PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : |Sammelthread| - Welche Bindung ist die beste fuer mich?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Joerga
14.09.2012, 15:48
Servus, hab mir beim vieux Campeur in Straßburg den Armada JJ von 11/12 in 185 geschnappt und brauch noch ne passende Bindung. Ich bin knappe 180 groß und wiege 71 kg. Die Bindung sollte auch relativ leicht sein. Was gibt es bis 200 € ?

Da empfehle ich doch gerne mal wieder die beste Bindung aufm Markt: http://www.sport-bittl.de/Skisport/Bindungen-Freeski/LOOK-Pivot-14-XXL::10864.html?campaign=freeskiers_lineup

gabi94
14.09.2012, 15:53
Hm danke, sind da aussreichend breite Stopper schon dabei?

Joerga
14.09.2012, 15:56
Hab jetzt die Breite vom JJ nicht im Kopf. Die XXL Stopper von der Pivot gehen bis 117mm Breite (Skimitte).

gabi94
14.09.2012, 16:05
hm ok, dann muss ich die evtl n bisschen aufbiegen wenn die die bindung weiter hinen montieren will, vielen dank :)

HansMaulwurf
13.03.2014, 21:54
Schönen guten Abend,
hätte mal ne Frage bezüglich Stopperbreite und zwar hab ich mir den Atomic Alibi gekauft. Unterm Fuß hat der 98 mm. Is es da sinnvoll ne Bindung mit 115er Stopper drauf zu machen?
Danke schonmal.

blindside
13.03.2014, 22:54
naja die 15mm werden keine Probleme machen. ausserdem sitzt die bindung weiter hinten auf dem ski, plus das die stopper weiter hinten als mitte der sohle, von daher wird der ski eher 105mm da haben wo der stopper sitzt...
ich habe zB 130er stopper auf nem Countdown, der 118mm hat und nach vorne und hinten schmäler wird da Reverse Reverse sidecut, und da sieht alles super aus wenn der Schuh drin ist...

HansMaulwurf
14.03.2014, 12:44
Alles klar, dann werd ich die 115er nehmen. Danke!

Smooothus
30.03.2014, 13:03
Ahoi dem Forum!

Hab mir nen K2 sight bestellt und brauch jetzt eine passende bindung. Einsatzbereich ist ca. 60% Piste, 20% Park, 20% Powder!
Werd sicher keine 10m Drops oder riesenkcker im park springen. Deswegen hab ich mir die Tyrolia peak 11 rausgesucht. Bekomm ich neu für 65 Euro. Oder ne squire für 85? Aja, ich wiege ca. 75kg. bin 168cm groß.
Was meint ihr? Die Bindung sollte halt auf der Piste auch Spaß machen. Tendiere ja zur Peak allerdings verunsichert mich da die geringe Standhöhe. Außerdem sind die stopper nur 90mm breit. Der Sight hat 85mm in der mitte. Ka ob das dann passt weil die Bindung werd ich nicht mittig montieren.

Danke schon mal und Gruß, Jakob

barry99
16.04.2014, 18:41
Servus,
ich habe eine allgemeine Frage zur Look Pivot 14.
Hier im Forum habe ich über diese Bindung eigentlich nur gutes gelesen. Heute habe ich mich mit jemanden unterhalten der eine Ski-Laden betreibt. Er sagte mir, dass die Technik dieser Bindung völlig übelartet ist und dass solche Bindungen unsicher sind, weil die neuen Bindungen ein ganz anderes Auslösungssystem haben, dass solche Bindungen heute nicht mehr montiert werden. Er meinte noch, dass sie so alt sind, dass er problematisch ist für sie noch Montagemuster zu bekommen. Dazu meinte er, dass es für ihn ein Rätsel ist, wie diese Bindung eingestellt werden soll, da es gar keine Einstellmöglichkeit gibt, wo man sie an den Schuh anpassen könnte und wenn bei der Montage sich die Entfernung zwischen Vorder- und Rückteil um 2-3mm verschiebt, der Druck ganz anders ist und der Z-Wert völlig aus der Luft gegriffen wird und nicht stimmt.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ist was dran, oder ist das was er so sagt Misst?
Kann es sein dass die Pivot auf eine Montageplatte montiert wird?

Jetzt bin ich völlig verwirrt und mir nicht sicher ob es eine gute Bindung ist.
Was sagt ihr dazu.

Grüße barry

Mc4air
16.04.2014, 19:14
Meide doch in Zukunft diesen Laden ;)
Die Bindung ist definitiv kein Mist. Die 18er noch weniger als die 14er.
Alt ist sie. Unbestritten.
Das sie aber kein Mist ist lässt sich einerseits auf die zigtausend positiven Erfahrungsberichte zurückführen, andererseits, dass sogar Pros, welche von Sponsorenseite her eigentlich Salomon/Marker Bdg fahren sollten, ne Pivot auf den Ski hauen.

Frage beantwortet?

knut
16.04.2014, 19:21
Oder daran, dass der Hersteller sie wieder auf den Markt gebracht hat.

Der Einstellbereich für die Sohlenlänge ist in der Tat eher klein, aber vorhanden. Und gar nicht soo schwer herauszufinden, wie der eingestellt wird, wenn man keine technische Flitzpiepe ist, wie dieser Ladenbesitzer.Der Rest ist völliger Dummfug.

barry99
16.04.2014, 20:48
Danke! Jetzt kann ich ruhig schlafen ;-)
War sicher dass ich ne geile Bindung habe und heute war es wie ein Brett vor den Kopf... :-D

Mc4air
16.04.2014, 21:34
Die ist geil
Damit wirst du der Hingucker aufm Berg :D

Digga
16.04.2014, 21:47
Lass mich raten: Er hat dir stattdessen ne Marker empfohlen? :D

barry99
17.04.2014, 02:11
Ja hat er. Er meinte die sind Vorreiter wenn es um neue und Weiterentwicklungen geht und dass sie Maßstäbe setzten :p

DerFisch
17.04.2014, 10:51
Nur dass die "Entwicklungen" sinnlos sind. Wobei keine Vertikalauslösung bei Marker sicher noch besser ist als ihre zu gut funktionierende von früher.

SnowJunkie
17.04.2014, 11:16
der wurde doch von marker geschmiert! sowas würde keiner sagen, der sich mit der materie auskennt!

Digga
17.04.2014, 11:36
Wenn die Verkäufer in den Shops sich auskennen würden... that's the world i want to live in!

Ich hab mal nen Verkäufer getroffen der mir erklären wollte das der einzige Unterschied zwischen Park- und Rennski ist, dass Parkski hinten hochgebogen sind :D

David_
17.04.2014, 11:41
gibt leider genug pfeifen...
hab auch schon die härtesten sachen erlebt und bei bindungen haben viele erfahrungsgemäß leider absolut keine ahnung o.O


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bl4ckscream
17.04.2014, 19:23
der einzige Unterschied zwischen Park- und Rennski ist, dass Parkski hinten hochgebogen sind :D

twintips können alles, nur besser!!

M3ntox
26.10.2014, 20:40
Hallo,

ich möchte mir nen Scott Punisher 189 mit 110 mm Mittelbreite zulegen, habe aber absolut keine Ahnung von Bindungen oder Montierungspunkten..
Ich wiege um die 90 KG und bin mir daher nicht sicher was ich brauche. Fahre gerne schnell und aggressiv, bin aber nicht im Park unterwegs oder mache riesige Sprünge. Touren will ich damit auch nicht.

Die vielen Informationen im Web verwirren mich eher als sie mir helfen, wäre cool wenn mir jemand helfen könnte bzw. generell mal Vor- und Nachteile verschiedener Bindungen aufführt...

Gruß

knut
26.10.2014, 21:48
Ehrlich gesagt kannst Du mit den meisten Bindung nichts richtig falsch machen. Und es gibt verdammt viele.
Daher wär's einfacher, wenn Du sagst, welche Bindungen denn zur Auswahl stehen. Willst Du den Ski im Set mit Bindung kaufen? Dann gibt's doch sicher nur ne Handvoll, die damit zusammen angeboten werden.

Denn wenn jetzt die Vor- und Nachteile aller Bindungen aufgezählt werden, dann hast DU wieder viel zu viele Informationen, die Dich nur verwirren. Wenn dieser Thread schon zu viel war... ;)

M3ntox
26.10.2014, 22:18
Das es verdammt viele gibt habe ich auch schon leidvoll erfahren müssen :D
Ja, wollte wahrscheinlich im Set zuschlagen.

Zur Auswahl stehen dort:
Marker Squire 11 (30 Euro extra)
Marker Griffon 13 (70 Euro extra)
Look FKS 140 XXL (120 Euro extra)
Marker Jester 16 (130 Euro extra)
Salomon STH2 WTR 13 (70 Euro extra)

Die Squire erscheint mir allein auf Grund des niedrigen Preises schon suspekt, bei den anderen habe ich wie gesagt null Erfahrung. Gibt noch mehr Kombinationsmöglichkeiten, diese erscheinen mir jedoch mehr in den Tourenbereich zu gehen und ich bin ehrlich gesagt auch nicht gewillt, 350 Euro extra zu bezahlen.

Würde ne Kombi von den genannten in Ordnung gehen oder muss ich doch mehr Geld einplanen? Die Jester Pro wäre z.B. noch für 160 Euro zu haben...

Edit: Es gibt die Look Pivot z.Z. beim Bittl für 168 Euro. Die soll ja sehr gut sein, wo ist denn der Unterschied zwischen der "normalen" und der XXL? Nur der Stopper? Weil mich das verwirrt, dass die XXL Variante den kleineren Stopper haben soll, dass macht irgendwie wenig Sinn.
Die Bindung könnte ich mir, falls sie deutlich besser als der Rest ist auch einzeln bestellen und mir den Ski dann halt auch so bestellen. Macht preislich keinen großen Unterschied..

mxn94
26.10.2014, 23:48
also xxl stopper sollten eigentlich die breitesten sein, (eig nur notwendig, wenn du fette latten fährst, wovon ich mal nicht ausgehe ^^ )

wenn ich deine auswahl so sehe, würde ich an deiner stelle mit der salomon gehen.
sparst du nochmal 50€ zur look und so ein riesiger unterschied zwischen den beiden besteht nicht. Ist glaub ich präferenzsache, aber kannst du auch nachlesen, überall werden dir eig. die beiden empfohlen ;) also geh mit der billigeren :D

knut
26.10.2014, 23:51
Da wäre für mich die Entscheidung glasklar: Salomon STH2 WTR

Bestes Preis-Leistungsverhältnis und mit der Bindung kann man nichts falsch machen. Meine absolute Empfehlung.
Ich glaube nicht, dass Du FKS oder Jester16 brauchst. Die Griffon hat bei gleichem Preis einen Nachteil gegenüber der Salomon: sie hat keine Vertikalauslösung am Vorderbacken. Auch sonst ist die Marker eigentlich eher eine Durchschnittsbindung die dem Hype um sie nicht ganz gerecht wird.


Zur Look:
Zuerst einmal gibt es aktuell keine Look FKS, sondern die heisst Look Pivot (nicht zu verwechseln mit alten Pivot Modellen) oder Rossignol FKS. Die Benennung der Bremsen ist ebenfalls etwas blöd. Es gibt -in Reihenfolge der Breite- die Standard, wide, XXL und B130 (mehr Infors und die jeweiligen Stopperbreiten gibt's hier: http://www.look-bindings.com/GB/GB/open-bindings-1314.html)
Und ja, der Unterschied ist wahrscheinlich der Stopper. Es gibt aber zwei Modelle: Pivot/FKS 14 und Pivot/FKS18, wobei Du letztere sicher nicht brauchst.

Edit: Ninjaed by mxn94...

also xxl stopper sollten eigentlich die breitesten sein, (eig nur notwendig, wenn du fette latten fährst, wovon ich mal nicht ausgehe ^^ )
Ist sie eben nicht, wie grad geschrieben. Die breiteste ist die B130

M3ntox
26.10.2014, 23:57
Danke euch Beiden, dann werde ich die Salomon nehmen :)

Mit den Look Bindungen ist in der Tat seltsam geregelt, aber danke für die Aufklärung knut.

Besten Dank :)

smike1
03.12.2014, 18:25
Hi, habe gerade neue Armada Alpha X (94mm) bekommen und suche jetzt die passende Bindung dazu.
Fahre ziemlich aggressiv allerdings nicht im Park, nur auf der Piste (70%) und im Tiefschnee und wiege 75 kg.

Da ich mich (trotz Recherche im Internet) kaum auskenne, würde ich mich mich über Beratung sehr freuen :)

Edit: Die Salomon STH2 WTR sieht ganz passend aus oder? Preislich würde ich zwar eigentlich gerne bei ca 200€ bleiben, wenn es da aber nichts passendes gibt, zahle ich gerne mehr.

Digga
03.12.2014, 19:55
STH2 ist ne gute Bindung, die kannst du kaufen.
Alternativ gäbs noch die Look Pivot/ Rossignol FKS.

knut
03.12.2014, 20:12
Wenn's nicht neu sein muss, auf ebay gehen immer wieder Salomon S914/916 für kleines Geld weg.
Auch andere Bindungen gibt's da gern mal günstig.

Und Zeit ist ja noch, der Winter kommt ja erst nächstes Jahr wieder

Acrobatixx
03.12.2014, 21:34
Kann jemand etwas zu der Vipec auf ca. 120mm montiert sagen.
Will sie auf einen Opus Magnum montieren lassen?

smike1
04.12.2014, 18:08
Habs leider doch eilig, weil ich schon bald mal fahren werde.
Werde die STH2 nehmen. Muss ich hier auf die Breite achten? Die Alpha X haben 93mm Breite.

Armada empfiehlt die Bindung auf -5 (Alpha X). Das sollte für Piste und Tiefschnee passen oder?

latsch
04.12.2014, 19:10
Bräuchte mal eure Hilfe :

Countdown 114, welche abfahrtsorientierte Tourenbindung ? Hab an die marker Tour F12 gedacht.
Zum Fahrer: 190cm groß, ca. 85 kg

Danke im Voraus ��

Joker
05.12.2014, 06:55
Kommt drauf an, wie du fährst... Ich würd da eher was stabileres nehmen bei dem Gewicht ;) Die F12 is einfach so süß...

latsch
05.12.2014, 08:20
Kommt drauf an, wie du fährst... Ich würd da eher was stabileres nehmen bei dem Gewicht ;) Die F12 is einfach so süß...

Ich bin jetzt nicht der Fahrer, der mit mega viel Power fährt. Eher etwas gemütlicher, keine rießen große Lines.

Was würdest du vorschlagen ?

Acrobatixx
05.12.2014, 17:35
achja, meine Frage hat sich erledigt http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/05/fc673296ef093ca21631a963925f5a16.jpg

Krabbenhut
17.12.2014, 23:08
Hey, ich wollte mir jetzt Head Venturi in 191cm holen, Mittelbreite 95mm. Bin 197cm groß bei rund 85kg.
Meine drei Optionen wären:
Atomic STH² 13 WTR blue 2015 (Weis jemand ob die eine Vertikalauslösung vorne haben?)
Look SPX 12 white/ blue 2015 (Machen im Video den Eindruck das sie eine Vertikalauslösung haben)
Rossignol Axial³ 120 black/ yellow

Irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

jensr
18.12.2014, 07:44
Hi,

die tun sich alle nix. Alle drei gute Bindungen. Ich persönlich würde die Rossi oder Look nehmen. Die haben beide eine Vertikalauslösung (v+h).

Die Salomon müsste auch eine haben, bin mir aber nicht sicher welcher Vorderbacken an der verbaut ist. Da kennen sich andere hier besser aus.

David_
18.12.2014, 11:02
die salomon sth2 hat den 3d driver vorderbacken soweit ich weiß, also auch ne vertikalauslösung. kann ich am wochenende aber nochmal nachschaun wenn ihrs genau wissen wollt :)

knut
18.12.2014, 11:27
Alle aktuellen STH2 jedenfalls. Das wird sich aber sicher auch mal ändern. STH2 steht für "steel track heel version 2" und bezeichnet eigentlich nur den Fersenautomaten.
Alle aktuellen Modelle sind aber mit dem neuen WTR Driver Vorderbacken kombiniert und haben so 3D Auslösung am Vorderbacken.
In Zukunft wird's aber bestimmt auch STH2 mit Z-Typ Vorderbacken geben.

Und zur Frage: ich Stimme Jens zu,.die tun sich alle drei nichts

jetstream68
18.12.2014, 20:35
Hi Leute,

suche eine passende Bindung für meinen Pollard Opus 192.
Bin 186cm gross und wiege nackt 96kg.
Terrain hauptsächlich im Gelände.
Fahrkönnen würde ich als sportlich bezeichnen.
Schuhgrösse 45

bitte um Euere Empfehlungen...DANKE!!

Steirerspur
18.12.2014, 20:53
rossi fks (= look pivot), rossi axial oder silvretta pure carbon... eher aber eine der ersten beiden ;)

Mc4air
19.12.2014, 11:04
rossi fks (= look pivot), rossi axial oder silvretta pure carbon... eher aber eine der ersten beiden ;)

;)

jetstream68
21.12.2014, 09:17
Danke für den Tipp!

Mudge
13.01.2015, 16:00
Tach zusammen,

kurze Frage zur Marker Baron EPF (Völkl Shiro in 193) in Kombi mit dem Scarpa Maestrale RS.

(Den Maestrale tausche ich noch gegen einen Freeride-Stiefel aus, bin gerade auf der Suche).

1. Kann es sein, dass die Baron relativ materialintensiv ist? Hatte zwei Auslösungen der Bindung und die Kanten des Schuhs sehen schon ziemlich ramponiert aus. Mit der Fritschi Freeride hatte ich noch keine Probleme.

2. Beim Montieren der Bindung habe ich keine Probleme mit der Einstellung des Anpressdrucks. Allerdings mit dem Seitenschieber: Obwohl der Schieber ganz hinten (Maximum) montiert ist, funktioniert der Blatt-Test nicht. Ich kann den Streifen (habe zwei davon) nicht herausziehen, ohne dass er zerreißt.

Ist das kritisch?

Greetz Mudge

Digga
13.01.2015, 16:22
Zu 1: ist bei mir auch so, durch dem hohen Anpressdruck nutzt sich der Schuh natürlich schneller ab als bei anderen Hinterbackenkonstruktionen.

knut
13.01.2015, 16:34
1. Kann es sein, dass die Baron relativ materialintensiv ist?
Einer der vielen Schwachpunkte der Konstruktion

Mc4air
13.01.2015, 16:42
Zu 2: Ist bei meiner Duke + Freedom SL genauso. Kann die Fritschi ebenfalls besser.

geq
01.02.2015, 18:04
Suche für mein cd 110 noch eine Bundung mit Aufstiegsfunktion, Hauptaugenmerk liegt auf Abfahrt, werde nicht so viel und auch nicht besonders lange touren machen. Zu mir: 1,83m und 75kg, eher smoothes zügiges fahren, kaum drops oder switch....
Zur Auswahl stehen die üblichen; tour 12 epf, salomon guardian, atomic tracker, duke usw.
Frage ist auch, beginnt eiene tour eher an spiel zu entwickeln als die deutlich schwereren?
Wichtig ist eben lange gute funktion, nicht so schwer wäre toll gutes Fahrgefühl, gescheite Aufstiegsfunktion.
Freue mich über eure tips!

geq
01.02.2015, 18:04
Suche für mein cd 110 noch eine Bundung mit Aufstiegsfunktion, Hauptaugenmerk liegt auf Abfahrt, werde nicht so viel und auch nicht besonders lange touren machen. Zu mir: 1,83m und 75kg, eher smoothes zügiges fahren, kaum drops oder switch....
Zur Auswahl stehen die üblichen; tour 12 epf, salomon guardian, atomic tracker, tyrolia adrenalin, duke usw.
Frage ist auch, beginnt eiene tour eher an spiel zu entwickeln als die deutlich schwereren?
Wichtig ist eben lange gute funktion, nicht so schwer wäre toll gutes Fahrgefühl, gescheite Aufstiegsfunktion.
Freue mich über eure tips!

renegade5569
01.02.2015, 18:38
Ich habe die Salomon Guardian. Ich bin super zufrieden damit.

Da du keine längeren Aufstiege (1/2-1h) vor hast, kann ich sie Dir empfehlen.
Ich bin einmal 3h damit aufgestiegen, da war die letzte Stunde kein Vergnügen.

Die Performence auf der Abahrt läst nichts zu wünschen übrig, ob auf hartem oder weichem.
Ich habe eine von meinen 2 jetzt die dritte Saison und hatte noch keine Defekte. :D

jensr
01.02.2015, 19:37
Letztlich tun die sich alle nix. Hatten alle ihre Probleme, das meiste davon inzwischen wohl behoben.

Ich würde die Tour12 EPF nehmen. Die kann nichts schlechter, ist aber deutlich leichter. Einzige Ausnahme: Park, Drops, wirklich hartes, materialforderndes fahren. Für sowas eher ne Duke/Guardian und aufs Gewicht scheissen.

Die F12 hat halt nur nen Squire Hinterbacken. Kann man aber sogar umbauen mit nem Duke/Baron Hinterbacken. Dann hätte man ne "Tour EPF Duke". Auch nicht schlecht wo ich so drüber nachdenke ...

renegade5569
01.02.2015, 20:15
Kennt jemand die Hagan ZO1 All Mountain Tourenbindung?

Die wiegt nur 1830 Gramm. Suche selber ein Tourenset Kombination. Wahrscheinlich den Völkl Inuk.
Sonst vielleicht die Marker Tour F12 oder Fritschi Eagle 12.

An einer Pin-Bindung bin ich z. Zt. nicht interressiert, da ich mir noch Siefel holen muss.
Ist mir aber dann zu teuer. Für meinen Alltrack Pro 130 gibt keine Sohle mit Pin, leider.

knut
01.02.2015, 20:55
Kennt jemand die Hagan ZO1 All Mountain Tourenbindung?
Ich hab die Bindung mal in der Hand gehalten, aber mehr auch nicht. Sah für mich aus, wie das Bastardkind einer wilden Nacht zwischen Fritschi Freeride und Naxo. Nicht überzeugent, irgendwie.

Kann aber sein, dass ich damit völlig daneben liege.

geq
01.02.2015, 21:03
Ok danke schonmal, aber so recht weiter bin ich noch nicht ;)
Ist halt die Frage, ob sich das Mehrgewicht lohnt?
Ob eine tour 4-5 saisons mitmacht ohne viel Spiel zu entwickeln, allerdings schaff ich meist nicht mehr als 15 Tage auf den breiten ski pro saison...

renegade5569
02.02.2015, 07:08
Ich hab die Bindung mal in der Hand gehalten, aber mehr auch nicht. Sah für mich aus, wie das Bastardkind einer wilden Nacht zwischen Fritschi Freeride und Naxo. Nicht überzeugent, irgendwie.

Kann aber sein, dass ich damit völlig daneben liege.

Danke Knut. Ich habe Sie noch gar nicht gesehen und es gibt auch kaum Info.
Geht deshalb wohl auch nicht viel.

Mallioo
11.02.2015, 23:55
Hab ne Axial 2 und will den Apressdruck richtig einstellen. Muss die gelbe Markierung genau in der Mitte der Skala stehen? Bei mir steht sie immer hinten am Ende des Fensters...

jensr
12.02.2015, 07:06
Ich würde mich nach der Schraube orientieren, die bündig stehen soll. Die gelbe Markierung haben nicht alle Axial2. Ich glaube die gibt nur den möglichen Verstellbereich an.

EDIT: Oder ist es diese Version hier? http://cdn.epicski.com/6/65/65626672_vbattach1399.jpg

Dann sollten das Markierungen am Rand sein. Striche/Erhebungen/Einkerbungen die den optimalen Bereich angeben.

Mallioo
12.02.2015, 11:05
Es ist die Variante auf dem Foto. Die gelbe Markierung ist am Ende der Skala. Also weiter rechts. Aber noch im Fenster.

Ist es normal, dass der Schuh im Hinterbacken beim Einsteigen ein wenig schleift?

jensr
12.02.2015, 12:24
Ich würde etwas weniger Anpressdruck einstellen. Also Hinterbacken/Schlitten via Schraube/Hebel weiter raus. Dann sollte auch nichts mehr schleifen.

Mallioo
14.02.2015, 14:40
Wenn ich den Schlitten via Hebel eine Position nach hinten schiebe, liegt der Schuh am Vorderbacken nicht an (hat Spiel).

jensr
14.02.2015, 17:57
Dann besser wieder einstellen wie vorher. Das passte ja. Habe eh nicht verstanden was du mit schleifen meinst. Ganz leicht anliegen tut er da manchmal. Ist normal und kein Problem.

Hast allerdings das Billigmodell der Axial erwischt. Hebel und "Positionen", das würde mich schon nerven. Die besseren stellt man wie gewohnt via Schraube mit Feinrasterung ein. Gefällt mir deutlich besser,

Mallioo
14.02.2015, 19:00
Also nochmal zusammengefasst:
Meine Axial hat die Hebelverstellung mit Einrastfunktion. Beim Anpressdruck habe ich das Fenster mit dem gelben Innenleben.
Wenn ich die Bindung so einstelle, dass der Schuh hinten beim Einsteigen etwas schleift, steht die Anpressdruckanzeige im hinteren Teil des Fensters. Egal wie die Bindung eingestellt wird, die gelbe Markierung steht nie in der Mitte des Fensters...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11254079/2015-02-14%2015.26.45.jpg

knut
15.02.2015, 16:36
Und ein Klick weiter nach hinten hat der Schuh schon spiel? Das ist irgendwie seltsam.

Bewegt sich denn der Hinterbacken überhaupt auf der Montageschiene?

Ansonsten ist der Anpressdruck nach Anzeige aber i.O. -halt am Maximum des erlaubten, aber durchaus vertretbar.

Mallioo
19.02.2015, 00:42
So ist es komischerweise...
Nur wenn ich den Hinterbacken von der 'spielfreien' Position noch eine Raste weiter nach vorne schiebe, so dass der Schuh den HB beim Einsteigen richtig nach hinten schiebt, ist die gelbe Markierung mittig. Aber das kann ja nicht richtig sein.

David_
19.02.2015, 06:15
kann schon richtig sein! is bei sämtlichen marker freeski bindungen auch so, dass der anpressdruck erst korrekt ist wenns den hinterbacken beim einsteigen n gutes stück nach hinten schiebt...
und da die markierung davor fast am ende der anzeige stand macht das ganze eigentlich noch mehr sinn. is bei den meisten bindungen so, dass die einstellschraube, anzeige... bei zu wenig anpressdruck hinten steht und bei zu viel richtung hinterbacken verschwindet. so wie es davor war ists also gerade so genug anpressdruck, würde also auf die 2. einstellung gehn.


Sent from my iPhone using Tapatalk

pommodore
19.02.2015, 07:47
Bei meinen Rossi/Look PX drückt es den Hinterbacken beim Einsteigen deutlich nach hinten, der Anpressdruck (Linie gelb/weiss) ist bei mir immer genau mittig im Sichtfenster eingestellt. Muss auch so sein, handelt sich ja schließlich um den "Anpressdruck".

freak
24.02.2015, 17:12
wer hat sich denn eigentlich diese mistigen torx schrauben bei dynafit ausgedacht?
da will man mal schnell ne bindung demontieren, erwischt ne zu kleine größe, was man da ja nie gescheit merkt, da es auch gefühlt 20 verschiedene torx-größen an einer bindung gibt. hups, ist die schraube hin und geht nichtmehr raus. ok, das kennen wir ja schon, also das ausbohr-dingens geholt, nur leider ist das metall der schraube so dermaßen weich, das man damit kaum was ausgebohrt bekommt. irgendwann greifts dann doch, aber statt das die schraube rauskommt, bricht lieber gleich der ganze kopf ab...
das wäre mir bei gefühlt drölf millionen pozi schrauben noch nie passiert.

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
24.02.2015, 17:21
Ich hab schon x Pozi- und Kreuzschrauben rundgedreht, aber noch keine Torx. Und das die Schraube weicher Mist ist, hat doch nichts mit der Werkzeugform zu tun....

Mc4air
24.02.2015, 18:47
Geht mir wie Knut. Keine Ahnung, wieviel hundert Bindungen ich schon montiert habe, wenn ich wünschen könnte, hätte ich aber am liebsten überall Torx...

freak
24.02.2015, 18:51
nein, natürlich nicht, es ist eher so die kombination aus torx und irgendwie weich. man dreht torx ja eigentlich nicht so leicht rund, die bei dynafit aber schon (und zwar an bindungen UND and schuhen). am zuverlässigsten gehts natürlich mit dem eine nummer zu kleinen torx, einmal gedreht und das ding ist rund. geht dann auch weder raus noch rein.
ne pozi schraube hab ich allerdings noch nie rund gedreht. zumindest nicht so das sie nichtmehr rausging. notfalls einmal mit dem hammer auf den schraubenzieher gehauen und die ging noch immer raus...

freak~[:fish:&:ghost:]

maestro
25.02.2015, 07:59
Es gibt verschiedene Torx, mindestens mal Torx und Torx +. So viel ich weiß sind die nicht kompatibel. Veilleicht hast Du ein falsches Werkzeug?

freak
25.02.2015, 12:10
ne, wirkliches problem war/ist natürlich auch nicht der torxkopf, sondern die seltsamen schrauben... das so ein ding einfach abbricht... ob ich das jetzt jemals wieder aus dem ski rausbringe...

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
25.02.2015, 12:18
Schaut nichts mehr vom Schaft aus der Bindung raus?

Ansonsten einfach Schlitz reinfräsen/sägen und ausdrehen. Wenn das nicht geht, hilft wohl nur das saubere Ausbohren mit Hilfe einer Standbohrmaschine

freak
25.02.2015, 13:20
naja, die bindung ist ab, steckt halt noch die schraube ohne kopf im ski. schlitz reinsägen werd ich probieren, fürchte da bleibt aber so wenig metall übrig das ich das dann grad abdrehe. wenns nicht geht säg ich sie einfach bündig mit dem ski ab...

freak~[:fish:&:ghost:]

Tjure
25.02.2015, 15:20
Mit einer Gripzange packen und ausdrehen könnte gehen, evtl warm machen.
Schlitz sägen geht danach immer noch, falls es nicht geht. Ich glaube aber auch, dass ein gesägter Schlitz die Kräfte eher nicht aushält.

SAMMY12300
10.03.2015, 11:46
So,
such nach ner Bindung für meine Schwester für den Atomic Bent Chetler Mini. Derzeit ist ne Head Mojo 7,5 montiert. Dort ist sie allerdings mittlerweile schon bei nem 6,5 Z-Wert. Derzeitiges Gewicht 50 kg und sehr gute Fahrtechnik. Ich weiß nicht genau, wie lange das mit der Bindung noch gut geht. Die ein oder andere Fehlauslösung war gerade bei Drops schonmal da. Sicherheitsmäßig ist die ja auch nicht gerade auf dem Stand der Technik:rolleyes:

Wenn man jetzt Richtung Look Pivot oder den Salomon Bindungen schaut gehen die meist erst bei 5-6 los. Ist irgendwie gerade nen blöder Übergangsbereich. Was würdet ihr empfehlen?

pommodore
10.03.2015, 12:13
eine Rossi Axial2 bzw. Look PX 12 (http://www.sport-conrad.com/page/product-detail-shopinshop/pid_125/__/shop/prod/30924?sid=f51mll06jhvud3gt920v073cf5) würde von der Z-Wert-Skala (3,5 bis 12) da doch gut passen. Habe mit dieser Bindung bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

blindside
10.03.2015, 12:58
look pivot 12 115er stopper? passt perfekt.

selle
10.03.2015, 14:03
Zum Thread-Thema: hab mir einen CD107 gegönnt, welchen meinen S3 mit Duke langsam ersetzen soll. Einsatzgebiet sind ca. 2/3 Touren, 1/3 Variantenfahren...

Bei der Bindung bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe eigentlich gehofft, dass es mittlerweile die perfekte Pinbindung dafür gibt, aber irgendwie haben alle neuen Modelle noch irgendwelche Macken:
- Trab benötigt spezielle Schuhe (genauer: spezielle Schuh-Inserts)
- Beast benötigt Schuhmodifikation und hat keinen flachen Gehmodus
- Kingpin ist noch relativ ungetestet
- Vipec hat evtl. Probleme mit Fehlauslösungen im Aufstieg und nächstes Jahr gibts eine neue Version
- Radical 2 ist noch relativ ungetestet

Was empfehlt ihr mir? Kann ich einigermassen zuversichtlich zu einer der neuen Pinbindungen greifen? Soll ich bei einer Rahmenbindung bleiben?
Ich tendiere zur Vipec, will aber nicht bis nächstes Jahr warten... Als Alternative hab ich noch eine Marker Tour rumliegen ;) Die ist leichter als die Duke und mit der Duke war ich bis jetzt immer einigermassen zufrieden (kenne nichts anderes).

Ich wiege 80kg und fahre normalerweise mit einem Z-Wert zwischen 7 und 8...

markus.s
10.03.2015, 16:56
Wenn du schon eine Tour rumliegen hast ,nimm sie doch und kauf dir nächstes Jahr eine Pinbindung.
Vipec würd ich vorher testen (Einstieg gefällt mir nicht)
Beast wär mir persönlich zu schwer für 2/3 Touren ist aber sicher eine solide Bindung (die zwei anderen Minuspunkte hast du eh schon angesprochen)
Radical 2.0 gibts doch zur Zeit nur in der Jubiläumsedition zum wahnwitzigen Preis.
Kingpin hab ich grad selbst auf den cd 107 geschraubt (Pinproblem sollte hoffentlich behoben sein aber man spielt trotzdem BetaTester)
Mir sagt die Kingpin vom Konzept her am meisten zu aber würd an deiner Stelle sicher die vorhandene Bindung montieren.
G3 Ion ist sicher auch noch eine gute alternative wenns leicht werden sollte

S_____
29.09.2015, 11:35
Hallo,
also ich habe mich durch diverse Pin-Bindungsthreads durchgekämpft (auch den Philosophie-Thread) und weiß nun zwar einige Details mehr über Bindungen im Allgemeinen und Pin-Bindungen im Speziellen, bin aber trotzdem kein Millimeter weiter.
Ich habe einen Down CD107 bestellt und erwarte sehnsüchtig Lieferung und Schnee. Den Ski möchte ich als "einen für Alles" nutzen, quasi als "echten" Allmountain. Fahre oft mit dem Zug oder Öffis in die Berge und da ist es einfach doof, mehrere Ski mitzunehmen. Ich möchte also einerseits im Resort fahren, auf und neben der Piste, zum Freeriden nutzen und auch (längere) Touren damit unternehmen. Sollte ja leicht genug dafür sein. Jetzt weiß ich natürlich auch, dass es die optimale Lösung nicht gibt. Daher habe ich mehrere Varianten im Kopf:
1. Rahmenbindung (Marker Tour, Guardian), ließe sich wohl ganz gut abfahren, wäre aber schwer im Aufstieg und würde die Länge der Touren begrenzen.
2. Eine Pin-Bindung für alles. Dann stellt sich wieder die Frage, ob man was wie Dynafit Radical oder Fritschi Vipec nimmt und Abstriche bei der Stabilität macht oder eher Beast, Kingpin etc. (und ich habe wie gesagt trotz aufmerksamer Lektüre diverser Threads immernoch keinen Plan, es scheinen ja alle Modelle irgendwie ihre Macken zu haben bzw. schlecht zu sein aber wohl nicht so schlecht, dass jemand auf Pinbindungen verzichtet). Ist die Abfahrtsperformance überhaupt so viel schlechter? Wenn man bereit ist, bei Drops durchaus Abstriche zu machen, kommt man dann gut mit den Techbindungen hin? Lassen die sich auch mit Spaß auf der Piste fahren?
3. Zwei unterschiedliche Bindungen montieren
3a) Über Inserts (z.B. Rampa Muffen) ne Alpinbindung und ne Pin.
3b) Über z.B. Sollyfit-Platten Alpin- und Pinbindung
3c) Ein Cast-System (wobei ich davon wieder abgekommen bin, weil ich mit der Schuhwahl dann eher unzufrieden bin).

Welche Variante ergibt aus eurer Sicht am meisten Sinn? Ich erhoffe mir ne konkrete Empfehlung. ;-) Und ja ich weiß, dass es schwierig ist. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

sluG
29.09.2015, 13:48
Hi,

fahre den CD6 13/14 (jetz CD107) mit einer Dynafit FT und einem Scarpa Freedom SL. Neben Touren und liftgestütztem Freeriden ist auch ein zwei Tage pure Piste kein Problem damit.
Für reines Resort fahren mit Abstecher in den Park hab ich den TD103 in Aussicht. Dann wird am Vorabend einfach die Sohlen am Schuh gewechselt und gut ist.

philippN
29.09.2015, 14:03
@S______: Nur mal rein interesseshalber: Was für einen Schuh hast du?

Ich selber habe vor eine Salomon Guardian(da auf dem Ski schon drauf) und eine Fritschi Diamir Vipec(von dieser Saison) mit RAMPA-Muffen zu kombinieren(Im Sinne von zwischen beiden wechseln zu können). Außer die Fritschi Vipec Hybrid, über welche es Gerüchte gibt,(=> Pinbindungsphilosophie-Thread und dort hauptsächlich Mc4Air) kommt diese Saison raus, evtl. als Midseason Release wie die Vipec.

An Schuhen habe ich einen Fischer Ranger 12 und habe vor mir auch einen stabileren Freetouring-Stiefel à la Scott Superguide, Scarpa Maestrale RS oder Dynafit Khion/Vulcan zu besorgen. Der Fischerstiefel soll wenn er sein Lebensende erreicht hat durch einen reinen Alpinstiefel ersetzt werden, so zumindest die jetzige Planung, und daher auch die Rahmenbindung.

freak
30.09.2015, 12:50
1. Rahmenbindung (Marker Tour, Guardian), ließe sich wohl ganz gut abfahren, wäre aber schwer im Aufstieg und würde die Länge der Touren begrenzen.

würde ich nicht nehmen, es sei denn du fährt zu einem wirklich großen teil im skigebiet und steigst eher selten auf. einziger vorteil gegenüber pin-bindungen ist die (vermutlich) zuverlässigere auslösung am vorderbacken.




2. Eine Pin-Bindung für alles. Dann stellt sich wieder die Frage, ob man was wie Dynafit Radical oder Fritschi Vipec nimmt und Abstriche bei der Stabilität macht oder eher Beast, Kingpin etc. (und ich habe wie gesagt trotz aufmerksamer Lektüre diverser Threads immernoch keinen Plan, es scheinen ja alle Modelle irgendwie ihre Macken zu haben bzw. schlecht zu sein aber wohl nicht so schlecht, dass jemand auf Pinbindungen verzichtet).

imho gibt es aktuell (neben den klassischen dynafits und deren klone), drei pin-bindungen welche sinn machen. 1. die beast 16, welche gut zum fahren, dafür allerdings auch schwer ist. zudem hat sie halt leider keine flache steighilfe. 2. die neue radical 2, deutlich leichter und mehr richtung aufstieg, trotzdem ein schritt nach vorn im vergleich zur ur-dynafit. erstes jahr auf dem markt, was selten gutes verheisst. 2. die aktuelle vipec, das modell von letzter saison war schon recht gut zum fahren, allerdings ein graus vom handling und hatte auch noch einige andere unangenehme macken. die meisten sollten jetzt kuriert sein, garantieren kann das natürlich auch keiner...
die anderen bindungen (kingpin, g3) hängen irgendwie dazwischen und machen imho vor allem durch den starren vorderbacken (den man dann wiederum verriegelt fahren muss) nicht wirklich viel sinn.



Ist die Abfahrtsperformance überhaupt so viel schlechter?

die ist überhaupt nicht schlechter, im gegenteil sogar besser als bei rahmenbindungen.



Wenn man bereit ist, bei Drops durchaus Abstriche zu machen, kommt man dann gut mit den Techbindungen hin?

man kann auch mit tech-bindungen droppen, 5m+ ins harte würd ich höchstens der beast zumuten, allerdings macht das ja eh nur begrenzt spaß (zumindest wenn man älter als 20 ist).



Lassen die sich auch mit Spaß auf der Piste fahren?

klar. wie gesagt ist die gewohnte sicherheitsauslösung von alpinbindungen uU nicht gegeben.




3. Zwei unterschiedliche Bindungen montieren
3a) Über Inserts (z.B. Rampa Muffen) ne Alpinbindung und ne Pin.
3b) Über z.B. Sollyfit-Platten Alpin- und Pinbindung
3c) Ein Cast-System (wobei ich davon wieder abgekommen bin, weil ich mit der Schuhwahl dann eher unzufrieden bin).


war für mich immer zu umständlich, hab ich daher nie gemacht.
ich hab aktuell auch nen cd107 (mit vipec) und nen cd114 (mit beast 16), wenn ich nur einen ski mitnehme (eben z.b. im zug, bei flugreisen, kein platz im auto etc), nehm ich einen von denen, wenn ich weiss das ich viel skigebiet fahre den 114er, sonst (also fast immer) den 107er.

freak~[:fish:&:ghost:]

S_____
10.10.2015, 11:21
Erstmal vielen Dank für die Infos. Schwanke nun (nur noch) zwischen Vipec der neuen Saison und Kingpin (auch wenn Freak das als irgendwo dazwischen ansieht). Das schaue ich mir dann mal im direkten Vergleich an. Momentan Vipec leicht vorne. Danke auf jeden Fall schon mal.


@S______: Nur mal rein interesseshalber: Was für einen Schuh hast du?

Derzeit fahre ich einen Tecnica Cochise 120 mit dem ich ganz gut zurecht komme. Da lassen sich Sohlen mit Inserts montieren. Oder ich beschaffe mir auch einen neuen Schuh, der dann deutlich mehr Richtung Tourenskischuh gehen soll. Hab mich da aber noch nicht entschieden, hab ja noch 4 Wochen... ;-)

Weiß jemand zufällig, wo ich in der den Gegenden Mannheim, Frankfurt, Saarbrücken, Mainz, Karlsruhe ne ausreichend große Auswahl an Tourenskischuhen im Laden finde, sodass die Chance groß ist, dass der passende dabei ist? Mein örtlicher Händler hat mich nach München geschickt, das ist aber ehrlich gesagt sehr weit weg (und liegt auch nicht auf meinem Weg in die Berge).

renegade5569
10.10.2015, 11:54
http://shop.sport65.de/Sportsshop/Skischuhe-Bindungen/Freeride-Alpin-Skischuhe:::12_2_56.html

Vielleicht hier

Blackman
22.10.2015, 22:11
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Marker Kingpin bzgl. der Stabilität beim Springen?
Mir geht es um Backcountry Kicker und Drops. Aktuell fahre ich eine Baron und bin hinsichtlich der Stabilität und der Auslösung im Fall der Fälle ganz zufrieden. Allerdings wäre etwas weniger Gewicht und mehr Komfort beim Aufstieg nett.

Danke für Euer Feedback.

Grüße
Andi

Bilf
02.01.2016, 01:16
Hallo zusammen,

ich möchte mir den Völkl One anschaffen und hänge gerade an der Auswahl der passenden Bindung fest.
Ich bin 186cm groß und wiege aktuell "schwere" 96 kg :-) Ich werde den Ski überwiegend im Gelände fahren,
ab und an vielleicht noch auf der Piste. Springen ist nicht so meins.

Ich habe mich versucht anhand dieses Threads eine passende Bindung zu finden, wirklich sicher bin ich allerdings nicht.
Aktuell tendiere ich zur Look Pivot 14, habe hier aber auch schon einiges über die Salomon STH (hieß Sie glaube ich) gelesen.
Diese steht allerdings beim Sport Bittl nicht zur Auswahl, sondern nur die Salomon Warden oder die Guardian (in verschiedenen
Ausführungen).

Wäre toll wenn mir hier jemand eine Empfehlung aussprechen könnte insbesondere wegen meines nicht all zu leichten Gewichts :-) Schonmal vielen Dank vorab!



Grüße

Fab02
02.01.2016, 06:20
DIN 13 bei der Salomon und 14 bei der Look reicht vollkommen aus, solange du nicht mit Mach2 für nen Film irgendwelche Hänge in Alaska runter ballerst. Jeder der jetzt mit ner STH 16 oder ner Pivot 18 daher kommt soll sich mal überlegen, wann er das letzte mal seine DIN auf über 14 hochgeballert hat. (Leute die über 120KG wiegen mal ausgenommen)

Ich wiege federleichte 75 und hab die STH13 auf 9. Mehr brauch ich wirklich gesagt nicht. Fürn Park oder wenn ich was neues ausprobieren will dreh ich sie gerne mal auf 7 runter. Du mit 96 stellst sie vermutlich zwischen 9-11 ein (?). Da haste noch genug Spiel bis du bei 14 angelangt bist.

Habe die STH beim Sport Conrad sehr güntig erworben. Und: Die Stopper (ich brauche pro Saison ca. 2 paar, leider. Gruß geht an alle, die auch mal switch landen) kosten nur die Hälfte von Look.

Die Look hat den tollen Vorteil von dem schwenkbaren (pivotierenden) Hinterbacken. Das heißt sie gewährleistet dir noch sicherererererere Auslösungen, was meinem Knie schon ab und zu mal gut täte.

Wenn Geld bei dir keine große Rolle spielt, leg ich dir die Look Pivot 14 ans Herz.

DSilva21
02.01.2016, 12:16
also ich wiege noch weniger (65) setze inzwischen aber trotzdem auf die modelle bis 16/18, weil die meist einfach stabiler gebaut sind, geht gar nicht unbedingt um den z wert. (habe da schlechte erfahrung gemacht). ausserdem geht meine sth2 16 am hinterbacken ziemlich schnell auf (hab die inzwischen auf 11)
also ich denke besonders wenn man so schwer ist machen die stabileren modelle schon sinn, auch wenn es vom z wert her egal wäre. ich habe kurz beim gewicht geschaut: ein halbes paar von der 18er wiegt 200g mehr als die 14er (das ist sicher nicht nur die feder, die da anders ist)

Bilf
03.01.2016, 21:36
@ Fab02 & DSilva21

Ich dank euch beiden für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mich für die Look Pivot 14 entschieden.
Bin gespannt und freue mich auf die erste Ausfahrt damit :-)

Fab02
04.01.2016, 06:53
@ Fab02 & DSilva21

Ich dank euch beiden für die schnelle und kompetente Antwort. Ich habe mich für die Look Pivot 14 entschieden.
Bin gespannt und freue mich auf die erste Ausfahrt damit :-)

Die 18er hat doch Alu Vorderbacken, wenn ich mich recht an eine Antwort auf ne Frage von mir entsinne. Habe mal im Wer Weiss Was Fred nachm Unterschied zwischen 12/14/18 gefragt. Conny glaube ich sagte, die 18er hat Alu/Metall am Vorderback (und?) Hinterbacken...

Mein Vater über 50 fährt eine 14er bei nem Gewicht schwankend zwischen schlank und rank 85 oder Winterspeck 100Kg und die Bindung lebt noch. Das einzige was kein Bindugnshersteller vernünftig kann, sind verlässliche Stopper, die nicht ausreissen. Und da ists wurscht, welches Modell. Was andres hab ich noch nie kaputt bekommen.

An DaSilva21 : Was waren deine schlechten Erfahrungen genau mit den niedrig DIN Modellen? Und wieso bei 65KG am Hinterbacken 11 (elf!)?

Persönlich fühle ich mich super wohl in der STH13 und werde sicher nicht auf die hohen DIN Modelle wechseln. In Gebieten mit No-Fall Zonen fahren ich eh nicht, weshalb ich einen Z-Wert von Körpermasse:10 plus nochmal 4-5 draufgelegt (ca. 12 bei mir) nie im Leben einstellen werden. Und ne 18er Bindung am unteren Ende der Skala zu fahren... Mach ich schon auf ner Duke und deren Auslöseverhalten ist schlechter als das der Salomon.

Selbst bei nem 7er/8er Z-Wert löst meine Bindung bei nem Butter oder Presses nicht aus (Am HinterVorderbacken), obwohl da ja gut Zug drauf ist.
Bin vielleicht zu doch wenig Freeskier, weil mein Z-Wert leider nicht in den Weiten der 2-stelligen Zahlen verloren geht.

Brauchts euch ned durchzulesen, hier die Kurzfassung:

Bilf. Richtige Entscheidung

Bindungen mit Z-Wert über 15: Dürfen die Berufsskifahrer fahren.

David_
04.01.2016, 10:24
Mach ich schon auf ner Duke und deren Auslöseverhalten ist schlechter als das der Salomon.


das liegt glaub einfach daran dass es ne marker ist, sollte also normal sein :P


Sent from my iPhone using Tapatalk

DSilva21
04.01.2016, 10:25
naja am anfang hatte ich es auf neun, nach nem cliff bei der landung hinten *klack*, dann hab ichs auf 10 gedreht, nochmal die gleiche geschichte. auf 11 gings dann. trial and error würde ich sagen. und zerbrochen habe ich ne griffon, baron und ne sth2 16 :/.

Fab02
04.01.2016, 17:05
naja am anfang hatte ich es auf neun, nach nem cliff bei der landung hinten *klack*, dann hab ichs auf 10 gedreht, nochmal die gleiche geschichte. auf 11 gings dann. trial and error würde ich sagen. und zerbrochen habe ich ne griffon, baron und ne sth2 16 :/.

Ich dachte du hast ne Look zerlegt :)

DSilva21
05.01.2016, 13:27
Ich nicht, hab aber schon ein paar gesehen. Am drehteller (welch ironie) brechen sie ab und zu

fynni
07.01.2016, 22:02
Okay sorry fürs Doppelposting (vielleicht kann das ja mal jdm löschen), aber hat sich leider doch nicht erledigt :D

Vielleicht eine dumme Frage aber kenn mich damit nicht so gut aus und wollte jetzt kein neuen Thread erstellen.

Hab mir neue Boots geholt und die sind ein paar mm kürzer als meine alten. Sollte ich jetzt die Bindung nochmal neu einstellen lassen? Bzw. ist dies unbedingt nötig? Laden ist nicht gleich um die Ecke und Zeit drängt auch, daher wollte ich das mal abklären.

So halten sie eigentlich ganz normal, nur keine Ahnung wie es aufm Berg ist. (siehe Bilder) - Und die alten saßen jetzt auch nicht anders drinne...Wollt mir nur mal eure Meinung einholen. Wenn ich das nächste mal in dem Laden bin, werde ich das wahrscheinlich eh machen, nur halt ob es sofort nötig ist?...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24813796/IMG_20160106_185502.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24813796/IMG_20160106_185507.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/24813796/IMG_20160106_185513.jpg

Die alten Schuhe waren von Salomon, die Neuen sind Full Tilt's.

Schöjnen Abend noch :cool:

knut
07.01.2016, 22:30
So stimmt halt der Anpressdruck nicht. Und ich fürchte, die Einstellungsmöglichkeit reicht auch nicht aus. Da wirst Du evtl. umbohren müssen

Zorro
08.01.2016, 10:26
geht der hinterbacken beim aufmachen ganz auf oder bleibt er mittig erstmal hängen? wenn ja, passts nicht. es gibt ne Einstellungshilfe im Manual zu auch dieser Bindung. Suchen und entsprechend machen. Der Händler macht nix anderes, nur dass du bei nem Beinbruch äh naja, dein Bein gebrochen ist :D

Airjumper
08.01.2016, 13:07
Also man sieht ja schon das der Anpressdruck nicht reicht, sieht man hinten an dem weißen Plastikböppes da. Der sollte auf der Höhe der schwarzen Striche sein.
Du kannst, wenn der Backen oben ist, die Schrauben links und rechts drehen um den Hinterbacken weiter ranzuschrauben. Aber soviel Luft hast du da nimmer. Ganz wichtig is auch die gleich raus/rein zu drehen! umbedingt messen!. Wie es Knut gesagt hat, da wirst wohl umbohren müssen. Aber probieren, vielleicht hast du Glück!

fynni
08.01.2016, 14:12
geht der hinterbacken beim aufmachen ganz auf oder bleibt er mittig erstmal hängen? wenn ja, passts nicht. es gibt ne Einstellungshilfe im Manual zu auch dieser Bindung. Suchen und entsprechend machen. Der Händler macht nix anderes, nur dass du bei nem Beinbruch äh naja, dein Bein gebrochen ist :D

ja bleibt er, das war auch der grund für mein erneutes posting.

werd das einfach im shop abgeben, ist mir lieber/sicherer. kann ich auch gleich die kanten machen lassen :D
wenn ich schon solche fragen stelle bin ich sicherlich nicht dafür geeignet, das manuell zu machen. und der schnee verschwindet hier in berlin leider auch schon wieder :( nix mit bisl urban cruisen haha

danke für eure schnelle hilfe

obi wan kenobi
08.01.2016, 15:20
Selber machen: ist einfach und echte Männer müssen was so können Höhöhö

Airjumper
08.01.2016, 17:50
da hat der Obi nich so ganz unrecht;)
gibt genug How To videos bei Youtube und hier gibts ja auch genügend Threads zu der Bindung!

David_
08.01.2016, 18:04
kanten machen und urban cruisen widerspricht sich auch n bissl oder??
und jaaa, machs selber!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mc4air
08.01.2016, 18:34
Ja, du bist kein echter Mann, wenn du nicht selbst Hand an deiner Sicherheitsbindung anlegst! Ob du das willst, und dir das zutraust, spielt gar keine Rolle...
Hier wird mal wieder mit richtig guten Ratschlägen um sich geschmissen!

Airjumper
08.01.2016, 18:47
Ich weiß du arbeitest in nem Gschäftl, ich ebenso. Wir beide mussten es auch irgendwann mal lernen wie man Bindungen und Co einstellt oder? ;)

Das mit dem "Du bist ja kein Mann wennst das nicht kannst" is jetzt auch nur sicher so dahin geschwafelt und nicht sooo ernst zu nehmen;)
Defakto ist aber, das jeder Mensch der einen gewissen Hausverstand mitbringt den Anpressdruck einer Bindung einstellen kann.... mit Anleitung. Was ja mit dem Internet wohl kein Problem ist;) Desweiteren steht hier genug und wird ihm genug gesagt wie man es macht. Und ich gehe davon aus, wenn er sich unsicher ist und es nicht hinbekommt, das er einen Fachmann oder jemanden der sich damit auskennt aufsucht und da nochmal drüber schauen lässt. Soweit wird er schon nicht mit seiner Gesundheit spielen.
Und falls doch...wird er schmerzhaft draus lernen. So läufts mit der Evolution! :D

Wer nichts macht, der macht nix falsch!;) Und ohne Fehler lernt man nix.

fynni
08.01.2016, 21:29
kanten machen und urban cruisen widerspricht sich auch n bissl oder??
und jaaa, machs selber!


Sent from my iPhone using Tapatalk

urban jez. (was sich leider wieder schon erledigt hat, thanks winter). kanten für alpen in einem monat. wollt ja eh nur bisschen rumjumpen :(


und ja ich werds mir mal selber anschauen wenn ihr das sagt. hab das mit dem "kein echter mann" auch mit nem schmunzeln gelesen, wenn mans selber kann find ichs auch besser :D

thanks and have a nice weekend

Wetzi75
08.01.2016, 22:46
Und falls doch...wird er schmerzhaft draus lernen. So läufts mit der Evolution! :D
Alpindarwinismus sozusagen...autsch:rolleyes:

Fab02
09.01.2016, 02:27
Hö Kanten sind doch völlig überbewertet. Parallelschwung und wenns eisig: Luftlinie Talstation. Man gewöhnt sich an Runde "Kanten". Oxymoron o.O
Da ich generell meine Kanten nie machen lasse (Spart man Geld), kann ich nicht sagen, wie viel Spass es macht, Kanten zu haben. Ich denke aber weniger als mit Halbkontrolle auf ner Nudel Luftlinie nehmen.

Airjumper
09.01.2016, 14:17
Luftlinie funzt nich immer mit den ganzen umherirrenden Touris:D das gleicht dann ein wenig wie Russisch - Roulette.
Ich hab gott sei Dank den Luxus, das ich auf Arbeit mal fix die Ski übers Seitenband lassen kann und dann passt das schonwieder einigermaßen. Jedesmal handschleifen, BUAH, beschissene Arbeit, zersaust dir den Belag andauernd an der Kante und höhlst in zusätzlich noch ein....vorallem wenn Atomic drauf steht:D

@fynni kannst ja mal berichten wie es dir ergangen is!

Wetzi75
09.01.2016, 14:31
Schleifen richtige Männer nicht auch mit der Hand ?

David_
09.01.2016, 15:06
richtige männer schleifen gar nicht und fahren auch bei tourimassen auf der piste luftlinie. zur not mit doubleejektor to yardsale afterbang! sick111!11


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mallioo
09.01.2016, 15:36
Habs bei meiner fks auch selbst gemacht. Ist echt nicht schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat...
Fks auf nem Holzbrett mit knuts Schablone montieren und checken ob alles passt. Wenn ja, genauso aufm Ski wiederholen. Ansonsten nochmal neu aufm Brett montieren bis es passt.
Musste bei mir einmal korrigieren, weil die Hülsen am Schuh angeschlagen haben

Fab02
09.01.2016, 17:53
richtige männer schleifen gar nicht und fahren auch bei tourimassen auf der piste luftlinie. zur not mit doubleejektor to yardsale afterbang! sick111!11


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bro, Killing it, Brrooooo. Nicht umsonst ruft die Pistenpolizei dir ein Steeezus Maria hinterher

David_
09.01.2016, 18:03
hahaha, steeezus maria, herrlich :D


Sent from my iPhone using Tapatalk

Wetzi75
09.01.2016, 18:10
richtige männer schleifen gar nicht und fahren auch bei tourimassen auf der piste luftlinie. zur not mit doubleejektor to yardsale afterbang! sick111!11


Das in Verbindung mit deinem Avatar lässt mir das Blut in den Adern gefrieren und ich möchte dir niemals auf der Piste begegnen wenn ich abends angeschuggert zur nächsten Jagerteetränke rutsche :o

fynni
09.01.2016, 19:14
Luftlinie funzt nich immer mit den ganzen umherirrenden Touris:D das gleicht dann ein wenig wie Russisch - Roulette.
Ich hab gott sei Dank den Luxus, das ich auf Arbeit mal fix die Ski übers Seitenband lassen kann und dann passt das schonwieder einigermaßen. Jedesmal handschleifen, BUAH, beschissene Arbeit, zersaust dir den Belag andauernd an der Kante und höhlst in zusätzlich noch ein....vorallem wenn Atomic drauf steht:D

@fynni kannst ja mal berichten wie es dir ergangen is!

hab sie ehrlich gesagt auch noch nie machen lassen aber dachte mir wenn ich schon einmal da bin :D


Habs bei meiner fks auch selbst gemacht. Ist echt nicht schwer, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat...
Fks auf nem Holzbrett mit knuts Schablone montieren und checken ob alles passt. Wenn ja, genauso aufm Ski wiederholen. Ansonsten nochmal neu aufm Brett montieren bis es passt.
Musste bei mir einmal korrigieren, weil die Hülsen am Schuh angeschlagen haben

alles klar. werds mir auf jedenfall mal angucken



und die 100 gnar points gehen an wetzi und david ::mailforyou::

Stefan1991
20.01.2016, 23:48
Hallo zusammen,

bin 24 Jahre alt, 185cm groß und 95kg schwer (Krafttraining, nicht dick ;-) ). Ich steige gerade wieder vom Snowboard auf Ski zurück, vom Fahrkönnen würde ich mich als gut bezeichnen (bin früher über 10 Jahre gefahren, die Übung/Routine fehlt jetzt halt).

Ich hätte jetzt ne Salomon STH16 daheim. Lt. den z-Wert Tabellen bin ich bei 6,5 - die Bindung fängt aber erst bei 9 an.
Soll ich mir eine Bindung mit niedrigerem z-Bereich suchen oder sollte ich mit der klar kommen?

Einsatzgebiet wäre ca. 50% Piste und 50% Off-Piste.

Danke schonmal für eure Hilfe und schöne Grüße!

knut
20.01.2016, 23:58
Lt. den z-Wert Tabellen bin ich bei 6,5
Bist Du Dir da sicher? Was ist denn Deine Sohlenlänge und als welchen Fahrertyp hast Du Dich eingestuft?

6.5 wäre ja entweder Typ 2 bei über 330mm Sohlenlänge oder Typ1 bei 291-310mm Sohlenlänge.

Wenn Du wirklich durchtrainiert und fit bist und als Kind schon Skifahren gelernt hast, dann darfst Du Dich auch durchaus als Typ3 Fahrer sehen. Auf dem Niveau bist Du ganz sicher binnen weniger Tage wieder.

Wenn Du >330mm Sohlenlänge hast, ist Z-Wert 9 dann trotzdem vielleicht etwas hoch für den Anfang. Da könnte sich eine andere Bindung durchaus empfehlen.

(Bei Unklarheiten hilft vielleicht dieser Artikel: http://www.powderguide.com/magazin/artikel/skiwerkstatt-bindungseinstellung.html)

Stefan1991
21.01.2016, 06:01
Richtig, Sohlenlänge ist 338 und hab mich als Typ 2 eingestuft.

Bin heuer bereits einmal auf Leihschier gestanden (hab den z-wert leider nicht angeschaut), das lief gleich wieder richtig gut. Vom Können her wird das sicher gleich wieder hinhauen.

Problem ist folgendes:
Hab den Ski bereits für die Bindung gebohrt (aber noch nicht montiert). Bin dann extrem erschrocken als ich "meinen" z-wert in den Internettabellen gesehen habe.
Ich müsste mir jetzt also eine STH12/14 oder eine die die exakt gleiche Bohrungen hat suchen? :-O

Schöne Grüße

Joker
21.01.2016, 06:08
Ne kleinere STH wäre wohl die einfachste Lösung. Wobei es die STH2 als 13er gibt und die normale STH als 14er mit Driver Vorderbacken (der mit den Flügeln)

knut
21.01.2016, 07:52
Fast Salomon Alpinbindungen haben das gleiche Bohrmuster, da hast Du also ziemlich viel Auswahl. Und nicht nur Salomonen, sondern alle baugleichen Scott/Atomic auch.
Ne S914 oder STH14Driver ist sicherlich die optimale Bindung. Aber non-driver Versionen oderBindungen aus der Z-Reihe gehen auch.


Ne kleinere STH wäre wohl die einfachste Lösung. Wobei es die STH2 als 13er gibt und die normale STH als 14er mit Driver Vorderbacken (der mit den Flügeln)
VORSICHT! Die STH2 hat ein anderes Bohrmuster als die STH!

Stefan1991
21.01.2016, 12:15
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Was genau ist der Unterschied zwischen der S914 und der STH14?
Von den Bildern her sehe ich nur etwas andere Grundplatten u. Stopper.

Eine S914 Driver ist ja auf vielen Carvingski montiert die auf irgendwelchen Plattformen (z.T. recht günstig) zum Verkauf angeboten werden.
Kann man da bedenkenlos zuschlagen? :confused:

knut
21.01.2016, 14:03
Was genau ist der Unterschied zwischen der S914 und der STH14?
Von den Bildern her sehe ich nur etwas andere Grundplatten u. Stopper.
Der Fersenautomat ist nicht identisch. Der STH (Steel Tech Housing) Hinterbacken ist etwas neuer, aber nicht wirklich anders als bei der S-Serie.
Beim Vorderbacken gibt es auch verschiedene Varianten. Mit zwei kleinen fixierter Gleitplatten aus Teflon oder mit einer schwenkbaren Gleitplatte aus Plastik. Letztere ist etwas besser, wenn stark gummierte Sohlen, wie sie bei manchen Freeride-Tourenhybriden vorkommen, verwendet werden. Für Tourensohlen sowieso nicht genormt. Aber das betrifft Dich vermutlich nicht.
Die Bremsen sind von der Plastikform her alle etwas unterschiedlich, haben aber die gleichen Halterungen. Man kann die Bremsen oft untereinander tauschen, wenn man ein wenig Plastik wegfeilt


Eine S914 Driver ist ja auf vielen Carvingski montiert die auf irgendwelchen Plattformen (z.T. recht günstig) zum Verkauf angeboten werden.
Kann man da bedenkenlos zuschlagen? :confused:
Nicht ganz bedenkenlos. Es gibt solche Skisets, deren Bindungen ganz normal verschraubt sind (manchmal mit anderen Adapterplatten). Die sind in Ordnung. Wenn die Platte dicker ist, kann man kürzere Schrauben nehmen (oder die alten Schrauben kürzen).
Viele Carvingskisets haben aber die Bindung mittels einem System integriert. Sehr häufig findet man das Pilot-System, da bräuchte man dann andere Adapter/Grundplatten. Das wird schwierig, ohne dafür eine andere Bindung als Ersatzteilspender zu opfern.

obi wan kenobi
21.01.2016, 17:53
Die Salomon 914 ist eine gute Bindung (besser sind die 916 weil Vollmetal). Knut hat aber recht - man sollte die 914 Pilot nicht nehmen. Beim Pilot System werden die Bindungschrauben von der Seite (also nicht von oben) in den Ski gedreht. Das geht auch nur bei den Salomon Skiern, die für diese Bindung vorgesehen waren.

Sieht so aus (meistens in blauer Farbe):
http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mwdlSOFp-dfU61jpxEy3EbQ.jpg

Die Bindung ist meistens sehr günstig mit einen Ski zusammen zubekommen. Die Bindung kann aber m.E. nicht auf einen breiten Freerider montiert werden.

Stefan1991
21.01.2016, 18:02
Danke für den Tipp, werde es beachten.

Wäre denn eine STH 12 jetzt zu schwach für mich?
Auch wenn ich mich als Typ 3 einstufen würde, komme ich nur auf einen z-Wert von 8. Bis 12 hoch wäre da ja noch Spielraum.

Was mich hier irritiert (und deswegen auch in die Irre geführt hat): bei den STH 12 steht in den Verkaufsbeschreibungen für leichte Fahrer. Beim STH 16 für schwere Fahrer.....dachte immer ich zähle zu der schweren Sorte ;)

Sind denn die auch vom Material anderst (schwächer) oder wird mir dann mit Fortschritt der max z-Wert zu wenig werden? :confused:

obi wan kenobi
21.01.2016, 19:41
Eine STH ist völlig ok, zumal nach Tabelle ja noch Luft nach oben ist. Höhere Werte können aber dennoch nötig werden. Das hängt vom jeweiligen Fahrer / Fahrstil ab. Ich wiege 100kg, bin 190 groß und habe Sohlenlänge 336 und hätte nach Tabelle so ca. 8 oder 9,5. Alles unter 10 führt bei mir aber zu ungewollten Fehlauslösungen. Ich fahre daher mit 11 oder 12 durch die Gegend. Das ist aber meine Situation, das ist bei jeden anders.

Die Materialqualität ist (als Daumenregel) bei Bindungen mit hohen Z-Wert i.d.R. höher. Das kann dann auch Auswirkung auf Lebensdauer der Bindung haben. Eine Marker Griffon 12 und ein Rossi Axial 12 sind mir einfach so zerbröselt. Ich bin aber kein Action-Hero, sondern nur schwer, ungelenkig und schnell unterwegs. Ich hole mir seitdem nur gebrauchte Rennbindungen und biege die Stopper auf.

Fab02
22.01.2016, 01:53
Hab ne STH 13 und die stimmt von der Haptik und von der Haltbarkeit. Wiege selber aber nur 76KG bei 324mm Sohlenlänge. Fahre vorne 7-8 hinten 8-9. Je nachdem ob ich mehr Park oder Sidehits/Drops etc. ballert.

Hält gut was aus. Nehme auch mal gern nen ungespotteten Drop mit. Daher maults mich schon oft. (Jop ich bin richtig hart!!11!). Denke, dass die bestimmt auch was für dich wäre, solange du mit deinem Gewicht nicht so krass unterwegs bist.

Stefan1991
22.01.2016, 11:24
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ungeduldig wie ich bin werde ich glaube einfach mal die STH 16 draufknallen, auf 9 stellen und hoffen dass meine Bänder es mir nicht übel nehmen werden. :eek:

schworz
25.01.2016, 19:57
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ungeduldig wie ich bin werde ich glaube einfach mal die STH 16 draufknallen, auf 9 stellen und hoffen dass meine Bänder es mir nicht übel nehmen werden. :eek:

ich denk das wird so schon passen :)

ThinkPow
26.01.2016, 14:18
Ahoi zusammen,
ich bin am überlegen, mir den Völkl One zuzulegen. Angebotstechnisch ist der aktuell einfach zu verlockend :rolleyes:

Frage: welche Bindung nimmt man da am besten?
Kurz zu mir: nackig komm ich auf knapp 60kg (mit Ausrüstung entsprechend mehr); Fahrtechnisch ist mehr oder weniger von allem etwas dabei. Der Ski soll als Freerideski herhalten, Aufsteigen tu ich mir damit glaub nicht an.

Angebotsbedingt sind nicht so viele Bindungen dabei, die in Frage kommen. Schuh ist ein Lange XT120.

So spontan würde ich die folgenden mit in die Auswahl nehmen:
- Tyrolia Attack 13
- Salomon Warden MNC 13
- Look Pivot 12

Die Mehrheit weiß vermutlich, von welchem Shop die Rede ist ;) welche Bindung könntet ihr da sonst empfehlen?

Falls andere Bindungsvorschläge kommen, die bei besagtem Shop nicht erhältlich sind (sprich selbst montieren), ebenfalls immer her damit. Bin für (fast) alles offen :D

Merci schonmal!

Joker
26.01.2016, 15:14
Warden brauchst du mit dem Lange nicht, da geht auch die STH2 13.

Falsch machen tust du mit keiner was, sind alles gute Bindungen. Ich würde mich da einfach für die günstigste im Set entscheiden... Wäre dann glaub die Attack 13!

freak
26.01.2016, 16:35
So spontan würde ich die folgenden mit in die Auswahl nehmen:
- Tyrolia Attack 13
- Salomon Warden MNC 13
- Look Pivot 12


sind natürlich alles kinderbindungen, bei 60kg sollten die aber gut reichen. von den dreien würd ich auf jeden fall die look nehmen.

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
26.01.2016, 18:04
+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

Airjumper
26.01.2016, 19:10
+1

blindside
26.01.2016, 21:29
+1

ThinkPow
27.01.2016, 09:35
sind natürlich alles kinderbindungen

Ja, gewichtsbedingt sind die Erwachsenenteile auch nicht notwendig :D mein aktueller Z-Wert dümpelt irgendwo bei knapp 7 und das hat bisher gepasst. Bin also nicht ganz so sick unterwegs! :o

Zu Warden und Attack - bin ich da richtig informiert, das hier die Vertikalauslösung bauartsbedingt wegfällt? Klar, Look ist vermutlich die beste Wahl bei diesen dreien, macht aber preislich doch einiges aus :P

knut
27.01.2016, 09:46
Zu Warden und Attack - bin ich da richtig informiert, das hier die Vertikalauslösung bauartsbedingt wegfällt?
Am Vorderbacken? Ja.
Durch die quer eingebaute Feder ist die nur sehr schwer zu realisieren. Ich kenne keinen Vorderbacken mit quer eingebauter Feder, der eine Vertikalauslösungsfunktion hat.

Joker
27.01.2016, 09:54
Warum geht der Trend eigentlich immer mehr zu den quer eingebauten Federn? Ableitung von den Rahmenbindung, oder gibt es noch nen anderen Grund dafür?

ThinkPow
27.01.2016, 10:10
Okay, danke für die Hilfe! Dann muss ich mir das mal mit dem Aufpreis überlegen. Wenn, dann wird es aber wohl die Look Pivot 12.
Merci!

pommodore
27.01.2016, 10:11
Ich denke einfach, die sollen so ausschauen wie die sich so gut verkaufenden Markerbindungen. Der gemeine Kunde geht wohl davon aus, dass ein breit bauender Vorderbacken freeridiger ist.

knut
27.01.2016, 10:25
Ich denke einfach, die sollen so ausschauen wie die sich so gut verkaufenden Markerbindungen. Der gemeine Kunde geht wohl davon aus, dass ein breit bauender Vorderbacken freeridiger ist.

Genau so ist es!

Die Rahmenbindungen haben hier den Trend gesetzt. Eine Duke war halt "die Freeridebindung" und plötzlich wollten alle solche Bindungen wie die ach-so-tolle Jester. Den Zug konnte man bei den anderen Firmen nicht vorbei fahren lassen, ohne aufzuspringen (sinngemäss wiedergegebene Aussage des Salomon Vertreters an der ISPO bei Einführung der Warden). Zumal Marker/K2 im Ski-Bindungs-Set Markt ziemlich tonangebend ist. Und einzeln verkaufte Bindungen sind für die Hersteller der deutlich kleinere Markt.
Ein weiterer Vorteil dieser Vorderbacken ist, dass quasi alle Hersteller den von ihren Rahmenbindungen übernehmen und daher die Umsetzung eines verstellbaren Vorderbackens für Alpin-, WTF- und AT-Sohlen einfach umzusetzen ist.

Technische Vorteile hat das sehr wenige. Mit quer eingebauter Feder ist eine Vertikalauslösung brutal schwierig mechanisch umzusetzen. Die Elastizität eines klassichen Vorderbackens mit längs eingebauter Feder erreicht man auch nur schwerer. Dafür sind solche Vorderbacken kompakter und auch häufig leichter. Und ohne Vertikalauslösung ist die Höhenverstellung einfacher umzusetzen.

freak
27.01.2016, 11:33
jo, wurde auch von tyrolia schon so bestätigt "ja, wir wissen schon das der aaattack vorderbacken schlechter ist, aber es kauft ja keiner mehr bindungen die anders aussehen"
absolut dämliche sache imho.

freak~[:fish:&:ghost:]

ThinkPow
27.01.2016, 12:09
Ist das hohl...

Nochmal kurz aus Interesse: die Vertikalauslösung ist relevant vorallem bei was? Z.B. wenn ich bei einem Drop zu arg aufm Hintern lande und es mir den Schuh dann vorne aushebelt? Also im Prinzip bei generellen Stürzen richtung Skiende?

David_
27.01.2016, 13:36
jaaa, sozusagen. vor allem wenn du das ganze noch in verbindung mit einer drehkomponente hast. also nach hinten fällst und sich dabei dein knie/fuß/bein verdrehst. wenn die bindung dann keine vertikalauslösung hat löst sie nach oben-seitlich eben nicht aus und im schlimmsten fall sind die bänder ab. allein die komponente nach hinten ist nicht ausschlaggebend, da die knie in diese richtung ja nachgeben und du da nix so krass dehnen kannst das ernsthaft was kaputt geht. muss also noch mit einer seitlichen kraft kombiniert sein. vor im park wenn man auch switch landet und öfter stürzt machts deshalb auf jeden fall sinn eine entsprechende bindung zu haben ;)

Fab02
27.01.2016, 15:56
Reines Interesse und zu faul mich durch Produktprospekte zu wühlen: Besitzen nur die Look Pivot 12/14/18 ne vertikal Auslösung vorne? Oder auch die Axial2, Salomon STH2 WTR 13/16? Finde letzteren, bei meinem Budget, die besten aufm Markt.

David_
27.01.2016, 16:11
alles von dir genannten :)
bei salomon nur die alten sth ohne drivervorderbacken nicht soweit ich das gerade aufm schirm hab.


Sent from my iPhone using Tapatalk

freak
27.01.2016, 19:35
im prinzip haben das alle "guten" bindungen die am vorderbacken nicht wie eine jester aussehen. mal zusammenfassen gesagt.

freak~[:fish:&:ghost:]

David_
27.01.2016, 19:52
die salomon/atomic ohne driver vorderbacken haben doch auch keine vertikalauslösung oder?

th1nk
27.01.2016, 19:58
die salomon/atomic ohne driver vorderbacken haben doch auch keine vertikalauslösung oder?

Die sehen ja vorne aber auch wie eine Jester...also zumindest die Warden/Guardian.

Digga
27.01.2016, 20:14
Die sehen ja vorne aber auch wie eine Jester...also zumindest die Warden/Guardian.

Ich denke er meint den Vorderbacken den z.B. die Salomon Z12 hat.

David_
27.01.2016, 20:22
genau die!

th1nk
27.01.2016, 21:00
Ich denke er meint den Vorderbacken den z.B. die Salomon Z12 hat.

Salomon Homepage sagt zur Z12:
Vertikales Progressives Ausschwenken - Kontrollierte Auslösung bei Rückwärtsstürzen. ...

http://www.salomon.com/schw/product/z12.html

David_
27.01.2016, 21:13
ahh ok, wusst ich nicht, danke. hatte die vor jahren selber mal und wusste nur noch, dass die vorn mittig überm schuh einnplastikteil hat, dass sich definitiv nicht bewegen lässt. anders als bei den drivermodellen mit 3d vorderbacken kann der gesamte vorderbacken bei der z12 nicht nach oben schwenken, dementsprechend gilt das dann wohl nur für die flügel. wird dann wohl etwas unsauberer sein wie bei ner sth, aber sollte nichts desto trotz gut funktionieren...
auf jeden fall gut zu wissen, falls meine freundin mal wieder ne günstige bindung braucht ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

ThinkPow
20.10.2016, 09:24
Ich greife das ganze nochmal auf, da ich das Teil immernoch nicht bestellt habe -.- :bang:

Folgende Bindungen sind aktuell im Set:
- Dynastar Pivot 12 Dual WTR 16/17 100mm-117mm
- Rossignol FKS 120 15/16

Prinzipiell sind das ja mehr oder weniger die gleichen Bindungen, der Hinterbacken müsste ja der gleiche sein. Am Vorderbacken gibt es jetzt aber den Unterschied, dass die von Dynastar gelabelte den Dual WTR Vorderbacken hat, das heißt man kann den Vorderbacken in der Höhe verstellen(?). Kann man hier dann Höhe des Vorderbackens so verstellen, dass jeder Tourenschuh da rein passt? Ich kann mit dem Ausdruck "WTR Walk to Ride" nicht wirklich was anfangen.
Vielleicht kann mir da jemand kurz und knapp den Unterschied erklären :confused: bzw. was daran so besonders ist.

Danke schonmal!

David_
20.10.2016, 09:34
also auch beim
dual ist die verstellmöglichkeit meines wissens nach soweit eingeschränkt, dass nicht jeder tourenschuh rein passt. WTR ist ein Mittelding zwischen echter Tourensohle und Alpinsohle, als etwas dicker, und mit ausgeprägtem Profil, allerdings besitzen die WTR Sohlen im Bereich der Gleitplatte alle ein glattes Stück Plastik um die sichere Auslösung in Alpinbindungen zu gewährleisten. Bei echten Tourensohlen ist das nicht der Fall, außerdem sind die Sohlen noch dicker und es wird oft eine richtige Gummimischung verwendet (z.B. von Vibram) um
auch auf Fels beim Klettern einen vernünftigen Halt zu haben...



Sent from my iPhone using Tapatalk

pommodore
20.10.2016, 09:56
Bei der Dual verstellt sich übrigens nicht direkt der Vorderbacken, sondern die Position/Höhe der Gleitplatte kann zwischen zwei Stufen hin- und hergeschalten werden. Ansonsten trifft das vom David geschriebene zu. Richtig zuverlässig funktioniert das nur mit WTR-Tourensohlen. Der Hinterbacken der Bindung ist gleich zur normalen FKS/Pivot. Bei meiner Frau z.B. passt der Black Diamond Shiva (keine WTR-Sohle) vorne ganz gut, am Hinterbacken merkt man allerdings die höher und breiter bauende profilierte Tourensohle deutlich. Beim Einsteigen muss man den Hinterbacken hochziehen, damit da alles vernünftig sitzt. Auslösen tut sie lt. Messung beim Conrad trotzdem sauber. So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung aber nicht.

ThinkPow
20.10.2016, 10:26
Okay, das heißt die WTR-Variante ist keine Garantie dafür, dass da ein Tourenschuh ohne WTR-Sohle reinpasst.

Was ich mich gerade frage, bei meinem Lange XT steht dabei, kompatibel zur Norm für Alpinbindungen und zu den WTR Bindungen von Look - den Lange fahr ich aber auch normal in einer Alpinbindung, also mit "normaler" Sohle - was gibt es denn noch für WTR-Sohlen, für die man dann die Gleitplatte verstellen müsste?

edit: Hab was gefunden. Die WTR Sohle sind ansich nochmal stärker gerockert. Also handelt es sich bei der Aussage auf Lange-Seite "kompatibel zu den WTR Bindungen von Look" um Marketinggeschwafel, oder? Mit den WTR Bindungen ist ja jede Alpinsohle kompatibel...?

renegade5569
20.10.2016, 11:18
http://mt1.powderguide.com/fileadmin/artikel/2015/12/1880_materialtest_-_dalbello_lupo_ti_second_look/dsc09478.jpg

https://www.atomic.com/de-at/bindungs-technologie

Normalerweise sollte die Tourensohlen gehen, solange der vordere Backen höhenverstellbar ist, so daß die Sohle vorne
nicht aufliegt, denn diese kann ein Auslösen der Bindung seitwärts aufgrund der höheren Reibung verhindern.
Aber 100 pro bin ich da auch nicht.

http://fs5.directupload.net/images/161020/oyfp7f7x.jpg (http://www.directupload.net)

Aber Lillrisch, Mc4Air, kennen sich da besser aus.

David_
20.10.2016, 12:42
tourensohle geht nur wenn die gleitplatte beweglich ist und mit ausschwenkt, ansonsten sind die reibungswerte wie du schon sagst zu hoch. minimal aufliegen sollte die sohle aber schon (papiertest)...


Sent from my iPhone using Tapatalk

ThinkPow
20.10.2016, 13:03
Noch eine Frage zu den beiden Bindungen:

- Rossignol FKS 120 15/16 = Dual Action Vorderbacken
- Dynastar Pivot 12 Dual WTR 16/17 100mm-117mm = Pivot Vorderbacken

Was ist da der Unterschied?

viennacalling
20.10.2016, 13:39
Ich hatte die Wochen auch ein bisschen recherchiert bzgl. der neuen WTR Variante für die LOOK/Pivot und nicht so gutes Zeug gefunden. Gab da u.a. Leute, die meinten, dass die Bindung dennoch keine Schue wie bspw. den Salomon MTN Lab aufnehmen. Keine Ahnung ob da was stimmt, da ichs aber nicht unbedint brauche habe ich nun die alte und erprobte Version gekauft.

pommodore
20.10.2016, 13:45
Ich glaube, der "dual action"-Vorderbacken ist die langjährige bekannte Version. Da der Vorderbacken neben einer seitlichen auch eine vertikale Auslösung hinbekommt, wurde ihm die wunderbare Marketing-Bezeichnung "dual action" zu teil. Der verstellbare Dual-Vorderbacken baut etwas kürzer als der altbekannte.

verstellbare Dual-Version
http://images.evo.com/imgp/700/95856/427681/rossignol-fks-140-dual-wtr-ski-bindings-2016-flourescent-orange.jpg

normale Version:
http://media.ekosport.fr/INTERSHOP/static/WFS/EKO-DE-Site/-/EKO/de_DE/Product/600/fks_140_b130_fluo_ora_RCCA003_02.jpg

renegade5569
20.10.2016, 14:05
minimal aufliegen sollte die sohle aber schon (papiertest)

Wenn man den Papiertest bei der Guardian macht, dann muss man das Blatt herausziehen können.

Ich glaube, ich nehme den Lupo doch nur für die KingPin :confused:, bis ich Gewissheit habe. Beim Blacksheepsport meinte man
es geht. In Powderguide schreibt man: Leider wird die Guardian aufgrund der fehlenden Gleitplatte am Vorderbacken und dessen geringen Verstellbereichs nur für Alpinsohlen und die Salomon-eigenen WTR-Sohlen empfohlen, nicht für Tourensohlen.

Die anderen zwei Bindungen kenne ich nicht

dave4
20.10.2016, 14:18
Werde den Winter auch einen Scarpa Freedom SL mit Tourensohle in einer FKS 180 testen. Aber ich hab mir von Rossignol die WTR Gleitplatte für den Vorderbacken besorgt, die es seit letzter Saison gibt. Damit sollte ich vorne ein bisschen Höhe gewinnen.
Obs funktioniert kann mir leider keiner beantworten.

David_
20.10.2016, 14:18
der lupo hat keine tourensohle, sondern ne wtr, mit dem würd ich mir keine gedanken machen. der angesprochene mtn lab oder ähnliche achuhe haben ne echte touresohle (also vibram, nicht austauschbar, leicht angerundet für gehkomfort), damit gehts ohne bewegliche gleitplatte nicht weil der gummi zu viel reibung verursacht. die sohle vom lupo ist davon meiner meinung nach weit entfernt.
und ja, papier soll rausgezogen werden können, aber gerade noch so, kurz vorm zerreißen. darf also leicht eingeklemmt sein, also wenn sich sohle und afd ohne papier gerade so berühren passts. der vorderbackem darf den schuh nur nicht aktiv nach unten drücken. frei schweben sollte er aber auch nicht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
20.10.2016, 14:24
zur dual: der vorderbacken ist neu soweit ich weiß und eben höhenverstellbar. ob er ne bewegliche afd hat weiß ich nicht, sieht auf den bildern aber so aus, dann könnte er bei entsprechendem spielraum nach oben auch mit echten tourensohlen gefahren werden. den hat er aber glaub ich nicht, müsste mal jemand ausprobieren...


Sent from my iPhone using Tapatalk

pommodore
20.10.2016, 14:37
Hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?27661-Dynafit-Schuh-Alpin-Bindung&p=400795&viewfull=1#post400795) hab ich letztes Jahr ein paar Detailfotos vom Dual-Vorderbacken reingestellt. Die Gleitplatte sollte beweglich sein, ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr. Wenns ist, kann ich aber beim dem Ski mal kurz nachschauen.

David_
20.10.2016, 14:44
sollte beweglich sein :)
aber wie man bei dir sieht passen schuhe mit tourensohle auf grund des eingeschränkten verstellbereichs wohl nicht...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Patrick M.
20.10.2016, 15:01
Hi mal ne frage ist die fischer ambition 12 ne eigen Entwicklung von Fischer? Habe gesehen das es sie auch von Tyrolia und Head gibt. Also steht nur Fischer drauf und taugt sie was?

freak
20.10.2016, 15:09
ist tyrolia

freak~[:fish:&:ghost:]

knut
20.10.2016, 16:05
In Powderguide schreibt man: Leider wird die Guardian aufgrund der fehlenden Gleitplatte am Vorderbacken und dessen geringen Verstellbereichs nur für Alpinsohlen und die Salomon-eigenen WTR-Sohlen empfohlen, nicht für Tourensohlen.
Das galt für die ersten Guardian-Generationen, aktuelle Guardian sind für alle 3 Normen von Schuhsohlen geeignet. Alpin, Touren und WTR-Sohlen (wobei letzteres mWn immer noch keine internationale Norm ist)

Die Produktseite von Salomon hilft übrigens:

One of the big complaints about previous versions of the Guardian was its boot compatibility. Well, Salomon worked that out by making the binding Multi Norm Certified, so it will now accommodate everything from your alpine boot to lugged AT boot.
(auch wenn Herstellerinfos oft zu wünschen übrig lassen -dort zuerst schauen ist immer eine gute Idee. ;)

renegade5569
20.10.2016, 16:13
Das galt für die ersten Guardian-Generationen, aktuelle Guardian sind für alle 3 Normen von Schuhsohlen geeignet. Alpin, Touren und WTR-Sohlen (wobei letzteres mWn immer noch keine internationale Norm ist)

Die Produktseite von Salomon hilft übrigens:

(auch wenn Herstellerinfos oft zu wünschen übrig lassen -dort zuerst schauen ist immer eine gute Idee. ;)

Danke dir Knut, ich habe die von vor 2 Jahren, habe ich nicht mehr gefunden... verstellbar allemal. :D

Patrick M.
20.10.2016, 16:14
Taugt die Tyrolia?

ThinkPow
20.10.2016, 16:15
Schlecht bestimmt nicht, im Vergleich zu Look und Co. halt ohne Vertikalauslösung am Vorderbacken

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Patrick M.
20.10.2016, 18:05
Dachte hat sie vorne oder irre i mi da http://www.kletter-outdoorladen.com/Fischer_Ambition_12_Tourenbindung.htm

ThinkPow
20.10.2016, 18:27
Sorry, hatte eine andere Bindung im Kopf.

Trzd, keine Vertikalauslösung im Vorderbacken. Sie löst zur Seite aus, eben aber nicht "nach oben". Ist aber glaube ich bei allen Rahmentourenbindungen der Fall (eben wegen der quer eingebauten Feder im Vorderbacken).

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

freak
20.10.2016, 18:30
Taugt die Tyrolia?

mittel

freak~[:fish:&:ghost:]

exxun
07.11.2016, 15:43
Schon mal jmd die kingpin Stopper auf 105 mm aufgebogen oder für mehr Geld die breitere holen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

_Ronin_
07.11.2016, 15:55
Ich habe die Kingpin Stopper für meinen Blizzard Zero G 108 auch aufgebogen... Ist an der Grenze geht jedoch noch...

BringItOn
11.02.2017, 00:23
Ich würde das hier gerne nutzen, um auc zu fragen, welche Bindung ich nehmen soll. Ich will einen K2 poacher kaufen in 177 mit 70kg/181cm Körpergröße. Bei der Bindung kommen in Frage:

Griffon 13 ID
Jester 16 ID
Jester Pro 18 14/15
Attack 13
Attack 16
Attack 18X
STH2 WTR 13
Pivot 14 Dual WTR
Pivot 18 B

Welche sollte man nehmen?

David_
11.02.2017, 01:39
sth2
oder pivot 14!
der rest ist eher mist..:


Sent from my iPhone using Tapatalk

David_
11.02.2017, 01:40
außer die pivot 18 natürlich, aber ich glaub die ist overkill


Sent from my iPhone using Tapatalk

BringItOn
11.02.2017, 02:28
Echt? Über die Attack 13 liest man auch recht gutes. Ist die deutlich schlechter als die sth2 und pivot 14?

David_
11.02.2017, 02:45
keine vertikalauslösung vorn, d.h. beim drehsturz mit höherer kraftkomponente nach hinten kannst dich von deinen bändern verabschieden, vorausgesetzt der ski bricht vorher nicht oder die bindung reist aus (was ich für unwahrscheinlich halte). deshalb einfach keine bindung mit quer eingebauter feder und verkürztem vorderbacken kaufen (attack, alle marker, salomon warden,...)


Sent from my iPhone using Tapatalk

BringItOn
11.02.2017, 10:10
Vielen Dank für die nützlichen Hinweise bisher. Wie ist das mit der Pivot 14? Wenn da eine Brake kaputt geht, muss man da dann die Hinterbacke ersetzen? Ich meine so etwas gelesen zu haben. Gibt es quasi Vorteile oder Nachteile, die die Salomon STH2 WTR 13 interessanter machen oder die Pivot 14? Und reicht mir die 13er aus, oder sollte man vielleicht zu der 16 greifen?

knut
11.02.2017, 10:37
Wie ist das mit der Pivot 14? Wenn da eine Brake kaputt geht, muss man da dann die Hinterbacke ersetzen?
Die kann man schon wechseln (siehe z.B. hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?13911-Rossi-FKS-180-Stopper-wechseln&p=284204&viewfull=1#post284204)), aber es wird schwierig sein, die als Ersatzteil zu bekommen, da es die m.W.n. nicht regulär gibt. Höchstens über den Händler, der sie als Reparaturteil bekommen könnte.


Und reicht mir die 13er aus, oder sollte man vielleicht zu der 16 greifen?
Wenn Du fragen musst, brauchst Du's nicht. So einfach ist das.

BringItOn
11.02.2017, 10:40
Wenn Du fragen musst, brauchst Du's nicht. So einfach ist das.

Agreed. So also dann reicht mir ne STH2 WTR 13 aus, die ist nämlich deutlich billiger als die Look und die Bremse kann leichter ausgetauscht werden?

knut
11.02.2017, 10:46
Ich würde die nehmen. Wenn sie deutlich billiger ist, bietet sie wohl the most bang for your buck.

Stoppertausch bei Salomon ist supereinfach.
Um die Stopper würde ich mit allerdings keine Gedanken machen, die bekommt man bei einer FKS/Pivot nicht so schnell kaputt.

knut
11.02.2017, 10:51
sth2
oder pivot 14!
der rest ist eher mist..:

Mist halte ich für deutlich übertrieben.
Die STH Driver und FKS/Pivot spielen ganz sicher in einer eigenen Liga und sind klar zu empfehlen. Aber die Tyrolia und Marker sind brauchbare Bindungen -mit ein paar Abstrichen.

BringItOn
11.02.2017, 10:52
Die STH2 13 kostet 119€ auf den Skipreis rauf und die Pivot 14 (12 gibt es leider nicht) kostet 169€ drauf. Die Attack 13 würde 90€ drauf kosten.

BringItOn
11.02.2017, 11:15
*Doppelpost sorry*

maestro
11.02.2017, 22:47
keine bindung mit quer eingebauter feder und verkürztem vorderbacken kaufen (attack, alle marker, salomon warden,...)

Es gibt von Marker auch Bindungen mit längs eingebaut Feder...

knut
11.02.2017, 23:39
Eine davon war sogar mal relativ gut:
https://images.okr.ro/serve/auctions.v7/2016/jan/21/9bd8f6a2b08d9b1dd308cfd8a59fa9dc-8279259-700_700.jpg
M4-15 "Explodamat"

Ansonsten hat Marker wirklich eine Firmen- bzw. Produktgeschichte, die ihresgleichen sucht. Bald 70 Jahre lang hatte man irgendwie nicht die beste Bindung am Markt.

David_
12.02.2017, 05:29
Mist halte ich für deutlich übertrieben.
Die STH Driver und FKS/Pivot spielen ganz sicher in einer eigenen Liga und sind klar zu empfehlen. Aber die Tyrolia und Marker sind brauchbare Bindungen -mit ein paar Abstrichen.

War vll etwas überspitzt formuliert. Aber genau wegen der Abstriche finde ich die Bindungen halt doch irgendwie Mist. Die Tyrolia ist wirklich ganz gut, da wars allerdings echt schade, dass sie die alte Bindung geändert haben und den verkürzenten Vorderbacken eingeführt haben. Bei Marker ist zudem der Hinterbacken auch irgendwie kacke und benötigt m.M.n zu viel Anpressdruck. An sich kann man die Bindung sicher fahren, wenn man aber schon die Option hat ne Sally oder Look drauf zu schrauben seh ich keinen Grund die Marker zu nehmen. Wenn man sparen muss dann eher noch ne Tyrolia oder gebrauchte Bindung.


Es gibt von Marker auch Bindungen mit längs eingebaut Feder...

Ja, allerdings nicht mehr im Freeskibereich. Klar kannst auch ne Rennbindung nehmen, die wirst in der Regel beim Setkauf aber gar nicht herkriegen.
Und um wieder drauf zurückzukommen:
Wieso ne Marker/Tyrolia draufschrauben, wenn man ne Salomon für nen ähnlichen Preis kriegt...


Sent from my iPhone using Tapatalk

freak
12.02.2017, 14:18
Die kann man schon wechseln (siehe z.B. hier (https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?13911-Rossi-FKS-180-Stopper-wechseln&p=284204&viewfull=1#post284204)), aber es wird schwierig sein, die als Ersatzteil zu bekommen, da es die m.W.n. nicht regulär gibt. Höchstens über den Händler, der sie als Reparaturteil bekommen könnte.

Ist kein Problem (bzw. nur ein kleines) Jeder Händler (der will) kann die bei Rossignol bekommen. Das blöde ist das man halt die Bindung demontieren muss um die Stopper auszutauschen.


Ansonsten kann ich David_ nur voll zustimmen, vor allem hier:



Und um wieder drauf zurückzukommen:
Wieso ne Marker/Tyrolia draufschrauben, wenn man ne Salomon für nen ähnlichen Preis kriegt...


Es gibt einfach keinen Grund als Alpinbindung was anderes zu montieren als Look/Rossi und Salomon.

freak~[:fish:&:ghost:]

Fab02
12.02.2017, 17:48
der springende punkt ist dazu, dass marker/tyrolia nichtmal billiger als die salomon sth s/look px und einige fks/pivots sind. es gibt keine vernünftigen grund die den anderen, in preis und sicherheitsbelangen, zu bevorzugen.

BringItOn
13.02.2017, 21:45
Also bei mir ist es jetzt eine Salomon STH2 13 WTR geworden für einen K2 Poacher.

ThinkPow
22.06.2017, 11:43
Da bei mir ein neuer Ski ins Haus geflattert ist, bin ich auf der Suche nach einer Pin-Bindung. Eigentlich hatte ich mich schon etwas auf die Marker Kingpin eingeschossen, hab jetzt aber gedacht ich frag nochmal in die Runde, was denn so die aktuellen Meinungen sind. Wie manche vielleicht wissen bin ich nicht der Größte und daher auch (zum Glück) nicht der Schwerste (nackig 60kg, pipapo) - mein allgemeiner Z-Wert dümpelt bei mageren 7/8 herum.

Hab mich auch etwas umgeschaut und tendenziell würden glaube ich alle gehen :rolleyes: Hängen geblieben bin ich nach wie vor bei Kingpin, aber auch Vipec oder Radical (ST oder FT?). Kann jemand spontan etwas empfehlen?

Zum Fahrverhalten: eher große Bögen und Geschwindigkeit, und immer mehr werdend auch mal kleinere Sprünge/Drops mit Luft nach oben (bzw nach unten :rolleyes:).

Soll dann mein Allround-Tourenski werden (Mittelbreite 93mm).

Btw. wäre das meine erste Pin-Bindung

Merci schonmal!

renegade5569
22.06.2017, 12:28
Nachdem ich jetzt eine Saison die Kingpin ohne Probleme gefahren bin, kann ich nichts negatives berichten. Mir ist sie nur ein einziges Mal vereist. Von der Handhabung her finde ich sie gut. Der Einstieg ist einfach und die Kraftübertragung ist spitze, gerade auf hartem Untergrund ein Vorteil.

Habe mir gleich noch eine bestellt.

"Test"Ski = Black Crows Camox

Testgebiet: Arlberg, Livigno, Lauchernalp

lugosugo
22.06.2017, 12:51
Würde eine Dynafit TLT Speed Radical oder TLT Turn 2.0 nehmen. Sind die günstigsten Pin-Bindungen auf dem Markt und reichen meiner Meinung nach vollkommen aus. Und wiegen zudem keine 400gr

Sind bei mir und meinen Kollegen auf allen Skiern montiert von 89-114er Mittelbreite und haben schon so einige Abfahrten im Gelände samt Sprünge hinter sich.

Die Turn kostet zb. aktuell beim Sportler nur 187€

freak
23.06.2017, 18:35
bei nem ski mit 93mm (wer fährt denn noch so schmale ski als allrounder?) würd ich auch definitiv eine der leichten nehmen wie von lugosugo empfohlen.

freak~[:fish:&:ghost:]

LoveThe Snow
22.10.2017, 09:43
Möchte ThinkPow's Beitrag aufnehmen.

Ich würde gerne auf eine Pin Bindung umsteigen weil das Tourengehen immer mehr wird. Bin ein kompletter Pin-Bindungs- Newbie.
Laufe derzeit mit einer Guardian, was doch sehr sehr anstrengend werden kann...
Die Frage: Ich möchte den Ski auch an Tagen mit Kumpels im Skigebiet nutzen. Wie verhält sich denn eine Pin-Bindung auf Buckeln/bei hoher Geschwindigkeit?
Die Frage wurde im Forum bestimmt schon beantwortet, konnte aber nichts finden.
Zu mir: Wiege 70 kg, Mittelbreite des Skis 95mm Laufe zwischen 1000 und 1500hm, mal weniger, selten mehr. Tourengehen/Piste 65/35
Was haltet ihr in dem Fall von ner Beast? Oder doch einfach nur ne leichte Rahmenbindung? (Fritschi Freeride?)
Freue mich über jegliche Hilfe!

Zorro
22.10.2017, 12:16
^^nimm ne Pinbindung. Die Beast hätte den Vorteil aktuell sehr preiswert zu sein, die anderen üblichen verdächtigen gehen natürlich auch. Bei 70kg und 95mm Ski musst dir da wenig Gedanken machen. Ansonsten einlesen, was die kleinen aber feinen Unterschiede der Modelle sind.

Lillrisch
22.10.2017, 21:54
Fürn fuffi mehr als die beast bekommst aktuell auch ne radical ft 2.0 beim conni

Mallioo
14.11.2017, 17:00
Moin,
ich habe hier 3 verschiedene Vorderbacken von Rossignol rumliegen. Da ich meine Ski mit Inserts versehen möchte, überlege ich, welche Art von Vorderbacken am besten geeignet wäre.
Welche Versionen der Axial1, Axial 2 und FKS hat am Vorderbacken die Vertikalauslösung?

Mallioo
17.11.2017, 11:57
Wo sind denn hier die FKS/Axial Profis?

Welche der beiden Vorderbacken hat eine vertikale Auslösung?

https://thumbs.worthpoint.com/zoom/images3/1/0212/06/rossignol-axial-race-140-racing_1_92c606837c5bc1248f88362a8c26428f.jpg https://images.evo.com/imgp/700/58182/293430/rossignol-axial2-120-xl-ski-bindings-100mm-brakes-2013-fluorescent-yellow.jpg

David_
17.11.2017, 13:41
beide soweit ich weiß. siehst du an der mittleren trennung des vorderbackens und daran, dass die beiden flügel des vorderbackens quasi an den körper gesetzt sind. durch die einzelne aufhängung kann die bindung auch vertikal auslösen. wenn du mal über ne bindung stolperst die das nicht hat und auch kein 3d kugelkopf gelenk so wie die pivot 18 oder salomon sth 2 hat sie vermutlich keine vertikalauslösung, ebenso wie alle bindungen mit quer eingebauter feder und kurzem vorderbacken.

BrooKy
25.03.2018, 15:17
Hey Mädels, mal ne kurze Frage zur G3 Ion, die wohl eher kein neues Thema wert ist:

Ich habe mir die Tage den Tourenski von meinem Dad ausgeliehen, darauf ist ne G3 Ion 10 Rental montiert. Da ich seine Füße geerbt habe und wir exakt die gleiche Sohlenlänge (und sogar den gleichen Schuh) haben, hab ich erstmal nix an der Bindung verstellt und konnte auch problemlos einsteigen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Hinterbacken sehr leicht dreht und die Ferse schon bei minimaler Belastung wackelt. Mit ein wenig (!) Kraft konnte ich den Fuß dann auch komplett rausdrehen, sprich die Bindung auslösen. Habe dann den Z-Wert hochgeschraubt auf 9,5 (fahr ich normalerweise auch), das hat aber kaum geholfen. Leichte Drehung im Fußgelenk und es hat "Klack" gemacht. Hab den Ski daher dann doch lieber im Auto gelassen und meinen genommen, da mir das ziemlich suspekt war.

Kann jemand, der die Bindung kennt, dazu was sagen? Ist das normal oder stimmt da was nicht?

knut
25.03.2018, 19:42
Hey Mädels, mal ne kurze Frage zur G3 Ion, die wohl eher kein neues Thema wert ist:

Ich habe mir die Tage den Tourenski von meinem Dad ausgeliehen, darauf ist ne G3 Ion 10 Rental montiert. Da ich seine Füße geerbt habe und wir exakt die gleiche Sohlenlänge (und sogar den gleichen Schuh) haben, hab ich erstmal nix an der Bindung verstellt und konnte auch problemlos einsteigen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass der Hinterbacken sehr leicht dreht und die Ferse schon bei minimaler Belastung wackelt. Mit ein wenig (!) Kraft konnte ich den Fuß dann auch komplett rausdrehen, sprich die Bindung auslösen. Habe dann den Z-Wert hochgeschraubt auf 9,5 (fahr ich normalerweise auch), das hat aber kaum geholfen. Leichte Drehung im Fußgelenk und es hat "Klack" gemacht. Hab den Ski daher dann doch lieber im Auto gelassen und meinen genommen, da mir das ziemlich suspekt war.

Kann jemand, der die Bindung kennt, dazu was sagen? Ist das normal oder stimmt da was nicht?


Dumme Frage: hast Du beide Z-Werte hochgeschraubt? Also Horizontal- und Vertikalauslösung?

Wenn ja, dann klingt das definitiv so, als würde etwas nicht stimmen. Beim gleichen Schuh sollte eigentlich wirklich nichts einzustellen sein (ausser ggf. dem Z-Weert), aber überprüf trotzdem einmal, ob die Längeneinstellung passt. Die Bindung soll den Schuh gerade eben berühren (detailliertere Infos gobt's in der Montageanleitung (https://www.genuineguidegear.com/sites/default/files/attachments/bindings/G3-AT2-E001.pdf?_ga=2.85745945.1024094358.1522003144-1701304949.1521210068) -auch zur Z-Wert-Einstellung).

Wenn das immer noch nicht hilft, überprüfe noch, ob Deine Zeheninserts sauber sind und die Pins richtig hinein greifen. Wenn die Bindung nämlich vorne nicht richtig schliesst, dann dreht der Schuh zu leicht und das kann die Auslösung an der Ferse deutlich beeinflussen.

Wenn es von all diesen Sachen nichts ist, dann würde ich von einer defekten Bindung ausgehen. Wobei es extrem seltsam wäre, wenn das an beiden Bindungen gleichzeitig passiert.

BrooKy
25.03.2018, 21:58
Dumme Frage: hast Du beide Z-Werte hochgeschraubt? Also Horizontal- und Vertikalauslösung?

Wenn ja, dann klingt das definitiv so, als würde etwas nicht stimmen. Beim gleichen Schuh sollte eigentlich wirklich nichts einzustellen sein (ausser ggf. dem Z-Weert), aber überprüf trotzdem einmal, ob die Längeneinstellung passt. Die Bindung soll den Schuh gerade eben berühren (detailliertere Infos gobt's in der Montageanleitung (https://www.genuineguidegear.com/sites/default/files/attachments/bindings/G3-AT2-E001.pdf?_ga=2.85745945.1024094358.1522003144-1701304949.1521210068) -auch zur Z-Wert-Einstellung).

Wenn das immer noch nicht hilft, überprüfe noch, ob Deine Zeheninserts sauber sind und die Pins richtig hinein greifen. Wenn die Bindung nämlich vorne nicht richtig schliesst, dann dreht der Schuh zu leicht und das kann die Auslösung an der Ferse deutlich beeinflussen.

Wenn es von all diesen Sachen nichts ist, dann würde ich von einer defekten Bindung ausgehen. Wobei es extrem seltsam wäre, wenn das an beiden Bindungen gleichzeitig passiert.Vielen Dank, sehr hilfreich!

Habe in der Tat vercheckt, dass bei der Bindung zwei Z-Werte eingestellt werden müssen. Komisch ist es allerdings trotzdem, auch bei nem niedrigeren Z-Wert (mein Dad fährt glaub ich 6 oder 7) sollte das eigentlich nicht passieren. Aber ich checke auf jeden Fall nochmal den korrekten Abstand und die horizontale Auslösung.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

knut
25.03.2018, 22:28
6 oder 7 bekommt man auch bei Alpinbindungen mit trainierter Skimuskulatur recht problemlos aufgedrückt.

subtleplague
26.03.2018, 10:10
Wanderer hat da eine Theorie, die einen bunsenbrenner, kupfer aus alten lampenfassungen, die metalllegierung der Ion, den Klimawandel und sehr dünnflussiges epoxy als Lösung vorschlägt. Hör also nicht auf knut.

huwi
26.03.2018, 19:43
Wanderer hat da eine Theorie, die einen bunsenbrenner, kupfer aus alten lampenfassungen, die metalllegierung der Ion, den Klimawandel und sehr dünnflussiges epoxy als Lösung vorschlägt. Hör also nicht auf knut.

:D:D:D

Und Titanal, du hast Titanal vergessen.

BrooKy
26.03.2018, 20:55
So, hab's hinbekommen. Es lag tatsächlich am horizontalen Z-Wert. Der Aufkleber an der Skala hatte sich verabschiedet, deshalb hab ich auch nicht gecheckt, dass man zwei Z-Werte einstellen muss. An der anderen Bindung hing der Aufkleber noch dran, war aber auch schon verrutscht. Und leider ist der deutlich kleiner als die Aussparung dazu, sodass man ihn nicht exakt positionieren kann. Ne präzise Einstellung ist damit leider aktuell nicht möglich. Hab die Schraube nun aber zumindest mal ordentlich zugedreht und jetzt passt die Auslösung.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180326/9154cb7cba4e816aeeb1077b93174b12.jpg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

knut
26.03.2018, 21:07
Ja, die Lösung mit dem Aufkleber ist echt unglücklich.

Schön, daß das Problem gelöst werden konnte

BrooKy
26.03.2018, 21:25
Jup, danke für Deine Hilfe!

Als Referenz wär es super zu wissen, welcher Z-Wert eingestellt ist, wenn die Außenkante der silbernen Schraube genau bündig mit der Bohrung abschließt. Vielleicht weiß das zufällig jemand oder kann es bei Gelegenheit mal checken?!

knut
26.03.2018, 22:49
Das ist ein bisschen schwierig zu sagen, weil Standard- und Rental-Version eine andere Schraube haben. Auch ist das Gehäuse leicht schräg, oben bündig ist also anders als unten bündig.

Meine Standard Ion 12 steht auf 9.5 und dann ist die Schraube oben bündig mit dem Gehäuse, wie auf dem Bild
49485

Was Dir natürlich für Deine Rental 10 nur wenig nutzt.

wanderer
27.03.2018, 06:59
---

knut
27.03.2018, 08:29
Abgesehen davon, dass es wirklich nicht schwierig ist, eine Bindung so zu konstruieren, dass sie völlig ohne Nachfetten ein Produktleben lang auskommt, so würde mich doch interessieren, wie Du auf diesen für Dich so naheliegenden Gedanken kommst, dass eine Feder sich leichter komprimieren lässt, wenn sie ungefettet ist.

Ist Fett für Stahlfedern das, was Conditioner für Haare ist? Wird damit Dynamik und Seidenglanz wieder hergestellt? Ölten sich deshalb die antiken Gladiatoren ein? Werden Pommes daher lätschig, wenn sie zu lange aus dem Fett sind?

renegade5569
27.03.2018, 08:51
Hier geht es meiner imho nicht um die Feder und Fetten, es geht eher darum, das die Bindung an sich durch das Fetten wieder normal auslöst. Normal heißt , wie im Auslieferungszustand.

knut
27.03.2018, 09:11
Schon. Aber warum in aller Welt sollte sie ungefettet leichter auslösen?

Schön auch, dass Du glaubst ich würde ernsthaft eine fundierte technische Diskussion mit dem winderer suchen.

renegade5569
27.03.2018, 09:16
Ich glaube immer an das Gute im Menschen :D

wanderer
27.03.2018, 12:05
---

renegade5569
27.03.2018, 12:34
Schon. Aber warum in aller Welt sollte sie ungefettet leichter auslösen?

Weil sie nicht mehr so gut schließt, wegen Rost und Schmutz fällt mir da jetzt ein. Genauso kann sie aber auch schwerer Auslösen, weil sie beim Auslösen nicht gut läuft, wegen Rost und Schmutz;). Generell sollte eine gepfegte Bindung ein besseres (egal ob leichter oder schwerer) Auslöseverhalten vorweisen, als eine ungeplegte, schlecht gelagerte.
Wie mit allen mechanischen Dingen.

knut
27.03.2018, 13:26
Dass du nicht mit mir sachlich diskutieren willst ist mir lange bekannt.

Genau so wie die bedauerliche Tatsache, dass du mich trotzdem laufend ansprichst.

Mangelnde Erklärung schnell durch Angriffe auf persönlicher Ebene zu vertuschen versucht?

Was hat Dich überhaupt veranlasst, Deine Vorstellungen und Gedanken zum Thema Schmierungsgrad und Auslöseverhalten der Welt mitzuteilen, obwohl das Problem bereits gelöst war und ganz offensichtlich nichts mit Schmierfett zu tun hatte?


Weil sie nicht mehr so gut schließt, wegen Rost und Schmutz fällt mir da jetzt ein.
Rost vielleicht, nur sind die meisten Bindungen gar nicht aus Schwarzstahl gefertigt, abgesehen von der Feder.
Und dass Verschmutzung durch mehr Fett verhindert wird, ist kaum der Fall. Sehr wahrscheinlich ist eher der umgekehrte Fall.

Aber das wir beiden dass wegen winderers Hirnfurz überhaupt diskutieren, ist schon seltsam und driftet deutlich ins Off-Topic zu diesem Thema ab.

Zorro
27.03.2018, 17:44
Der Conditioner für Haarwäsche ist das Fett in Skibindungen?! Interessante Theorie!!! Da sollte man weiter wild herumspekulieren. Bitte aber brav durchgendern!

Wie siehts denn aus mit dem Knacken im Vorderteil einer Beast 14 (also eine äh Radical2? boah diese dümmlichen typisch deutschen Produktnamen RXeoshfd0384kg-B, ich will kein Alphabet auswendig lernen als Konsumopfer!) beim Druck nach vorne auf den Ballen geben? Hatte sowas jemand schonmal? Hatte das heute und ich fand es hat sich seltsam angehört. Letztes Mal war das noch nicht, und eine sportliche Fahrweise würde ich mir aktuell nicht unterstellen.
Mehrfach Ein/Ausgestiegen bin ich, trotz natürlich meterhohem Tiroler Powpow.

wanderer
27.03.2018, 19:06
---

BrooKy
27.03.2018, 20:01
Das ist ein bisschen schwierig zu sagen, weil Standard- und Rental-Version eine andere Schraube haben. Auch ist das Gehäuse leicht schräg, oben bündig ist also anders als unten bündig.

Meine Standard Ion 12 steht auf 9.5 und dann ist die Schraube oben bündig mit dem Gehäuse, wie auf dem Bild
49485

Was Dir natürlich für Deine Rental 10 nur wenig nutzt.Nanu, ist meins ne 10er? Skala geht doch bis 12!? Oder woran sieht man das?

Bei mir ist die Schraube jetzt auch ungefähr bündig mit der Bohrung, laut dem halbwegs zurecht gerückten Aufkleber sollte es ebenfalls irgendwas zwischen 9 und 10 sein.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

subtleplague
27.03.2018, 21:03
Der Conditioner für Haarwäsche ist das Fett in Skibindungen?! Interessante Theorie!!! Da sollte man weiter wild herumspekulieren. Bitte aber brav durchgendern!

Wie siehts denn aus mit dem Knacken im Vorderteil einer Beast 14 (also eine äh Radical2? boah diese dümmlichen typisch deutschen Produktnamen RXeoshfd0384kg-B, ich will kein Alphabet auswendig lernen als Konsumopfer!) beim Druck nach vorne auf den Ballen geben? Hatte sowas jemand schonmal? Hatte das heute und ich fand es hat sich seltsam angehört. Letztes Mal war das noch nicht, und eine sportliche Fahrweise würde ich mir aktuell nicht unterstellen.
Mehrfach Ein/Ausgestiegen bin ich, trotz natürlich meterhohem Tiroler Powpow.

Hab ich nicht kann dir mit Knacken nicht helfen. Ich habe aber selbst merkwürdige Effekte. Aber bei mir haben beide beast geschlossen etwas Spiel. Wen man sie bei geschlossener Bindung quasi pseudo Touren artig nach vorne ziehen will. Die Verriegelung sitzt aber hinten theoretisch dicht am Schuh. Es fühlt sich als als wäre da irgendwo in der bindung oder bei der Verschraubung nach oben Spiel. Schwer zu beschreiben. Hat jemand ne Idee was da locker sein könnte? Oder evtl. Doch nur 1mm zwischen Schuh und Bindung das dann hoch geht und ich seh es nur nicht?

knut
27.03.2018, 21:17
Nanu, ist meins ne 10er? Skala geht doch bis 12!? Oder woran sieht man das?

Sorry, ich hatte das Bild gar nicht so genau studiert.
Du hattest in Deiner ersten Frage von der Ion 10 Rental Deines Vaters gesprochen. Ich dachte, darum ginge es...

BrooKy
27.03.2018, 21:30
Sorry, ich hatte das Bild gar nicht so genau studiert.
Du hattest in Deiner ersten Frage von der Ion 10 Rental Deines Vaters gesprochen. Ich dachte, darum ginge es...Oh... My bad. Naja, jetzt ham wir's. :)

knut
27.03.2018, 21:45
Gefettet sind z.B. G3 oder Dynafit nun mal von Haus aus, offensichtlich um federnd gelagerten Teilen widerstandsloses Schwingen zu ermöglich oder dergleichen.

Dann benennen doch mal bitte für die G3 Ion die Teile, die gefettet sind. Und wo wir schon dabei sind auch noch gleich die Teile, die laut Anleitung regelmäßig gefettet werden sollen.

Vielleicht wird dann klar, welche Funktion das Fetten hauptsächlich erfüllt.

Keine Angst, ich löse demnächst auf.


Unter anderem deshalb soll Auslöseverhalten laut Anleitung auch regelmäßig geprüft werden.
Abgesehen davon, dass das nicht in der Anleitung steht, sondern allein eine Richtlinie der Skiwerkstätten bzw. Skiverbände ist, ist das nicht der Grund für die Überprüfungsempfehlung. Nicht mal beiläufig. Der Hauptgrund sind Beschädigungen sowie das Nachlassen der Federn.


Ach so, wieso ich das hier überhaupt angebracht habe? Ganz einfach weil mein Name in Beitrag #963 gefallen ist. Das hat ganz einfach meine Aufmerksamkeit erregt,

Ahso. Du bist das Rumpelstilzchen. Wenn man Deinen echten Namen drei Mal sagt, verschwindet Du dann auch?

Mir wär allerdings schon recht, wenn Du nur zu Themen beitragen würdest, zu denen Du a) etwas sinnvolkes beizutragen hast und b) auch weist, von was Du redest. Wobei ich mich fast mit einem der beiden Kriterien zufrieden geben würde.

wanderer
27.03.2018, 22:19
---

knut
27.03.2018, 22:53
Nein, die Stahlpins sind nicht gefettet.
Gefettet sind allein die Auslösefedern und das, wie Du richtig festgestellt hast, vor allem zum Korrosionsschutz.

Nachgefettet werden als Wartung muss da nichts.

Aber der wichtige Punkt ist: es ist völlig ausser Frage, dass die Ion wegen zu wenig Schmierung deutlich zu leicht auslösen könnte. Und mit dieser Prämisse von Dir hat ja diese elendig lange Abschweifungen angefangen.



Selbst wenn ein neues Fetten nicht als Selbstzweck der Grund der Bindungsüberprüfung ist, bedeutet das keine Garantie, dass schlecht gefettet, oder verschmutzt die Auslösung nicht beeinträchtigen kann.
Diese Beeinträchtigung wäre aber im besten Falle minimal. Vielleicht im Bereich eines halben Z-Werts oder weniger. Das würde u.U. nicht mal bei der Überprüfung mit der Maschine (welche wiederum bei Pintech-Bindungen nicht durchgeführt wird) auffallen.




"Lassen Sie daher ihre Ausrüstung jährlich von einem Fachhändler kontrollieren." - Fritschi Diamir
"Recommend that the complete function unit ski / ski binding / ski boot have to be brought to a Dynafit authorized retailer for inspection prior to the beginning of each ski season"
Es hat schon seinen Grund, warum ich keinen Europäischen Hersteller für die Fragestellung heraus gesucht habe. Die werden den Teufel tun, und ihre Kunden (das sind die Händler) vergrätzen, in dem sie den Nutzern offen mitteilen, dass Überprüfungen bei Bindungen nicht nötig sind. (Welche bei Pintech-Bindungen übrigens folgendermaßen abläuft: dran wackeln, anschauen - jo, sieht noch gut aus)



Und wenn dort Fehlfunktion festgestellt wird, wird die Bindung sicher auch zerlegt und gereinigt, und in einem guten Laden auch neu gefettet.
Gut, dass ich das noch abends gelesen habe. Morgen früh hätte ich vor Lachen wieder Kaffee auf mein Keyboard geprustet.
Glaubst Du das wirklich?
Wenn Fehlfunktion bei einer Bindung festgestellt wird, wird dem Besitzer empfohlen, die wegzuschmeissen und eine neue, am besten direkt im Set mit neuen Ski zu kaufen.




Dass eine mangelhafte Schmierung (oder eben Verdreckung) regelmäßig für eine zu leichte Auslösung sorgt, habe ihc übrigens nie bahauptet. Bitte nichts falsches unterstellen:

"Ich könnte mir vorstellen, dass eine Bindung schwerer und somit wieder ordnungsgemäß auslöst, wenn sie gut (ordnungsgemäß) gefettet ist."
Und Du wunderst Dich allen Ernstes, dass ich Dich als winderer verunglimpft habe?



Um hier freiwillig zu verschwinden bin ich ein zu leidenschaftlicher Tourengeher, um diese Plattform nicht zu nutzen.
He, nutzen sollst Du sie ganz nach Gusto, wie jeder andere auch.

Das Problem ist, dass Du sie in einzelnen Themen völlig zum Erliegen bringst. Es werden Sachen diskutiert, herein kommst Du und schon dreht es sich Seitenweise nur noch darum, zu erklären, warum Du mit Deinen Schlußfolgerungen falsch liegst. Dabei geht es meist gar nicht darum, Dir das zu erklären, denn Kritikfähigkeit scheint nicht so Dein Ding zu sein, sondern vor allem weniger Versierten darzulegen, dass das, was Du schreibst, mal wieder Dumfug ist, obwohl es bei weniger genauem Hinsehen auf den ersten Blick logisch oder sinnvoll erscheinen kann.

Ich halte Dich auch nicht für dumm. Obwohl ich manchmal wünschte, Du wärst es. Denn dummen Käse kann man sehr viel einfacher widerlegen und muss nicht seitenlang aufdröseln, was daran falsch ist.

Ich will also gar nicht, dass Du verschwindet. Ich wünsche mir nur, dass Du Dich mäßigst und nicht immer wilde Vermutungen anstellst, um diejenigen widerlegen zu versuchen, die wissen, wovon sie reden.

Wenn Du hier bist, um Dich auszutauschen und zu lernen, dann nimm doch einfach etwas von dem Wissen an, das hier vermittelt wird, statt per default erstmal dagegen an zu spekulieren.

wanderer
27.03.2018, 23:13
---

subtleplague
28.03.2018, 09:17
Da dieser thread in wandernden Weisheiten ertrinkt. Wollte ich nochmal auf mein beast Problem hinweisen. Eines seite vorher. Ich werde nochmak den Abstand von Schuh und Bindung prüfen und bitte um Ideen. :)

Edit: Dank ignorier Funktion lese ich nur noch korrigierte Wanderer sekundär Literatur von knut. :D

Zorro
28.03.2018, 09:23
^^hab das in der Tat nicht gesehen :D allerdings auch keine Lösung. Da müsste man sich die Reinzeichnung anschauen. Vielleicht fettest du einfach mal hab ich gerade wandernd gelernt, da hilft gegen alles, auch gegen den Welthunger und dann sicher auch bei einer Beast :D

knut
28.03.2018, 09:31
Beast ist nicht ganz mein Promotionsthema, daher konnte ich da nichts sinnvolles zu beitragen.


Oder evtl. Doch nur 1mm zwischen Schuh und Bindung das dann hoch geht und ich seh es nur nicht?
Das würde ich jetzt mal ausschließen. Die Pins alleine sollten sauber im Ferseninsert sitzen und kein Spiel haben. Liegen dir Haltehaken auf der Fersenlippe auf oder ist da Luft? (Wobei die meines Wissens nach im Normalzustand nichts zu halten haben).

Ist das vertikale Spiel beidseitig gleich?
Denn Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass die Vertikalauslösung der Pins kaum Widerstand bietet und Du an den Haken hängen bleibst. Aber das ist weit in's Blaue geschossen.

Rik
28.03.2018, 10:07
Edit: Dank ignorier Funktion lese ich nur noch korrigierte Wanderer sekundär Literatur von knut. :D

Hab eben fast den Kaffee auf der Tastatur verteilt... ;)

subtleplague
28.03.2018, 10:33
Beast ist nicht ganz mein Promotionsthema, daher konnte ich da nichts sinnvolles zu beitragen.


Das würde ich jetzt mal ausschließen. Die Pins alleine sollten sauber im Ferseninsert sitzen und kein Spiel haben. Liegen dir Haltehaken auf der Fersenlippe auf oder ist da Luft? (Wobei die meines Wissens nach im Normalzustand nichts zu halten haben).

Ist das vertikale Spiel beidseitig gleich?
Denn Deine Beschreibung lässt mich vermuten, dass die Vertikalauslösung der Pins kaum Widerstand bietet und Du an den Haken hängen bleibst. Aber das ist weit in's Blaue geschossen.
Jo ich dachte eben auch nur an schlecht sitzende pins.

Aber ich hatte nie fehlauslösungen und dachte evtl. Kommt das nur bei stapfen bzw. Nach vorne ziehen beim travetsieren raus. Ich kriege das auch nur mit Kraft hin,wenn ich selber drin stehe, so dass ich es nur mit Schuh in der Bindung nicht reproduzieren kann. Ich checke mal die pins und Anpressdruck etc.
Und Zorro Wert. (lol evtl. Hab ich eine z Wert Einstellung der beast übersehen? Und fahre vertikal 7 oder 8? Aber dann sollte es fehlauslösungen geben oder? Ich bin jedenfalls noch nie bei stürzen die ski losgeworden.) und es ist am beiden. Bei der 16bin ich ja mal so eingeschlagen dass es den Schuh zerstörte und ich dachte das wäre evtl. Die Ursache. Ich muss nochmal die 14er checken denn ich bin nur wenig getourt dieses Jahr. Wenn die 16er schlimmer ist war es evtl. Der Sturz.)

Bis dato hat es beim Fahren nicht gestört. Oder ich hatte nur Glück. Weil ich alt bin und nur noch Genuß cruise :blowbunny:
Ich bin ja auch null der Bastler und hatte gehofft dass jemand "jo is normal" sagt. :D

knut
28.03.2018, 11:26
Und Zorro Wert. (lol evtl. Hab ich eine z Wert Einstellung der beast übersehen? Und fahre vertikal 7 oder 8? Aber dann sollte es fehlauslösungen geben oder?

Eigentlich schon.
Aber die Beast hat hinten definitiv zwei separate Zorro-Werte. Welcher jetzt Alias von wem ist, weiss ich allerdings auch nicht

wanderer
28.03.2018, 16:18
---

Zorro
11.04.2018, 15:20
Vipec: Falls die wer nutzt, es kann wohl empfohlen werden, den Vorderbacken durchaus mal zu reinigen, evtl gar zerlegen dazu, wer sich das traut. Auslösewerte scheinen hier durch Dreck durchaus beeinflusst in Richtung "löst deutlich schwerer aus" - sofern man das nicht mag.

(ist nur eine Vermutung, wurde bisher nur bei einer Bindung gemacht)

georider
11.04.2018, 18:32
Vipec: Falls die wer nutzt, es kann wohl empfohlen werden, den Vorderbacken durchaus mal zu reinigen, evtl gar zerlegen dazu, wer sich das traut. Auslösewerte scheinen hier durch Dreck durchaus beeinflusst in Richtung "löst deutlich schwerer aus" - sofern man das nicht mag.

(ist nur eine Vermutung, wurde bisher nur bei einer Bindung gemacht)

Bin geneigt dir zu glauben.

Ich hab mir schon ein paar mal überlegt den Vorderbacken über den Sommer zu zerlegen und zu reinigen. Abgehalten hat mich vor allem, dass ich dazu den Vorderbacken erstmal demontieren müsste. Das find ich irgendwie nicht so toll. Oder seh ich das falsch?

DeMeP
05.07.2018, 11:47
Servus,
ich blicke bei den aktuellen Ski- und Bindungsnormen nicht mehr durch. Ist eine WTR (Walk-to-Ride)Bindung auch mit Alpinsohlen kompatibel?
Z.B. die hier:
https://www.snowcountry.de/salomon-sth2-wtr-13-orange-black.html?___store=snc_de&gclid=EAIaIQobChMIgdmpneSH3AIVFZ3VCh0RmwbgEAQYASAB EgIr9vD_BwE

Zorro
05.07.2018, 12:37
klar. ist höhenverstellbar (einstellschraube oben.
die frage der kombintation stellt sich im alpinsystem eher in richtung verschiedenartige tourensohlen.

Buegelliftgeber
25.11.2018, 19:05
Ich brauche eine Expertise für eine Tourenbindung:

Aktueller Skibestand:

1x Alltagsski, momentan mit Fritschi Freeride. Vereinzelt für Touren, Rahmenbindung ist praktisch fürs Gebiet (vorallem mit Kindern). Werde ich gelegentlich mit Bohrbild und Inserts ergänzen, dass ich den Ski etwas mehr auf Touren mitnehmen kann.

1x Tourenski für alpine Unternehmungen mit Dynafit Radical ST, montiert mit Inserts um den Einsatz auf ersterem Ski zu ermöglichen.


Der Neue Ski hat 104 unter der Bindung, weshalb die o.g. Radical zu schmal ist. Der neue Ski soll definitiv eine Pinbindung erhalten. Meine Radical ist noch gut beieinander, da aber Stopperwechsel nicht einfach möglich ist (oder?) und neue Stopper zudem relativ teuer sind, werde ich mir wohl oder übel eine neue Bindung kaufen müssen. Eigentlich möchte ich so wenig Bindungen wie möglich haben und ggf. auch die "schmale" Radical verkaufen, da ich das Geld lieber in Skis als Bindungen stecke :)
Ich bin mit 1.74m und 80kg eher auf der leichten Seite, fahre vorallem Touren und wenn im Gebiet/Pistennähe, dann für Forumsverhältnisse sehr gemütlich (mässige Geschwindigkeit, Drops über 5m lassen mich vor Schreck erstarren und Sprünge/Park ist auch kein Thema) weshalb mir bisher von Dynafit auch die ST gereicht hat.

Einigermassen günstig (ca. CHF350.-) stehen Dynafit Radical 2.0 ST, FT (+CHF20 und etwas Mehrgewicht) oder G3 Ion auf der Preisliste.

Wozu würde mir das Forum eher raten? Mit der alten Radical war ich sehr zufrieden, daher tendiere ich momentan zur Dyna.

Wenn ich das richtig sehe, werde ich bei den alten Skis wohl mit grösserem Versatz montieren müssen, wenn ich die neue Bindung auf allen drei Skis abbohre und die "schmale" Radical verkaufe?

_LeoK_
29.11.2018, 09:14
ich würde der Sache mit dem Stopperwechsel nochmal nachgehen, erscheint mir vom Budget her das beste. Ich bin recht zufrieden mit der G3 Ion, finde v.a. das einsteigen weniger fummelig als bei der Dynafit.

Buegelliftgeber
02.12.2018, 07:20
Stoppertausch scheint schon möglich (Hammer&Durchschlag). Habe aber Bedenken, dass die Stiftaufnahme ausleiert wenn ich mehrmals pro Saison Stopper wechsle. Da Ersatzstopper ziemlich teuer sind, konnte ich nun für wenig Aufpreis eine gebrauchte Bindung organisieren (Radical 2), was sicher die angenehmste Variante ist.
Die Ion gefiel mir bisher auch gut.