PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?



Seiten : [1] 2 3 4 5

lazyboy
20.10.2005, 22:39
So, mir ist langweilig und ich mag noch nicht ins Bett. Darum mal meine Weisheiten zum Thema Bindungen.

Salomon S900
Ist die alte Race-Bindung von Salomon. Wird seid ein paar Jahren nicht mehr produziert, taucht aber ab und zu
trotzdem noch auf. Die hohen DIN-Werte von 16 - 20 machen sie zur ersten Wahl fuer Freerider, Buckelfahrer, grosse Jungs
und gute Jibber. Wenn die korrekt eingstellt ist sollte es zu keinen Fehlausloesungen kommen. Die Fluegel werden, wie
bei Salomon typisch, manchmal ein wenig locker. Alle wichtigen Teile sind aus Metal, was sie schwer, aber auch nahezu
unverwuestlich macht. Empfehlenswerte Bindung die man mit glueck fuer kleines Geld bekommen kann. Wie es mit breiten
Stoppern aussieht weis ich nicht, evtl kann man solche von der S912 nehmen oder man muss sie biegen.

Salomon S912
Die vom Salomon als "High-End" verkaufte Bindung ist nicht schlecht, doch nicht wirklich High-End. Es ist eine
Plastikbindung deren Funktion allerdings ueberzeugen kann. Geeignet ist sie vorallem fuer leichte Fahrer die sich
bevorzugt im Park aufhalten. Fuer den Freeride- und Buckeleinsatz ist sie jedoch unterdimensioniert da ihr DIN-Wert nur bis
12 geht und somit nur fuer leichte Fahrer in diesen Einsatzgebieten tauglich.Die Bindung sollte in jedem Skigeschaeft
erhaeltlich sein. Breite Stopper sind ohne weiteres erhaeltlich.

Salomon Z10/Z12
Die Z-Serie wurde von Salomon auf die Saison 2006/2007 eingefuehrt. Neu ist daran das Zehenstueck, das Fersenstueck wurde von der 912er uebernommen. Das neue Zehensteuck macht die Bindung leichter als eine S912. Von der Stabilitaet her habe ich bisher nichts negatives gehoert. Die Zielgruppe ist die Selbe wie fuer die S912.

Salomon S914/S916/S920
Jetzt wird es ernst. Die beiden sind von der FIS zugelassene Rennbindungen mit max. DIN-Werten von 14/16 bzw. 20. Sie
besteht aus Metal, ist demensprechen schwer aber nahezu unverwuestlich. Vom Einsatzspektrum gilt das gleiche wie fuer die
S900. Will man diese Bindung auf breite Ski montieren muss man modifizierte Stopper von der S912 verwenden. Es muss ein wenig
Kunststoff abgeschliffen werden das der Stopper aufs Fersenteil passt.

Update: Bei neueren Modellen (ab 2005/2006?) muessen die breiten Stopper nicht mehr modifiziert werden.

Look PX12/PX14/Rossi Axial/Rossi Scratch
Eine leichte, zuverlaessige bei Jibbern weit verbreitet Bindung. max. DIN liegt bei 12 oder 14. Ich hatte ein paar fehlausloesungen beim Switch Landen, die ich allerdings auf mein Gewicht (90 kg) zurueckfuehre. Die Bindung empfiehlt sich vorallem fuer leichte Fahrer. Buckel, Freeride und Parkeinsatz sind kein Problem. Breite Stopper sind erhaeltlich.

Look P12/P15/P18, Rossignol FKS 120/155/185
Ein zuverlaessige und haltbare Bindung an der Freerider, Buckelfahrer, schwere Jungs und erfahrene Jibber freude haben. Sie ist relativ schwer da
sie nahezu komplett aus Metal besteht. Breite Stopper sind fuer die neueren P18 verfuegbar bis 109 mm. Einzeln sind sie leider nicht erhaeltlich. Bei den anderen Ausfuehrungen muessen die Stopper zurechtgebogen werden [1]. Fehlausloesungen sind sehr selten und auf falsche einstellung zurueckzufuehren.

Die P12/FKS120 hat das Zehenstueck der PX Serie, das Fersenstueck ist aber der altbekannte Drehteller. Gut fuer leichte jungs und maedchen.

Gewicht P18/FKS185: 2300g/paar

Look PX18

Die neue Racebindung von Look. Falls die jemand schon gefahren ist, bitte melden und erfahrungen mitteilen. Audbau wohl aehnlich den kleineren PXen, aber sicher robuster. Leider deutlich schwerer als die P18.

Gewicht laut Powder: 3,2 Kg (7 Pounds)/Paar


Marker
Uber Marker weis ich nicht viel zu berichten, nur das sie ein relativ schlechtes Image haben. Die Bindungen mit hohen max. DIN Werten
sollen allerdings zuverlaessig arbeiten.

Duke und Jester sollen allerdings tauglich sein. Die Duke ist die einzige Tourenbindung mit DIN bis 16.

Line
Line sind nicht ausgereift, nicht verbauen. Sind in Europa onehinein schwer oder gar nicht zu bekommen.

Atomic 1018
Die Racebindung von Atomic, komplett verschieden zu dem merkwürdigen Zeug das Atomic sonst so fabriziert.
Sauschwer, aber dafür auch stabil und dauerhaft. Die Vertikalauslösung vorne ist blockierbar. (by freak)

Vist/Nordica/Movement/4frnt/Amplid
Es gibt 4 Bindungen, die haben Salomontechnik, ich hab aber keine ahnung welche. Sie haben auch ein Salomon Lochmuster. (das mit den 4 schrauben vorne)
vergesst die 311er. Die 412er und 416er sind IMHO okay, breite Stopper gibts, die gelabelten Bindungen verlieren oft sehr leicht den Lack, sind aber im Prinzip in Ordnung, allerdings im Preis/Leostungsverhältnis IMHO ziemlich teuer und auch selten. Die 618 ist dann schon wieder ne andere Liga, allerdings ist sie recht neu
und da kann wohl noch niemand viel dazu sagen. Keine Ahnung was sie wiegt, auf jedenfall ist auch bei ihr die vordere Vertikalauslösung blockierbar. (by freak)

Tyrolia/Fischer/Elan
Da hab ich net so den durchblick bei denen ihren Modellen. Von den Mojo-bindungen kann man aber gleichmal die Mojo11 vergessen. Obwohl sie Mojo heisst, ist
sie für unseren Einsatzbereich sicher net geeignet. Die Mojo15=Madflex 9 ist aber schon ne ganz anständige Bindung, hat vorne 2 Federn (eine für vertikal eine für seitwärtsauslösung) das macht den Vorderbacken eher schwer, aber imho auch ganz gut. Aenlich ist es bei den Bindungen mit höherem max Z-Wert. Die kann man eigentlich generell empfehlen, sind halt auch net die leichtesten, aber immernoch leichter als die Salomons, dafür aber auch nicht ganz so stabil. Einen Vorteil haben
sie aber, sie sind recht einfach und teilweise recht günstig zu bekommen. (by freak)

Grundsaetzlich mache ich folgende Empfehlungen:

Fuer Buckel- und Freerideeinsatz rate ich grundsaetzlich zu Bindungen mit hohem max. DIN Wert, da hier extreme
Kraefte auf die Bindung wirken koennen. Auch Jibber fuer die 'go big' zum Alltag gehoert sollten zu einem solchen Model
greifen. Normalerweise findet man selber heraus wann es soweit ist. ;)

Fuer das restliche Spektrum sind die Bindungen mit niederigerem (12) max. DIN Wert ausreichend.

[1] P18 mit breiten Stoppern http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php?t=24647

Zorro
21.10.2005, 10:33
die look p18
ist aber für ihren z-wert recht leciht. die tyrolia freeflex 18 wiegt gut 2 kg mehr :o
kauft euch keine tyrolia sympro leihbindung.
auch wenn man den montagepunkt super verändern kann. viele fehlauslösungen und diverse kleinteile gehen schnell in die brüche (bekommt man normalerweise ersetzt, trotzdem ärgerlich)

freak
21.10.2005, 21:36
warum sind 4frnt bindungen net ausgereift? das sind salomonbindungen anders verpackt...

hab grad wenig zeit, schreib mal noch wann anders mehr dazu.

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
21.10.2005, 21:39
oh, stimmt. ich nehm alles zurueck und behaupte das gegenteil. Aber letzte saison hatten die doch noch was anderes im programm, oder?

freak
21.10.2005, 21:41
?

das waren immer die. sind vist, und vist hat salomon technik. baugleich zu nordica und movement bindungen.

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
21.10.2005, 22:00
Naja, 100% Salomon ist die Vist auch nicht. Das Zehenstueck ist wohl GEZE, das Fersenstueck Salomon. Sind doch die alten Nordica Bindungen. Die Technik wurde verkauft als Nordica mit Marker ins Bett huepfte. Zumindest so hab ich die Geschichte in erinnerung. Vist hat ja als hersteller von Platten begonnen.

Wie ich allerdings drauf kam das 4frnt schrott ist weis ich auch nicht mehr... Hab die wohl kurzerhand mit Line in einen Topf geworfen.

lazyboy
21.10.2005, 22:01
Hat jemand erfahrung mit Nordica/Vist/4FRNT?

Sebba
22.10.2005, 11:34
so ne S900 hab ich meines Wissens glaube noch hier rumliegen...müsste auf meinem ganz alten Salomon montiert sein

freak
23.10.2005, 13:27
Hat jemand erfahrung mit Nordica/Vist/4FRNT?


ich fahr sie ncht, hab aber schon paar verkauft und die waren soweit ganz ok. wurden wohl aber auch noch net auf herz und nieren geprüft.
die movement dinger verlieren von selbst den lack ;D

achja, hängt doch den thread oben fest...

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
24.10.2005, 13:16
versuch ich mal

chris
24.10.2005, 15:04
ich fahr vist bindungen, also die original und auch die angemalten (movement). das z16 und z14 modell. bin recht zufrieden damit, breite stopper gibts auch, aushalten tun sie auch einiges. also passt....

lazyboy
24.10.2005, 23:04
tja, fehlt wohl noch atomic und marker. kann jemand dazu noch aussagen treffen? Ich fuege das dann mit den namen der jeweiligen autoren in mein ursprungspost rein.

FatFreddy
24.10.2005, 23:32
lazyboy, der thread kann einiges!

vielen dank für die arbeit die durch einen sehr ähnlichen tgr-thread (den ich grad nicht finde) nicht geschmälert wird ;)

subtleplague
24.10.2005, 23:48
hui schön.
ich möchte noch etwas anfügen wenn es erlaubt ist.
allgemein ist übrigens der konsens:

Tyrolia/ Fischer bindungen mit jeder menge Metall
Sprich die FR17 (Z 7-17 ?), 10DX (10-19, die rennbindung) arbeiten auch recht zuverlässig.
Die 10DX ist eigentlich auch "recht" leicht für ein Vollmetallmonster
Zu der 10DX kann ich selber sagen, dass ich keine Problem damit habe, sie aber auch noch nicht wirklich viel gefahren bin, da sie auf meinem 2t Ski imontiert ist. Hier ist ausserdem aufbiegen für Freerider angesagt, da man die Stopper nicht wirklich gut wechseln kann. und afaik sind auch die stopper der FR reihe nicht kombinierbar damit, obwohl sie auch diesen freeflex dings haben.

Auch die Atomic 1018 (Z 10-18 ;) ) arbeitet meines erachtens recht zuverlässig und ist dank ihres Metalls auch recht geeignet um gas zu geben. Obwohl Atomic sonst eher ein Mieses image hat scheint diese Bindung ihre arbeit gut zu verrichten und nicht vom allgemeinen Versagen betroffen zu sein. Ein grosses Manko ist das Gewicht. Diese Bindung wiegt mehr als ein Kleinwagen.

freak
25.10.2005, 07:03
nunja, ich würd mal generell sagen, das wenns ums reine zubleiben geht, fast jede racebindung im z-bereich >14 in okay sein dürfte.

zu atomic kann ich sagen, das alles was device, xentrix oder race im name hat, eigentlich unfug ist. sollte man lieber vermeiden, diese bindungen. was mit den neox ist, ka. die haben ja ausgelaufene patente von marker im frontautomat und von tyrolia im fersenautomat. ob sie das besser macht, weiss ich net. hab bisher 3 montiert, und die sahen anständig aus, mehr weiss ich dazu aber nicht. hab nur schon gehört, das die dinger jetzt genauer auslösen sollen.

tyrolia hat auch bindungen die ganz in ordnung sind, eben vorallem die von suptle angesprochenen freeflex-dinger. mit was gescheitem gehts da ab der mojo 15 (früher madflex 9), los, die nen z-wert von 4-15 hat und schon zum grössten teil aus metall besteht. haben halt sone freeflex schiene (für den ders braucht) und lösen ausserdem hinten diagonal aus, was ja sonst nur die look/rossi bis zum letzten jahr getan haben (das nervt manche zwar im tiefschnee, aber schaden kanns ja eigentlich net wirklich...)

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. man sollte auch noch erwähnen, das die fischer bindungen mittlerweile tyrolia sind, bis vor 2 jahren waren sie noch salomon. scottbindungen sind salomon, und look rossignol

edit: weiss eigentlich einer was konkretes über die neuen look/rossi bindungen? ich find die eher unsympathisch und schwer...

Meyers
26.10.2005, 16:29
also bei der letztjährigen rossi axium ??? ist mir beim reinsteigen mal ein verbingungsstift an der verse gebrochen, weshalb die bindung nicht mehr schloss... war allerdings ne reperatur von 10€, also eigentlich kein problem! fehlauslösungen hatte ich nie 8)

die axial 120 pro kommt erst nächste woche mit meinem b2 ;D ;D

freak
26.10.2005, 16:38
nuja, die axium gehören ja auch auf die "sportlichen allrounder mit potential nach oben" (so heissen die ski zumindest bei uns) und net auf anständige skier...

freak~[:fish:&:ghost:]

Hannes
27.10.2005, 17:11
ich hab auf meinem stomp die passende atomic bindung drauf (k.a. was für ein modell) und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Look kann ich auch nur empfehlen, sehr leicht und bis jetzt keine einzige fehlauslösung....


die neuen sind vom aussehen eigentlich eh gleich, zumindest im katalog ^^
also werdens denk ich auch net so viel schwerer sein.

freak
28.10.2005, 01:08
naja, sie sind sogar leicher. von der funktion aber ziemlich anders. bin noch net so wirklich davon überzeugt, obwohl die look leute gemeint haben die wäre besser (müssen sie ja aber wohl auch meinen)
auf alle fälle gibts diese saison keine look mit z-wert über 14...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
28.10.2005, 08:42
was? keine P18 mehr?

freak
28.10.2005, 08:55
yup -.-
die welt/europacup sowie freestyle/freeride jungs&ladies kriegen diese saison noch p18 sowie prototyp px18 drauf. verkauft werden halt die restlichen auslauf p18 und px14...
nächstes jahr soll dann die px18 in serie gehen.

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
29.10.2005, 00:02
Oh, wusst ich gar nicht. na ja, bin halt salomon fan-boy :D
gibts fuer die px18 dann endlich breite stopper oder ist wieder heimwerkerei notwendig?

freak
29.10.2005, 00:20
joa, gibt dann breitere stopper.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
29.10.2005, 21:52
80 tage mit der tyrolia sympro verlheibindung und ich will auch ne andere... (bremse ausgerissen, und jetzt schon 4 mal die halterung des hinteren schiebebackens ausgerissen)
dabei fahr ich ja eigentlich ganz brav....
heute meinte der händler sogar ich solle den z wert von 10-11 erstmal noch weiter hochschrauben bevor ich mich über fehlauslösungen beschwere...dass der weg bis zum maximalen 12erwert nicht allzu weit ist war ihm egal.
fazit: lieber keine verleihbindungen mehr kaufen. hoffentlich bekomm ich ne andere drauf.

wie ist das denn bei dir, freak, im laden wenn einer nach knapp 2 jahren ne andere bindung will weil die alte scheisse ist?

die freeflx 18 hab ich auch. ist zwar sauschwer im vgl zur pivot 18 (knapp das doppelte) und die hintere seitliche auslösung nervt beim einsteigen im steilen bei tiefem schnee, aber sonst macht die nen sehr guten eindruck.

freak
31.10.2005, 10:49
ähm.
also nach zwei jahren kann der isch dann denk ich die neue kaufen, da wird nix mehr umgetauscht. da könt ja jeder kommen und alle 2 jahre ne neue bindung wollen. :)

freak~[:fish:&:ghost:]

jbe
31.10.2005, 11:39
ist das nicht eher ne kulanzsache?
wenn jemand in den 2 jahren nur probleme hatte und das ding 5 mal gerichtet worden ist, kann man das ding doch auch mal ersetzen, oder?

Zorro
31.10.2005, 11:56
hoffe auch dass das auf kulanz geht da es eben noch keien 2 jahre sind(garnatie) und die ja auch enn großen verleih haben wo sie die bindung einsetzen könnten...naja mal scaheun was rauskommt, hatte ja echt genug ärgern mit den spackos!

freak
31.10.2005, 17:20
laber sie halt dumm an und verlang ne anständige bindung, zahl den aufpreis... aber was machst den dan mit dem scratch?

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
01.11.2005, 12:59
skifahren; oder es zumindest versuchen ::) der ski taugt mir ja schon ganz gut, werd halt mit den bohrlöchern leben müssen...
das darfst dann du machen wenn du willst :P

s lustig ist dass die mri ja damals ja chson 20 euro aufpreis für dei bindung abgeknöpft haben (eigetnlich wärs ne marker 12 free bzw look pivot12 gewesen.

freak
01.11.2005, 23:31
tja, da hättest mal lieber die look genommen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. deinen ski kannst selber kaputtbohren^^

TomyLight
01.11.2005, 23:46
ich hab ne look pivot 12
bin recht zufrieden. aber ich fahr se au erst seit nem jahr.
kann mir einer vielleicht sagen wie ich die einstellen muss, dass dir mir im notfall au aufgeht? Ich wieg 60kg

freak
02.11.2005, 07:10
lass sie einfach in nem laden einstellen... wenn du dann viel park fährst, wird sie halt ab und an aufgehen. dann musst wohl selber zudrehen, aber das musst du wissen und merken. look/rossi hat eh nen längeren auslöseweg und damit weniger fehlauslösungen, kannst da also prinzipiell nen niedrigeren z-wert fahren.

freak~[:fish:&:ghost:]

yapon
14.11.2005, 22:04
alos ich bin grad dabei mir neue ski zuzulegen.... wären marker free 12.0 oder so drauf.... von der stimmung her siehts ja hier eher anti-marker aus.... ich selbst hab halt noch gar keine erfahrung damit gemacht.... vom din her müsst mir 12 reichen (~70kg)... wenn sie wirklich so schlecht sind (was sind eure erfahrungen), was wären denn preisgünstige alternativen?
thx yapon

jbe
16.11.2005, 00:45
ich hab ne marker und ich find die klasse.
das beste an der ist allerdings die halbnackte frau drauf, die taugt voll ;)

bin zwar auch schon paarmal aus der bindung gefallen, wo ich behauoten würde, dass hätte ich auch gestanden, aber mein kumpel hat es damals beim einstellen recht gut mit mir gemeint und wollte nicht, dass ich mir weh tu. ist bislang auch noch nichts ernsthaftes passiert.

ich kann also nicht sagen, dass die bindung schlecht wär

Bud Spencer
16.11.2005, 03:27
muss gestehen, ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber von ner "anti-marker" strömung mitbekommen.

wollte nur loswerden, dass ich bis auf zwei ausnahmen (tyrolia) mein ganzes schileben lang (und in schi gemessen is das verhältnismässig lang) IMMER marker gefahren hab und ich NIE probleme damit hatte.
was auslösungen angeht kann ich mich im moment an keine erinnern wo ich sagen würde, da hätte der schi besser dranbleiben sollen.
während mir bei der tyrolia im park die schi bei z-10 und mehr ständig um die ohren geflogen sind. (trotzdem gute bindungen :D )

yapon
16.11.2005, 21:11
Marker
Uber Marker weis ich nicht viel zu berichten, nur das sie ein relativ schlechtes Image haben. Die Bindungen mit hohen max. DIN Werten
sollen allerdings zuverlaessig arbeiten.


wurde ganz am anfang gesagt.... und 12 is ja jetzt net soo der hohe wert.... aber von euren meinungen her werd ich die ski wohl mit den marker nehmen
thx!!!!
YAPON

kamatiker
16.11.2005, 23:25
also ich hatte bisher tyrolia, marker, ess, salomon und jetzt wieder marker und die einzige mit der ich probleme hatte war die salomon s912. da haben sich bei mir die forderbacken letzes jahr total oft verstellt (auseinander) und folglich hats mich auch oft einfach bei einer bodenwelle rausgehaun

lazyboy
17.11.2005, 01:42
Die Backen sind wirklich ne schwaeche der Salomon. Auch bei den modellen mit DIN ueber 12. Lustigerweis aber nicht beil allen bindungen. Hab ne 916er die ich alle 3 wochen nachziehen muss und ne 920er an der ich noch nie was machen musste...

freak
10.02.2006, 00:41
soa, dann schreib ich mal noch bissle was, kann ja dann in irgendeiner form vorne rein editiert werden.

atomic 1018
die racebindung von atomic, komplett verschieden zu dem merkwürdigen zeug das atomic sonst so fabriziert.
sauschwer, aber dafür auch stabil und dauerhaft. die vertikalauslösung vorne ist blockierbar.

vist=nordica=movement=4frnt
es gibt 4 bindungen, die haben salomontechnik, ich hab aber keine ahnung welche. sie haben auch ein salomon lochmuster. (das mit den 4 schrauben vorne)
vergesst die 311er.
die 412er und 416er sind imho okay, breite stopper gibts, die gelabelten bindungen verlieren oft sehr leicht den lack, sind aber im prinzip in ordnung, allerdings im preis-leostungsverhältnis imho ziemlich teuer und auch selten.
die 618 ist dann schon wieder ne andere liga, allerdings ist sie recht neu und da kann wohl noch niemand viel dazu sagen. ka was sie wiegt, auf jedenfall ist auch bei ihr die vordere vertikalauslösung blockierbar.

tyrolia=fischer=elan
da hab ich net so den durchblick bei denen ihren modellen.
von den mojo-bindungen kann man aber gleichmal die mojo11 vergessen. obwohl sie mojo heisst, ist sie für unseren einsatzbereich sicher net geeignet.
die mojo15=madflex 9 ist aber schon ne ganz anständige bindung, hat vorne 2 federn (eine für vertikal eine für seitwärtsauslösung) das macht den vorderbacken eher schwer, aber imho auch ganz gut.
änlich ist es bei den bindungen mit höherem max z-wert. die kann man eigentlich generell empfehlen, sind halt auch net die leichtesten, aber immernoch leichter als die salomons, dafür aber auch net ganz so stabil. einen vorteil haben sie aber, sie sind recht einfach und teilweise recht günstig zu bekommen.

und damits hier mal irgendwo steht, schreib ich einfach mal noch was zur funktion von ner bindung und zu den auslösungen bzw fehlauslösungen:

also normalerweise kann ne bindung vorne und hinten auslösen, und zwar hinten nach oben, vorne nach oben und zur seite.
hinten aktiv zur seite auslösen kann eigentlich keine, die line reactor dinger waren da so ein versuch, funktioniert haben die aber nie wirklich.
was einem meistens das knie rettet, ist der vorderbacken, allerdings ists auch meist der vorderbacken, der die fehlauslösungen fabriziert.
generell löst eine bindung dann aus, wenn eine bestimmte kraft überschritten ist (eben je nach din-einstelung). damit diese kraft aber auf die feder in der bindung wirken kann, muss der schuh ja erstmal soweit in der bindung bewegt werden, bis die bindung nicht weiter nachgibt und somit überhaupt erst kraft auf die feder übertragen werden kann.
der weg der dabei zurückgelegt wird, ist der elastische zug einer bindung. also im prinzip der weg den der schuh in der bindung zurücklegen kann, ohne das diese auch nur darüber nachdenkt auszulösen.
dieser elastische zug ist ziemlich wichtig, den er "schluckt" zb kleinere aber harte schläge, die sonst eine bindung trotz hohem z-wert zum auslösen bringen würden.
und hier wren wir zb bei dem problem von marker. da ist dieser "auslöseweg" bei der vertikalen auslösung des vorderbackens praktisch nicht vorhanden, daher die vielen fehlauslösungen. vor allem eben bei einer belastung nach vorne oben (->cliffdrops). darum gabs/gibts von marker ja auch bindungen mit max z-wert 30, viele rennsportler/freerider die marker fahren (müssen) brauchen die hohen z-werte. bei anderen herstellern reicht ein z-wert von 18 das die bindung eigentlich garnichtmehr aufgeht... es gibt da auch son metallteil das man in manche markers reinkleben kann um das vert. release zu blockieren, aber naja.
jetzt geh ich glaub ins bett, ka ob der text hier überhaupt für was gut is^^

freak~[:fish:&:ghost:]

kompostman
12.03.2006, 11:58
yo, ist gut ;)

BigF
25.03.2006, 00:04
Hab gerade mal den 06/07-katalog von Atomic angeschaut.
da drin ist u.a. die Bindung auf dem Bild unten.

Sieht nicht gerae nach Atomic bauweise aus, sondern eher so salomon mäßig, oder? Hat jemand nähere Infos?

(achja, der link zum produktkatalog (die bindung ist auf seite 75) http://www.atomicneuheiten.de/ )

freak
25.03.2006, 00:07
joa, atomic hat ab nächster saison wieder salomonbindungen (die hatten sie ja früher schon, bevor sie dann ess-patente gekauft haben und auf die blöde idee kamen eigene bindungen zu bauen). allerdings gibts afaik auch immernoch atomic-bindungen, also net alle von denen kommen von salomon... ich werf gleich mal nen blick in den katalog, den kenn ich noch garnet :D

freak~[:fish:&:ghost:]

BigF
25.03.2006, 00:11
die neox serie besteht auch weiterhin, zumindest schauts im katalog so aus

diese ffg (das steht werbewirksam für "fly, float, grind") sind halt für die freeski sets, wie ich das sehe.

könnten also taugliche Bindungen werden, wenn ich das in deinem obigen langen post richtig rauslese (salomon = ok?) ???


EDIT: Hach ist es nicht süß, für die kleinen ;) gibts direkt auch noch das Stickerset zum bekleben der bindung :D ::)

freak
25.03.2006, 00:16
joah. neax gibts noch, die werden auch jedes jahr NOCH hässlicher, kaum zu glauben das des überhaupt noch möglich ist...

immerhin ham sie die device-bindungen gecancelled...

und joa, die salomons sind eigentlich ganz gut, evtl muss man die vorderflügel loctiten...

freak~[:fish:&:ghost:]

BigF
25.03.2006, 00:20
evtl muss man die vorderflügel loctiten...



man muss WAS? ??? ???

freak
25.03.2006, 08:41
naja, es gibts salomons da lösen sich immer wieder die einstellschrauben an den vorderflügeln (bei dem von dir geposteten bild weisses teil am vorderbacken) da sind so schrauben die man dann nachziehen muss. entweder man maht das dauernd oder man nimmt halt loctite (=schraubensicherung)

freak~[:fish:&:ghost:]

BigF
25.03.2006, 10:55
achso, wieder was gelernt: loctite = schraubensicherung! 8)

danke, freak

Josi
27.03.2006, 15:35
achso, wieder was gelernt: loctite = schraubensicherung! 8)


hallo zur Info an Alle, habe mal die Loctite Datenblätter zusammengesucht:
Bitte nehmt niemals das grüne 270/2701, das geht nur mit Hitze wieder auf!
für die Bindung sollte das 222 eigentlich reichen,
Loctite oder ähnliche produkte arbeiten anaerob, d.h. an der Luft sind sie flüssig, erst im Gewinde werden sie hart únd verhindern die Bewegung

Loctite® 222 - Niedrigfeste Schraubensicherung für Verbindungen bis M36
Farbe Rot

Niedrigfeste Schraubensicherung für Verbindungen bis M36.
Kann mit normalem Werkzeug wieder gelöst werden.
Anwendungen
Ideal geeignet für Stellschrauben, Schrauben an Wartungsöffnungen, Vergaserschrauben etc. Ebenfalls geeignet für die Anwendung an Metallen die bei der Demontage brechen könnten


Loctite® 243 - Mittelfeste Schraubensicherung
Farbe Blau

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall.
Verhindert Losdrehen durch Vibration z.B. an Getrieben, Motoren etc.
Geringfügig öltolerant.
Die Verbindungen sind mit normalem Werkzeug noch demontierbar.
Toleriert geringe ölartige Verschmutzungen.
Anwendungen
Sichert Schrauben, Muttern, Stehbolzen gegen das Losdrehen durch Vibration z.B. an Motoren, Getrieben und Gehäusen.


Loctite® 2701 - Hochfeste Schraubensicherung (verbessertes Loctite® 270)
Farbe Grün

Geeignet für alle Gewindeverbindungen aus Metall, inklusive passive Materialien, wie z.B. hochlegierter Stahl.
Ideal für stark vibrations- und schlagbeanspruchte Gewindeverbindungen, z.B. Stehbolzen an Motoren oder Pumpen etc.
Anwendungen
Alle Schraubverbindungen, wo Beständigkeit gegen starke Stoßbeanspruchungen und Vibrationen bzw. extreme Umwelt- oder chemische Einflüsse gefordert wird.
Lösen der Verbindung bei 250°


PS bin KEIN Loctite vertreter oder so, arbeite nur mit solchem Zeug und weiss wie schwer es ist eine eingeklebte Schraube aufzumachen :-\-bis sie abreisst ;D

vG Josi

Hannes
27.03.2006, 18:12
weiß nicht was ihr alle gegen die atomic bindungen habt.

find die neox auch net häßlich oder so....

naja über geschmack .... ;D

aber von der funktion her sind sie eigentlich ganz ok.

freak
27.03.2006, 22:13
naja, die neox sind sauschwer, und da sie ausgelaufene marker- und tyroliapatente verwendet, kann sie wohl rein von der technik net besser sein als andere bindungen. aber gegen die neox hab ich ausser gewicht und hässlichkeit eigentlich nix, hab aber auch nix dafür. und die 1018 ist ja gut...

freak~[:fish:&:ghost:]

Soulskier
20.04.2006, 00:31
Hat jemand erfahrung mit Nordica/Vist/4FRNT?

So, nachdem ich mich jetzt den ganzen Winter damit rumgeärgert hab, schreib ich hier mal meine Erfahrungen mit der 12er Movement (= Vist) rein.

Das Problem der Bindung ist die vordere Vertikalauslösung, die mich beinahe regelmäßig bei kleinen bis mittleren Drops sowie bei höheren Geschwindigkeiten auf ruppiger Unterlage rausschmeisst.
Den Z-Wert hab ich zwischen 8 und 9 bei 60 kg Körpergewicht (und das hat sich einmal bei einem zugegebenermaßen blöden Drehsturz im Knie verdammt grenzwertig angefühlt, drum trau ich mich nicht noch weiter raufzuschrauben).

Im direkten Vergleich hat meine Marker Ti 1200 free, über deren Vertikalauslösung ja oft geschimpft wird, bei einem Z-Wert zwischen 7 und 8 deutlich weniger Fehlauslösungen.

Falls jemand weiss, ob und wie man bei den Movement-Bindungen die Vertikalauslösung separat einstellen kann (steht zwar "twin spring system" drauf, ist aber nur eine Verstellschraube zu sehen), wär ich natürlich für Tips dankbar.

freak
20.04.2006, 08:31
kannst du nicht extra einstellen, die vertikalauslösung.
nur bei der neuen 816er bindung kann man die blockieren...
ansonsten bist du ja jetzt schon der 2te, der sich über die 412er beklagt... vielleicht sollte man das mal anmerken. ich bin nur mit der 614er gefahren und fand die eigentlich ok....

freak~[:fish:&:ghost:]

freak
31.07.2006, 14:24
hier mal noch was rüberkopiert... kann man ja mal gelegentlich reinwursteln vorne...

alle die so aussehen
http://www.rossignol.de/tzr/scripts/resizer.php?filename=T010/F0007/cd/94/0fa04cc40c1ec445190251e2d2b01e77&mime=image/jpeg&geometry=250x525%3E
sind vom prinzip her gleich, aktuelle axial2/px alle die ti heissen haben titanteile anstelle von stahteilen und sind daher leichter. die gibts nur noch mit z-wert 12 und 14 bzw als junior-version mit 10 (da müsste man dann halt schrauben tauschen/weniger tief bohren)

ich bin eher ein fan von den alten axial/pivots
http://www.ifyouski.ru/photos/51.jpg
die gibts mit z-wert 10, 12 und 14 sind sich untereinander von der technik her gleich

sehr geil, aber selten und teuer und ohne breite bremsen sind die fks mit dem geze frontautomaten
http://www.rossignol.de/tzr/scripts/resizer.php?filename=T010/F0007/27/e3/e855082ebfc26a0f8f263b44361a277a&mime=image/jpeg&geometry=250x525%3E
die gibts mit 15 oder 18 max z-wert
also wohl eher nix für dich.

interessant und gut ist auch die fks mit dem neueren frontautomat
http://www.rossignol.de/tzr/scripts/resizer.php?filename=T010/F0007/74/ca/d1c26c6fb89cbe9638be0b34524b8568&mime=image/jpeg&geometry=250x525%3E
die geht bis z-wert 12

freak~[:fish:&:ghost:]

edit: gibts alle in verschiedenen farben und auch identisch unter anderem namen und anderer farbe von look

edit2: natürlich gibts die dinger teilweise mit standerhöhung, teilweise ohne. ausserdem heisst ti immer titan->leichter

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
25.08.2006, 12:59
weis noch jemand was ueber die neue sally die bis 12er Z-wert geht? Wird ja wohl die jetzigen 912er abloesen.

freak
25.08.2006, 18:42
das ist doch die, die so extrem leicht ist oder? sie soll auch für ne normale pistenbindung extrem steif sein. was das für uns genau heisst, die wir ja keine normalen bindungen fahren? achja, grad mal gekuckt, sie heisst z12 und hat diese spheric dingsbums nichtmehr, sondern nen neuen frontautomat.. ist das jetzt gut oder schlecht für uns? man tauscht ne einstellbare bindung ohne vert. release gegen eine vollautomatische. hm. jedenfalls muss man nichtmehr die flügel mit loctite bearbeiten... sonst wirds wohl geschmackssache...

freak~[:fish:&:ghost:]

Vinci
25.08.2006, 19:51
Hat wer nen Tip für mich wo man günstig ne Bindung abstauben kann (ev. Sonderangebote oder so) ?
Mein Gotama sieht so nackt aus ;D

campagnard
25.08.2006, 22:15
Ductape !! hilft immer ...

kamatiker
27.08.2006, 21:33
bin grad draufgekommen das der neue legend pro xxl 109mm in der mitte hat also müssts ja nächstes jahr für die rossi/look stopper bis knapp 110mm geben bis jetzt musste man ja für ganz breite aufbiegen oder?

freak
27.08.2006, 23:39
jup. die stopper gibt es. davor gabs die nur bis ~100mm für den scratch bc. jetzt bis etwa 110.
und das geilste ist: es gibt endlich breite stopper für die p18 die gehen auch bis 110mm.
was die kollegen von look allerdings immernoch nicht auf den markt bringen, ist ne montageschablone für ski über 90mm :/ bis 100mm kann man sich etwa noch mit nem trich weiterhelfen, aber alles drüber ist freihand...

freak~[:fish:&:ghost:]

powderpunk
28.08.2006, 17:56
sehr geil, aber selten und teuer und ohne breite bremsen sind die fks mit dem geze frontautomaten
http://www.rossignol.de/tzr/scripts/resizer.php?filename=T010/F0007/27/e3/e855082ebfc26a0f8f263b44361a277a&mime=image/jpeg&geometry=250x525%3E
die gibts mit 16 oder 18 max z-wert

freak~[:fish:&:ghost:]


das sind die normalen look frontautomaten. geze sehen anders aus (hab kein bild hier, sind aber insgesamt breiter und nicht so "eingekerbt", wenn man von oben drauf schaut). die älteren rossignol hatten geze frontautomaten (zu zeiten vom rossignol 7s und exs, falls die noch jemand gefahren ist).

freak
28.08.2006, 20:37
nunja, "normale" look frontautmaten sind das definitv nicht.
wenn man die auseinandernimmt sehen die innen wirklich anders sind auch von aussen verschiedener als man auf den bildern jetzt sieht.
ich dachte immer das wäre geze, kann mich da aber auch täuschen...

freak~[:fish:&:ghost:]

dEFcHILL
18.09.2006, 00:46
nachtrag Marker:

i fahre eigentlich schon mein ganzes leben marker. zur zeit: marker m14 free (mit bindungspad - ca. 3mm gummi unter bindung) + marker m1400 comp. auf meinem alten pocket rocket hatte i die alte 16er rennbindung mit den federn am der hinteren bindung.

es wird zwar immer ueber marker geschimpft, jedoch hatte i noch nie weiter ein problem wegen fehlausloesen, bruechen oder dergleichen. sicherlich kann es sein, dass man den zwert auf 14 anstatt bei look auf 13 stellen muss, jedoch ist das ja bei skistiefeln mit den verschiedenen flexen auch nichts anderes.
die vorderen backen loesen vertikal+horizontal aus. breite stopper sind ausreichend breit zu bekommen. vom gewicht her sind sie ein klitzekleines stueck schwerer als meine look pivot 14..handmaßlich.

kamatiker
18.09.2006, 19:17
die marker 14er sind ja auch ein bischen robuster gebaut als die 12er. mein bruder hatter noch keine probleme mit der 14eps meine 12eps ist schon hinn

kamatiker
26.09.2006, 16:48
eine gute übersicht über alle aktuellen freeski bindungen ist auch in der neuen skiing drin.

Triple
27.09.2006, 09:16
Hab mir nen K2 The Seth gekauft
wollte wissen welche Bindung soll
ich am besten draufmachen?
Will aber keine freeridebindung (fritschi usw.)

lazyboy
27.09.2006, 09:20
Guckst du hier http://www.freeskiers.net/index.php?option=com_smf&Itemid=277&topic=173.0

Und empfehlen tu ich Salomon oder Look.

freak
27.09.2006, 10:44
Und empfehlen tu ich Salomon oder Look.


ich auch.

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
27.09.2006, 10:49
Und empfehlen tu ich Salomon oder Look.


ich auch.

freak~[:fish:&:ghost:]


Unterschreib

kamatiker
27.09.2006, 11:03
Und empfehlen tu ich Salomon oder Look.


ich auch.

freak~[:fish:&:ghost:]


Unterschreib


*zustimm* füg aber noch tyrolia und vist dauzu und tu look unterstreichen

Opa
04.10.2006, 19:21
Und neuerdings auch die Atomic Freeski Bindungen....Sind Salomons 912 und 914....Amer lässt grüssen ;-)

freak
04.10.2006, 19:24
weisst du ob das noch die alten s912 bzw 14er sind, oder schon die neuen z91x?

freak~[:fish:&:ghost:]

Opa
04.10.2006, 19:27
Die alten Ses... ;D

kamatiker
13.10.2006, 09:31
hat irgendwer ahnung wie die tyrolia ld 12 ist?

kann ned mit der look 12er mithalten oder?

freak
13.10.2006, 09:48
nein... die ld 12 ist ne vollplastikbindung, ausserdem meist mit standerhöhung. zählt für mich noch zu den billigbindungen... tyrolia wird eigentlich erst ab max z-wert von 15 interessant.

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
13.10.2006, 12:12
danke freak!

lazyboy
22.10.2006, 21:38
weisst du ob das noch die alten s912 bzw 14er sind, oder schon die neuen z91x?

freak~[:fish:&:ghost:]


Also die 14er atomic ist eine umgelabelte 914. Vorallem gibts jetzt 130mm Stopper fuer die Sallys! Woo-Hoo!

Zorro
23.10.2006, 09:51
tyrolia hat auch mitlerweile 125mm stopper... :-* dank elan m1111 :)

freak
23.10.2006, 10:02
und wer fehlt natürlich mal wieder mit den breiten stoppern? look/rossi. die machen jetzt aber immerhin welche bis 110mm für den legend pro xxl...

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
25.10.2006, 21:46
is die look px14 eigentlich stabiler gebaut als die 12?

freak
26.10.2006, 08:34
afaik nur stärkere federn, bin mir aber nicht sicher, hab die px14 bis jetzt nur auf der ispo gesehen^^

freak~[:fish:&:ghost:]

kamatiker
26.10.2006, 18:28
ok danke!

dEFcHILL
31.10.2006, 14:49
habe die 14er look. rein aeußerlich sehen sie gleich aus..

kamatiker
31.10.2006, 17:45
ja aussehn tun die gleich könntn aber trotzdem unterschiedliche materialien verwenden

ps: ich dachte du fahrst nur marker? :)

dEFcHILL
31.10.2006, 20:41
...naja..eigentlich fahre i ja prinzipiell nur marker, weil das die beste bindung der welt ist..
..nur bei meinem letzen ski hab i mir aus versehen ne look gekauft..

kamatiker
31.10.2006, 20:58
...naja..eigentlich fahre i ja prinzipiell nur marker, weil das die beste bindung der welt ist..
..nur bei meinem letzen ski hab i mir aus versehen ne look gekauft..


2 dummheiten auf einen fleck l00l :D

ps: ned bös gmeint is aber so

dEFcHILL
31.10.2006, 22:14
^^hey, hey... dachte,in deinen kindlichen jahren haette man noch etwas fantasie+koennte sich das zwinkernte aeuglein vorstellen

NullAchtFuenfzehn
03.11.2006, 23:34
was is na an marker bindungen so schlecht?

hab mir zu meinen fujatives die marker m 12 free gekauft.
was haben diese bindungen für nachteile?
gewicht, verarbeitung usw.?

freak
03.11.2006, 23:40
das steht irgendwo weiter vorne im thread, besser kann ichs auch net erklären:



und damits hier mal irgendwo steht, schreib ich einfach mal noch was zur funktion von ner bindung und zu den auslösungen bzw fehlauslösungen:

also normalerweise kann ne bindung vorne und hinten auslösen, und zwar hinten nach oben, vorne nach oben und zur seite.
hinten aktiv zur seite auslösen kann eigentlich keine, die line reactor dinger waren da so ein versuch, funktioniert haben die aber nie wirklich.
was einem meistens das knie rettet, ist der vorderbacken, allerdings ists auch meist der vorderbacken, der die fehlauslösungen fabriziert.
generell löst eine bindung dann aus, wenn eine bestimmte kraft überschritten ist (eben je nach din-einstelung). damit diese kraft aber auf die feder in der bindung wirken kann, muss der schuh ja erstmal soweit in der bindung bewegt werden, bis die bindung nicht weiter nachgibt und somit überhaupt erst kraft auf die feder übertragen werden kann.
der weg der dabei zurückgelegt wird, ist der elastische zug einer bindung. also im prinzip der weg den der schuh in der bindung zurücklegen kann, ohne das diese auch nur darüber nachdenkt auszulösen.
dieser elastische zug ist ziemlich wichtig, den er "schluckt" zb kleinere aber harte schläge, die sonst eine bindung trotz hohem z-wert zum auslösen bringen würden.
und hier wren wir zb bei dem problem von marker. da ist dieser "auslöseweg" bei der vertikalen auslösung des vorderbackens praktisch nicht vorhanden, daher die vielen fehlauslösungen. vor allem eben bei einer belastung nach vorne oben (->cliffdrops). darum gabs/gibts von marker ja auch bindungen mit max z-wert 30, viele rennsportler/freerider die marker fahren (müssen) brauchen die hohen z-werte. bei anderen herstellern reicht ein z-wert von 18 das die bindung eigentlich garnichtmehr aufgeht... es gibt da auch son metallteil das man in manche markers reinkleben kann um das vert. release zu blockieren, aber naja.
jetzt geh ich glaub ins bett, ka ob der text hier überhaupt für was gut is^^

freak~[:fish:&:ghost:]


ausserdem geht bei marker gern mal der hinterbacken kaputt, vor allem die stopper... ok, das ist net schlimm.
was ich mich halt immer frage, ist: warum soll ich ne marker fahren, wenns doch bessere gibt?

freak~[:fish:&:ghost:]

NullAchtFuenfzehn
03.11.2006, 23:43
ok gut danke,

naja die wird schon taugen ;)

Sebba
07.11.2006, 00:55
soo ich hab jetzt mal die alten ski durchgeschaut...

hab hier noch ne Salomon S900 und ne Salomon S900 alium, erstere hat ne kleine platte drunter, die denk ich abbaubar ist bzw die ist nicht wirklich arg hoch, aber die Alium hat so ein Platte-Bindungssystem drunter...
kann mir evlt einer sagen *zufreakschiel* ob man das abmachen kann um die bindung dann ohne den "unterbau" zu benutzen???

freak
07.11.2006, 06:56
kannst normal schon abmachen, evtl brauchst nichtmal kürzere schrauben bei salomon. kannst ja einfach kucken wie die bindung an der platte befestigt ist. wenn die schrauben von der bindung durh die platte durch in den ski gehen, brauchst sicher kürzere schrauben (ist ja logisch) wenn die platte mit extra schrauben an den ski geschraubt wir und die bindung dann nur in die platte, gehts wahrscheinlich auch so (das war bei einigen älteren salomons der fall) und natürlich kannst ne bindung nur direkt auf den ski schrauben wenn sie unten flach ist^^
kannst aber auch bider posten wenn du magst...


freak~[:fish:&:ghost:]

Sebba
07.11.2006, 09:46
ja ich mach mal bilder...muss nur gade erstmal ne cam auftreiben ^^

Sebba
06.12.2006, 01:02
soo hier mal die bilder von der bindung

freak
06.12.2006, 01:23
hui, das ist ja ne heftige platte^^
also den vorderbacken müsstest du ja abbekommen, beim hinterbacken bin ich mir jetzt aber net so sicher...

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
06.12.2006, 07:44
^^SEBBA

sorry für OT:

Mächtig Holz vor der Hütte ;D

please BTT

Sebba
06.12.2006, 12:05
hmm danke freak, genau das hab ich auch beführchtet...
nja ich werd die mal abschrauben und so weit wie möglich demontieren ^^
wenn sonst einer was weiß..melden ^^

campagnard
06.12.2006, 13:29
muss der ski gerettet werden oder willst du nur die bindung? isch hätt da ja scho ne lösung ... in dem fall. arrrr

Zorro
06.12.2006, 13:56
hat das was mit ner flex zu tun ? :D

campagnard
06.12.2006, 15:56
hat das was mit ner flex zu tun ? :D



uuuh ... flexen ist schwierig, ich hab letztens ein paar Ski auseinander geflext und die racker sind härter als man denkt, außerdem machts eine ziemliche sauerei ... ich hatte ehrlich gesagt mehr an eine subtilere methode in richtung "unten aufbohren, aushöhlen und dann die bindung ausreißen" gedacht. klar hat man damit noch nicht das problem mit der wiedermontage gelöst aber das machen wir dann halt nächste woche wenn wieder alle mehr platz im kopf haben, höhöhö.

Sebba
06.12.2006, 16:15
nja ski ist eher nicht mehr zum gebrauch bestimmt ^^
aber zerflexen....naa ich weiß net :P
mir gehts ja um die bindung, runter bekomm ich die sicher, nur bekom ich die platte weg um se wieder irgendwo drauf zu schrauben ^^

ja andi, wir heizen halt mit holz ^:P

larfex
14.12.2006, 10:26
weiss einer von euch was die Amplid the 416 für einen Z Wert hat ? Din wert hat sie ja 14 richtig ?

freak
14.12.2006, 10:30
der z-wert ist der din wert, 416 heisst das sie von 4-16 geht...

freak~[:fish:&:ghost:]

chris
14.12.2006, 11:16
aber da amplid bindungen ja vist sind, gibts keine 416, sondern eine 614 und die geht von 6-14.

Zorro
14.12.2006, 13:22
rischtisch. und inner vist ist salomon-technik.

aber wenn amplid draufsteht wird die sicher von amplid sein ;) :D

larfex
14.12.2006, 13:40
also ja es ist 614 und es sind vist bindungen nur halt von amplid, von dem her ändert sich nur die marke ;)
aber das wichtige war ja die Frage mit dem Z wert hab isch schon wieder was gelernt ;)

danke freak

Zorro
14.12.2006, 14:20
die bindung geht aber dennoch nur bis 14 wie chris schon sagte. 16er bindungen gibts net. von salomon zumindest kenne ich keine.

chris
14.12.2006, 17:30
vist gibts seit 97, warum sollte da in aktuellen bindungen salomon technik drin sein?
und es gibt keine 416, nur eine 816 die von 8-16 geht.
oder eben die 614, also z 6-14
auch wenn amplid draufsteht ists eine original vist bindung. vist macht diese ja für mehrere firmen (amplid, 4frnt, movement,...) in versch. designs. bindung ist immer exakt gleich, nur aussehen (und interessanterweise preise) sind verschieden...

Zorro
19.12.2006, 16:12
vist gibts seit 97, warum sollte da in aktuellen bindungen salomon technik drin sein?
weil das freak so gesagt hat ;)

freak
19.12.2006, 19:03
was soll es denn sonst für ne technik sein? selber erfunden hat vist keine, und da sich an den vist bindungen de letzten 5jahren nix geändert hat (am anfang haben sie die ja nur für nordica gemacht) ausser das es mittlerweile verschiedene möglichkeiten zur montage gibt, wird das immernoch was von salomon sein. atomic hat ja auch technik von marker und tyrolia in den bindungen, keine eigene (zum glück^^)

freak~[:fish:&:ghost:]

Coolman25
28.12.2006, 14:19
tach,

ich hab jetzt die besagte Z12 zuhause liegen - auf jeden Fall seeehr leicht - keine Ahnung ob die Vorgänger-Salomons schwerer waren (noch nie Salomon besessen) aber meine Axials sind definitiv schwerer - man wird sehen ob sie was taugt


Coolman

chris
28.12.2006, 14:31
atomic? technik von marker und tyrolia? hmm, ich hab grad vor 3 tagen eine z16-atomic bindung montiert, die hat exakt das gleiche bohrmuster wie eine salomon und sieht auch total nach salomon aus...
aber eigentlich ja auch egal, hauptsache das ding taugt was... ;)

jbe
28.12.2006, 15:41
tach,

ich hab jetzt die besagte Z12 zuhause liegen - auf jeden Fall seeehr leicht - keine Ahnung ob die Vorgänger-Salomons schwerer waren (noch nie Salomon besessen) aber meine Axials sind definitiv schwerer - man wird sehen ob sie was taugt


Coolman


ich weiss jetzt auch, auf welchen ski die kommt ;D

manuel87
28.12.2006, 16:47
atomic? technik von marker und tyrolia? hmm, ich hab grad vor 3 tagen eine z16-atomic bindung montiert, die hat exakt das gleiche bohrmuster wie eine salomon und sieht auch total nach salomon aus...
aber eigentlich ja auch egal, hauptsache das ding taugt was... ;)


die bindungen fuer die atomic-freeskisparte sind auch von salomon

Coolman25
28.12.2006, 23:02
ich weiss jetzt auch, auf welchen ski die kommt ;D


pssst nicht alles verraten ;D - ich freu mich

freak
29.12.2006, 12:12
atomic? technik von marker und tyrolia? hmm, ich hab grad vor 3 tagen eine z16-atomic bindung montiert, die hat exakt das gleiche bohrmuster wie eine salomon und sieht auch total nach salomon aus...
aber eigentlich ja auch egal, hauptsache das ding taugt was... ;)


jo, seid diesersaison labelt atomic alte salomon bindungenfür die freeski. das sind ja aber keine atomic-bindungen... die atomic-bindungen (neox) hab ich gemeint...nicht die salomonbindngen wo atomic draufsteht^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
30.12.2006, 20:28
die sollten ihre zeit nicht mit sinnlosen "wie verwirre ich den informierten verbraucher"-strategien sein lassen und lieber derweil was gescheites entwickeln ;)

delfin02
29.03.2007, 22:16
Hey Leute

Ich hab mir letztens einen völkl karma gekauft und bin nun dabei eine bindung zu suchen hab aba so gut wie keine ahnung von bindungen. Wollte mir die marker 12.0 free kaufen aba als ich mich hier so umgeschaut hab, hab ichs mir noch ma überlegt und wollte mal eure meinung hören welche bindung gut ist und relativ günstig ( wiege so um die 80 kg ) bin eher im park zugange als im freeride. reicht da ein din wert bis 12 oda sollte der lieber höher sein?

Gruß Pascal

Dattler
02.04.2007, 21:34
look p15 , axial 14

yapon
03.04.2007, 12:09
also... hab genau den gleichen ski mit der gleichen bindung... ski top... aber die marke würd ich nicht nehmen... hab in einem anderen threat schon geschrieben wie planlos mir die kaputt gegangen ist... ich würde jetzt eher zu look tendieren.
ansonsten mit dem z-wert reicht mir 12 absolut aus... macht viel aus wie professionell man es fährt und was die vorlieben sind

lazyboy
10.04.2007, 00:23
Hab noch was zur Sally Z12 und das Gewicht der P18/FKS185 reingeschrieben. Irgendwann kommt dann noch das Gewicht fuer die Sally S900 (DIN 16) dazu. Liegt im Auto, muss nur noch gewogen werden. ;)

freak
10.04.2007, 10:45
woher kriegst du eigentlich immer die geilen salomonbindungen? ne S900 mit din 16 hab ich glaub schon jahrelang keine mehr gesehen.

ausserde ist der frontautomat der z12 doch ein gepimpter quadrax-frontautomat oder? da wäre mir persönlich der von der s912 schon noch etwas lieber...

freak~[:fish:&:ghost:]

lazyboy
10.04.2007, 13:17
woher kriegst du eigentlich immer die geilen salomonbindungen? ne S900 mit din 16 hab ich glaub schon jahrelang keine mehr gesehen.


Die hab ich vor ein paar Jahren mal bei nem Kumpel im Keller gefunden und sie hatte noch ein bisschen Leben in sich. Jetzt kann man allerdings die Fluegel vorne nicht mehr einstellen :(



ausserde ist der frontautomat der z12 doch ein gepimpter quadrax-frontautomat oder? da wäre mir persönlich der von der s912 schon noch etwas lieber...

Ja der von der S912 sieht schon vertrauenserweckender aus, nur die Maedchen die ich kenne die die Z12 fahren sind allerdings recht zufrieden damit...

lazyboy
20.09.2007, 21:17
Kleines update... Was ueber die PX 18, Rossi/Look stuff aufgeraeumt. Erwaehnung Duke + Jester.

jensr
20.09.2007, 23:28
Hi lazyboy,

ich finde der look/Rossi part ist noch nicht stimmig.

Für mich gibt es die gute, alte

pivot/axial imho die bei jibbern/freeriders verbreiteste aus der Familie (rel. leicht, wertig, kaum fehlauslösungen, bewährt). Dann noch die p/fks (race, schwerer, noch wertiger/stabiler, dafür teurer) und dann noch die neuen
px/axial2 (mehr Kunststoff, schwerer, kein Drehteller mehr). Die neuen mag ich persönlich überhaupt nicht, daher finde ich es blöd wenn die Lorbeeren der alten Serien mal einfach so auf die neue übertragen werden.


thx & cu

Jens









Look PX12/PX14/Rossi Axial/Rossi Scratch
Eine leichte, zuverlaessige bei Jibbern weit verbreitet Bindung. max. DIN liegt bei 12 oder 14. Ich hatte ein paar fehlausloesungen beim Switch Landen, die ich allerdings auf mein Gewicht (90 kg) zurueckfuehre. Die Bindung empfiehlt sich vorallem fuer leichte Fahrer. Buckel, Freeride und Parkeinsatz sind kein Problem. Breite Stopper sind erhaeltlich.

Look P12/P15/P18, Rossignol FKS 120/155/185
Ein zuverlaessige und haltbare Bindung an der Freerider, Buckelfahrer, schwere Jungs und erfahrene Jibber freude haben. Sie ist relativ schwer da
sie nahezu komplett aus Metal besteht. Breite Stopper sind fuer die neueren P18 verfuegbar bis 109 mm. Einzeln sind sie leider nicht erhaeltlich. Bei den anderen Ausfuehrungen muessen die Stopper zurechtgebogen werden [1]. Fehlausloesungen sind sehr selten und auf falsche einstellung zurueckzufuehren.

Die P12/FKS120 hat das Zehenstueck der PX Serie, das Fersenstueck ist aber der altbekannte Drehteller. Gut fuer leichte jungs und maedchen.

Gewicht P18/FKS185: 2300g/paar

Look PX18

Die neue Racebindung von Look. Falls die jemand schon gefahren ist, bitte melden und erfahrungen mitteilen. Audbau wohl aehnlich den kleineren PXen, aber sicher robuster. Leider deutlich schwerer als die P18.

Gewicht laut Powder: 3,2 Kg (7 Pounds)/Paar

Der Zimtstern
28.09.2007, 17:58
Hey, ich wollte ma fragen, ob wer von euch Erfahrungen mit der Look NX 11 gemacht und ob diese zu empfehlen ist?

Danke schonmal

freak
01.10.2007, 22:02
die nx sind billige consumer-bindungen. mit die leichtesten am markt, für ernsthaften gebrauch aber sicher nicht geeignet...

freak~[:fish:&:ghost:]

soulflasher
02.10.2007, 14:27
Wo bekomme ich ne günstige Naxo nx21 her?Hab zur Zeit ein Angebot fuer 280 Euro gibts da auch was günstigeres?

jensr
02.10.2007, 14:32
Wo bekomme ich ne günstige Naxo nx21 her?Hab zur Zeit ein Angebot fuer 280 Euro gibts da auch was günstigeres?



219 Euro bei Conrad -> Partnershop!

http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=72603203


cu, Jens

subtleplague
08.10.2007, 13:32
und nicht vergessen hier über den link der seite hier auf conrad zu gehen, damit wir weiter hier rumhängen können. ;)

panta
17.10.2007, 21:46
weiß jemand was das für eine bindung ist? ??? :-\

freak
17.10.2007, 22:54
ältere salomon, aber nicht sooo alt. aus der serie vor den s912-teilen. da hat sich an der technik eh nie gross was getan von anfang der 90er bis zu der. was hat sie denn für nen z-wert und wieviel metall ist dran? könnte ein ganz nettes ding sein...

freak~[:fish:&:ghost:]

panta
17.10.2007, 23:22
also z-wert ist 3-10 also doch rel. niedrig
und zu metall gibts keine angaben

freak
17.10.2007, 23:39
öh, zu metall gibts nie angaben. das muss man schon anfassen^^

aber bei din 10 ists sowieso stulle, da isses egal, da die bindung dann nix besonderes ist...

freak~[:fish:&:ghost:]

Der Zimtstern
20.10.2007, 13:43
Ganz kurze Frage: Die Rossi FKS 155 kann man natürlich auch ohne Platte montieren, oder? Bin ein wenig verwirrt, da ich die nur mit ner Platte drunter sehe...

Und wie weit gehen die normalen Rossignol Stopper?

danke schonmal

downhiller
20.10.2007, 17:22
Die Bindung kann man auch ohne Platte montieren.
Ich habe die Teile eben mal in der Hand gehabt. Die Stopper sind schon sehr schmal. Das sind eben Rennbindungen für Rennski. 70mm dürften die breit sein.

freak
21.10.2007, 10:56
wenn man stark dran ruckelt, kriegt man sie auch noch über 80mm. aber knapp. alles drüber muss man aufbiegen.

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
27.10.2007, 11:40
Ich biege gerade eine Rossi FKS auf 110mm auf. Aufbiegen und alles kein Problem, aber die Feder vom Stopper wieder in die Bindung zu bringen ist eine Herausforderungen.
Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps. Den Thread auf TGR kenne ich schon.

freak
27.10.2007, 11:55
jo, das suckt einfach... kann man net allzu viel besser machen... einspannen und probieren das ding wieder einzuhaken... tipps wüsst ich da auch keine mehr. irgendjemand auf tgr hat glaub die feder mit dem schraubstock mal etwas "gequetscht" wodurch das ganze wohl leichter wird, ich hab mich das aber nie getraut^^
viel erfolg noch!

freak~[:fish:&:ghost:]

downhiller
27.10.2007, 14:46
Endlich habe ich es geschafft. Die Bindung ist wieder komplett.
Ich erkläre nochmal den schwierigsten Arbeitschritt. Die Feder vom Stopper wieder in der Bindung befestigen.

Bild 1: Nachdem man die Stopper aufgebogen hat, am besten die Bindung in einen Schraubstock spannen und die Stopper wieder in die Bindung stecken.

Bild 2: Bevor man mit der eigentlichen Arbeit beginnt, sollte man gucken, dass die verschiedenen Platten/Teile der Bindung richtig aufeinander liegen, da man sonst nicht die Abdeckplatte in die Arretierungen schieben kann.

Bild 3: Stopper nach hinten drücken, und die Feder zwischen die zwei Bremsarme stecken. Zu zweit gehts es übrigens viel einfacher. Der eine hält unten die Feder zwischen den Stopperarmen und der andere drückt von oben den Draht rein.

Bild 4: Jetzt ist es am besten man hat einen breiten Schlitzschraubenzieher oder ein breites Stück Metall. Dieses Werkzeug schiebt einer von unten zwischen die zwei Federarme. Der Schraubenzieher etc. verhindert das zurückrutschen des Federarms. Jetzt drückt man den zweiten Draht unter das Metallstück. Der Schraubenzieher muss jetzt von unten drinnen bleiben, da er verhinert, dass die Drähte nach innen rutschen. Den Schraubenzieher aber jetzt nach unten rausziehen, so dass er eine ebene Fläche mit dem Rest der Bindung bildet. Sonst passt die Abdeckplatt nicht drauf :).

Bild 5:
Den Schraubenzieher immer noch unten dazwischen halten und die Abdeckplatte wieder zurück in ihre Arretierungen schieben. Da muss man vielleicht mit einem Schraubenzieher und Hammer von vorne (wo die Pfeile sind) ein wenig schlagen.
Da wo der grüne Kreis ist, ist das Metall vom auseinander bauen aufgebogen. Das mit einem Hammer wieder runterschlagen.

downhiller
27.10.2007, 14:50
....

Bild 1: Jetzt kann man die Bindung aus dem Schraubstock entfernen. Normalerweise liegen noch die Metalldrähte auf den viereckigen schwarzen Mettalstücken drauf. Einfach mit einem Schraubenziehen die ganze Feder weiter unter die Bremse drücken. Dann sollten die Drähte hinter der gelb markierten Metallnase einrasten. Wenn nicht die Teile mit einem Schraubenzieher hinbiegen. Wichtig ist auch, dass diese zwei Kunststoffnasen die Gelb markiert sind nicht beschädigt werden. An denen muss diese Metallnase anliegen. Deshalb sagte ich zu Bild 5 im ersten Beitrag die, dass man das Metall wieder runterschlagen muss. Nun istdie Bindung soweit fertig.

Bild 2:
So sollte es dann auf einem Ski aussehen. Oke ich muss vielleicht noch ein wenig die Stopper nach innen biegen.

Ich denke ich würde das wieder machen. Ist zwar nicht ganz einfach, abern wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, sollte die Aufgabe lösbar sein. Von dem ganzen Draht und Federdrücken ist nun mein rechter Daumen so gut wie tod.

Gruß

Zorro
27.10.2007, 15:19
witzig ist dieses stopperaufbiegen ja erst wenn man keinen schraubstock zur verfügung hat. (au! ;))

freak
27.10.2007, 15:39
ohne schraubstock ist das bei der bindung fast unmöglich...



Ich denke ich würde das wieder machen. Ist zwar nicht ganz einfach, abern wenn man ein wenig handwerklich begabt ist, sollte die Aufgabe lösbar sein. Von dem ganzen Draht und Federdrücken ist nun mein rechter Daumen so gut wie tod.


der witz ist, das es jetzt wo dus einmal geschafft hast, relativ schnell geht. bzw gehen sollte. also beim nächsten mal :)

freak~[:fish:&:ghost:]

Bingspieler
20.11.2007, 15:58
so ne S900 hab ich meines Wissens glaube noch hier rumliegen...müsste auf meinem ganz alten Salomon montiert sein


Tach, meinst du könntest die günstig abgeben, weil ich unbedingt eine brache?

Sebba
20.11.2007, 20:43
ui...da fragst du mich was ^^ (mein post ja immerhin schon 2 Jahre her)
welche version hättest du denn gerne, ich sollte eigentlich 2 Stück haben, muss nur mal schon ob mein dad die Alten ski nicht weggeworfen hat...

srdeluxe
10.12.2007, 20:06
Sers,

Habe nen Salomon FOIL und die Bindung is kaputt, habe im Netz die ROSSIGNOL Free 120 Axial mit Z Wert 4-12 gefunden. Laut mehreren Posts sei die ja sehr gut.

Meine Frage nun, sind die Stopper dieser Bindung für bis zu 120mm breite Freerider ausgelegt und daher viel zu breit für meinen Foil mit 85er waist? oder hat die "120" Angabe keinen Bezug zur Breite der Stopper?

Danke für eure Antwort!

srdeluxe
10.12.2007, 20:18
..Hat sich wohl schon erledigt habe erfahren, dass die Stopper 78mm auseinander liegen. Nun doch noch eine Frage, kann ich die Stopper für nen 85er Ski aufbiegen ohne dass die Funktion der Stopper beeinträchtigt wird? Müsst ja eigentlich kein Problem sein oder...

Gruß

jensr
10.12.2007, 21:26
..Hat sich wohl schon erledigt habe erfahren, dass die Stopper 78mm auseinander liegen. Nun doch noch eine Frage, kann ich die Stopper für nen 85er Ski aufbiegen ohne dass die Funktion der Stopper beeinträchtigt wird? Müsst ja eigentlich kein Problem sein oder...

Gruß


Das ist kein Problem, musst du nur ganz leicht seitlich aufbiegen. Das geht sogar mit der Hand.

Das "Free" ist nur ne Marketingbezeichnung und das "120" heisst zwert bis 12.


cu, Jens

Billabong005
15.12.2007, 17:00
hey

ich würde mir gerne die Rossignol Scratch 140TI white 07/08 Bindung bei Sport Konrad kaufen.
jetzt die Frage, passt diese Bindung (Skistopperbreite) auf meinen K2 Pe?
Steht zwar da für alle Fs Ski aber wollt mich nochmal vergewissern.

danke
märc

Ichi
15.12.2007, 17:42
Normal schon, der Scratch hat ja ungefähr die Breite vom PE. Und: Grad nochmal gegoogelt, Stopper geht bis 100 mm, da hast du beim PE (85mm) noch ordentlich Platz.

bLoOdHOuNd
15.12.2007, 22:50
Wieso hat Conrad eigentlich nur Rossi-Bindungen und keine Looks? Es ist zwar grundsätzlich das gleich (oder fast kA) es würde mich aber trotzdem mal interessieren?
vllt hat ja jemand eine Erklärung dafür.

Ausserdem bin ich noch auf die "Dynastar PX 12 TI Jib Wide black 07/08" gestossen in der beschreibung steht sie sei der Nachforger der Look P Serie

1. taugt die was?
2. wie ist sie in verbindung mit z.B. dem K2 PE

Greez bLoOd

p.s. schimpft nicht falls es allzu doofe fragen sein sollten :-[

Ichi
16.12.2007, 00:05
Warum nur Rossi und keine Looks? Keine Ahnung, vermutlich kriegt er sie billiger. Ist aber, wie du schon festgestellt hast, wurst, weils eh die selben sind.

Die Dynastar-Bindung ist auch ne Look, Unterschied zu der zuerst genannten ist die Farbe und dass du den Z-Wert nur bis 12 drehen kannst, nicht bis 14. Sollte eigentlich auch reichen, ausser du bist wirklich extrem groß/schwer. In Verbindung mit dem PE taugt die schon, du wirst ja hauptsächlich Park fahren wollen (nehm ich mal an, korrigier mich, wenn nicht) und da reicht wie gesagt normal ne Bindung, die bis 12 geht.

Dass die Der Nachfolger der P-Serie ist ist übrigens kein Vorteil, die alte war ne ganze Nummer stabiler, die neue (also die, um die es hier geht) ist dafür leichter.

bLoOdHOuNd
16.12.2007, 10:15
also ich werde vermutlich am meisten piste und daneben park fahren und natürlich auch immer wieder abseits nen Kicker oder so. in zahlen ausgedrückt ca. Piste 35-45%, Park 35-45% und bc 20%

Ich bin 15 Jahre alt 1.98m gross und 75kg schwer daher sollte ich vllt doch eine 14er nehmen da ich die bindungen ja über längeren zeitraum nutzen will und bei meiner Grösse ein gewicht von 90kg fast normal ist.

Mahu_Z
16.12.2007, 14:01
Servus,

hab da mal ne Frage zu verschiedenen Bindungen. Hoffe ich bin hier richtig. Hab auch schon in der Forensuche gestöbert aber keine Antworten gefunden die sich exakt auf die Modelle beziehen.

Der Grund wesshalb ich mich nach einer neuen Bindung umsehe ist da meine derzeitige Bindung gleich am ersten Ski-Tag nen Abflug gemacht hat (Marker Bindung.... >:( ::) Vorne an den Flügel ausgebrochen....).
Desshalb such ich jetzt schonmal was anderes, etwas das taugt.

Habe nun gelesen dass Salomon Bindungen gut sein sollen. Nur sind da komplett ALLE Bindungen von Salomon zu gebrauchen, oder gibts da auch "Billigmodelle"?

Hab mich bei Sport Conrad mal umgesehn. Wie siehts zb mit der "Salomon STH 16" und der "Salomon Z12 TI" aus? Gibt es da weitere Unterschiede außer des maximalen Z-Wertes und dass die eine Titan Teile hat??

Zudem wurde hier schon öfters Rossignol/Look gelobt. Wie sieht es also mit den Bindungen "Rossignol Scratch 140TI" und "Rossignol Axial2 140TI pro" aus?
Sind das alles robuste und zuverlässige Bindungen?


Was ich vergessen habe, wiege so um die 80kg, fahre einen Fischer Atua und auf sowie abseits der Piste. Park gar nicht.


Wäre super wenn Ihr mir da bisschen weiterhelfen könnt! :)

freak
16.12.2007, 23:20
die salomon sth 16 unterscheidet sich schon von der z12.
hat einen anderen (imho besseren) frontautomaten. der fersenautomat ist imho vond er technik derselbe.

die rossignols sind auch gut.

freak~[:fish:&:ghost:]

Ichi
17.12.2007, 09:09
also ich werde vermutlich am meisten piste und daneben park fahren und natürlich auch immer wieder abseits nen Kicker oder so. in zahlen ausgedrückt ca. Piste 35-45%, Park 35-45% und bc 20%

Ich bin 15 Jahre alt 1.98m gross und 75kg schwer daher sollte ich vllt doch eine 14er nehmen da ich die bindungen ja über längeren zeitraum nutzen will und bei meiner Grösse ein gewicht von 90kg fast normal ist.

Hol dir im Zweifelsfall einach die 14er. Wahrscheinlich wirst du sie nie so hoch drehen, aber bei 10€ Unterschied (und die Scratch hat ja nen Mindesteinstellwert, der nur um 0,5 höher ist, im Gegensatz zur Axial 2) kann man ruhig die mit dem höheren Wert nehmen.

jackofalltrades
20.12.2007, 18:02
moin,
ich hab mal ne frage zur rossi axial2 wb (14)..

Ich möchte die Bindung jetzt am Wochenende montieren und frage mich, ob die Plastikplatten unten den Automaten mit montiert werden müssen oder ob es auch ohne geht?

Im Endeffekt steht man ca 4mm höher. Wie habt ihr das gelöst?

freak
20.12.2007, 18:08
ich hab mit den neuen axials eigenltich noch nix am hut gehabt, du solltest generell aber bedenken, dass die schrauben nicht 4mm kürzer werden... net dass du den ski durchscraubst...

freak~[:fish:&:ghost:]

jackofalltrades
20.12.2007, 18:10
jo danke für den tip! habe ich aber auch schon festgestellt, dass ich dafür kürzere Schrauben benötigen würde..

deswegen werd ich wohl erstmal mit pladde montieren ;)

downhiller
03.01.2008, 18:15
Ich habe auch mal eine Frage an die Bindungsexperten.
Mein Bruder hat ein Dynstar Legend Pro XXL mit Look PX12. Jetzt kam er gerade aus einem sehr bekannten deutschen großen Skigeschäft ;) zurück und die sagten, sie könnten die Bindung nicht montieren, da es keine passende Schablone für die Bindung in Kombination mit dem breiten Ski gibt. Also gibts eine Schablone oder muss man das grob abschätzen ???. Mit dem grob abschätzen hat mein Bruder in einem anderen Geschäft mit diesem Set, alles andere als gute Erfahrung gemacht.

Danke...

freak
03.01.2008, 18:25
öh, ich weiss nicht obs die schablone gibt
die normalen gehen auf 90mm und die neuen "breiten" werden ja net nur einen cm breiter sein. die sollten doch schon auf 11cm gehen, da ja mittlerweile ein paar ski aus dem eigenen sortiment diese breite haben.
selbst wenn die "breite" nur bis 100mm gehen sollte, was ich nicht glaube, könnte man mit dem "füße umdrehen" nochmal bisschen was rausholen.

fazit: im skigebiet montieren lassen. ein laden der sich nicht traut ohne schablone zu montieren hat eh nix drauf.

freak~[:fish:&:ghost:]

FatFreddy
03.01.2008, 20:36
ein laden der sich nicht traut ohne schablone zu montieren hat eh nix drauf.

freak~[:fish:&:ghost:]


richtig. saftladen. bindung montieren ist ja wohl die meistüberschätzte tätigkeit überhaupt. hab sogar ich geschafft ::)
fazit: selber machen und um das geld für den nächsten trip tanken.

Venjo
06.01.2008, 18:30
Was sagt ihr über die neue STH12
Ist der Nachfolger von der Z12

Topsen
03.02.2008, 21:17
Hat jemand eine Ahnung was sich hinter dem Ende der Bezeichnung folgender Bindung verbirgt?


Rossignol Scratch 120 M. 08 RA31


MfG
Topsen

freak
03.02.2008, 21:20
ist ne axial2 bindung.
die endung gibts von rossignol imho nicht, meiner ansicht nach ist das irgendein merkwürdiger interner vermerk von sonem set bei ebay-auktionen von ski-bilek.

freak~[:fish:&:ghost:]

Topsen
03.02.2008, 21:34
Also im Grunde genommen kein Argument zur Besorgnis?

freak
03.02.2008, 21:44
???
was sollte denn daran besorgnis erregend sein?

freak~[:fish:&:ghost:]

Topsen
04.02.2008, 16:12
Vllt. die Montagsmodelle :-D

Ne, keine Ahnung...Ist ja auch egal.

Topsen
11.02.2008, 15:31
Könnt ihr mir etwas zu der folgenden Bindung sagen?

Dynastar NX 12 JIB (Z3,5 - Z12)

Auf der Dynastar-Homepage war für mich nur erkennbar, dass die NX-Reihe unter der PX-Reihe einzuordnen ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bindung gemacht?
Ich würde sie auf einen Allround-TwinTip für den Einsatz Piste/Park montieren lassen.

Gruß
Tops

splat
11.02.2008, 16:56
naja kenn mich mit bindungen nicht so aus, und kann da nur das wiederholen was ich schon irgendwo im forum gelsen habe.
die px serie sind halt die top modelle von dynastar (und look)
und die nx eher die billigen und auch nicht viel besser als eine marker m12.

Ichi
11.02.2008, 17:32
Exakt das, was Splat sagt. Wenn du ne ordentliche Bindung willst, hol dir ne PX. Die NX sind die "normalen", billigen consumerbindungen. Nicht besser als die Novas, vielleicht ein wenig besser als Markers (und wenns nur aus Image-/Gewissensgründen ist)

Topsen
17.02.2008, 14:30
Worin liegt eigentlich der Vorteil von breiteren Stoppern?

Bei Sport-Conrad kann ich z.B. 85mm oder 110mm auswählen.

Gruß
Tops

campagnard
17.02.2008, 15:27
je breiter der stopper desto fetter der nutzer.

Topsen
17.02.2008, 15:52
Und was ist der Nutzer? ;)

Vinci
18.02.2008, 19:55
Milchmädchenrechnungsbeispiel:
Ski: 4frnt VCT, shape in 189: 134-108-126 (=>sprich 108mm mittig)
Bindung: 0815 mit 85mm Stoppern

Jetzt versuchen wir die Bindung auf den Ski zu montieren und zwar so, dass die Stopper ihrem Namen alle Ehre bereiten und den Ski bei einer Auslösung auch stoppen. Dazu müssen die Stopper am Ski vorbei (Achtung! wichtig jetzt) IN den Schnee greifen können.
Die Physik zeigt uns, dass die Stopper dazu breiter sein müssen als die Ski und die Mathematik zeigt uns in ihrer einfachen und brillianten Schönheit um wie viel...

Anfangsbedingung: Stopper>Ski
=> Stopper - Ski muss positiv sein
85mm-108mm=-23mm
-23 ist leider keine positive Zahl und somit entfällt die Möglichkeit einen Bindung mit 85mm Stoppern auf einen 108mm breiten Ski zu montieren

Da manche Freeskiern über nahezu gottgleiche Fähigkeiten verfügen, schaffen es manche von ihnen ab und zu mal die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen und auch Bindungen mit Stopper<Ski zu montieren. Diesen Vorgang nennt man "Biegen" und wenn du einen Funken Glück hast kannst du ihn auch mal in echt beobachten, wenn du dich leise und auf Zehenspitzen in die Höhle (im Fachjargon "Werkstatt" oder "Garage") des Freeskiers schleichst und ihn bei seiner Arbeit beobachtest.

lg
Vinci

Topsen
18.02.2008, 20:35
Milchmädchenrechnungsbeispiel:
Ski: 4frnt VCT, shape in 189: 134-108-126 (=>sprich 108mm mittig)
Bindung: 0815 mit 85mm Stoppern

Jetzt versuchen wir die Bindung auf den Ski zu montieren und zwar so, dass die Stopper ihrem Namen alle Ehre bereiten und den Ski bei einer Auslösung auch stoppen. Dazu müssen die Stopper am Ski vorbei (Achtung! wichtig jetzt) IN den Schnee greifen können.
Die Physik zeigt uns, dass die Stopper dazu breiter sein müssen als die Ski und die Mathematik zeigt uns in ihrer einfachen und brillianten Schönheit um wie viel...

Anfangsbedingung: Stopper>Ski
=> Stopper - Ski muss positiv sein
85mm-108mm=-23mm
-23 ist leider keine positive Zahl und somit entfällt die Möglichkeit einen Bindung mit 85mm Stoppern auf einen 108mm breiten Ski zu montieren

Da manche Freeskiern über nahezu gottgleiche Fähigkeiten verfügen, schaffen es manche von ihnen ab und zu mal die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen und auch Bindungen mit Stopper<Ski zu montieren. Diesen Vorgang nennt man "Biegen" und wenn du einen Funken Glück hast kannst du ihn auch mal in echt beobachten, wenn du dich leise und auf Zehenspitzen in die Höhle (im Fachjargon "Werkstatt" oder "Garage") des Freeskiers schleichst und ihn bei seiner Arbeit beobachtest.

lg
Vinci


Gute Erklärung :-D
Jetzt weiß ich bescheid.

filzstift
30.03.2008, 19:59
Also ich hätt da mal eine Frage!

War heute Schifahrn und dann löst meine Bindung einfach aus! Obwohl ich nur kurz eine Muggelpiste hinuntergefahren bin! Dann schon wieder kleiner Kicker *zack* Bindung offen, so ist es dann noch zweimal weiter gegangen!
Meine Bindung ist auf einen Z-Wert von 11 gestellt also in meinem Fall maximum!
Ich hab leider nur einen Salomon Streetracer mit der passenden Bindung. Jetzt suche ich eine Bindung die nicht im Powder und nicht bei Kickern aufgeht!
Bin 90 kg schwer!
Helft mir bitte, brauch Material für nächstes Jahr!

splat
30.03.2008, 20:14
bei 90kg würde ich aufjedenfall eine Bindung nehem mit maximalem z-wert von 14 (16 schadet aber auch net).

Also zb.
Rossi scratch 140 ti
Rossi axium 2 ti
marker jester

TomyLight
21.08.2008, 12:24
Bonjour!

he freak, was ich doch noch ma fragen wollte, gibt es für ne Look PX Stopper die auf Ski mit 130mm passen ?


nee. also ich weiss nicht auf wie breite ski man die breitesten noch drüber bekommt, würde aber schätzen es hört so bei 120mm auf. evtl 125.

freak~[:fish:&:ghost:]


Ich mach ma hier weiter, ist ja de richtige Thread:

Was für ne Bindung wäre dennn dann sinnvoll?
Ne Marker ? Kenne die Rennbindung (oder sowas) von nem HellBent und dort passte der Stopper auf die 12x mm druff.
Nur die blöde Bindung is voll teuer und sie beginnt erst bei Z-Wert 10 und das wäre ein wenig hefit für mich kleines würstchen. Wobei ich nicht sagen würde, dass ich das den Winter nicht erreichen könnte. Mir gehts mehr darum, am Anfang der Saison nicht mit 10 derb auf die Fr... zu fallen.

Aufbiegen wäre eine Option, wenn der Stopper 120mm hätte, dann könnte das auch klappen, nur 110mm sind heftig. Habs bei 90mm --> 98mm schon gemerkt. Die Pivot PX Stopper sind sehr hartnäckig was sowas angeht.

jensr
21.08.2008, 12:53
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei pivot/px/axial die Stopper etwa 10mm mehr können als draufsteht. Will heissen 80mm haben auch auf nen 92er TM gepasst (gut bissl seitliches biegen mit der Hand, nicht ausbauen und brutal aufbiegen und zurückbiegen), 100mm passen gerade so ohne biegen auf den 108er Made n AK.

Daher denke ich das die maximal erhältlichen 115er für die px nicht auf den 130er Pontoon passen.

Aufbiegen ist imho bei den Plaste-Elaste pivot/px/axial scheisse, das klappt nur bei den nahezu Vollmetall p/fsk Modellen. Allerdings bleibt von deren 75er Stöpperchen bei aufbiegen auf 130mm so wenig übrig, das man auch gleich ohne Stopper fahren kann / absägen kann.

Daher entweder passende Marker kaufen (sollte es für alle Serien bis 130mm geben, die wollen die ja verkaufen ;)), alternativ Salomon (der Rocker hat ja auch 127mm und es wird ne passenden Bindung geben) oder warten bis Rossi/Look/Dynastar in der Skibreite nachzieht und die Stopperbreiten erhöhen muss ... ::)


cu, Jens



cu, Jens

freak
21.08.2008, 13:41
also marker finde ich entschieden zu teuer.
ich persönlich würd die stopper einfach zurechtbiegen, wobei ich zugebe das die px/axial2 stopper SEHR wiederspenstige dinger sind.
zur fks/p, also ich hab schon welche auf nem spatula gesehen, geht schon. wenn man nicht biegen will ->tyrolia oder salomon. es gibt die breiten stopper, das problem wird wie bereits gesagt eher sein die zu bekommen. und selbst wenn man jemanden findet der sie einem bestellt, der preis ist in aller regel horrend (tyrolia breite stopper sind glaub über 40.-)

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
21.08.2008, 13:46
Kann man das Draht geflecht in den Stoppern irgendwie ausbauen?

freak
21.08.2008, 13:53
äh, bitte? drahtgeflecht? bei welcher bindung?

freak~[:fish:&:ghost:]

jensr
21.08.2008, 13:56
also marker finde ich entschieden zu teuer.
ich persönlich würd die stopper einfach zurechtbiegen, wobei ich zugebe das die px/axial2 stopper SEHR wiederspenstige dinger sind.
zur fks/p, also ich hab schon welche auf nem spatula gesehen, geht schon. wenn man nicht biegen will ->tyrolia oder salomon. es gibt die breiten stopper, das problem wird wie bereits gesagt eher sein die zu bekommen. und selbst wenn man jemanden findet der sie einem bestellt, der preis ist in aller regel horrend (tyrolia breite stopper sind glaub über 40.-)

freak~[:fish:&:ghost:]


Mit Marker geht mir das ebenso. Duke/Jester zu teuer, Rest imho Schrott.
Bei den px/axial Stoppern ist es ja weniger ein Problem die Stopper auszubauen und zu biegen. Das Problem sind die Kunststoffeinfassungen, die brechen/ausleiern. Daher nie im eingebauten Zustand biegen. Aber selbst wenn man ausbaut, bekommt man (resp. zumindest ich) die notwenige Originalbiegung nicht wieder hin. Damit klappt der Stopper nicht mehr ein bzw. wackelt/fällt ab. Scheiss Spiel.

Vielleicht haben wir ja hier jemanden, der entsprechendes Equipment hat und handwerklich begabt ist. Ich bin's nicht so sehr. Dann hätte ich noch ein paar Stopper zum testen anzubieten und schicke bei Erfolg gerne noch ein paar 100er zwecks aufbiegen auf 135mm! ;D Habe nämlich eigentlich keine Lust auf dem irgendwann mal anzuschaffenden pontoon/arg/praxis was anderes als look/rossi zu fahren ...


cu, Jens

jensr
21.08.2008, 13:58
Kann man das Draht geflecht in den Stoppern irgendwie ausbauen?


Bei ner px gibt es kein "Draht geflecht" !? ::)

Um den Stopper auszubauen musst du die Bindung komplett von der Schiene "schrauben", umdrehen, dann siehst du schon das der Stopper nur geklipst ist.

Den Stopper selber auseinander zu bauen würde ich lassen - siehe post weiter oben ... :-\

TomyLight
21.08.2008, 15:29
Den Stopper eben. Das Metal,Draht teil...
Dat dingens da hinten, das den ski stoppt, das is aus metall...n dickerer draht eben...

http://www.evogear.com/imgp/320/15918.Image.1.jpg

jensr
21.08.2008, 15:55
Öhem Tomy!? Weniger kiffen please! Ansonsten oben lesen oder freak fragen! :D ;D

freak
22.08.2008, 11:07
öhja, also ich versteh auch berhaupt nicht was du meinst. willst du den stopper aus dem plastikteil rausnehmen?

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
22.08.2008, 11:15
Jo genau... und dann mal schauen ob man den nicht nachbauen, biegen kann um so dann einen Stopper zu bekommen, der auch auf Ski mit 130mm + X passt.

freak
22.08.2008, 11:17
musst du ja dann nicht nachbauen, kann man ja aufbiegen^^
ich weiss grad nicht wie der eignetliche stopper da rausgeht. es geht aber. du musst glaube ich die feder ausbauen und dann die arme bisschen zusammendrücken. weiss es aber nichtmehr genau, hatte mit px/axial2 bindungen nie was am hut.

freak~[:fish:&:ghost:]

TomyLight
22.08.2008, 11:19
Ja schon. Aber richtige 130mm Stopper sind irgendwie feiner.

Werde mal bei Gelegenheit an meiner jetzigen Axial2 nachschauen wie man das machen könnte.

jensr
22.08.2008, 12:53
Jo genau... und dann mal schauen ob man den nicht nachbauen, biegen kann um so dann einen Stopper zu bekommen, der auch auf Ski mit 130mm + X passt.


Biegen geht natürlich. Darür musst du aber nicht unbedingt ausbauen, das geht imho so. Problem dabei, 115mm Stopper auf z.b. 140mm biegen wären 25mm Differenz. Das wäre wie nen 80er Standardstopper auf meinen made n AK packen - das halte ich für ganz scheisse. Da kann man den Stopper wie schonmal gesagt aich weglassen, weil eh nur 1cm in Schnee ankommt. ::)


Nachbauen wäre natürlich toll. Wird imho ganz ganz schwierig, wenn du nicht a) Machinen-Schlosser gelernt hast, b) an entsprechendes Material kommst und c) über geeignete Maschinen verfügst. Ausserdem glaube ich nicht das es sich lohnt, ist doch nur noch eine Frage der Zeit bis breitere Stopper kommen ...


cu, Jens

jensr
22.08.2008, 13:02
So Mausebärchen,

gerade mal herumtelefoniert. Rossi hat Betriebsferien, aber Holger vom powderhaus in Weinheim hat mich aufgeklärt das look/rossi inzwischen Stopper bis 130mm anbietet. Nennen sich dann "wide brakes XXL" und sind normal bestellbar.
Holger hat aktuell welche auf Lager.

Also nix mit biegen ... :D


cu, Jens

gex
22.08.2008, 13:06
und was kosten die edlen Stücke?

TomyLight
22.08.2008, 13:15
So Mausebärchen,

gerade mal herumtelefoniert. Rossi hat Betriebsferien, aber Holger vom powderhaus in Weinheim hat mich aufgeklärt das look/rossi inzwischen Stopper bis 130mm anbietet. Nennen sich dann "wide brakes XXL" und sind normal bestellbar.
Holger hat aktuell welche auf Lager.

Also nix mit biegen ... :D


cu, Jens




Okelid Dokeli !


Ich nehme mindestens eine ! Aber besser sind 2 !

Zorro
22.08.2008, 13:22
übrigens sind die dinger tatsächlich alle in der herstellung so teuer weil sie nur wenige 100mal produziert werden.

jemand der es wissen muss hat mir mal gesagt dass sie, wenn die dinger für 20-30.-zum händler gehen, keinen cent damit verdienen...
(im gegensatz zu den normalen stopper die millionenfach hergestellt werden)

manche händler geben sie zum landes-ek weg, andere zum händler ek, wieder andere zur uvp (um 50.-)...


falls noch jemand für ne marker z.b. free einen satz 130mm braucht würde ich den zu meinem ek von 35.- abgeben.

jensr
22.08.2008, 13:23
Bin ich eure Telfondame ihr faulen Schlampen? :-* ;)

http://www.powderhaus.de/

TomyLight
22.08.2008, 13:27
Stell Dich nich so an !
Immerhin durftest du mit mir Ski fahren :D :-*

jensr
22.08.2008, 13:41
Erst 5 mal Danke drücken!

freak
22.08.2008, 16:39
hm, war mir eigentlich ziemlich sicher das die wide rbeaks xxl bis 120mm gehen. aber vielleicht wurden die ja auch breiter^^

und aufbiegen ist doch kein problem, wenn der stopper kurz wird, das juckt doch null. impowder hat er ja eh keinen effekt, und solange er die piste erreicht bleibt der ski ja liegen.

freak~[:fish:&:ghost:]

geangstarr
22.08.2008, 20:12
kleine frage aus gegebenem anlass:

reicht bei meinen 65kg, wenn ich im powder nicht ganz so schnell/aggressiv fahre (wie ich auf piste unterwegs wäre) & nur kleine "cliffs" nehme, ne bindung mit max z von 10 (look p10?)?

zZ fahre ich px12 auf 8, ohne probleme bis jetzt... sollte die 8 auf der 10er auch ohne probleme gehen?

jensr
22.08.2008, 20:38
Ja, aber dicke! :D
Bei mir reicht 8 auch bei 90kg, auf der Piste auch 7. ;D
Jeweils pivot/px/axial 10-12-14.

Bin null-acht-fünfzehn Freerider und springe auch mal ein klitzkleines Cliffchen ...


cu, Jens

Sebba
23.08.2008, 00:27
geht schon geangstar, die meisten hier wollen halt immer noch genug Luft nach oben haben...wobei ich für Thommy 10 oder 11 auf ner Look fast für übertrieben halte ;)

Also es war ja eigentlich klar das es dieses Saison nen Richtig breiten PX/Axial 2 Stopper geben muss, denn der Hughe Trouble von Dynastar braucht ja auch ne Bindung...und da werden die Sicher nicht die Konkurrenz empfehlen ^^

Wie weit bekomm ich denn nen Axial Stopper ca auf, wenn ich den auf jetzt auf nem 84er Waist Ski fahre?? geht der auf 94 evlt ??

Für unseren Plan Thommy muss ich mir dann echt auch was überlegen...was ham dich die Axial 2 Stopper denn jetzt gekostet?

jensr
23.08.2008, 10:34
Wie weit bekomm ich denn nen Axial Stopper ca auf, wenn ich den auf jetzt auf nem 84er Waist Ski fahre?? geht der auf 94 evlt ??


Wie schon geschrieben passt der normal Stopper (imho 80mm) zumindest auf meinen ex-big troble (92mm underfoot) mit nur leichtem biegen seitlich. Also Stoppper links rechts packen und einfach etwas aufbiegen. Nicht so eine Ausbau, aufbieg- und zurückbieg Aktion. Denke das geht auch bis 95mm, dann wirds kanpp.

Aber du kannst natürlich auch bei Rossi 100er wide brakes für die axial bestellen. Entgegen landläufiger Meinungen gibt es die nämlich noch. ;) ;D Kostenpunkt: 20 Euro


cu, Jens

Sebba
23.08.2008, 11:50
OK, dann wird das mit dem Kindergarten ja... ;)

Dann sollte das passend hinzubekommen sein denke ich...sonst muss ich halt doch nocheinmal hin und her tauschen...

TomyLight
23.08.2008, 12:14
2cm gehen, aber das is dann schon ne scheiß arbeit.

silentdog
23.08.2008, 15:59
Sind eigentlich diese fks-dinger oder p-reihe im alltäglichen gebrauch umständlicher als die pxes? steigt man da einfach so rein in die bindung oder muss man die dann immer noch mit hand hochziehen, wie früher?

silentdog
24.08.2008, 18:50
bin ja auch nicht so überzeugt von den neuen Look-Bindungen. Dreht bei den PX auch immer noch der gesamte Vorderbacken? Auf den Bildern sieht das so aus, als ob nur noch ein Flügel ausklappt. PX 14, 15 u. 18 solls ja auch in der WC-Racing komplett aus Alu geben. Hat da jemand Erfahrung damit. Wie schwer sind die?

gex
25.08.2008, 13:10
habt ihr das hier eigentlich registriert?


btw:
Hat einer Interesse an den alten look pivot / rossi axial / dynastar?
Hätte gerade einen shop der die noch neu da hat:

Rossi Axial 10 (z10), mit T-Platte, 80er Stopper, lange Schrauben, neu, silber-blau (bandit look), 40 Euro.
Stopper dafür sind bei Rossi bis 100mm bestellbar (passen bis ca. 110mm underfoot), kürzere Schrauben für montage ohne Platte ebenso.

IMHO ein sehr gutes Angebot. Gerade für Leute die keinen so hohen zwert fahren (wie ich) und die Bindung nicht für Ski über 110mm wollen. Werde die Tage mal hinfahren und eine auf Reserve kaufen. Bei Interesse kann ich gerne mal fragen ob es einen Forum-Sammel-Rabatt gibt. Denke an Bestellung mit Angabe "freeskiers.net" oder so. Ach ja, es sind noch 17 Stück da und "weder verwandt noch verschwägert"!


cu, Jens

Sebba
26.08.2008, 20:27
ich ja, allerdings warten jens und ich noch auf leute die ebenfalls interesse haben ^^

silentdog
26.08.2008, 22:31
da sind also keine 14er bei, richtig?

Sebba
26.08.2008, 23:45
nein...sind sie nicht (gab es bei den Pivot überhaupt 14er Bindungen??)

wenn ich dein "waiting4bumps..." richtig deute...suchst du eine zum Buckelfahren??

Sonst ist ne 10er schon ne alternative, ich fahr aufm Parkski auch eine auf z-Wert 8 bei 73 kg und 172 cm....

jensr
27.08.2008, 10:16
In dem Angebot sind ausschließlich 10er dabei. Mehr brauchen die meisten auch nicht wirklich.

---

@Sebba:
14er gab es - weiss ich weil ich eine habe! ;D :-*
Ich glaub höher gab es sie nicht - dann musste man p/fks kaufen.

Habe meine damals dem Guido für kleines Geld abgenommen. Der hat die immernoch.
http://www.guidos-sport.de/red/det,D,189,189,1,mp138,2743,,,
Will nen Mondpreis dafür. Also handeln. Denke um 150 Euro ist realistisch, sind ja zusätzliche wide brakes dabei. Ne px14 kostet das auch und ist schlechter.



cu, Jens

Sebba
27.08.2008, 20:26
ah ok...wiedermal eines besseren belehrt worden ;)

Jap, den Guido kenn ich eh (ist ja hier ums Eck) der lässt sich schon auf was ein, auch in der Hochsaison oftmals...nur ist donnerstags oder freitags oftmals der Laden überraschend zu ^^

P.S. Jens, Antwort kommt, ich habe grade nur etwas viel zu tun...

silentdog
27.08.2008, 23:55
Angeblich gibbs die PX 14, 15 u. 18 in einer Worldcup-Racing-Version, bei denen der gesamte Kopf aus Alu ist.
Ich hab meine Bindungen je nach Schnee und Einsatz zwischen 9 und 11. Also 14 sollte schon sein.

gex
28.08.2008, 00:06
Ich hab meine Bindungen je nach Schnee und Einsatz zwischen 9 und 11. Also 14 sollte schon sein.


cool, stellt sich die automatisch um wenn die Schneeart wechselt?

jensr
28.08.2008, 09:09
Angeblich gibbs die PX 14, 15 u. 18 in einer Worldcup-Racing-Version, bei denen der gesamte Kopf aus Alu ist.

Nicht ganz:

Es gibt die px/axial2 mit pivot/axial Vorderbacken und px/axial2 Hinterbacken mit Komposite-Hinterbau (imho bis max. -z12)
- Meiner Meinung nach Hinterbacken schlechter als alte pivot/axial, da alles Plaste-Elaste. Bricht häufiger genau im Hinterbau. Kopf/Heck kann nicht drehen! Stopper bis 130mm

Dann gibt es die px/axial2 pro mit pivot/axial Vorderbacken und px/axial2 Hinterbacken mit Alu-Hinterbau (imho nur als -z14)
- Halte ich für technisch besser da Hinterbau aus Alu. Sollte in einer Liga mit den alten pivot/axial spielen - die alten Gefallen mit trotzdem besser. Kopf/Heck nicht schwenkbar! Stopper bis 130mm.

Und dann gibt es noch die px/axial2 race mit dem Kopf der alten
p/FKS (Alu) und dem px/axial2 Kunststoff-Hinterbacken mit Alu-Hinterbau (imho -z16, -18, -z20)
- nettes Teilchen. Kopf schwenkbar. Heck nicht. Stopper?

Dann noch alt:

pivot/axial (imho bis z14) - Klassiker. Heck teilweise Alu. Heck schwenkbar. Leicht. Stoppper nur bis 100mm.

p/fks - imho non plus ultra. Voll-Alu. Heck und Front schwenkbar. Massiv. Leider keine breiten Stopper zu bekommen. Normalstopper ~75mm. Schwer.


cu, Jens

silentdog
28.08.2008, 23:12
Und dann gibt es noch die px/axial2 race mit dem Kopf der alten
p/FKS (Alu) und dem px/axial2 Kunststoff-Hinterbacken mit Alu-Hinterbau (imho -z16, -18, -z20)
- nettes Teilchen. Kopf schwenkbar. Heck nicht. Stopper?


Mann Danke, Jens, das hab ich gebraucht!!!
Hat die denn vorne eine Vertikalauslösung?

jensr
29.08.2008, 10:31
Und dann gibt es noch die px/axial2 race mit dem Kopf der alten
p/FKS (Alu) und dem px/axial2 Kunststoff-Hinterbacken mit Alu-Hinterbau (imho -z16, -18, -z20)
- nettes Teilchen. Kopf schwenkbar. Heck nicht. Stopper?


Mann Danke, Jens, das hab ich gebraucht!!!
Hat die denn vorne eine Vertikalauslösung?


IMHO hat das keine look je gehabt, nur horizontal.
Vertikal gab es soweit ich weiss nur bei Marker M-Serie, und da hats ja nicht so gut funktioniert ...

silentdog
29.08.2008, 20:56
Ne klar die PX ham das doch. siehe "3D" !

silentdog
29.08.2008, 20:59
Bei den Look hat das angeblich besser funktioniert, weil die einen längeren Auslöseweg haben.
Haben also die kurzen Schläge abgefangen, bei denen die Marker angeblich schon ausgelößt hat.
Mit meinen 14ern hatte ich aber diesbezgl. nie Probleme.

freak
05.09.2008, 14:07
look hat ne vertikalauslösung am vorderbacken.
auch bei p/fks. welche übrigends alles andere als schwer sind. ich würde sogar soweit gehen und sie als sehr leicht bezeichnen (wenn man sie mit anderen bindungen mit demselben einsatzbereich/z-wert vergleicht).

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
05.09.2008, 18:31
habe eine axial2 140 ti, eine axial 120, ein 912er von salomon und eine p18.
nur welche soll ich montieren? p18 soll ja sehr sehr gut sein, hat aber ja keine vertikalauslösung. ist das soo schlimm? fahren ja auch viele damit oder?
die 120er und 912er fallen bei mir wohl raus, wegen dem z-wert, da ich schon einen ziemlih hohen z-wert von 10-11 fahre. ein bekannter hat mir geraten die hinterteile der
p18 zu verwenden und das vorderteil der axial2 140ti, da ich dann ja eine vertikalauslösung habe. ich will jedoch nur eine bindung behalten, und die anderen verkaufen. bei dieser lösung meines bekannten würden mir ja folglich teile übrig bleiben, die zusammen kein ganzes ergeben. was schlaagt ihr vor? löst die p18 wirklich soo gut wie nie aus, auch wenn man stürzt?

freak
06.09.2008, 17:08
die p18 ist meiner meinung nach immernoch eine der besten bindungen die es gibt. und sie löst auch aus, je nachdem wie man den z-wert einstellt eben. durch en langen auslöseweg und die gut gemachte bindung kommt es eigentlich zu keinen fehlauslösungen. vertikal kann sie auch auslösen, das passiert aber irgendwie sehr selten, das ist dann wenn die aussenteile des vorderbacken um 45° nach oben stehen und man denkt die bindung wäre kaputt. ist sie aber nicht, man kann die teile einfach wieder runterklicken.
wenn du z-werte von 11-12 fährst, würde ich die p18 montieren. einziger nachteil ist eben das es keine breiten stopper gibt.

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
07.09.2008, 12:13
die breiten stopper hab ich mir schon selbst gemacht, jetzt hats auch funktioniert =)
ich habe jedoch gelesen, dass man die bindung z.b. bei ner p18 die von 8-18 geht nicht ziemlich tief einstelln soll. d.h. man sollte sie nicht auf 8 bzw 9 fahren. trifft auf mich ja nicht zu aber ist da was dran? löst sie dann anders aus?

freak
07.09.2008, 15:52
jein.
am besten funktioniert eine bindun in der mitte des einstellbereiches, aber auch an den enden funktioniert sie gut. gerade bei den highend bindungen sollte das kein wirkliches problem darstellen...

freak~[:fish:&:ghost:]

Stylo
07.09.2008, 16:50
danke freak - bindungsgott =P

Stylo
10.09.2008, 21:22
kannst du das i-wie mal bildlich erklärn wie es mit der vertikalauslösung funtioniert freak??? habs mir grad angeschaut und kann mir das nicht so vorstelln. hier mal schnell ein bild von tgr.(weil ich zu faul bin selber eins zu machen^^)

http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=46010&d=1221070976

http://www.tetongravity.com/forums/attachment.php?attachmentid=46009&d=1221070976

freak
11.09.2008, 08:09
diese grauen plastikteile klappen dabei um 45° nach oben, sie gehen auch nicht mehr von selbst zurück.
dies passiert aber wie gesagt sehr selten. was da genau noch vorher passieren muss, mussich mir auch nochmal anschauen.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.09.2008, 12:07
die vertikalauslösung bei marker-bindungen funktioniert da rein technisch gesehen einfacher ;)

Stylo
11.09.2008, 12:22
ja da stimmt zorro. allerdings habe ich mit marker nur schlecht erfahrungen bisher. deshalb freue ich mich auf eine parksaison mit meiner p18 =)
mit schwerer aber dennoch vertikalauslösung^^


wer von euch fährt denn FKS/P im Park? oder fahrt ihr die Bindung alle nur im BC oder Powder?

freak
11.09.2008, 14:23
der gute rächer im schwarzen cape beliebt doch nur zu scherzen.^^


die vertikalauslösung bei marker-bindungen funktioniert da rein technisch gesehen einfacher ;)

wie das technisch gesehen funktioniert ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel. hab das erst zweimal gesehen und beim ersten mal dachte ich die bindung wäre kaputt.
ich hätte im park keine bedenken bei der bindung. ich kann mi park leider nix, daher kann ich dazu nichts sagen, aber zahlreiche pros fahren die bindung ja im park (teilweise auch welche die nicht von rossi/look gesponsort werden). und nunja, es wird wie gesagt schwer ne bessere bindung zu finden^^

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.09.2008, 14:41
der gute rächer im schwarzen cape beliebt doch nur zu scherzen.^^

die vertikalauslösung bei marker-bindungen funktioniert da rein technisch gesehen einfacher ;)
wie das technisch gesehen funktioniert ist mir ehrlich gesagt auch ein rätsel.

die vertikalauslösung funktioniert NUR über einen winkel. daher gibts auch so viele probleme damit. ein kurzer harter schlag reicht aus und schwupsdiewups ist man draussen und schneller im akja als man "mutterkuchen" sagen kann.:rolleyes:

je nach bindung und prognostiziertem einsatz (man bedenke, die dinger wurden, wie die meisten bindungen irgendwann in den 70/80er konstrukuiert) ist der winkel eben steiler/flacher. von junior-bindungen bis hin zu den wc-bindungen mit z24 oder z30. da gibts dann keinen winkel mehr und daher auch keine vertikalauslösung. darum sind die ja auch garnicht mal sooo schlecht :rolleyes:

der winkel ist übrigens ursache des hauptproblems die freestyler mit der bindung haben (lockout bei switch landungen in verbindung mit stopper abreissen)
früher konnte man ja nicht ahnen, dass man mal 20-40m weit bei bis 10m höhe fliegt und auch noch rückwärts landet.

ach, und übrigens fahren die weltklasse-pros von marker teilweise nicht die jester (in der pipe), weil sie den gleichen nachteil hat wie die rossis/looks. coreupt bezeichnet diese rossis/looks übrigens genau richtig: "Dildo" :blowbunny: :wuschig:
(ist kein scherz. bsp: colby west bei den xgames 08)

freak
11.09.2008, 15:01
wie das bei marker funktioniert war mir schon klar. ich meinte look/rossi^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gex
11.09.2008, 15:23
mal kurz was ganz anderes für die ewigkeit:
Gewicht einer Fischer FX14 beträgt 2300g

ein Frontautomat wiegt 400g, ein Heckautomat 750g, und nun bitte weiter im Text

http://www.ski-bilek.de/EbayServer/Mod.2006/Fischer/Ski/X14_gal.jpg

Stylo
11.09.2008, 15:24
ja die marker pros wie colby haben teilweise marker 30.0 mitn z-wert von 15-30 die haben aber auch keine vertikalauslösung. und die meisten pros, die nicht dafür bezahlt werden eine bestimmte bindung zu fahrn (völkl/marker oder salomon) fahren meines wissens nach sehr viel fks/p.
die bezeichnung "dildo" soll glaub ich nur kolben bezeichnen, weil die amis nicht wissen, wie das in englisch heißt.:rolleyes:

Zorro
11.09.2008, 16:44
wie das bei marker funktioniert war mir schon klar. ich meinte look/rossi^^

freak~[:fish:&:ghost:]
hätte mich auch gewundert wenn du mal was zu bindungen NICHT weisst, was andere wissen ;)

freak
11.09.2008, 17:05
ja die marker pros wie colby haben teilweise marker 30.0 mitn z-wert von 15-30 die haben aber auch keine vertikalauslösung.

haha, das wäre ja lustig. ich hatte ja noch nie eine dieser din 30 markers in der hand, aber wenn die keine vertikalauslösung hat, bräuchte sie ja auch garkeinen din-wert von 30, da der hohe wert ja eigentlich dafür da ist, die schlechte funktion der vertikalauslösung zu kompensieren.

freak~[:fish:&:ghost:]

Zorro
11.09.2008, 17:37
din

Stylo
11.09.2008, 20:44
keine ahnung obs ne 24er gibt, auf tgr verkauft einer zur zeit ne 30er, weil sie ihm zu heftig ist ;D

campagnard
14.09.2008, 13:24
bitte nicht auf die aktuelle look p18 bei ebay bieten, ich will sie nämlich gerne haben, und zwar unter 100,- Euro! (der Bilek stellt wöchentlich eine rein, also keine Notwendigkeit sich jetzt vorzudrängeln!)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290259303648

Danke

Stylo
16.09.2008, 13:46
107€ hast se dir geholt?

reelf
23.09.2008, 08:14
Btw: Wie viel zahlt man so für ne neue 08/09er Salomon Z12?

Stylo
23.09.2008, 14:51
in ebay weis ich gar nicht obs die 08/09 gibt aber für die die dort drin sind maximal 50 euro. kauf dir aber lieber die 912er. die hat nicht so viel plastik. über die z bindungen also z10/12 hab ich schon viel negatives und (bisher) noch nix gutes gehört. alternativ die neue sth 12 bindung.

ursus2
16.10.2008, 11:47
Könntet ihr mir bitte helfen.

Ich brauche für meinen Mantra noch eine Bindung. Im Auge habe ich die Dynastar/Rossignol PX 12 WB, die Axial2 120 WB, Axial2 120 WD SPS3 und die Fischer X14. Könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben, zu welchen Preisen diese Bindungen jeweils beim Bilek rausgingen. Wäre sehr nett.

Gruss
ursus

Zorro
16.10.2008, 11:54
log dich doch bei ebay ein, dann erweiterte suche, suchbegriff eingeben und häkchen anklicken: "nur beendete angebote" ;)

fischer war so 30-40
jensr hat hier auch n angebot mal eingestellt 35 für ne axial irgendwas. wäre sicher passend. dazu noch die platte weg, kürzere schrauben und stopper aufbiegen...

finds aber grad net.

ursus2
16.10.2008, 12:03
log dich doch bei ebay ein, dann erweiterte suche, suchbegriff eingeben und häkchen anklicken: "nur beendete angebote" ;) Marius danke für die Antwort.

Ich habe noch kein e-aby-account und ohne account gehts nicht. :(

Die von Jens geht nur bis max. Z-WErt 10 und das ist mir ein bisschen zu wenig. Fahr ja meistens mit so ca. Z-Wert 11.


Gruss
ursus

Zorro
16.10.2008, 12:14
Axial2 120 WD SPS3 war zwischen 50 - 75.-
Axial2 140 WB ebenso.
ältere sind meist günstischer.

gex
16.10.2008, 13:10
hab für meine fischer X14 vor geschätzen 2 Monaten 43€ gezahtl...
das Angeobt von Jens findest im Schnäppchen-Thread, einfach ein paar Seiten weiter hinten...

ursus2
16.10.2008, 13:40
@Zorro + gex

Danke

Gruss
ursus

knut
16.10.2008, 17:00
salomon 912 gehen durchaus auch mal für 35 raus