PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinengefahr Schweiz



freeski_1994
15.02.2012, 15:09
Ich habe heute viel in der Zeitung gelesen wegen Lawinengefahr. Es steht überall: "Aufgrund gelösten Schneebretern passieren Unfälle".
Ich wollte mal fragen wie ihr das so seht mit den Lawinenbedingungen..
Ich stellte mir die Frage, weil ich dieses oder nächstes Weekend wieder mal BackCountry fahren möchte.
Danke für eure Rückmeldungen.

Pce und MFG:cool:

Joker
15.02.2012, 15:13
Lass es besser sein, wenn du dich nicht mit der Materie befasst. Achja hier tdem ein Link, wo man sowas erfährt... http://www.slf.ch/

freeski_1994
15.02.2012, 15:17
danke für deinen rat. ich werde mal schauen mit meinen dude's die mir das vorgeschlagen haben..
ich wll jetzt mehr erfahrungen machen, nicht immer nur park & pipe sondern auch mall backcountry und das dann mit slopestyle kombinieren (sieht noch mal besser aus)! :)
aber danke..

la sun
15.02.2012, 15:21
vergess dein lvs-zeugs nicht..

freeski_1994
15.02.2012, 15:22
werde ich nicht.. (meine mutter wird mich warscheinlich 1000x fragen ob ich es dabei habe..) :D

subtleplague
15.02.2012, 16:50
In der schweiz wurden lawinen mit der durchgeführten verwaltungsvorschrift 87 a § 19 vom 13.02.2012 dem Gesetzgeber untergeordnet.

wenn du eine Lawine auslösen möchstest, brauchst du Formular G4 / 23a wenn du eine Lawine mit Personenschäden auslösen Möchtest G4 / 23b.
Für eine Katastrophenlawine mit Gebäudeschäden G4 /24.

Da du anscheinend heute noch nicht beim Amt warst wird es mit der durchschnittlichen Bearbeitungszeit von zwei Tagen nichts mehr mit deinem Formular. Ohne würde ich am Wochenende nicht ins Hinterland gehen. Wir Freerider sind die halbe Woche damit beschäftigt unsere Formulare zu besorgen. Zu den Lawinenanträgen musst du jedes Mal eine Schneeoberflächenbeschaffenheitsänderungslizenz für den öffentlichen Raum besorgen........

Mein Rat: Bleib lieber im Park. Dort ist das Free im Freeskiing.

olli_essen
15.02.2012, 17:34
ich fülle die Anträge immer online aus, geht echt viel schneller!

man sollte aber ne kopie (oder Ausdruck) im backcountry immer dabeihaben, falls mnan in ne kontrolle kommt- ist safer!

und safety is ja FIRST!

knut
15.02.2012, 17:50
[...[

Mein Rat: Bleib lieber im Park. Dort ist das Free im Freeskiing.

Made my day! Danke!

Nuno
15.02.2012, 17:54
[...[

Mein Rat: Bleib lieber im Park. Dort ist das Free im Freeskiing.

Made my day! Danke!

+1

freeski_1994
15.02.2012, 21:25
ihr habt mich überzeugt ich bleibe dieses weekend wirklich lieber im park.. danke viel mals!

Janes91
15.02.2012, 22:40
@freeski 1994...schön das Du Dir die Empfehlungen hier zu Herzen nimmst. Das kommende Wochenende könnte tatsächlich mit das Ungünstigste diesen Winter sein, um mal wieder ins BC zu schauen.

Zumindest in den östlichen Landesteilen....

knut
15.02.2012, 22:48
Um's zu demonstrieren:
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=23984&stc=1&d=1329342311
Erklärung: Gelb = Lawinenwarnstufe 2; Orange = Stufe 3 (hier fängt normalerweise die Warnleuchte am Pistenplan an zu blinken); Rot = Stufe 4

Der dazugehörige LLB (hier zu finden: www.slf.ch) klingt verdammt brenzlig. Einer der heissesten Tage, von denen ich seit langem gehört hab.

Die Bindung des jetztigen Schnees mit der Altschneeoberfläche allein ist schon Mist. Dazu kommt massiver Wind und starke Erwärmung.
Und eine schwierige Historie. Immerhin hatten wir Sa/So in weiten Teilen einen 3er, obwohl seit rund 14 Tagen kein nennenswerter Neuschnee gefallen war.

Also, seid schön vorsichtig da draussen!

freeski_1994
15.02.2012, 23:16
danke leute ich were in adelboden lenk geganen da ist stufe 3.. da ich im bc eh nicht so erfahren bin, lasse ich das mal ruhen und bleibe dem park treu. :) da habe ich aufjedenfall die gafahr lawine nicht (hoffe ich zumindest) :D

swissmade
16.02.2012, 10:03
danke leute ich were in adelboden lenk geganen da ist stufe 3.. da ich im bc eh nicht so erfahren bin, lasse ich das mal ruhen und bleibe dem park treu. :) da habe ich aufjedenfall die gafahr lawine nicht (hoffe ich zumindest) :D

Naja, "Adubodä" und Freeriden...passt irgendwie eh nicht so richtig...

freeski_1994
16.02.2012, 16:53
Lass dir von den Einheimischen da mal paar Strecken zeigen. Da wirst du dich no wundern was das alles zu bieten hat. In der Lenk bei den Simmenfällen da hat es paar gute lines..

swissmade
17.02.2012, 10:19
Lass dir von den Einheimischen da mal paar Strecken zeigen. Da wirst du dich no wundern was das alles zu bieten hat. In der Lenk bei den Simmenfällen da hat es paar gute lines..

Glaub ich Dir sofort. Auch eine Skitour auf den Wildstrubel ist sicherlich toll, für mich aber definitiv nicht mehr unter dem Begriff "Backcountry" einzuordnen. Im Skigebiet selbst oder in unmittelbarer Nähe gibt's jetzt wahrlig gar nichts Interessantes für meinen Geschmack. Die Rückseite vom Lavey wäre ggf. interessant, in Sachen Höhenmeter rentiert sich aber der ganze Rückweg auch nicht.

freeski_1994
17.02.2012, 10:41
ja :) für euch backcountry cracks ist es wahrscheinlich wirklich nicht so toll, aber für mich reichts ;)

swissmade
17.02.2012, 11:47
ja :) für euch backcountry cracks ist es wahrscheinlich wirklich nicht so toll, aber für mich reichts ;)

Klar, die Ansprüche ändern sich auch. Vor 10 Jahren fand ich das "Freeriden" auf der kleinen Scheidegg noch toll, heute abend fahr ich trotz ein wenig Neuschnee ohne die Freeride-Latten im Gepäck nach Wengen...
Da Du ja auch Freestyler bist, wirst Du ja sonst auch im Park von A'boden mehr als glücklich! :)