PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Test] Atomic Access



osti
25.01.2012, 20:05
Ski
Modell: Atomic Access
Länge: 181cm
Taillierung: 129,5-100-121,5 Twintip mit Powder-Rocker am Tip
Gewicht: selber gewogen mit 2250gr pro Ski inkl Dynafit Speed Bindung

Mehr Infos: http://www.atomic.com/de-DE/Produkte/Alpine/Ski/Powder/ACCESS/AA0014120.aspx?filter=

auf der Suche nach einem neuen Touren-Setup ist mir bereits Ende letzter Saison der Atomic Access ins Auge gefallen. Primär, da er offensichtlich ein recht solides Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich habe nun diverse Touren- und auch Variantentage mit dem Atomic Access unternommen. Der Ski ist für die Maße sehr leicht und mit einer Dynafit spricht auch nichts gegen größere Aufstiege. Ich konnte den Ski dabei auch bei relativ unterschiedlichen Bedingungen fahren (Powder, windgepresst, eisig, leichter Harschdeckel, Sulz). Ich war und bin sehr positiv überrascht, der Ski macht sich in fast allen Bedingungen sehr gut, vor allem wenn der Schnee weich ist, egal ob leichter fluffiger Powder, schwerer nasser Powder oder Sulz. Die Ski fährt sich extrem einfach und dreht willig. Durch den Rocker ist auch mit Gewalt kaum ein tipdive zu erzwingen, ich hatte diesbzgl. keinerlei Probleme. Sowohl weite Freeride-Schwünge, als auch Zöpferl-Flechten sind kein Problem, wobei letzteres sogar durchaus spaßig ist, da der Ski durch den Rocker bei der Hoch-Tief-Entlastung quasi von alleine wieder hoch poppt. Im weichen Schnee verträgt er sogar etwas Geschwindigkeit ohne unruhig zu werden. Bis hierhin bin ich mit dem Ski absolut zufrieden, aber leider hat er auch einen Knackpunkt. Der Rocker ist durchaus groß ausgefallen und v.a. wenn der Ski aufliegt und der Camber-Bereich auf den Untergrund gepresst wird, dann verkürzt sich die Auflagefläche extrem. Der Rocker fängt dann quasi kurz vor der Bindung an. Im weichen Schnee macht das nix, aber bei eisigen Verhältnissen, auf Pisten und Ziehwegen/Forstrassen etc. wird einem das schnell zum Verhängnis. Dann wird der Ski schnell zu einem großen Snowblade und extrem unruhig, die Tips schlackern hin und her. Das positive ist, dass es kontrollierbar ist indem man Geschwindigkeit raus nimmt. Carven lässt sich der Ski auf festen Schnee/Piste zB nicht, dafür ist die Auflagefläche der Kante bei dem Shape wohl zu kurz. Dh. man rutscht auf hartem Untergrund mehr oder minder über den kurzen Rest des Skis. Im steilen Gelände bei eisigen Bedingungen ist es ähnlich. Der Ski ist kontrolliert rutschbar, aber akurater Kantengrip ist was anderes. Bei harten und eisigen Bedingungen finde ich zB einen JJ deutlich besser beherrschbar, den kann man ja sogar noch einigermaßen carven.

Fazit: der Ski hat zwei Gesichter. Im weichen Schnee zuckersüß und auf hartem Schnee gibt er einem Saures, dann heißt es Speed rausnehmen und den Ski kontrolliert übers Tail rutschen lassen. Ich bin mir nicht so sicher, was Atomic sich bei dem Ski gedacht hat. Als Powder-only Waffe ist er eindeutig zu schmal. Für 100mm unter der Bindung lässt er allerdings die Allround-Qualitäten vermissen. Dies liegt für mich v.a. daran, wie Shape und Rocker ausgeführt sind, denn die scheinen offenbar nicht zusammen zu harmonieren. Ohne mich großartig im Skibau oder Skidesign auszukennen, hat man hier wohl einfach klassischen Shape mit einem amtlichen Rocker verheiratet, welcher so nur im weichen Schnee gut funktioniert. Bei einem Ski in dieser Kategorie verlange ich aber deutlich mehr Allround-Qualität.

Pflughocke
25.01.2012, 20:49
Danke für den Report, ich kann mir durch deine Beschreibung ein sehr gutes Bild vom Ski machen, ich dachte eigentlich auch das der Ski mehr Allroundqualität hat, aber das klingt um nichts besser (eher schlechter bei hartem) als mein S7 der doch deutlich breiter ist.
Mich verwundert das du sagst, das der JJ bei harter Piste besser gecarvt ist,....... also für mich war der JJ auf harter Piste eine Flatterkiste, die wenn du beim Kantenwechsel nicht in der Langsamkeit die ein Super G Ski benötigt, mit den Gewicht in den turn gehst, nach außen wegläuft wie ein full reverse Ski. Aber eigentlich bin ich noch keinen recht ordentlich gerockerten Ski gefahren der auf ruppiger harter Piste überzeugt hat, wahrscheinlich hat jedes Konzept wohl seine Grenzen.....auf ewiger Suche nach der eierlegenden......;)

osti
25.01.2012, 22:27
kann ich persönlich dem JJ nicht nachsagen. Ich habe aber auch auf anraten die Bindung beim JJ auf -6cm gesetzt und habe damit keine Probleme, im Gegenteil. Hat sich sowohl im Powder als auch auf Piste bewährt.

werde die Tage noch einen TST testen. In den Ami-Foren wird dem eine große Vielseitigkeit und auch Hardpack-Performance zugesagt, da bin ich mal genannt.

s.d
26.01.2012, 15:33
Deine Eindrücke kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe Ihn in 191 und er lässt sich meiner Meinung nach auf der Piste annähernd so gut/schlecht carven wie ein ski mit den gleichen Maßen nur ohne Rocker. Man bemerkt zwar, dass die Tips ab einer gewissen Geschwindigkeit zu flattern beginnen, dies lässt sich wegen des Rockers aber wohl nicht vermeiden.
Die Fahreigenschaften im weichen Schnee kann ich nur bestätigen.

Dicki
26.01.2012, 16:20
Danke...war wohl doch genau das was ich von dem Ski befürchtet habe. Als Tourenski sollte der gute aber passen? Oder willst du Pisten hochtouren und runter rutschen?

osti
26.01.2012, 17:05
Deine Eindrücke kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe Ihn in 191 und er lässt sich meiner Meinung nach auf der Piste annähernd so gut/schlecht carven wie ein ski mit den gleichen Maßen nur ohne Rocker.

ich habs nicht hinbekommen, nur immer über Tail rutschen. Werde aber ggf noch mal explizit drauf achten bzw es probieren.


Als Tourenski sollte der gute aber passen? Oder willst du Pisten hochtouren und runter rutschen?

naja, du hast ja auch bei Touren teilweise harten, kompakten Schnee und häufig unten raus auch Forstwege. Ein klein wenig mehr Allround-Qualität wäre da angenehm. Ansonsten bin ich mit dem Ski ja zufrieden, d.h. wenn ich nix besseres finde, bleibe ich auf jeden Fall beim Access als Touren-Ski.

knut
26.01.2012, 17:12
Man bemerkt zwar, dass die Tips ab einer gewissen Geschwindigkeit zu flattern beginnen, dies lässt sich wegen des Rockers aber wohl nicht vermeiden.

Ääääh.

Doch.

Pflughocke
26.01.2012, 17:55
Ääääh.

Doch.

Welche Skier wären das, ok, die Powderboards flattern nicht so schnell, dafür sind sie aber auch nicht carvebar, aber welche anderen tempohärteren Hybrid shapes gibt es die möglichst gute Allrounder sind?



Deine Eindrücke kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe Ihn in 191 und er lässt sich meiner Meinung nach auf der Piste annähernd so gut/schlecht carven wie ein ski mit den gleichen Maßen nur ohne Rocker. Man bemerkt zwar, dass die Tips ab einer gewissen Geschwindigkeit zu flattern beginnen, dies lässt sich wegen des Rockers aber wohl nicht vermeiden.
Die Fahreigenschaften im weichen Schnee kann ich nur bestätigen.

Ja, ich gebe dir Recht, die JJ´s lassen sich sogar recht gut carven, solange die Piste recht griffig ist, aber auf sehr harter bis eisiger Piste ist mit carven nix mehr, und da gibt es wohl andere Freeride Skier die das gut drauf haben.

campagnard
26.01.2012, 18:06
die neuen dynastar, cham 107 und 125 (?) sehen sehr sehr brauchbar aus ... da flattert auch nix ;)

knut
26.01.2012, 23:57
Nen harter Rocker flattert nicht wirklich.
Natürlich kommt es immer auf den Flex in Zusammenhang mit der Ausprägung -also Stärke, nur bedingt Länge- des Rockers an. Aber es gibt einige gerockerte Ski, bei denen stört das überhaupt nicht.

Mani_
19.09.2012, 20:20
ich hab den Ski auch seit Weihnachten und hab bisjetzt noch keine probleme mit flatterten gehabt...

Manu1989
21.10.2012, 14:33
Hab sie mir jetzt auch geleistet. 250 Euro inkl. Bindung beim Sport Scheck in Augsburg. ;-)
Anfang Dezember werden sie mal getestet werden. Hoffe ja bis dahin schon auf Neuschnee...

jager
24.10.2012, 17:48
ich fahr den ski seit mittlerweile 2 jahren als everyday ski (in 191) und bin damit super zufrieden.
im weichen wie beschrieben super, aber auch auf fester piste noch sehr gut zu fahren. bin nicht der meinung dass der ski nicht carvbar ist. der pfeifft auf der kante super um die kurve (ohne driften). natürlich fährt er sich durch den relativ lagen rocker ziemlich kurz.
das flattern der tips ist bei höherer geschwindigkeit zwar bemerkbar, hält sich mMn aber in grenzen...

hab mir letztes jahr auch noch einen charter zugelegt, den ich als tourenski mit einer g3 onyx benutze. der hat den selben shape wie der access, allerdings flat tail. auch damit bin ich sehr zufrieden...

Tiefschneepflug
28.10.2012, 18:15
... bin nicht der meinung dass der ski nicht carvbar ist. der pfeifft auf der kante super um die kurve (ohne driften). natürlich fährt er sich durch den relativ lagen rocker ziemlich kurz.
das flattern der tips ist bei höherer geschwindigkeit zwar bemerkbar, hält sich mMn aber in grenzen...

Fahre den Ski auch seit zwei Jahren und bin derselben Meinung, dass er sich durchaus ordentlich Carven lässt auf der Piste. Natürlich ist bei einer knüppelhart präparierten Kunstschneepiste der Kantengriff nicht vergleichbar mit dem meines Race-Carver und ab einer gewissen Geschwindigkeit spürt man das Flattern, aber m.M. ist alles gut kontrollierbar und bei normalen Bedingungen kann ich dem Ski durchaus gute Allroundeigenschaften bescheinigen, sowohl für die Piste als auch fürs Gelände.
Da meine Erfahrungen auf dem Modell 2010/11 basieren, kann ich natürlich nicht sagen was sich bei dem vorgestellten Modell 2011/12 geändert hat!

goofy12
07.11.2012, 16:37
Wie fällt denn der Access von der Länge her aus? Eher kürzer oder länger als angegeben?

jager
08.11.2012, 10:25
Der 191er ist genau gleich lang wie der 189 k2 obsethed. 191 cm ist die belagslänge über die krümmung gemessen...

royemunson
04.02.2013, 15:10
Ich habe mir den Access in 191cm zugelegt und fahre ihn nun als Zweitski zu meinem Scott Crusade, der die normalen Pistentage/Geländetage in schneearmen bzw. "harten" Zeiten abdeckt. Beide Ski sind mit Tourenbindungen und Fellen ausgerüstet. Ich glaube das was sich Atomic gedacht ist folgendes: Es gibt eindeutig viel mehr Tage im Winter, an denen es 5-20cm Neuschnee gibt und viel weniger Tage an denen es 25++cm Neuschnee gibt. Und genau an den "kleinen" Powdertagen ist dieser Ski zuhause, da wollte ich auf keinen Fall etwas breiteres an den Füßen haben. Dass der Ski weniger Eisgriff hat und grundsätzlich auf harter Piste Nachteile hat ist sonnenklar, schließlich hat er auch einen Powderrocker. Wem das nicht so liegt, der sollte sich den Atomic Ritual mal anschauen, der ist auf Allmountain getrimmt. Und nur zur Info, ich bin z.B. auch den Cham 107 probegefahren - der hat mir nicht annähernd so viel Spaß gemacht wie der Access. Wenn ich mir jetzt noch eine 130mm breite Powderlatte zulege, habe ich vermutlich das für mich perfekte 3 - Ski Setup, obwohl ich weiss dass es nicht jedermanns Sache ist, mit 3 Paar Ski zu hantieren. Aber - es tut mir Leid wenn ich das so sagen muss - es gibt sie nicht, die eierlegende Wollmilchsau :-(

captainawesome
01.09.2014, 09:46
Hallo Leute!

Ich hab im Google nichts Vernünftiges zum Thema Montagepunkt für den 12/13er Access gefunden.. Habt ihr evtl. mal von professionellen Empfehlungen entgegen den factory-vorgeschlagenen gehört? Bzw. wie habt ihr die Bindung denn montiert??

Danke lG