PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Test] Coreupt Candide Yard 09/10



klemensL
13.02.2012, 23:33
Ski: Coreupt Candide Yard 09/10
Daten: 181 cm; Sidecut: 114-85-110; R=21m
Preis: 99€ mit Gratis Skisack + Gratis Versand nach Österreich gekauft im Mai 2011 (www.sport-conrad.com)
Einsatzgebiet: hauptsächlich Piste, Park falls vorhanden (Powder/BC äußerst selten, wenn die Powderlatten zuhause liegen)
Bindung: vist 614 Pro für 72€ hier ausm Forum (neu, inkl. Versand), ein paar cm hinter center montiert.
Fahrstil: eher weniger aggressiv (aber schon auch schnell), bevorzuge weite Schwünge auf einer mittelsteilen (menschenleeren) Piste. hin und wieder auch herumspielen, bisserl switch usw. ich -> 188cm/86kg, nicht unsportlich ;)
Pistenverhältnisse:Hart, auch um 16.00Uhr noch kein Hügel, also perfekte Bedingungen. Kein Powder.

Getestet bisher 3 Tage u.a. in Flachauwinkel/Zauchensee - teilweise im Absolut Park :).
Bin die letzten 4 Jahre mit einem K2 Silencer gefahren (ähnlicher Sidecut, ähnlicher Radius, aber halt schon ziemlich fertig, Belag gut, aber schon lange kein Service mehr gesehen) bin damit auch ganz gut zurechtgekommen, allerdings war auf eisigen Pisten schon vieeel Rutschen dabei. Also gespannt auf die neuen Ski, angeschnallt und los gehts!

Erster Eindruck: recht hart eigentlich, rutsche teilweise noch etwas herum, muss mich erst an den neuen Ski gewöhnen - eh klar!
Nach ein paar eher gemütlichen/aufwärmenden Abfahrten zum Einschwingen kommt immer mehr Vertrauen in den Ski (und in die Bindung - war vorher auf Axial TI unterwegs) und ich bewege mich immer flotter :D Bin in einer Gruppe von Skifahrer mit Slalom-Carvern unterwegs - läuft aber alles so weit, so gut. Die Piste ist soweit halbwegs leer (hat ja auch -22°C), also weite Schwünge schön auf Zug, Ski mit genügend Druck ordentlich in die Kurve -> alles paletti.
Es beschleicht mich schön langsam das Gefühl: "Hast was Gutes gekauft!" Mein Schwünge werden immer schneller und sicherer, taste mich immer mehr ran ans Limit, aber es gibt (eigentlich) kein Verschneiden, kein Ausrutschen. "Geschwindigkeitslevel vom alten Ski erreicht!" denk ich mir und bin zufrieden - aber es geht noch mehr!

Im Laufe des Tages bin ich gefühlte 10-20% schneller unterwegs als mit meinem Alten! WOW, hätte ich nicht gedacht - das auch noch bei definitiv sicherer Fahrweise!
Auch bei hohen Geschwindigkeiten habe ich noch kein bemerkenswertes Flattern feststellen können - zugegebenermaßen hab ich auch nicht darauf geachtet, aber jedenfalls härter und schneller als der Alte! :)

Auch Kicker (bis ~5m?) kein Problem, man merkt: er ist hart, solang die das Landing aber in Ordnung ist-> optimal :)
Leider rutschten die Boxen dieser Tage etwas zu wenig für mich :/
Mugeln/Haufen gabs an diesen Tagen auch um 16.00 uhr nicht.

erster Tag: ~12 000hm. genügt, danke.

Fazit:
Man kann auf der Piste mit allen gängigen Slalom-Riesenslalomskifahrern bedenkenlos mithalten (ok, bei Eis siehts vermutlich anders aus).
Hätte NIE gedacht, dass ein Ski um 99€ soviel Spaß machen kann, hoffe nun auf die Haltbarkeit :)
Wer rund um die Uhr im Park ist, für den ist dieser Ski vielleicht der Falsche,
aber Leute wie ich, die normalerweise mit Family und Freunden fahren und auch mal einen halben Tag im Park sind - ich kenne nichts mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

Fotos kommen hoffentlich demnächst - wer noch Fragen hat: nur her damit!