PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCA Alpine Trekker



lazyboy
18.04.2006, 15:29
So, ich hatte endlich mal gelegenheit die Dinger auszuprobieren.

Material beim Test:

- BCA Alpine Trekker
- Dynastar Legend Pro Rider 194cm
- Salomon S920
- Technica Diabolo Boot
- Colltex Felle

Der Trekker ist leicht ueber eine Schraube im Fersenteil einzustellen damit er in die Alpin Bindung reinpasst. Wenn der Trekker mal in der Bindung ist, noch mit den Schuhen in den Trekker rein, alles Festmachen und los gehts. Der Stand ist Systembedingt recht hoch, stoert aber nicht gross. Steighilfen sind 2 vorhanden, funktioniert gut. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

Der Aufstieg war ca. 2 Stunden, teils in zu querender Hanglage, teils direkt, teils im zickzack. Ging alles ohne Probleme. Bis jetzt kann ich das Ding empfehlen. Werde allerdings noch ein paar Touren mit den Teilen gehen und berichte dann von weiteren Erfahrungen.

alex
18.04.2006, 17:02
Zum Trekker hatte ich auch schon mal was im Secura Fix Thema reingestellt - passt hier aber natürlich besser:

hier ein kurzer Test des BCA Trekker:

Testequipment: Völkl Gotama mit 12er Look, Lange Alpinschuh, BCA Alpine Trekker

Ich hab mir den Trekker vom DAV geliehen um mal einen Eindruck von der Tauglichkeit zu bekommen es wurden 2 Touren mit knapp 1000HM gemacht.

Positives: sehr angenehmer Drehpunkt auch gut zum Touren mit Alpinschuhen, solide Konstruktion, gute Einstellmöglichkeiten, brauchbare Steighilfe

Negatives: mit der Look Bindung muss man immer mindestens die erste Stufe der Steighilfe ausklappen - sonst stößt der Schuh an den Kolben der Bindung, maximaler Kippwinkel des Schuhs etwas gering für Spitzkehren im steilen Gelände (Anschlag an der Bindung vorn), vorderer Drahtbügel (Schuhführung) zu breit - Schuh kann sich ca. 5mm seitlich bewegen, hohes Gewicht (fast 1,2kg für's Paar).

campagnard
18.04.2006, 17:12
du hast glück, dass es mit der look überhaupt funktioniert … habe schon 2 erlebt (mit recht großen füßen, also jenseits der 43) bei denen es nicht mehr ging, man hat dann beim gehen die bindung geöffnet, eher kontraproduktiv …

downhiller
18.04.2006, 19:43
Bei der Secura Fix hat man aber auch das selbe Problem wenn das Teil in Verbindung mit Look Bindungen benutzt wird. Da muss man auch immer mit Steighilfe laufen sonst steigt man auch immer auf das hintere Bindungsteil der Look. :-\ Aber das Problem lässt sich mit ein wenig Schmiedearbeit auch regeln. ::)
Das hat zwar hier nicht reingepasst aber irgendwie sind die Teile doch gleich 8).

kamatiker
18.04.2006, 22:20
hab eigentlich vor mir einen der beiden nächstes jahr zu kaufen und dazu noch eine look. hab größe 45 also 326mm kann ich das teil da überhaupt noch hernehmen oder muss ich da um eine andere bindung schaun???

AndreasCH
18.04.2006, 22:22
Ich glaube FatFreddy hat mal geschrieben, das er die Look zurückgeschoben hat. Geht ja schnell bei denen. An der Seite hat er Markierungen gemacht, damit er schnell die alte Position wiederfindet.

muh
21.04.2006, 22:40
mhh hab das auch gemacht
allerdings mit look und secura fix
irgendwo hab ich auch die fotos rumfliegen die ich ins forum rein hab
ist halt nochmal ne minute mehr arbeit aber es ist ned wirklich schlimm

jbe
22.04.2006, 19:33
die fotos sollten auch noch hier sein. der thread hiess "probleme secura fix" oder so ähnlich.

einfach die suchfunktion nutzen....

@ muh
klappt das jetzt soweit mit der secura? hab nix mehr von dir gehört....

muh
22.04.2006, 19:45
joa mehr oder weniger
hab jetzt 5 mal kleinere touren gemacht von so 1 1/2 std und solangs ned zu steil wird gehts ganz gut
zu den steighilfen hab ich irgendwie kein vertrauen ;)
deswegen such ich mir eher flachere sachen aus

das einstellen geht auch ganz gut
ich muss nur aufpassen, weil wenn ich nen dreher an der bindung zuweot macht vällt die hintere backe raus
weil wirklich am ende ist
naja aber alles im allen ok zum anfangen


p.s. hab die bilder anscheinend vom webspace und dafür andere drauf ^^
ich kann das aber gerne wieder ändern wenn interesse ebsteht