PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backcountry Equipment



Flow Tha Rider
10.02.2012, 21:12
Hey da ich mich (noch!) relativ wenig mit dem ganzen auskenn wir aber nächstes Jahr mal ein paar touren gehn wollen hab ich mir gedacht ich leg mir mal nen Set aus LVS und Sonde zusammen.
Welche Lvs kann man denn empfehlen von denen wo beim Sportconrad grad im Angebot sind?
Und auf was sollte ich bei den Sonden achten? Mindestlänge usw :confused:

Gruß

Jari
10.02.2012, 21:30
Hi,

ich kenne das Pieps DSP ganz gut und hab selber ein Ortovox S1. Mein Partner mit dem ich immer fahre hat das Mammut Barryvox PULSE. Ich kenne also alle drei Geräte und rate dir zum Mammut. Das lässt sich bei der Suche am wenigsten aus der Ruhe bringen und ist bei der Punktortung viel präziser als die anderen beiden.
Nimm auf jeden Fall ein 3 Antennen Gerät.
Bei der Sonde kann ich die Balck Diamond Super Tour Probe in 265cm empfehlen. Die ist top verarbeitet und hat ne Tasche dabei. Kürzer als 260cm würde ich nicht nehmen.

Eine Schaufel brauchst du auch noch. Da auf jeden Fall zu einem Alu Modell mit Teleskopschaft greifen (kein Plastik).

Grüße

Jari
10.02.2012, 21:39
Als beim Conrad würde ich im Moment folgendes Set nehmen:

Barryvox Pulse
Schaufel: Ortovox Professional Alu II Lawinenschaufel, oder die G3, oder die BCA
Black Diamond Quickdraw Super Tour Sonde 265 cm oder
wenn es leichter sein soll, die Stubai Carbon Rapid Sonde (260cm).

Nepomuk Brzlav
10.02.2012, 22:56
Für die allermeisten Leute sollte das Barryvox Element genauso gut sein wie das Pulse.
Es gibt viele LVS-Tests und viele empfehlenswerte Geräte, deren Performance sich mal im einen, mal im anderen Punkt leicht unterscheiden. Ich persönlich habe das Barryvox Pulse, würde bei einem Neukauf aber auch das Element nehmen.

Ein gutes Testbeispiel: Der gerade aktualisierte DAV-Test:
http://www.alpenverein.de/home/lvs-geraete-test-2012-dav_aid_10878.html