PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Life get´s interesting once you get out of your comfort zone



mammut139
03.02.2012, 15:15
Hi !

Kleiner Edit vom letzten skifahren :D


http://vimeo.com/35416084

dr. dirt
03.02.2012, 15:33
s1ck....

mammut1318
03.02.2012, 15:39
Hi mammut139!

gefällt mir noch besser als dein letzter edit, ihr habt euch ja echt krass gesteigert sogar mit heik'n!!

grüße mammut1318

mammut139
03.02.2012, 15:50
Hallo!
Ja war auch ein toller Tag.
Leider hat sich mein Kumpel (der in der blauen Jacke)
gleich morgens verletzt wie man am Ende des Videos sehen kann, wo er so lang liegen bleibt.

olli_essen
03.02.2012, 16:07
der Unterschied zwischen Gopro1 und 2 ist echt der Hammer...

mit welchem Program editierst du? Die Schnitte und die Abstimmung auf die Musik find ich echt gut, insgesamt aber sehr hektisch und unruhig über die ganze länge...

v.a. die Kopfbewegungen mit Kamera sind echt irritierend.

ich würde eher nur die echt besten szenen zusammenschneiden, lieber 2 minuten fast perfektes video als 4 minuten, wo man als zuschauer nach 2 minuten den impuls hat, wegzuklicken oder vorzuspulen...

und erst Lawinenwarnschild filmen und dann nackt runterfahren ist nicht so cool wies auf den ersten Blick wirken mag... ;-)

der olli

mammut139
03.02.2012, 16:13
Hallo
Ich schneide mit Premier Pro.
Nackt runter fahren ?
Ich weiß, das lied ist nicht ganz so optimal zum schneiden

jensr
03.02.2012, 21:08
Andeutungen versteht ihr Trottel ja nie, daher mal deutlicher:

Dein Video ist ein riesen Scheiss!

Wie kann man so strunzendämlich sein kann, Geld für GOPRO, OAKLEY und FETTE LATTEN auszugeben, aber an 400 Euro für LVS und ne Kurs sparen??

Gut. Jetzt wird wieder das übliche relativieren kommen:

"Den Rucksack habe ich nur für das Video ausgezogen."

"Es hatte doch gar keinen Neuschnee."

"Das war doch nur 50m neben der Piste."

"Da war es doch gar nicht steil genug für Lawinen."

"Ich kenn mich da aus da ist noch nie ne Lawine abgegangen."

usw.

Ihr seit alle Deppen! Leute wie du werfen ein schlechtes Licht auf die Freeski Szene, auf dieses Forum und werden in Zukunft dafür Sorgen das vieles verboten werden wird.

Es ist peinlich für die Community hier, das kaum einer mal deutlich ausspricht was nötig wäre:

"Leute wie dich wollen wir hier nicht. Komm wieder wenn du erwachsen bist!"

Nuno
03.02.2012, 22:15
Andeutungen versteht ihr Trottel ja nie, daher mal deutlicher:

Dein Video ist ein riesen Scheiss!

Wie kann man so strunzendämlich sein kann, Geld für GOPRO, OAKLEY und FETTE LATTEN auszugeben, aber an 400 Euro für LVS und ne Kurs sparen??

Gut. Jetzt wird wieder das übliche relativieren kommen:

"Den Rucksack habe ich nur für das Video ausgezogen."

"Es hatte doch gar keinen Neuschnee."

"Das war doch nur 50m neben der Piste."

"Da war es doch gar nicht steil genug für Lawinen."

"Ich kenn mich da aus da ist noch nie ne Lawine abgegangen."

usw.

Ihr seit alle Deppen! Leute wie du werfen ein schlechtes Licht auf die Freeski Szene, auf dieses Forum und werden in Zukunft dafür Sorgen das vieles verboten werden wird.

Es ist peinlich für die Community hier, das kaum einer mal deutlich ausspricht was nötig wäre:

"Leute wie dich wollen wir hier nicht. Komm wieder wenn du erwachsen bist!"


+1

Will aber produktiv sein:

Hier gibts kostenlose Lawinenkurse (http://www.saac.at/)

Sport-Conrad LVS-3er-Sets auch ab 300€ (http://www.sport-conrad.com/3er_sets__lvs_+_schaufel_+_sonde_/89/)

Ein Forums-Tread, in welchem Lawinenunfälle gesammelt werden. (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=310616#post310616)

Videos von Check your Risk zusammengetragen. Über Lawinen und ihre Auswrkungen... (http://www.check-your-risk.de/media/videos/) (Machen super Kurse wo ihr auch euer Fahrkönnen abseits nebenher verbessern könnt!!!!)

palim
03.02.2012, 23:03
Am besten war immer noch das hiken, um dann 3m zu fahren und den Rest zu rutschen :D

Jensr: es wird doch erst interessant, wenn du außerhalb deiner comfort-zone bist :D

domiheyLA
04.02.2012, 00:18
Wie kann man so strunzendämlich sein kann, Geld für GOPRO, OAKLEY und FETTE LATTEN auszugeben, aber an 400 Euro für LVS und ne Kurs sparen??



naja sagt ja niemand dass sie keins dabei haben...

olli_essen
04.02.2012, 00:31
Ich kann mir vorstellen, dass es für euch alten Hasen hier echt zum Kotzen ist, diese Thematik immer wieder aufs neue zu predigen und durchzukauen.

Aber gebt den jungen neuen wenigstens eine Chance...da gibt es hier Leute mit deutlich mehr als 23 Beiträgen die immer noch coole und sicke Videos Posten vom "freeriden" abseits der Pisten ohne Ausrüstung.

Ich habe jetzt fast 2 Jahre gebraucht um den Wechsel weg von der Piste und allem was dazu gehört zu vollziehen und bin mittlerweile mit dem sicherheitsgedöhns und theoretischem teilwissen ausgestattet, um Schritt für Schritt meine Erfahrungen im Gelände zu machen.

Bin für die kompetente geduldige Beantwortung meiner rückblickend teilweise doofen fragen von 'damals' echt dankbar.

Hey die Jungs in dem Video sind offensichtlich relativ Jung und gehen ihre ersten Schritte- im Video davor sogar noch mit irgendwelchen Racecarvern oder so :)

olli_essen
04.02.2012, 00:41
@mammut

Nicht entmutigen lassen, hier herrscht zuweilen ein etwas rauher Ton

Allerdings hat Jens 100% recht - auch wenn das etwas emotional rübergekommen ist ;)

Also bevor ihr das nächste Video postet lest erstmal ein bischen was- das Thema ist nicht nur Pflicht sondern auch noch echt interessant!

@jensr

Darf ich dich zitieren?


Atme mal durch Xxx. Ganz tief. Schliess die Augen. Atmen. Mach sie wieder auf. Alles ist gut. Du bist im Forum! :rolleyes:[/QUOTE]

mammut139
04.02.2012, 00:53
Ach vergesset es doch.
Ich Poste hier nichts mehr.
Ja ich hab keinen LVS Rucksack.

Von hiking war NIE die Rede !!
Wenn ihr genau hinschaut bewege ich mich kein Meter nach oben, ich hab nur eine Fläche geschaffen dass ich meine Ski anziehen kann.
Die 5 Meter ,,gerutsche" waren direkt von der Piste erreichbar.
Und auserdem hab ich nur MICH in Gefahr gebracht und keine anderen.
Ja und ich bin so dumm ich achte nicht drauf, ich fahr hirnlos überall hin und ich sitze sabbernd im Lift.

Wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man einfach mal die Fre*** halten.

LVS Kurs besitze ich genauso wie ein LVS Gerät.
Von Rucksäcken halt ich nicht arg viel.

Cruiser
04.02.2012, 01:39
lvs, aber keine schaufel und sonde dabei haben ist schon etwas egoistisch wie ich finde... das wird auch nicht dadurch besser wenn dein kumpel auch keinen rucksack hat ;) es ist einfach unvollständig und hat so wenig sinn mit der halben ausrüstung zu fahren. Zumal ihr den teuersten Teil der Ausrüstung ja bereits besitzt...

außerdem geht es ja nicht nur darum ob ihr euch in gefahr bringt sondern, dass so ein verhalten auf die ganze szene übertragen wird und dass wenn es mit so vielen lawinentoten jedes jahr weitergeht vlt bald noch mehr verbote für freerider eingeführt werden.

die annahme, dass es nur weil man alles direkt von der piste erreichen kann sicher sei,ist falsch!
und es ist völlig nebensächlich ob du "gehiked" bist oder nicht, das macht die sache weder besser noch schlechter. es wird dadurch ja nicht gefährlicher (abgesehen davon dass die belastung auf die schneedecke durch einen skifahrer ohne ski größer ist).

Immerhin hast du wie du schreibst schonmal einen Kurs gemacht und dich daher ein bisschen mit der Thematik beschäftigt, da bist du vielen schonmal einen großen schritt vorraus :) aber wenn du einen kurs gemacht hast, bringt das nur etwas wenn du das gelernte auch umsetzt ;)
außerdem am rucksack sollte es nicht scheitern, wenn er halbwegs gut sitzt merkt man den gar nicht.

außerdem sind leute wie du sehr wohl im forum willkommen, wo soll man denn sonst anfangen sich zu informieren ;)

Nuno
04.02.2012, 08:45
Hi,
es geht hier nicht drum dich fertig zu machen, sondern es passiert einfach viel (auch 50m neben der Piste und im zerspurten). Da sind hier manche sehr sensibel, da solche Unfälle oft auch als Beispiel in Diskussionen herangezogen werden, wenn Freeride wieder in der Kritik steht.


Von hiking war NIE die Rede !!
Wenn ihr genau hinschaut bewege ich mich kein Meter nach oben, ich hab nur eine Fläche geschaffen dass ich meine Ski anziehen kann.

Es geht hier ncht ums Hiken. Palim versucht nur noch einen Kritik-Punkt zu finden, weil er für den Sprung nicht da hochlaufen würde ;).



Und auserdem hab ich nur MICH in Gefahr gebracht und keine anderen.

Das stimmt so nicht ganz...
Es mag durchaus sein, das ein Schneebrett niemanden beim Abgang verletzt. Hier kommen aber dennoch viele Rettungskräfte hinzu, welche sich jedesmal bei einer Rettung einer gewissen Gefahr aussetzen.
Außerdem gehe ich davon aus, das dir Skifahren so viel Spaß machst, das du noch nicht sterben oder dich verleten willst ;).


LVS Kurs besitze ich genauso wie ein LVS Gerät.
Von Rucksäcken halt ich nicht arg viel.

Hier hört mein Verständnis leider auf. Warum hast du dich zu der Thematik informiert und benutzt dein Wissen nicht? Du besitzt ein LVS und benutzt es nicht?
Das ist wie wenn man ein Auto mit Sicherheitsgurt käuft, den aber nie anlegt, weil der "drückt" oder so unbequem ist.

Rucksäcke sind heutzutage klein, kompakt und stören beim fahren nicht. Es fahren ALLE guten Leute mit Rucksäcken, auch wenn Sie nur 50m neben der Piste unterwegs sind.


Du sollst hier nciht vergrault werden, wie gesagt! Aber das Sicherheitsthema wird sehr emotional diskutiert, da hier schon einige Erfahrung mit Schneebrettern gemacht haben. Im Grunde meinen Sie es gut mit dir ;).

mammut139
04.02.2012, 10:24
Ich brauch mich hier nicht von irgendwelchen Leuten dumm anmachen lassen, nur weil die alles besser wissen.

Der Vergleich mit dem Gurt beim Auto ist auch sehr weit hergeholt.
Das ist etwas ganz anderes.
Ich nehm keinen ABS Rucksack mit, weil ich es nicht provozier eine Laviene auszulösen, denn mit einem normalen Menschenverstand und ein bisschen Wissen über Lawienen, kann man an diesen Stellen fahren.

Ich selbst habe auch schon eine Erfahrung mit einem Schneebrett gemacht.
Ein Anderer hat den Hang über mir abgeschnitten und das Schneebrett hat mich mit nach unten gerissen. Ich weiß was da für eine Energie dahinter steckt und wie leicht man sowas unetschätzt.

gex
04.02.2012, 10:35
du hast den passenden Satz schon gesagt:

Wenn man die Hintergründe nicht kennt sollte man einfach mal die Fre*** halten.

Aber nicht JensR sollte mal die Fresse halten weil er keine Ahnung hat. Sondern du. Du bist auf dem Holzweg, mach mal langsam und denk in 1-2 Jahren, wenn du dazu gelernt hast, nochmals über das hier nach...

mammut139
04.02.2012, 10:39
Naja ich brauch mich hier nicht mit irgendwelchen Leuten ausem Internet streiten.

Wenn man Verwandte in Warth hat, welche jeden Tag als Skilehrer dort auf unterwegs sind, und welche uns die Sachen zeigen,
ach vergesst es einfach.

Cruiser
04.02.2012, 11:26
Ich nehm keinen ABS Rucksack mit, weil ich es nicht provozier eine Laviene auszulösen, denn mit einem normalen Menschenverstand und ein bisschen Wissen über Lawienen, kann man an diesen Stellen fahren.

Von einem ABS-Rucksack hat niemand geredet, lediglich von einem normalen Rucksack um Schaufel, Sonde und im Idealfall noch ein kleines 1.Hilfe-set zu transportieren...

Damit, dass man die Gefahr einer Lawinenauslösung stark verkleinern kann, indem man mit geeigneten Risikomanagement arbeitet, hast du recht. Allerdings, wenn du dir dieses Wissen wirklich angeeignet hast, so solltest du wissen, dass dabei immernoch ein gewisses Restrisiko bleibt, selbst wenn man die Methoden richtig anwendet (wobei selbst erfahrenen Leuten Fehler unterlaufen...).



Wenn man Verwandte in Warth hat, welche jeden Tag als Skilehrer dort auf unterwegs sind, und welche uns die Sachen zeigen,

In der Verantwortung bist du. Nur weil dein Verwandter dir an einem Tag gezeigt hat, dass man dort fahren kann, gilt das nicht an einem anderen! Außerdem heißt es nix, nur weil er Skilehrer ist, dass er dann auch Ahnung von Lawinenkunde hat, das hat nichts miteinand zu tun. Wenn er dich mit LVS, aber ohne den Rest der Ausrüstung mitnimmt bzw. dich so fahren lässt, heißt das für mich, dass ers nicht so genau nimmt und es mit seiner Ahnung über Lawinenkunde nicht weit her ist...

Aber wie oben schonmal geschrieben, wollen wir dich hier doch nicht fertig machen. Die meisten hier im Forum, haben das Freeriden ebenfalls begonnen ohne Ahnung und Ausrüstung, bis sie darauf aufmerksam gemacht wurden. Du musst dich da auch gar nicht rechtfertigen, du hast ja nicht wissentlich was "böses" gemacht. aber es wäre schon ganz nett wenn du über dir über die Sache Gedanken machen würdest. Hier im Forum können dir viele Leute helfen die richtigen Informationen zu sammeln.

KeKs
04.02.2012, 11:28
wer nicht will der hat schon!

finds schade das du den hauptkritikpunkt nicht beachtest... warum geht jemand der meint ahnung von der materie zu haben, sich informiert hat 300-400€ fürn pieps hingelegt hat, ohne rucksack fahren.
Glaub du verstehst nicht warum rucksack, oder? hat nix mit abs zu tun! Um deinen kumpel im notfall auszugraben kommst du einfach nur mit nem LVS nicht weit.... deshalb hat der lebensliebende freerider normal im Rucksack so ne schöne Schaufel und sonde ;) aber lernt man ja alles in nem Lawinencamp.

Das der Ton von beiden seiten hier nich passt is ne andere sache...

Und wennst genau hinschaust, sind deine letztens posts ne schöne abarbeitung von jensrs liste.

Das hier alle auf einem rumhacken muss net sein... ;)

edit: cruiser hats ja scho ganz gut getroffen!

mammut139
04.02.2012, 12:02
Ich finds nur immer cool wie ausenstehende die Lage einschätzen wollen wenn sie selber nie dabei waren.
Es ist nicht das 1. mal dass wir da sind.

Er ist Skitourenführer und er hat es uns nicht nur 1 Tag gezeigt sondern gefühlte 1000.

Nur weil wir Jungendlich sind, heißt es nicht gleich wir haben nichts in der Birne, ihr habt in manchen Punkten schon recht.
Aber 1. Hilfe Set und Rettungsdecke ist pflicht.
Nur weil ich keinen Rucksack hab heißt es nicht gleich dass ich sowas nicht dabei hab.
Es gibt auch kleine Erste-Hilfe-Sets für Motorradfahrer die super in eine Jackentasche passen.
Das ist ein MUSS beim Skifahren.

Es gibt immer ein gewisses Restrisiko

gex
04.02.2012, 12:21
ich frag jetzt nicht, wo du deine Sonde beim Skifahren hinsteckst ;)

mammut139
04.02.2012, 12:37
Nein ich komm nicht von der anderen Seite des Ufers !

Killersushi
04.02.2012, 12:39
Das erste Hilfe Set hilft auch viel wenn den Kollege einen Meter unter der Schneedecke liegt und du mit bloßen Händen versuchst ihn auszubuddeln...

mammut139
04.02.2012, 12:46
Wenn ihr nicht dabei wart könnt ihr die Schneelage auch nicht einschätzen.

Joker
04.02.2012, 14:48
ich frag jetzt nicht, wo du deine Sonde beim Skifahren hinsteckst ;)

:D

Cruiser
04.02.2012, 15:14
Eine Lawinenausrüstung bestehend aus LVS, Schaufel und Sonde, ist nunmal nur vollständig wenn man auch alle drei Dinge dabei hat. Darüber lässt sich nicht diskutieren. Das hat auch nichts mit der Schneelage zu tun...

Dass du ein LVS und ein 1.Hilfeset hast ist ja schonmal ein Anfang und heißt, dass dir das Sicherheitsthema nicht völlig am Arsch vorbei geht, deshalb ist es nicht verständlich weshalb du nur mit der halben Ausrüstung herumfährst.

Auch hat niemand was gesagt, dass du nichts in der Birne hättest weil du Jugendlicher bist.
Ich bin selber mit 21 noch ein Jugendlicher. Das Problem ist eher, dass du dich in der Sache so stur stellst... :bang:

Übrigens wollte ich deinen Verwandten Skitourenführer (vorher wars ja noch ein Skilehrer) nicht angreifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu euch gesagt hat, ihr sollt ohne Schaufel und Sonde ins Gelände. (Sowas kann er sich als Skitourenführer eigentlich gar nicht erlauben...)

ChaosB99
04.02.2012, 15:31
Danke Jens und Gex,

so einen beratungsresisten Vollidioten hab ich selten gesehen. Mehr gibts da ja echt nicht zu sagen! War mit schon fast klar, was uns erwartet, als ich den Titel gelesen habe ;)

mammut139
04.02.2012, 16:00
Skilehrer und Skitourenführer ist doch das gleiche.

Ich lass mich hier doch nicht dumm anmachen.
Der Titel ist eher ein Spaß, wir waren in dem ganzen Video NIE ,,Freeride"
Es war ein bisschen ,,gehopse" neben Piste, ich weiß grad nicht wo das Problem ist?

Cruiser
04.02.2012, 16:18
n bissle rumhopse neben der piste ist doch doch gerade die Definition von Freeride ;)

nein im Ernst, Lawinengefahr gibts auch direkt neben der Piste. Gerade da wird sie oft nicht beachtet...

Und ein Skitourenführer ist was ganz anderes als ein Skilehrer...

Im übrigen guck dir den Beitrag vom Jensr nochmal an. Es sind eben diese Ausreden die er gemeint hat.

mammut139
04.02.2012, 16:26
Nein sinds nicht!!
Ich gebs ja zu dass ich die Schaufel und die Sonde daheim hatte , ich hatte sie NICHT dabei.
An den Stellen ging serwohl schon eine Lawiene ab und Neuschnee hatte es auch.

Aber man hat das Risikio einigermaßen einschätzen können !!!!!!!!!
Ich lass mich gerne beraten ich bin nicht beratungsresistent, aber so dumm anmachen lassen muss ich mich nicht!

Acrobatixx
04.02.2012, 16:42
Und ein Skitourenführer ist was ganz anderes als ein Skilehrer...

Stimmt so nicht ganz, Ihr habt irgendwo beide recht.
In Österreich ist die Ausbildung aufbauend auf die Ausbildung der Skilehrer. Daheim bei mir in Südtirol sind Skitourenführer ausgebildete Bergführer, hat also gat nichts mit Skilehrern zu tun.

Abgesehen davon, sollte man vielleicht nicht alles persönlich nehmen, was in einem Forum, wie diesem gepostet wird. Normalerweise sind es wirklich gutgemeinte Ratschläge, auch wenn das geschrieben manchmal etwas anders rüberkommt. Wie man damit umgeht ist dann jedem selbst überlassen. Denk mal jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und wird schon seine Gründe haben warum er dieses oder jenes schreibt.

palim
04.02.2012, 16:48
Haha :D Man munkelt du verstrickst dich in Lügen ^^

Wenn du ein Lawinenkurs gemacht hast, ein LVS besitzt, aber trotzdem ohne Rucksack fährst, scheinst du sehr kluk zu sein :D

Neben der Piste ist immer safe
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19180&d=1290682429

mammut139
04.02.2012, 17:07
Warum sollte ich mich in Lügen verstricken ?

Wir fahren den halben Tag auf der Piste und die andere Hälfte abseits so ca. und warum sollte ich da dann das ganze Sach mitnhemen.
Ich kanns schon verstehen dass ihr hier alle besser belehren wollt.


http://vimeo.com/18530760

campagnard
04.02.2012, 17:14
LAWIIIINENPAAAARTYYYYY, AUF GEHTS GEH MA GEHT SCHOOOOO!!!!

Vinci
04.02.2012, 17:30
Ich muss mich jetzt echt amal über die ganzen obergscheiten Wappler wie gex, campagnard und jensr auslassen! Könnts ihr eure Anekdoten ned amal steckenlassen...










































Lasst doch die natürliche Selektion in Ruhe arbeiten. Ich pfusch euch auch nicht ins Handwerk! ;)

lazyboy
04.02.2012, 18:05
http://media.weirdworm.com/img/misc/5-of-the-most-popular-nerd-arguments/picard1.jpg

ChaosB99
04.02.2012, 18:58
Ich muss mich jetzt echt amal über die ganzen obergscheiten Wappler wie gex, campagnard und jensr auslassen! Könnts ihr eure Anekdoten ned amal steckenlassen...










































Lasst doch die natürliche Selektion in Ruhe arbeiten. Ich pfusch euch auch nicht ins Handwerk! ;)

:D

bleif
04.02.2012, 19:25
Ah, hatte mich schon gefragt wann das Video zerrissen wird. :)

Ich betrachte das mal ganz nüchtern:

Zum Video:
Nette Effekte eingebaut, aber die Szenen ziehen sich ziemlich lange hin oder sind an anderen Stellen viel zu kurz gehalten. Irgendwie ein durcheinander. Man kommt schnell in Versuchung vorzuklicken damit endlich was passiert. Das der Song blöd war zum Schneiden ist irgendwie kein Argument. Wenn ich ein Video in der Richtung schneide, dann schaue ich mir vorher mein Material an und überlege dann welcher Song da gut drunter passen würde. Im Nachhinein schnippel ich die Szenen auf die Musik zurecht.

Zur Rucksackdiskussion:
Hab das ganze ja auch schon (zurecht) erleben dürfen, ich kann die Einstellung gut verstehen. Weiterhin ist es sehr schwer in einem Video den Gefahrengrad einzuschätzen, da man ja aus gutem Grund nur die besten und spektakulärsten Szenen reinschneidet. Wenn ich an mein Video denke, ich glaube fast alle hier würden sich vor Lachen in die Hose pinkeln wenn sie gesehen hätten was wir da für ein Kindergarten gefahren sind. Ein ganz anderes Thema ist natürlich die Message die man (wenn auch ungewollt) damit aussagt: "Hey wir Powdern, ohne Rucksack, über Lawinenverbauung, Badass, so gehts". Das schauen sich dann evtl. die Falschen an und wollen dann auch mal Badass powdern gehen, sehen die Freeridern aufm Grad hiken und wandern einfach mal hinterher. Und dann passiert die Scheisse. Wie jensr bemerkte: "Wegen den Dummen wirds dann verboten." Ist wie beim Autofahren, 90% der Fahrer brauchen nicht vor jeder Kurve ein "Achtung Kurve, 60!!!!) Schild, 10% haut es halt sonst in den Baum.
Leider sind so Foren wie dieses hier, sollte es jemals zu einer (politischen) Diskussion ums Freeriden kommen der erste Anlaufpunkt für die Presse. Schnell mal bei Google eingetippt und dann taucht das hier ganz oben auf. Der Journalist freut sich dann über die motivierenden Kommentare unter den Vids und schreibt im nächsten Artikel: "Zu Cool für Sicherheit, Freerider leben fürs Risiko, Lawinenverbauungen werden einfach zum Springen genutzt"..dazu dann ein (erfundenes) Interview und die Nummer steht. Habe das selbst in einem Gaming-Forum (jaja die Nerdzeit) mitbekommen als zur Zeit des Robert Steinhäuser Amoklaufs plötzlich User aus dem Board völlig aus dem Kontext gerissen zitiert wurden. Welchen Eindruck der Kommentar "So Leute haben wir hier aber auch" in der Öffentlichkeit erweckt ist ja leicht vorzustellen. Da hatte die Administration dann auch plötzlich etwas Stress.
Eventuell sollte die Moderation hier mal überlegen einzugreifen und es halt einfach untersagen Powdervideos ohne sichtbare Schutzausrüstung zu posten. Eventuell auch einfach nen schönen übersichtlichen Post mit Begründung warum das nicht gerne gesehen wird und die Sache ist gegessen. Eventuell schont das dann auch die Nerven den erfahreneren Piloten hier und die Neulinge im Board (zu denen ich mich auch Zähle) wissen woran sie sind.

Ich hoffe ich habe damit jetzt nicht noch weiter Öl ins Feuer gegossen ich persönlich hab daraus gelernt :)

Kreatief
04.02.2012, 19:30
Wir fahren den halben Tag auf der Piste und die andere Hälfte abseits so ca. und warum sollte ich da dann das ganze Sach mitnhemen.

Beste. Begründung. Ever.

klar
04.02.2012, 20:21
Und ein Skitourenführer ist was ganz anderes als ein Skilehrer...

Stimmt so nicht ganz, Ihr habt irgendwo beide recht.
In Österreich ist die Ausbildung aufbauend auf die Ausbildung der Skilehrer. Daheim bei mir in Südtirol sind Skitourenführer ausgebildete Bergführer, hat also gat nichts mit Skilehrern zu tun.



in Ö. gibt es diverse stufen der skilehrerausbildung, anwärter, landeslehrer und staatlicher skilehrer. ab dem landeslehrer darf man in gewissem rahmen mit gästen abseits fahren, staatliche dürfen mehr oder weniger alles außer aufsteigen. wenn man den staatlichen hat, kann man den skiführer machen, das ist in Ö der winterteil der bergführer ausbildung (sowohl staatliche skilehrer, als auch bergführer anwärter sind in diesen kursen). skiführer, die bergführer werden wollen, müssen nur noch den fels/eis teil machen.

mammut139
05.02.2012, 19:22
Ihr Volldeppen denkt auch, dass wenn ihr ein Rucksack dabei habt und ein bisschen Aussrüstung könnt ihr überall fahren oder ?:bang:

Hns
05.02.2012, 19:51
Ich glaub mammut319 versteht das Anliegen der Leute nicht.
Bei seinen Aussagen muß man leider glauben, daß er während des gesamten LVS Kurs Kopfhörer genutzt hat.
Leider ists so, daß du selbst wenn du solo hinter den Tannen irgendwo fährst du nicht nur dich in Gefahr bringst, aber das wurde ja schon gesagt.

mammut139
05.02.2012, 20:01
Ich versteh euer Anliegen schon,
aber von Solo fahren war nie die Rede.

Hns
05.02.2012, 20:04
Ich versteh euer Anliegen schon,
aber von Solo fahren war nie die Rede.

Noch schlimmer in Gruppe. Da gefährdest auch noch die Leute mit denen du fährst, plus du kannst ihnen nicht effektiv helfen.
Ich mache damit nur deutlich, daß du auch Leute gefährdest, wenn niemand mit dir und in der Nähe fährt.

mammut139
05.02.2012, 20:09
Eine Gruppe waren wir auch nicht, außer wenn jeder schizophren gewese wäre.
Wenn jemand 2 Meter unterm Schnee liegt bringt eine Schaufel auch nichts mehr.

Das Risiko war echt abschätzbar !!!
Bei meinem anderen Video wars um einiges riskanter vom Schnee her und bei diesem geht euch fast einer ab wegen 2cm Schnee

ChaosB99
05.02.2012, 20:12
!!!einseinself ;D

Tablerocka
05.02.2012, 20:15
Mit geht sogar extrem einer ab - ich steh einfach auf dumme Menschen!

Cruiser
05.02.2012, 20:18
also mammut139, mittlerweile muss ich wohl zum Schluss kommen, dass du schlichtweg zu blöd bist. Du bist beratungsresistent, durch und durch Besserwisser.
Fahr in Zukunft bitte nicht mehr neben der Piste. Tu dir und deinen Mitmenschen den Gefallen ;)

mammut139
05.02.2012, 20:21
Ich bin nicht beratungsresistent, aber wenn ihr einfach nicht kapiert dass diese Abfahrten 100% safe waren, bis auf 1 Szene.

Ich werde weiterhin abseits fahren und nicht nur 1 Meter neben der Piste

palim
05.02.2012, 20:46
Und du kapierst nicht, dass die Warnschilder und die Bebauung nicht umsonst da ist.

Ich bin nicht beratungsresistent, aber wenn ihr einfach nicht kapiert dass diese Abfahrten 100% safe waren, bis auf 1 Szene.

Ich werde weiterhin abseits fahren und nicht nur 1 Meter neben der Piste
http://tinyurl.com/7rldcza

ChaosB99
05.02.2012, 20:49
Mönsch mammut, herzlichen dank! kommt grad eh nix im Fernsehen. Könntsch so weitermachen bitte?

mammut139
05.02.2012, 21:34
Naja wir sind ja NIE hinter das Schild gefahren
Und die Bebauung, ja mei, so schlimm isch des au et.

bleif
05.02.2012, 22:39
Geht doh auch weniger darum was ihr gemacht habt als das was das Video implementiert.

Hns
05.02.2012, 22:47
Ich bin nicht beratungsresistent, aber wenn ihr einfach nicht kapiert dass diese Abfahrten 100% safe waren, bis auf 1 Szene.

Ich werde weiterhin abseits fahren und nicht nur 1 Meter neben der Piste

Meld dich vorher bitte bei der Bergrettung, daß dich keiner retten braucht. Die Jungs und Mädels sollen sich ja nicht umsonst in Gefahr begeben müssen.
100% sicher gibts nicht.

Bud Spencer
06.02.2012, 20:02
http://www.youtube.com/watch?v=i-_Lr5YPA8w

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mammut0815 ein Alias von jensr ist.



Ernsthaft: Was will man da noch machen? Da verzweifelt man ja schon beim Durchlesen. Ich kann nicht glauben, dass das ernst gemeint ist.

Kreatief
06.02.2012, 21:06
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mammut0815 ein Alias von jensr ist.



so true

Nuno
06.02.2012, 23:22
Nicht nur Jensr hat hier einen Alias...

Es gibt trotzdem ignorante Menschen auf dieser Welt!!!!

Pflughocke
06.02.2012, 23:33
Tja, bei soviel Beratungsresistenz gilt wohl wieder mal:

Never talk to an idiot, because they will drag you down to their own standard and beat you on experience.

jensr
07.02.2012, 08:14
Ich bin mir ziemlich sicher das das kein Alias ist, nicht meiner jedenfalls. So oder so - die Trottel aus dem Video gibt es auf jeden Fall.

Bud Spencer
07.02.2012, 12:22
=> ;) vergessen. :)

(bzw. dachte nicht, dass der nötig ist)

jensr
07.02.2012, 12:40
Für mich nicht, aber vielleicht für andere. ;)

jts-nemo
07.02.2012, 13:40
alter schwede, wenn ich das lese, ist mir mein witz bezüglich der rucksackdiskussion letztens ja richtig peinlich. mir war nicht klar, dass es leute gibt, denen so schwer beizukommen ist.

zu 100% safe, bitte nochmal zwei seiten zurück und bild von palim anschauen...

mammut139
07.02.2012, 13:42
Hättest du mich nicht gleich am Anfang so dumm angemacht, dann hätte ich mich auch einsichtiger gezeigt.
Aber von so einem Affen wie du einer bist muss ich mich nicht im Internet beleidigen lassen, du denkst auch nur weil du einen Rucksack und paar Plastikschaufeln hast, dass du überall fahren kannst!
Du glaubst du kannst die Schneesituation durch das Video bestimmen ? Nicht schlecht, wie sind die Lottozahlen für nächste Woche ?
Bestimmt bist so einer
http://www.dailyotaku.com/wp-content/uploads/2010/04/wow-gamer.jpg
der seinen Arsch nicht mehr auf die Skier bekommt.

Was bringt mir eine Schaufel wenn jemand 2 Meter unterm Schnee liegt, da wird man einfach zerdrückt, habt ihr nie im Lawienenkurs aufgepasst?.
Und innerhalb von 10 min kann man eh nicht so tief buddeln bei so einem verdichteten Schnee

Nuno
07.02.2012, 13:52
Die Sache ist, das die meisten Metall und nicht Plastikschaufeln haben. Plastikschaufeln gehen bei einem Einsatz in der Lawine schnell kaputt...

Und Jens: Freu mich auf die Antwort ;).

mammut139
07.02.2012, 13:55
Ich freu mich auch immer auf seine Antworten ::mailforyou:::zoff:

osti
07.02.2012, 14:17
Was bringt mir eine Schaufel wenn jemand 2 Meter unterm Schnee liegt, da wird man einfach zerdrückt, habt ihr nie im Lawienenkurs aufgepasst?.
Und innerhalb von 10 min kann man eh nicht so tief buddeln bei so einem verdichteten Schnee

d.h. jeder Verschüttete liegt zermatscht unter 2m Schnee - immer und überall?

campagnard
07.02.2012, 14:27
- Was bringt mir eine Schaufel wenn jemand 2 Meter unterm Schnee liegt,

- da wird man einfach zerdrückt,

Und innerhalb von 10 min kann man eh nicht so tief buddeln bei so einem verdichteten Schnee

- du könntest graben, ganz ganz schnell graben!

- das ist falsch, sofern man den lawinenabgang überlebt und mit der gesamten masse und 2 meter schnee über sich zur ruhe kommt überlebt man, der lawinenkegel "setzt" sich nicht, komprimiert sich in dem moment nicht weiter sondern die noch verbliebene energie wandelt sich in wärme um, der schnee bäckt zusammen, darum ist lawinenkegelschnee so hart. bleibt man während des abgangs irgendwo hängen, dann drückt der schnee mit ca. 1 tonne pro kubikmeter bei dem schnee den wir aktuell haben, gegen dich, das ist ungesund.

- innerhalb von 7 minuten können zwei leute personen aus über 3 meter tiefe ausgraben, dafür gibt es genug beispiele. aber diese leute hatten meist mehrere lawinenkurse, waren fit und SIE HATTEN SCHAUFELN, SONDEN UND PIEPSER.

olli_essen
07.02.2012, 14:50
Leute, ich ziehe meinen Hut vor Eurer Geduld

oder ist das schon der Sommerpausenthread???


alter schwede, wenn ich das lese, ist mir mein witz bezüglich der rucksackdiskussion letztens ja richtig peinlich.

und ich dachte, du beziehst dich GERADE auf diesen thread:D




zu 100% safe, bitte nochmal zwei seiten zurück und bild von palim anschauen...

dieses Bild sagt echt mehr als 1000 Worte, hier werden gleich mehrere Ausreden ("in Pistennähe", "zerfahrener Hang" etc.) anschaulich widerlegt.

Allerdings finde ich, dass in diesem Thread bedauerlicherweise tatsächlich einige Grundregeln des Umgangs miteinander im Internet verletzt werden...

Mammuts Haltung und Reaktion ist in Anbetracht des jugendlichen Hintergrundes bei diesen scharfen Angriffen etwas nachvollziehbar.

Da er sich- wie er sagt (anders als viele andere!) mit dem Thema tatsächlich auseinandergesetzt hat- fühlt er sich falsch verstanden und je weiter die Diskussion geht umso unmöglicher wird es für ihn, einzulenken....

meine Meinung...


der olli

jensr
07.02.2012, 15:03
Jetzt mal im Ernst:

1) Der Kurze hat sich nicht im Ansatz mit Lawinenkunde beschäftigt.

2) Weder besitzt er ein LVS, noch hat der einen Kurs gemacht.

3) Ihm hat kein geprüfter Tourenführer Gelände gezeigt und als 100% sicher verkauft.

Um das zu wissen muss man kein Prophet sein. Es ist ein leichtes "seine Ergüsse" in filmischer oder textlicher Form entsprechend zu interpretieren. Letztlich nur einer von den 80% unbelehrbaren Chaoten am Berg.

Nuno
07.02.2012, 15:08
Lass uns doch den Spaß... Neuschnee kommt erst Ende der Woche n bissl und bis dahin sind wir beschäftigt ;)

olli_essen
07.02.2012, 15:27
Ihr pösen Purschen!

ChaosB99
07.02.2012, 16:01
Zur Zeit passts einfach öfters...

Das leben des Brian- Schwanzus Longus - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=OVSNOBjpkgo)

;D

Unser Mani äähh mammut ist echt niedlich

mammut139
07.02.2012, 16:29
Nein
Ich hab kein LVS Gerät
Hier der Beweis

(ironman von meinen Videos)

Tablerocka
07.02.2012, 16:44
stell noch n Bild online auf dem steht "Ich bin nicht blöd"!!!

LizardKing
07.02.2012, 16:46
Das macht es ja eigentlich nur noch schlimmer, immerhin hast du die Ausrüstung und nimmst sie dann nicht mit.
Und ich finde die Aussage nach dem Motto "wenn man zwei Meter unterm Schnee liegt ist es eh egal" ziemlich komisch, wenn man davon ausgeht, dass du mit deinen Freunden da fährst.
Kann mir kaum vorstellen, dass du in dem Fall einfach fahren würdest "weil du eh nichts ändern kannst".

mammut139
07.02.2012, 16:50
Nein ich würde nicht weiterfahren.
Und ihr habt schon recht dass auch 1 Meter neben der Piste was passieren kann.
Aber wenn ihr mich so dumm anmacht, dann mach ich natürlich weiter

Too
07.02.2012, 16:53
ultrahart was hier gerade alles geschrieben wird :D
leute lasst es sein... es hat keinen Sinn mehr.

Ich hoffe nur das Mammut nie zur Rettungseinheit geht und da Leute die mit 2m oder mehr Schnee bedeckt sind, automatisch schon nichtmehr ausgrabt... Da sie so sowieso keine Chance mehr haben.

Und du machst weiter wenn man dich dumm anmacht? Dann gehts hier ja bald richtig ab :D

olli_essen
07.02.2012, 17:01
ok dann jetzt alle!


http://www.youtube.com/watch?v=3TaODU7qti4

mammut139
07.02.2012, 17:09
jap :D
http://www.draftmagic.com/wp-content/uploads/2010/10/chuck-norris-thumbs-up.jpg

l@@x
07.02.2012, 17:53
Ihr habt doch alle ne Vollpanne hier. :D Der TE wg. seiner Beratungsresistenz, der Rest wg. der aggressiven Reaktion auf ein teenagerübliches "Fehl"verhalten. Aber gut - früher hat man die ganzen Grenzübertretungen auch nicht auf Kamera festgehalten und der Welt im Internet präsentiert.





Ach, und nochmal der TE, weil er Apostrophitis hat. :D

knut
07.02.2012, 19:17
Ich bin zwar auch gerne ein Verfechter der anschnautz-Strategie, wenn es um Sicherheitsfragen geht, aber das ist ja nun zur genüge erfolgt.

Dem Thread würde etwas mehr Sachlichkeit gut tun.

@mammut139: Du merkst, dass Dir hier ein eisiger Wind entgegen weht. Und der Ton hart ist. Im Grunde ist die Kritik aber nicht ungerechtfertigt. Verhalten und Erklärung dessen lassen nunmal vermuten, dass Dir eine detailliertere Kenntnis von Risikomanagement und Sicherheitsthemen gut tun würde.

Und sich solche Kenntnisse anzueignen kann ja durchaus Spass machen. Daher will ich auch direkt ein paar Tipps abgeben:

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Ausbildung zu verbessern. Am meisten Spass macht das in Lawinencamps, wie sie Fritschi, SAAC oder andere anbieten. Wenn Du -wie geschrieben- schon Erfahrungen mit dem Thema hast, sind auch die 2nd Step Camps des SAAC gut. Man bekommt nicht nur was beigebracht, man geht auch raus in's Gelände und fährt nettes Zeugs.

Als Literatur kann ich nur wärmstens das Buch "Powderguide: Lawinen" empfehlen. Sehr umfassend und doch leicht verständlich. Und es geht nicht nur um Sicherheit, sondern auch Tourenplanung oder Wetterrecherche werden erklärt.

Im Moment läuft auf Powderguide.com auch ein wirklich interessanter Wettbewerb zu dem Thema, die Mountain Mastery. Es ist zwar zu spät, um dort mit zu machen, aber wenn Du das Thema verfolgen willst, wirst Du viel über das passende Verhalten am Berg lernen.
Und lernen tun wir alle ständig, keiner von uns ist so gut, dass er am Berg schon alles kennt, kann oder gesehen hat.

Btw: Was ist das eigentlich für ein LVS auf Deinem Bild? Ich dachte, ich kenne viele der alten Dinger, aber das hab ich noch nie gesehen.

mammut139
07.02.2012, 19:44
Puhhh werd nacher mal schauen,
ist auf jedenfall sehr alt, funktioniert aber noch 1A

Nuno
07.02.2012, 20:06
Alt ist kein Problem ;).

Würd mich auch mal interessieren welches Gerät das ist! Von wem haste das?

Pflughocke
07.02.2012, 20:10
Alt kann teilweise durchaus ein Problem sein.

Mir haben Sie bei einem SAAC Camp erzählt das alte analoge Geräte Ferrit Kerne haben...:confused::confused:ist schon ne Weile her,:rolleyes: ich hoffe ich schreibe nichts falsches, und das die Reichweite dieser Geräte mit den Jahren stark abnehmen kann, auf alle Fälle waren unsere Geräte so alt das wir als einzige bei der Suchübung nix gefunden haben und selbst die Ausbilder nicht klar gekommen sind.

Wir haben danach die Geräte gegen digitale getauscht...auch für sowas kann so ein Camp gut sein.

mammut139
07.02.2012, 20:31
Also mit Ferrit hats glaub nichts zu tun wenn ich mich nicht irre.
Ferrit dient meistens in Spulen um ihre Induktivität zu erhöhen oder wird oft bei Kabel als Mantelwellenfilter zur Störungsunterdrückung verwendet.
Ne also ich hab WIRKLICH einen Kurs gemacht und da hat es funktioniert.
Wie teste ich es am ungeschicktetsten ohne mich in eine Lawiene zu stürzen, auch wenn das viele hier mir wünschen würden :bang:

Nuno
07.02.2012, 20:35
Glaub net, das dir das jemand wünscht...

Und nach deinem Satz überleg nochmal was Ferrit mit LVS-Geräten zu tun hat ;)

osti
07.02.2012, 20:59
Wie teste ich es am ungeschicktetsten ohne mich in eine Lawiene zu stürzen,

es gibt mittlerweile in vielen Skigebieten LVS-Testfelder, wo man üben kann. Alternativ kann man halt auch einfach ein LVS eines Kumpels verbuddeln und dieses suchen

knut
07.02.2012, 21:00
Das Problem mit alten LVS ist nicht unbedingt, dass die Reichweite -also die Sendeleistung abnimmt (was auch vorkommen kann), sondern viel schlimmer ist, das alte Analoggeräte häufig eine Frequenzdrift aufweisen, so dass das ausgesendete Signal irgendwann ausserhalb der Normfrequenz liegt und neue Geräte das Signal nicht mehr registrieren.
Und selbst wenn sie es tun, kann dadurch die Markier-Funktion bei Mehrfachveschüttung sehr leiden.
Daher sollte man solche Geräte, wenn man sie noch nutzen will- in regelmässigen Abständen vom Hersteller überprüfen lassen (sofern die Hersteller das noch machen).

Die technische Ursache dieser Frequenzdrift ist mir allerdings nicht bekannt.

Zusätzlich sollte man damit viel üben. Alte LVS sind nicht zwingend schlecht, häufig aber weniger intuitiv zu bedienen und die Suche mit einem Ein-Antennen-Gerät hat so ihre Tücken, die beherrscht sein wollen.

knut
07.02.2012, 21:02
Wie teste ich es am ungeschicktetsten ohne mich in eine Lawiene zu stürzen,

es gibt mittlerweile in vielen Skigebieten LVS-Testfelder, wo man üben kann. Alternativ kann man halt auch einfach ein LVS eines Kumpels verbuddeln und dieses suchen

Damit kann man die Suche üben, aber nicht zweifelsfrei herausfinden, ob der Empfang durch andere Geräte einwandfrei funktioniert.

osti
07.02.2012, 21:08
es gibt mittlerweile in vielen Skigebieten LVS-Testfelder, wo man üben kann. Alternativ kann man halt auch einfach ein LVS eines Kumpels verbuddeln und dieses suchen

Damit kann man die Suche üben, aber nicht zweifelsfrei herausfinden, ob der Empfang durch andere Geräte einwandfrei funktioniert.

Richtig, hatte ich falsch verstanden!

olli_essen
07.02.2012, 21:25
Aber ganz im ernst: warum wird über das eventuelle (nicht-) funktionieren eines uralten, (wahrscheinlich) analogen Gerätes diskutiert (das nicht einmal Knut kennt !!) anstatt einfach für vergleichsweise kleines Geld (deutlich weniger als die zitierte gopro2) ein neues stand-der-Technik 3antennen Gerät zu kaufen (oder auch ein gebrauchtes hier im sales Forum) ???

Außerdem gibts noch Omas und Opas und Tanten und Eltern und ferienjobs und Ostern und Geburtstag und Weihnachten (ok das ist grad vorbei)

Pflughocke
07.02.2012, 21:57
Aber ganz im ernst: warum wird über das eventuelle (nicht-) funktionieren eines uralten, (wahrscheinlich) analogen Gerätes diskutiert (das nicht einmal Knut kennt !!) anstatt einfach für vergleichsweise kleines Geld (deutlich weniger als die zitierte gopro2) ein neues stand-der-Technik 3antennen Gerät zu kaufen (oder auch ein gebrauchtes hier im sales Forum) ???

Außerdem gibts noch Omas und Opas und Tanten und Eltern und ferienjobs und Ostern und Geburtstag und Weihnachten (ok das ist grad vorbei)

Liegt wohl an der Prioritätensetzung...in meiner Jugend habe ich auch viele Sachen gemacht die für Erwachsene damals unverständlich waren. Aber ist eben so, ich sehe immer mehr Jungs mit Go Pros am Kopf aber ohne sonstige Sicherheitsausrüstung im Gelände.......aber andererseits bin ich auch zugegebenermaßen 15 Jahre Snowboard im Tiefschnee ohne allem gefahren, jetzt sehe ich das natürlich anders und bin schon seit Jahren gut ausgerüstet.

mammut139
07.02.2012, 22:00
Ja so alt ist es jetzt auch wieder nicht, also ich muss kein Feuer im inneren machen :D

Cruiser
07.02.2012, 22:00
ne gopro ist auch ein schöneres weihnachtsgeschenk als ein schnödes LVS ;)

Nuno
07.02.2012, 22:01
Läuft also schon mit Benzin? ;)

limo
07.02.2012, 22:29
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mammut0815 ein Alias von jensr ist.



so true

hahahaha made my day:D

mammut139
07.02.2012, 22:31
War beides kein Weihnachtsgeschenk :D

Ruprecht
09.02.2012, 11:32
ich bin mir ziemlich sicher, dass mammut139 ein alias ist. und zwar von mammut1318. wessen alias der ist, weiß ich nicht, ich tippe auf jemanden aus der powderneid fraktion, einerseits wegen seiner ortskenntnis in der innsbrucker umgebung (1) (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=153602#post153602), andererseits weil durch die angezettelte diskussion werbung für ihr buch und internetauftritt gemacht wurde:
Als Literatur kann ich nur wärmstens das Buch "Powderguide: Lawinen" empfehlen. Sehr umfassend und doch leicht verständlich. Und es geht nicht nur um Sicherheit, sondern auch Tourenplanung oder Wetterrecherche werden erklärt.

Im Moment läuft auf Powderguide.com auch ein wirklich interessanter Wettbewerb zu dem Thema, die Mountain Mastery.

bleibt die frage, warum sich mammut1318 überhaupt einen alias erstellt hat, und nicht gleich selbst das auf vimeo gefundene video eingestellt hat. natürlich deshalb, weil er sich bereits bei seinem anfangsposting verraten hat und somit nur eine unbedeutende gruppe an usern an seinen thread binden hätte können. als er jedoch zufällig auf das warth video stieß, hat er seine chance ergriffen und sich langsam und gründlich, aber immer noch mit vertretbar großem aufwand, einen glaubwürdigen alias erschaffen. er hat sogar mit dem namen des vimeo users posts unterschrieben, um seine glaubwürdigkeit zu steigern. (2) (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=308383#post308383) leider hat er beim warth thread zu wenig aufgetragen und nur wenige sind aufgesrpungen. aber das schicksal war ihm hold und der vimeo user stellt nochmal ein video ein. diesmal musste es klappen, so eine gelegenheit würde sich auch für ein so teuflisches genie wie mammut1318 nicht mehr finden lassen. also diesmal mit trolligerem threadtitel und siehe da, jensr gleich unter den ersten postern! chapeau!
die ungewöhnlich starke beratungsresitenz gepaart mit einigen dummen, ZU dummen, aussagen und dem threadtitel haben dich dann aber doch überführt, ...!!


http://www.youtube.com/watch?v=sjwdyi2xgoE

freak
09.02.2012, 12:20
der fehler in deinem gedankengang ist allerdings, das sich sowas niemand ausdenken kann :D

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
09.02.2012, 12:35
doch: ICH :)

aber ich bins nicht ... insofern gehören die Lorbeeren jemand anderem. Auch kann ich nicht so Ski fahren.

olli_essen
09.02.2012, 12:36
Du solltest Bücher schreiben :)

campagnard
09.02.2012, 12:36
tu ich ja ;)

mal im ernst, über die möglichkeiten das forum mittels alias zu foppen, speziell durch solch eine geschichte, haben knut und ich im delirium bereits vor ein paar jahren diskutiert. unser urviech ist ja auch nicht der erste der sich derart anstellt, es besteht also durchaus die möglichkeit eines alias, könnte aber auch traurig sein.

Ruprecht
09.02.2012, 12:53
oh ihr leichtgläubigen! warum trollt mammut1318 dann in beiden threads von mammut139 und nicht etwa hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=16051) oder in den 100 anderen threads die nach nem troll schreien? und wenn man beide nicknamen vergleicht, fällt sofort auf, dass mammut131+8 --> mammut139!!! der nächste aliasalias wäre demnach mammut49. :cool:

edit: oder vielleicht doch eher mammut112?

olli_essen
09.02.2012, 12:56
Ich meine doch Ruprecht!

Ruprecht
09.02.2012, 13:07
nein. wär ichs, würd ich mir meinen mühsam erbauten alias mit so ner aktion zu plump zerstörn..
also mit meiner beweisführungsaktion, mein ich..

edit: achso, du meinst bücherschreiben :D nein, ich sollte an meiner arbeit schreiben..

ChaosB99
09.02.2012, 13:33
lol :8

Jamaiko
09.02.2012, 13:35
Haha :D Man munkelt du verstrickst dich in Lügen ^^

Wenn du ein Lawinenkurs gemacht hast, ein LVS besitzt, aber trotzdem ohne Rucksack fährst, scheinst du sehr kluk zu sein :D

Neben der Piste ist immer safe
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=19180&d=1290682429

Ist das nicht so eine Art Kornkreis? In den Bergen kommt es halt besser Bergreliefs in den Schnee zu zaubern als nur olle Kreise.

mammut1318
09.02.2012, 13:43
Hallo Ruprecht! wieso findest du ich bin leichtgläubig? was ist ein ein Trol? ich poste nicht so viel weil ich liebr lese.

gruß mammut1318

mammut139 kenne ich nicht!!



oh ihr leichtgläubigen! warum trollt mammut1318 dann in beiden threads von mammut139 und nicht etwa hier (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=16051) oder in den 100 anderen threads die nach nem troll schreien? und wenn man beide nicknamen vergleicht, fällt sofort auf, dass mammut131+8 --> mammut139!!! der nächste aliasalias wäre demnach mammut49. :cool:

edit: oder vielleicht doch eher mammut112?

jensr
09.02.2012, 14:25
Ich kann mir nicht vorstellen kann das jemand diesen Aufwand treibt um Spaß oder Werbung zu haben? Spricht das jetzt für oder gegen mich?

domiheyLA
09.02.2012, 14:34
Interessante theorie ruprechr...aber ich glaube nicht dass jemand so ein aufwand betreiben würde ;-)

ChaosB99
09.02.2012, 16:17
Vorallem kennt doch fast jeder hier die PG-Bücher...von dem her glaub ich kaum, dass diese Sache hier den Verkauf gross ankurbeln würde. ;D

olli_essen
09.02.2012, 16:31
Was für Bücher?

olli_essen
09.02.2012, 16:31
...






















:D :D :D

Ruprecht
09.02.2012, 16:55
hallo mammut1318! :)

und an die andern zweifler: natürlich war das mit der werbung für ihr buch spaß, erkennt man ironie im internet nur mehr mit smilies? trotzdem tippe ich bei dem aliijongleur auf ein maskiertes genie, weshalb ich ihn mit der anspielung aus der reserve locken will.

jensr, soviel aufwand ists ja im endeffekt nicht. mammut1318 ist ein ungepflegter alias und deshalb auch nicht sonderlich aufwändig. kann man auch nach ein bischen wodka mit ricola machen. und mammut139 ist einfach entstanden, nachdem der gesuchte das video entdeckt hatte (bei seiner recherche zu den besten videos der woche?) und sich dachte, das wäre die perfekte gelegenheit um so nen thread zu starten. dann einfach ein zwei wochen paar kommentare im salesboard wie jeder, der hier einsteigt und voilá, der alias ist geboren. dass der vimeo tim dann nochmal ein video einstellt, war einfach nur glück. und was sollte für oder gegen dich sprechen? deine antwort war wie ein reflex, bei dem mammut139 aka mammut1318 aka mr.X die fäden in der hand hält wie ein puppenspieler!

ChaosB99
09.02.2012, 17:09
Nein scheinbar wird Ironie nicht erkannt ;)
Wer hätte das Gedacht, dass dieser unsägliche Thread so eine lustige Wendung bekommt ;D

@olli: looool

freak
09.02.2012, 19:58
also spätestens jetzt, wenn schon seine existenz angezweifelt wird, sollte mammut139 ja bemerken wie unglaublich sein auftreten hier (zumindest teilweise) war...

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. ich bin mir sicher das der echt ist

Zorro
09.02.2012, 20:12
also ich schwöre, dass ich erstens gut gelacht habe, und zweitens nichts damit zu tun habe.

mammut139
09.02.2012, 20:15
Was labert ihr ?
nix alias.
Ich heiß in sämtlichen anderen foren auch mammut139
kommt daher von der marke mammut und 139 ist meine glückszahl, hab ich auch beim kennzeichen am auto.

Wie kommt ihr drauf dass ich ein alias sein sollte ?
schaut in diversen Modellbauforen nach!!
deshalb hat mein vimeo account auch so viele modellbauvideos.

langsam spinnt ihr alle doch mit euren verschwörungstheorien

olli_essen
09.02.2012, 20:28
hey mammut,

nimms gelassen, ich glaube du bist den meisten hier gar nicht unsympathisch :-) lass sie doch, die haben langeweile weils keinen neuschnee gibt (oder wie ich depressiv im flachland rumhängen müssen...) :-)

aber du siehst, dass das ganze thema hier sehr ernst genommen wird und du hast ja zugeben müssen, dass du mit deiner einstellung doch nicht so 100% richtig lagst...

jetzt nimm dir halt die ganzen (echt gutgemeinten!) ratschläge zu herzen und mach was draus...

und dann kannste nächste saison die nächsten action videos posten und alle freuen sich mit dir!

hier im forum kann man echt einiges lernen, erfahren und mitnehmen...

ich hab nie an deiner echtheit gezweifelt!

Armada1337
09.02.2012, 21:12
finds schade dass die "alten hasen" hin und wieder mal ihre wut am "frisch fleisch" hier im forum raus lassen ;)

Ruprecht
09.02.2012, 22:42
verdammt, tatsächlich im rclinforum. das mindert meinen glauben in die menschen wieder um ein gutes stück..

damit muss ich mich natürlich auch in aller form bei mammut1318 entschuldigen! ski for life!

Pflughocke
09.02.2012, 22:45
Spannend, also wenn alias dann sehr komplex gestrickt, sonst wird hoffentlich mal ein Lernprozess einsetzen oder die natürliche Selektion stattfinden. Oder Jungelcamp

ChaosB99
10.02.2012, 09:07
verdammt, tatsächlich im rclinforum. das mindert meinen glauben in die menschen wieder um ein gutes stück..


Was meine Meinung über Iso-Tapeten-Flieger bestärkt :D

mammut139
10.02.2012, 09:15
verdammt, tatsächlich im rclinforum. das mindert meinen glauben in die menschen wieder um ein gutes stück..


Was meine Meinung über Iso-Tapeten-Flieger bestärkt :D


:confused::confused:??

ChaosB99
10.02.2012, 09:28
Nimm doch net immer alles so wörtlich, Du fliegst doch Depron oder?
Und unsere Depron Kiddies am Platz poltern halt auch immer so los wie Du, vorallem wenn man nen 700er Trex durchs Fliegerle lässt ;)

knut
10.02.2012, 13:16
finds schade dass die "alten hasen" hin und wieder mal ihre wut am "frisch fleisch" hier im forum raus lassen ;)

Fresse, Wixxer! ;)

(Wer's nicht kapiert: Foreninterner Running-Gag und absolut nicht ernst gemeint. Sowas muss man ja leider inzwischen dazu schreiben... )

mammut139
10.02.2012, 13:38
Nimm doch net immer alles so wörtlich, Du fliegst doch Depron oder?
Und unsere Depron Kiddies am Platz poltern halt auch immer so los wie Du, vorallem wenn man nen 700er Trex durchs Fliegerle lässt ;)

Naja ich glaub nicht dass eine Schaumwaffel Dynamic Soaring aushält !
Schau dir meine Videos nochmal genau an und dann google mal nach Espada , Viking, Prodij, Crossfire etc
Ne Schaumsegler hält keine 300km/h aus.

Ich hab zwar ein Easy Glider und ein Shockflyer, aber die sind nicht mehr so in gebrauch

olli_essen
10.02.2012, 13:44
HÄ????????

Definitiv FALSCHES FORUM!!!!!!!

mammut139
10.02.2012, 13:49
So wie ihr mich auf vieles hingewisen habt, möchte ich dann halt auch mal jemand drauf hinweisen wenn er was falsches sagt

domiheyLA
10.02.2012, 17:46
Fresse, Wixxer! ;)

(Wer's nicht kapiert: Foreninterner Running-Gag und absolut nicht ernst gemeint. Sowas muss man ja leider inzwischen dazu schreiben... )


woher soll mans auch wissen?

Flow Tha Rider
10.02.2012, 23:08
finds schade dass die "alten hasen" hin und wieder mal ihre wut am "frisch fleisch" hier im forum raus lassen ;)

Ich sprech mal aus eigener Erfahrung: Relativ viele, zu ihrer jeweiligen Zeit noch neuen Mitglieder, haben hier im Forum schon so ziemlich eine aufn Deckel bekommen, aber letzlich haben alle draus gelernt denk ich mal.

Armada1337
11.02.2012, 01:16
finds schade dass die "alten hasen" hin und wieder mal ihre wut am "frisch fleisch" hier im forum raus lassen ;)

Ich sprech mal aus eigener Erfahrung: Relativ viele, zu ihrer jeweiligen Zeit noch neuen Mitglieder, haben hier im Forum schon so ziemlich eine aufn Deckel bekommen, aber letzlich haben alle draus gelernt denk ich mal.


bin auch schon seit 2006 dabei, man kann aber auch in "anständigen worten" den jüngeren usern die gute alte schule beibringen :D meine meinung... wollte einfach auch mal wieder meinen senf hinzugeben ;)

Nuno
11.02.2012, 04:04
Was soll gute Stimmung?

Nett kann man auch privat sein, hier leben wir doch alle das Leben der Generation Internetskifahrer ;)