PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR (Two beavers are better than One...)



olli_essen
04.03.2012, 12:37
Ist schon komisch wenn der Flugkapitän bei der Landung in Calgary 'viel Spaß den Skifahrern' an Bord wünscht-aber den jackwolfskinthenorthface Funktionsklamotten und türkisrosa 80er Jahre Skischuhtaschen als Handgepäck und den schwarzen 'skiing with friends' stumboeck rucksäcken nach zu urteilen wendet er sich damit an ca 70% der Passagiere. Ich fühle mich eher wie auf dem DAV Jahrestreffen 'class of 62'...

Nach einer für Nordamerikanische Verhältnisse extrem schnellen und unkomplizierten Immigration kommen wir nach 5 Stunden Autofahrt in Revelstoke, BC an- hm... 20 Meter Schnee hatte ich mir anders vorgestellt... Erfahre aber dann, dass dieses Jahr mit bislang 9 metern 'Not too Bad' ist.

Interessant auf jeden fall wie man auf der ost-west-durchquerung der Rockies sprichwörtlich sehen kann dass das Wetter ( und der Schnee!) von Westen kommt: in Calgary Kunstschnee auf dem einen olympischen Hang, in Banff weiß wie deutsche Mittelgebirge und ab dem Rogers Pass Schneesturm und Straßensperrungen.

Praktischerweise lässt einen das jetlag ja ab 3 Uhr wach im Bett liegen und so kann ich nachts zusehen wie es draußen immer weißer wird und so stehen wir Samstag morgen mit hunderten weekendern in der MegaSchlange zur Gondel und fiebern 30 cm entgegen. Auch neu für mich, dass ich mit meinem geliehenen Nordica Patron mit 113 mm durchaus im Mittelfeld liege. Der ein oder andere Blizzard carver mag ja dabei sein- ansonsten ist alles an richtig fetten powderlatten mit deutlich über 110 mm und Full powder Rocker und early tapern und der ein oder andere Reverse sidecut Ski der Marken mit den so wohlklingenden Namen vertreten.
Sogar den BlindSeth erspähe ich, sieht gut aus und liegt für so nen Ski leicht in der Hand...
Natürlich hat jeder 2. Eine GoPro am Helm -auch die Familiendaddies, die offensichtlich zum 2. Mal in ihrem Leben auf dem Snowboard stehen.
Am geilsten sind aber die echt süßen präpubertären Kids mit ihren echt coolen Klamotten und vollgepappten Helmen und den kleinen bunten Junior Atomic Bentchetlers :-)
Denen kauft man den style zumindest noch ab!
Man muss wissen, dass Revelstoke genau 3 Lifte hat und weniger für seine Famientauglichkeit denn für ambitioniertes powdern und treeskiing bekannt ist.

Das liegt wohl auch daran, dass sich hier nach dem dump keiner drum schert, irgendeine Piste zu präparieren :-)

3 Lifte klingt wenig aber binnen kurzer Zeit hat sich das Volk verteilt und die Wartezeiten sind ok.
Das liegt wohl auch daran, dass ab Mittag wohl echt ein Großteil einfach nicht mehr kann und den skitag beendet.

Ach so- a propos SKIFAHREN...

Ja was soll ich sagen? Wir verziehen uns gleich in die Wälder und finden eine geniale Mischung aus steil, gerade so ausreichend Platz zwischen den Bäumen und cliffdrops in den schönsten pulver von denen ich vor 2 Jahren nicht gedacht hätte, dass ich sowas mal runterspringen werde.
Die 'North Bowl' ist wegen Stufe 4 gesperrt aber zwischen den Bäumen und auf der 'Abfahrt' unter der Gondel mit dem schönen Namen "kill the Banker" haben wir den spass auf unserer Seite.
Endlich weiß ich auch wie geil sich das anfühlt wenn dir bei jedem Turn die weiße scheisse ins Gesicht spritzt und man kurze zeit nichts sieht :-)

Es schneit und bläst den ganzen Tag wie Sau sodass keiner von uns richtig Bock auf Fotos hat-die muss ich leider schuldig bleiben...

Ich Versuche morgen mal, ein paar gute Screenshots von der GoPro hochzuladen.

Naja- morgen erster Heli-Tag. Mal sehen wie das wird. Ich befürchte fast dass vor lauter Safety rules und do's and don'ts und immer schön in einer Reihe hinter dem Guide herwedeln das Freeriden alles andere als "Free" sein wird ;-)

-to be continued-

olli_essen
04.03.2012, 12:41
Leider nur vom eifon, Sorry...

Warteschlange nach hinten...

olli_essen
04.03.2012, 12:43
Und nach vorne...
Die ersten in der Schlange stehen angeblich seit 6 Uhr da...

olli_essen
04.03.2012, 12:45
Mit Handy gute Schnappschüsse zu machen ist ja schwer- hier hat's mal geklappt

Dicki
04.03.2012, 12:45
schöne erfahrung..und viel spaß beim wedeln...

olli_essen
04.03.2012, 12:47
Down Day für den Heli- Fun Day für uns

rascel
04.03.2012, 16:20
Na dann viel Spaß, ich bin ja mal auf die "do's and don'ts" gespannt...

campagnard
04.03.2012, 17:49
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/21/7473/40396145/shaved-beaver-5460658395236562389.jpg

Acrobatixx
04.03.2012, 20:49
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/21/7473/40396145/shaved-beaver-5460658395236562389.jpg

der Wille zählt :)

olli_essen
05.03.2012, 20:47
Also die "3 Most important rules" sind:
1. no alcohol or drugs while skiing
2. No cell phone
3. Hab ich vergessen

Aber Hey this is Canada NOT the States... Also beim letzten Lift heute nach der pause roch es in der Kabine etwas komisch - irgendwie kannte ich den Geruch aber keine Ahnung was das war....

Und alle machen dauernd Fotos mit'm iPhone- aber das kümmert eh keinen :-)

Soviel zu den do's and dont's und den 3 "Most important rules"

Ansonsten ist im Moment nur tree skiing möglich. Seit 3 Tagen schneesturm mit bislang 1 m Neuschnee in diesen 3 Tagen, Sonntag war Down Day, gestern hat der heli mehrfach ansetzen müssen zur Landung und es blies echt wie Hecht Suppe. Wegen der Wolkendecke und dem heftigen Wind kann er nicht über die Baumgrenze und die runs haben dann so 700-800 Höhenmeter. Davon gabs gestern 7... Die Jungs reißen sich echt den Arsch auf um uns ans Fahren zu bringen. Und der Pilot ist unglaublich- punktlandungen im zentimeterbereich!

Eine weitere Regel besagt, nahe bei der spur des Guides zu bleiben was im Wald etwas schwierig ist so sucht sich jeder seine eigene line und das ist einfach nur GEIL!!!

Obwohl wir mit 10 Mann den Wald umpflügen bleibt für jeden das ein oder andere pillow zum hüpfen übrig.

olli_essen
05.03.2012, 20:57
Heute schneits immer noch, nach Längerer suche eines landespots setzt er den heli doch noch irgendwo zwischen die Bäume.

Beim aussteigen sinken wir bis über die Hüfte im weichen trockenen Pulver ein und kämpfen uns bis zum Hang durch

olli_essen
05.03.2012, 21:01
Leider bleibts bei dem einen mal heute- für die Menge an POW braucht's einfach ne gewisse Steilheit und die steileren Hänge sind alle nicht anfliegbar...

Also- Schnee hat's jetzt genug, für die nächsten Tage tät's auch ein bischen Sonne...

Wie gesagt Sorry fur die iPhone quali, aber richtig Fotos machen ist im Moment nicht drin ...

subtleplague
05.03.2012, 21:39
pow! wow!

olli_essen
06.03.2012, 02:39
Please land here.
Put your Skis on.
Go down.

olli_essen
06.03.2012, 02:41
Auf der suche nach nem Loch in der Wolkendecke

olli_essen
06.03.2012, 02:45
😄😄😄

olli_essen
06.03.2012, 04:29
Zwangsläufig ist der LLB eher nicht ganz so günstig...

campagnard
06.03.2012, 09:02
earn your turns!

olli_essen
19.03.2012, 10:56
earn your turns!

Ja is' klar, hatte vergessen, dass wir ja hier im sicken Freeski-mountaineering- Forum sind ;-)

olli_essen
19.03.2012, 11:30
Aber mal im Ernst, nur um den TR abzuschließen:

Also: unter den Dingen, die ich machen wollte bevor die Kiste zugeht:

Gefühlter Platz # 12: Heliskiing in Canada

Erledigt. Check.

Hatten etwas Pech mit dem Wetter, zu warm, zu stürmisch.
Das Hauptproblem bei mir: bin nicht Massentourismus-kompatibel. Und das ist Helskiing mittlerweile (zumindest in Revelstoke) und ein sehr deutscher Massentourismus.

Wir hatten eigentich echt Glück mit der Gruppe- multikulti, relativ jung und sehr sportlich unterwegs. Die Bremse war allerdings der Guide der einem genau sagt, wo und wann man fahren darf und wo nicht, was alles mit den "Wahnsinns Risiken" begründet wird, die überall lauern. Ist aber IMHO nur die halbe Wahrheit.

Ansonsten sind diejenigen, die organisiert nach Nordamerika zum skifahren reisen nicht gerade meine Wunschpartner für gemeinsame urlaube- sich gegenseitig beim '80er Jahre Willi Bogner-Zöpfchen-Flechten auf flachen, breiten Tiefschneehängen zu Filmen ist nicht so mein Ding.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt...?

Mit 'Free'-Ride hatte das aber definitiv nichts zu tun.

Wenn ich mehr Zeit für sowas hätte würde ich da für 1-2 Monate hin, mir das backcountry (evtl. Mit Guide) selbst erhiken und mir meine Lines selber aussuchen ohne den dauernden erhobenen Zeigefinger und 11er-gruppenzwang. (hier wurde ja auch mal ein Video "white room" gepostet von 2 die genau das gemacht haben)

Die Berge dort sind natürlich der Hammer und der Schnee und das treeskiing und die Pillowlines- gar keine frage!

Aber ich denke, die Alpen sind schon eine fantastische Spielwiese wie ja auch die hier gelisteten Filme und Fotos zeigen.

Und seltsamerweise ist für mich ein Tag, an dem ich nach 1000hm einsamem Aufstieg mit 1-2 Freunden dann 'nur' eine schöne Abfahrt habe viel befriedigender und so viel besser als 6000 hm in 8 helilifts an einem Tag.

olli_essen
19.03.2012, 11:31
Wenn's interessiert: hier noch ne kurze Video Zusammenfassung, quali ist 'geht so', Film/fotobedingungen waren kacke...


http://vimeo.com/38581015