PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Freeride Ski



Tintin
22.01.2012, 20:10
Hey,

es soll ein neuer Freeride / Backcountry-Freestyle-Ski für mich werden. Ich bin den Leitfaden durch und habe auch schon ein bisschen gelesen, frage hier dennoch nach.


Zunächst zu meiner Person:
Ich bin 173 cm groß und wiege ca. 70-73 kg. Ich stufe mich als guten Skifahrer ein.

Zum Einsatzgebiet:
Der Ski soll hauptsächlich im Powder bewegt werden. Das Terrain ist dabei unterschiedlich: Wald, weite Hänge, felsig mit Drops, etc. Was das Freeriden eben so alles zu bieten hat ;)
Ich möchte mit dem Ski im Backcountry fahren (mäßige Geschwindigkeit, mittlerer Kurvenradius), springen und jibben. Für den Park/Piste habe ich einen Völkl Wall (169 cm).


Ich habe mich auf den K2 Hellbent 10/11 eingeschossen. Der Ski ist einfach mächtig :). Nur ich kann mich leider überhaupt nicht entscheiden, welche Länge ich nehmen soll: 169 cm oder 179 cm. Hier scheiden sich die Meinungen. Ich haben leider keine Möglichkeit Ski zu testen. Auch der Leitfaden mit plusminus 5 cm Körperlänge hilft mit hier nicht weiter.

Habt Ihr zudem hier noch ein paar Alternativen für mich? Da ich den Völkl Wall sehr mag, habe ich mir auch den Völkl Chop Stick angeschaut. Außerdem den Atomic Bent Chetler. Was meint Ihr zu diesen beiden Modellen im Vergleich zum Hellbent?

Bei der Bindung und der Montageposition geht meine Verzweiflung weiter: Eigentlich (nach einem Besuch in einem Sportgeschäft) hatte ich gedacht die Griffon Schizo auf den Ski zu montieren, sodass ich in vorderster Position im True Center stehe und bis 6 cm dahinter, je nach Terrain. Jetzt habe ich hier gelesen den Ski mit dieser Bindung zu "verschandeln". Inwiefern, was ist an dieser Bindung auszusetzen?

Falls die Frage aufkommen sollte: Ich habe mich bisher gegen eine "Tourenbindung" à la Marker Baron entschieden, da ich keine extrem langen Skitouren gehen werde. Für einen kurzen Aufstieg tun es mMn auch Schneeschuhe mit den Ski auf dem Rücken.


Ich hoffe Ihr helft mir weiter und wir können gemeinsam eine Entscheidungshilfe erörtern (besonders Bindung und Skilänge) :). Persönliche Beratung ist einfach unheimlich viel wert, als nur aus anderen Threads zu lesen. Ihr versteht das hoffentlich. Falls noch etwas unklar sein sollte, fragt doch bitte einfach nach :).

Liebe Grüße aus München,
Constantin