PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freestyle Skischuh



Bergluft
16.04.2006, 18:02
Was habt ihr so für erfahrungen mit euren skischuhen gemacht?Bin bis jetzt immer mit Rennschuhen gefahren(im Park) aber letztens hats mir beim "mit etwas rücklage landen" so meine wade geprellt,dass ich 5 wochen nicht fahren konnte.. überleg halt jetzt doch mal einen weicheren freestyle schuh zu holen..irgendwelche vorschläge?

Hanni
16.04.2006, 18:19
Kauf dir nen schischuh der die gut ligt das is ja eigentlich ziemlich egal was für ne marke oder sinst was

arabrax
19.04.2006, 13:01
naja ich hab halt so sportlichere salomon schuhe! eher weichere aber ghen auf da piste noch ganz gut. noch dazu hab ich "walk" und "ski" einstellung! im park fahr ich dann halt immer mit ski und hab somit keine prellungen am schienbein oder etw.

nachteil bei normalen schuhen (so wie meiner) is halt, dass sie relativ schwer sind!


wenn dir deiner zu schwer ist, hab ich einen tipp für dich: SALOMON SPK BOOT!! is der erste richtige freestyle schuh! gibts halt erst next saison zu kaufen! der schuh is angeblich um einiges leichter als die "normalen" skischuhe und auch extrem weich - halt ein richtiger parkskishcuh!!

hope i could help a bit

greez ara

kamatiker
19.04.2006, 21:38
nächstes jahr gibts aber soweit ich gehört hab auch freestylemodelle von lange und dalbello (glaub ein tanner hall pro model oder so)

stYleGurke
19.04.2006, 23:21
ich fang schon mal an zu sparen. Hab grad auch ziemliche Probleme mit meinen schienbeinen bei groesseren sprüngen.

Hat irgendjemand schonmal so Softboots angehabt ? ? ?

MfG mateo

freak
19.04.2006, 23:39
also ich komm mit softboots net so wirklich klar...



nächstes jahr gibts aber soweit ich gehört hab auch freestylemodelle von lange und dalbello (glaub ein tanner hall pro model oder so)


von dalbello gibts den schuh schon lang, war bis jetzt der einzige schuh der wirklich auf freestyle ausgelegt war ausser dem line-schuh. (nachteil beim dalbello war bisher der preis, der hat ja 690 gekostet. und nächstes jahr sicher noch immer net der günstigste, aber ein geiler schuh, mal ganz was anderes^^)

alles andere war ja nur umgepinselt^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Jibber
20.04.2006, 10:51
wie sollte denn ein freestyleschuh sein? ehr hart oder weich? ich finde meiner könnte härter sein...

germanjibber
24.04.2006, 17:51
eher weich! es gibt den von dalbello (mein favorit) für 275$ in den usa! das ist recht billig, überhaupt, die amiseiten sind alle recht billig, da muss man nur wegen zoll und versand schauen! hinzu kommt noch der günstige tauschkurs. wenn du willst kann ich dir n paar links schicken. sonst weiß ich nicht, was ich von den freestyle boots halten soll. die meisten sind im prinzip einfach weich

Reni
30.05.2006, 00:44
meint ihr den krypton pro von Dalbello??? Ich hat den mal an, fühlt sich ganz gut an, richtig guter flex also schön weich, meiner Meinung nach... aber ist halt ziehmlich teuer...

Ich hatt auch die salomon foil oder so (bin mir nicht mehr ganz sicher)an, die haben zwar weiches plastik aber haben absolut nicht an meinem Fuss gepasst... ich hatte total viele Boots anprobiert, aber die haben irgendwie nicht richtig gepasst...

letztendlich hab ich einen Schuh gefunden, der weich ist, schön nachgibt bei Landungen aber trotzdem einen guten Halt gibt. Und der war auch nicht teuer... *freu* Ist von Lange, keine Ahnung wie der sich nun nennt, hab den gleich angezogen und bin ski fahren gegangen... ;D

Also was ich damit eigentlich sagen will ist richtig gute Boots zu finden ist schwer und manchmal sind die PRO modelle auch nix wenn sie nicht am Fuss passen... Such dir Schuhe, die einfach passen und guck ob sie die richtige Härte für deinen Fahrstil haben (für Landungen sind Boots mit guten Flex recht angenehm) und das sie von der Qualität anständig sind (Such dir nicht unbedingt was mit Plasteverschluss, die brechen schneller ab als Metall)

freak
30.05.2006, 06:58
meint ihr den krypton pro von Dalbello??? Ich hat den mal an, fühlt sich ganz gut an, richtig guter flex also schön weich, meiner Meinung nach... aber ist halt ziehmlich teuer...


also ich zumindest meine den :D
mittlerweile gibts da ja ne ganze krypton linie...

freak~[:fish:&:ghost:]

Reni
01.06.2006, 01:51
Ich weiss, aber hab doch gesagt den Krypton PRO (schwarz-grün, um die 600$, mit austauschbaren teilen)
Hatte auch die etwas biligere variante an, die glaub Jon Olson mal hatte(aber die wechseln die schuh ja eh wie die Unterwäsche... immer diese Pros ;D), die waren glaub schwarz-beige mit nem tribal oder so drauf, die waren auch ganz gut, hast du ne ahnung wie die heissen habs vergessen????

germanjibber
23.06.2006, 18:58
das sind die krypton rampage vielleicht pro!
beim pro ist die zunge nämlich etwas anders als beim normalen!
ich kauf mir den wahrscheinlich, mein bruder hat ihn auch schon und er ist echt gut.
jon olsson ist glaub ich noch nie dalbello gefahren oder ;)
und die wechseln ihre ski schuhe nicht häufig da sich diese auch an den fuß anpassen müssen. die meisten pros fahren ihre boots eine saison lang...

Reni
23.06.2006, 22:56
Keine Ahnung mit was der gute Jon so rumfaehrt, aber is ja auch egal...
Naja, ich kann es mir nich leisten mir jede saison n neuen Schuh fuer 500$ oder mehr zu zulegen,...
Aber was nich ist kann ja noch werden ;D

Jamaiko
09.07.2006, 14:17
Der hat auf jeden Fall Head an seinen Füßen. Die sind vom Preis her auch recht moderat. Der Head Mojo kostet glaube ich um die 250 Taler. Habe aber keinen blassen Schimmer wie der ist.

freak
10.07.2006, 11:34
head mojo kostet uvp 379.- oder 329.-, derbilligere ist halt ohne komplette thermoformbarkeit.
ist aber sehr hart, der schuh... härter zumidest als salomon-lab rennschuhe oder meine fischer f9000
allerdings ist es ja prinzipiell nie ein problem einen schuh weicher zu machen.

freak~[:fish:&:ghost:]

stYleGurke
10.07.2006, 12:40
öhm, zwar n bissl off topic, aber WIE??
Ich hab n riesen problem mit meinen schuhen (sind KOPF irgendwas)
da Sie 1. zu hart sind und 2. was viel schlimmer ist, zu wenig front lean haben, sodass es öfters unangenehm ist grössere sprünge auszufedern?
Also wie meintest du könnte man die schuhe weicher machen (oder gar nach vorne hohlen?)?? ?

MfG mateo

campagnard
10.07.2006, 16:30
selber gar nicht … ein bootfitter kann da ein wenig was dran drehen aber auch nicht wirklich da genau das zwei Parameter sind die der Schuh eigentlich fest vorgibt. Den Winkel nach vorn kann er zwar ein wenig anpassen aber da sind schon recht enge Grenzen gesetzt. Die Härte kann man durch einen weicheren Innenschuh und/oder Materialabnahme am Schaft erreichen, würde ich jetzt aber nicht einfach mal so machen da man mit so einem Dremeldings auch mal ruck zuck zuviel weg hat.
Haha, kleine Anekdote kommt mir in den Kopf: in meiner Rennzeit haben wir uns Eisenplatten an die Schuhe genietet, um den Schaft rum, um die Dinger noch härter zu bekommen (Rennschuhe sind eh schon abartig, kann man mit den Händen defacto nicht flexen). Haben das natürlich bei den "großen" Fahrern gesehen und völlig verkannt, dass das für unsere jungen, weichen Knochen und dünnen Muskeln nicht unbedingt die Ideallösung war.

freak
10.07.2006, 21:43
selber gar nicht …


selber sehr wohl.
vorrausgesetzt man weiss was man tut und verfügt über genug experimentierfreude. kommt aber natürlich auch auf den schuh an, bei nem alten heckeinsteiger geht natürlich nix.
normalerweise kommen aber fast alle probleme daher, dass der schuh einfach nicht gut passt.

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
10.07.2006, 22:18
selber gar nicht …


selber sehr wohl.
vorrausgesetzt man weiss was man tut und verfügt über genug experimentierfreude. kommt aber natürlich auch auf den schuh an, bei nem alten heckeinsteiger geht natürlich nix.
normalerweise kommen aber fast alle probleme daher, dass der schuh einfach nicht gut passt.

freak~[:fish:&:ghost:]


hast du heute deinen "berniwiedersprechen" tag? ;) ich hab meine aussage doch schon selber relativiert …

freak
10.07.2006, 23:20
naja, ich mein nur das man oft selber was machen kann. auch ohne bootfitter. manchmal muss man nur eine oder zwei schrauben bze bolzen aus dem schuh rausdrehen (zb head oder lange), dadurch werden die schon ne ganze nummer weicher. bei manchen langes gibts dann auch in diesem y-förmigen teil an der wade so markierungen, an denen man dass ausschneiden kann, das macht die schuhe auch deutich weicher. ausserdem wiederspreche ich dir doch garnet^^ ich tue nur so

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wie schnell ist eigentlich die katze?

campagnard
11.07.2006, 08:56
naja, ich mein nur das man oft selber was machen kann. auch ohne bootfitter. manchmal muss man nur eine oder zwei schrauben bze bolzen aus dem schuh rausdrehen (zb head oder lange), dadurch werden die schon ne ganze nummer weicher. bei manchen langes gibts dann auch in diesem y-förmigen teil an der wade so markierungen, an denen man dass ausschneiden kann, das macht die schuhe auch deutich weicher. ausserdem wiederspreche ich dir doch garnet^^ ich tue nur so

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. wie schnell ist eigentlich die katze?


stimmt, das steht allerdings auch in den anleitungen der schuhe …

zum ps: ich weiß nicht genau, das ist ja mehr ein sprint und die anzeige spinnt da ein wenig, allerdings hab ich mal 32 km/h gemessen, als Topspeed, wie zuverlässig das ist kann ich aber nicht beurteilen. ;)

Jamaiko
14.07.2006, 14:04
Wer Interesse hat, den Salomon 1080 Foil (Flex 85) gibt es beim größten Online-Auktionshaus der Welt gerade für 179 € + Versand. Fahre selbst einen Salomon mit einem Flex von 95 und komme bei meinen seltenen Ausflügen in den Park damit gut zurecht.

Bubulator
07.09.2006, 15:08
WAS ANDERES ALS SALOMON SPK SCHUH KOMMT MIR GAR NICHT MEHR IN DIE TÜTE