PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rossignol S7 vs Armada JJ



office.kaufmann
23.01.2012, 20:47
Servus,

bin gestern den ganzen Tag den S7 (188cm) in ziemlich schweren Powder gefahren und war sehr zufrieden. Im Vergleich zum JJ (185cm), welchen ich nur einen Run mal kurz testen konnte, war er nicht ganz so agil, aber blieb bei höheren Speed stabiler. Allerdings braucht der Junge auch mehr Kraft und kam mir auch auf der Piste nicht ganz so verspielt wie der JJ vor.

Fahrerprofil
181cm / 80kg / recht guter Fahrer / 75% Gelände (eng im Wald bis hin zu weit und Vollgas); 25% Piste; in den Park bringen mich keine 10 Pferde

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Cheerio

Pflughocke
24.01.2012, 05:44
Also ich hatte den JJ 185 und habe nun den S7 188.

Wenn du findest der S7 braucht Kraft-----ab in die Muckibude;)
Also ich finde beide verspielt und kraftsparend, sehr einfach in der Schwungauslösung. Den S7 finde ich allroundiger, flattert nicht so stark auf der Piste, mit dem S7 geht eigenlich vieles gut bis sehr gut zu fahren, das driftende slidige Schwungverhalten eines reverse sidecut Skis ist da, jedoch nicht so ausgeprägt wie bei einem full reverse sidecut Ski, von alleine kommts nur im recht steilen auf.
Auf der Piste und im Gelände machten beide Skier Spaß, ich finde der S7 carvt aber schöner, man muß aber sehr viel Druck nach vorne über die Schienbeine ausüben, ist aber eine fahrweise die meinem Stil entgegenkommt. Solange die Schneeverhältnisse irgendwas mit "weich" sind, gefällt mir der der S7 auch auf der Piste recht gut, der kurze Radius macht ihn sehr verspielt. Sobald es hart wird, sowohl Gelände als auch Piste wird es zunehmend ungemütlich. Kantengriff bei Eis und sehr harter Piste bei beiden Skiern sehr bescheiden, bei solchen Bedingungen gehts nur mit Driftschwung zurück zum Lift.
Im Powder haben beide eindeutig Ihre Speedgrenze, vorallem wenn es ruppiger ( zb. unruhiger Untergrund oder zerspurtes) wird. Die Laufruhe des S7 empfinde ich trotzdem besser als die des JJ, der JJ lässt sich besser rückwärts fahren, was aber für mich eigentlich kein wichtiges Thema ist. Im Powder schwimmt der JJ durch die flachere Schufel zwar besser auf, dafür gibt es beim S7 durch die hohe Schaufel und das schmale Pintail keine tipdives. Der S7 ist dafür im Powder für diese breite nicht unbedingt ein schneller Ski. Die mächtig aufgebogene Schaufel bremst schon ganz schön.

In schwierigem Schnee z.B. Windharsch finde ich den S7 besser als den JJ, obwohl da beide etwas hakelig sind, nicht so schwierig zu fahren wie klassische ungerockerte Skier, aber kein Vergleich zu full reverse und/oder zero camber Ski mit langen Radien.

Vieleicht etwas off topic aber kann ja auch von Interesse sein?
Hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit den Super 7 in 195 zu testen. Im Vergleich zum S7 188 laufruhiger, etwas weniger verspielt und agil, aber immer noch recht kraftsparend zu fahren. Da ich persönlich den S7 zusätzlich zu Powderboards 195cm und Mantra 184cm verwende, ergibt der S7 188cm für mich mehr Sinn als der Super 7, wenn ich nur einen Geländeski hätte würde ich zum Super 7 in 195cm wählen.

office.kaufmann
24.01.2012, 08:29
top! besten dank!

bestätigt meine leichte tendenz zum S7. Ich denke der S7 schlug sich bei meinem test ein wenig unter seinem wert, da eine recht hohe und schwere leihbindung darauf montiert war..

punkto speed hast du recht. bin den dynastar legend pro rider 115 letzte woche gefahren. der hat dampf! aber ist eben nicht so vielseitig.

cheerio