PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Damen! - suche Powderlatten für meine Madame



fritzgerald
21.02.2012, 09:03
Hi,
meine Freundin (Skilehrer Grundstufe) wünscht sich ein Paar ordentliche Powderlatten.
Sie fährt wirklich sehr sehr gut und sicher in jeglichen Schnee und Gelände, lässt auch die meisten Typen alt aussehen, und schlägt sich mit ihren bleischweren Head Supershape selbst im halben Meter Neuschnee wacker! Nur hat letzteres wenig mit Spaß zu tun, vorallem wenn der Powder verspurten und grfosteten Untergrund versteckt!

Sie wünscht sich einen Armada, nur möchte ich links und rechts nichts unberücksichtigt lassen :-)
Hardfacts: 1,68m, 63 Kg

Meine Auswahl wäre dann folgende:


Armada VJJ 175cm
Line Pandora 172cm


Habt ihr (speziell die Damen) Erfahrungen mit einem der Skier oder andere Empfehlungen?

Danke für Eure Unterstützung!
Stefan

Michael_CH
21.02.2012, 09:32
also solls ne reine powderwaffe sein (ohne Tourenpotential)?

weil dann wuerd ich eher von der laenge her Richtung 180 gehen, da deine Laengen fuer mich eher Sinn fuer nenFreeridetourenski machen(ich fahr den Coomback in 174 bei 170 Koerpergroesse und aehnlichem Gewicht wie deine Freundin)...fuer ne reine powderlatte wuerd ich vorallem beiner guten Skifahrerin laenger gehen.

konkrete Tipps hab ich nciht, da ich keine reine powderwaffe besitze (und tipps aus katalog geben ist weniger meins...)..jedoch: schau dir doch auch NICHT damenmodelle an....

fritzgerald
21.02.2012, 10:55
Hm. Ich dacht schon eine Marker Baron oder Duke montieren zu lassen, so dass man mal wo aufsteigen kann um Potential eines
solchen Skiers voll ausnutzen zu können. Für größere Touren hat sie einen reinen Tourenski. Ich habe jetzt speziell Damenskier unter die Lupe genommen, da die sich ja vom Aufbau schon meist
deutlich unterscheiden, gerade in Hinblick auf Gewicht. Wahrscheinlichst hast Du recht, ich hab auch schon mal an einen Bentchetler 182cm gedacht.

OrbanEq
21.02.2012, 14:06
meine freundin hat ähnliche Ansprüche und fährt den Völkl Kiku und ist sehr zufrieden. Sie is 160 und fährt ihn in 170, für deine Freundin is die 178er version sicher nicht schlecht!

Kona
21.02.2012, 14:41
Line Pandora oder einen kurzen Obsethed. Meine Frau ist von beiden begeistert. Den Obsethed 10/11 bekommst Du vielleicht noch beim Spot sohn in Ulm für 299€.
Den Line Pandora hier:
http://www.sport-bittl.de/Skisport/Ski-Freeski-Telemark/LINE-Pandora-11-12::9122.html

pommodore
21.02.2012, 14:50
meine freundin hat ähnliche Ansprüche und fährt den Völkl Kiku und ist sehr zufrieden. Sie is 160 und fährt ihn in 170, für deine Freundin is die 178er version sicher nicht schlecht!

Bei meiner Freundin verhält sich die Sache genauso. Sie fährt seit dieser Saison einen Kiku mit Marker Tour in 170cm Länge bei einer Körpergröße von 163cm. Letzten Frühling hat sport65 ein paar seiner Testski sehr günstig angeboten und meine Freundin hat zugeschlagen. Vielleicht haben die diese Saison ja wieder vergleichbare Angebote, einfach mal nachfragen.

Meine Freundin ist diesen Winter dank der akzeptablen Schneeverhältnisse bisher nur mit dem Völkl unterwegs und grundzufrieden damit. Vor allem das super Aufschwimmen und die Wendigkeit des Skis haben es ihr angetan.

Der in der Skibeschreibung genannte "moderate Fullrocker (http://www.voelkl.com/de/skis/technology/freeski-rocker/full-rocker-medium.html)" des Kiku hat in seiner Dimension dann aber doch etwas überrascht.

fritzgerald
21.02.2012, 14:54
meine freundin hat ähnliche Ansprüche und fährt den Völkl Kiku und ist sehr zufrieden. Sie is 160 und fährt ihn in 170, für deine Freundin is die 178er version sicher nicht schlecht!

Bei meiner Freundin verhält sich die Sache genauso. Sie fährt seit dieser Saison einen Kiku mit Marker Tour in 170cm Länge bei einer Körpergröße von 163cm. Letzten Frühling hat sport65 ein paar seiner Testski sehr günstig angeboten und meine Freundin hat zugeschlagen. Vielleicht haben die diese Saison ja wieder vergleichbare Angebote, einfach mal nachfragen.

Meine Freundin ist diesen Winter dank der akzeptablen Schneeverhältnisse bisher nur mit dem Völkl unterwegs und grundzufrieden damit. Vor allem das super Aufschwimmen und die Wendigkeit des Skis haben es ihr angetan.

Der in der Skibeschreibung genannte "moderate Fullrocker (http://www.voelkl.com/de/skis/technology/freeski-rocker/full-rocker-medium.html)" des Kiku hat in seiner Dimension dann aber doch etwas überrascht.


Den hatte ich auch schon mal im Visier, hört sich gut an ...

Kleiner Padawan
21.02.2012, 20:51
Den Völkl Kiku kann ich Dir auch nur empfehlen, bin ihn mal nen Tag Probe gefahren und war sehr begeistert davon. Schwimmt super auf, dreht leicht und macht einfach Spaß! :D Bin ihn in 178cm (bei 163cm Körpergröße) gefahren und fands grad richtig...
Mindestens genauso gut find ich auch den Black Diamond Element (175cm), hatte ihn grad ein paar Wochen zum Testen da und er ist wirklich schön zu fahren, besonders im Wald wo es auf Wendigkeit ankommt hat er phantastische Arbeit geleistet... =)

la sun
21.02.2012, 21:06
ich schmeiß mal noch den s7 in 186 (glaub ich) in die runde. feiner rocker, weicher ski, im powpow ein traum. fahrihn selber in 178 bei körpergröße von 158.

fritzgerald
21.02.2012, 21:30
Uh wow! Danke für die großartige Unterstützung! Langsam wirds fast komplizierter. :-)
Die Qual der Wahl ... also über den Kiku hört man ja wahnsinnig viel Gutes, den hat sie auch schon mal gesehen, und der würde ihr zumindest rein optisch sehr gut gefallen. :D
Ich selbst fahr als Allzweckwaffe einen 12er Rossi S3 und bin extrem zufrieden, deswegen hab ich natürlich auch schon an den S7 gedacht. Wendigkeit im Wald ist aber auf jeden Fall ein Punkt, vor allem wenns richtig eng wird.
Einzig, dass es ihn nur in max.178 cm länge gibt lässt mich noch bißchen zweifeln, vorallem wenn er doch recht starken Rocker hat?

la sun
21.02.2012, 21:57
den s7?
ist im wald superwendig, fahr ihn selber viel im wald - gibts möglichkeiten die ski auszutesten? vllt kann sie dann aussuchen welcher ihr am ehsten taugt?

fritzgerald
21.02.2012, 22:16
den s7?
ist im wald superwendig, fahr ihn selber viel im wald - gibts möglichkeiten die ski auszutesten? vllt kann sie dann aussuchen welcher ihr am ehsten taugt?

Meinst Du eigentlich den s7 oder den S7 W?

Testen wäre natürlich ideal, nur wollte ich Ihr zum Physikum eine Überraschung bereiten. :-) Ich mag halt keinen Gutschein
verschenken.

Den S7 178 cm gibts gerade beim Bittl für 480,- mit der Duke, vielleicht sollte ich da zuschlagen?
Laut Rossignol Ski Sizer wäre 178 optimal.

fritzgerald
21.02.2012, 22:29
Gibt's hier vielleicht noch Erfahrungen zum Hellbent und Bent Chetler?

sa_sa
22.02.2012, 00:06
Egal welchen Ski Du nimmst, überdenke nochmal die Marker Duke oder Baron. Die Bindungen sind mir viel zu schwer und haben das Fahrverhalten meiner Skis echt negativ beeinflusst.

Ich hatte die Ski vorher mit ner anderen Bindung getestet, dann mit der Marker Baron gekauft und war total enttäuscht. Bindung runter geschmissen, leichte drauf und siehe da... alles gut. Wenn es schon eine Marker sein soll, wie wäre es mit der F10?

Ich fahre selbst u.a. von Line den Celebrity 100 und habe eine gemischte Meinung. An manchen Tagen bei fluffigem Schnee und auch auf der Piste ein Traum. Sogar Eis geht. Sulz sowieso. Aber wehe es ist knackig kalt und der Schnee sehr griffig - die Schaufeln fressen sich regelrecht in den Schnee. Wenn man nicht ganz sauber fährt, fühlt sich das ein bißchen wie ein unberittenes Pferd an. Das habe ich jetzt schon von mehreren auch zum Prophet gehört, scheint wohl an der Schaufel-Form zu liegen.

Wie wäre es denn mit einem richtig Fettem? Habe gerade einen fast nagelneuen Liberty Double Helix in 174cm abzugeben (150-121-140). Ich bin ihn nur 2 halbe Tage gefahren und gebe ihn schweren Herzens wegen operiertem Knie ab.

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=16368 ;)

Viele Grüße
Sandra

la sun
22.02.2012, 09:57
den s7?
ist im wald superwendig, fahr ihn selber viel im wald - gibts möglichkeiten die ski auszutesten? vllt kann sie dann aussuchen welcher ihr am ehsten taugt?

Meinst Du eigentlich den s7 oder den S7 W?

Testen wäre natürlich ideal, nur wollte ich Ihr zum Physikum eine Überraschung bereiten. :-) Ich mag halt keinen Gutschein
verschenken.

Den S7 178 cm gibts gerade beim Bittl für 480,- mit der Duke, vielleicht sollte ich da zuschlagen?
Laut Rossignol Ski Sizer wäre 178 optimal.


ich meine den normalen s7.
zur duke/baron kann ich nichts sagen, fahr meinen mit "normalen" bindungen,

hellbent fand ich persönlich ziemlich schwer und anstrengend und nicht so wendig wie den s7. bent chetler bin ich noch ncith gefahrn.

barelylegal
22.02.2012, 20:50
den s7?
ist im wald superwendig, fahr ihn selber viel im wald - gibts möglichkeiten die ski auszutesten? vllt kann sie dann aussuchen welcher ihr am ehsten taugt?

Meinst Du eigentlich den s7 oder den S7 W?

Testen wäre natürlich ideal, nur wollte ich Ihr zum Physikum eine Überraschung bereiten. :-) Ich mag halt keinen Gutschein
verschenken.

Den S7 178 cm gibts gerade beim Bittl für 480,- mit der Duke, vielleicht sollte ich da zuschlagen?
Laut Rossignol Ski Sizer wäre 178 optimal.


den rossi s7 woman gibts auch bei spexx in 178cm zu einem guten preis mit bindung. das gute ist, der ski bleibt für die saison 12/13 gleich auch die optik. bekommst also einen neuen ski zum reduzierten preis, hält also den markpreis sehr stabil wenn du ihn wieder verkaufen willst. im gegensatz zum herrenmodell

la sun
22.02.2012, 21:26
den s7?
ist im wald superwendig, fahr ihn selber viel im wald - gibts möglichkeiten die ski auszutesten? vllt kann sie dann aussuchen welcher ihr am ehsten taugt?

Meinst Du eigentlich den s7 oder den S7 W?

Testen wäre natürlich ideal, nur wollte ich Ihr zum Physikum eine Überraschung bereiten. :-) Ich mag halt keinen Gutschein
verschenken.

Den S7 178 cm gibts gerade beim Bittl für 480,- mit der Duke, vielleicht sollte ich da zuschlagen?
Laut Rossignol Ski Sizer wäre 178 optimal.


den rossi s7 woman gibts auch bei spexx in 178cm zu einem guten preis mit bindung. das gute ist, der ski bleibt für die saison 12/13 gleich auch die optik. bekommst also einen neuen ski zum reduzierten preis, hält also den markpreis sehr stabil wenn du ihn wieder verkaufen willst. im gegensatz zum herrenmodell

+1

Kona
22.02.2012, 22:18
Der Pandora ist ein wirklich genialer Ski und bei dem Preisunterschied und den doch recht ähnlichen Ski würde ich mich für den Line entscheiden.
Der Ski kann wirklich alles, von Powder über windgepresst und Harsch. Super einfaches Handling.

fritzgerald
23.02.2012, 13:58
Der Pandora ist ein wirklich genialer Ski und bei dem Preisunterschied und den doch recht ähnlichen Ski würde ich mich für den Line entscheiden.
Der Ski kann wirklich alles, von Powder über windgepresst und Harsch. Super einfaches Handling.

Noch mals vielen Dank!

Also meine Favoriten sehen jetzt folgendermaßen aus:


Line Pandora/Völkl Kiku
Armada VJJ
Rossi S7


Ich selbst hab eine Marker Baron und weiß deshalb wie bleischwer die ist.
Die Frage ist, braucht man sie, wenn man keine Cliffs oder fährt?
Die Marker Tour wiegt ja fast ein Kilogramm weniger, das ist schon allerhand.

la sun
23.02.2012, 14:05
Rossignol S7. nicht salomon.

Michael_CH
23.02.2012, 14:18
Ich selbst hab eine Marker Baron und weiß deshalb wie bleischwer die ist.
Die Frage ist, braucht man sie, wenn man keine Cliffs oder fährt?
Die Marker Tour wiegt ja fast ein Kilogramm weniger, das ist schon allerhand.

kommt natuerlich auf Fahrstill(Krafteinatz etc an), aber bei 63kg Gewicht und KEINE cliffs, denke ich ist ne Baron fuerne Frau eher unnoetiges gewicht (fahre selber zwar keine Baron (edit)und bin auch keine Frau, aber das ist einfach so mein "Bauchgefuehl")

fritzgerald
23.02.2012, 14:25
Rossignol S7. nicht salomon.

Komisch ist mir neulich auch schon mit dem S3 so gegangen,
meine Gesprächspartner waren dann auch schon ganz verwirrt :-)

fritzgerald
24.02.2012, 18:48
Sooooo ... ich hab heute den Völkl Kiku bestellt!

pinga
24.02.2012, 20:45
Sooooo ... ich hab heute den Völkl Kiku bestellt!

gute wahl! :) den hab ich seit dieser saison auch (in 170 bei 1,63m) und bin absolut begeistert. ich hoffe, du hast ihn in 178 genommen? deiner freundin viel spaß damit!

irgendwie scheint hier jede zweite freundin den kiku zu fahren...:D

Jamaiko
24.02.2012, 21:36
Interessehalber, der Shape ist doch gelcih geblieben, hat nur nen Rocker dazu bekommen, oder?

fritzgerald
25.02.2012, 11:17
Sooooo ... ich hab heute den Völkl Kiku bestellt!
irgendwie scheint hier jede zweite freundin den kiku zu fahren...:D


Herrlich, spricht hoffentlich für den Ski und nicht nur das Topsheet! :-D
Ja hab ihn in 178cm geordert. Erfahrungsbericht gibts dann im April.

p3killa
25.02.2012, 11:20
Also meine wollte ihn ja auch, aber war zu groß ;)
Jetzt ist es ein Atomic Blog geworden.

fritzgerald
25.02.2012, 11:26
wie ist der Blog so, den wollte ich mir eigentlich selbst zulegen, dann hab ich leider meinen Allrounder gecrashed und das Budget war weg! :-)

p3killa
25.02.2012, 11:39
Sie ist in erst einmal Gefahren, ist noch zu früh für eine Aussage. Aber denke ich kann im April mehr berichten, da sind wir nochmal ein we beim SAAC Camp.

woita
19.03.2012, 17:45
Line Pandora oder einen kurzen Obsethed. Meine Frau ist von beiden begeistert.

ich habe eine ähnliche problematik wie der threadersteller, nur dass meine lady etwas größer ist (173).

sie fährt ebenfalls sehr gut (auf der piste und auch im gelände) und ist momentan bereits auf herrenski unterwegs (peak 88 und nen älteren head pistenski)

jetzt würden wir den nächsten schritt zum "großen" ski gehen wollen. (bißl muss dieser aber auch auf der piste gehen), da wir ausschließlich in skigebieten fahren, wo man ja dann doch desöfteren mal über die piste muß)

grundsätzlich bin ich der meinung, dass größere, sportliche frauen besser mit herrenski fahren. frauenski sind ja doch oft abgespeckte, leichte flatterdinger...........allerdings fahre ich selber den obsethed in 189 und muss sagen, dass der schon durchaus kraft erfordert. DEUTLICH mehr als alles, was ich sonst so fahr (salomon suspect z.B.). deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der obsethed (oder jeder vgl.bare herrenski in dieser größe) nicht doch zu gach ist.

aber macht der obsethed in 169 überhaupt sinn? in 179 fänd ich allerdings echt zu groß (den fährt mein spezl mit 80kg und 175). oder den kung fujas? oder doch nen damenski? taugen die dann wirklich was? hab einen bericht über den missdirected gelesen, das klang nicht so gut.

@kona: in welcher größe fährt deine denn den obsethed?

freeriderin
19.03.2012, 20:03
Hat denn die Frau keine eigenen Vorlieben, ob sie lieber längere oder lieber kürzere Ski fährt? Und lieber harte oder weiche?

*seufz*

Bin mal gespannt, wann die ersten "ich suche einen Ski für meinen Freund, der kann auch schon ganz gut fahren. Habt Ihr Tipps??" Posts auftauchen... ;)

Kona
19.03.2012, 20:55
Da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich empfinde den Obsethed als duchaus sehr leicht und spielerisch zu fahrenden Ski. Ich nutze den 179er als Tourer.
Meine Frau bestätigt diesen Eindruck und ist diesen Winter zu 90% mit ihrem Obsethed unterwegs gewesen.

klar
19.03.2012, 20:57
Hat denn die Frau keine eigenen Vorlieben, ob sie lieber längere oder lieber kürzere Ski fährt? Und lieber harte oder weiche?

*seufz*

Bin mal gespannt, wann die ersten "ich suche einen Ski für meinen Freund, der kann auch schon ganz gut fahren. Habt Ihr Tipps??" Posts auftauchen... ;)


DANKE.

woita
20.03.2012, 16:19
Hat denn die Frau keine eigenen Vorlieben, ob sie lieber längere oder lieber kürzere Ski fährt? Und lieber harte oder weiche?

*seufz*

Bin mal gespannt, wann die ersten "ich suche einen Ski für meinen Freund, der kann auch schon ganz gut fahren. Habt Ihr Tipps??" Posts auftauchen... ;)

ein wirklich sehr wertvoller beitrag. top.

in foren (egal welcher art) irgendwas erfragen kann man sich scheinbar echt sparen. die erste antwort kommt immer von irgend einem klugscheißer, der nix weiterführendes zum thema beitragen kann oder mag. hauptsach blöde sprüch gmacht....

gerne werden ja auch rechtschreibfehler gesucht. hast da nix gefunden??

um deine frage zu beantworten bzw. meine eigtl. frage zu ergänzen: ski bevorzugt in körperlänge und nicht zu weich, da doch eher zügig unterwegs.

woita
20.03.2012, 16:20
Hat denn die Frau keine eigenen Vorlieben, ob sie lieber längere oder lieber kürzere Ski fährt? Und lieber harte oder weiche?

*seufz*

Bin mal gespannt, wann die ersten "ich suche einen Ski für meinen Freund, der kann auch schon ganz gut fahren. Habt Ihr Tipps??" Posts auftauchen... ;)


DANKE.

q.e.d. .......

woita
20.03.2012, 16:22
Da zeigt sich mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich empfinde den Obsethed als duchaus sehr leicht und spielerisch zu fahrenden Ski. Ich nutze den 179er als Tourer.
Meine Frau bestätigt diesen Eindruck und ist diesen Winter zu 90% mit ihrem Obsethed unterwegs gewesen.

danke für eine ernst gemeinte antwort.

pinga
21.03.2012, 21:14
Hat denn die Frau keine eigenen Vorlieben, ob sie lieber längere oder lieber kürzere Ski fährt? Und lieber harte oder weiche?

*seufz*

Bin mal gespannt, wann die ersten "ich suche einen Ski für meinen Freund, der kann auch schon ganz gut fahren. Habt Ihr Tipps??" Posts auftauchen... ;)

ein wirklich sehr wertvoller beitrag. top.

in foren (egal welcher art) irgendwas erfragen kann man sich scheinbar echt sparen. die erste antwort kommt immer von irgend einem klugscheißer, der nix weiterführendes zum thema beitragen kann oder mag. hauptsach blöde sprüch gmacht....

gerne werden ja auch rechtschreibfehler gesucht. hast da nix gefunden??

um deine frage zu beantworten bzw. meine eigtl. frage zu ergänzen: ski bevorzugt in körperlänge und nicht zu weich, da doch eher zügig unterwegs.

Naja, wenn wir wissen, was die Frau gerne hätten, könnten wir auch besser weiterhelfen. Und dazu wär's halt ganz gut IHRE Meinung zu kennen und das ist am einfachsten, wenn sie selber nach nem Ski fragt.