PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreview 11/12: Armada JJ + Dynafit Radical FT



TomyLight
17.01.2012, 17:36
Guten Tag die Damen und Herren,

dieser Thread soll eine Art „Tagebuch“ des Armada JJ mit der Dynafit Radical FT werden.

Da ich mir letzten Winter keinen neuen Ski gekauft hatte und ich ab diesen Sommer einen Job als HiWi angeboten bekam, entschloss ich mich die Wirtschaft mal wieder ein wenig anzukurbeln und kaufte mit über den Sommer hinweg einen dieser neuen „Touren-Setups“ bestehend aus dem

Armada JJ in 185cm, (gemessene Länge, Zollstock daneben gestellt, beträgt 183cm)
Dynafit Radical FT mit den 130mm Stoppern und den passenden
G3 Fellen.


Ein paar schnelle Daten zu mir.
Ich wiege 60kg bei einer Körpergröße von 166cm. Fahre mal langsam, mal schnell. Manchmal auch mehr stolpernd als fahrend ;) Findet enge Wälder mit langen Latten doof.

Fahre seit ein paar Jahren mal mehr mal weniger Abseits der Piste oder laufe auch gelegentlich den Berg rauf.
Mein Skiportfolio besteht aus einem
_Movement Joystick in 156cm,
_K2 SethVicious in179cm mit einer Baron und den
_Praxis PowderBoards in 185cm.
Gefahren werden die Ski mit dem Dynafit Titan.


11.12.2011 – Die erste Ausfahrt mit neuem Pferdchen und Sattel

Wie Osti hier schon schrieb wussten wir nicht so recht was wir mit dem Sonntag anfangen sollten. Viel Schnee lag noch nicht und so liefen wir einfach die Piste zum Walmendinger Horn rauf.

Morgens früh am Walmendinger Horn angekommen, begann das altbekannte Spiel. Schuhe anziehen, dem Pferdchen seine Felle verpassen, aufsatteln und los ging der „Ritt“ gen Gipfel.

Der Aufstieg war unspektakulär. Was soll man auch bei einem Aufstieg über die Piste großartig berichten können. Keine Spitzkehren, keine Querungen, kein Eis, keine Aufregung.

Während der Espressopause gingen mir die Aussagen der Forums“größen“, bezüglich des Auslöseerhaltens der Dynafit, durch den Kopf. Ich entschied mich auf der Abfahrt die Bindung offen zu lassen. Wieso hät' ich sie auch bei einem Gewicht von 60kg „zumachen“ sollen. Mir schwirrte ein Z-Wert von 7-8 für die vorderen Federn im Kopf herum, den Wert fahre ich sonst auch. Es sollte also alles im grünen Bereich sein.

Mit angezogener Handbremse ging es in den Gipfelhang. Lang war er nicht, reichte aber für ein paar Schwünge bevor es wieder auf der Piste Richtung Tal ging.
Erwartet habe ich einen Ski mit der Agilität zwischen den PowderBoards und dem SethVicious. Die Erwartungshaltung wurde nicht enttäuscht. Nicht so wendig wie die PowderBoards aber auch nicht annähernd so behäbig wie der SethVicious.
Auf der zweiten Abfahrt, wir sind diesmal zum Bergstation des Sessellifts aufgestiegen, hatten wir weitere Hänge zu Verfügung. Bedacht laufen lassen war angesagt, die Schneedecke betrug noch nicht so viele Zentimeter wie heut', dafür war sie noch nicht zerpflügt. Der Ski lies sich auf dem weichen schon fast sulzigen Schnee gut fahren. Er nahm das Tempo an und fuhr wie von alleine seine Linie. Ich brauchte nur das Gewicht zu verlagern und schon wurde die Fahrtrichtung geändert. Kein einhaken oder rumzicken. Kein ständiges auf die Ski konzentrieren. Drauf stellen, den Körper mittig positionieren und schon kann das entspannte Cruisen losgehen. Selbst abruptes anhalten macht er mit. Ein alleiniger Impuls der Füße reicht aus und schon wird der Drift eingeleitet und man rutsch/bremst quer zur Fahrtrichtung.
Der Rest der Abfahrt führte uns über die noch geschlossene Talabfahrt. Hier offenbarte sich dann der negative Aspekt des JJ auf hartem Untergrund. Er „schwingt“ und „wackelt“ im Takt der Bodenwellen und Fahrspuren. Nicht sonderlich schlimm, aber bemerkbar.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt nochmals auf das Thema JJ und harte, eisigen Bedingungen abseits der Piste zurück kommen.

Mein Fazit für den ersten Tag auf dem neuen Pferdchen mit passenden Hufeisen fällt positiv aus. Ich hatte mal wieder Schnee unter den Füßen und der Ski fährt sich einfach einfach.

http://dl.dropbox.com/u/982772/IMG_20111211_122937%20copy.jpg

TomyLight
17.01.2012, 17:36
Platzhalter #1

TomyLight
17.01.2012, 17:36
Platzhalter #2

TomyLight
17.01.2012, 17:37
Platzhalter #3

TomyLight
17.01.2012, 17:37
Platzhalter #4

TomyLight
17.01.2012, 17:37
Platzhalter #5

SPM-rider
15.10.2012, 20:06
wie verhielt sich die Dynafit Bindung auf dem Armada JJ ?
mir wurde gesagt, dass die bindung für einen solch breiten ski sehr ungeeignet ist, da die Montagepunkte der Bindung so eng zusammen liegen.
dadurch sollen angeblich die Fahreigenschaften verschlechtert, und das Aufkanten erheblich verschwert werden.
was sagen eure Erfahrungen dazu ?

beatbop
19.10.2012, 00:49
Wer hat dir denn den Schaaß erzählt? ::)

SPM-rider
19.10.2012, 16:37
also kein problem ? wie siehts mitm ausreißen der bindung aus ? Gibt es da ein Problem ?

SPM-rider
19.10.2012, 19:40
und was haltet ihr von der kombination Armada AK JJ und dynafit bindung .. sinnvoll, oder eher weniger ?

0lsenbande
11.01.2013, 16:35
wenn du mit entsprechenden verletzungen nach einem sturz mit gelockter bindung zurechtkommst sinnvoll... ne mal im ernst ich kenne echt einige leutz die sich mit gelockter dynafit verletzungen zugezogen haben... ich selbst fahr auch dynafit aber net auf nem freerider. und wie leute wirklich hart im gelände mit nicht gelockter dynafit (tlt speed) fahren können ist mir persönlich schleierhaft, mir geht regelmässig spätestens nach dem dritten aggroturn in ruppigem gelände oder auch nur kleinen drops die bindung auf...

seppforkite
09.01.2014, 08:07
Kann da mitlerweile jemand mehr zu sagen?
Überlege mir die Dynafit Radical FT...

Greez

th1nk
09.01.2014, 10:10
Hast du dir die Vipec mal angeschaut? Z-Wert vorne und hinten bis 12 einstellbar, dynamisch auslösender Vorderbacken, usw.
Ich habe mit meiner Dynafit (TLT Radical FT) doch ab und zu ne Fehlauslösung und mit arretiertem Vorderbacken zu fahren ist für mich keine Option. Wenn es Dir egal ist, wenn die Bindung bei einem Sturz nicht aufgeht oder aber auch mal ab und zu auslöst wenn Du es nicht willst, wird die Radical schon passen.
Ansonsten würde ich mir, wie erwähnt, die Vipec mal anschauen. Dann könntest du gleich berichten ob die hält was sie verspricht ;)

campagnard
09.01.2014, 10:51
oder die Dynafit Beast - nächstes Jahr soll es auch eine "kleinere" Version davon geben.

mario1a
09.01.2014, 11:07
Ich hab grad dieses Wochenende an einer Vipec rumgefingert. Hat gefühlt eine recht hohe Standhöhe im vergleich zu ner dynafit und ziemlich jedes Teil ist aus Plastik. Erschien mir als rechtes
"gelütter"
Hat auf mich keinen überzeugenden Eindruck gemacht. Ist aber eine komplett subjektive Meinung und hab mich nicht weiter damit befasst;)

seppforkite
09.01.2014, 11:17
Die Vipec sieht für mich sehr fein aus. Muss ich mir wohl mal genauer ansehen aber denke wenn Tech-Bindung dann schiele ich eher in diese Richtung. Wäre die denn für Freeride außerhalb des Tourengehens auch geeignet, da ich mir wohl ein Touren-Freetourer Kombi zusammenbasteln werde.?

Grüße

th1nk
09.01.2014, 11:31
oder die Dynafit Beast - nächstes Jahr soll es auch eine "kleinere" Version davon geben.
Wenns die dann in bezahlbar und nicht ausverkauft gibt...

Ich hab grad dieses Wochenende an einer Vipec rumgefingert. Hat gefühlt eine recht hohe Standhöhe im vergleich zu ner dynafit und ziemlich jedes Teil ist aus Plastik. Erschien mir als rechtes
"gelütter"
Hat auf mich keinen überzeugenden Eindruck gemacht. Ist aber eine komplett subjektive Meinung und hab mich nicht weiter damit befasst;)
Diesen Eindruck kann ich definitiv nicht bestätigen. Standhöhe habe ich mir gar nicht angeschaut, wird eh niedriger sein als bei den Rahmenbindungen.

...Wäre die denn für Freeride außerhalb des Tourengehens auch geeignet, da ich mir wohl ein Touren-Freetourer Kombi zusammenbasteln werde.?...
Wird wohl auf Fahrstil, Gewicht und Auslöseverhalten der Bindung ankommen, es ist und bleibt aber eine Techbindung. Es stellt sich schlussendlich auch die Frage wie ausgereift die Bindung zu diesem Zeitpunkt ist oder ob sie eventuell noch unter Kinderkrankheiten leidet.