PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jacke



dr. dirt
10.04.2006, 15:37
auf der suche nach ner schlichten, guten, günstigen jacke...ohne irgendwelche superfetten karos drauf oder sonst was.
sollt natürlich gut wasserdicht sein, belüftung etc. haben...

Ben
10.04.2006, 18:20
gebraucht oder was?

ansonsten:

www.blue-tomato.at
www.moreboards.com
www.sport-conrad.de
...
...

subtleplague
12.04.2006, 12:57
ich würde dir ja ne gore tex xcr andrehen wollen, aber die wäre nicht günstig und ausserdem würde dann auch gleich der freak auftauchen und werbung für eventtm machen :D

freak
12.04.2006, 15:58
würde er garnicht...

aber bis wieviel ist den "günstig"?

freak~[:fish:&:ghost:]

unbekannter interpret
20.04.2006, 16:13
ich empfehl dir ne schlichte north face mountain guide mit hyvent, hält dicht, is warm und bekommst ziemlich günstig (teilweise)

PainKiller
20.04.2006, 17:24
Ich habe wichtige Infos für alle die North Face tragen, achtung, in der Kletterwelt ist das ein Erkennungszeichen dafür das man schwul ist. Ganz ehrlich habe ich jetzt schon von mehreren Bekannten und freunden gehört, da sind auch Jungs über 50 dabei die schon ewig klettern, die haben das auch gesagt. Auserdem ist North Face eh schrott weil die vor zwei Jahren oder so von Mommoth, glaub ich, aufgekauft worden sind und die sind billiger und von den Nähten her besser verarbeitet. Da gibts noch so ne Ami Firma irgendwas mit x die haben die besten Jacken Momentan kostet aber so um die 500 ucken :D :D :D.

Sebba
20.04.2006, 18:08
ok das hör ic hgrad alles zum ersten mal....
naja wenn mich einer für schwul halten will...wen juckts??

naja trozdem kann ich bisher, also nach ner halben saison nur gutes über die jacke sagen, und für 150 euro fand ich das teil echt akzeptabel ;)

heißt die ami firma die du meinst evlt arc'teryx ;););) :D

PainKiller
20.04.2006, 20:18
ja so heißt die, die sind sau geil die Jacken. Ich glaub auch net wirklich an das Erkennungszeichen für Schwule, mit North Face. Und wegen den Nähten und der Quali der Verschiedenen Jacken merken wir glaub ich eh keinen Unterschied, der kommt erst merkbar zum tragen wenn man richtige hOCHTOUREN mit Biwak und so weiter macht, oder Tage lang im Dschungel von Columbien im Regen rumläuft. Ach auch noch einen kleinen Tipp unter eine Membran Jacke, Gore Tex, Sympa tex, Terra Tex, usw. keine Baumwoll Sachen ziehen da kann Sie nicht richtig arbeiten und der Schweiß kann nicht raus. Aber abgesehen davon ist Gore- Tex eh scheiße weil alles was von aussen dicht ist muss auch von innen Dicht sein, der Stoff funkt nur richtig wenn die Aussen Temp. maximal 5°C über deiner Körpertemp liegt und auch nur dann also nicht trunter oder so :D :D.

Ich hab nen Bekannten der Ing. in ner Firma die machen nur solche Stoffe.

Joe7
16.06.2006, 21:53
wenn ihr hier schon jacken von sovielen verschiedenen marken ansagt könntet ihr nich ein paar links für internetshops dazu angeben! ich wollt mir nämlich jetzt nach dem ende der saison och ne jacke holen! sind die jetzt vlt. ein bissl runtergesetzt???

downhiller
16.06.2006, 22:04
http://globetrotter.de/

Opa
19.06.2006, 18:22
ja so heißt die, die sind sau geil die Jacken. Ich glaub auch net wirklich an das Erkennungszeichen für Schwule, mit North Face. Und wegen den Nähten und der Quali der Verschiedenen Jacken merken wir glaub ich eh keinen Unterschied, der kommt erst merkbar zum tragen wenn man richtige hOCHTOUREN mit Biwak und so weiter macht, oder Tage lang im Dschungel von Columbien im Regen rumläuft. Ach auch noch einen kleinen Tipp unter eine Membran Jacke, Gore Tex, Sympa tex, Terra Tex, usw. keine Baumwoll Sachen ziehen da kann Sie nicht richtig arbeiten und der Schweiß kann nicht raus. Aber abgesehen davon ist Gore- Tex eh scheiße weil alles was von aussen dicht ist muss auch von innen Dicht sein, der Stoff funkt nur richtig wenn die Aussen Temp. maximal 5°C über deiner Körpertemp liegt und auch nur dann also nicht trunter oder so :D :D.

Ich hab nen Bekannten der Ing. in ner Firma die machen nur solche Stoffe.


Dann hat dir dein bekannter aber ganz schönen bockmist erzählt, sorry...

1. Arcteryx macht wirklich die geilsten Jacken...

2. Baumwolle passt nicht zu Funktionsjacken, auch richtig, aaaaaaber:

3. Membranjacken arbeiten am besten bei möglichst großen Temperatur und Feuchtigkeitsunterschieden zwischen drinnen und draussen...d.h. je kälter und trocjkener es draussen ist (Winter), desto besser funktioniert der Feuchtigkeitstransport. Wenns draussen warm und feucht ist (Tropen o.ä.) kannst sogar sein, dass die Jacke feuchtigkeit nach innen zieht.....
Das liegt daran, dass die feuchtigkeit immer in die "trockenere" Richtung diffundiert, um den Unterschied zwischen drinnen und draussen auszugleichen.

4. Was von aussen dicht ist, muss nict von innen auch dicht sein. Das liegt daran, dass die Wasserdampfmoleküle des Schwiessen ca. 700 mal kleiner sind als die Poren der Gore-Tex Membran sind und dadurch nach draussen kommen.
Wassertropfen sind aber ein paar tausend mal größer als die Poren, dadurch kommen die Tropfen nicht rein......

Alles klar? ;)

Joe7
20.06.2006, 11:51
danke alter weißer OPA!^^
waren echt gute tipp sfür den jackenkauf!

jbe
20.06.2006, 11:58
[klugscheissmodus an]
deswegen die sachen auch nicht mit weichspüler waschen und gut ausspülen.
denn der weichspüler nimmt dem wasser die oberflächenspannung und dann ist nichts mehr mit großen tropfen und das wasser dringt ein
[klugscheissmodus aus]

Rispondo
20.06.2006, 12:02
Waschen ???
Wad is dad :D

Mal abgesehen davon das ich auf mich allein im Haushalt gestellt bin (Nebenbei:Gott sei Dank) - wäscht man das Zeug doch nicht. Das ist doch voll "Uncool " ;D

Die grossen Dreckflecken überklebe ich mit Klebeband ;D

freak
20.06.2006, 12:30
waschen ist echt uncool. wäschst dir ja die dwr runter. und dann ist net mehr viel mit atmungsaktivität.
dummerweise verhindert schmutz/schweiss und auch klebeband die atmung ebenfalls zuverlässig... naja, einen tod muss man sterben.

freak~[:fish&:ghost:]

powderpunk
20.06.2006, 18:36
wenn wir schonmal beim thema jacken sind:
weiß jemand von euch, welche jacken wirklich lange ärmel haben?? ich habe das problem, daß ich für meine körpergröße (185cm) sehr lange arme habe, oder, daß die hersteller viel zu kurze ärmel schneidern. jedenfalls rutschen mir oft die ärmel hoch (über die handschuhe bzw. aus ihnen heraus) wenn ich nach oben oder vorne greife (skifahren, klettern).
tnf: ärmel viel zu kurz
mammut: s.o.
haglöfs: bei powerstretch teilen (gr. m) sehr gut, windstopper shell grenzwertig kurz (bei gr. xl
patagonia: geht so, allerdings bin ich mit der jacke nicht ganz zufrieden (löst sich auf, saugt sich voll)
vaude: ärmel viel zu kurz oder jacke zu lang (stört mich mit klettergurt)
hat jemand eine idee, welche jacken (marke, vielleicht sogar modell) lange ärmel haben?
wäre echt hilfreich...

freak
20.06.2006, 18:40
also kurz geschnitten und gut sind:

rab (latok guide, net ganz so kurz wie die latok, letztere ist aber net wirklich stabil) eigentlich vaude alpinist stretch, aber vaude scheint dir ja net zu passen, und dann klättermusen (brede, froste.... brede wiegt allerdings 1kg...), welche ein ausbund an robustheit sind...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
21.06.2006, 18:45
danke freak!
wenn du mir jetzt noch erklären könntest was brede, froste und rab sind bzw. wo es die gibt wäre ich total happy... hab ich noch nie gehört. oder ich steh komplett auf dem schlauch..

freak
21.06.2006, 23:28
naja, das sind jacken, die von ihrem schnitt alle für den einsatz mit klettergurten vorgesehen sind. dh im verhältnis relativ kurz, auch im verhältnis zu den ärmeln. die jacken könnten dir in grossen grössen ja recht gut passen... anprobieren müsstest sie halt...

hier (http://www.rab.uk.com/products_extreme_latokgu.html) die latok guide jkt von rab. schickes teil imho... event und recht stabil, vom schnitt her wäre halt wie gesagt die latok interessanter, nur ist die unverstärkt und fällt daher raus...

hier (http://www.klattermusen.se/km_produkter/bifrost.asp) ist die bifrost von klättermusen. auch ne event jacke die recht kurz geaschnitten ist. ausserdem sind klättermusen-sachen megastabil, also bessere klamotten fallen mir eigentlich net ein. allerdings sind sie eher teuer (der preis lohnt sich aber) und sehr schwer (jacke ~1kg)
auch nett aber mit gore xcr statt event ist die brede (http://www.klattermusen.se/km_produkter/brede.asp) von klättermusen.

und hattest du die vaude alpinist stretch mal an? die hat im verhältnis zur länge sehr lange ärmel. naja sonst fällt mir noch mountain-equipment ein, die haben sehr gute, aber eher "normale" schnitte

freak~[:fish:&:ghost:]

campagnard
22.06.2006, 00:38
und wo bekommt man die schönen klättermusen sachen? sehen wirklich gut aus …

freak
22.06.2006, 01:19
die meiden internet-shops eher...
aber in deutschland ist das zeug eigentlich recht verbreitet, halt eher in outdoorläden, nicht in skiläden... auch kenne ich keinen laden der das gesamte programm hat, meistens nur ein paar teile...
hier (http://www.klattermusen.se/km_sidor/reatailers.asp) ne übersicht der händler :)

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: die sachen sehen nicht nur gut aus, sie sind auch gut.

powderpunk
22.06.2006, 13:00
und hattest du die vaude alpinist stretch mal an? die hat im verhältnis zur länge sehr lange ärmel. naja sonst fällt mir noch mountain-equipment ein, die haben sehr gute, aber eher "normale" schnitte

freak~[:fish:&:ghost:]


danke! werd mich mal umschauen, wo ich die anprobieren kann.
und ja, ich hab die vaude schonmal angehabt. bei passender ärmellänge ist mir die am körper zu lang, finde ich unangenehm. vielleicht sollte ich aber doch nochmal irgendwann zu vaude fahren und dort alles anprobieren was ich finden kann.
nochmals danke

Zorro
22.06.2006, 13:18
also meine haglöfs sachen sind schön lang. besonders das softshell is echt lang. bin auch 185 (schuhgröße 44)und hab da größe l. ist fast sogar zu lang. die hardshell passt aber eigentlich perfekt.
(übrigens sind die unterarme zumindest genauso lang wie deine füße - probiers aus)

freak
22.06.2006, 18:17
(übrigens sind die unterarme zumindest genauso lang wie deine füße - probiers aus)


wie?

also fallst du die badischen füße (=beine) meinst, nein, die beine sind länger. und falls du die hochdeutschen füsse meinst, ok, aber das ist ja dann keine umwerfende info oder? man geht ja wohl von natur aus davon aus, das die unterarme länger als die füße sind oder?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
25.06.2006, 11:25
habe hochdeutsch geschrieben. halt mal deine recht fußsohle an deinen linken unterarm (oder umgekehrt) und du wirst sehen dass der fuß exakt zw. ellbogengelenk und handgelenk reinpasst. (hab das glaube mal in ner din-norm gelesen...)
ich meitne ja nur dass wenn er so unnatürlich lange arme hat auch unnatürlich lange füße haben müsste...wenn er je schuhgröße 49 hat ist seine einschätzung ja richtig...

den laden der brede führt in mainz muss ich wohl mal besuchen...

freak
26.06.2006, 19:45
habe hochdeutsch geschrieben. halt mal deine recht fußsohle an deinen linken unterarm (oder umgekehrt) und du wirst sehen dass der fuß exakt zw. ellbogengelenk und handgelenk reinpasst. (hab das glaube mal in ner din-norm gelesen...)

den laden der brede führt in mainz muss ich wohl mal besuchen...


1. meine füße oder arme passen nicht in die din-norm. mein fuss ist etwa 4cm kürzer als der unterarm.

2.der laden führt klättermusen. brede ist eine jacke. ob er die führt, weiss niemand^^ und erschrick nich über die preise.

freak~[:fish:&:ghost:]