PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagepfusch Marker Griffon?



uncover
29.01.2012, 08:02
Hallo zusammen,

habe nach den ersten Skitagen meiner neuen Kombi: Marker Griffon auf Völkl Kendo folgendes festgestellt:

Beim Blick auf den Belag, etwa bei Gegenlicht, sieht man wie die Bindungsschrauben den Belag leicht, minimal aufwölben. :bang:

Wie kann das sein? Beim Nachfragen bei 2 unabhängigen lokalen Dealern sagte man mir: bislang nicht kritisch, aber wenn der Ski mal 3 mal im Service war, wird die Belagdecke an der Stelle kritisch.

Was soll ich tun? Reklamation des Skis beim Bindungsmonteur (Material nicht dort gekauft..)? Kann ich Ersatz verlangen?

Kann dies überhaupt professionell ausgebessert werden?

Dank Euch für sachdienliche Hinweise.

beatbop
29.01.2012, 08:56
Warscheinlich wurden entweder zu lange Schrauben verwendet, oder der Ski wurde mit 7,4 statt 9mm gebohrt und die Schrauben hatten zu wenig Platz zum setzen.
Würd ich auf jeden Fall reklamieren! Bei uns checkt jeder Monteur die Bohrer- und Schraubenlänge doppelt und dreifach, bevor gebohrt wird.

blindside
29.01.2012, 09:52
bei uns ebenso. es gibt aber auch skier , die generell relativ dünn sind. wenn du die bindung hinter dem montagepunkt montierst , ist der ski an sich so dünn das es einfach leicht durchdrückt . ist bei mehreren elan skiern so.
du kannst die schraube rausdrehen . und auf den belag mit einem hammer schlagen bis es keine wölbung mehr gibt. kürzere schraube rein oder schraube abschleifen.
wenn es nur im gegenlicht sichtbar ist , und nicht spürbar. würd ich es lassen. lieber das alles fest sitzt als neubohren oder ne schraube die nicht ordentlich anzieht.

uncover
29.01.2012, 14:41
@all
danke für die Infos. Das mit der Schraubenlänge hab ich mir schon gedacht; v.a. weil nach den ersten Tagen, also nach dem "Setzen", sich die Wölbungen gezeigt haben.

Die Bindung ist -1 nach hinten versetzt. Ich habe bei eigentlich jeglichen Ausbesserungen eher ein schlechteres Gefühl, was Fixierung und Sicherheit betrifft. Noch merkt man beim Drüberfassen keine Wölbung.

Ich werde sehen, was der Monteur dazu zu sagen hat...

KeKs
29.01.2012, 15:12
normal haftet er wenn er die montage verpfuscht, auch wenn des ne fremdmontage war...

gibt da aber leute die besser informiert sind

Bastel763
29.01.2012, 16:26
Schrauben zu lang, Löcher zu flach gebohrt... Reklamieren !!

Bastel763
29.01.2012, 16:27
übrigens, das mit dem hammer würd ich lassen...

blindside
29.01.2012, 17:34
weil wegen?
um was für einen Ski handelt es sich denn?

uncover
29.01.2012, 19:00
übrigens, das mit dem hammer würd ich lassen...

klingt martialisch. ich werde allerdings was Ausbesserung angeht, nicht aktiv werden. Da muss der Händler schon aktiv werden.

@blindside, es geht um den Völkl Kendo.


Sind Skiwerkstätten gegen Missgeschicke bei der Montage etc. versichert, weiss das jemand?

Bastel763
29.01.2012, 19:50
das ausbessern würd ich aber auch mal schön denen überlassen. Normalerweise müssten sie dagegen versichert sein, kann dir das jetzt aber auch nicht genau sagen...