Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wendiger tempofester Geländeski gesucht



Oenologe78
20.03.2012, 12:38
Hallo Forengemeinde,
da auf der Piste immer öfter der Spass wegblieb hab ich mir vor 4 Jahren den Scott Punisher gekauft. Ich bin mit dem Ski eigentlich sehr zufrieden, wenn es etwas ruppiger und schneller wird, fehlt ihm allerdings Stabilität. Daher mach ich mich auf die Suche nach was Neuem oder leicht gebrauchtem. Ich hab jetzt am Krippenstein einen K2 Sidestash in 188 gefahren, der Ski hat mich ziemlich begeistert, er läuft auch bei hohem Tempo super stabil (im Vergleich zum Punisher) und ist trotzdem im Wald auch noch schön wendig.Irgendwie hat mir der Ski aber nicht den letzten Kick gegeben.
Zu mir, bin 187 bei knapp 80kg, fahrtechnisch schon in der Oberliga, aber eben nicht in der Bundesliga ;)
Der Ski sollte überwiegend fürs Gelände sein, aber auch an Geländetagen gibt es ja doch meist noch einen gewissen Pistenanteil, also etwas Pistenperformance sollte dann auch noch da sein. Da im Gelände das Leben eines Skis doch recht aprupt zu Ende sein kann, hab ich mir eine recht niedrige Budgetbegrenzung gesetzt. Auf den Ski soll eine Baron, die momentan auf dem Punisher ist, der Punisher soll weg, zusätzlich steht noch ein reiner Pistenski zur Verfügung.
Gegen einen intakten gebrauchten Ski hab ich nichts einzuwenden, wenn Preis-Leistung passt.
Was mir an günstigen Ski schon aufgefallen ist:
Scott Stunt 196: ich glaub die Planke ist mir zu heftig, da ich an der Wenigkeit im Wald zweifle
Line Influence 115: könnte passen
Line Influence 105: schon zu schmal?

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Also ich suche einen wendigen Ski, der gut im Zerfahrenen mit Tempo geht, im Pow natürlich sowieso, aber auch noch ein bissel zu carven ist, und das ganze möglichst günstig, gerne gebraucht oder Letztjahresmodelle

danke schon mal im Voraus für eure Empfehlungen

Loki87
20.03.2012, 15:26
Vergiss die beiden Line,die sind dir zu klein.
Ich würde sagen du solltest dich mal bei "Down Skis" nach dem Countdown 2 oder 3 umschauen. Da trifft eigentlich alles deine Vorstellungen.
Sonst käme mir noch ein 192er 4frnt EHP in den Sinn. Oder ein 192 Atomic Bent Chetler.
Gerade der Letzte könnt ich mir vorstellen,dass er dir liegt.Wenn dir beim Sidestash der letzte "Kick" fehlt vermute ich, suchst du etwas mehr Verspieltheit. Das erfüllt der dann.
Aber zu allererst würd ich die beiden Down ins Auge fassen.
Und um ganz aus der Reihe zu fallen,der 191er Völkl Katana (entgegen meinem Review hier auf der Seite bin ich mitlerweile begeistert von dem Ski) ist tempostabil bis zum abwinken, carvt stoisch seine Lines egal was im Weg liegt und geht ums Eck wie der Blitz,wenn man ihm etwas Input gibt.Definitiv kein Ski wenn man Angst vor der Falllinie hat,aber wenn man ihn aktiv fährt belohnt er einen sehr.
Ich sage Down oder Katana :-)

Loki87
20.03.2012, 15:45
Vergiss vielleicht den Bent Chetler wieder.Hab grad gemerkt,dass du ne Baron draufmachen willst.Da sind die Anderen sicher etwas besser geeignet.

campagnard
20.03.2012, 17:03
down skis countdown2, super ding ... gibts grad recht günstig, sogar als blem mit leichten optischen fehlern, dann nochmals günstiger.

Oenologe78
20.03.2012, 19:07
Danke schon mal für die ersten Vorschläge. das hört sich doch schon mal gut an. Down Skis kenn ich noch gar nicht. Wo bekommt man die , vor allen die mit leichten Optikfehlern
An den Katana hatte ich auch schon gedacht, der ist aber nicht wirklich günstig zu bekommen

Oenologe78
20.03.2012, 19:27
sehe ich das richtig, dass der countdown2 ehr der Allrounder, auch fürs Verfahrene und die Piste, der countdown 3 ehr Powderorientiert?
Die Ski kann man nur direkt bestellen, wie kommt man an die mit Optikfehlern?

campagnard
20.03.2012, 20:10
anschreiben ...

Loki87
20.03.2012, 20:20
Katana beim sport-conrad für 499,-
Ist natürlich nicht gerade "billig", aber erstens günstig für diesen speziellen Ski und zweitens ist er es meiner Meinung nach wert.
Mir ist kein anderer Ski bekannt, der dem Katana ähnlich wäre. Ob es welche gibt, die genau so gut sind, ist natürlich was anderes, aber die Bandbreite des Katana dürfte sehr sehr schwer zu schlagen sein.
Dazu kommt, dass er (mal abgesehen vom etwas weichen Belag,welcher aber recht dick zu sein scheint), sehr solide konstruiert ist. An dem hat man dann auch ne Weile.
Einziges Manko am Katana ist, dass er nicht entspannt fahrbar ist. Man muss voll da sein und man braucht nen ordentlich harten Stiefel, welcher vernünftig am Fuß sitzt, sonst fährt er mit dir.

In der Preis-Leistung sind die Down natürlich echt unschlagbar und laut einiger Forenuser ja auch sehr gute Ski.

Oenologe78
20.03.2012, 20:26
anschreiben ...

können die auch deutsch, oder nur englisch?

Oenologe78
20.03.2012, 20:28
Der Line Influence 115 in 186 wäre wirklich zu kurz, der Sidestash in 188 hat eigentlich gut gepasst und der Down wäre ja auch nur 190, das sind vorne und hinten 2cm Unterschied zum Line. Zum Line gibt es hier doch auch einiges positives zu lesen, daher wundere ich mich etwas, dass ihr in gleich aus dem Rennen geworfen habt.
Katana ist mir def. zu teuer

Loki87
20.03.2012, 21:23
Ich empfehle:
www.blistergearreview.com
Dort kannst zum Line was lesen und zwar auch,dass er bei weitem nicht das misst, was angegeben wird (wie bei den meisten Herstellern).
186 minus paar Zentimeter und schwups sind wir bei nem Ski der viel zu klein ist. Bei deiner Größe ist Körpergröße schon verpflichtend, wenn nicht gar mehr.
Die Down hingegen messen reale 190cm

campagnard
21.03.2012, 09:34
anschreiben ...

können die auch deutsch, oder nur englisch?

Englisch und Französisch

Zorro
21.03.2012, 19:33
sehe ich das richtig, dass der countdown2 ehr der Allrounder, auch fürs Verfahrene und die Piste, der countdown 3 ehr Powderorientiert?
der unterschied ist eher der persönliche fahrstil. der cd2 ist so der klassische und von vielen brands hergestellte clownschuh, den jeder depp fahren kann und fast jedem spass bereitet (auch mir). hat aber ein tempolimit, habe ich festgestellt. ja persönlich war ich skifahren und habe mich geopfert.
cd3 ist eher härter, muss man driften. wenn man keine gute skitechnik hat und/oder zudem nicht die vorzüge des driftens schätzen kann, sollte man den besser nicht nehmen. wer das aber mag, wird den ski lieben lernen. ich bspw hab echt viele ski zur auswahl. z.z. kuro, rocker2, pure, praxis und fahr den mit abstand am liebsten. bei allen bedingungen.

MasterMike
21.03.2012, 21:12
salomon dumont. habs selber nicht geglaubt fahr ihn jetzt seit 1ner woche. bereits eine kante geschrottet und über die versicherung organisiert dass ich wieder genau den bekomme!
war so begeistert nach der ersten fahrt. Es ist wirklich ein harter ski für Highspeed und powder. kein flattern spurstabil. switch genauso wie normal. absolut begeistert davon. fühlt sich auf der piste nicht wirklich wie ein freeski an. im powder angeblich auch der hammer (habs selber leider noch nicht testen können)
nachteil. die alten modelle sind nur schwer verfügbar und die neuen vielzu teuer! ich persönlich steh auch auf die schnellen spurtreuen ski. deshalb will ich keinen anderen mehr fahren!
Greez Mike

Loki87
21.03.2012, 22:15
:rolleyes:
Ich fasse zusammen:
Du empfiehlst einen Ski, der in keinster Weise dem zu entsprechen scheint, was der Threadersteller sich vorstellt, den du selbst gerade einmal 1 Woche fährst, den du in dieser kurzen Zeit schon zerstört hast,über dessen Powder-Eignung du keine Aussage treffen kannst und der wie du sagst nur noch viel zu teuer zu bekommen ist, was ausdrücklich ein Kriterium war? Und vermutlich gibts den Ski eh nicht in ner ordentlichen Größe, da er als Pipe-Ski konzipiert ist --> Für jemanden mit 1,87 eher bisl knapp.

Das ist jetzt nicht irgendwie als flame gemeint, aber...glaubst du diese Empfehlung macht Sinn?

Oenologe78
22.03.2012, 12:25
Kommen außer Katana und countdown2 noch andere ernsthafte Kandidaten?
Wie lange dauert es bei Downski, bis man da eine Antwort erhält?
Beim Katana kommen bloß die 191 in Frage, oder auch 183?

Gibt es noch Alternativen?

Kartoffelstampfer
22.03.2012, 13:17
beim Katana wohl eher die 197er, die messen eben sehr kurz.
Dazu kommen noch der Praxis Freeride oderr Concept, G3 Manhattan und weitere die auf Knuts pootentiellen Katana- alternativenliste stehen.

auch ein BD Zealot oder BC Corvus sind Kanditdaten die man nicht wegschweigen sollte.

Oenologe78
22.03.2012, 13:47
wo finde ich diese Liste?

Kartoffelstampfer
22.03.2012, 13:52
Liste (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=15636)

Vielleicht doch auch mal über einen der alten Pures nachdenken, funzen super, auch ohne Rocker.

Loki87
22.03.2012, 14:08
Den Katana würde ich als Daily Driver an deiner Stelle auch in 191 ins Auge fassen. Beide Längen sollten funktionieren, aber ich denke für dich sollte auch der 191er noch ausreichen in Sachen Aufschwimmen und Stabilität und der ist einfach handlicher, wenn man ihn nicht nur mit Mach 3 fahren will (und vor allem auch nicht immer kann).

Den G3 Manhattan find ich auch immer sehr sehr ansprechend und den G3 Highball kannst vlt. auch noch anschauen.

Der 192er 4frnt EHP sagt dir nicht zu?

squirlo
22.03.2012, 15:15
Da im Gelände das Leben eines Skis doch recht aprupt zu Ende sein kann, hab ich mir eine recht niedrige Budgetbegrenzung gesetzt.
Nur deswegen? Schließ' eine Versicherung ab.

Oenologe78
22.03.2012, 17:56
Die sind ja alle nicht wirklich günstiger als der Katana. Den Katana find ichn schon mit Abstand den schönsten und würde auch von den Daten und der Beschreibung her passen. Beim 4frnt bezweifle ich die Pisteneigenschaften bei über 40m Radius.
Also ich schwanke weiter zwischen countdown (bei dem ich mich mit dem Design noch nicht so anfreunden kann und dem Katana, bei dem mich der Preis (bin halt nur 10tage im Jahr im Schnee) noch etwas stört.

Loki87
22.03.2012, 18:26
Katana is wien Porsche. Den fährst in 20 Jahren noch, weil sich nich viel dran ändert, er zeitlos schön ist und vor allem immer gut bleibt ;)
Siehs mal von dem Standpunkt. Dazu noch ist der Katana durch das Titanal-Topsheet sehr sehr robust. Das heisst du hast auch in 3 Jahren noch nen Ski der top aussieht.
Und die Eigenschaftn zusammen, lassen den Ski auch sehr wertstabil bleiben.
Eben wie den Porsche ;)

Außerdem bereut mans meist doch ewig nich den Ski genommen zu haben den man eigentlich wollte.

btw, ich hab den Katana auch mit Baron drauf und die Kombo rockt!

Oenologe78
22.03.2012, 19:07
genau das lässt mich ja auch ständig zweifeln. Sonst hätte ich ja schon lange den countdown bestellt. Ich befürchte allerdings, dass ich den Countdown irgendwann nicht mehr sehen kann.
vor 4 Jahren hab ich mir den Punisher gekauft, der ist jetzt quasi wertlos, ähnlich wie ein 4 Jahre altes Japanisches Auto.
Wenn man sieht, was für 5 Jahre alte Gotamas noch bezahlt wird,...

gex
22.03.2012, 19:29
schau dir mal noch den Howitzer von Skilogik an... auch ein echtes Schätzchen, dass überall eine abgeht wie Schmitts Katze, auch auf der Piste...

Loki87
22.03.2012, 19:30
Und die Gotamas sehen nach zwei Tagen aus als hätten sie irgendeine Krankheit die dafür sorgt, dass ihr Topsheet sich ablöst.
Den Katana hab ich jetzt schon öfters ordentlich gegeneinander geschlagen. Da siehst du garnix.

Machst sicher mit beiden Ski nix falsch.
Werterhalt ist eben beim Down auch nicht so wichtig, da er von vornherein schon 100€ billiger war.

Wenns dir leisten kannst, gönn dir den Ski den du vom Bauchgefühl her haben magst und vor allem schließ ne DSV-Skiversicherung ab, dann tuts auch nich weh wenn dem Katana was passiert. Die ist sowieso sehr nützlich, wenn mal was passiert beim skien.

Oenologe78
22.03.2012, 19:57
irgendwann mußte ja die Entscheidung fallen, hab mir den seegen bei meiner Frau geholt und beim conrad bestellt :cool:, bevor ich heute Nacht nicht schlafen kann
Danke noch mal für Eure Hilfe, vor allem dir Loki87
Wo hast du die Bindung montiert, wie lautet deine Empfehlung?

Loki87
22.03.2012, 20:57
Welche Länge hast gekauft?
Also auf der +2 Marke ist der Ski extrem wendig, aber der 184er war mir dort zu flattrig. Auf dem standard Montagepunkt funktioniert der Ski einfach effektiv.
Mit dem Standardpunkt machst also eigentlich nix falsch.
Den 197er würd ich evtl. auf +2 probieren. Zur Not kannst ja immernoch 2cm zurück.

Oenologe78
23.03.2012, 06:16
ich hab den 191er genommen. Ich möchte eigentlich nicht wieder mehrfach bohren, ich hab den Punisher schon 3 mal gebohrt. Dann geh ich mal auf Center oder +1

Loki87
23.03.2012, 18:40
+1 würde ich nicht machen.
Beim katana kannst wegen dem Metall ziemlich problemlos ein zweites mal bohren, aber wenn dann würd ich mit +2 anfangen und wenns nicht taugt auf die Standardlinie gehen. So hast 2cm Abstand zwischen den Bohrungen, das ist dann kein Problem.
Oder geh gleich auf die Standardlinie, ist ja nicht so, dass der Ski dort irgendwie besonders träge wäre.
Die +2 Marke ist sicher für manche ne Alternative, aber man muss das Verhalten dort eben mögen.

Oenologe78
23.03.2012, 18:58
Alle klar, danke

hab gerade noch die Antwort von Downski bekommen, das wäre natürlich schon ein Hammerpreis gewesen für die Ski mit leichten Fehlern. Die sind nicht nur ein bisschen günstiger.

Aber jetzt hab ich mich entschieden und freu mich auf den Katana