PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig sind die Schuhe wirklich?



Dr.med.den_Rasen
02.03.2012, 03:38
Ich bin dieses Jahr nach vielen Jahren wieder zum Skifahren zurück gekehrt. War insgesamt 16 Tage (7 auf dem Board, 9 auf Ski) in Colorado.
Ich hab mir als Schuhe die Nordica FireArrow F1 geholt, waren die einzigen die mir im Laden gepasst haben und ich bin auch sehr zufrieden mit denen.
Als "Wiedereinsteiger" frage ich mich wie wichtig der passende Schuh für die unterschiedlichen Ski ist?
Als Ski hab ich Salomon CrossMaxx, Völkl Unlimited AC30 und Rossignol S7 gefahren. Jeweils den Schneebedingungen entsprechend.
Bin mit allen sehr gut zu Recht gekommen... Deswegen auch die Frage ob man die Unterschiede am Schuh extrem spürt? Erfahren kann ich es dieses Saison leider nicht mehr :(

campagnard
02.03.2012, 07:52
der Schuh ist das wichtigste am gesamten Setup. Du kannst nackt mit Schrottski fahren, sofern die Schuhe passen. Wenn die Schuhe nicht passen kannst du mit dem besten und teuersten Outfit und den krassesten Ski die speziell für Dich hergestellt wurden nicht mal eine Stunde fahren.

Cruiser
02.03.2012, 09:16
also das wichtigste ist dass die schuhe an deinen fuss passen. aber für jeden ski einen extra schuh zu nehmen ist nicht nötig, eher ein absoluter overkill ;)
wenn du nicht grad mit ultra-weichen tourenschuhen eine riesen freerideplanke oder irgendwelche abfahrts-racer bewegen willst, sollte das schon gehen. Ich denke die meisten haben einen Schuh für alles, evtl. noch einen extra Tourenschuh oder einen harten Raceschuh... aber für alles dazwischen reicht einer definitiv.

knut
02.03.2012, 10:17
Das wichtige ist, dass der Schuh Dir passt. Dann passt er auch zu jedem Ski.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben zwei Paar Schuhe (oder mehr) nur, weil es keinen gibt, der alle Funktionen vereint. In der Regel ist der Konflikt zwischen Aufstiegs- und Abfahrtseignung nicht zufriedenstellend lösbar.

Aber ein passender Stiefel mit der nötigen Härte der den Rest auch kann, und ich garantiere Dir, dass die meisten nur ein Paar Skischuhe hätten.

Fazit: Wenn der Schuh Dir passt (was Passform, aber auch Härte etc. angeht), dann passt er auch auf Deine und zu Deinen Ski. Egal, was das für welche sind.

Dr.med.den_Rasen
02.03.2012, 13:58
Die Schuhe passen perfekt und sind sehr hart... mich haben nur ein paar deutsche Touristen verunsichert, die meinten ich könne mit diesen harten Schuhen keinesfalls im Powder mit den breiten Skiern fahren.
Nachdem ich mir auch genau dort noch mein Innenband lädiert habe wollt ich mal nachfragen. ich fahr eigentlich inzwischen ganz OK, aber ich hab mich mit der Materialwahl bisher eher wenig beschäftigt...

knut
02.03.2012, 15:13
Deutsche Touristen, pfffft. :D

0lsenbande
02.03.2012, 15:39
der schuh ist das ein und alles. wenn du nen steifen (schuh) :D hast und fahren kannst, kannst du mit den letzten drecksski die dir viel zu klein oder zu gross sind und für die bedingungen ungeeignet (ne 65er skibergsteigrace-latte im powder oder ne 100er auf vereistem untergrund) immer noch ordentlich fahren.

ich sag nur glückwunsch wenn du auf anhieb nen schuh gefunden hast der dir so passt das du nach 9 tagen auf ski keinerlei schmerzen im fuss hast - das ist eher ungewöhnlich meiner erfahrung nach. hast du den innenschuh thermoanpassen lassen?

klar ist der schuh hart, hat ja auch angeblich 135 flex. wieso man allerdings mit dem (einem sehr harten) schuh nicht im powder fahren sollen könnte (???) ist mir völlig unklar - natürlich blödsinn. aufsteigen will man mit dem teil dann aber warscheinlich nicht.

richtig ist, das ein sehr weicher und kurzer schuh, wie einige leichten tourenschuhe halt sind, wirklich ein xtra an können erfordern um damit ordentlich fahren zu können. ich hab aber seit paar jahren zum konditraining und tourengehen für schmale ski einen dynafit zzero3, und mit dem schuh bin ich auch schon 90 breite ski gefahren, sowohl im powder als auch steil, das geht also sehr wohl - wenn auch der spass deutlich darunter leidet.

aber wenn du frage darauf abzielt ob du dir noch nen anderen schuh zulegen solltest ist das ein klares nein, ausser du willst damit viel aufsteigen und hiken - dafür ist der schuh sicher ungeeignet.

alles gute für dein innenband, wenn du dir das lädiert hast durch sturz solltest du mal deine bindung checken ob die evtl nicht zu hart eingestellt ist. meine erfahrung sowohl auf als auch neben der piste ist, das wenn du nicht grade mit 75+ sachen unterwegs bist es niemals so schlimm ist wenn dir deine bindung ungewollt aufgeht weil du sie zu weich eingestellt hast - im gegensatz dazu das sie nicht auslöst wenn sie besser sollte. ich hab mich in 25 skijahren noch nie verletzt weil mir ne bindung zu früh aufgegangen ist, was nicht selten vorkommt, wegen nicht aufgegangen allerdings schon.

Dr.med.den_Rasen
02.03.2012, 15:47
Ich weiß :D Deutsche Touris sind furchtbar :(
Vielen Dank! Selbst aufsteigen werd ich in nächster Zeit jedoch nicht.

Die Bindung hat ausgelöst und es waren leider Keihski, ich kann nicht überprüfen ob sie zu hart eingestellt war. Ich hab absolut keine Schmerzen, ohne Thermoanpassung. War auch der einzige Skischuh aus gefühlten 100 die ich an hatte. Auch wenn er mir eigentlich viel zu teuer war :)

DeMeP
02.03.2012, 20:01
glaub mir, ein passender Skischuh ist unbezahlbar. Sei froh ! :)

G-e-o-r-g
09.05.2012, 08:03
Hey,

Leute ich hab mal ne frage und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen ...

also ich wollte mal wissen gibt es einen unterschied zwischen skischuhen für die Piste oder den Park.. habe mich in diversen ski-shops schon informiert aber da erzählen mir alle irgendwie was anderes die einen sagen der unterschie dwäre nur das marketing die anderen sagen die für den Park sehen einfach nur besser aus und manche sagen es gibt wirklich unterscheide z.B die Schnallen wären anders angeordnet damit der drehpunkt vom knöchel größer wäre :-D

was sagt ihr dazu ?

Und welche skischuhe würdet ihr mir empfehlen bin ein Neuling und habe deshalb nicht so viel ahnung :-)

Schuhgröße : 44
In skischuhen wäre das glaubig 28.5

Schonmal vielen dank für eure antorten :-)

la sun
09.05.2012, 08:27
letzteres. es gibt schon unterschiede von park zur piste. die parkschuhe sind meistens weicher. die schnallen sind auch meist anders angeordnet.

G-e-o-r-g
09.05.2012, 08:34
alles klaa dann werde ich das beim kauf berücksichtigen

HolySchimmel
09.05.2012, 08:43
Ich komm mit meinen fulltilts die eigentlich nur für den park sind (flex 4 bei fulltilt) auch ganz gut überall sonst gut klar... Aber ich denke mal das wichtigste ist, wie schon so oft gesagt, dass sie dir angenehm sind und gut passen, alles andere sollte relativ egal sein :)

G-e-o-r-g
09.05.2012, 08:49
das hab ich hier im thread natürlich schon oft gelsen und natürlich kaufe ich sie wenn dann im laden da sich sie direkt anprobieren kann :) kenne das von meiner anderen sportart mit skates die müssen perfekt passen andonsten wirds ein horrotrip anstatt ein funtrip :D

la sun
09.05.2012, 09:58
und viele fahren auch mit normalen pistenschuhen park, weil manchen parkski oder so zu weich sind.

G-e-o-r-g
09.05.2012, 10:04
ich habe als ski den völkl ledge 2010er modell glaube kann mit ihm gut fahren mir wurde auch gesagt er sei für anfänger eine gute wahl und er soll auch ziemlich weich sein..

würdet ihr ihn als "zu weich" ansehen ?

la sun
09.05.2012, 10:39
ledge is eher so mittelding.

weich währe bsp. der völkl dogen (gibts den eigentlich noch?).

wichtig ist, dass wie der skischuh, auch dir der ski taugt. die manche mögen lieber weiche ski, die andern gern bockelharte. von demher..

G-e-o-r-g
09.05.2012, 10:46
gut dann muss ich jetzt nur noch wegen skischuhen gucken aber dazu ist mir ja alles beantwortet worden :-)

Amplid
12.05.2012, 18:42
gut dann muss ich jetzt nur noch wegen skischuhen gucken aber dazu ist mir ja alles beantwortet worden :-)

Hau dir dann noch ne Sidas 3Feet Sohle rein und dir machts gleich noch mehr Spass :)
ca. 35 Euro kostet die, hab ich selber drin und ist Gold wert!

G-e-o-r-g
24.10.2012, 14:03
So habe mir nun neue Skischuhe zugelegt und zwar Head S90 von 2009 (unten seht ihr ein Bild). Die Schuhe passen super also bequem auf ganzer Linie :-)

In der Beschreibung steht etwas von "Verstellbarer Flex" 100%ig kann ich mir das nicht so vorstellen vorallem wie das genau funktioniert. Könnt ihr was dazu sagen ?

Gruß Georg

Bastel763
24.10.2012, 16:03
Meisstens kann man da hinten oder seitlich am Schaft ne Schraube hin und her drehen. Da steht dann was mit soft und hard dabei. Ob es wirklich was taugt musst du ausprobieren, bei manchen Schuhen funktioniert das, bei manchen nicht!

G-e-o-r-g
24.10.2012, 16:08
Alles klaa dan werde ich das mal ausprobieren

swissmade
24.10.2012, 16:12
Die Schuhe passen super also bequem auf ganzer Linie :-)



Schon damit gefahren??
Denn aufgepasst, die meisten Skischuhe fühlen sich im Laden und zu Hause grandios an, die Schmerzen kommen erst am Berg, bzw. danach im Tal...habe das Theater bei fast jedem neuen Schuh. Ich muss sie meist vorne etwas weiten lassen, ist aber eine kleine Sache.

G-e-o-r-g
24.10.2012, 16:17
Ne noch nicht muss erst die Bindung etwas verstellen weil der Außenschuh c.a 5mm kleiner ist als bei meinen letzten uralten Schuhen ist mir leider nicht aufgefallen beim kauf:bang:

Aber wenn das was kleinen ist bin ich zufrieden dann ist ja noch nicht alles verloren :-D

S3lm
24.10.2012, 21:01
also ich fahr den dalbello il moro t von letzter saison auch für jeden einsatzbereich. touren gehe ich aber nicht. nach dem thermofitting war er absolut perfekt. den kann ich den ganzen tag tragen! vorher hatte ich nen sehr günstigen salomon (glaube x5 mission hieß der) und muss sagen der dalbello war jeden cent wert!

Prinz*
26.10.2012, 21:58
So habe mir nun neue Skischuhe zugelegt und zwar Head S90 von 2009 (unten seht ihr ein Bild). Die Schuhe passen super also bequem auf ganzer Linie :-)

In der Beschreibung steht etwas von "Verstellbarer Flex" 100%ig kann ich mir das nicht so vorstellen vorallem wie das genau funktioniert. Könnt ihr was dazu sagen ?

Gruß Georg

Die hab ich auch 2010 gekauft und find die super. Davor hatte ich 15 Jahre einen Head der war Super bequem und die ansprüche an den neuen Schuh waren hoch. Ja und ja man sollte einen Schuh nicht so lange fahren... aber der hat so gut funktioniert und heute wäre der wieder Farblich aktuell Milka Lila und Neongelbe Schnallen. Der neue hat bisher aber etwas mehr im Inenschuh nachgegeben als ich dachte und ist nun ein kleines bisschen weit. Mit dicken Socken die ich noch nie brauchte passt er aber gut. Auch keine Kalten Zehen oder so ( auch nicht in dünnen Socken ).
Verstellbarer Flex? Hab ich auch keine Info drüber. Finde den aber Beweglich genug ist ja vom Flex her eh nicht so hart ausgelegt.

atiemark
27.10.2012, 16:42
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Schuh, fahre ca 60% Abseits u. 40% Park. Hätte gerne einen etwas weicheren Flex, wenn möglich auch verstellbar zwichen Hard u. Soft, einige Dalbello Modelle bieten das ja an, was haltet ihr davon?

Kennt jemand einen Shop in OÖ (in der Nähe Micheldorf - Kremsmünster) der eine entsprechende Auswahl hat? Eybl, Sports Experts etc sind da unbrauchbar..

Bastel763
06.02.2013, 11:19
Servus,
@atiemark, ich habe mir diesen Winter den Dalbello Vodoo gekauft. Der Schuh hat einen 80er Flex (progressiv) aber durch den hohen Schaft wirkt er etwas härter. Meiner Meinung nach ist er ideal für dein Anliegen. Ich fahre ihn auch teilweise abseits und ab und an im park und habe trotz aller Behauptungen, dass weiche Skischuhe nix sind null Probleme damit meinen K2 Extreme im Gelände zu bewegen. Von der Bequemlichkeit ist der Schuh einfach überragend. Habe den Schuh dann noch gleich im Laden fitten lassen und noch ein paar BD-Einlegesohlen dazu genommen, muss sagen, ein bequemeren Schuh hatte ich noch nie! Ich hatte einen Salomon Quest 100 als alternative und der war bei weitem nicht so bequem!

Kito84
16.02.2013, 17:26
Mein Tipp: Fischer Ranger 12 Vacuum Fit mit dem Hybrid System! Ich hab den und der is up- und downhill zu 100% geeigent!

http://www.factor-product.com/var/plain_site/storage/images/teaser_home_oben/top_3/fischer_vacuum_ranger/6089-7-ger-DE/fischer_vacuum_ranger_content_full.jpg

snowalex
18.02.2013, 13:58
Ja die Schuhe sind oberwichtig. Wenn die nicht passen wird der Urlaub zum Höllentrip ;) Ich kann ein Lied davon singen - ich musste damals vor Ort welche kaufen und das war voll teuer :(

Gruß Alexa

G-e-o-r-g
25.11.2013, 20:32
Fällt einem das Fahren im Park mit Freeskiboots ( Full Tilt etc. ) eigentlich leichter als mit normalen Skischuhen ?

Gruß Georg

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Joerga
25.11.2013, 21:05
Meiner Meinung nach ja, weil das Gewicht der Schuhe in der Regel deutlich niedriger ist. Allerdings liegt das eher an den FT Boots, da sind die Freeride Modelle genauso leicht wie die Freestyle. Ich persönlich kann mit Schuhen, die schwerer sind als die FT nicht mehr fahren.

G-e-o-r-g
25.11.2013, 21:53
Und wie siehts mit den Freiheitsgraden bei FT aus ? Ist man dadurch beweglicher wegen der Schnallenanordnung oder ist das Gewicht und der Flex die wesentlichen Unterschiede ?

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Joerga
25.11.2013, 22:12
Die Schnallen machen nich wirklich nen Unterscheid finde ich.

G-e-o-r-g
25.11.2013, 22:16
Aso ok naja hab mir letztes Jahr den Head S90 gekauft und passen tut er echt gut. Mache mir nur manchmal im Park Sorgen ob ein FT nicht besser wäre.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Joerga
26.11.2013, 08:22
Alles ne Sache der Gewöhnung. Wenn dein Schuh perfekt passt und du gut damit zurecht kommst passt das schon, nur wenn ich jetzt von einem leichten auf nen schwereren Schuh umsteige, dann würde ich nicht damit klar kommen.

G-e-o-r-g
26.11.2013, 10:41
Dann warte ich auch erstmal hab. Ist es den anders rum leichter ? also sich von einen schwereren Schuh an einen leichteren zu gewöhnen ? oder auch eine Sache der Gewöhnung.

paradogz
08.12.2013, 11:51
Ich kann nur nochmal sagen, wie wichtig extra sohlen sind! Mir hat mal ein recht fachkundiger Verkäufer gesagt, dass die Sohlen, welche mitgeliefert werden im Schuh höchstens 8 Cent in der Herstellung kosten dürfen. Da kann man sich vorstellen was das für Schrott ist. Man kann mit ner guten Sohle echt nochmal viel aus nem Schuh rausholen.



Take it easy.

paradogz
08.12.2013, 11:54
Hab mit auch vor ein paar Wochen den Fischer Ranger 12 gekauft und anpassen lassen. Ich werd nach Silvester mal ein Review schreiben, wie der sich fährt, da ich zwei schwierige, unterschiedlich große und unterschiedlich geformte Füße Habe, inwieweit der was taugt. Passt jedenfalls schonmal "wie angegossen"


Take it easy.

G-e-o-r-g
08.12.2013, 11:55
Und wo kriegt man solche sohlen her ?

paradogz
08.12.2013, 12:38
Die gibt es eigentlich in jedem Skischuhgeschäft (z.B. Intersport in den Skigebieten)


Take it easy.

mxn94
08.12.2013, 17:39
Dann warte ich auch erstmal hab. Ist es den anders rum leichter ? also sich von einen schwereren Schuh an einen leichteren zu gewöhnen ? oder auch eine Sache der Gewöhnung.

nee, das geht ziemlich easy finde ich ;) ...bin meine fts zwar erst 2x in der halle gefahren, aber das ging echt super.