PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeride resort in ski zeitschrift



patrick
04.04.2006, 22:14
Servus allerseits,

Mir ist letztens irgendein deutschsprachiges Freeski-magazin in die Hände gefallen, in dem von einem Gebiet die Rede war, welches so "super" zum freeriden wäre, dass der Name verschwiegen wurde, um nicht zu viele Leute in dieses Resort zu bekommen.

Kann ich mich an folgende Sachen aus dem Bericht noch erinnern: südseitige Exposition, 1500 hm runs, viele rinnen, anscheinend wenig leute, in der mitte österreichs...

Konnte mir keinen Reim drauf bilden, weiß jemand was genaueres?

Gruß

Patrick

subtleplague
04.04.2006, 22:31
www.bruchharschhausen.at

gletsch
04.04.2006, 22:31
Wenns kein Fake ist, könnte es im Prinzip Mallnitz/Ankogel (Kärnten) sein. Höhenlage ca. 1200-2600m. 1 Gruppenbahn (mit Mittelstation auf 1900m), 1 Doppelschlepper. Ziemlich heftige Abfahrt von der Radeckscharte (ca. 2900m) nach Norden Richtung Gastein runter.

Da wollte ich immer mal hin (war früher mal beim Gastein Skipass dabei - Eisenbahntunnel mit Autoverlad, aber leider nie dort gefahren). Blöderweise sperren die die Seilbahn immer schon so gegen Mitte April ...

FatFreddy
04.04.2006, 23:04
ich glaube dieses unselige blatt auch schon in händen gehalten zu haben.

der ultra-secrettm spot heisst diesmal - man halte sich fest - dachstein/edelgriess

mir fehlen leider noch immer die worte, um das secret-spot-gehabe gehörig zu verarschen. rax, dachstein, was kommt als nächstes? ben nevis?
unerträgliches schwachmatenpack

(unter der voraussetzung, dass wir die gleiche zeitschrift meinen)

edit: sollte es sich also wirklich um die edelgriess-abfahrt handelsn, ist mir nicht ganz klar, wovor diese helden angst haben. die leiter für den einstieg bzw das gefälle am anfang sollte doch ein gewisses selektionskriterium darstellen. eher nix für anfänger, und leute mit erfahrung kennen das doch sowieso. ???

FatFreddy
04.04.2006, 23:38
Ziemlich heftige Abfahrt von der Radeckscharte (ca. 2900m) nach Norden Richtung Gastein runter.


hey- letztlich hat mir ein passagier auf der heimreise vom skifahren auch von der abfahrt erzählt. steht bei mir inzwischen auch auf der liste


und sub... dein link funktioniert nicht ;)

patrick
05.04.2006, 00:32
@fatfreddy

also so wie das im panorama aussieht, meinen wir wahrscheinlich das selbe... . Lohnt es sich mal fürn Tag hinzufahren?
Also ich kannte die Abfahrt nicht, aber man kann ja nicht alles kennen. War bisher noch nicht groß im Dachstein unterweg.

@gletsch

Ankogel war ich Ende Dezember, ist eigentlich n lässiges kleines Skigebiet. Wir hatten dick PowPow und es war wirklich nichts los. Die Abfahrt, die du beschrieben hast, haben wir nicht gemacht..hatte allerdings auch nen 4er.

freak
05.04.2006, 10:19
www.bruchharschhausen.at


tja, da ist auch immer saugeil, und so leer.
dumm ist nur, dass es immer bruchharsch hat :o
aber die hänge sind mindestens 75° steil :o und alles saugefährlich. auch lawinen undso.

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
05.04.2006, 10:47
wie ich im lötschental und in bovec feststellen musste, ist südexponiert IMMER müll.
das wollte ich damit zum ausdruck bringen. wer natürlich besten frühjahrsfirn mag und diesne ekligen pulver verabscheut wird dort sicher glücklich ;)

FatFreddy
05.04.2006, 17:05
@fatfreddy

also so wie das im panorama aussieht, meinen wir wahrscheinlich das selbe... . Lohnt es sich mal fürn Tag hinzufahren?
Also ich kannte die Abfahrt nicht, aber man kann ja nicht alles kennen. War bisher noch nicht groß im Dachstein unterweg.


http://freeskiers.x-skier.com/forum/index.php?topic=1263.0

Zorro
05.04.2006, 17:14
äh, panorama und deutschsprachiges freeski-magazin passen irgendwie nicht zusammen...panorama ist doch wenn ich mich cniht irre dei apotheken rundschau der tourengeher. freeski-mag gibts ja net soo viel...skiing und bergstolz.
lässt man mal das "wenige leut" weg, könnte das fast jedes gebiet sein. z.b. saalbach :D südseitig kann schon gut sein, aber eben nicht mehr als 1 sonnigen tag lang ...und da man an dem ersten sonnigen tag nach schneefall eh überall gut fahren kann interessierts mich nicht weiter...

FatFreddy
05.04.2006, 23:21
das heft, von dem ich spreche heisst sicher nicht Panorama. irgendwas mit "ski" oder "free-"irgendwas. sicher nicht bergstolz oder skiing-tnl. ist schon recht freeski-orientiert, was ich mich erinnere. ka, obs regelmässig rauskommt bzw glaube ich sogar, dass es gratis ist/war.
und diese tolle geheimniskrämerei mit dem secret-spot (100% der dachstein, ich schwöre ;) ) kommt irgendwie recht peinlich, wenn man das ganze sowieso sofort erkennt ::)

ist übrigens in einem supercoolen snowboardladen in obergurgl genau neben jener skiing-ausgabe gelegen, in der soul purpose wegen dem fehlen krasser rails verissen wird ;D bin kopfschüttelnd raus...

patrick
05.04.2006, 23:57
also erstmal... mit panorama meinte ich das skigebiets-panorama auf der ramsau-seite...

wegen den teton gravity filmen... also sogar für mich als snowboarder sind die teton filme so mit das Beste, was es im Moment gibt. Mr. Jones ist echt einer der wenigen, die mit den skifahrern noch mithalten können.

achso: falls jemand dieses weekend im stubai ist, und vor hat mal zuckerhütl zu machen..ruhig mal melden.

patrick

alex
06.04.2006, 14:23
Das Heft heisst Ski-Presse (oder so) - wenn wir das gleiche meinen... Ist son Gratisteil was überall ausliegt. Absolutes Higlight in dem Ding sind die schwachsinnigsten Skitests aller Zeiten.

gletsch
07.04.2006, 22:57
Heute hab ich mir diesen ultra-secret Spot mal persönlich angeschaut (die Südseite kanne ich ja noch nicht). Waren wirklich wenig Leute da, aber war ja unter der Wochen und grad noch Nebensaison ;).

Gab übrigens genialen Pulver (zumindest oben, unten südseitig wars dann natürlich schon Richtung Sulz bzw. Marke "über alte, gefrorene Lawinenablagerungen drüberstolpern".

Zorro
08.04.2006, 00:02
genau das isses...in wie vielen gebieten der alpen stehen schon solche leitern rum...? :D

gletsch
08.04.2006, 00:17
Gab heute sogar noch die Möglichkeit frsiche Spuren zu ziehen (als Ortsfremder hat man das im Edelgriess sicher sonst eher selten). Das als Geheimtip zu bezeichnen ist wohl der Gipfel des Schwachsinns. Grad der Dachstein vermarktet ja die Schiene "Touren und Freeride" aktiv und bietet einschlägige Angebote. Manchmal fragt man sich, was die Redakteure von sol "Gratismagazinen" so denken, wenn sie ihre paar Zeilen zwischen den Werbeblöcken verfassen ...

freak
08.04.2006, 00:29
Gab übrigens genialen Pulver (zumindest oben, unten südseitig wars dann natürlich schon Richtung Sulz bzw. Marke "über alte, gefrorene Lawinenablagerungen drüberstolpern".


hihi, das hatten wir heute auch^^

freak~[:fish:&:ghost:]

gletsch
08.04.2006, 00:48
Gab übrigens genialen Pulver (zumindest oben, unten südseitig wars dann natürlich schon Richtung Sulz bzw. Marke "über alte, gefrorene Lawinenablagerungen drüberstolpern".


hihi, das hatten wir heute auch^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Wo habt ihr euch rumgetrieben ? Oder ist euer Spot wirklich zu geheim ... ?

Zorro
08.04.2006, 10:29
der ist so secret dass man da nach 3 stunden noch frischen puder findet...teilweise.

engelberg...

UPS jetzt hab ichs verraten. schande über mich ;)

mach mal größere bogerl. mich nervt das immer so wenn ich über kleine bogerl drüberfahr und dann jedemal den harten schlag durch die tiefen furchen wegstecken muss ;)

gletsch
08.04.2006, 10:56
der ist so secret dass man da nach 3 stunden noch frischen puder findet...teilweise.

engelberg...

UPS jetzt hab ichs verraten. schande über mich ;)

mach mal größere bogerl. mich nervt das immer so wenn ich über kleine bogerl drüberfahr und dann jedemal den harten schlag durch die tiefen furchen wegstecken muss ;)


Wie ist denn nun die Schneelage in Engelberg ? Voriges Jahr soll es da ja im Mai noch tolle Verhältnisse gegeben haben (persönlich gefällts mir mit Firnschnee auch sehr gut). Heuer hingegen hatte Engelberg doch lange Zeit vergleichsweise wenig Schnee ... oder hat sich das nun doch gebessert ?

Zu den Bogerln: Das hab ich mir eh vorgenommen und die neuen Ski sind hoffentlich schon auf dem Postweg. Allerdings werd ich das sicher nicht gleich in einem Steilhang testen. Im übrigen sollten die engen Bogerln aber platzsparender sein als so richtig lange lines. Also pro Fläche Hang gehen sich mehr "Arlbergzöpferln" aus als eure coolen lines ;D ;) (lustig sind am Arlberg ja immer die Spuren geführter Gruppen, da frag ich mich immer ob man Strafe zahlen muss, wenn man da die Spur etwas individueller legen würde ::))

Zorro
08.04.2006, 11:21
;D

schneelage ist jetzt ganz gut. zwar weniger als die vorigen jahre (laut slf ca 70% des durchschnittswertes). aber das gebiet ist ja eh so weiltäufig dass es drauf kaum ankommt. die ganzen spalten am geltscher sind schon ne weile zugeweht udn die schweden gehen hoffentlich auch bald wieder in ihre heimat :D dennoch ists dort wesentlich stressiger als in anderen weniger bekannten gebieten. "leider" ists aber dennoch gut zu fahren dort ;)
also schnee ganz gut. wobei laub schon recht wenig hat und auch talabfahrt ab heute nicht mehr ohne laufen geht...
war dennoch ganz gut. steinber war ahlt komplett zerfahren, jochstock ging bisschen was und laub war ganz gut. hihi 2 mal ohne anhalten durch :). gut,s erste mal hab ich 1mal kurz gehalten um nach freak zu schauen ... und um den schnee zu küssen ;)

freak
08.04.2006, 19:11
naja, aber wirklich viel schnee hats da net.
kommst schon mal leicht auf eis/steine, auch weiter oben.
aber genug schnee zum fahren und spass zu haben, gerade für touren sind die nächsten tage bestimmt ganz gut, warnstufe war gestern 2, und oben waren noch einige hänge unverspurt, die mit tourenski recht leicht zu erreichen wären...

freak~[:fish:&:ghost:]

subtleplague
09.04.2006, 20:06
macht ma engelberg TR mit schneehöhen photos :)

freak
10.04.2006, 16:03
wir haben beide keine kamera^^

freak~[:fish:&:ghost:]

AndreasCH
10.04.2006, 16:12
wir haben beide keine kamera^^

freak~[:fish:&:ghost:]


Dann solltet Ihr den Kameramann nicht einfach zu Hause lassen >:(

Zorro
10.04.2006, 17:14
hey du musstest ja arbeiten und für sa war eh alles schon zerfahren...
ausserdem köpfst du deine ziele zu oft :D

kamera hatte wir beide nicht dabei, wären sicher paar gute bilder herausgesprungen aber was solls... ::)