PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dann hat es knack gemacht



rascel
15.03.2012, 13:11
Der schöne Ski Tag im Montafon endete im Hochjoch Ski Gebiet abseits der Piste am letzten Freitag gegen 16:00h bei der "letzten Abfahrt" doch sehr abrupt. In einem rechts Schwung fuhr ich mit dem Talski über einen eingeschneiten Stein Zacken im Schnee. Durch die Kollision verdrehte sich mein Unterschenkel so sehr, dass ich mir diesen 4 fach im ski Schuh oberhalb des Sprunggelenks brach (Wade und Schienbein doppelt). Ich bin dann noch 10 m weiter gefahren und dann umgefallen. Bindung war eine Duke mit vorn Z 10 und hinten Z 11 (ich 196 cm und ca 90 kg) Geschwindigkeit vielleicht so 40 km/h. Die Bindung hat au nicht ausgelöst. Nach Hubschrauber und Seilwinde wurde das ganze am gleichen Tag operiert. Ich hab nun 2 Platten im Unterschenkel und werde voraussichtlich in 3 Monaten wieder halbwegs laufen können. Ich hab ja schon so einige Stein Kontakte gehabt oder Stürze *im Gelände wegen Steinen gesehen. Aber das es nur durch einen Schlag den ganzen Fuß zerbröselt hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Arzt meinte noch gut das Sie den Ski Stiefel relativ fest zu hatten. Ob das wirklich so hilfreich war weiß ich nicht?
Ich habe mir die letzten Tage so oft den Kopf zerbrochen was ich anders oder besser hätte machen können. Gebracht hat es jedenfalls nix. Zur falschen zeit am falschen Ort ;-(
Ich wünsche wirklich niemanden das er mal solche Erfahrungen machen muss, das war Schmerz technisch das extremste was ich in meinem Leben je erlebt habe. Ich hoffe das ich nächsten Winter wieder so langsam mit Bretteln fahren anfangen kann. Wenigstens ist der geilste Teil des Winters vorbei, nur der schönen Touren Saison werde ich in den kommenden Monaten schon etwas nach trauern..... Bild vom Stein kann ich mal hochladen wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin.

osti
15.03.2012, 13:34
Alter, du machst Sachen!!! :o

Wünsche dir eine gute, schnelle und vollständige Genesung!

limo
15.03.2012, 13:40
Der schöne Ski Tag im Montafon endete im Hochjoch Ski Gebiet abseits der Piste am letzten Freitag gegen 16:00h bei der "letzten Abfahrt" doch sehr abrupt. In einem rechts Schwung fuhr ich mit dem Talski über einen eingeschneiten Stein Zacken im Schnee. Durch die Kollision verdrehte sich mein Unterschenkel so sehr, dass ich mir diesen 4 fach im ski Schuh oberhalb des Sprunggelenks brach (Wade und Schienbein doppelt). Ich bin dann noch 10 m weiter gefahren und dann umgefallen. Bindung war eine Duke mit vorn Z 10 und hinten Z 11 (ich 196 cm und ca 90 kg) Geschwindigkeit vielleicht so 40 km/h. Die Bindung hat au nicht ausgelöst. Nach Hubschrauber und Seilwinde wurde das ganze am gleichen Tag operiert. Ich hab nun 2 Platten im Unterschenkel und werde voraussichtlich in 3 Monaten wieder halbwegs laufen können. Ich hab ja schon so einige Stein Kontakte gehabt oder Stürze *im Gelände wegen Steinen gesehen. Aber das es nur durch einen Schlag den ganzen Fuß zerbröselt hätte ich nicht für möglich gehalten. Der Arzt meinte noch gut das Sie den Ski Stiefel relativ fest zu hatten. Ob das wirklich so hilfreich war weiß ich nicht?
Ich habe mir die letzten Tage so oft den Kopf zerbrochen was ich anders oder besser hätte machen können. Gebracht hat es jedenfalls nix. Zur falschen zeit am falschen Ort ;-(
Ich wünsche wirklich niemanden das er mal solche Erfahrungen machen muss, das war Schmerz technisch das extremste was ich in meinem Leben je erlebt habe. Ich hoffe das ich nächsten Winter wieder so langsam mit Bretteln fahren anfangen kann. Wenigstens ist der geilste Teil des Winters vorbei, nur der schönen Touren Saison werde ich in den kommenden Monaten schon etwas nach trauern..... Bild vom Stein kann ich mal hochladen wenn ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin.

Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr den Fuss (Welcher Knochen genau weiss ich nicht mehr) auch nach einem Schlag auf einen Stein gebrochen. Ganz ähnlich wie Du... Im Skischuh drin zerbröselt. Er war nicht schnell unterwegs und ist nicht gesprungen, einfach während dem Fahren-

Gute Besserung und ich weiss wie Du dich fühlst. Bin auch seit 3 Wochen ausser gefecht und kann mich kaum bewegen. Du wirst erschrecken, wie dünn Dein Bein in 3 Wochen sein wird. ;)

Hendrik
15.03.2012, 13:49
Oh je, klingt böse. Wünsche Dir eine gute und schnelle Reha!

Den Stein können wir im Sommer abtragen gehen, wäre doch ein Anlass für ein münchener Treffen.

Kreatief
15.03.2012, 14:11
Oh je, klingt böse. Wünsche Dir eine gute und schnelle Reha!

Den Stein können wir im Sommer abtragen gehen, wäre doch ein Anlass für ein münchener Treffen.

Da wäre ich dabei. Und dann verbrennen wir ihn.

Gute Besserung!

Timo74
15.03.2012, 14:18
Wo war das im Hochjoch? In der Nähe der R11 (Am Anfang direkt runter, oder am Ende weiter Richtung Zamangspitze) oder links oder rechts neben der 10?

Kartoffelstampfer
15.03.2012, 14:19
Mensch Keule, was machste denn für Sachen.

Also draufgemöllert oder reinverdreht? Straight drüber oder bei deinen Zöpfchen Kurven?

Fluchtweg
15.03.2012, 14:26
Gute Besserung Uwe! Hoffe wird schnell wieder!

jensr
15.03.2012, 14:54
Ich bin mir recht sicher, das du das nicht auf die Bindung schieben musst/kannst. So sehr ich der Duke (wie dem ganzen Royal Mist) misstraue. Vorne seitlich hätte sie auslösen müssen und können. Z10 bei 90kg und 196cm ist auch im grünen Bereich. Selbst wenn du die Zehenplatte total verstellt hättest. Ich denke du hast den Stein einfach extrem unglücklich getroffen.

Gute Besserung!

rascel
15.03.2012, 17:35
@ jensr: mach ich auch nicht die Bindung passt soweit. Hatte noch nie Fehlauslösungen oder Situationen wo sie mir nicht aufgegangen ist und sie hätte aufgehen sollen (auch was anpressdruck oder den Abstand (Blatt Papier) zur Gleit Platte*angeht) ich fahre eh nich mit so extrem hohen z Werten. mir kam es vor als kam der Schlag von unten. Das komische ist nur das der ski im Belag kaum Spuren hat. Wurde mir zumindest so erzählt. Und da die Duke vorn horizontal und hinten horizontal und vertikal nach oben auslöst kommt das bei raus.*
@ Basti: ne ich bin da eher eine relativ lang gezogene Kurve Gefahren auch nicht so schnell. Wie ich den getroffen habe weiß ich nicht mehr. Ich denke relativ straight.*
@ Timo: das war relativ weit rechts von dem alten 2er doppelmayr der zum Gipfel hoch geht (ich glaub sennigrat 2 oder irgendwie so) unterhalb den Lawinen Zäunen. Kurz bevor das Wild Schutz Gebiet losgeht.*

So ein Scheiß ich wollte eigentlich aus den jetzt immer noch zu dünnen Beinen bis Ende des Sommers dicke Beine zaubern :-( *

Joachim
15.03.2012, 17:39
Hört sich übel an. Gute Besserung!
Solche Steine müssen definitiv gesprengt werden...

Timo74
15.03.2012, 20:15
@ Timo: das war relativ weit rechts von dem alten 2er doppelmayr der zum Gipfel hoch geht (ich glaub sennigrat 2 oder irgendwie so) unterhalb den Lawinen Zäunen. Kurz bevor das Wild Schutz Gebiet losgeht.*


Ohje, da war viel Pech im Spiel. Da sind eigentlich relativ wenig Steine. Am Anfang der 10/11/12er sind direkt neben der Piste recht große und scharfe Steine. "Beliebte" Stelle um sich den Belag zu ruinieren.

Zorro
15.03.2012, 20:30
gute besserung uwe.

shit happens, so ist das leben. gehst halt dann in 3-4monaten wieder vermehrt halbliter-stemmen, das kannst eh besser als skifahren ;) haha

auf z10 wunderts mich aber, dass erst knochen bricht bevor die bindugn aufgeht. lass die mit skischuh mal nachchecken für die zukunft. gibt da massive abweichungen von der norm.

ich hasse skibindungen...aber ohne wäre auch schlecht ;)

freak
15.03.2012, 21:19
ei, klingt übel.
hoffe du wirst schnell wieder fit!

freak~[:fish:&:ghost:]

rascel
15.03.2012, 21:39
Ja das Reha/ Kontrast Programm sieht 4 Wochen Sommerurlaub in der Ukraine und Polen bei der Fussball Em vor. :p

Hm mal schauen vielleicht lass ich die Bindung mal überprüfen. Aber normal passt die...



gute besserung uwe.

shit happens, so ist das leben. gehst halt dann in 3-4monaten wieder vermehrt halbliter-stemmen, das kannst eh besser als skifahren ;) haha

auf z10 wunderts mich aber, dass erst knochen bricht bevor die bindugn aufgeht. lass die mit skischuh mal nachchecken für die zukunft. gibt da massive abweichungen von der norm.

ich hasse skibindungen...aber ohne wäre auch schlecht ;)

campagnard
15.03.2012, 22:02
Hört sich übel an. Gute Besserung!
Solche Steine müssen definitiv gesprengt werden...

@rasc: gute Besserung

@jo: neiiiiiiiin, Pistenmodellierungen sollen den Italienern überlassen bleiben!!!! Bitte!!!

MasterMike
17.03.2012, 22:05
Hab gedacht ich hab pech die lesten tage (2 paar freeski zerstört innerhalb einer woche) aber da kann ich ja noch froh sein!
Gute Besserung!

MontafonMulli
20.03.2012, 10:24
Hört sich übel an. Gute Besserung!
Solche Steine müssen definitiv gesprengt werden...

Oh mann wenn du wüsstest wie dass ist bei uns......da darfst ned mal nen stein aufm gehweg undrehen, ohne dassde die grünen an der backe hast...xD :rolleyes:

rascel
20.03.2012, 11:25
Ja weil alles so schön ist werde ich Donnerstag nun noch mal in Kempten operiert. Sie meinten die Platte liegt falsch und wird nun durch nen Mark Nagel ersetzt.*
Ein hoch auf Vorarlberer Chirurgie Kunst. So langsam reichts.....

Cruiser
20.03.2012, 12:41
falls du in bludenz im krankenhaus warst, da hat ein kumpel auch schon ziemlich schlechte erfahrungen gemacht bei seinem schlüsselbeinbruch... musste auch in deutschland nochmal operiert werden. in österreich haben sie gemeint, da müsse man einfach gar nix machen außer abwarten :D harte brocken die ösis ;)

rascel
20.03.2012, 15:14
Ja ich war in Bludenz. Ich kann auch nur jedem abraten sich da behandeln zu lassen. Die Einstellung der schrulligen Schwestern hat mich Au eher an Stalingrad anstatt eines Krankenhauses erinnert. Man konnte ja noch nen neuen Thread öffnen. "gutes Krankenhaus schlechtes Krankenhaus"

MontafonMulli
20.03.2012, 17:23
kann allen die im montafon auf skiurlaub gehn nur empfehlen sich gleich ne überweisung nach feldkirch zu holen.....Im gegensatz zu Bludenz wie tag und Nacht..

Skitty
26.05.2012, 16:37
Na dann eine gute Genesung :S
Mir hat es letztes Jahr bei einem Sturz das Schienbein gebrochen. Der Arzt meinte aber, ich hätte Glück gehabt :O :D

rascel
28.05.2012, 12:42
Ja dann sei froh wenn bei dir alles gut ausgegangen ist. Ich bin immer noch krank geschrieben, wurde schon 5 mal operiert und bin insgesamt 6 Monate außer gefecht. Und alles wegen diesen Kurpfuschern in Bludenz. Nie wieder OP in Österreich!

Cruiser
28.05.2012, 19:52
ouh, hört sich gar nicht gut an. aber das liegt glaub nicht an österreich allgemein sondern nur an dem runtergekommenen krankenhaus in bludenz. das in feldkirch ist zum beispiel wirklich top!
ich hoffe mal die EM-Planung steht noch ;)

rascel
28.05.2012, 20:44
Nein leider nicht, die Vorrunde hab ich schon abgeblasen. Mal schauen ob es ab dem Viertelfinale was wird.
Na ja mir reicht das erst mal mit öster. Krankenhäusern....