PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Powder und Park



frogner
20.01.2012, 21:04
Hallo!

Ich habe vor diese Saison aktiv mit dem Powder und Park Fahren anzufangen. Habe mich auch schon ein bisschen schlau gemacht was das angeht. Für mich steht Lawinenausrüstung an oberster Stelle. Die Grundausstattung werde ich mir noch vor dem ersten richtigen Powdertag kaufen (sprich LVS, Schaufel, Sonde). Beim recherieren habe ich unter anderem Check your Risk (http://www.check-your-risk.at/check-your-risk.at/Check_Your_Risk.html) gesehen und mich in ABS bzw. Airbag Rucksäcke verliebt. Natürlich habe ich im Moment nicht das Geld 1000 € nur für Lawinenausrüstung auszugeben und ohne Schi dazustehen.

Was das Park fahren angeht: Dies sollte eigentlich nur dazu dienen Tricks zu lernen, die ich dann im Powder umsetzten kann.

Ich plane mir einen Völkl Bridge oder Ledge zu kaufen (wobei ich eher zum Bridge tendiere - wegen seiner 95mm unter der Bindung) und die grundlegende Lawinenausrüstung zuzulegen. Ich bin in der Steiermark beheimatet und wollte fragen ob irgendwer Tips für Lawinenkurse hat, die nicht nur die Ausrüstung sondern auch Hang/Schneebeurteilung inkludieren.

Falls ihr noch irgendwelche Tips für mich habt: Ich bin für alles dankbar.

(Ziemlich viel fürs Erste :P)

goesskiing
21.01.2012, 15:20
dass du dich dafür interessierst und dir schon gedanken über sicherheitsausrüstung etc gemacht hast ist schonmal top! Bist wohl bei den 5 % die nicht einfach nur noch powdern wollen ohne iwelche gedanken an lawine etc!Sehr gut!
Das Problem im Gelände ist einfach nur, dass du verdammt viel Erfahrung brauchst!
Die kann man sich nicht hurtig aneignen, da reicht es nicht einfach iwelche sachen zu lesen.
Am besten du gehst mal zu einem Saac camp oder ähnlichen dingen! Gibt da einige Möglichkeiten!
Und dann musst du am besten kontakte zu erfahrenen leuten haben die dich mitnehemn!Und dir nochmehr sachen erklären können etc!
Ach so und zum ski....Bridge ist ja ganz nett!Aber nein schau dich nach nem gscheiten ski um!

greeez franzl...

splat
21.01.2012, 15:35
schau mal ob du beim SAAC (google) noch nen Platz bekommst. Ansonsten/Zusätzlich ist das Buch Powderguide "Lawinen" ein guter Einstieg.

frogner
21.01.2012, 22:50
dass du dich dafür interessierst und dir schon gedanken über sicherheitsausrüstung etc gemacht hast ist schonmal top! Bist wohl bei den 5 % die nicht einfach nur noch powdern wollen ohne iwelche gedanken an lawine etc!Sehr gut!
Das Problem im Gelände ist einfach nur, dass du verdammt viel Erfahrung brauchst!
Die kann man sich nicht hurtig aneignen, da reicht es nicht einfach iwelche sachen zu lesen.
Am besten du gehst mal zu einem Saac camp oder ähnlichen dingen! Gibt da einige Möglichkeiten!
Und dann musst du am besten kontakte zu erfahrenen leuten haben die dich mitnehemn!Und dir nochmehr sachen erklären können etc!
Ach so und zum ski....Bridge ist ja ganz nett!Aber nein schau dich nach nem gscheiten ski um!

greeez franzl...

Ok. Danke für deine/eure Infos. Was genau findest du am Bridge schlecht? Ich denke mir zum Anfangen ist der Schi gerade richtig. Es soll ja erstmal kein reiner BC Schi werden. Dafür habe ich einfach (noch) zu selten die Gelegenheit geilen Powder zu fahren. Natürlich bin ich anderen Vorschlägen offen gegenüber :)

Regular
25.01.2012, 14:56
Es gibt aber Ski, welche sich deutlich besser für das Gelände eignen als der Bridge und trotzdem gut im Park und auf der Pisten unterwegs sind. Der Bridge ist eher ein Parkski. Schau dir doch mal den Line Blend oder SirFrancisBacon an (nur als Bsp)

Zacki
31.01.2012, 17:47
Was das Park fahren angeht: Dies sollte eigentlich nur dazu dienen Tricks zu lernen, die ich dann im Powder umsetzten kann.




eigentlich ists ja oft andersrum ;)

im powder tuts ja meist nicht ganz so weh wenn mal was nich klappt
nur so nebenbei... :)

Powder-shreder
08.02.2012, 19:53
Hart was du da Vorhast!:D
Aber wenn du du niemanden haben solltest mit dem du Powdern gehn kannst, lass es! Das ist echt gefährlich

Und vergiss den Bridge, im Park ganz nett, aber kauf dir wirklich einen der`s auch mehr im Pow taugt, der Bridge verschwindet trotz seiner 95 mm recht schnell unter der Schneedecke.
Damit wirst nicht viel Spaß haben. (Sir francis Bacon ist wirklich gut) oder der Coreupt Candide Pow, ist halt auch leider ne Frage der Kohle:heul:

Ja, mach erstmal an gscheiten Kurs, und leih dir Pieps,Sonde...
erstmal, und Kauf dir einen gscheiten Ski, nicht den Bridge,
Genies doch erstmal deine ersten Powdertage in der Saison.
Danach kannst dann in die Ausrüstung investieren.


Aber im Park hast schon erfahrung?