PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k2 apache coomba im wald



0lsenbande
30.01.2012, 21:39
dazu muss ich jetzt einfach mal was schreiben auch wenn der ski schon ziemlich alt ist...

gestern bin ich zum ersten mal meinen apache coomba wirklich im wald gefahren. eigentlich war das ausversehen, ein kumpel von mir hat mich zu einer neuen location mitgenommen wo ich noch nicht war und ich hatte nicht so viel (ausschliesslich) treeruns erwartet, sonst hätte ich kaum die 188 latten eingepackt, die ich sonst eher für weite offene hänge benutze, mit oder ohne lift/seilbahn zugang (mit marker tour).

dazu muss ich sagen das ich 175/65kg bin, also nun nicht die grösse wo man nen 188 ski für schnelles und fehlerfreies turning im wald benutzt wo ein kleiner fehler ja bekanntlich schnell dazu führt das man sich den holzwurm mal aus der nähe ansehen kann und vielleicht ne rippe bricht oder noch übler (wenn man keinen helm benutzt was ich nach wie vor nicht selten sehe).

man glaubt das nicht bevor man den ski nicht im wald gefahren ist. noch gestern abend hab ich mir die 181 variante für treeruns bestellt.

die bäume standen wirklich ziemlich eng, durchschnittlich 3m und bis zu 1m eng. die hangneigung war gemacht für speed, angenehme 25-30 grad würde ich schätzen.

schnee war super, ca. 1m fest und darauf ca 30cm neuschnee.

kurzum: ES WAR UNGLAUBLICH! wir sind mit bis zu 60 sachen (gps) durch den wald gejettet als ob morgen sowieso die welt untergeht... mein kumpel mit irgend nem nitro snowboard (nix rocker oder so), der typ ist professioneller fahrer und photograph und schon in paar filmen zu sehen gewesen und ich mit den 188 langen coombas. verrückter tag, wir waren noch nie so schnell unterwegs. er hat mich gepusht bis zum limit wenn die bäume etwas weiter standen, ich hab ihn gepusht wenn es enger wurde (schein ja für snowboarder schwieriger schnell zu fahren zu sein als für skifahrer). der spinner hat direkt während eines runs mitten in fahrt IM WALD tatsächlich auf einem von oben relativ flach angefahrenem ziehweg (ich hasse die dinger und versuch möglichst nicht zu weit zu fliegen) mit steilem abfall auf der anderen seite einen onsight! backflip!! gepullt (ich hab in dem moment wirklich gedacht jetzt is der tag vorbei und ich muss gleich die bergrettung rufen), ist ca. 50cm vor einem baum gelandet, das ding gestanden und mit schleifendem rucksack an dem baumstamm vorbei gekommen und die fahrt ging weiter als wäre nix weiter gewesen. komplett verrückt. mir ist fast das herz in die hose gerutscht, und das war dann aber auch wirklich das einzige mal an dem tag, was echt viel bedeutet:

denn ich war wirklich die ganze zeit trotz der länge 100% in kontrolle des skis. das ding dreht so schnell und sauber wie ich es sonst von keinem ski kenne der 100 breit ist. kein einziger "shit, das war aber knapp und pures glück" moment nach einem run, den ganzen tag lang und wir sind 7 stunden gefahren, mit jeweils ca 15 minuten liftpause. ich hab nur nachmittags dann echt einen fehler gemacht beim vorraus schauen und musste so zwischen 2 zu eng stehenden bäumen durch und hab auf rechts nen vertrockneten ast mitgenommen der mir ne ordentliche schnittwunde im gesicht verpasst hat (natürlich trifft es trotz helm, skibrille und jacke zugezogen bis zur nase immer die freie stelle im gesicht direkt unterhalb der brille, murphys gesetz) die ich in der liftstation erst mal versorgen musste weil der schee vor mir rot wurde als ich mich zum verschnaufen auf meine stöcke gestützt habe.

der ski ist wirklich hammer im wald und ich freu mich schon drauf demnächst den kürzeren testen zu können.

kann ich nur jedem empfehlen der bei treeruns in gutem schnee RICHTIG SCHNELL losfliegen will ohne die essentielle KONTROLLE zu verlieren:

speed 100 UND kontrolle 110.

fakt ist mal das der ski trotz oder grade wegen "mit ohne" rocker super präzise zu lenken ist für die 100er breite und das mit leichtigkeit. ich liebe das gerät nun einmal mehr!

knut
30.01.2012, 21:52
Ich bin Deine Grösse, wenn auch nen erhabeneres Kampfgewicht und fahr nen 130er Ski in 195 im Wald...

I'm the fucking best skier in the forest! Just wanted to let you know...


Edit, Für alle Bretterköpfe: ;) !!

0lsenbande
30.01.2012, 22:19
195/130 im wald? :confused: was gibtn das noch für vorteile die du mit einem ski nicht hast der 185 lang ist... oder wohnst du in japan... :D

knut
30.01.2012, 22:39
Naja, das Ding dreht halt auf dem Teller. Das kommt davon, wenn man Reverse -oder jetzt nennt man das ja Full Rocker (zumindest einige)- fährt. Vorteile der Länge: In dem Gelände keine, aber in anderen.

Nachteile gibt's halt auch keine.

In diesem Fall spreche ich von den Praxis Powderboards. Die drehen halt mit ihren 195 trotzdem im Wald leichter und schneller, als nen normal ausgelegter Ski in 175. Oder kleiner.

Was ich damit sagen wollte: Auf die Länge kommt's nicht an. Sondern auf das, was drin steckt.

knoxville
30.01.2012, 22:44
der text ist blitzgewitter. alter schwede.
lass bitte ein paar tage ruhen bevor du schreibst

0lsenbande
31.01.2012, 02:01
jo stimmt. sorry. sind noch paar emotionen drin. hat echt spass gemacht. wollte nur sagen das der ski dafür echt gut geht (offensichtlich dann trotz no-rocker). war auch nicht wirklich als TESTBERICHT gedacht sondern mehr als persönliche erfahrung.

jensr
31.01.2012, 08:02
Das der Coomba kein schlechter Ski ist, ist ja schon länger bekannt. Vor allem daher ist der Text wirklich etwas "funky". ;) Klingt aber auch nach nem netten, actionreichen Tag.

Schmichl
02.02.2012, 15:19
Weiss jemand ob sich am Ski seit 08/09 etwas geändert hat oder ist die Bauweise immer noch gleich und ausser dem Design ist der Ski unverändert geblieben?

Michael_CH
02.02.2012, 16:34
ein leichter rocker ist dazugekommen seit der Ski unter den namen Coomback laeuft.Aber ich denke der unterschied ist nicht riesig.