PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordica Patron vs Atomic Bent Chetler vs Armada AK JJ



[Michl]
06.03.2012, 22:11
Servus Gemeinde,

will mir evtl, vlt auch erst zur nächsten Saison nen neuen Powderski zulegen. Meine Favoriten hab ich ja oben schon aufgeliset.
Zu mir: Bin 19 Jahre alt und fahr seit 15 Jahren Ski, bin 1,88 groß und wiege 80kg, mit Equipment natürlich noch bisl mehr...

Jetz die Frage, ob mir jemand Erfahrungsberichte der Ski geben könnte, top wär natürlich, wenn schon jemand die 3 Ski, oder 2 gefahren is und sie gegeneinader vergleichen könnte..

Mein Favorit war schon seit langenm der Bent Chetler, aber dann is mir der Nordica Patron ins Auge gefallen, vor allem für europäische Verhältnisse denk ich, is er die vernünftigere Wahl, da er unter der Bindung 10mm weniger hat, in Tip und Tail aber wenig Unterschied is..
Wegen meiner Größe würde bei den JJ´s aber nur der AK JJ in Frage kommen, der is aber auch wieder straffer vom Flex und noch etwas breiter, da weiß ich jetz nicht, was ich von dem halten soll, is ja eig. für Big Mountain Abfahrten wie in Alaska ausgeschrieben...

Zu den Längen:
Bent Chetler: 1,92 520€
Patron: 1,93 530€
AK JJ: 1,95 600€ (alle im Set mit Bindung)

Was meints ihr?

Greetz

blindside
07.03.2012, 15:07
ich werf mal den Opus vom nächsten jahr in 192 cm in die runde ;)

achja! mach dir eine gescheite bindung drauf und keine squire;)

Jari
07.03.2012, 16:35
Hast du noch einen anderen Ski fürs Gelände? Falls du schon was schmaleres hast, würde ich den Bent Chetler nehmen weil der am meisten Auftrieb hat. Wenn es der einzige fürs Gelände wird, ist deine Überlegung in Richtung 110mm unter der Bindung wie beim Nordica nicht verkehrt.

[Michl]
07.03.2012, 22:26
Bindung wenn ich mir eine mitbestellen würde, würd ich die Marker Griffon 13 wie auf meim Line Step up nehmen, oder ich nehm die 14er Rennbindung, die ich auf meinem Atomic Access drauf hab und geb den Ski meiner Schwester fürn Powder, da er mir eh bisl klein is...Da wär ich dann schon wieder so weit, dass ich mein Access (100 under foot) her gib und so dann keinen Zwischenski mehr hab, weil ich brauch mir keine Sammlung anlegen..
Deswegen wär der Patron glaub ich die bessere Wahl als der Chetti, was meints ihr? Der Patron hat 143-113-132, der Bent Chetler 144,5-123-126
Soll ich den AK JJ überhaupt noch berücksichtigen?

greetz

Loki87
08.03.2012, 11:40
Acces und Chetler wär natürlich die beste Kombo (meiner Meinung nach).
Ich würde mich jetzt nicht darauf verlassen,dass der Nordica sich nur wegen der Mittelbreite enorm viel besser als Allrounder eignet. Also nich falsch verstehen, ich find der Ski macht nen tollen Eindruck (gibt viel zu wenige mit den Abmessungen!).
Aber wenn du schon nen Allrounder hast, gönn dir was fettes und du wirst es nicht bereuen.

Zum Vergleich Chetler vs. AK JJ:
Ich glaub der JJ is nochmal ne Ecke länger. Ich behaupte mal (ohne den JJ zu kennen), dass selbst der 192er Chetler bei deiner Größe ein sehr verspielter Ski sein wird und der JJ dir vlt. noch etwas mehr "Fahrleistung" (im Sinne von besser bei härteren Bedingungen) bieten könnte. Wenn du aber nen sehr verspielten Ski suchst, ist der Chetler ne exzelente Wahl.
Ich würd aber keine Angst vorm AK JJ haben. Der wird zwar recht aggressiv als Big Mountain Ski vermarktet, aber nach dem Handflextest würd ich ihn auch nur in die Kategorie der Funshapes mit vernünftigem Flex einreihen. Der Ski wird definitiv nicht mit dir spazieren fahren.

[Michl]
08.03.2012, 13:31
Da hast du wahrscheinlich recht, aber ich denk, ich werd den Access an meine Schwester abtreten, da die noch einen braucht und der Ski für mich eig eh zu klein is mit 1.81 (hab ihn günstig gekriegt..) ..aber sicher is des noch nicht..
Der Patron soll glaub ich bisl laufruhiger sein, hat aber trotz weniger Breite 1m mehr Radius, als der Cheti...schwierige Frage..

Loki87
08.03.2012, 14:14
Wenn ich so drüber nachdenke...mal ganz unabhängig vom Access ist der Patron von der Länge natürlich am ehesten für dich geeignet.
ABER:
Und jetzt wirds schwierig. Ich hab mich auch nach dem Ski erkundigt und diesbezüglich Jonathan von blistergearreview.com kontaktiert. Die haben den Ski seit geraumer Zeit im Testeinsatz, das Review soll evtl. um den 16. März rauskommen.
Laut ihm ist es ein toller Ski, ABER der Tester der ihn momentan fährt (welcher wohl die meiste Zeit auf dem Ski verbracht hat), hat wohl kritisiert, dass die Skispitzen des Patron dazu neigen sich in Hügel zu bohren. Die Dinger sind auch wirklich extrem flach und ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Vor allem in Bäumen bin ich immer wieder froh über nen ordentlichen Rocker mit nem vernünftig hohen Tip um nich irgendwo einzufädeln.
Völkl hatte die selbe Konstruktion mit den flachen Tips auch schon beim Gotama. Das haben sie aber sofort wieder geändert. Es scheint also tatsächlich auch bei denen zu Problemen gekommen zu sein.
Das ist alles kein Problem wenn der Ski nur im Powder bewegt wird, aber da du ihn als Daily-Driver willst, solltest dir das gut durch den Kopf gehen lassen.

Wie stehts mit nem Moment Bibby Pro in 190?
Der soll n super Allrounder sein. Würd ich fast als Optimum für dich ansehen.

[Michl]
08.03.2012, 17:42
schon mal danke für dein Rat:
aber versteh mich bitte nicht falsch, der Ski soll auf keinen Fall n Alltagsski für mich werden, ich hab neben dem Access noch 3 paar andere Ski für Park und Piste, also der Ski soll wirklich nur fürn Powder sein. Aber des is schon irgendwie komisch, dass sich die Spitzen in Boden bohren sollen, es hat ja auch lange Zeit ohne Rocker funktioniert...
..tendier momentan nur eher zum Patron als zum Cheti, weil auch wenn man nur im Powder unterwegs is, auch mal kurz auf Pisten kommt oder vlt auch mal bloß neben der Piste fährt..man ist ja immer noch aufn Lift angewiesen, hoffe ihr wisst wie ich des mein..

Loki87
08.03.2012, 18:05
Also was das in den Boden bohren angeht vertrau ich den Jungs bei Blister schon wenn die das sagen. Natürlich ging es ohne Rocker, aber schau dir mal die Tips des Patron an,wenn er auf dem Schnee liegt. Der is flach wien Brett.
Ich meinte nicht, dass es nicht ohne Rocker geht. Ein Ski mit normalen Tips stellt ja kein Problem dar, nur hat der Patron sowas eben nicht.

Mir wär jedenfalls unwohl wenn ich sowas fahren müsste, gerade wenn man mal mit Speed in ne Senke kracht will man nicht gleich den Gegenhang aufspießen oder eben im Wald an jedem Busch gleich einfädeln.

Also wenn du dir nur sorgen machst wegen den kurzen Traversen auf der Piste, dann nimm ruhig den Chetler. Der fährt sich super auf der Piste. Wollte ihn nur nicht den ganzen Tag auf der Piste fahren müssen. Hab ich aber auch schon gemacht und hatte trotzdem meinen Spaß.
Rein fürs Backcountry ist der Chetler einfach toll.

Edit:
Kannst auch noch den Scott Mega Dozer mit in die Auswahl nehmen.
Meine Freundin fährt den Scott Lola (der Ableger des normalen Dozer für Frauen) und auch wenn mir Scott bislang etwas...sagen wir mal nicht vertrauenserweckend...vorkam, muss ich sagen ich bin beeindruckt von dem Ski. Hat ne sehr wertige Verarbeitung, nen echt strammen Flex und ist dabei unglaublich leicht. Der Mega Dozer mit seinem Titanalgurt dürfte etwas Fahrorientierter sein als die anderen Funshapes, die ja doch eher auf verspieltes Handling ausgelegt sind. Und er kommt in ner 19xer Länge.

[Michl]
08.03.2012, 21:10
Stimt, beim Patron fehlt eig so ne richtige Schaufel...is mir noch gar nicht so richtig aufgefallen..
Was is beim Review anders?
Du bist also voll und ganz vom Chetler überzeugt und würdest ihn jederzeit wieder kaufen, oder?
Ich such schon eher nen verspielteren Ski, mit dem ich auch BC Kicker fahren und Drops machen kann..

Loki87
08.03.2012, 21:59
Tatsächlich verkauf ich grade meinen jetzigen Chetler und der neue in länger ist schon auf dem Weg zu mir ;)
Also ja, ich bin überzeugt von dem Ski. Ich hab genug Ski zur Auswahl hier rumstehen, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wäre es der Bent Chetler.

Im Powder ist er ein Traum, man kann schön Druck auf die Front machen und der Ski dankt es einem sogar mit noch mehr Auftrieb. Auf der Piste fährt er sich für seine Breite erstaunlich gut (solange man realistiche Erwartungen an ihn stellt). Er ist natürlich kein ideales Spielzeug für richtig miese Bedingungen (harter Harschdeckel, sehr zerfahren, extrem wechselhafte Bedingungen), denn da fängt er bei Geschwindigkeit natürlich an zickig zu werden. Aber solange man da nicht auf geradem Weg ins Tal blasen will, lässt er sich schon fahren.
Verspielt ist er allemal, da das Schwunggewicht auch schön leicht ist.

Jari
08.03.2012, 23:04
Lokis Aussagen zum Chetler kann ich voll und ganz bestätigen! Der macht alles irgendwie mit und ist im Pow ein Traum. Bin auch schon Tage auf der Piste damit unterwegs gewesen und hab auch auf vereisten schwarzen Pisten keine Probleme gehabt.
Ich fahre eigentlich einen Rossi S3 (fast wie der Access nur mehr Rocker und weicher) und den Bent dann wenn es frisch geschneit hat.

[Michl]
09.03.2012, 06:30
Ok, danke für die Berichte, dann wirds wohl der Bent Chetler ;)
Welche Bindung fahrt's ihr? Würdet ihr die Griffon 13, oder die Griffon Shizo nehmen?

Joker
09.03.2012, 09:39
Finger weg von der Shizo und Kauf dir lieber was anständiges. Such mal ein bisschen im Zubehör Topic, da findest du genug zu dem Thema ;)

[Michl]
09.03.2012, 11:57
Hab ich mir schon fast gedacht, dass die Shizo nix taugt..
Würdets ihr von der Griffon 13 abraten?
Was haltets ihr von der Tyrolia Freeflex Pro 14, die hab ich auf meim Access?

Loki87
09.03.2012, 13:47
Tyrolia kenn ich nicht. Die Shizo hat bei mir problemlos funktioniert, aber man braucht sie einfach nicht.Das klingt in der Theorie gut, praktisch reichts völlig wenn nen nernünftigen Montagepunk wählst und der liegt beim Chetler auf Team oder 2cm dahinter.
Griffon dürfte schon taugen, hat bei mir immer sicher gehalten und zuverlässig ausgelöst. Aber es gibt haltbarere Bindungen.
Salomon STH Serie mit Driver Vorderbacken zum Beispiel (Atomic labelt die unter dem Namen FFG, da hät ich übrigens noch ne FFG 16 zu verkaufen falls Interesse hast ;) ). Die sind sehr massiv und ne Bindung fürs Leben, ebenso wie die Look Pivot oder ne Rossi FKS, wobei da nur die 18er den "guten" Vorderbacken haben (die andern sind aber auch nicht schlecht!).

Jari
09.03.2012, 14:32
Hab bis jetzt auch schon einiiges an Bindungen gehabt und meine Favoriten sind Rossignol/Look. Sehr stabil, zuverlässig und einwandfreie Funktion. Auf dem Bent hab ich ne Marker Duke, weil ich damit auch häufiger mal rum wandere. Gäbe es ne sinnvolle Alternative dazu, würde ich mir aber keine Marker holen.

[Michl]
09.03.2012, 14:49
Is denn bis auf den erhöten Z-Wert bei der FFG 14 und der FFG 16 n Unterschie da? Wenn ich den Chetler beim Bittl in München kauf, kostet der Ski ohne Bindung 500€, mit der Atomic FFG 14 ebenfalls 500€ und mit der Griffon 13 520€...deswegen jetz die Frage der Bindung...
...welche würdest du vorziehen, Griffon oder FFG 14/16?

Loki87
09.03.2012, 14:58
Definitiv die FFG 16. ich hab sowohl die 14er als auch die 16er im Einsatz und der Z-Serie Vorderbacken der 14er is schon sehr windig. Marker ist wie schon gesagt immer n Kompromiss.
Die 16er hat den Vorderbacken der Driver Serie und der Besteht zum großen Teil aus Stahl und ist außerdem manuell einstellbar (wichtig bei AT-Boots oder abgelaufenen Sohlen). Die hält dir halt echt ein Leben lang und du musst dir keine Sorgen machen, dass die Bindung versagt. Bei der 14er hab selbst ich mit meinen 70kg immer bisl Bedenken im Hinterkopf beim fahren.

Ich würd den Ski mit der 14er kaufen, es nicht montieren lassen un die 14er verkaufen un was anderes draufpacken.

[Michl]
09.03.2012, 16:45
Wären denn die Löcher der 14er und 16er gleich?-falls sie sagen, sie verkaufen die Bindung nur montiert mit und ich sie dann so wieder runter schrauben muss?
Wie is der Zustand von deiner FFG 16 und was würdst verlangen? (kannst auch per PN)

Jari
09.03.2012, 17:51
Die sind froh wenn sie nicht montieren müssen und schicken die Sachen dann getrennt.
Falls du nicht selbst montieren kannst, kannst du die beim Bittel aber darum bitten, dir die Löcher für die gewünschte Sohlenlänge für die 16er zu bohren und dir noch ein Päckchen Bindungskleber beizulegen. Dann brauchst du die 16er nur noch draufzuschrauben.
De 16er gibts für 179,- bei Sport-Conrad.

@Loki: Ein Bekannter von mir hat eine 12er FFG von 08/09 und ich fand die optisch recht massiv und die hält bei ihm auch seit Ewigkeiten obwohl er schon recht extrem fährt. Ist die aktuelle 14er so schlimm oder haben sie die verändert?

Loki87
09.03.2012, 18:26
Welchen Vorderbacken hatte die denn?
Weiß nur,dass aktuell nur die 16er den Driver Vorderbacken hat und die Z-Serie find ich echt schrottig.
Die Driver fühlen sich halt beim einsteigen nach Bärenfalle an, das find ich einfach sehr beruhigend :D

trittico2012
24.02.2013, 17:58
Und jetzt wirds schwierig. Ich hab mich auch nach dem Ski erkundigt und diesbezüglich Jonathan von blistergearreview.com kontaktiert. Die haben den Ski seit geraumer Zeit im Testeinsatz, das Review soll evtl. um den 16. März rauskommen.
Laut ihm ist es ein toller Ski, ABER der Tester der ihn momentan fährt (welcher wohl die meiste Zeit auf dem Ski verbracht hat), hat wohl kritisiert, dass die Skispitzen des Patron dazu neigen sich in Hügel zu bohren. Die Dinger sind auch wirklich extrem flach und ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Vor allem in Bäumen bin ich immer wieder froh über nen ordentlichen Rocker mit nem vernünftig hohen Tip um nich irgendwo einzufädeln.
Völkl hatte die selbe Konstruktion mit den flachen Tips auch schon beim Gotama. Das haben sie aber sofort wieder geändert. Es scheint also tatsächlich auch bei denen zu Problemen gekommen zu sein.
Das ist alles kein Problem wenn der Ski nur im Powder bewegt wird, aber da du ihn als Daily-Driver willst, solltest dir das gut durch den Kopf gehen lassen.



Der Patron ist doch in etwa ähnlich gestaltet wie die Rocker2 Modelle von Salomon? Diese sind doch auch eher mit einer "flachen" Schaufel ausgestattet?