PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick hinter die Kulissen der ABS Produktion



hmk
15.02.2012, 16:57
Einige von Euch werden selbst einen besitzen, andere über eine Anschaffung nachdenken. Wir hatten Ende letzter Woche die Möglichkeit uns die Produktionsstätte der ABS Rucksäcke einmal näher anzuschauen und haben unsere Eindrücke im Magazin niedergeschrieben.

"Ganz nebenbei" verlosen wir auch noch einen brandneuen ABS Powder 15L Rucksack ;)

Reinschauen könnte also für den ein oder anderen informativ und lohnenswert sein :)

HIER geht's zum Arikel... (http://www.freeskiers.net/portal/Magazin/Report-Auf-Stippvisite-bei-ABS.html)

olli_essen
15.02.2012, 17:38
Vielen Dank für den Artikel, echt interessant...

Ich hätte mehr als 10 Zusammenbauer erwartet- immerhin ist ABS doch Marktführer und weltweit präsent... aber 15000/ Jahr ist ja schonmal na Hausnummer...

Die gelbe Auslöseeinheit von 1993 ist ja der Hammer- verglichen mit der aktuellen...

Aber kann es sein, dass die Von Snowpulse noch kleiner ist? Da ist ja quasi nur noch das Gehäuse des Dorns mit dem Spanner vorhanden...?

Und eine Frage zum Thema Transport im Flugzeug:

Bekommt man von ABS tatsächlich eine Bescheinigung für den Flugtransport und ist das dann "einfacher" als mit den Konkurrenzairbags?

Von Mammut/Snowpulse hab ich da nämlich nix bekommen??

Gab es hier nicht mal nen Thread zu dem Thema? Finde ich nämlich nicht :(

campagnard
15.02.2012, 17:48
im portal hab ich mal nen artikel dazu geschrieben, flugreisen mit klar und gex. es gibt offizielle formulare.

knut
15.02.2012, 17:54
...die die Amerikanischen Sicherheitsorgane aber unter Umständen nen Scheissdreck interessieren. Leider.

Nuno
15.02.2012, 18:07
Mich hätte eher mal interessiert, wie die das mit der Gummipuppe hinbekommen haben und ob es da ein Tutorial dazu gibt ;)

Übrigens interessante Fotos und danke für den Bericht!

KeKs
15.02.2012, 18:07
ja kommt fast nur auf den sicherheitstyp vor dir an... die meisten haben von den formularen noch nie was gehört.

Bei uns hats damals auch nur geklappt weil nen Qualitätssicherungstyp die Leitung vom Internen gespräch im Frankfurter Flughafen mitgehört hat und die beiden die telefoniert haben berichtigt hat...

campagnard
15.02.2012, 18:09
das dürfte nicht mehr vorkommen, die fluglinien haben sich flächendeckend auf einen standart geeinigt, dieser wurde weltweit ratifiziert (ja sowas kommt vor) und sofern ein amerikanischer zollbeamte oder "flughafenpersonal" das nicht akzeptieren handeln sie inkorrekt, sind unter umständen sogar später im falle eines unfalles (lawine) haftbar im sinne einer teilschuld. erzähl denen das mal, dann geht das bestimmt von ganz alleine. die bestimmung (nummer und name) selbst hab ich jetzt nicht im kopf, aber sofern man die dann dem ami an den kopf wirft und auf die konsequenzen hinweist wird es wohl gehen. die usa sind schließlich (k)ein willkürstaat. ganz im sinne: wer ein wahrer patriot ist muss zu jeder zeit bereit sein gegen seine regierung zu handeln.

knut
15.02.2012, 18:16
Das ist leider falsch. Klar gibt es solch eine ratifizierte Richtline.

ABER: Die lokalen Sicherheitsbehörden haben immer noch das letzte Entscheidungsrecht. So wird's auch in der Flugsicherheit immer bleiben.
Wenn die sich nicht sicher sind, was sie durchlassen wollen, dann zählt schlicht deren Entscheidung. Ist ähnlich einem Tatsachenentscheid im Sport.

Und in den USA gibt's dadurch immer wieder Probleme, speziell mit ABS Rucksäcken -auch aktuell noch.
Und selbst wenn sie nachher Deinen Standpunkt einsehen, stehst Du dann am Zielort ohne Koffer und es dumpt wie blöd.

Edit: und es wäre IATA chapter 2.3.A

Edit2: Ich empfehle als unterhaltsame Lektüre zu dem Thema "Die Bombe ist eh schon im Koffer" :D

olli_essen
15.02.2012, 18:31
ich geh mal davon aus, dass ihr USA = Canada meint, also diesbzgl. keine Unterschiede vorliegen?

Aber selbst wenn, gilt das nur fürs ABS sytem/kartusche?

Dann hab ich mit meinem Snowpulse eh verkackt, werd ich mir einen ausleihen...

knut
15.02.2012, 18:45
Snowpulse kann man die Kartusche ja entleeren und dann ist's kein Problem. Muss man nur vor Ort befüllen lassen.

campagnard
15.02.2012, 19:01
aha aha ... nun, dann bin ich mit den lokalen regelungen nicht so vertraut.

knut
15.02.2012, 19:45
Naja, in der Theorie hast Du schon völlig recht. In der Praxis hapert's halt.

Aber scheinbar nur in den USA. Zumindest nur von dort hört man immer wieder von Problemen.
Wir haben jetzt für den Trip ziemlich recherchiert und sind zum Schluss gekommen, dass es uns zu unsicher ist, die Dinger mitzunehmen.

dru
15.02.2012, 22:50
kann die probleme in den USA bestätigen. habe für meine kunden (als ich den winter noch in übersee verbrachte), ersatzkartuschen bereit gehalten. die meisten haben es dann gar nicht probiert. die quote derer, die es doch gewagt haben, war ca. 50% bei zwischenlandung in den USA. wenn sie direkt aus europa gekommen sind, wars kein problem.

dRu

olli_essen
15.02.2012, 22:56
Snowpulse kann man die Kartusche ja entleeren und dann ist's kein Problem. Muss man nur vor Ort befüllen lassen.

Kann ich mir nicht vorstellen- ne niegelnagelneue plastikflasche für den benzinkocher - offen, nie benutzt- hat beim Security Check für massives Aufsehen gesorgt. Wenn du da mit ner -leeren vollkommen ungefährlichen ...etc Kartusche kommst werden die auch nen Riesen Aufstand machen...