PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armada JJ/ AK JJ, ARG



Bruderjacob
10.03.2012, 13:26
Hi,

hab leider bisher nix gescheites gefunden!

Kann mir jemand bisschen detaillierte Maße zu den beiden Ski geben? Mich würde vor allem interressieren:

- Höhe von Tip und Tail gegenüber den "Auflagepunkten" des Skis

- Länge der (oder des?? :) ) Tip- und Tail Rocker.

- Höhe der Vorspannnung unter der Bindung. Beim ARG sollen es laut Armada Homepage glaube 2mm oder 3mm sein.

Also wie hoch Tip und Tail sind, und ab wann Tip und Tail bzw. wie lang sie aufsteigen.


Danke schonmal!

berniD
10.03.2012, 15:30
Willst du die ski nachbauen, als spoiler für den gti verwenden oder errechnest du dir aus den angegebenen massen die genauen gleiteigenschaften + die daraus anzunehmende performance bei deiner größe/alter/fahrkönnen/schneebeschaffenheit/luftdruck/luftfeuchtigkeit???

testberichte + vergleiche gibts sonst im internet.

Bruderjacob
10.03.2012, 16:09
Ja, gewissermaßen schon. Ich plane gerade meinen nächsten Ski und bin größtenteils fertig. Da ich den möglichst tourentauglich halten will, probiere ich natürlich relativ leicht zu bauen und habe jetzt bedenken wegen der Stabilität. Würde mich bei den gerne an nem funktionierenden Prinzip orientieren, was den Rocker betrifft. Hatte den Ski noch nie in der Hand und von Bildern ists schwer Maß zu nehmen. Ich vermute, dass Tip und Tail zu weich/instabil werden, wenn der Rocker-Teil zu lang wird. Schwer das mechanisch zu begründen oder zu belgen, ist einfach so mein Gefühl. Außerdem frag ich mich, ob der Rocker die effektive Länge des Ski negativ beeinflusst und ob ein zu langer Rocker nicht die Fahreigenschaften verschlechtert.

Loki87
10.03.2012, 16:22
Das hängt auch sehr stark von der Konstruktion des Ski-Tips und des vorderen Skibereichs ab. Der aktuelle Völkl Katana hat zum Beispiel fast keinen Rocker (auch wenns ein Fullrocker ist), schwimmt aber unglaublich gut auf.
Ich glaube ein eher langgezogener nicht zu abrupter Rocker mit nicht allzuviel Höhe reicht vollkommen aus, wenn du es schaffst den vorderen Skibereich progressiv härter zu bekommen, mit einem eher sehr weichen Bereich im vordersten Teil, welchem du nach Möglichkeit auch noch schön dämpfende Eigenschaften verleihen solltest ( andere Fiberglasmatten verwenden, etc.)
Das wär der perfekte Ski!

Auf jeden Fall solltest du dir auch die Flexverteilung an dem jeweiligen Ski sehr genau anschauen, wenn du den Rocker "kopieren" willst.
Zudem ist bei JJ und ARG zu bedenken, dass beide über Reverse-Taper verfügen und der Rocker vermutlich auch auf diesen ausgelegt ist. Wenn du also keine Reverse Sektion im Tip einbauen willst, solltest dir evtl. eher Ski mit klassischem Sidecut oder langgezogenem Taper als Muster heranziehen.

berniD
10.03.2012, 17:54
schaum mal bei praxis ski nach. die bauen verschiedenste progressive skiformen und ham im netz immer die genauesten abmessungen.

viel erfolg

Loki87
10.03.2012, 18:00
ON3P Skis haben auch Skizzen auf der HP zu den jeweiligen Ski.

Viel Spaß beim bauen!

Bruderjacob
10.03.2012, 18:36
Sehr interessante Seiten. Danke!