PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pauschalreisen Kanada



Gregmaster
04.03.2012, 10:43
Servus!
Seitdem ich ein Jahr in Kanada als Austauschschüler war und nun wieder hier in Deutschland bin, will ich unbedingt wieder zurück noch einmal in den Rockies Ski fahren gehen. Und weil ich in einem Jahr Abitur habe, hat sich mein Vater gedacht, würde er mir eine Woche Catskiing in Kanada schenken, weil er nämlich auch unbedingt da mal Skifahren möchte. Und meine Frage daher: Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Pauschalreisen nach Kanada gemacht ? Und gibt es da (nicht-) empfehlenswerte Anbieter ? Und wie schaut das mim Schnee Ende März aus, taugt das noch was ?
Danke schonmal für die Hilfe ;)

RocTrip
05.03.2012, 11:14
Würde mich auch mal interessieren ;)

DSilva21
05.03.2012, 12:09
wollen wir für ne woche väter tauschen?

Knig
06.03.2012, 01:22
Servus!
Ich war zweimal mit Stumböck in Kanada. Die erste Reise war die Ski Safari mit ein paar Tagen in Banff und diversen Tagestrips nach Sunshine, Kicking Horse, Lake Louise und was sonst noch so in der Gegend ist. War mit meinem Bruder, meinem Vater und meinem Onkel. Es war immer ein Guide dabei, der die teils längere Fahrerei übernommen hat und die ganze Reiseführersache. War ganz praktisch aber net wirklich notwendig. Zuerst hatten wir ein Mädel das ganz gut Skigefahren isst, aber irgendwann nachmittags ziemlich platt war. Ich hab mich meistens mit meinem Bruder gegen Mittag abgesetzt um mehr abseits und Buckelpiste zu fahren. An den letzten zwei Tagen hatten wir nen 65jährigen seit Jahrzehnten ausgewanderten Ösi, der sich dann in Kicking Horse hauptsächlich mit uns beschäftigt hat, weil der Rest der Gruppe eher a bissl pistnrutschen wollte. War ziemlich cool, der hat einige gute Abfahrten durch den Wald dahergezogen, die wir sicher auch irgendwann gefunden hätten, aber nicht wenn man nur einen Tag im jeweiligen Skigebiet hat. Heliskiing war uns zu teuer und zu unsicher, da wir erst noch 3 Stunden einfach vom Hotel aus hätten fahren müssen und erst vor Ort erfahren hätten ob wir auf Grund der Wetterlage fliegen können. Nachdem mein Vater und mein Onkel wieder heimgeflogen sind, bin ich mit meinem Bruder weiter nach Vancouver wo wir noch 1,5 Wochen bei nem Kumpel waren. Den Rückflug von Calgary nach Vancouver umbuchen war völlig unproblematisch und der Inlandsflug von Calgaray nach Vancouver hat 50 Eu gekostet -alles über Stumböck. Kann also nur empfehlen nach der Pauschalreise noch weiter nach Vancouver zu fliegen und dort, falls nach Schneelage möglich, in Cypress zu fahren, was auf Grund der Lage über der Stadt schon echt genial ist. Das Gebiet selber bietet jetzt natürlich net soviel, aber ein paar anständige Buckelpisten sind schon drin.Genial ist halt der Sonnenuntergang über dem Meer und die Stadt auf der anderen Seite der Bucht. Von Vancouver auf eigene Faust nach Whistler ist auch völlig unproblematisch. In Whistler kann man günstig in den Hostels pennen, eins von der UBC und das andere weiss ich nicht mehr so genau. Die Whistlerkarten gibts am günstigsten an der Tanke bzw 7/11 in Squamish. Insgesamt war die Ski Safari net schlecht, wobei ich denk wenn man sich rechtzeitig um Quartier und Mietwagen kümmert braucht mer net unbedingt ne Pauschalreise. Die Hotels waren 1a, wobei die Atmosphäre in den Hostels bei Whistler natürlich lustiger war. Die Reise hatte damals 1750 mit Flug und Hotel gekostet, was zwar net wirklich günstig ist, aber dadurch dass man mehrere Skigebiete anfährt schon recht praktisch war.
Wenns net absoulutes Pisswetter hat, findet sich in Whistler Blackcomb immer was, wobei ich da reltiv flexibel bin, wenn kein Neuschnee hat, schmeiss ich mich auch gern auf den zahlreichen Buckelpisten und Coloirs weg.

Die zweite Reise war ne Sammelreise eines Skiclubs bei der ich teilnehmen konnte, grob 1 Woche in Sun Peaks. Vom Schnee her net so optimal wie bei der ersten Reise, weils an den unteren Liften in Sun Peaks scho a arg wenig war um unterm Lift zufahren. Buckelpisten wie immer en masse. Den "freien" Tag haben wir mit Skidoofahren verbracht - war letztendlich anstrengender als n ganzen Tag lang Buckelpiste zu holzen, da jeder seinen Skidoo min. zwei mal versenkt hat. Wir hatten die 4-5h Runde genommen, was sich echt ausgezahlt hat, weil man weiter in Hinterland fahren kann und sich das Gefühl für die Schneemopeds bei den meisten erst nach ner Stunde eingestellt hat. Hierbei wars gut, dass wir eine homogene relativ konditionsstarke Truppe waren und alle nur fahren fahren fahren wollten. Weiss nicht, obs mit ner bunten Gruppe die anfängt rumzutrödeln oder rumzunölen weil anstregend kalt und nass soviel Spass gemacht hätt. Der Spass hat 200 Eu extra gekostet und wars definitv wert. Die andere Alternative wäre wieder Heliskiing, glaub von Revelstoke aus gewesen, was für mich aus Preisgründen(ca 700 Eur und dann evtl nochmal ein paar Extrahöhenmeter) und auf Grund der evtl. sinnlosen Fahrerei nicht in Frage kam. Die Busfahrt nach Revelstoke hätte bei einem Downday schon 200 Can$ gekostet. Das fand ich dann schon nen Witz. Wir hatten allerdings auch erst vor Ort Angebote eingeholt. Diese erschienen mir alle teurer als die auch nicht ganz billigen Zusatzoptionen bei Stumböck. Hab mich aber nicht länger damit beschäftigt. Diese Reise war mit ca 1300 preislich definitv in Ordnung, da ich für den Flug eh schon 750 bis 800 gerechnet hätte. Billiger wärs auch selber kaum gekommen. Könnte aber auch am Gruppentarif gelelgen haben.

Wenn ich allerdings das erste mal nach Can fliegen würd, würde ich eher was buchen wo man mehr Skigebiete drin hat, falls es eine Pauschalreise ist. Hotel erste Sahne - aber insgesamt war's wie bei uns in den Skigebieten auch- mit Abends Essen und Trinken net ganz billig. Wobei wir sicher auch mit weniger Geld ausgekommen wären, aber die Steaks waren einfach zu gut und die Kreditkarte sitzt recht locker.

Catskiing wär auch net Alternative gewesen, aber wir hatten uns ja an dem Tag ohne Skipass in Sun Peaks für den Skidoo entschieden. Nachdem die Gruppe heim ist, bin ich wieder nach Vancouver und bin von dort noch 3-4 Tage nach Whistler hoch. 1-2 Tage Vancouver sind grundsätzlich nicht verkehrt, allein schon wegen dem Outdourstrich- die Strasse mit den ganzen Outdoorläden. Wie's in Vancouver mit günstige Unterkünften aussieht weiss ich allerdings nicht, da ich ja bei meinem Kumpel gepennt hab.
Am besten wärs allerdings den Mietwagen in Vancouver schon am Abend vorher zu empfangen, weil sich das bei mir am morgen hingezogen hat und man somit recht viel Zeit verliert - die Fahrt nach Whistler dauert auch noch ca. 2 Stunden. War dadurch erst gegen späten Vormittag in Whistler. Nachdem die im Januar nur bis 15.30 an den untern Liften fahren war das meine teuerste Halbtageskarte ever - weils eben nur Tagestickets gibt. Whistler selber war wieder genial und die Übernachtung im UBC Hostel günstig und gut. Des kann man als Nicht UBC Angehöriger halt nur buchen wenn noch Plätze frei sind. Ging aber einwandfrei von Deutschland aus.

Falls du unbedingt Heliskifahren/Catskiing machen willst, mach die unbdingt in Deutschland vorher schlau was das kostet. Ich hatte das Gefühl dass die Jungs vor Ort in Sun Peaks schon die Dollarzeichen in den Augen hatten als wir reinmaschiert sind und uns unverbindlich erkundigt haben. Falls es mehrere Tage sein sollten, könnte ein Paket schon von hier aus gebucht günstiger sein als vor Ort. Aber die lokalen Anbieter vorab anzuschreiben kostet ja nix. Insgesamt kann ich zu dem Thema Heliskiing relativ wenig sagen, da ich selber nicht war und nicht um jeden Preis wollte.
Vllt machts auch Sinn ne relativ günstige Pauschalreise zu buchen, und den Rückflug rauszuschieben, bzw. eh nach Vancouver zu fliegen und von dort oder von Whistler aus Heliskiing in Whistler zu organisieren. Iss aber nur net Idee, vllt kann jemand der Heliskiing/Catskiing war was dazu sagen.
Gruß

olli_essen
06.03.2012, 02:29
Wenns nur 1 Woche sein soll würd ich mir den Stress mit mehreren Skigebieten nicht antun.
Kanada ist halt zu groß und damit mehrere Reisen Wert.
Stumboeck macht das schon echt gut und preislich absolut ok. (bloß nicht die werbe-cd von denen anschauen, da kommt einem das Kälte Grausen und man bleibt lieber daheim)

Wenn du catskiing im Kopf hast gehts denke ich um powder und treeskiing- da fallen für mich die klassischen überlaufenen "Familien"-Skigebiete wie lake Louise etc irgendwie weg.
Kommt aber ja auch drauf an wie der Papa drauf ist und was der sehen/ machen will.
Die Heli-Option würd ich mir aber schon offenhalten.

An kanadischen Skigebieten kenne ich jetzt nur Revelstoke und die 2-3 kleineren in Québéc, als 'freeskier' gibts in USA klar auch einiges aber ich würde Canada als Reiseland den USA definitiv immer vorziehen.

Die Rockies sind halt DIE Destination für deutsche (bzw deutschsprachige) - sorry- 08/15 Skifahrer, die Brauch ich nicht unbedingt an meinem Tisch beim Abendessen...(kenne selbst vom skifahren her nur die amerikanischen Rockies)

Spezielle catskiing Gebiete kenne ich jetzt nicht, in Revelstoke hat man Schneesicherheit in einem unglaublich großen Einzugsgebiet und es ist nicht so überlaufen wie die Klassiker. Falls Wetterbedingt catskiing oder heli (für beides mehrere Anbieter) nicht geht hat man mit dem resort ein kleines aber sehr geiles und schneesicheres Gebiet für sportliche Freerider.

Wenn es unter der Woche dumpt Rollt die Gondel nur für euch und besser gehts auch mit Heli oder Cat nicht.

In den coastal mountains gibt es auch Anbieter, dort kann man wohl aber eher mal längerfristig Pech mit dem Wetter haben, auch ist die Anreise hier länger.

Im inneren gibt es auch westlich der Rockies einige Gebirgsketten die interessant sind (monashees u.a.)

Vancouver ist natürlich Super und der Klassiker, in den Coast Mtns. zu skien und dabei die Sonne im Meer über der Stadt Untergehen zu sehen- da muss halt schon einiges passen ;-)

Whistler kenne ich nur im Sommer- klar eine Option mit mega Partymöglichkeiten und großem Skigebiet (cat weiß ich nicht)

Mit whistler könnte man auch noch ein Wochenende Vancouver verbinden.

Schau doch mal auf

Www.catskiingcanada.org

Interessant ist auch

Www.powderhounds.com/canada/cat-skiing.aspx


Homogene Gruppen sind echt absolut wichtig (aber nicht leicht, genau so eine zu treffen)

Viel Spaß beim
Googeln- ist ja schon der halbe Urlaub.

P.s. Glückwunsch zu deinem dad ;)

pulver-schnee.de
14.01.2013, 11:46
Schau mal bei uns nach. Wir haben übrigens auch Austauschschüler oder Leute mit Work and Travel Visum, die in Kanada arbeiten ( Whistler) und gelegentlich unsere Gruppen auf der Piste begleiten. Habe selber mal 2 Jahre bei einem Heliskiunternehmen als Barkeeper gearbeitet. Last Minute Specials für Piste oder Heli gibt es auf unserer
Facebook Seite.