PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit der Shizo nicht in Ordnung?



Nils123
22.02.2012, 15:46
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Griffon Shizo geholt und da ein paar Fragen zu.
1. Gab es die jemals in der Farbkombination?
2. Ich habe mir aus dem Beitrag ,,|ANLEITUNG| - Bindung in Heimarbeit montieren'' die Bohrschablone ausgedruckt und mal an die schwarzen Montageplatte gehalten. Die vordere Platte passt mit mit 31mm, aber die hintere passt nicht mit 80mm. Was verstehe ich da falsch?
3. Wo ist das 5. Loch das die Shizos immer in der Mitte haben?

Andi1395
22.02.2012, 16:35
Zu 1. : Die Griffon Schizo gab es in dieser Farbkombination ;)
Siehe auch hier http://www.trusnow.com/assets/products/92877/large/MarkerGriffonSchizo12.jpg

Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen ;)

knut
22.02.2012, 16:54
Ah, so sieht also eine Schizo Grundplatte aus! sehr interessant!
Dann kann man ja fast vermuten, dass sie ähnlich wie die Demo auf BSL 315 gebohrt wird und dann die entsprechenden Schraubenlöcher genommen werden.

Wie sie richtig montiert wird, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Trotzdem ein paar Antworten:
zu 2. Kann nicht sein. Die 80mm sind bei allen Jester/Griffon/Squire, ob Demo, Schizo oder normal schon bestätigt worden. Auch gibt es von Marker nur eine Bohrschablone für diese Bindungen. Würde mich sehr wundern, wenn das hier anders wäre. Überprüf das noch mal.
zu 3. Das Loch gibt's hier: http://www.powderguide.com/forum/showthread.php?p=7410#post7410

Vielleicht findest Du ja mit der Schablone raus, wie die Bindung montiert werden soll.

Würd mich jedenfalls sehr interessieren.

Nils123
22.02.2012, 17:23
Mein verdacht ist, dass da mit dem ganzen System was nicht sauber ist. In dem Link vom Andi sieht man ja das eine Seite Der Bindung weiss und die andere schwarz ist und beide Grundplatten weiss. Und jetzt guck dir noch einmal meine an.
Was heisst denn BSL 315?
Ich hab das ganze noch einmal nachgemessen. Die Löcherpaare die zusammengehören sind auf meiner Basisplatte 100mm auseinander.
Die Sache mit dem Loch hatte ich jetzt nicht auf die Schablone bezogen. Die vordere Grundplatte müsste ja eins haben, aber wenn du dir mein Bild ansiehst, ist da kein Loch. Nur die Stelle ander es normalerweise sein sollte. Was heisst ich müsste erstmal die Grundplatte anboren und das ist doch so auch nicht von Marker gedacht

jensr
22.02.2012, 17:34
Ich glaube dieses Loch wird bei der Shizo nicht benutzt. Die wird tatsächlich nur aufgeschoben und mittels Kabel verbunden.

http://img49.imageshack.us/img49/1662/dsc01823.jpg


Andererseits:

http://www.youtube.com/watch?v=BaAOXE47KnQ


Kann es sein das es unterschiedliche Versionen gibt? Mich wundert vor allem das da keine Aluschiene an der hinteren Platte ist!? Woran stützt sich denn der Hinterbacken ab?

Nils123
22.02.2012, 17:45
Das auf dem Bild ist ja genau die Variante an Schizo die ich auch habe und dazu auch noch auf dem Ski auf den sie drauf soll.
Wäre natürlich nicht schlecht wenn jemand der schon einmal eine Schizo montiert hat etwas zu dem Thema sagen würde.

knut
22.02.2012, 17:45
Kann es sein das es unterschiedliche Versionen gibt?

Das scheint in der Tat so zu sein.
Auch bei der Einstellung des Kabelzugs auf die Sohlenlänge gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen.

maxst2008
22.02.2012, 17:49
Hi, ich habe die gleiche Version mit dieser Grundplatte.
Nimm das Paper Template von TGR (findest via Google)
und lass einfach das zusaetzliche 9. Bohrloch weg.
Der Rest passt.

Nils123
22.02.2012, 17:53
@maxst2008
meinst du das hier?:
http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=104052&d=1321941428

maxst2008
22.02.2012, 18:29
Ja, die hat bei mir in etwa gepasst.
Probiers am Besten auf einem alten Ski oder
Holzbrett aus. Schau aber ob die Lochabstaende
von der Grundplatte auf das Lochmuster vom
Template passen. Irgendwas war da und glaube
ich habe die dann ein wenig angepasst.

Nils123
22.02.2012, 18:38
Ja in etwa....;-)
Auf der Schablone sind wie gesagt 80mm Abstand zwischen den Löchern eingezeichnet, aber die Montageplatte hat 100mm.
Das gleiche Problem ergibt sich auch beid er vorderen Platte. Da sind auf der Schablone 31mm für abgetragen, das passt auch, aber dann hat man die Schrauben in Löchern drin die eigentlich nicht zusammen gehören. Bei richtiger Montage ist hier der Abstand 90mm

Nils123
22.02.2012, 19:25
was wäre denn jetzt euer Rat wie ich weiter vorgehen sollte?

maxst2008
22.02.2012, 19:33
Stimmt, war bei mir auch so. Ist leider schon ein
wenig her wie ich sie montiert habe. Ich
habe die BSL Angabe des Templates genutzt
und die Loecher der Grundplatten mit dem
richtigen Abstand auf das Template uebertragen.
Schieb die Bindung auf die Grundplatten, die Drahtverbindung
musst du auf deine BSL einstellen und check mit
deinem Schuh welche Loecher des Templates als Basis dienen
und die restlichen kannst du dann via Grundplatten
auf das Template uebertragen. Hoffe es ist
halbwegs verstaendlich was ich meine.

Dude!
22.02.2012, 21:19
1. Es gab/gibt einige OEM-Varianten mit speziellen Farbkombinationen, z. B. für K2.

2. Du musst auf jedenfall auf den Richtigen Abstand zwischen den beiden Platten Achten, sonst hast du nicht den kompletten Verstelbereich (falls der zu eng ist stoßen die Schlitten immer an den äußeren Begrenzungen an, falls zu groß stoßen sie innen an), mir so beim Fachhandel passiert. Eventuell passt da die Bohrschablone der normalen Jester nicht.

3. Das neunte Bohrloch wegzulassen das nur die Schizos haben halte ich nicht für eine gute Idee, da wenn du die Bindung komplett nach hinten stellst so über den Hebel ein größeres Drehmoment wirkt, was für die vier Schrauben vorne eventuell zu viel sein könnte, insbesondere da sie relativ eng positioniert sind!

Nils123
23.02.2012, 07:47
ok,
zu 1. würde ich sagen das haben wir geklärt. Es gibt so eine Farbkombi.
zu 2. na da sind wir noch nicht so viel weiter. Wieso passt die Bohrschablone nicht und wo bekomme ich die passende her? (Ich werde versuchen nachher mal ein Bild zu machen um euch das Problem Montageplatte vs. Schablone zu zeigen)
zu3. Es ist ja nicht so, dass ich das Loch weglassen will. Es ist in meiner Bindung nicht vorhanden! Und dazu hätte ich folgende Theorie: Es gibt ja das K2 System mit den Schizo-Frantic-Inserts. Dazu habe ich mal ein Bild gefunden:

http://www.planetsnow.de/sixcms/media.php/6/thumbnails/PS_ISPO_Guide_2009_wb_14-Kung_Fujas_Schizo.jpg.2621281.jpg

Da ist recht gut zu sehen, dass es auch nur 8 Montagepunkte gibt. Dies würde ich darauf beziehen, dass die inserts ja ausreissfester sind und so nur 8 Punkte benötigen. Auf dem Bild ist auch wieder die Farbkombination zu sehen, die ich habe. Ich habe also wohl eine Bindung für ein Schizo-Frantic System und muss das Loch in der Grundplatte selber nachbohren. Wenn ihr das nicht vollkommen anders seht, würde ich sagen, dieser Punkt wäre dann auch geklärt.

jensr
23.02.2012, 08:32
Ich würde es genauso sehen, hatte es gestern schon vermutet, war mir aber nicht sicher.

knut
23.02.2012, 08:55
Ich würde auf keinen Fall die vordere Platte mit den 31mm Schraubenabstand verbauen und auf das 5. Loch verzichten.

Diese Platte verzichtet dann auf das Loch, WEIL der Schraubenabstand so viel grösser ist.

Nur als Anmerkung. Ich vermute übrigens auch, dass es sich um eine Frantic-Version handelt. Das erklärt auch einige frühere Konfusionen.

In meinen Augen gibt es 3 Lösungen:

1) Entweder, es meldet sich jemand mit einem Ski mit Frantic-Inserts. Dann könnte man den Loch- bzw. Insertabstand messen und danach wär alles easy.

2) Du stellst Vorder- und Hinterbacken in die Mitte der Schiene, stellst Deinen Schuh grob rein und montierst die Platten dann in diesem Abstand einfach mit den 90/100mm Lochabständen. Da braucht's ja nichtmal ne Schablone für. Die Dinger einfach an einem geraden Strich im gleichen Abstand so hinlegen, dass die Schuhsohlenmitte grob auf dem Montagepunkt liegt und mit einem mittleren Lochpaar anzeichnen. Kann nicht so schwer sein.
Und wenn's trotzdem nicht passt, kann man ja die Schrauben lösen und ein anderes Lochpaar nehmen. Mit der Bindung hätte man also nochmal ziemlich Spielraum zur Montagepunkt-Verschiebung.
Zur Vorsicht kann man je ne Probemontage auf ner dicken Dachlatte machen. Diese Version würd ich ganz sicher machen.

3) Du wendest Dich an Marker und versuchts, die normalen Schizo-Platten zu bekommen. Danach normal montieren.

Nils123
23.02.2012, 10:16
Ich wollte Knuts 2) Vorschlag ausprobieren. Da ist mir aber noch etwas eingefallen. Da sind ja jetzt nur Metallschrauben dabei. Die kann ich doch nicht für einen Holzkern verwenden oder? Was kosten denn 18 passende Schrauben?

jensr
23.02.2012, 10:33
Schrauben kosten nicht die Welt. Hat jeder Händler da oder kann sie bestellen. Meist kostenlos oder nen 10er in die Kaffeekasse.

Weitere Option: Wenn der verkäufer sie dir als Shizo und nicht als Shizo Frantic verkauft hat, hat er dich beschissen. Dann würde ich das Ding zurückgeben und ne normale Shizo oder Demo kaufen.

TrazSki
23.02.2012, 12:22
ja, na das ist eindeutig eine schizofrantic. finds auch witzig, dass dir das mir den inserts jetzt erst auffällt. hat denn der verkäufer dich darauf hingewiesen, dass du eine frantic kaufst und nicht nur schizo?
und die inserts sind auch ausreißfester als normale schrauben, deswegen nur 8 schrauben pro ski.

knut
23.02.2012, 12:40
und die inserts sind auch ausreißfester als normale schrauben, deswegen nur 8 schrauben pro ski.

Auch wenn Inserts theoretisch ausreissfester sind, so sind's hier 8 Schrauben, weil man dann ein weites Bohr- bzw. ja eigentlich Insertmuster (daher gibt's auch keine solche Bohrschablone von Marker -die Dinger sind ja im Ski) hat, dass man verschieben kann. Das wäre mit dem normalen Muster nicht möglich.
Ich bin sicher, dass das der einzige Grund ist.

Nils123
23.02.2012, 12:58
Das Ganze war diese Auktion hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230745027800&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Ich hab gefragt ob der Käufer die Bindung dazu nimmt. Hat er nicht. Dann hab ich sie bekommen. Der Verkäufer meint jetzt du hast ja gesehen auf was für einem Ski sie montiert war und außerdem da Privatverkauf keine Rücknahme.

Ich bin da wirklich sauer, aber machen kann ich da nichts.
Ich werde also die Bindung irgendwie montieren müssen.
Nochmal zu den Schrauben zurück. Brauche ich jetzt neue?

jensr
23.02.2012, 13:45
Er beschreibt sie eindeutig als Shizo, nicht als Shizo Frantic und den Ski gab es sowohl mit als ohne inserts. Das Foto sagt auch nichts aus. Anderseits hast du an ebay vorbei gekauft. Das macht es nicht einfacher.

Wenn du sie also zurückgeben möchtest, dann frag doch einfach höflich ob er sie zurücknimmt, wenn du sie auf deine Kosten zurücksendest. Wenn nicht musst du halt etwas deutlicher werden.

Ich würde sie wohl eher montieren, im Zweifel einfach mit inserts. -> http://www.quiverkiller.com/

knut
23.02.2012, 14:49
Der Käufer von dem Ski wird auch doof schauen. :D

FIFY ;)

Ich würde sie wohl eher montieren, im Zweifel einfach mit inserts. -> http://www.bindingfreedom.com/

Nils123
23.02.2012, 15:12
guckt euch doch einmal das Bild aus Beitrag #18 an und sagt mir ob das eine Bindungsschraube ist die nur für inserts verwendet wird oder ob die auch in Holzkerne geschraubt wird

knut
23.02.2012, 15:36
Was willst Du wissen?

Die Schraube auf dem Bild hat ein Maschinengewinde. Also nur für Inserts. Wenn es M5 ist, passen sie auch auf die genannten Nachrüst-Inserts.
Wenn Du mehr zur Insert-Montage erfahren willst, dann lies mal das hier: http://www.powderguide.com/de/magazin/article/skiwerkstatt-die-demontierbare-bindung/

6250thorsten
23.02.2012, 16:13
Hallo Nils.Ich habe den 179er gekauft,aber mit der Bindung.Deshalb kann ich deine Frage nicht beantworten.
War deine Frage bei EBAY

blindside
23.02.2012, 16:34
----

Nils123
23.02.2012, 16:43
@ Thorsten
Ich hab dir gerade noch zurückgeschrieben. Das war ja ein Versehen von mir und das ohne blau/grün Schwäche. Aber deiner wird auch diese Inserts haben.
@Knut
Das mit den Schrauben hab ich erledigt. Habe mir die passenden gerade besorgt.


Jetzt wäre ja noch jemand hilfreich der nen K2 mit diesen Inserts hat und mal ausmessen könnte wo die liegen...
Dann müsste ich was weniger rumbasteln

blindside
23.02.2012, 16:46
am besten wirds eh wenn dus selber machst?
bindung zusammenschrauben . so das sie ca. passt.
dann auf ein weisses blatt mit stellen , löcher markieren, auf den ski, bohren , fertig :)

Nils123
24.02.2012, 18:31
so ich habe den Ski fertig und werde mal ein kleines Statement zu der Sache abgeben, für jeden den dieses Problem vielleicht mal ereilt:

Nicht jede Schizo ist gleich, denn es gibt für K2 spezielle Versionen. Dies sind die K2/Marker Griffon SchizoFrantic und die K2/Marker Squire SchizoFrantic. Sie unterscheiden sich von den ,,normalen'' Schizos nur darin, dass sie eine andere Montageplatte haben und es keinen 5ten Anschraubpunkt an der vorderen Montageplatte gibt . Diese Bindungen lassen sich auf K2 Ski mit K2 SchizoFrantic Inserts ohne Bohren montieren. In die Skier sind von K2 Metallgewinde eingelassen und in die Montageplatten von Marker verschiedene Löcher. So kann jede Skischuhlänge ohne Bohren montiert werden.

Dies ergibt für jeden der eine solche Bindung kauft, aber Ski ohne Inserts hat ein paar Probleme:
1. Es werden 8mm lange M5 Gewindeschrauben mitgeliefert. Es ist also nötig, sich 16 Holzschrauben zu besorgen.
2. Es gibt keine Bohrschablone.

Lösung:
zu 1. Die passenden Schrauben hat jedes Skigeschäft und verkauft sie für kleines Geld oder gibt sie sogar kostenlos heraus.
zu 2. Ich habe ein Holzbrett genommen und eine Symmetrieline gezogen. Auf dieser Linie habe ich ohne genaue Position die vordere Platte, in den meiner Schuhlänge entsprechenden Löchern aufgeschraubt. Dann den vorderen Backen auf +3 montieren. Den hinteren Backen auf seine Platte schieben und die Verbindung am Stahlseil festschrauben. Jetzt den Skischuh rein und den hinteren Backen auf den Schuh einpassen. Dann die Mitte des Skischuhes am Schuh ablesen und auf dem Holzbrett einzeichnen. Die hintere Platte ist ja nun immer noch nicht fest und hat einen recht großzügigen Spielraum in dem sie anschraubbar wäre. Ich habe dies so gelöst, in dem ich ab der Skischuhmitte die halbe Sohlenlänge - 25mm genommen habe (bei meinem 335mm Schuh sind das 142,5mm). An diese Stelle habe ich die erste Verschraubung der hinteren Platte gesetzt (natürlich wieder in die Löcher, entsprechend der Schuhlänge). 100mm weiter dann die andere Verschraubung. Bitte nicht vergessen, auf dem Brett auszuprobieren ob die 3cm Verstellweg in jede Richtung einwandfrei anfahrbar sind.
Nun das ganze demontieren. Die Maße ab der eingezeichneten Skischuhmitte abmessen und notieren.
Dann geht es so wie hier weiter:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/153971-Binding-Mount-Paper-Templates?p=2562026#post2562026
Nur das anstatt der Schablone, die aufgeschriebenen Maße auf den Ski übertragen werden müssen.

Resume:
Das ganze funktioniert wenn sehr genau mit einem feinen Stift, Geodreieck und Messschieber gearbeitet wird. Es dauert aber einiges länger, da ja erst die Montage auf dem Holzbrett nötig ist um die Maße herauszufinden.

Nils123
24.02.2012, 18:34
Bitte beachtet, dass das meine erste selber montierte Bindung ist.
Also alles auf eigene Gefahr und bitte zerreißt mich nicht wenn meine Beschreibung Fehler enthält.

schnuffs01
05.03.2012, 12:24
An den Grundplatten ist eindeutig zu sehen, dass es sich um die Frantic Version handelt.
Es wird schwierig dafür eine passende Lehre zu finden.
Such Die am besten einen K2 Ski mit Inserts, dann passen
auch deine Schrauben.