco, mehr könnte unangenehm werden, muss man aber für sich selber aus Erfahrung wissen.

greg
21.04.2006, 12:44
huh? naja, also das mit der spitzkehre wäre mir neu. und auch wenn ich das theoretisch durchspiele sehe ich eigentlich kein definitives limit. erst recht nicht bei 185. in der praxis gibt es das ohnehin nicht. ich trete laufend den gegenbeweis an.. :D.

aber wo hast du das denn her?

knut
21.04.2006, 12:46
Von meinen Beinen. Ich packs jedenfalls mit zu langen Skiern nicht

greg
21.04.2006, 12:50
woran liegt es denn. am ersten ski? oder am 2ten, den du nachziehst?

knut
21.04.2006, 13:01
Ehrlich gesagt an beiden ;D

Ich krieg den ersten nicht so weit weg von mir, dass ich den zweiten frei wegziehen könnte. Stehe quasi mit dem ersten auf dem zweiten. Nun bin ich allerdings nur durchschnittlich gross (175) und hab für meine Grösse auch eine recht geringe Schrittlänge -Sitzriese nennt man sowas, oder Dackelbeine. :D
Bin auch nicht der allergeübteste Spitzkehrer. Ich kann mir vorstellen, dass man mit der nötigen Sicherheit von einem Bein aufs andere "Umspringen" kann und damit eine grössere Skilänge bewältigen kann.

BTW: Natürlich kommt's auch noch auf den Bindungs-Montagepunkt an. Ist irgendwie einfache Geometrie. Du musst die Skier zu nem T stellen können und mit den Füssen beide Bindungen so etnspannt erreichen, dass Du noch fähig bist, das Gleichgewicht zu halten.

Ist das verständlich, was ich versuche, auszudrücken?

greg
21.04.2006, 13:15
hm ja. also, das problem ist, wenn es am ersten ski liegt lässt sich nichts machen ausser dehnübungen. für das nachziehen des 2. gibts ne lösung ohne gelenkig zu sein.

du musst es aber schaffen, den ersten ski so umzudrehen, dass am ende die beiden füsse unmittelbar nebeneinander stehen, aber die füsse in die entgegengesetzte richtung zeigen. die skier müssen dabei parallel sein. wenn man die füsse nicht annähernd parallel aber in die entgegengesetzte richtung zeigend dicht beieinander hingestellt bekommt, steht wie du schreibst entweder das tail des 1. auf dem 2. ski oder du musst die beiden soweit auseinanderstellen, dass die gewichtsverlagerung extrem schwierig wird. zudem steht dann der 1. ski nicht hangparallel, bei der Gverlagerung kanntet man auf, und es geht hangabwärts. (umspringen geht glaub nicht - der ganze trick ist die gewichtsverlagerung so einfach wie möglich zu halten. dh beide ski hangparallel und füsse ganz nah zusammen)

dh in deinem fall hast du tatsächlich ein problem. was sich allenfalls durch regelmässiges stretchen der aduptoren (??) ein wenig bessern liesse. andere haben da einfach mehr glück.

knut
21.04.2006, 13:37
Das, was Du beschreibst, kenne ich unter "Andreas Hofer Schwung" (frag mich nicht wieso :)) und geht natürlich immer.
Ich mag die normale Spitzkehre aber um längen lieber, da sie den Laufrhytmus viel weniger unterbricht.

Mit "Umspringen" meinte ich eher eine Spitzkehre quasi kombiniert mit einem Ausfallschritt vom Fechten. Du nimmst den 1ten Ski mit Schwung weit weg von Dir und landest dann mit dem Hauptschwerpunkt direkt auf dem Ski. Verlangt hat die Sicherheit in jedem Gelände den Ski direkt so zu setzen, dass er vollen Halt gibt (Und dünne Beine in weiten Hosen :D). Das Nachziehen des zweiten war nie ein grosses Problem.

Also Fazit: Skikehren ist auch mit langen Latten möglich, u.U. aber umständlich.

chris da skifahrer
21.04.2006, 13:43
prinzipiell kann man gar nicht genügend material haben. man weiss ja nie welche eventualitäten während einer saison so auftreten.
zum b3 kann ich leider gar nix sagen bin den noch nie gefahren. allerdings wenn sich diese beiden ski zu ähnlich sind ist es quatsch diesen zu kaufen. dann würde ich auch lieber auf einen anderen umsteigen wie vorher angegeben.

@gotama: woher weisst du das mit den tankers in kufstein? sind dort auch noch 190cm teile und welches design haben die schwarz oder lila. den neuen kriegt man wahrscheinlich nocht nicht, oder?

außerdem habe ich auch das spitzkehrenproblem, mit explosiv 190 cm und secura fix. beim verssetzen des ersten ski (bergski) blieb die schaufel oft im schnee hängen. auch ein pendeltest ergab dass die spitze schwerer ist als der rest, gibt es da auch tricks oder muss ich auch das hier beschriebene ausprobieren, meine bindung möchte ich eigentlich nicht anders plazieren.

greg
21.04.2006, 14:13
huh? das beschriebene hatte eigentlich nichts mit pendeln des skis zu tun.

hah google is your friend.

http://mediadb.alpin.de/news/ead5d36f-65e9-46e9-aeb9-fb762860994b/pano1.jpg

1. Bis zum Ende der Spur laufen und dabei die Ski fast waagerecht zum Hang stellen. (Bild 1)
2. Die Stöcke seitlich neben dem Körper einsetzen, um das Gleichgewicht zu stabilisieren. (Bild 2)
3. Den bergseitigen Ski über die Falllinie in die neue Richtung drehen. Dabei eine möglichst geringe Schrittstellung einnehmen und den Ski ebenfalls waagerecht platzieren. (Bild 3 + 4) schafft man es nicht den ski ebenfalls waagrecht zu platzieren (beweglichkeit), ist man gezwungen eine schrittstellung einzunehmen, damit das ende des einen nicht auf dem anderen ski steht. dann gilt: je länger der ski umso unmöglicher die spitzkehre. in diesem fall ist ein kürzerer ski wirklich hilfreich.

http://mediadb.alpin.de/news/ead5d36f-65e9-46e9-aeb9-fb762860994b/pano2.jpg

4. Belastungswechsel auf den in die neue Richtung gedrehten Ski durchführen. (Bild 4)
5. Den Talski anheben und drehen, um ihn ebenfalls in die neue Richtung zu bringen.
ist der ski mit bindung komisch ausbalanciert, führst du das bein mit deutlich mehr schwung nachhinten. durch seine trägheit bleibt der ski in waagrechter position und lässt am standbein entlang in die spur führen. mit nem bissl üben gehts. (Bild 5 + 6)

das wichtigste dabei aber sich erstmal richtig hinzustellen. dh die ski in eine hangparallele position zu bringen. damit das möglich ist, sieht eine gute spur in etwa so aus:

http://mediadb.alpin.de/news/6076bdb0-cdd8-4597-98ed-a553c011987b/Illu_Spitzkehre_artikel.jpg

die spur verflacht sich vor der eigentlichen kehre. so steht man stabiler. geht man in einer vorhandenen komischen spur mit unmöglichen spitzkehren, geht man in jeder kehre einfach einen schritt weiter, als seine vorgänger. dann sollte es kein problem sein.

hier gerade ergoogled: http://www.alpin.de/onlinekurse/news/ead5d36f-65e9-46e9-aeb9-fb762860994b

sorry freak.

freeriderin
21.04.2006, 14:30
Hi Freak,

Ich selbst würde neue Ski nur mit bestimmter Zielsetzung kaufen, also z.B. zusätzlich zum Alpinski einen Tourenski oder (nichtganzernst:) zusätzlich zum Freerider einen Hallenski. Sonst ärgere ich mich nachher nur übers Geld, auch wenn es na klar hübsch ausschaut, noch so eine Latte rumstehen zu haben. Bei einem Schnäppchen ist es natürlich immer schwer zu widerstehen...

Grüße
Kati
PS


(...) umso unmöglicher die spitzkehre (...)

Man kann "unmöglich" steigern? Ich dachte, es gibt nur entweder unmöglich oder möglich. Wenn etwas unmöglich ist, wie ist es dann noch unmöglicher?
:)
'tschuldigung, ich halte die Klappe.

greg
21.04.2006, 14:57
Man kann "unmöglich" steigern?

ja selbstverständlich. du selbst bist der lebende beweis. "die unmöglichste" (in deisem forum) ist der weibliche, substantivierte superlativ von unmöglich.

btw. was machst du eigentlich die ganze zeit in dieser skihalle? das würde mich tatsächlich mal interessieren.

freak, um zu beurteilen, ob du den ski brauchst müsstest du erstmal mitteilen was du bereits für skier hast.. :D

Sebba
21.04.2006, 15:03
kathi hat bestimmt ne saisonkarte....die steht nicht auf wildes wetter :D

freak
21.04.2006, 15:13
interessante ausführung über spitzkehren...
demnach wären aber die meisten spuren an den ecken zu kurz, bzw zu kurz für skier in anständigen längen^^ oder?



freak, um zu beurteilen, ob du den ski brauchst müsstest du erstmal mitteilen was du bereits für skier hast...


naja, nen watea für powder und nen movement joystick für den rest. alle anderen fahr ich nimmer. find ich auch beide super. auf dem watea ist ja auch ne nx21, aber da der ski in schlechtem schnee net so gut zu fahren ist, hätt ich für richtige touren schon gern nen anderen, der dann ja ruhig auch schmaler/leichter sein kann (auch noch schmaler als der b3 eigentlich...)
naja, ich denk ich spar mir das geld, auch wenns günstig wäre, und schau mal was sich nächste saison ergibt. hab ja eh schon wieder kein geld und will lieber noch bissle skifahren gehen...

freak~[:fish:&:ghost:]

freeriderin
21.04.2006, 15:15
kathi hat bestimmt ne saisonkarte....die steht nicht auf wildes wetter :D


Hey Sebba,

Ich stehe nicht auf wildes Wetter?
War ich das, der fotografieren gegangen ist, bloß weil es Sonntag ein bissl Nebel und Niederschlag hatte? Das warst doch DU *:D

Grüße
Kati

PS Kursel da ab und zu.

greg
21.04.2006, 15:17
ich würde so sagen. etwa 95% der spuren sind scheisse. nicht nur in den spitzkehren und nicht nur für lange ski. im ernst, schau doch mal was die leute für probleme haben in den kehren.

Ameise
21.04.2006, 16:01
viele bauen auch überall eine spitzkehre ein,auch wenn es nicht notwendig bzw. total überflüssig ist.spuren legen ist schon eine kunst für sich...

chris da skifahrer
21.04.2006, 16:41
@greg: danke fürs googlen. werde das bei der nächsten tour gleichmal ausprobieren.

Bud Spencer
21.04.2006, 17:49
@ lorenzo: das mit dem 180 tanker meinte ich nur, damit der ski wenigstens ein bisschen unterschiedlich vom watea is. der b3 is nur minimal kürzer und ähnlich weich. wenn du nach dem gehst, brauchst du ihn also definitiv nicht

dann lieber legend pro in 186 oder länger. der is dann wenigstens hart und hat ne andere charakteristik

campagnard
21.04.2006, 22:55
hier noch ein gegenbeweis … bin 177 und hab mit meinem arno adam 193 kein problem,meist komm ich nicht mal aus dem tritt. (außer mein tourenkollege meint wieder mit seinen 190 Höhe und einer Schrittlänge die einfach abartig ist, leider ist er konditionell auch noch extra extra fit, spuren legen zu müssen die kaum steiler sein können. zum glück ist sein fell so langsam alt und er kann nicht mehr so steil laufen, hehe).

Bud Spencer
22.04.2006, 09:59
hahaha, berni, seit wann bist du 177 groß?
höchstens mit deinen funcarvern mit 7cm platte und dalbello boots mit standerhöhung ;D
;)

freak
22.04.2006, 11:30
dann lieber legend pro in 186 oder länger. der is dann wenigstens hart und hat ne andere charakteristik


sowas in der art hätt ich ja gern. aber das gibts halt net billig... bzw net wirklich billig.

freak~[:fish:&:ghost:]

Bud Spencer
22.04.2006, 11:57
hm, das erklärt aber dann nicht, wieso du nochmal sone nasse nudel kaufen solltest ;)

subtleplague
22.04.2006, 12:15
Ich hohl mir ma Popcorn! ;D

na denn machs dir bequem in deinem hohlraum ;)
und für 150 euro würd ich den auch nehmen. aber Touren gehen würde ich damit nicht, denn touregehen an sich ist nur was für ungewaschene hippies und esoteriker. echte Mänenr machen Höhenmeter nur in eine richtung. abwärts. und das auch nur mit richtigen ski.
und jetzt geh ich mir salamibaguettes holen.





























siehst du lazy, SO geht das. ;)

totti
22.04.2006, 13:34
sollte da jetzt ein bild folgen oder darf ich mir ein salamibaguette vorstell ???

subtleplague
22.04.2006, 13:46
das ist eine sogenannte gedankliche lücke, die dir zeit gibt über das gelesene nachzudenken ;)

Zorro
23.04.2006, 21:12
kauf dir den ski, freak. ist meiner meinung nach genau das richtige für dich und bei dem preis kannst den ne ganze siason fahren und fürn gelichen preis danach wieder verkaufen.

oder du bist schlau und wartest bis mitte dezember ;) oder gibst ihn mir (obwohl ich den wohl noch etwas dringender bräuchte als du ;) )


zur skilänge: ich bin die letzten beiden tage endlich mal wieder meine 175er ski gefahren...hehe viel schneller und sicherer als meine freundin mit ihren 4 tagen freeride erfahrung war ich nicht ;D

Romeo
23.04.2006, 23:02
Marius, da muß ich Dich leider entäuschen, wenn er Ihn nennt nimmt bekomme ich den (hoffe ich doch zumindest) und ich glaube Du wirst mir Recht gegeben, wenn ich sage ich brauche den dringender wie Du im moment. :D