PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest BD Justice



klar
22.03.2012, 14:37
Vorwort: leider nur ein Kurztest, da meine Überbeine derzeit ziemlich Probleme machen und ich es nicht länger as 2 Stunden in Schuhen aushalte, die nicht angepasst sind. Bei Teleschuhe befindet sich der essentielle Knick genau über meinen Überbeinen, daher kann man sie nicht weiten.

Ski:
Black Diamond Justice
40-115-125 (185 cm)
Radius :33m
3,8kg
http://www.blackdiamondequipment.com/de-at/shop/ski/skis/justice-ski/

Bindung:
BD o1 (telemark)

Schuhe:
BD custom 10/11

Fahrerin:
1,83m, 70-75kg (schätzungsweise)

Einige Jahre fast ausschließlich Telemark gefahren, seit einer Weile wieder meist Alpin wegen Fußproblemen (s.o.) und Tele spezifischem Material Frust. Beherrscht beides relativ gut, skilehrerin, geht viel Touren, ist auch schon ab und zu mal kleine contests mitgefahren, früher Tele, jetzt wenn dann alpin.

Andere Ski:
- DOWN CD 3 190 (mit duke für sehr kurze aufstiege und als allround gelände ski)
- K2 Hardside 189(tourenski)
- Explosiv 190(anderer tourenski)
- telesetups: in aktiveren zeiten zalreiche K2 verschlissen, noch im keller sanouk 190 mit R8 und alter head monster88 in ca 185 mit o1
- piste:0815 racecarver ca 175 und völkl GS rennski 183

Testbedingungen:
eher zerfahrener powder, tragfähiger und nicht tragender harsch, harte piste. immer mal wieder für ein paar stunden ausprobiert, keine touren und keine ganzen tage wegen fußproblem.

Fahreigenschaften:

im zerfahrenen bei langsamem tempo nett da recht wendig, dreht sehr einfach. je höher das tempo und je mehr der ski durch unebenheiten durch muss, ohne dass der fahrer bei jedem kleinen hügel buckelpisten mäßig eine kurve macht, desto mehr fängt vor allem die breite schaufel an zu flattern. in gutem schnee ohne störende andere spuren schwimmt er dank selbiger schaufel aber schön auf und macht spaß. sicher auch im wald nett, siehe wendig. nicht allzu tempostabil, im weichen aber ok.

für harte bedingungen, egal ob piste oder was anderes, ist der ski für meinen geschmack zu weich und zu breit. langsam fahren ist kein problem und wenn er mal auf der kante ist, bleibt er auch drauf, für schnelle kantenwechsel und kleine, geschnitte radien ist er nicht gedacht und das klappt auch nicht besonders gut.

Fazit:

nicht unbedingt als allround ski geeignet, aber für den vom hersteller empfohlenen anwendungsbereich durchaus tauglich. ("Optimal use: 90% soft snow / 10% hard snow")

für mich wäre der justice ein guter powder tourenski. als tourenski für jeden tag ist er mir zu breit und weich, da man beim tourengehen unter umständen auch mal wechselhafte bis extrem doofe bedingungen vorfindet, wo dann andere eigenschaften gefragt sind.

Fazit des Fazits:

guter zweit tourenski für ordentliche powdertage. generell guter powder ski für eher leichte, nicht allzu agressive fahrer. nicht so toll bei schlechtem und/oder hartem schnee.



----------------
Nachwort zum restlichen Setup:

Bindung
die o1 ist mE immer noch die beste 75mm bindung mit tourenfunktion, das ist beim telemarken ja aber vor allem geschmackssache. bindung hat keine "vorspannung".
Nachteil: steighilfe nicht sehr robust.

Schuhe
der custom ist der härteste BD tele stiefel (für "aggressive Freeheeler, fette Lines und breite Ski ausgelegt") und gefällt mir gut. solide wirkender vierschnaller mit geh modus, angenehm breites klettband/powerstrap, gehen im geh modus ist angenehm, wurde aber wie erwähnt nicht ausgiebig getestet. kommt mir steifer vor als scarpa T1; bin bisher vor allem garmont ener Gs gefahren, wer die mag, dürfte auch den custom mögen.

(passform: für meine füße ist er wie jeder andere schuh an der ferse zu weit und vorn zu eng, aber das heißt nicht viel.)

http://www.blackdiamondequipment.com/de-at/shop/ski/boots/custom-ski-boot/