PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik beim Freeriden?



theAndyjnee
16.01.2012, 19:51
Hallo zusammen,

Ich brauche wohl etwas Hilfe - Ich komme klar im Tiefschnee, perfekt ist meine Technik aber bei Weitem noch nicht. Fuehlt sich irgendwie alles nicht so wirklich richtig an. Ich habe mich mal durch alle moeglichen alten Threads gewurschtelt und folgende Tips fuer den Tiefschnee gefunden:

- neutrale position (weder vor- noch ruecklage)
- runter in die knie
- haende nach vorne, mit stockeinsatz schwung einleiten
- hoch-tief technik nach garhammer eher verpoent :P
- eher big turns (wenn moeglich)

Ich fahr 169cm K2 Public Enemy bei 180cm Koerpergroesse. Nicht der perfekte Ski, ich weiß, aber doch hoffentlich annehmbar?

Was gibt es sonst noch? Worauf muss ich achten? Gibt's irgendwo gute Ressourcen? Ja, ich bin tatsaechlich so ein Theoretiker.. erstmal alles theoretisch wissen, dann kann ich loslegen :P

Danke!
Andy

Tiefschneepflug
16.01.2012, 21:08
Hallo Andy,

du hast ja schon ein paar richtige Tipps selbst geschrieb, v.a. die neutrale Position übern Ski ist wichtig. Allerdings gibt es nicht die eine Technik mit der man im Gelände fahren kann, weil sich die Bedingungen im Gelände ja auch laufend ändern. Daher ist es wichtig seine Technik den äußeren Bedingungen anzupassen.

Einen grundlegenden Tipp den ich dir geben kann ist folgender:
- bei weichen Bedingungen sollte man alle Bewegungen geschmeidig machen, sprich möglichst gleichmäßig auf beiden Skiern stehen (mit gleichen Druck) und einen sanften Kantenwechsel, für Powderturns am Ende der Kurve etwas Rücklage und die Kante stärker belasten
- bei harten und steilen Bedingungen (z.B. windgepresster Schnee und Eis) sollte der Kantenwechsel dann umso schneller und konsequenter durchgeführt werden, um einen ordentlichen Kantengriff zu erreichen

Also kurz gesagt, bei weichen Bedingungen weich fahren und bei harten Verhältnissen auch hart auf die Kante stellen!

Nuno
16.01.2012, 22:21
Wurde eigentlich alles gesagt. Tiefschnee ist auch viel learning by doing.

Probiers einfach aus und merke wo was passt und wo nicht. Es heißt nicht umsonst FREEski ;)

Chill_Bill
16.01.2012, 22:36
was mir bei schlechten und zerfahrenen Schnee sehr geholfen hat, war den Schwerpunkt übern Ski möglichst weit vor zu verlagern und Druck auf die Spitze geben.. Bringt gute Kontrolle und dir wirds nie die Ski auseinander ziehen.. (hat mir mein Vater immer eingebläut, hilft meiner Meinung nach auch bei richtig steilen Sachen)
Ansonsten kann ich natürlich nur Nuno zustimmen

8lackpearl
17.01.2012, 19:39
Hi,

was mich noch interessieren würde ist, in welchen Punkten sich die "neu" Technik von der "alten" Zöpfchentechnik unterscheidet. Die Unterschiede auf Videos zu erkennen ist nicht so einfach. Was mir bisher aufgefallen ist:

- Mehr Geschwindigkeit --> größere Bögen
- Arme weiter auseinander

Gibt es noch was?

amadeus88
17.01.2012, 22:30
Hi,

was mich noch interessieren würde ist, in welchen Punkten sich die "neu" Technik von der "alten" Zöpfchentechnik unterscheidet. Die Unterschiede auf Videos zu erkennen ist nicht so einfach. Was mir bisher aufgefallen ist:

- Mehr Geschwindigkeit --> größere Bögen
- Arme weiter auseinander

Gibt es noch was?

Hallo,

Ja die Hoch-Tief-Bewegung wird nicht mehr so angewendet. Das ist aber auch eine Rythmusfrage. In einem steilen Wald mit tiefem Powder oder in engen Rinnen ist man gezwungen kurze Schwünge zu machen, um die Ski bei wenig Tempo in tiefem Gemüse zu drehen braucht man jedoch die Hoch-Tief-Bewegung!
In einem weiten Hang ist die Sache jedoch Style-mäßig katastrophal, hier also wenig Hoch-Tief, dafür gleichmäßige stabile weite Schwünge! = Surfen

Viel Erfolg!

Globemaster
11.04.2012, 13:41
Mir wurde folgendes vom Skilehrer beigebracht:
Neutrale Position- Mitte in Skischuh suchen
am Anfang große Bögen
Beine zusammen!!!

Probiers einfach aus. wenn du fällst, fällst du weich ; )

Wenn deine bindung ausgelöst hat, steck die skier im winkel von 90° in den Hang. Dann steig ein und lehn dich nach vorne.
Klappt nur bei weichem schnee, da aber perfekt.
::powder!::

knut
11.04.2012, 14:35
Nix Hochentlastung, bei Bigturns ist in der Regel Tiefentlastung angesagt.

Und: Speed is your friend. Und der härteste Lehrmeister :D

subtleplague
11.04.2012, 14:59
immer die arme im rechten winkel von dir strecken und die beine zusammen.
Jesus steeze is the new craze!

klar
11.04.2012, 15:54
immer die arme im rechten winkel von dir strecken und die beine zusammen.
Jesus steeze is the new craze!

http://farm6.staticflickr.com/5116/6919336920_c9ceaee3b3_o.jpg

knut
11.04.2012, 22:13
Ich wusste, dass Frau klar da was passendes im Repertoir haben musste :D