PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review: 4FRNT EHP (186cm)



jensr
21.02.2012, 14:06
Ski:
4FRNT EHP 08/09 (baugleich zu 09/10, 10/11 und 11/12)
186cm
Abmessungen: 129 - 116 – 123mm, Radius 40m
http://www.evo.com/imgp/750/19998.Image.2.jpg
http://www.4frnt.com/skis/ehp

Fahrer:
33 Jahre, 180cm, 90kg, Flachlandtiroler, sportlich fit, auf zwei Brettern seit 30 Jahren, ernsthaft Offpiste unterwegs seit ca. 10 Jahren, leider zu wenig Skitage (25-30) pro Winter, davon meist etwa 60% Powdertage.

Fahrstil:
Kein Heizer, aber auch kein Zöpfeflechter. Irgendwo dazwischen. Steht gern zentral drauf und kommt sicher und solide überall runter. Im Gelände grundsätzlich eher defensiv unterwegs, wo es passt werden die Ski aber auch gerne mal laufen gelassen. Mag dichten Wald genauso wie weite Hänge. Auf der Piste flott unterwegs, kein Park, kein rumgehüpfe.
http://www.freeskiers.net/community/picture.php?albumid=15&pictureid=3521

Freeride Ski die ich mag/mochte:
K2 Seth, Rossi S3, K2 AK Enemy, K2 Pontoon, Armada ARG.
Freeride Ski die ich nicht mochte:
Dynastar Big Trouble, Dynastar Legend XXL, Salomon Rocker.

Montierte Bindung:
Look Pivot 18 XXL, 315mm Sohlenlänge, montiert auf 86cm (midsole -0,5cm).

Einsatzzweck:
Powderski neben meinem 189er Pontoon.

Testbedingungen:
4 Tage Powder bei nem 4er, später 3er. Daher viel Wald, pistennahes und generell eher defensives Fahren. Diverse Überraschungen in Form von Windgepresstem, Windgangeln und Deckeln aller Art, gewürzt mit etwas Verfahrenem und einem Hauch Piste.

Erster Eindruck:
Sehr solide verarbeitet, gutes Topsheet, komplettes Sandwich mit ABS Seitenwangen, sehr dezentes Design. Durchgehend auf der strafferen Seite, aber nicht hart. Recht viel Early Taper (reverse Sektionen) an Tip & Tail, dezenter Rocker (eher Röckerchen) vorne und hinten, flaches Tail. Relativ kurze effektive Kantenlänge, großer Radius zwischen den Kontaktpunkten. Mittelmäßig schwer. Länge fällt "normal" aus.
http://farm3.static.flickr.com/2121/2263395226_6620611445.jpg?v=0
http://farm3.static.flickr.com/2379/2263395146_a7475f1b7f.jpg?v=0

Fahreigenschaften:
Die ersten paar Meter auf der Piste noch etwas holperig. Carven ist nicht drin, driften aber sehr gemütlich und sicherheit vermittelnd. Also keinen Stress auf dem Weg zurück zum Lift. Im Powder zweifelte ich erst ein wenig ob es nicht Stress mit Tipdives geben könnte. Ich fahre Ski gern kurz, aber hier ist der Montagepunkt doch recht weit vorne und durch viel early Taper auch nicht gerade viel Ski vor den Füssen. Diese Zweifel wurden aber schnell zerstreut, den damit gabs überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil mag es der Ski wenn man zentral und tief drauf steht. Im engen Wald dreht der Ski auf dem Teller und steht meiner Meinung nach einem ARG oder Powderboard in nichts nach. Der Auftrieb ist nicht übermässig, aber völlig ausreichend. Dafür ist der Ski schnell, richtig schnell, nimmt spielerisch leicht fahrt auf. Ich bin damit in Geschwindigkeiten und Linien durch den Wald, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Dabei war der Ski stets leicht und kraftschonend zu fahren. Vollgas auf engen Wald zu, schnell 1,2 kleine Wischer eingebaut um Tempo zu reduzieren, Baumlücke anpeilen und durch. Insgesamt fühlt sich der Ski sehr leicht an und ist, auch in der Luft, sehr einfach zu drehen. Insgesamt fühlt sich der Ski sehr nach ARG an, ist aber, logisch, pistentauglicher und überall dort besser, wo viel Breite eher hinderlich ist.

An einem der Tage kamen dann auch mal größere Hänge und mehr Tempo ins Spiel. Ich befürchtete, das ich hier doch noch Probleme mit Tipdive bekommen oder aber ein Tempolimit spüren würde. Dem war nicht so. Im Gegenteil ist der Ski sehr tempofest und dank großem Radius perfekt in großen Schwüngen zu fahren. Ich war damit spontan merklich schneller unterwegs als auf meinem Pontoon.

Auch auf Windgepresstem und Gangeln war der Ski stets solide und stabil. Kein Stress also. Erstaunlich gut auch auf verschiedenen Deckeln zu fahren, definitiv ein echter Deckeltöter wie der ARG oder die Powderboards. Ich hätte nicht gedacht das der Ski hier so gut funktioniert. Tut er aber und das zauberte ein lächeln auf mein Gesicht. :) Auch Zerfahrenes durchfährt er laufruhig und solide ohne einzuhaken. Er bleibt dabei jederzeit leicht zu drehen und beherrschen. Klasse.

Fazit:
(5 von 5 Sternen)
Volltreffer!!! Ein Traum von einem Ski! :cool: Meiner Meinung nach ein perfekter Quiverkiller. Darunter brauchts nur mehr einen Pistenski. Blöd nur: Was mache ich nun mit dem Pontoon? :p

campagnard
21.02.2012, 15:26
klingt ja sehr gut ... da dürfte der hoji sehr ähnlich sein und zudem auf der piste besser sein.
Danke für das Review.

sluG
21.02.2012, 16:20
meinst du? der hoji sollte doch wesentlich leichter, weicher und einen größeren rocker haben. zudem einen um 10m verkürzten radius. kann man da noch von ähnlich sprechen?

jensr
21.02.2012, 16:44
Ich denke auch das wird ein ganz anderer Ski. Mehr Rocker, sogar ein Full Rocker, und ein kleinerer Radius. Das macht die Pistenperformance auch nicht besser denke ich. Schlecht ist sie bisher aber auch nicht.

Mir ist noch nicht ganz klar warum in diese Richtung entwickelt wird. Andererseits war bisher fast alles von Hoji ein großer Wurf.

sluG
21.02.2012, 16:54
http://blistergearreview.com/gear-reviews/2012-2013-4frnt-hoji

zur info.

ich hoffe beim hoji wirt der rocker nich allzu ausgepägt sein. das teil sollte tourentauglicher als der ehp werden.

freak
21.02.2012, 17:01
Im engen Wald dreht der Ski auf dem Teller und steht meiner Meinung nach einem ARG oder Powderboard in nichts nach.

haha, meiner meinung nach schon :D

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. bist du sicher das sich der 186er 4 jahre nicht verändert hat? dachte nur der lange wäre gleich geblieben...

jensr
21.02.2012, 17:11
Im engen Wald dreht der Ski auf dem Teller und steht meiner Meinung nach einem ARG oder Powderboard in nichts nach.

haha, meiner meinung nach schon :D


DU fährst ja auch nen Amperage auf -2. ;)



ps. bist du sicher das sich der 186er 4 jahre nicht verändert hat? dachte nur der lange wäre gleich geblieben...

Jein. Ich meine der 186er wäre gleich geblieben und der 193er dem 186er angeglichen worden. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

jensr
21.02.2012, 17:13
ich hoffe beim hoji wirt der rocker nich allzu ausgepägt sein. das teil sollte tourentauglicher als der ehp werden.

Der Rocker beim Hoji ist deutlich ausgeprägter!
http://thumbs.newschoolers.com/index.php?src=http://media.newschoolers.com/uploads/images/17/00/41/46/22/414622.jpeg&size=600x564
Dazu wie gesagt durchgehend, also full reverse/full rocker.

limo
21.02.2012, 18:23
Und ich dachte tatsächlich der Hobbes kann Skifahren, dabei liegt es nur an diesem unglaublichen Superski... ))
Danke Jens ;)

freak
21.02.2012, 18:27
Im engen Wald dreht der Ski auf dem Teller und steht meiner Meinung nach einem ARG oder Powderboard in nichts nach.

haha, meiner meinung nach schon :D


DU fährst ja auch nen Amperage auf -2. ;)


bitte was?

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
21.02.2012, 20:10
Mein Fehler. Hatte im Kopf das dir der Amperage auf -2 am besten gefallen hat. Gerade nochmal gelesen, du schreibst ja midsole. Ich fand das insofern lustig, als das der Ski mir eher "je vörner desto besser" gefällt. :)

freak
21.02.2012, 22:30
naja, da säuft er halt noch mehr ab. ich finde auch nicht das der ehp besonders viel auftrieb hat (nicht falsch verstehen, ich find es ist ein toller ski)...

freak~[:fish:&:ghost:]

hobbes
28.02.2012, 21:34
Danke für das Review, spannend zu lesen.

Freut mich, dass der neue Besitzer Spass dran hat.

@limo :D

Joda
29.02.2012, 19:26
Kann man sagen, das der 4FRNT EHP mit dem BD Amperage vergleichbar ist?

Zumindest hören die reviews sich relativ gleich an. Ist jemand beide mal gefahren und hat den direkten Vergleich?

Gruß Xare

jensr
01.03.2012, 08:08
Ich fahre momentan beide und würde sagen jaein.

Für mein Popometer fährt sich der Amperage nah am Pontoon, während der EHP in Richtung ARG tendiert.
Alle genannten fahren sich irgendwie ähnlich, sind aber doch grundverschieden.

Der Amperage hat mehr Auftrieb durch die fette Schaufel. Beide fahre ich gerne recht weit vorne und stehe zentral drauf. Der EHP dreht noch leichter durch das fehlen der fetten Schaufel. Im direkten Vergleich ist der EHP dadurch wendiger.

Was auch auffällt ist das der EHP schneller ist, also schneller Fahrt aufnimmt. Ob dies nun an der fehlenden, breiten Schaufel, am Rocker/Shape oder am Belag liegt kann ich nicht sagen.

Der EHP sinkt etwas tiefer ein, aber nie zu tief und durch den 40m Radius "zickt" er nicht bei großen Schwüngen. Insgesamt fühlt er sich für mich tempofester an als der Amp mit mehr Auftrieb und 22m Radius.

Pistentauglichkeit ist beim Amp deutlich besser als beim EHP. Bei letzterem ist nur driften drin, mit dem AMP könnte man auch mal nen ganzen Tag carven gehen.

Verspurtes geht wieder eher an den EHP, da der alles niederdriftet und bügelt. Das kann der AMP zwar auch, aber die Schaufel schlägt dann doch recht ordentlich - siehe Pontoon.

Joda
01.03.2012, 21:25
@ jensr

Danke für das review und den Vergleich. Mein Bruder hat sich den EHP heute bestellt. Er wollte eigendlich warten bis der AMP wieder verfügbar ist, aber da der EHP im zerspurten ja besser sein soll, eh für ihn die bessere Wahl.

Gruß Xare

berniD
02.03.2012, 10:26
Schön mal was von diesem super ski im forum zu lesen - war bis dato ja sehr unterrepräsentiert.
Ich (185 cm, 78 kg - guter fahrer, wenig zeit, haupsächlich tour und varianten) fahr den ehp 186 + marker duke seit 2 jahren. ist mein powder und variantenski für die tieferen tage.
da über fahreigenschaften schon so ziemlich alles gesagt wurde, geb ich meinen senf mal zur touren/aufstiegstauglichkeit.

durch den geringen sidecut hat der ski selbst bei steilen querungen/spitzkehren in harten verhältnissen eine wirklich sehr guten halt. damit meine ich, dass man ihn nicht erst, wie andere - katzenzungenförmige - ski voll durchdrücken muss, bis die kanten greifen - ist das verständlich?
(ergo im allgemeinen - bei "tourenski" ist wenig sidecut ein riesen vorteil)
schwer ist mein setup schon aber mir taugst für das was ich mach - varianten im raum innsbruck - extrem. für lange touren hab ich meinen enforcer.

grüße