PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke fette Kratzer ausbessern



Seppel89
10.03.2012, 18:31
Servus, ich hätt da mal ne Frage.
Letzte Woche war ich bei traumhaftem Neuschnee in Saas Fee und hab mir dann aber doch ein paar ernstere Kratzer zugezogen:
- 15 cm lang bis aufs Metall 0,5 breit mittig - also net so schlimm
- 5 cm bis aufs Metall direkt an der Kante - eher Scheiße weil der nächste Stein vielleicht die Kante mitnimmt.
Hab also wie immer versucht die mit Tropfkerze auszubessern ist mir aber leider immer wieder rausgebröselt. Auf Weisung eines Spezls hab ich die Wundränder in ungefähr 45° abgeschnitten, auch kein Erfolg. Es wurden dann alle möglichen Weisheiten ausgepackt von wegen ski heiß machen, in rechtem Winkel ausschneiden....

Hat irgendjemand nen guten Tipp?

Danke
Lg Seppel

jensr
11.03.2012, 09:56
a) Es gibt gutes und schlechtes Ptex. Ich finde bisher die schwarzen Strips von Holmenkol am Besten. http://www.holmenkol.com/produkte/repairstrips-schwarz-a-5-pcs.html

b) Vor dem ausbessern trockenen und ins warme stellen.

c) Gut ausbürsten/reinigen. Kupferbürste.

d) Nicht tropfen lassen, sondern, wenn es gut brennt, reinfliessen lassen - ohne Unterbrechungen.

Man kann, wann es schneller und haltbarer werden muss, auch Epoxy statt Ptex verwenden. Das hält besser, machts aber den Belag langsamer. Alternativ kann man auch Expoxy nehmen und eine Abschlussschicht mit Ptex machen.

So hält das bei mir immer erstaunlich gut. Ab einer gewissen länge ist aber ausstanzen und neues Belagstück einkleben die bessere Lösung. Das lasse ich, mangels Stanzeisen, aber immer nen Fachmann machen.

Seppel89
11.03.2012, 21:31
Super Danke! werd es dann erstmal mit den anderen Sticks probieren. Denke aber fast, dass ich es auch ausstanzen lassen muss.