PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Diamond Epic 35



gregor
15.02.2012, 16:01
http://www.blackdiamondequipment.com/uploads/black-diamond/media/681085_epic35_cobalt_2010122912162.jpg

Der Black Diamond Epic 35 befindet sich nun ein Weilchen in meinem Besitz und wie von knut gewünscht gibts jetzt ein kleinen Materialtest.

Ich habe den Rucksack bisher zum Sportklettern, Skifahren, Eisklettern und im Alltag benutzt.

Auf den ersten Blick macht der Epic einen sehr hochwertigen Eindruck, was auf den zweiten Blick durch starkes Cordura bestätigt wird. Die Vorderseite ist ziemlich üppig verstärkt, hat gute Befestigungsmöglichkeiten für Eisäxte, Pickel, Sonde, Schaufelstiel oder Stöcke. Des Weiteren hat man die Möglichkeit durch zwei Schlaufen und den Tragegriff den Rucksack als kleines Haulbag zu verwenden. An den Seiten existieren Skitrageriemen, welche nicht für wirklich breite Latten ausgelegt sind aber einen stabilen Eindruck machen.
Der Boden ist gepolstert, weshalb der Rucksack sich ebenso wunderbar für den Biertransport eignet. Das Deckelfach ist leider nicht abnehmbar fasst aber ein beachtliches Volumen und ist unterteilt in ein kleines und großes Fach. Zwischen der großen Öffnung und Deckelfach gibt es einen Riemen für die Seil Befestigung, welcher äußerst praktisch ist um in das Hauptfach zu gelangen ohne dabei das Seil vom Rucksack zu nehmen.
Es passt erstaunlich viel in den Rucksack hinein. 60m Seil, 10 Expressen, sowie weitere Karabiner, Daunenjacke, Klettergurt, Thermoskanne, Brotzeit, Fleece, ein zweites Paar Handschuhe und Sonnenbrille sind ohne große Probleme im Epic 35 verschwunden. Der Rucksack ist Trinsystem tauglich.

Das Tragesystem "ergoACTIV" ist meiner Meinung nach äußerst komfortabel. Man hat eine ganz beachtliche Bewegungsfreiheit. Beim Klettern ist man im Gegensatz zur Konkurrenz wesentlich agiler unterwegs. Beim Skitransport kann man den Beckengurt relativ straff anziehen, wodurch genügend Stabilität vorhanden ist um auch schwere Ski den Berg hinauf zu schleppen. Durch das Drehmoment am Beckengurt ist allerdings schon spürbar Spiel vorhanden und man hat mitunter das Gefühl etwas betrunken zu sein. Die Polsterung des Gurtes ist abnehmbar, wodurch man allerdings auch keine Materialschlaufen mehr hat und ebenso keine Möglichkeit für eine Eisschraubenhalterung, die allerdings dann schon am Klettergurt sein sollten.

Das Einsatzgebiet ist ganz klar Freeride, Skitouren, Steilwandskifahren, Bergsteigen und Klettern.
Für Zwei-Tagestouren fehlen die zusätzlichen 10 l vom Epic 45, da man keine vernünftige Biwakausrüstung mit hinein bekommt.

Meiner Meinung nach Ist der Epic 35 ein sehr gute Alternative zum Deuter Guide 35+, sowie zum Crux AK 37.

http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/climb/climbing-packs/epic-35-pack

http://www.deuter.com/de_DE/rucksack-details.php?category=43&artnr=33579&title=Guide%2035%2B

http://www.crux.uk.com/en/rucksacks.php?range=1&product=1

gregor
15.02.2012, 16:05
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=23975&stc=1&d=1329318216

freak
15.02.2012, 17:36
scheint ja ein guter rucksack zu sein, aber


An den Seiten existieren Skitrageriemen, welche nicht für wirklich breite Latten ausgelegt sind aber einen stabilen Eindruck machen.


die sehen mir eher so aus als ob sie bei längerem rumtragen der ski schnell ab- oder schlimmer ausreissen...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
15.02.2012, 17:53
Durch das Drehmoment am Beckengurt ist allerdings schon spürbar Spiel vorhanden und man hat mitunter das Gefühl etwas betrunken zu sein.

Sowas hatte ich befürchtet und mcih daher im Laden dagegen entschieden.
Wie fährt es sich denn damit ab, wenn da richtig Ladung drin ist?

gregor
15.02.2012, 21:33
Bei der Abfahrt konnte ich selbst unter "Last" keinerlei Nachteile feststellen. Für mich liegen die Vorteile des Rucksackes eindeutig im Verhalten am Fels. Der Oberkörper bleibt frei in seiner Bewegung, was in hängendem Gebiet und steilem Fels meiner Meinung nach von Vorteil ist.
Wenn man die Arretierung des Hüftgurtes so weit als möglich anzieht, so kann man das Drehsystem quasi blockieren. Nur unter großem Drehmoment, d.h. bei langen Brettern( bei mir Salomon AK Rocket 198 ) wird es bei Ski auf dem Rucksack im Aufstieg spürbar und erzeugt ein ungewohntes Tragegefühl. Bei meinem Dynastar Big Trouble in 176 ist das Wankgefühl quasi nicht vorhanden.

Die Skitrageriemen sind im übrigen oben an der Front mit ziemlich starkem Cordura doppelt vernäht. Der untere Teil besteht aus 20mm, umgeschlagenem 40mm und wieder 40mm Polyamid- Bandmaterial, welches miteinander vernäht ist und als gesamtes an den Rucksack vierfach genäht ist.

knut
15.02.2012, 22:30
Ja, dass das am Fels gut funktioniert, leuchtet mir sofort ein.
Das besoffene Geschwanke unter Last gefiel mir im Laden überhaupt nicht. Aber ich hab ihn auch nie an dieser Arretierung des Hüftgurts eingestellt. Ich konnte nicht rausfinden, wie und de rVerkäufer war ne Plinze.

In dem Fall hab ich wohl was verpasst.

gregor
19.09.2012, 11:30
Nach ausgiebigem Gebrauch des Rucksackes gibt es nun einen kleinen Kommentar: {Bisheriges Anwendungsgebiet: Klettern in verschiedenen Gebieten mit Sportkletterausrüstung bis hin zu Alpinausrüstung, Eisklettern, Hochtouren im Bereich AD bis D, leider nur wenig Ski/ Skitouren} Der Epic 35 stellt sich für mich als ein herausragendes Raumwunder dar. Mit etwas Geschick bekommt man folgendes eingepackt: eine 3l Trinkblase, 2 60m Halbseile a 8,1mm, 1 Satz Cams (ausgenommen die zwei Riesen; Black Diamond Cam's), 2 Sätze Klemmkeile, 20 Expressen, einige Schraubkarabiner, sowie Standplatzschlinge,weitere genähte Bandschlingen, ein Medipack, etwas Verpflegung, Handy, GPS, Karte, Hausschlüssel, Messer und Portemonnaie(Helm musste dann doch draußen am Rucksack bleiben). Für die eintägige alpine Kletterei ist man bestens gerüstet. Für Hochtouren, welche ein Biwak benötigen, ist der Rucksack dagegen ein wenig unterdimensioniert. Für solche Zwecke ist die 45l Variante klar vorzuziehen.

Der Epic ist sehr komfortabel zu tragen. Wenn die Hüftgurtstabilisierungsriemen und die Lastkontrollriemen angezogen sind, stellt man keinerlei Schwanken am Rücken fest und er sitzt bombenfest. Die Lastverteilung ist gut.
Schmale Zustiege oder alpine Grate, mit und ohne Steigeisen in kombiniertem Gelände und Eis/ Firn, können so sicher begangen werden. Die drehbare Lagerung des Hüftgurtes ist schnell vergessen, wenn einmal richtig eingestellt und bietet beim Klettern in nicht- arretiertem Zustand, im Gegensatz zu meiner anfänglichen Vermutung, keinerlei Vorteil. Wenn die Riemen locker sind kommt es in Kletterzügen mitunter zu ungewohnten Veränderungen der Schwerpunktes. Reibungskletterei und kleine Leisten in steilem Gelände sind dann moralisch nur schwer zu bewältigen.

Für das Skifahren und andere Aktivitäten im Kalten sind die Steckverschlüsse sehr gut geeignet. Der weibliche- Part hat Verbreiterungen so, dass die Verschlüsse bequem und schnell mit dicken Handschuhen zu öffnen sind, was bspw. als Vorteil beim Steilwandskifahren zu sehen ist. Der Eispickel, vorausgesetzt man besitzt keine dieser merkwürdigen Eispickel- Stock- Kombinationen, ist schnell und sicher von der entsprechenden Halterung entfernt.

Ein Feature, das ich bisher noch nicht genutzt habe, ist/ sind die Haul- Schlaufe/ n. Die Verwendung des Rucksackes als Haulbag ist nicht bzw. nur eingeschränkt zu empfehlen, da der Hüftgurt nur schwer komplett abnehmbar ist und die Trageseite des Epic nicht mit Cordura, Dyneemagewebe oder ähnlich starkem Rucksackmaterial ausgestattet ist

Die befürchtete Schwachstelle, der drehbare Hüftgurt, hat sich bisher nicht als solche dargestellt.

Der Rucksack hat des weiteren sämtliche üblichen Merkmale seiner Klasse: Seilriemen, Steigeisen-, Stock-, Skibefestigungsmöglichkeit/ en und Materialschlaufen am Hüftgurt.

Nachteile: Das größte Manko ist die nicht- abtrennbare Deckeltasche. Ein Überladen korreliert mit nicht- proportionalem Komforteinbußen.

Fazit: Ich finde den Rucksack kurz und knapp total geil und ich will den 45er Epic zusätzlich haben.

gregor
30.09.2013, 12:39
Mein letztes Fazit bedarf einer Revision: Nachdem der Lastkontrollriemen am Ansatz ausgerissen war am Epic 35 habe ich mir einen Epic 45 zugelegt. Die Größe war genial aber ebenso hier ist der Rucksack an verschiedenen Stellen eingerissen. Jetzt habe ich einen Arc'teryx Kata 37. Wenn dieser wieder solche Mängel zeigt wird es wohl ein Crux oder irgendetwas halbwegs bezahlbares von Cilogear werden. Ich kann Black Diamond- Rucksäcke derzeit nicht weiter empfehlen, da ich auch von anderen Rucksäcken mit unzureichender Qualität in meinem Umfeld weiß.

campagnard
30.09.2013, 13:43
Cilogear ist halt der absolute Wahnsinn - das neue must have!

Brecher
30.09.2013, 16:23
Geil, sind ja fast geschenkt die Dinger. Und ich dachte schon F-Stop wären teuer...

campagnard
30.09.2013, 16:56
wenn man sich so die Reviews durchliest und schaut was damit in den letzten Jahren so alles gemacht wurde sind sie wohl jeden Cent wert.

Brecher
30.09.2013, 17:05
Weiß ich nicht. Ich find es halt allgemein krass wie viel Geld man für Ausrüstung ausgeben kann. Ich bin mir sicher, dass F-Stop großartige Foto-Rücksäcke machen, aber ob das wirklich 500 € wert ist? Kann man drüber streiten. Genauso Cilogear. Da ist mit Sicherheit ein Haufen Entwicklungsarbeit reingeflossen, die Details sind durchdacht (schätze ich mal. Bin kein Kletterer) und die Materialien werden hochwertig sein. Aber ist so ein "Dyneema 60" wirklich 775 Dollar wert? Kommt wohl drauf an wer das Ding wofür braucht.

campagnard
30.09.2013, 17:43
im Rennradsport kostet jedes Gramm weniger 10 Euro - ist da nicht anders.

freak
30.09.2013, 18:16
falls sich jemand für die sache mit dem beweglichen beckengurt interessiert und keinen epic will (die sind ja nun wirklich nicht grade stabil und haben ein etwas unterdimensioniertes tragesystem) der sollte sich mal die arcteryx arrakis/naos anschauen. nicht ganz leicht, aber megastabil und man kann wirklich super viel scheiss mitrumtragen da das tragesystem eher überdimensioniert ist... sobald man neben camping auch gletscherzeug dabei hat und die ski sowie skischuhe tragen muss hatte ich bisher keinen besseren rucksack.

freak~[:fish:&:ghost:]