PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snowpulse oder Abs?



Schwedenhehct
14.01.2012, 11:31
Hallo,
Welches System ist besser wenn man in eine Lawine kommt bzw. mit welchem System treibt man in einer Lawine besser auf. Mit Snowpulse oder Abs ?
LG

plywood
14.01.2012, 13:50
gemäss der marketingabteilung von ABS natürlich ganz klar ABS ;) finds lustig wie ABS immer wieder ziemlich offensichtlich und bemüht gegen die konkurrenz schiesst.

ob jetzt 2 seitliche airbags oder 1 grosser - spielt meiner meinung nach keine grosse rolle. vom volumen her sind ja beide ca. gleich gross und benötigen ähnlich lange zum aufblasen. ob jetzt 2 seitliche airbags oder einer eher im kopfbereich besser vor verletzungen in einer lawine schützen ist kaum mit daten belegt. wird in der realität auch nur in einem bruchteil der lawinenabgänge einen unterschied ausmachen...

von mir aus kommt es deshalb eher auf die qualitäten des rucksacks an sich und die benutzerfreundlichkeit dieser 2 systeme an:
bei ABS waren die rucksackaufsätze mal ziemlich unbrauchbar, hat sich in den letzten 1,2 jahren aber massiv verbessert und wird sich wohl aufgrund konkurrenzdruck + aufsätze von dakine&arcteryx auch in zukunft noch verbessern. also rein vom rucksack zum packen her würd ich sagen sind beide mittlerweilen gleichwertig.

bin bei snowpulse allerdings nicht auf dem neuesten stand wie das mit der auslöseeinheit aussieht, ob man die immer noch "selbst" befüllen kann - das könnte u.U. ein kleiner vorteil von snowpulse sein, bei ABS must du die auslöseeinheit immer zum händler bringen/einschicken, wenn du mal ausgelöst hast, mit entsprechenden Kosten.

Schwedenhehct
14.01.2012, 15:05
Ok, danke für die ausführliche antwort.
Mir persönlich gefällt die optik von abs nicht, weiters finde ich die qualität von snowpupse besser. Die träger sind viel stärker gebaut und die rückenzone, ich hane schon beide testgetragen. mMn ist man mit dem airbag von snowpulse im kopfbereich besser geschützt, wenn man mit einer lawine über felsen fällt. Die kartusche kostet bei sport-conrad jetzt nur 50€, aber das ist nicht mein problem da ich bei einem bekannten gratis nachfüllen kann(sporthändler) .. Bei abs find ich es super dass man berschiedene aufsätze rauftun kann, weil ich zum normalen bc fahren, nur schaufel und sonde reintun muss brauch ich ja keinen 30l rucksack. Das ist das einzige, was mich zu abs ziehen kann.
Sonst wäre snowpulse meine wahl, allein aufgrnd der qualität und ausstattung und natürlich aufgrund des airbags mitdem man im kopfbereich geschützt ist .
L :)

olli_essen
15.01.2012, 00:34
Wenn du beim Mammut snowpulse ausgelöst hast kriegst du ne Austausch Patrone für 10€, find ich fair...

olli_essen
15.01.2012, 00:35
Das selbst befühlen geht in D soweit ich das jetzt kapiert habe NICHT....

knut
15.01.2012, 07:41
Bei Snowpulse gibt es zu dem noch 2 verschiedene Systeme: Das Lifebag-System mit dem im Tröger integrierten und rundum laufenden Airbag, sowie das R.A.S.-System (auch unter dem Markennamen Mammut vertrieben), dass eine herausnehmbare Airbag-Einheit im Oberteil des Rucksacks hat, der einen Airbag hinter dem Kopf bedient.
Während mir das erste vom Prinzip her sehr gut gefällt, bin ich Lage und Grösse des Airbags beim zweiten gegenüber etwas skeptisch.

olli_essen
15.01.2012, 09:24
Hallo Knut, Kannst du deine Skepsis dem RAS gegenüber bitte etwas genauer erklären? Danke :-)

Timo74
15.01.2012, 10:28
Ich habe vor kurzem jemanden gesehen der hatte ABS Rucksack & Avalung.
Hat jemand von euch schon mal die Kombination ABS + Avalung ausprobiert, d.h. mit welchem ABS Rucksack kann man die Avalung am besten kombinieren? Meiner Meinung nach kann man nie zu viel Equipment haben um die Sicherheit zu erhöhen. Und da auch ein ABS Rucksack eine Verschüttung nicht 100% verhindern kann, hätte man für den Fall der Fälle noch die Avalung.

jensr
15.01.2012, 10:40
Nur der Vollständigkeit halber:

ABS Patrone ersetzen kostet heute auch nur noch 10 Euro (im Tausch).

Schwedenhehct
15.01.2012, 11:01
Ok das wusste ich nicht dass es nur 10€ kostet. Was ist "avalung"?
LG

Masa089
15.01.2012, 11:38
http://lmgtfy.com/?q=avalung


Und da es die avalung auch ohne rucksack gibt, solltest du die mit jedem kombinieren können - ABS oder nicht.

Schwedenhehct
15.01.2012, 11:48
Ok danke. Und das funktioniert sicher, wenn man drunter ist? Lg

jensr
15.01.2012, 11:55
Sicher funktioniert das sicher nicht. ;)

Hilfreich ist es wenn man

a) den Abgang der Lawine überlebt
b) überhaupt den Brustkorb bewegen kann
c) es schafft den Schnorchel im Mund zu behalten
d) den Schnorchel überhaupt im Mund hatte
e) überhaupt damit klarkommt mit dem Ding im/vorm Mund zu fahren
...

Masa089
15.01.2012, 11:55
Wenn du das Mundstück im Mund hast, funktioniert es und sorgt dafür, dass du etwas länger zeit hast, bevor du am CO2 aus deiner Atemluft erstickst:)

Wenn du allerdings das Mundstück nicht im Mund hast bzw es nicht mehr in den Mund bekommst, bringts genausoviel wie ohne:rolleyes:

Edit: Jens war schneller

Timo74
15.01.2012, 11:55
Ok danke. Und das funktioniert sicher, wenn man drunter ist? Lg

Man kann damit länger unter einer Lawine überleben. Man muss aber ausgegraben werden. Die Diskussion ABS oder Avalung gab es hier schon mal (Suche).

Ich würde aber gerne den ABS Rucksack und die Avalung kombinieren, ähnlich wie bei den Avalung Rucksäcken mit integrierter Avalung.

Masa089
15.01.2012, 11:59
Ok danke. Und das funktioniert sicher, wenn man drunter ist? Lg

Man kann damit länger unter einer Lawine überleben. Man muss aber ausgegraben werden. Die Diskussion ABS oder Avalung gab es hier schon mal (Suche).

Ich würde aber gerne den ABS Rucksack und die Avalung kombinieren, ähnlich wie bei den Avalung Rucksäcken mit integrierter Avalung.

nochmal extra für dich: Avalung gibts auch ohne Rucksack!

http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/avalung/avalung-ii-sling

Schwedenhehct
15.01.2012, 11:59
Edit: danke für die Antworten :)

Timo74
15.01.2012, 12:04
Ok danke. Und das funktioniert sicher, wenn man drunter ist? Lg

Man kann damit länger unter einer Lawine überleben. Man muss aber ausgegraben werden. Die Diskussion ABS oder Avalung gab es hier schon mal (Suche).

Ich würde aber gerne den ABS Rucksack und die Avalung kombinieren, ähnlich wie bei den Avalung Rucksäcken mit integrierter Avalung.

nochmal extra für dich: Avalung gibts auch ohne Rucksack!

http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/ski/avalung/avalung-ii-sling

Sorry, das ist mir schon klar, dass man beides separat anziehen kann. Aber mich interessiert - rein aus praktischen Gründen - die Integration in einen ABS Rucksack. Es gibt ja ABS Rucksäcke mit Trinksystem, vielleicht kann man das ja dafür missbrauchen (d.h. Trinksystem raus, Avalung rein - wenn man dann noch Luft bekommen sollte).

Masa089
15.01.2012, 12:12
Dir scheint nicht klar zu sein, wie die Avalung funktioniert.

Nen Schnorchel am Träger allein reicht halt nicht, du brauchst auch noch das loch hinten am rucksack für die verbrauchte luft (siehst du an den Avalung packs)

Da es mWn keine ABS rucksäcke mit integrierter avalung gibt, kannst du die avalung natürlich gerne statt des trinksystems reinstecken, funktionieren wird die dann aber nicht:P

Ich versteh halt auch nicht so ganz, wo das problem ist, die avalung über die jacke zu ziehen und dann den rucksack drüber :confused:

Timo74
15.01.2012, 12:41
Dir scheint nicht klar zu sein, wie die Avalung funktioniert.

Nen Schnorchel am Träger allein reicht halt nicht, du brauchst auch noch das loch hinten am rucksack für die verbrauchte luft (siehst du an den Avalung packs)

Da es mWn keine ABS rucksäcke mit integrierter avalung gibt, kannst du die avalung natürlich gerne statt des trinksystems reinstecken, funktionieren wird die dann aber nicht:P

Ich versteh halt auch nicht so ganz, wo das problem ist, die avalung über die jacke zu ziehen und dann den rucksack drüber :confused:

Ich habe mir das ähnlich vorgestellt wie die Avalung Packs von Black Diamond + zusätzliche ABS Funktion - einfach nur aus praktischen Gründen. Aber das geht wohl nicht.

KeKs
15.01.2012, 12:56
hätte da ziemliche zweifel das du es von der koordination im ernstfall hinkriegst... erst abs zünden und dann noch es auf die reihe kriegen den schlauch in den mund zu nehmen.

Bevor man sich da komplett verhaspelt würd ich auf ein system und auf die freunde mit dem pieps vertrauen!

Timo74
15.01.2012, 13:53
hätte da ziemliche zweifel das du es von der koordination im ernstfall hinkriegst... erst abs zünden und dann noch es auf die reihe kriegen den schlauch in den mund zu nehmen.

Bevor man sich da komplett verhaspelt würd ich auf ein system und auf die freunde mit dem pieps vertrauen!

Da könnte was dran sein.

@Schwedenhehct
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich habe mich damals für ABS entschieden, warum? Geschmacksache, ich empfand den ABS Freeride Rucksack als sehr angenehm zu tragen. Beide Systeme funktionieren sehr ähnlich, und in der Praxis wird wohl keines der beiden besser als das andere sein. Letztendlich muss das Gesamtpaket für dich stimmen. Evtl hast Du ja auch einen sehr guten Händler vor Ort der eines der beiden Systeme anbietet, das wäre für mich auch ein Argument.

Schwedenhehct
15.01.2012, 14:05
Ja danke, ich hab mich für den Snowpulse entschieden, da mich die Funktionalität mehr anspricht und das Gesamtpaket, sowie die Optik mehr überzeugt hat !
LG

subtleplague
15.01.2012, 14:13
da es ausser mir nur wahrscheinlich drei weitere leute auf diesem planten gibt die mit avalung und abs fahren antworte ich mal:
wahrscheinlich stammt die avalung wie bei mir aus der prä ABS phase als man als student kein geld hatte. sie jetzt nicht zu benutzen weil der style voll krass uncool und supadupa redundant ist, kümmert mich eigentlich nicht. Und nachdem ich letzte woch mal kopfüber in nem 50° hang zwischen zwei bäumen steckte( laange geschichte ;) ), die bindung dank z-wert 15 nicht aufging, und mir schnee in den mund rutschte bekam ich trotz etwa nur 3 Krumen Panik. wenn mir die Avalung bei einem echten Abgang dieses mistgefühl verhindert ist sie jeden cent wert.

Für den extrem unwahrscheinlichen fall einer nachlawine und des verschüttens trotz abs habe ich sie eigentlich noch an, auch wenn dieses risiko wohl gen 0 geht. und da man in einer lawine schon einige sekunden zeit ist es kein problem sie reinzubekommen. Killswitch hat sie sogar drei mal reinbekommen als sie vor jahren mal in einem Minnschneebrett im wald zu Tale rauschte. Raus ging sie auch nur nicht durch die Gewalt der Lawine, sondern weil killswitch immer wieder Zeit hatte "scheisse" zu rufen. ;)

freak
15.01.2012, 17:50
ist ja nun nicht so das man mit abs nicht mehr verschüttet werden kann, wieso ist die avalung also redundant?

freak~[:fish:&:ghost:]

osti
15.01.2012, 18:01
sehe ich auch so, v.a. ist die Chance bestimmt recht groß, wenn der ABS-Airbag oben ist, dass man mit dem Gesicht nach unten liegt. Wenn der Schnee dann schön festgebacken ist, dann kommt man da so schnell auch nicht selber raus, wenn überhaupt. Daher sähe ich eine Avalung auch eher als sinnvolle Ergänzung und keine Entweder-Oder-Entscheidung.

btw. ich habe mich für Snowpulse entscheiden, da ich den Rucksack deutlich angenehmer zu Tragen finde (da ich primär Touren gehe, war mir das wichtig).

Deeep
15.01.2012, 19:29
Ich habe auch vor, mir bald einmal einen Airbag-Rucksack zu kaufen. Das RAS System spricht mich sehr an. Es scheint mir jedoch, dass der normale Airbag von Snowpulse mehr Schutz bietet, da der RAS nicht über die Schultern geht. Seht ihr das auch so?
Deeep

Tiefschneepflug
15.01.2012, 21:56
Soweit ich weiß bekommt man nach einem (überlebten) Lawinenabgang die Patrone und Griff bei ABS sogar kostenlos ersetzt- ob das bei Snowpulse auch so ist k.A.

Ich habe mich für einen ABS Rucksack aus zwei Gründen entschieden:
- Mir hat die Variolinie gut gefallen und die Möglichkeit verschiedene Aufsätze zu benutzen (nachdem ich den Ultralight 18 sehr unpraktisch fand habe ich mir nun den neuen 25l Aufsatz gekauft und muss sagen, dass mir der Neue nun sehr gut gefällt mit der Aufteilung und den vielen Fächern)
- bei mir in der Nähe gibt es einen ABS Fachhändler (somit erhalte ich wenn eine verbrauchte Patrone abgebe sofort eine Neue)


Nur der Vollständigkeit halber:

ABS Patrone ersetzen kostet heute auch nur noch 10 Euro (im Tausch).

jensr
16.01.2012, 08:33
@Subtle & Co:

Mit ein bisschen basteln lassen sich beide Systeme gut kombinieren:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/72175-ABS-AvaLung-hybrid-TR
http://www.larsonweb.com/backcountryskigear/id1.html

http://www.larsonweb.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/exhaust.jpg
http://members.iinet.com.au/~walshtj/abs/AvalungShoulder.jpg
http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2010/05/avalung-hose-removed-from-black-diamond-alias-bacpack.jpg

Nuno
16.01.2012, 09:40
Die Lösung schaut gut aus! Avalung mit Snowpulse wäre mein Favorit ;)

Bin einer von Subtles erwähnten Studenten und tu mir schwer für einen Lawinen-Rucksack Geld auszugeben. Was mich am Avalung (nicht integriert im Rucksack) etwas stört ist der Komfort. Wieder etwas mehr umgeschnallt und beim Touren gehen kann das Teil echt nerven wenn man öfter etwas an und auszieht.
Bitte nicht mit dem Argument kommen, das man es beim Aufstieg ja in den Rucksack packen kann!

shady_1893
16.01.2012, 11:30
Soweit ich weiß bekommt man nach einem (überlebten) Lawinenabgang die Patrone und Griff bei ABS sogar kostenlos ersetzt- ob das bei Snowpulse auch so ist k.A..[/QUOTE]

Beim Snowpulse, kann Dir der Fachhändler die Patrone selber füllen. Am Druckmesser kannst Du jederzeit kontrollieren, ob noch alles in Ordnung ist mit der Patrone bzw dem Druck.

jensr
16.01.2012, 11:58
Zum Thema:
http://www.blackdiamondequipment.com/en-us/blog/index/view/slug/video-pov-footage-of-a-skier-surviving-an-avalanche-by-using-his-avalung-and-air-bag

maestro
16.01.2012, 12:08
Ich hatte mich eigentlich jetzt nach laaanger Zeit für den Mammut entschieden und hab ihn mir jetzt mal genauer angeschaut. Dabei ist mir ein (weiterer?) Schwachpunkt aufgefallen:
Die Schibesfestigung.
Die Diagonale Befestigeung ist meiner Ansicht nach unbrauchbar, da oben die Schlaufe fehlt und man den Schi durch die Snowboardbefestigung stecken muss und somit der Schi oben nach hinten abkippt.
Seitliche Befestigung ist möglich, im Gegensatz zu ABS, allerdings gibt dort nur zwei relativ dünne Kompressionsriemen und keine stabile Befestigungsmöglichkeit wie bei anderen Modellen.
Hat da jemand schon Erfahrungen?

campagnard
16.01.2012, 12:17
nach eigener aussage sind die jungs von bd mit abs im "gespräch" ... was auch immer das heißen mag.

palim
16.01.2012, 13:16
hätte da ziemliche zweifel das du es von der koordination im ernstfall hinkriegst... erst abs zünden und dann noch es auf die reihe kriegen den schlauch in den mund zu nehmen.

Bevor man sich da komplett verhaspelt würd ich auf ein system und auf die freunde mit dem pieps vertrauen!

Hat nicht ABS die Kameradenauslösung entwickelt? Das würde das schonmal etwas einschrenken. Vorrausgesetzt die Mitfahrer sehen es schnell genug...

olli_essen
16.01.2012, 15:07
Seitliche Befestigung ist möglich, im Gegensatz zu ABS, allerdings gibt dort nur zwei relativ dünne Kompressionsriemen und keine stabile Befestigungsmöglichkeit wie bei anderen Modellen.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
Ich hab den Mammut und kann nur zustimmen, seitliche Befestigung ist ok, mMn aber nur ne frage der zeit bis die dünnen riemchem reißen....

subtleplague
16.01.2012, 16:32
@ all ich hab ja nicht gesagt es sei redundant, sondern wollte nur den argumenten der Leute denen ich das schon mehrfach erklären musste entgegentreten, denn theoretisch, theoretisch wohlgemerkt, soll das eine ja am verschütten hindern und das andere beim verschütten Zeit verschaffen. :)

und da da draussen viele stylekommander herumfahren (btw. ABS ist the next mit helm fahren!! ;) ) wurde ich das ein oder andere mal schräg angeguckt und es wurden witze über mich in der liftline gemacht.


..........genau wie im forum eigentlich :D

edit: oomfort: die avalung merkt man nicht, da nervt mich der sich ständig lockernde und daher schlackernde ABS deutlich mehr. am schlimmsten sind aber Armprotektoren in punkto Komfort. als ich eingesehen hatte, dass ich nicht so krass bin, dass ich sie brauche war da eine echte Befreiung.

freak
16.01.2012, 17:31
Ich hatte mich eigentlich jetzt nach laaanger Zeit für den Mammut entschieden und hab ihn mir jetzt mal genauer angeschaut. Dabei ist mir ein (weiterer?) Schwachpunkt aufgefallen:
Die Schibesfestigung.
Die Diagonale Befestigeung ist meiner Ansicht nach unbrauchbar, da oben die Schlaufe fehlt und man den Schi durch die Snowboardbefestigung stecken muss und somit der Schi oben nach hinten abkippt.
Seitliche Befestigung ist möglich, im Gegensatz zu ABS, allerdings gibt dort nur zwei relativ dünne Kompressionsriemen und keine stabile Befestigungsmöglichkeit wie bei anderen Modellen.
Hat da jemand schon Erfahrungen?

dito.

ich hab den rucksack nicht und würde ihn aufgrund der skibefestigung auch nicht kaufen. diagonal ist unabhängig wie das gemacht ist immer scheisse, und bei dem mammut ding wären die seitlichen halterungen bei mir nach spätestens 1,5 jahren hin. das ist schon bei rucksäcken mit verstärkten halterungen ein echtes problem, meist reissts bei mir irgendwann einfach das material des rucksacks raus wenn nicht vorher die befestigunsriemen reissen oder sie sich einfach vom rucksack ablösen.
bei dem mammut ding passiert vermutlich alles auf einmal sobald man mal ski mit schuhen drin auf dem rücken hat und das erste mal an nem ast hängen bleibt. dafür ist der rucksack dann einfach zu teuer :D
wenn man die ski nur selten dran befestigt aber wohl kein schlechter rucksack, sonst ist das aber eine echte schwachstelle.

freak~[:fish:&:ghost:]

Timo74
16.01.2012, 21:08
@Subtle & Co:

Mit ein bisschen basteln lassen sich beide Systeme gut kombinieren:
http://www.tetongravity.com/forums/showthread.php/72175-ABS-AvaLung-hybrid-TR
http://www.larsonweb.com/backcountryskigear/id1.html


Danke, genau so stell ich mir das vor.

Jennipha
18.01.2012, 10:25
Scott bringt 2012/2013 ebenfalls einen Rucksack mit RAS auf den Markt. Bin den Rucksack gefahren und er ist sehr angenehm zu tragen. Die Verarbeitung ist super und der Rucksack mit 30 Litern (-5 Liter für das RAS) auch klasse für Skitouren. Der Rucksack soll der leichteste auf dem Markt sein und im Vergleich zum ABS ist er wirklich leichter. ABS hat zwar mit der Fernauslösung und Carbonkartusche noch leichte Vorteile, aber das Auslösesystem mit Griff ist definitiv gleichwertig wenn nicht sogar besser. Einziger Haken an der Sache ist, dass der Rucksack und das RAS separat gekauft werden müssen. Ich denke es ist egal ob man sich einen ABS oder Snowpulse Rucksack kauft in Bezug auf die Airbags. Ich bin ebenfalls der Meinung das Tragekomfort und Anforderungen an den Rucksack ausschlaggebend sein sollte für den kauf, da beide Systeme funktionieren.

DSilva21
29.07.2012, 19:17
ich überlege mir auch einen lawinenrucksack zuzulegen, habe aber gelesen (in einem älteren thread), dass die snowpulserucksäcke nicht mit ins flugzeug mitgenommen werden dürfen. ist das noch aktuell?

olli_essen
30.07.2012, 16:44
Das Thema wird immer wieder diskutiert (gab hier auch schon posts) und lässt sich nicht definitiv klären - vor allem da niemand vorhersagen kann, wir der Airline-Angestellte am Schalter kurz vor Abflug reagiert.

PRINZIPIELL werden alle Kartuschen von der IATA als Gefahrgut angesehen, also besteht das Problem tatsächlich.

ABS schreibt:
Da die ABS Patrone mit Druckgas befüllt ist und der Auslösegriff mit einem pyrotechnischen Mechanismus funktioniert, wird der ABS Lawinenairbag von der International Air Transport Association (IATA) als „Gefahrgut“ angesehen.

Normalerweise ist der Transport von Gefahrgütern durch Passagiere untersagt, ausgenommen ist eine Liste bestimmter Produkte, die auch den ABS Lawinenairbag umfasst. Alle Fluggesellschaften, die der IATA angehören, kennen diese Liste, die Teil des IATA-Handbuchs ist.

Snowpulse schreibt: (ausführlicher)
Transport: Rucksack mit Kartusche

Die gefüllten Kartuschen fallen beim Transport im Flugzeug und zu Land unter die Gefahrgut Regulierung für nicht entzündbare Gase.

Die Regulierungen unterscheiden zwischen den 300 bar und 207 bar Kartuschen.

Beachten Sie die für Ihre Kartusche genannten Bestimmungen. Beim Transport darf die Kartusche nicht mit dem Airbagsystem verbunden sein, damit eine ersehendliche Auslösung unmöglich ist. Schrauben Sie immer, wenn Sie die Kartusche vom System
genommen haben, den Deckel (Kartuschen Schutzkappe) auf die Kartusche. Verwenden Sie zum Transport und für die Lagerung der Kartusche immer die Originalverpackung.
Transport: Kartusche im Flugzeug

Die Mitnahme der gefüllten 300 bar Kartusche im Flugzeug ist laut IATA (International Air Transport Association) prinzipiell gestatten. Dies ist in den IATA Gefahrengutvorschriften unter Tabelle 2.3A geregelt. Die Kartusche darf imHandgepäck oder im aufgegebenen Gepäck mitgeführt werden. Pro Person darf lediglich eine Kartusche mitgeführt werden. Die Fluggesellschaft muss über die Mitnahme informiert werden.

207 Bar Kartusche (Cartridge Refillable 207 Bar Alu) :
Die Mitnahme der 207 bar Kartusche im Flugzeug ist durch die IATA untersagt. Dennoch ist die Mitnahme im Flugzeug bei nationalen Flügen innerhalb Kanadas gestattet.
Empfehlungen

Trotz der Regulierung durch die IATA kann eine Fluggesellschaft die Mitnahme der Kartusche verweigern. Daher wird empfohlen die Fluggesellschaft mindestens 2 Wochen im Voraus über die Mitnahme zu informieren.
Des Weiteren sollte schon vor der Buchung überprüft werden, ob die gewählte Fluggesellschaft die Mitnahme der Kartuschen gestattet.
Drucken Sie sich weiterhin die IATA Tabelle und das Datenblatt Ihrer Kartusche
aus und führen Sie diese beim Aufgeben Ihres Gepäcks mit. Beide Dokumente erhalten Sie unter FAQ/Transport.
-------

In diversen Foren gibt es immer wieder Berichte über von Airlibes abgelehnte Lawinenrücksäcke (Easy Jeet, Ryan Air)

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich hab wegen der Unklarheiten meinen Snowpulse zuhause gelassen, in (Revelstoke) waren dann aber einige Österreicher mit eigenem ABS angereist und ein Franzose mit snowpulse...

Ich werde es nächstes Mal vorher anmelden und hoffe auf eine schriftliche Zusage. Gleiches Procedere gibt es ja z.B. beim Waffentransport und das ist unter gegebenen Voraussetzungen ja auch machbar...

lg

der olli

DSilva21
02.08.2012, 00:12
vielen dank für die schnelle antwort.
naja alles nicht so einfach, aber mit einem abs ist man wohl auf der sicheren seite

winterkind
02.08.2012, 18:18
Hier findet man einige Infos zum Thema: http://www.tetongravity.com/blogs/How-To-Fly-With-An-Avalanche-Airbag-Safety-Pack-5869331.htm

Wir waren im Frühjahr in den USA. Wir hatten BCA- Rucksäcke dabei. Die Zylinder waren leer und der Zylinderkopf war nicht montiert. Beide Teile waren im Handgepäck und es gab überhaupt keine Probleme!

Schwedenhehct
02.08.2012, 20:23
Weiß ich jemand eine website wo man snowpulse günstig kaufen kann?

Schwedenhehct
05.11.2012, 18:14
Für alle die billige rucksäcke suchen: Hab mit bei checkbum.com einen prorider um 550€ gekauft. Haben oft sehr billige bags!


Powder is all we need !

Das Wölflein
21.07.2014, 11:43
Servus zusammen,
steh grad auch vor der Überlegung welchen Lawinenrucksack ich mir zulegen möchte. Hab mich diesbezüglich im Netz schon mal schlauer gemacht, aber so richtig weiter bin ich auch noch nicht gekommen.
Zur Auswahl stehen die beiden Systeme ABS und Mammut/Snowpulse.
Wie gesagt, habe ich mich über die beiden Hersteller/Systeme schon mal im Internet informiert und werde aus den ganzen Vor und Nachteilen einfach nicht so richtig schlau welches System oder Hersteller nun allgemein besser ist bzw. die Nase vorne hat.

Mit Sicherheit stand der Ein oder Andere von Euch auch vor derselben Frage. Für welches System habt Ihr euch entschieden und aus welchem Grund ?

Danke

Steirerspur
21.07.2014, 12:00
abs, weil mir der rucksack (40l) besser gepasst hat.... zudem nerven beim mammut p.a.s. die dicken tragegurte... aber generell muss man bei jedem airbagsystem abstriche bei der lastverteilung im rucksack machen...

knut
21.07.2014, 13:10
zudem nerven beim mammut p.a.s. die dicken tragegurte...
Ich persönlich kann mit dicken Tragegurten sehr viel besser leben, als wenn das gesamte Tragesystem nervt. Das ist bei den ABS hauseigenen Rucksäcken nämlich immer noch ganz grober Mist.

Ich bin inzwischen übrigens der Meinung, dass es Wechselsysteme eigentlich nicht braucht. Ein Airbagrucksack mit mittlerem Packvolumen und gescheiter Funktionalität, so dass er sich auch bei wenig Füllung gut verzurren lässt, ist alles, was ich brauche. Wenn ich viel mitnehme, bleibt der Airbag eh daheim und ich erfreue mich an einem gescheiten Alpinrucksack. Und wenn ich entscheide, dass ich den Airbag nicht brauche, dann greif ich immer zu einem anderen Rucksack*, da Nicht-Airbag-Rucksäcke weiterhin bessere Funktionalität bieten und wie ich glaube auch immer bieten werden. Auch wenn die Funktionalität letzterer in den letzten Jahren massiv besser geworden ist.

Ich würd trotzdem zum Mammut PAS greifen, weil mir das System am besten gefällt. Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack. Bei ABS-Systemen würd ich zu den Rucksäcken von Drittherstellern mit fest integriertem System raten.

Hier gibt's ein paar Tests:
http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/materialtest-bergans-hodlekve-abs-rucksack.html
http://www.powderguide.com/magazin/artikel/materialtest-salewa-verbier-26-pro-abs-rucksack.html
http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/materialtest-mammut-snowpulse-pro-protection-airbag.html
http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/kurztest-mammut-rocker-protection-15-airbag-rucksack.html
(unter Magazin/Equipment git's noch deutlich mehr über das Thema)

Und damit keiner sagt, ich wäre voreingenommen, hier auch noch der Link zum völlig nutzbefreiten Test des m.M.n. schlechtesten Systems am Markt auf Freeskiers.net:
http://www.freeskiers.net/Produkttests/produkt-test-abs-variobase-40l.html

(*genau: jedes einzelne Mal ein anderer Rucksack, der Keller ist voll mit dem Mist ;) )

spitz
21.07.2014, 13:47
Für mich persönlich ist das PAS System zum Beispiel gar nichts. Ich finds störend, auch wenn man sich nach einiger Zeit bestimmt daran gewöhnt. Ich hab nen ganz normalen Mammut RAS Rucksack.

Vom Tragekomfort her find ich zum Beispiel die Salewa Rucksäcke top. Da gibt es auch noch das Wechselsystem. Verwendet zwar das ABS-System ist aber kein hauseigener Rucksack.

knut
21.07.2014, 13:54
Für mich persönlich ist das PAS System zum Beispiel gar nichts. Ich finds störend, auch wenn man sich nach einiger Zeit bestimmt daran gewöhnt.
Bist Du damit mal wirklich unterwegs gewesen oder hast Du's nur im Laden probiert?

Denn durch einerseits etwas "Eintragen" und andererseits gescheites Packen des Airbags in den Gurten stellt sich da ziemlich schnell ein Unterschied wie Tag und Nacht ein zu dem Tragegefühl, wie der fabrikneue Sack sich im Laden anfühlt.
Ist weiterhin kein Arc'teryx, aber die Gurte unterscheiden sich vom Tragekomfort nicht wirklich z.B. zu den dick gepolsterten Gurten meines f-stop Kamerapacks.

Das Wölflein
21.07.2014, 14:02
Ich persönlich kann mit dicken Tragegurten sehr viel besser leben, als wenn das gesamte Tragesystem nervt. Das ist bei den ABS hauseigenen Rucksäcken nämlich immer noch ganz grober Mist.


Was genau ist da "grober Mist" ?
Betrifft das die "Base Units" aus dem Hause ABS ?

knut
21.07.2014, 14:12
Ja. Genau jene.

Und: Eigentlich alles. Passform, Tragekomfort, Lastverteilung, Verschlüsse, Nähte, Qualität... - you name it.
Dieses Bild aus oben verlinktem Artikel zeigt den Sitz hervorragend:
http://www.freeskiers.net/images/stories/magazin/gear_box/2014-05-06_abs_vario_40/Gallery/thumbs/thumb_big_pic04.jpg

Das Wölflein
21.07.2014, 14:33
Das hängt ja alles total nach hinten ?!
Auch der Rest der aufgezählten Punkte und die Verarbeitung sind also ebenfalls nicht so prickelnd ?

knut
21.07.2014, 14:35
Fairerweise muss ich sagen, dass ich die Verarbeitung der neuesten Generation nicht bewerten kann. Ich hab nur Vorgängerversionen im Einsatz gehabt, aber die waren sehr unterdurchschnittlich.

spitz
21.07.2014, 14:38
Bist Du damit mal wirklich unterwegs gewesen oder hast Du's nur im Laden probiert?

Denn durch einerseits etwas "Eintragen" und andererseits gescheites Packen des Airbags in den Gurten stellt sich da ziemlich schnell ein Unterschied wie Tag und Nacht ein zu dem Tragegefühl, wie der fabrikneue Sack sich im Laden anfühlt.


Hatte es damals ein paar mal im Laden probiert und bin mit leerem und beladenem Rucksack ein wenig rum gelaufen. Konnte mich da einfach nicht dran gewöhnen. Bin jetzt mal davon ausgegangen das der Airbag schon gescheit gepackt ist wenn er noch im Ursprungszustand ist ;). Aber das mit dem Eintragen ist gut möglich. Meistens gewöhnt man sich nach einiger Zeit auch daran. Das Prinzip finde ich aber nach wie vor sehr Interessant. Denn so geht nicht der ganze Platz im Rucksack für den Airbag drauf.

Das Wölflein
21.07.2014, 14:55
Hatte vor einem halben Jahr die Möglichkeit beim Händler einen P.A.S und einen R.A.S Rucksack aufzuprobieren. Die schmaleren Träger des R.A.S kamen mir für den ersten Moment an bequemer vor, doch sind die das auch noch nach einem ganzen Skitag ?
Die Träger des P.A.S-System sind schon etwas voluminöser, aber unbequem waren die jetzt nicht und mit geschlossenem Brustgurt genau so bequem wie die vom R.A.S.
Wenn die Träger vom P.A.S nach einer gewissen Eintragzeit flexibler und noch bequemer werden, dann wäre das nochmals ein + Punkt für Mammut.
Ach ja, die Rucksäcke sind mit Packgewichten beladen gewesen.

knut
21.07.2014, 14:59
Das ist sicherlich sehr stark persönlicher Geschmack, aber ich glaube, die Snowpulse/PAS Gurte werden unkomfortabler geschrieben, als sie sind. Ich persönlich mag das satte Gefühl auf der Schulter und das Volumen stört mich nicht. Zusätzlich finde ich den Rücken gut designt und die Art, wie einen der Hüftgurt umschlingt, ist echt komfortabel. Mein RAS hingegen ist nicht das absolut gelbe vom Ei, wenn's um Tragekomfort geht. Ich finde die gepolsterten Gurte zu kurz und den Hüftgurt nicht überragend. Es gibt aber auch deutlich schlechteres.

Das Wölflein
21.07.2014, 15:11
Ja ich denke auch, daß das auch vom pers. Geschmack abhängt. Hinderlich, unbequem oder störend in der Bewegung fand ich die P.A.S Träger im Vergleich zu den R.A.S jetzt nicht. Es war zwar ein anderes Gefühl aber mehr auch nicht. Zudem gewöhnt man sich ja dran.

@knut
Keine Ahnung ob Du was zur Sicht, bzw. Bewegungseinschränkung beim Mammut P.A.S sagen kannst.
Ich hab jetzt gelesen, daß angeblich das P.A.S-System die Bewegung und die Sicht stark einschränkt und zwar dann, wenn man mit aufgeblasenem Airbag versucht noch aus einer Lawine herauszufahren... ist da was dran ?
Ich meine, daß man in dem Moment ja eigentlich darauf fokusiert ist nach vorn zu schauen wo man hinfährt und eher nicht mehr nach hinten oder zur Seite schaut.

knut
21.07.2014, 15:59
Ich bin schonmal mit allen drei Systemen in aufgeblasenem Zustand gefahren. Das ABS stört wirklich wenig und das Snowpulse am meisten. Jedoch nicht so sehr, wie ich befürchtet hatte. Der Platz um den Kopf ist doch noch gross genug, um für eine Fluchtfahrt gerade noch auszureichen. Überraschend einschränkend fand ich das RAS-System. Der aufgeblasene Sack hat mir mit dem Helm auf dem Kopf selbigen so nach vorne auf die Brust gedrückt, dass es erstaunlich schwierig war, damit zu fahren und im Endeffekt die Rundumsicht ähnlich eingeschränkt war, wie mit dem PAS. Mit beiden geht's aber schlussendlich halbwegs brauchbar. Für solch eine Notsituation ausreichend, würde ich sagen.

Ist jedenfalls kein Faktor, den ich in eine Entscheidung mit einbeziehen würde.

Das Wölflein
21.07.2014, 16:12
Dann kannst Du also was Tragekomfort, Sicherheit und Verarbeitung angeht eindeutig ein Mammut Rucksack mit P.A.S-System empfehlen ?
Kannst Du mir bitte sagen wo dein Mammut P.A.S Rucksack hergestellt ist (nur rein aus Neugier) ?

Patrik
21.07.2014, 16:40
Das hängt ja alles total nach hinten ?!
Ich hab vor langer Zeit zum ABS Vario auch meine Zeilen geschrieben, ergänzend zu nem Bericht von Knut (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?7081-ABS-Lawinenairbagrucksack-Vario-Line).

Die ABS Vario Base Unit nutze ich nach wie vor und bin durchaus sehr zufrieden damit. Dürfte daran liegen, dass ich die "Vario-Funktion" nicht nutze, sondern seit Jahren unverändert einen minimalistischen Powder-Aufsatz mit dem geringsten noch ausreichenden Volumen angekoppelt habe. Schaufelblatt und Stiel, Sonde, Felle, kleine Rucksackapotheke, ev. noch ne Sonnenbrille, das hat Platz und mehr brauche ich vom Lift aus auch nicht. Liegt sehr eng an, sitzt während der Fahrt stabil am Rücken und trägt wenig auf, so dass der Rucksack auf Sesselliften anbleiben kann. :)

Sobald man Rucksackaufsätze mit grösserem Volumen montiert, vermag die ABS-Vario-Lösung bezüglich Schwerpunkt und Lastenverteilung nicht mehr zu überzeugen. Hängt dann prinzipiell einfach "hintenüber". Im Grunde nur logisch. Wenn anstatt einem Rückenteil von knapp 2cm eine ABS Unit von ca. 10cm Dicke am Rücken hängt, kannst nicht einfach einen herkömmlichen Rucksack hinten draufpappen und erwarten, dass das gleich gut funktioniert.
In Kombination mit grösserem Rucksackvolumen machen mMn im Deckel (RAS) oder in den Trägern (PAS) integrierte Airbag-Systeme prinzipiell mehr Sinn, da hier der Stauraum schwerpunktmässig nicht wesentlich anders als bei herkömmlichen Rucksäcken angeordnet ist. An nem schlanken Rucksack für liftbasiertes Fahren erscheint mir ABS Vario wie erwähnt durchaus konkurrenzfähig. Zu erwähnen ist, dass ich bei 1,83m die Unit in Gr. L verwende. Diese baut recht hoch und schlank, passend zu meinem auch eher langen Rücken. Lustigerweise baute die (untaugliche) Grösse S gleich hoch, bloss waren die Träger nicht zuoberst sondern ein Stück drunter angenäht. Der Überstand nach oben war natürlich "super" für die Bewegungsfreiheit im Nacken, insb. mit Helm. Ob das aktuell immer noch so ist, weiss ich nicht.

Sollte sich Jetforce zwei, drei Jahre problemlos bei Kunden bewährt haben, auch keine Akku-Probleme bei Kälte aufgetreten und allf. Kinderkrankheiten überwunden sein, dann überlege ich mir eine Anschaffung...

Gruss pat

knut
21.07.2014, 16:48
Dann kannst Du also was Tragekomfort, Sicherheit und Verarbeitung angeht eindeutig ein Mammut Rucksack mit P.A.S-System empfehlen ?
Das würde ich so nicht sagen.
Ich persönlich würde am ehesten zu Ride oder Rocker PAS greifen, ja. Aber was Sicherheit angeht, will ich den Unterschied der Systeme nicht bewerten und halte ihn auch für Überbewertet. Was die Verarbeitung angeht, sind die Mammut sicher in Ordnung, da gibt es aber einige andere Hersteller (Salewa, Bergans z.B. aus meiner Erfahrung heraus), die da mindestens mithalten können. Und Tragekomfort ist sehr persönlicher Geschmack. Ich finde vor allem der Rocker PAS trägt sich hervorragend für einen Lawinenairbag, aber z.B. auch der Salewa macht da eine sehr gute Figur (war aber nur kurz damit unterwegs)



Kannst Du mir bitte sagen wo dein Mammut P.A.S Rucksack hergestellt ist (nur rein aus Neugier) ?
Kann ich leider nicht, hab den Rucksack nur eine Saison im Einsatz gehabt. Aber wenn ich mich nicht täusche, wird die Endproduktion der PAS weiterhin in der Westschweiz durchgeführt.

knut
21.07.2014, 16:53
Hatte das völlig überlesen:


Bin jetzt mal davon ausgegangen das der Airbag schon gescheit gepackt ist wenn er noch im Ursprungszustand ist ;).
Korrekt gepackt ist er sicher, aber eben nicht Deiner Körperform entsprechend. Man kann die Wülste und dicksten Stellen schon teilweise leicht anders platzieren -z.B. über'm Schlüsselbein- und da deutlich den Individuellen Tragekomfort verbessern.

knut
21.07.2014, 16:58
An nem schlanken Rucksack für liftbasiertes Fahren erscheint mir ABS Vario wie erwähnt durchaus konkurrenzfähig.
Ich würde da gerne ergänzen. Er ist weiterhin nicht schlecht, aber da haben Tages-Freeride-Rucksäcke mit fest integrierter ABS Unit inzwischen deutlich die Nase vorn. Bei einer Neuanschaffung würde ich heute die ABS Vario Linie nicht mehr in Betracht ziehen. Auch wenn sie -gerade mit einem EVOC Aufsatz- weiterhin gut brauchbar ist.




Edit: Und huch, ist das lang her.... :D

Ich hab vor langer Zeit zum ABS Vario auch meine Zeilen geschrieben, ergänzend zu nem Bericht von Knut (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?7081-ABS-Lawinenairbagrucksack-Vario-Line).

Das Wölflein
21.07.2014, 17:58
Hätte da noch eine Frage zum Auslösegriff:
ABS bietet laut einem Video die Möglichkeit den Griff für Linkshänder auf den rechten Träger umzulegen, oder für Rechtshänder auf den linken Träger.
Bei Mammut habe ich in div. Videos gesehen, daß der Auslösegriff nur im linken Träger untergebracht ist, bzw. nur dort zu finden ist.
Hat Mammut für Linkshänder ein seperates Modell im Angebot, oder müssen Linkshänder eben hier mit der rechten Hand auslösen ?

knut
21.07.2014, 18:03
Der Auslösegriff ist bei Mammut im linken Träger fest integriert und meines Wissens nach gibt es kein Linkshänder-System. Seh ich aber nicht als Problem. Ich als Rechtshänder glaube, mir auch problemlos eine Auslösung mit der Linken Hand an der rechten Schulter angewöhnen zu können.

Und das Angewöhnen ist das wichtige. Man muss das zum Griff hingreifen und ziehen immer wieder üben und auch gedanklich durchspielen. Ich mach das oft nochmal vor der Einfahrt in einen Hang. Nur so greift man auch instinktiv im Ernstfall.

Das Wölflein
22.07.2014, 12:32
Hab gerade noch ein paar Informationen erhalten.
Unter anderem auch, daß die Auslösung mittels Treibladung von ABS zuverlässiger sein soll als die von Mammut... Was ist da dran ?

Das Wölflein
22.07.2014, 12:33
Hab gerade noch ein paar Informationen erhalten.
Unter anderem auch, daß die Auslösung mittels Treibladung von ABS zuverlässiger sein soll als die von Mammut... Was ist da dran ?

knut
22.07.2014, 12:33
Nichts.


Edit: Aber natürlich sind die unterschiedlichen Systeme unterschiedlichen Fehlerquellen ausgesetzt. Das mechanische System, das Mammut verwendet, muss natürlich richtig bedient, sprich gespannt werden und Bedienfehler kann es immer geben, auch wenn das System eigentlich sehr gut gelöst ist und von jedem Durschnittsdeppen bedient werden kann. Aber irgendwer schafft's ja immer, sich besonders dumm anzustellen.
DAs ABS System hat dann wiederum den Nachteil eines Haltbarkeitsdatums, die Treibladung des Griffes hält nicht ewig. Da ist es schon zu Fällen von nicht ausreichender Auslösung gekommen.

Weiterhin hatten beide Hersteller so ihre Erfahrungen mit den Kartuschen, bei denen die zu durchstossenden Metallplättchen im Verschluss nicht den geplanten Toleranzen entsprachen bzw. falsch montiert wurden, so dass es Rückrufaktionen gab. Waren aber die typischen Einzelfälle.

Big-Ed
22.07.2014, 13:39
Wie kommt der eine Hersteller auf 97 % Überlebensrate ? Das würd mich mal interessieren.

knut
22.07.2014, 14:06
Böse gesagt: Durch maximales Verdrehen verfügbarer Statistiken. Die Zahl ist so optimistisch interpretiert und lässt so vieles statistisch ausser acht, dass man die fast als "aus der Luft gegriffen" bezeichnen kann. Da werden Studien zu Marketingzwecken äusserst einseitig interpretiert. Ich persönlich finde das moralisch höchst verwerflich, besonders, wenn's die Massenmedien unreflektiert aufnehmen.

Au der anderen Seite bin ich absolut überzeugt, dass ein Airbag etwas bringt.

Hintergrundwissen gibt's z.B. hier:
Zusammenfassung einer Studie zur Effektivität von Airbags (http://www.powderguide.com/magazin/report/artikel/studie-zur-effektivitaet-von-lawinenairbags.html)
Guter englischsprachiger Artikel, der die Statistik bzw. für die Werbung verwendete Zahl auseinander nimmt (http://www.adventure-journal.com/2013/03/the-truth-about-airbags-and-avalanche-survival/)
Diskussion hier im Forum zur Schmutzkampanie Lawinenball vs. Airbag, wo das u.A. auch diskutiert wird (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?19468-ABS-Airbag-Skandal-Video)
Ansonsten gibt's hier im Forum und auf Powderguide noch einige Beiträge und Diskussionen mehr um das Thema. Mit "Statistik", "Überlebensrate", "Aschauer" und ähnlichen Suchbergiffen findet man einiges. Die Diskussionen sind aber häufig weitläufig, verzettelt, emotional geführt und man muss sich schon ganz schön einlesen, um denen zu folgen. Auch, weil die Diskussionen darum meist erst im off-topic entstehen und dann noch weiter abdriften. Daher hab ich mir das mal gespart, die zu verlinken.


Edit: Ach ja, hier gibt's noch eine wirklich gute Grafik zu dem Thema
http://utahavalanchecenter.org/sites/default/files/images/staff/Bruce/Slide1_1.jpg
Der Artikel, aus dem sie stammt, ist äusserst lesenswert zu dem Thema: http://utahavalanchecenter.org/blog-avalanche-airbag-effectiveness-something-closer-truth

Das Wölflein
22.07.2014, 18:20
Was mich bei den beiden Herstellern noch interessieren würde wäre:
Wo werden die kompletten Systeme (Lawinenairbags) der beiden Hersteller eigentlich hergestellt ?
Und wo werden die Rucksäcke, bzw. die Aufsätze hergestellt ?

Bl4ckscream
22.07.2014, 20:56
Au der anderen Seite bin ich absolut überzeugt, dass ein Airbag etwas bringt.



und selbst wenn es nur 5% wären, für die paar hundert öcken nehm ich auch die.. (mal jetzt die ganze marketinggeschichte und das fatale wiegen in falscher sicherheit außen vorgelassen)

spitz
23.07.2014, 07:58
Man kann die Wülste und dicksten Stellen schon teilweise leicht anders platzieren -z.B. über'm Schlüsselbein- und da deutlich den Individuellen Tragekomfort verbessern.

Das wohl das Problem bei mir ;) Schlüsselbein ist leicht entstellt xD Da stört das natürlich umso mehr wenn da dann auch noch was drauf liegt. Abern guter Ansatz. Werd ich mal nochmal probieren wenn ich wieder einen in der Hand hab.

Das Wölflein
23.07.2014, 10:22
Mein Schlüsselbein steht nach einem Bruch auch etwas weiter raus, aber Rucksäcke stören mich nicht.
Auch hat mir die Anprobe des P.A.S Mammut auch nicht gestört.
Wie gesagt, die Träger zwischen P.A.S und R.A.S haben auf mich keinen störenden Einfluß gehabt. Vom Tragegefüh waren die nur anders aber nicht unbequem.

Mittlerweile schaut es so aus, daß ich Aufgrund des besseren Kopfschutzes und den Berichten vom SLF eher zu Mammut/Snowpulse greifen werde.
Ich werde mir aber die Rucksäcke nochmals anschauen und auch nochmals aufsetzen.

Das Wölflein
25.07.2014, 12:37
Hallo Leut'z
War jetzt grad mal in zwei unterschiedlichen Geschäften und konnte in Einem den ABS mit Vario Base und ABS 18 Ltr. Aufsatz und im anderen Geschäft den Mammut Light Protection P.A.S einmal zur Anprobe tragen.
Hatte zuerst den ABS auf dem Rücken und war schon mal erstaunt wie gut der sitzt. Auch wurde die 18 Ltr Einheit mit Packgewichten befüllt, so, daß ich übertriebene knappe 5 Kg Gewicht da drin hatte. Hier merkte man aber schon, daß die Vario Base dazwischen war und der Rucksack zwar noch angenehm am Rücken blieb aber den Schwerpunkt hätte ich mir direkter auf dem Rücken gewünscht. Auch fand ich, daß die Vario Base dem ganzen System die Stabilität rausnimmt.

Dann im anderen Geschäft den Mammut Light Protection R.A.S., der ebenfalls mit Packgewichten befüllt war.
Daß es so einen riesigen Unterschied zum ABS System gab hätte ich nie und nimmer erwartet. Trotz der breiteren und voluminöseren Träger war das ganze System von der Bequemlichkeit viel angenehmer zu tragen. auch von der Rückenplatte saß alles deutlich besser am Rücken und wesentlich angenehmer. Auch befand sich der Schwerpunkt des doch wesentlich größeren Rucksacks näher am Körper und machte diesen Mammut angenehmer zu tragen als die 18 Ltr. Einheit von ABS.
Mit den beiden Rucksäcken fand ich auch heraus, daß der ABS doch sehr lasch und weniger stabil von der Rückenplatte war als der Mammut.
Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen wie es sich anfühlt eine 45 oder 55 Ltr. Einheit auf dem Rücken zu haben.

alex4gee
25.07.2014, 19:18
Da ich keine Lust habe alle 4 Seiten ganz durchzulesen bin ich mir nicht sicher ob das schon erwähnt wurde (wenn ja überlest einfach alles :D):
Wenn man den ABS Rucksack mal in der Hand hat und damit rumspielt merkt man m. M. nach (besonders bei größeren Packsäcken und schwerem Inhalt) das das System halt doch so aufgebaut ist das der Rucksack relativ weit vom Körper ist. Das liegt darin das die gepackten Luftsäcke halt systembedingt die nächsten Teile am Körper sind.
Beim Snowpulse liegt der Kram mehr oben drauf als hinter dem Rücken, der Rucksack kann näher an den Rücken und der Tragekomfort wird erheblich gesteigert... Meine Meinung

Ausserdem ist die Qualität von Mammut Rucksäcken in meinen Augen mit Abstand eine der besten!

Das Wölflein
26.07.2014, 16:44
Hallo alex4gee,
ja, das wurde von knut schon angesprochen.
Auch konnte ich das gestern beim Vergleich schön feststellen. Dem ABS Rucksack fehlt durch die Vario Base eindeutig die Stabilität.
Man kann schon bei der doch relativ kleinen 18 Ltr Einheit einen minimalen Zug nach hinten feststellen. Ist zwar nur wirklich minimalst, aber mehr als die 18 Ltr.Einheit würde ich da nicht draufpacken.
Der Mammut/Snowpulse sitzt halt schön satt, bequem und stabil am Rücken. Die 30 Ltr. von dem hab ich lange nicht so gespürt wie die 18 Ltr. vom ABS.

Wie schaut das eigentlich mit den Ortovox Rucksäcken aus, die mit ABS ausgestattet sind. Sind die von der Stabilität auf dem Rücken besser ?
Wobei ja auch hier ein Abstand wie mit der Vario Base vorhanden ist.

spitz
28.07.2014, 08:37
Bei den Ortovox Rucksäcken hast du die klassische Vario Base ja nicht. Ist ja ne eigen Entwicklung (ein kompletter Rucksack).Also der Freerider 24 von Ortovox liegt sehr gut am Rücken und vorallem recht nah. Persönlich finde ich den vom Komfort her fast am besten. Du kannst mit Hilfe des MASS Einheit den Airbag aber auch in einen größeren Rucksack von Ortovox umbauen.

Das Wölflein
28.07.2014, 10:17
Das hört sich schon mal deutlich besser an, vielen Dank spitz !
Wenn ABS-System, dann nur in einem komplett anderen Rucksack. Die Vario Base mit der anzippbaren Einheit fand ich nicht so prickelnd.
Hab ja jetzt noch Zeit und einer der beiden Händler wo ich zum Aufprobieren war sagte, die von Ortovox kommen mitte Sept. wieder rein. Dann kann ich auch mal den noch testen.

Das Wölflein
10.10.2014, 10:38
Muß hier nochmals was fragen:
War gestern bei meinem Händler und der war der Meinung, daß der Mammut/Snowpulse "Pro Protection" mit 35 Ltr. ein relativ großer Rucksack wäre.
Auf Powderguide.com liest man hingegen, daß der Rucksack für einen Tagestrip ausreicht, aber für Mehrtagestouren er schon zu klein ist.
Ist der "Pro Protection" laut Händleraussage doch soooo groß, daß er mir den "Ride Protection" mit 22 Ltr. für's Freeriden so an's Herz legt ?
Reinpassen sollen halt:
Schaufel, Sonde, Erste-Hilfe Set, Termoskanne und Vesper, 1-2 Sachen zum Drunterziehen, kleine Fotokamera und GoPro-Gerödel plus das normale Geraffel.

selle
10.10.2014, 11:21
Ich hab den Ride R.A.S. 22: Der hat grad genug Platz für Tagestouren, ist dann aber voll... Zum Freeriden (ohne Tourenzeugs) reicht er also sicher, ausser du willst ne Riesenkamera reinpacken.

knut
10.10.2014, 11:23
Ich versteh jetzt den Widerspruch nicht ganz.

Nur weil der Pro für Mehrtagestouren evtl. etwas auf der kleinen Seite ist, reicht der Ride für Tagestouren nicht aus?
Das ergibt für mich keinen Sinn.

Der Ride ist sicher für Tagestouren (sprich Skitouren mit allem nötigen Gerödel) ausreichend. Für's reine, liftunterstütze Freeriden würd ich zum Rocker greifen. Da geht auch die Kamera noch mit rein, auch wenn's dann deutlich eng wird: http://www.powderguide.com/magazin/equipment/artikel/kurztest-mammut-rocker-protection-15-airbag-rucksack.html

Wenn Du lieber komfortabel Platz haben willst und ein paar Reserven für nen Pulli, die Felle, Steigeisen oder sowas haben willst, ist der Ride sicherlich eine gute Idee.

Das Wölflein
10.10.2014, 11:49
Also reines "liftunterstütztes" Freeriden wird nicht immer der Fall sein.
Steigfelle sollten zu dem von mir genannten Gerödel natürlich auch noch reinpassen.

Wenn in den "Ride Protection" meine Voile Mini TelePro T6 Schaufel reinpasst, dann schau ich mir den Ride nochmals genauer an ?

Das Wölflein
20.10.2014, 00:23
Lohnt sich eine Anschaffung bzw. der Mehrpreis einer Carbonkartusche ?
Hatte heute eine Stahl und Carbonkartusche in der Hand und fand den Gewichtsunterschied interessant.
Frage halt wirkt sich das merklich aus oder empfiehlt es sich die 100 Euro zur Carbonkartusche zu sparen ?

albe
20.10.2014, 09:55
die Frage ist doch ganz einfach, bist Du bereit für 200 g Gewichtsersparniss 100 EUR zu zahlen? Es gibt keinen funktionellen Unterschied zwischen beiden.

Bist Du im wesentlichen liftunterstützt unterwegs, ist das ein fragwürdiges Preis/Leistungsverhaltnis... ich mach auch viele Mehrtagestouren und hab zur Carbonkartusche gegriffen.

Das Wölflein
20.10.2014, 10:24
Ich weiß, daß die Frage einfach zu beantworten ist.
Die 100 Euro spielen eigentlich keine Rolle, die hab ich !
Es ging nur darum, ob sich die 200 gr. Unterschied hier lohnen würden ?
Natürlich möchte ich auch mal ohne Lifte aufsteigen.

Das Argument mit den Touren ist schon eine Entscheidungshilfe.

Danke dir !!!

viennacalling
20.10.2014, 10:35
Ich würde das nicht zu akademisch sehen...

Du hast doch n CD2 und ne Baron. Dann vermutlich auch noch schwere Schuhe und Klamotten. Wenn dem so ist kannst du auch auf die paar Gramm im Rucksack scheissen. Zum Freeriden und Touren bis 100hm ists meiner Erfahrung nach Jacke wie Hose was dein Zeug wiegt. Darüber hinaus merkt man das dann schon deutlich aber eher in der bewegten Masse (Schuhe, Bindung) als jetzt die 100g am Rücken. Prinzipiell is leicht aber immer geil;)

knut
20.10.2014, 10:54
Touren bis 100hm
Fehlt da ne Null?

Ansonsten stimm ich zu. 200g weniger am Rücken merk ich persönlich nicht. An anderen Stellen sicher, aber nicht im Rucksack.

viennacalling
20.10.2014, 11:02
ähhh ja :D

albe
20.10.2014, 11:25
einzelne 200 g sind nie ein Problem - es ist die Summe. Überleg halt, was es kostet (bzw. ob es möglich ist) 200 g zu sparen bei:

Seil, Steigeisen, Pickel, Schuhen, Karabinern, Rucksack,...

wenn Du jedesmal sagst, spielt keine Rolle ist am Ende Der Rucksack halt 2 Kg schwerer...

Ich bin deshalb beim Mammut Light Protection mit Carbonpatrone gelandet.


Und Dank dem ganzen gespartem Gewicht pack ich dann meine Spiegelreflexkamera ein....

Das Wölflein
20.10.2014, 11:38
Ar***lecken !
Der Mammut "Protection Pro" liegt nun daheim neben mir mit Carbonkartusche.
Hab dafür nen Sonderpreis rausgehandelt - meine 10% DAV-Rabatt die ich bei meinem Händler sowieso bekomme und noch nen Geschenkgutschein von 40 Euro eingelöst. Eine Testauslösung bekomme auch noch spendiert.

Schon irgendwie richtig... 100 Gr. hier, 200 Gr. da... schnell ist 1-2 Kg zusammen.

Jedenfalls vielen Dank für die super Unterstützung und Entscheidungshilfe bei meiner Suche nach dem richtigen Lawinenairbag für mich !!! :cool:

knut
20.10.2014, 13:12
Da lässt sich aber eine deutlich bessere Gewichtsersparnisreferenz mit anderen Sachen erreichen als 1€ für 2g.

Die Gipfelschoki z.B. ist da Faktor 100x effektiver.

Und ansonsten gilt:

http://www.youtube.com/watch?v=HsOIX6MIvNM

Brecher
20.10.2014, 13:16
Alter! Hahahahahaha! :D :D :D

MaxFree
20.10.2014, 13:21
Na toll....der Brecher lacht sich einen ab und was hab ich? "Der Zugriff auf diese Seite wurde aufgrund der Firmenrichtlinie blockiert."

knut
20.10.2014, 13:35
Na toll....der Brecher lacht sich einen ab
Ja, der bricht sich gern mal einen ab. ;)

Mc4air
20.10.2014, 13:39
Na toll....der Brecher lacht sich einen ab und was hab ich? "Der Zugriff auf diese Seite wurde aufgrund der Firmenrichtlinie blockiert."

+1 ;D

Brecher
20.10.2014, 15:55
Ich bin ne Frohnatur :p

Big-Ed
20.10.2014, 17:04
Klar kann man über den Kosten Nutzenfaktor streiten. Die Leichtgewichtsfetischisten werden immer zur leichteren aber auch teureren Variante greifen und diese weiterempfehlen.
Und wenn man insgesamt am Ende vielleicht 2 Kilo einsparen kann lohnt sich das natürlich dann schon.

Verstehe aber auch nicht, dass hier soviele Empfehlungen wegen "viel zu schwer" gemacht werden... "Kauf das, ist viel leichter !" oder "Ich würde zu dem Teil greifen, da nicht so schwer."
Und nun soll man plötzlich wegen 200 gr keinen Tertz machen ?!
Verstehe ich nicht. Evtl. muss ich es auch nicht verstehen !

knut
20.10.2014, 17:25
Weil 200g zwischen den Schulterblättern einsparen so viel bringt wie 30g an den Füssen (meine Schätzung - ich hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, mein aber, das wäre von der Energieökonomie ca. 1:6)

Für 30g an nem Ski oder bei Boots würde auch keiner so nen Terz machen.

albe
20.10.2014, 17:54
das Problem ist, wenn man seine Ausrüstung hinreichend optimiert hat, wird es schwierig mal eben 200 g einzusparen. Und irgendwann betrachtet man dann 1 EUR für 2 g als ganz realistisch. Ich überlege z.B. gerade, ob ich meine Mini gegen 'ne Micro Traxxion tausche, da liegt man bei 70 EUR für 80 g Gewichtersparniss.

Big-Ed
20.10.2014, 19:11
Weil 200g zwischen den Schulterblättern einsparen so viel bringt wie 30g an den Füssen (meine Schätzung - ich hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, mein aber, das wäre von der Energieökonomie ca. 1:6)

Für 30g an nem Ski oder bei Boots würde auch keiner so nen Terz machen.

Macht auch aus logischen Gründen echt Sinn, bei Ski, Bindung und Boots Gewicht einzusparen. Das bemerkt kein Mensch.
Aber hier ein paar Gramm mehr und da ein paar Gramm im Rucksack ist schon ein Unterschied.
"Schwerpunkt" ist das Zauberwort !

Moody
20.10.2014, 19:16
what!?

Das Gewicht, das man am Fuss hat und bei jedem Schritt hoch heben muss ist egal aber das Gewicht am Rücken haut so richtig rein!?

please tell me more...

Bl4ckscream
20.10.2014, 19:23
also ich trag mein gepäck prinzipiell an den füßen

Steirerspur
20.10.2014, 19:29
Macht auch aus logischen Gründen echt Sinn, bei Ski, Bindung und Boots Gewicht einzusparen. Das bemerkt kein Mensch.
Aber hier ein paar Gramm mehr und da ein paar Gramm im Rucksack ist schon ein Unterschied.
"Schwerpunkt" ist das Zauberwort !
ähm... du gehst keine touren, oder? ;)

albe
20.10.2014, 20:52
spaetestens, wenn man die Ski dann auf den Sack geschnallt hat, kommt es dann nur noch auf das Gewicht der Schuhe an... :o

albe
20.10.2014, 21:00
meine Schätzung - ich hab die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, mein aber, das wäre von der Energieökonomie ca. 1:6

das hiesse, wenn ich auf 'nen RC1 Schuh umsteige, könnte ich mir grob 15 Kg mehr in den Rucksack packen!

Ich versuch mal einen zum Testen zu bekommen - wenns klappt, werd ich berichten.

Big-Ed
21.10.2014, 10:21
what!?

Das Gewicht, das man am Fuss hat und bei jedem Schritt hoch heben muss ist egal aber das Gewicht am Rücken haut so richtig rein!?

please tell me more...

Leute, verdreht doch bitte nicht die Tatsachen !
Wenn man hier in den einschlägigen Threads, egal welcher Produktkategorie sei es Bekleidung, Zubehör oder Ski, so stöbert, dann hören sich viele Empfehlungen wie folgt an:
"das ist zu schwer", "nimm was leichteres", "ich würde das nicht empfehlen da zu schwer"
Wer den Rucksack nicht beherrscht richtig zu packen und vor allem leicht zu packen und damit auf Touren geht macht grundlegend was falsch. Mit der Ansicht braucht man dann auch nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger am Fuss achten. Denn 1-2 Kilo Mehrgewicht (vermeidbares Mehrgewicht) im Rucksack merkt man sicher deutlich mehr als 200 gr. am Fuss.



ähm... du gehst keine touren, oder?

Ich denke nicht, dass man erst Touren gehen muss um auf diese Erkenntnis zu kommen.
Wie gesagt mit einem zu schweren Rucksack plagt man sich mehr als mit 200 gr. mehr am Fuss.

knut
21.10.2014, 11:01
Denn 1-2 Kilo Mehrgewicht (vermeidbares Mehrgewicht) im Rucksack merkt man sicher deutlich mehr als 200 gr. am Fuss.
Natürlich. Denn 1-2 kg sind deutliches Mehrgewicht. Aber die 200g am Fuss merkst Du auch deutlich.
Ich schlag Dir nen Test vor: Ich pack mir 2kg in den Rucksack, und Du Dir mit Gewichten an die Füsse. Und dann gehen wir die gleiche Skitour. Ich freu mich jetzt schon.

Natürlich hilft Gewicht einzusparen immer. Bei jeglicher Ausrüstung. Ob es einem das jeweils Wert ist, ist halt jedem selbst überlassen. Effizienter ist es immer, das Gewicht am bewegten Material einzusparen, wenn man sich entscheiden muss.

Abgesehen davon, dass ich mir ernsthaft über meine Planung und Selbsteinschätzung Gedanken machen sollte, wenn 200g zwischen den Schulterblättern über Wohl und Wehe einer Tour entscheiden sollten, ist die Diskussion auch müssig. Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack. Und 200g im Keller gespart sind völlig sinnfrei.

Daher ist für mich eine Karbonkartusche was aus der Kategorie Materialstatussymbole für die Karbon-statt-Kondition Fraktion.


Und die folgenden Aussagen von Dir zitier ich hier nochmal, einfach weil sie so schöner Käse sind und für sich selbst sprechen:


Macht auch aus logischen Gründen echt Sinn, bei Ski, Bindung und Boots Gewicht einzusparen. Das bemerkt kein Mensch.
Aber hier ein paar Gramm mehr und da ein paar Gramm im Rucksack ist schon ein Unterschied.
"Schwerpunkt" ist das Zauberwort !


Wer den Rucksack nicht beherrscht richtig zu packen und vor allem leicht zu packen und damit auf Touren geht macht grundlegend was falsch. Mit der Ansicht braucht man dann auch nicht auf 100 Gramm mehr oder weniger am Fuss achten.


Ich denke nicht, dass man erst Touren gehen muss um auf diese Erkenntnis zu kommen.

viennacalling
21.10.2014, 11:04
@ Big Ed

Sorry, aber das stimmt einfach nicht!

200 g am Fuß merkst du deutlicher als 200g im Rucksack.

viennacalling
21.10.2014, 11:12
Ich schlag Dir nen Test vor: Ich pack mir 2kg in den Rucksack, und Du Dir mit Gewichten an die Füsse. Und dann gehen wir die gleiche Skitour. Ich freu mich jetzt schon.

:cool:



Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack. Und 200g im Keller gespart sind völlig sinnfrei.


+1

Big-Ed
21.10.2014, 11:13
In dem Fall geb ich dir Recht viennacalling. Aber nur wenn es bei den 200 gr. Mehrgewicht im Rucksack bleibt.
Achtet man aber nicht auf das Gewicht, summiert sich das aus all den einzelnen Packstücken schnell mal zu 1-2 Kilo.
Und die wollen auch den Berg hochgeschleppt werden

viennacalling
21.10.2014, 11:19
Ja, da hast du schon recht. Man sollte schon aufs Gewicht gucken, aber beim Freeriden ist es unerheblich ob Stahl oder Carbonkartsuche.

Ich hab mittlerweile auch alles auf leicht getrimmt, Biwaksack, Seile, Klamotten usw. nur den Airbag nicht weil ich den für hohe Berge und Mehrtagestouren eh daheim lasse. Warte ja immer noch auf nen wirklich "leichten" 40L Airbag... Bei Tagestouren geh ich aber immer mit Airbag, da verkraft ich das Gewicht.

Big-Ed
21.10.2014, 11:42
Natürlich. Denn 1-2 kg sind deutliches Mehrgewicht. Aber die 200g am Fuss merkst Du auch deutlich.
Ich schlag Dir nen Test vor: Ich pack mir 2kg in den Rucksack, und Du Dir mit Gewichten an die Füsse. Und dann gehen wir die gleiche Skitour. Ich freu mich jetzt schon.

Um aus diesem Test ein sinnvolles Ergebnis zu erziehlen musst Du dir aber gute 10 Kilo (wenn nicht mehr) in den Rucksack packen und nicht nur die 2 Kilo, die sich aus all dem Ganzen zusammenaddieren.


Abgesehen davon, dass ich mir ernsthaft über meine Planung und Selbsteinschätzung Gedanken machen sollte, wenn 200g zwischen den Schulterblättern über Wohl und Wehe einer Tour entscheiden sollten, ist die Diskussion auch müssig. Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack. Und 200g im Keller gespart sind völlig sinnfrei.

Du bist aber des Lesens schon mächtig ?!
Nochmal's:
Es geht hier nicht um 200 gr. zwischen den Schulterblättern, die man "nur" mit einer Carbonkartusche einspart, sondern um die Gesamtsumme, welches bei jedem einzelnen Packstück, dass in den Rucksack wandert, dazu kommt.


Daher ist für mich eine Karbonkartusche was aus der Kategorie Materialstatussymbole für die Karbon-statt-Kondition Fraktion.

Das darfst Du gerne so beurteilen.
Ich jedenfalls finde es recht amüsant, welchen Einfluss solche Werbefilmchen auf manche Personen haben.

knut
21.10.2014, 13:32
Es geht MIR UND SONST KEINEM HIER hier nicht um 200 gr. zwischen den Schulterblättern, die man "nur" mit einer Carbonkartusche einspart, sondern um die Gesamtsumme, welches bei jedem einzelnen Packstück, dass in den Rucksack wandert, dazu kommt.
FIFY

albe
21.10.2014, 20:02
Denn wenn ich eine Tour mache, bei der ich das Gewicht meiner Ausrüstung ganz sicher spüren werde, und ich daher möglichst leicht sein will, was lass ich dann als erstes daheim? Richtig, den Airbagrucksack.

aus einer ähnlichen Argumentation raus hab ich mir lange Zeit keinen Airbag gekauft. Das Erlebnis verschüttet zu werden hat mich dann doch dazu gebracht einen zu kaufen. Ich nehme ihn lange noch nicht auf jede Tour mit, aber gerade auf die Touren bei denen es eigentlich aufs letzte Gramm ankommt - mehrtägige Touren, oft mit Winterräumen und Gletscherequipment - nehme ich ihn inzwischen eigentlich standardmäßig mit.

hotpants
21.10.2014, 20:08
Für die ultimative Gewichtseinsparung von weiteren 50 Gramm bietet es sich an alle sinnlosen und sinnlos überlangen Befestigungsriemen abzuschneiden.....

Das soll sogar recht preiswert sein !!

Digga
21.10.2014, 20:13
Oder einfach ein paar Kilo abspecken... wobei Carbon kaufen halt einfacher ist ;D

MaxFree
22.10.2014, 10:24
Nachdem ihr das jetzt so schön abschließend geklärt habt, hätte würde ich gerne mal wissen ob jemand schon mal den Haglöfs Vojd ABS 30 in der Hand oder sogar schon am Rücken hatte. In den weiten Welten des Internets spricht man ja ganz gut über ihn.

Big-Ed
22.10.2014, 10:28
FIFY

Ahhh, ich sehe schon.
Keinerlei Einverständnis !
Dafür nagelt man seine pers. Meinung und Einstellung an einfachen Werbefilmchen fest und ändert die Aussagen der User auf seine persönlichen Vorlieben einfach um.
BRAVO !!!
Vielleicht spielt auch einfach nur der Neid eine riesengroße Rolle, und es geht bei dir gar nicht darum hier und da an Gewicht etwas zu sparen.

Wiedertschüss

knut
22.10.2014, 11:02
Ertappt.

Ich spreche übrigens sämtliche meiner Materialkäufe und -tipps grundsätzlich nur mit den Damen und Herren von Graubünden-Tourismus ab. Die wissen einfach, was es braucht.

Zorro
22.10.2014, 11:25
100kg wiegen und über 200 Gramm Gewichtsersparnis philosophieren... hab da was: www.mtb-news.de da findet ihr sehr viele Freunde.

@knut: ich meine es war ein Verhältnis von 1:5. Gemessen bei einer Militärstudie in der Praxis, wenn ich mich recht erinnere. Sportwissenscahftlich wurde das bestimmt auch schon untersucht, da steckt ja ähnlich wie beim Militär auch noch mehr politisches Prestige dahinter, das die Forschung antreibt ;)

Das Wölflein
22.10.2014, 11:42
Wahnsinn was hier wegen einer Carbonkartusche abgeht.
Die Entscheidung liegt doch bei jedem Einzelnen was er sich von seinem Geld kauft oder nicht, bzw. ob man Wert drauf legt im Rucksack 1-2 Kg mehr oder weniger zu haben.
Mir wären die 200 gr. Mehrgewicht der Stahlkartusche eigentlich auch Schnuppe gewesen und hätte die auch genommen, wenn meine Anfrage "Wenn Carbonkartusche, dann muß auch am Preis noch was gehen !" nichts gebracht hätte.
So hat mich das Ganze jetzt 55 Euro mehr gekostet als mit Stahlkartusche und eine Testauslösung ist auch noch dabei.

Zorro
22.10.2014, 14:10
So hat mich das Ganze jetzt 55 Euro mehr gekostet als mit Stahlkartusche und eine Testauslösung ist auch noch dabei.

Solange du glücklich bist, sind es alle anderen auch. Übrigens, Carbonkartuschen wären mir persönlich für den analen Gebrauch zu splitteranfällig, rein optisch gesehen. One guy one cup, man kennt das Problem, nicht wahr?

Bl4ckscream
22.10.2014, 15:34
Neid

ich denke das kann man so stehen lassen :cool:

Mc4air
22.10.2014, 17:10
Alter.
Bindungsthread 2.0 ;D

Das Wölflein
22.10.2014, 18:55
Solange du glücklich bist, sind es alle anderen auch. Übrigens, Carbonkartuschen wären mir persönlich für den analen Gebrauch zu splitteranfällig, rein optisch gesehen. One guy one cup, man kennt das Problem, nicht wahr?

Soll ja Leute geben die fahren total auf sowas ab !!!
Stahl ist mir, was das anbelangt, doch ne Spur zu kalt.

subtleplague
22.10.2014, 19:10
die anzahl der postings über touren ist bei manchen leuten antiproportional zu der anzahl der touren.
bei mir nicht. Ich schere mich daher auch nicht ums gewicht :o

Timo74
22.10.2014, 20:20
Übrigens: es schneit.

MaxFree
22.10.2014, 20:37
und Fragen ignoriert :D

Zorro
22.10.2014, 21:45
Soll ja Leute geben die fahren total auf sowas ab !!!
Stahl ist mir, was das anbelangt, doch ne Spur zu kalt.

könnte man ewig drüber philosophieren. Wie der Vorvorschreiber aber vollkommen korrekt angemerkt hat, man hat zu tun wieder... ;)

Big-Ed
23.10.2014, 17:42
100kg wiegen und über 200 Gramm Gewichtsersparnis philosophieren... hab da was: www.mtb-news.de da findet ihr sehr viele Freunde.

Kenne ich... da treiben sich auch nur Wichtigtuer rum !

Strix
23.10.2014, 18:45
Kenne ich... da treiben sich auch nur Wichtigtuer rum !

http://cdn.someecards.com/someecards/usercards/i-love-watching-stupid-people-insult-others-intelligence-such-a-wonderful-little-spectacle-of-irony-076e6.png

Das Wölflein
01.11.2014, 11:09
http://www.bergzeit.de/magazin/lawinenrucksack-vergleich-2015/

leycos
28.11.2014, 12:43
aus gegebenem Anlass wärme ich das Thema auf:

Ich würde bei meiner Wahl weniger auf den Rucksack, sondern mehr auf den Airbag und die Technologie an sich Wert legen.

Was denkt ihr, sind die Vorteile von ABS vs. Snowpulse?
z.B Verhalten in der Lawine?

albe
28.11.2014, 14:05
ich glaube ehrlich gesagt, das tut sich nicht viel - ABS hat die Redundanz durch zwei Kissen - wobei ich noch von keinem Unfall gehört habe, wo eines kaputt ging - Mammut Protection 'nen gewissen Schutz um den Kopf. Hatte nicht auch irgendwer Sauerstoff in der Kartusche? Das kann man alles gegeneinander diskutieren...

...ach ja, BD hat natuerlich den Vorteil, dass man den 4x auslösen kann ohne Ersatzkartuschen mitzuführen (kann man eigentlich 'nen Ersatzakku für die 5. Lawine mitnehmen?).

Ich wuerd gucken, was sich angenehm trägt und wer passende Rucksackgrößen annietet. Ich hab 'nen Mammut Protection Light (30 l) und 'nen Ride (22 l) - ich wünschte mir ab und zu, es gaeb noch 'nen 40er, so muss man sich beim Packen halt beschränken.

leycos
28.11.2014, 17:11
hey, ich seh' das ähnlich.

von einem "stabilisierten Schwimmverhalten" durch die beiden seitlichen Airbags zu sprechen halte ich höchstens in einer idealisierten Simulation für zutreffend...

Das Jetforce-System habe ich mittlerweile schon einige Male testweise ausgelöst. hin und wieder gabs dann einen error... Also da würde ich wohl noch 1-2 Jahre warten...

Es gibt für Mammut R.A.S. nen 40 oder 45 l Rucksack!! Somit haben die egtl. auch alle Größen abgedeckt...

albe
28.11.2014, 17:36
Es gibt für Mammut R.A.S. nen 40 oder 45 l Rucksack!! Somit haben die egtl. auch alle Größen abgedeckt...
als Hersteller ja, aber für das Mammut Protection System ist das Größte der 35er. Und auch der hat aus meiner Sicht eher Nachteile im Vergleich zum 30 light. Ich steh einfach auf Toploader mit echtem Deckelfach. Bei allen anderen ist das Verstauen eines Seile ein Krampf.

Auch muss man berücksichtigen, dass die Inhaltsangaben ohne eingebautes Airbagsystem sind (was soll das?). Damit bleibt in einem "Protection" Sack mehr Raum bei gleicher Größe als in eine "Removable" Sack...



Das Jetforce-System habe ich mittlerweile schon einige Male testweise ausgelöst. hin und wieder gabs dann einen error... Also da würde ich wohl noch 1-2 Jahre warten...

das seh ich ähnlich - die Firma hat sich zuletzt mit dem Vector ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert....

LoveThe Snow
28.11.2014, 17:57
Nur der Vollständigkeit halber:

ABS Patrone ersetzen kostet heute auch nur noch 10 Euro (im Tausch).

Die Float-Systeme kannst du mittlerweile sogar für umsonst nachfüllen wenn du einen bei der Feuerwehr kennst.
Ich weiß nicht wie ihr zu zu den bca Floatsystemen steht, ich persönlich finde das aber sehr praktisch, da man eigentlich immer einen kennt der bei der Feuerwehr ist :) (Ich wohne in einem 3000 Seelendorf, da kennt man sich.. :D) Wenn man dann n Kasten Bier oder so als Gegenleistung da lässt sind die auch froh dass sie dir helfen konnten.

albe
28.11.2014, 19:11
stimmt - das Kartuschenproblem... mein shop hat die immer vorrätig. Und was das Thema Fliegen betrifft, ich hab in den Rockies 'nen Laden, der mir gegen Kaution 'ne Kartusche leiht solange ich dort meine Ski leih.

...und Kanada ist eh unproblematisch.

leycos
29.11.2014, 17:11
naja, sind euch tatsächlich die Probleme mit der Wiederbefüllung etc. so wichtig?

Mir ist das ziemlich wurscht, denn wenn's soweit is', werd' ich wohl für jedes System irgendwo eine herkriegen oder?

Oder seid ihr alle Lawinenjäger, die sofort weiterfahren wolleN?

BrooKy
02.12.2014, 21:48
Naja, als Lawinenjäger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, trotzdem seh ich - auf dem Papier - beim Jetforcesystem einen klaren Vorteil aufgrund der mehrfachen Verwendbarkeit. Bei nem Kartuschenrucksack ist sicher immer ne kleine Hemmschwelle da, das Ding auch wirklich zu ziehen. Zum einen, weil man dann den (mehr oder weniger großen) Stress mit der Wiederbefüllung hat, zum anderen, weil der Rucksack dann den Rest des Tages/der Tour nutzlos ist. Neulich gab's doch hier so ne Studie zum Nutzen von Lawinenairbags, wo bei den Airbagträgern auch einige bei waren, bei denen der Rucksack nicht ausgelöst hat/wurde. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch ab und zu diese Hemmschwelle der Grund war.

Werde wohl aber trotzdem (noch) vom Jetforce absehen, will erstmal abwarten, wie sich die Dinger in der Praxis bewähren. Und was die etablierten Systeme ABS/PAS/RAS angeht, denk ich nicht, dass da eines grundsätzlich überlegen ist, jedes hat seine individuellen Vor- und Nachteile und jeder muss selbst schauen, was für ihn am besten passt. Oder es eben vom Rucksack abhängig machen.

Das Wölflein
03.12.2014, 12:43
Naja, als Lawinenjäger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, trotzdem seh ich - auf dem Papier - beim Jetforcesystem einen klaren Vorteil aufgrund der mehrfachen Verwendbarkeit. Bei nem Kartuschenrucksack ist sicher immer ne kleine Hemmschwelle da, das Ding auch wirklich zu ziehen. Zum einen, weil man dann den (mehr oder weniger großen) Stress mit der Wiederbefüllung hat, zum anderen, weil der Rucksack dann den Rest des Tages/der Tour nutzlos ist. Neulich gab's doch hier so ne Studie zum Nutzen von Lawinenairbags, wo bei den Airbagträgern auch einige bei waren, bei denen der Rucksack nicht ausgelöst hat/wurde. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da auch ab und zu diese Hemmschwelle der Grund war.

Werde wohl aber trotzdem (noch) vom Jetforce absehen, will erstmal abwarten, wie sich die Dinger in der Praxis bewähren. Und was die etablierten Systeme ABS/PAS/RAS angeht, denk ich nicht, dass da eines grundsätzlich überlegen ist, jedes hat seine individuellen Vor- und Nachteile und jeder muss selbst schauen, was für ihn am besten passt. Oder es eben vom Rucksack abhängig machen.

Ich glaub, daß in dem Fall wesentlich andere Gedanken durch den Kopf jagen als "Wo bekomme ich, wenn ich jetzt auslöse eine neue Kartusche her ?!"
Beim JetForce liegt der Vorteil mit dem Akku und den vom Hersteller "versprochenen" 4x auslösen zwar auf der Hand, aber ist das auch garantiert. Die Leistung eines Akkus wird bei kalten Temperaturen nunmal stark beansprucht.
Da das JetForce System gerade frisch auf den Markt kam hab ich mich für die Kartusche entschieden.

knut
03.12.2014, 14:17
Ich glaub, daß in dem Fall wesentlich andere Gedanken durch den Kopf jagen als "Wo bekomme ich, wenn ich jetzt auslöse eine neue Kartusche her ?!"
Ich glaube, Du stellst Dir den durchschnittlichen Abgang viel zu spektakulär vor.

Der beschriebene Gedankengang kann sicherlich ein Faktor sein. Ich jedenfalls kenne ihn durchaus.

Mc4air
03.12.2014, 20:30
Ich glaub, daß in dem Fall wesentlich andere Gedanken durch den Kopf jagen als "Wo bekomme ich, wenn ich jetzt auslöse eine neue Kartusche her ?!"
Beim JetForce liegt der Vorteil mit dem Akku und den vom Hersteller "versprochenen" 4x auslösen zwar auf der Hand, aber ist das auch garantiert. Die Leistung eines Akkus wird bei kalten Temperaturen nunmal stark beansprucht.
Da das JetForce System gerade frisch auf den Markt kam hab ich mich für die Kartusche entschieden.

Naja, von BD kam ja genau in Bezug darauf ne Mitteilung raus. Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wenn mich nicht alles täuscht, warens 4 Auslösungen bei -15° C.

Noch so als Info: Auf 15/16 wird an den Jetforces definitiv nichts geupdated, die bleiben so wie sie sind. Später ists ne Frage der Zeit, bis die Akkus von Saison zu Saison kleiner und leichter werden. Da wäre ein Umtausch/Kulanz/Wieauchimmer Angebot für Käufer der ersten Stunde, mit dem "alten" grossen Akku gut denkbar. Zitat BD.

Bl4ckscream
04.12.2014, 14:09
Da wäre ein Umtausch/Kulanz/Wieauchimmer Angebot für Käufer der ersten Stunde, mit dem "alten" grossen Akku gut denkbar. Zitat BD.

so ein lippenbekenntnis würd ich wahrlich außen vor lassen

Mc4air
04.12.2014, 17:02
so ein lippenbekenntnis würd ich wahrlich außen vor lassen

Da wir hier unter Umständen von Saison 16/17 - wenn überhaupt - sprechen, sollte jedem klar sein, dass dies im Moment nicht wirklich relevant ist.

Big-Ed
13.01.2015, 09:49
Wollte mal nachfragen, da ich kürzlich in den Bergen gesehen hab dass die Mehrheit der Leute ABS fahren, und möchte gerne wissen warum das so ist ?
Es ist wirklich so das fast jeder einen Rucksack dieses Herstellers auf dem Rücken hat bzw. Rucksäcke damit integriert.

An was kann das liegen, dass die Rucksäcke so verbreitet sind ? Weil Mammut Snowpulse sind im Vergleich dazu eher selten zu sehen.
Ist es die (ominöse) Werbung die da dahintersteckt ?

bobmarley
13.01.2015, 10:05
Wollte mal nachfragen, da ich kürzlich in den Bergen gesehen hab dass die Mehrheit der Leute ABS fahren, und möchte gerne wissen warum das so ist ?
Die vertrauen alle auf die bewährte Technik aus ihren PKWs.. ;)

Ich denke, dass die ABS-Rucksäcke rein optisch ansprechender gestaltet sind. Gerade mit den Zip-Ons und Markenrucksäcken mit ABS-Inside hast du Rucksäcke, die halt mehr nach "Freeride" aussehen. Die Mammut Rucksäcke sehen da etwas altbackener aus, kannst du nicht zum Apres-Ski gehen, sieht keiner, dass es Airbagrucksäcke sind.. ;)

http://cdn1.coresites.mpora.com/cooler_new/wp-content/uploads/2013/02/ABS-Airbag-Backpack-Collaborations-with-Dakine-Head-Snowboards-Evoc-Ortovox-ONeill-and-Quiksilver-2013-2014-review.jpg

Ich persönlich finde sie aber auch ansprechender gestaltet (rein äusserlich).

knut
13.01.2015, 10:32
ABS hat besonders in Deutschland schlicht die deutlich bessere Marktabdeckung. Und sie sind deutlich länger auf dem Markt.

In der Schweiz sieht man häufiger mal Mammut.

Big-Ed
13.01.2015, 11:51
Das mit dem Apresski hat mir mein Händler auch mal gesagt

bobmarley
13.01.2015, 12:32
Das mit dem Apresski hat mir mein Händler auch mal gesagt

Wichtigstes Kaufkriterium, das darf er natürlich nicht aussen vor lassen.. ;)

Das Wölflein
13.01.2015, 12:51
Selbiges Phänomen hab ich in der einen Woche über den Jahreswechsel am Arlberg auch festgestellt.
Mammut Airbags vielleicht max. 10 Stück gesehen, aber ABS oder ABS-Inside Rucksäcke (wobei ABS-Inside wieder weniger waren) wie Sand am Meer.
Daß jetzt Mammut/Snowpulse altbacken oder weniger nach Freeride ausschauen kann ich jetzt nicht bestätigen.
Bunte Airbagrucksäcke ziehen beim Apres-Ski natürlich wesentlich mehr Blicke auf sich als die schwarzen Mammuts... das stimmt natürlich und am besten ist es wenn der Auslösegriff an der Schirmbar noch montiert ist
Dafür hab ich aber keinen Airbagrucksack gekauft.
Entscheidung fiel bei mir auf den Hersteller, der mir das Beste aus max. Schutz, Tragekomfort und Verarbeitung bot.

Steirerspur
13.01.2015, 12:54
ich hab mal am lift einen abs-träger scheinheilig gefragt, ob er eine plastik- o. aluschaufel hat.... nun, was soll ich sagen.... nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet.... ohne worte!

swissmade
13.01.2015, 13:01
Bei nem Kartuschenrucksack ist sicher immer ne kleine Hemmschwelle da, das Ding auch wirklich zu ziehen. Zum einen, weil man dann den (mehr oder weniger großen) Stress mit der Wiederbefüllung hat, zum anderen, weil der Rucksack dann den Rest des Tages/der Tour nutzlos ist. .

Man will's kaum glauben, aber es gab eine Zeit, da existierten noch keine Airbag-Rucksäcke...trotzdem fuhren die Leute im freien Gelände - einige leben sogar noch immer...

Wenn's eine Hemmschwelle wegen solchen Nichtigkeiten gibt, wenn's ums eigene Leben geht, dann weiss ich auch nicht mehr...

Steirerspur
13.01.2015, 13:07
ich halt das hemmschwellenproblem auch für herbei geredet.... ich nehm meinen abs seltenst mit (v.a. solotouren), aber wenn, dann wäre mir allfälliger wiederbefüllungsstress o. der nutzlose rucksack scheissegal, ich würd ohne nachdenken ausloesen....

bobmarley
13.01.2015, 13:07
nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet....
Mit ABS braucht man doch kein LVS mehr?! :D

powstria
13.01.2015, 13:13
ich hab mal am lift einen abs-träger scheinheilig gefragt, ob er eine plastik- o. aluschaufel hat.... nun, was soll ich sagen.... nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet.... ohne worte!

marketing ist alles

Patrik
13.01.2015, 13:51
Bunte Airbagrucksäcke ziehen beim Apres-Ski natürlich wesentlich mehr Blicke auf sich als die schwarzen Mammuts...
Verdammt, ich hab einen alten schwarzen ABS, mit dem kann mal wohl nicht mehr punkten... :o

ich hab mal am lift einen abs-träger scheinheilig gefragt, ob er eine plastik- o. aluschaufel hat.... nun, was soll ich sagen.... nein, ihm reicht der abs + das lvs, hat er geantwortet.... ohne worte!
Das nenn ich Prioritäten setzen. Airbag ist für ihn selber, Schaufel wär für die andern... :bang:

Das Wölflein
13.01.2015, 19:25
Verdammt, ich hab einen alten schwarzen ABS, mit dem kann mal wohl nicht mehr punkten... :o

Und ich nen altbackenen Mammut/Snowpulse... ebenfalls in schwarz.
Naja, dann muß ich mir das Ding halt Bunt saufen!

swissmade
13.01.2015, 20:23
Ich auch, dafür bunte Kleider und leicht baggy Hosen...das haut's wieder raus!

ThinkPow
13.01.2015, 20:38
Im Alpin-Heft 1/15 ist ein Test von 10 Airbagrucksäcken drin - ABS, BCA, Snowpulse, Alpride, JetForce. Bei ABS wurden auch jeweils verschiedene Packsäcke bewertet.

Bei dem Test wurden die Rucksäcke u.a. für 48h in eine Kühlkammer bei -20°C gelegt - der JetForce hat laut Test trotz voll aufgeladenem Akku nicht ausgelöst. Auch wenn das jetzt vielleicht etwas extrem ist, das gesamte System komplett auf -20°C zu kühlen - das Teil sollte in meinen Augen auch dann noch zuverlässig funktionieren...


edit: falsche Info, siehe Post unten drunter

Steirerspur
13.01.2015, 20:59
Im Alpin-Heft 1/15 ist ein Test von 10 Airbagrucksäcken drin - ABS, BCA, Snowpulse, Alpride, JetForce. Bei ABS wurden auch jeweils verschiedene Packsäcke bewertet.

Bei dem Test wurden die Rucksäcke u.a. für 48h in eine Kühlkammer bei -20°C gelegt - der JetForce hat laut Test trotz voll aufgeladenem Akku nicht ausgelöst. Auch wenn das jetzt vielleicht etwas extrem ist, das gesamte System komplett auf -20°C zu kühlen - das Teil sollte in meinen Augen auch dann noch zuverlässig funktionieren...
das wurde von alpin bzgl. jetforce schon widerrufen, weil beim test ein prototyp verwendet wurde....

"Dass der Airbag des Rucksacks bei minus 20 Grad Celsius nicht ausgelöst hat, lag laut Pieps an der Tatsache, dass der Akku des Testrucksacks nicht dem Serienstand entsprach. Bei einem Nachtest mit einem serienkonformen Akku hat die Auslösung unter den identischen Testbedingungen bei minus 20 Grad funktioniert.

Unter Einbeziehung der neuen Ergebnisse mit dem serienmäßigen Akku hätte der Pieps Jet Force Tour Rider 24 eine Gesamtnote von GUT erreicht."

quelle: http://www.alpin.de/produkttests/b09f8c8f-8bc1-47aa-8f8f-04df2c840bd8/pieps-jet-force-tour-rider-24_gut-statt-ausreichend/news.html

ThinkPow
13.01.2015, 21:09
das wurde von alpin bzgl. jetforce schon widerrufen


quelle: http://www.alpin.de/produkttests/b09f8c8f-8bc1-47aa-8f8f-04df2c840bd8/pieps-jet-force-tour-rider-24_gut-statt-ausreichend/news.html

Okay, hab ich nicht mitbekommen - danke!

Mc4air
13.01.2015, 23:26
Ausserdem war der ganze Test n'Witz :D

Das Wölflein
14.01.2015, 09:41
Ausserdem war der ganze Test n'Witz :D

Wie kommst Du zu der Aussage ?

Mich würde interessieren wer Testsieger ist und wie die einzelnen Produkte abgeschnitten haben.

ThinkPow
14.01.2015, 11:01
Ausserdem war der ganze Test n'Witz :D

Gerade was Tragekomfort, usw. angeht ist der Test wahrscheinlich schon sehr subjektiv. Allerdings finde ich gerade die nachgemessenen Werte wie Gewicht, tatsächlich vorhandenes Volumen, usw. recht interessant.

thegood
14.01.2015, 12:02
Falls Interesse besteht könnte ich ein paar detaillierte Bilder vom Jetforce Pro Tour machen, hätte auch noch den ABS Vario zum Vergleich hier bevor ich ihn weg schicke.

Mc4air
14.01.2015, 15:02
Wie kommst Du zu der Aussage ?

Mich würde interessieren wer Testsieger ist und wie die einzelnen Produkte abgeschnitten haben.

Das Heft ist schon weg, aber wenn ichs richtig im Kopf habe, habe ich mich über folgende Dinge aufgeregt:

- 6/10 getesteten Rucksäcken verwenden das ABS System. Ob ich nun die Vario Base Unit mit Zip-Ons lieber habe, oder den Vaude, oder den Deuter, oder den Dakine ist mal sowas von subjektiv. Und zwar fast in jeder Hinsicht. Sowas gehört demnach imho nicht in einen Test. Wichtig ist doch der Vergleich der verschiedenen Systeme. Scheinbar ists aber dass, was die Leute lesen wollen.
- Trotz 6 mal "gleichem" System bei ABS, hat man bei Mammut nur eines von zweien getestet, und dann natürlich genau das unwichtigere, viel weniger verkaufte.
- Wenn Dinge wie Tragekomfort getestet werden (was ich wie gesagt wirklich einfach nur bescheuert finde), kann man nicht Rucksäcke von 22 - 32 Liter Volumen in den selben Topf werfen. Ich teste ja auch nicht den Geschmack von Äpfeln, habe aber im Test noch zwei Birnen.
- Und last but not least - und sowas regt mich göttlich auf (ja wirklich) - zeugt es bei einem Fachmagazin einfach nur von Inkompetenz, wenn man von "ABS Rucksäcken von Mammut" spricht. Bin mir nicht mehr sicher, ob das bei diesem Test war, kam aber so schon im Alpin, im Outdoor und im Skiing vor.


Allerdings finde ich gerade die nachgemessenen Werte wie Gewicht, tatsächlich vorhandenes Volumen, usw. recht interessant.

Als Übersicht sicher zu gebrauchen. Ich habe mir aber angwöhnt, die Daten wie Gewicht, Packvolumen, Verarbeitung usw. selbst nachzuforschen, bzw. selbst in die Hand zu nehmen. Zu oft schon, stand einfach nur Schund in den Magazinen. Die einzigen Artikel in Magazinen dieser Art welche imho einigermassen objektiv verfasst und zu gebrauchen sind, sind die im Bergundsteigen.

knut
14.01.2015, 15:19
zeugt es bei einem Fachmagazin einfach nur von Inkompetenz, wenn man von "ABS Rucksäcken von Mammut" spricht.
Ich finde "LVS Rucksäcke" amüsant gleichwertig deppert. So z.B. an prominenter Stelle in der aktuellen PlanetSNOW zu finden....



Die einzigen Artikel in Magazinen dieser Art welche imho einigermassen objektiv verfasst und zu gebrauchen sind, sind die im Bergundsteigen.
Ich finde das "Outdoor-Guide" da auch noch erwähnenswert.

Mc4air
14.01.2015, 15:52
Ich finde "LVS Rucksäcke" amüsant gleichwertig deppert. So z.B. an prominenter Stelle in der aktuellen PlanetSNOW zu finden....

Hab ich auch gesehen :D:D:D Da würde ich am liebsten einfach reinfausten...



Ich finde das "Outdoor-Guide" da auch noch erwähnenswert.

Stimmt, hab ich vergessen. Erscheint einfach zu wenig :D

albe
14.01.2015, 18:34
Alpin und seine Tests... ich schätze mal, die Testen nur was sie von den Herstellern gestellt bekommen und das dann möglichst auch noch auf einem vone einem Hersteller bezahltem Trip. Soweit ich mich erinnere gab es bisher bei noch keinem Skitest in der alpin ein Produkt von Dynafit - scheint einfach ein zu vernachlässigender Hersteller zu sein...

...aber zurück zum Test: mich wuerd ja interessieren, was so bei Ermittlung des Volumens rausgekommen ist und ob sie dazugeschrieben haben wie sie das ermittelt haben.

Big-Ed
14.01.2015, 18:52
Das Heft ist schon weg, aber wenn ichs richtig im Kopf habe, habe ich mich über folgende Dinge aufgeregt:

- 6/10 getesteten Rucksäcken verwenden das ABS System. Ob ich nun die Vario Base Unit mit Zip-Ons lieber habe, oder den Vaude, oder den Deuter, oder den Dakine ist mal sowas von subjektiv. Und zwar fast in jeder Hinsicht. Sowas gehört demnach imho nicht in einen Test. Wichtig ist doch der Vergleich der verschiedenen Systeme. Scheinbar ists aber dass, was die Leute lesen wollen.
- Trotz 6 mal "gleichem" System bei ABS, hat man bei Mammut nur eines von zweien getestet, und dann natürlich genau das unwichtigere, viel weniger verkaufte.
- Wenn Dinge wie Tragekomfort getestet werden (was ich wie gesagt wirklich einfach nur bescheuert finde), kann man nicht Rucksäcke von 22 - 32 Liter Volumen in den selben Topf werfen. Ich teste ja auch nicht den Geschmack von Äpfeln, habe aber im Test noch zwei Birnen.
- Und last but not least - und sowas regt mich göttlich auf (ja wirklich) - zeugt es bei einem Fachmagazin einfach nur von Inkompetenz, wenn man von "ABS Rucksäcken von Mammut" spricht. Bin mir nicht mehr sicher, ob das bei diesem Test war, kam aber so schon im Alpin, im Outdoor und im Skiing vor.

Hat schon irgendwie alles nen faden Beigeschmack, dass 6 von 10 Rucksäcken mit dem selben system ausgestattet waren und von einem Hersteller nur ein system, obwohl das Bedeutenste eigentlich auch mit rein sollte.
So kann man die Tests natürlich für sich gewinnen und würde in die für mich ominöse Werbestrategie des Herstellers mit den 3 Buchstaben voll zutreffen.
Aber mit Speck fängt man Mäuse !

Mc4air
14.01.2015, 18:58
Dass die Tests gekauft werden hab ich so nie gesagt, ich glaube ja schliesslich an das gute im Menschen. Aber wenn halt einer der Redakteure als Testartikel mal nen ABS für ne ganze Saison gekriegt hat, und den dann am Schluss behalten durfte, wird der schon nicht mehr gleich objektiv schreiben, wie eine völlig unbelastete, neutrale Person. Und eine solchige gibt es wohl gar nicht.

Aber der genannte Test hier, der ist mal wirklich nur für die Tonne.

Das Wölflein
15.01.2015, 09:56
Muß mal zusehen, daß ich die Ausgabe irgendwo auftreibe.
Der Test interessiert mich doch.

Mc4air
15.01.2015, 13:44
Bei mir im Altpapier liegt noch eine.

ThinkPow
15.01.2015, 18:56
Ein wenig offtopic - im aktuellen Heft ist ein Kurztest von Pin-Bindungen...gefundenes Fressen? :D

Big-Ed
15.01.2015, 22:58
- Trotz 6 mal "gleichem" System bei ABS, hat man bei Mammut nur eines von zweien getestet, und dann natürlich genau das unwichtigere, viel weniger verkaufte.


Dass das P.A.S System sicherlich weniger verkauft wird, da geb ich dir Recht.
Warum aber das P.A.S System aus deiner Sicht "unwichtig" ist solltest Du evtl bitte begründen.
Eigentlich schaue ich genau dieses System als das einzig sinnvollste unter den ganzen Airbags.

Moody
15.01.2015, 23:26
Hat er doch. Es ist unwichtiger weil es viel weniger verkauft/genutzt wird. :rolleyes:

Mc4air
15.01.2015, 23:30
Unwichtiger, nicht unwichtig.
Aber du willst eine Begründung, du kriegst eine Begründung.
Das einzige Argument welches für den P.A.S. und gegen die anderen spricht ist der Traumaschutz. Ob dieser aber funktioniert weiss niemand. Für mich überwiegen ganz klar die Nachteile des Systems, angefangen von den bockstarren Schulterträgern über die Kratzspuren am Nacken bis zur fehlenden Rundumsicht beim allfälligen Rausfahren aus einer ankommenden Lawine. Natürlich ist dies eine subjektive Beurteilung und nur meine Meinung.

albe
16.01.2015, 08:17
Ich bin beim PAS gelandet - die Träger sind natürlich steifer/dicker, mich stoerts nicht. Dafuer spart man eindeutig Volumen im Sack. Die Idee des Nackenschutzes hat mich ebenfalls überzeugt, war aber eher nebensächlich. Wichtige Argumente waren für mich:

- einer der leichtesten Saecke (Light Pa - 30 Liter bei knapp über 2 Kg)
- damals der einzige Sack mit klassischem Deckelfach, so dass man einfach und schnell ein Seil verstauen kann
- seitliche Skibefestigung möglich
- System umbaubar (ich hab noch 'nen Ride 22)

edit: Kratzspuren im Nacken hatte ich noch nicht....

Kartoffelstampfer
16.01.2015, 10:08
Kratzspuren im Nacken? Woher?

Mc4air
16.01.2015, 10:26
Na gut, die Kratzspuren am Rücken sind ein wenig weit hergeholt. Unser Schnupperlehrling hatte die aber nachm Auslösen :D

knut
16.01.2015, 10:44
bockstarren Schulterträgern
Pack die Schultergurte mal gescheit für Dich und dann trag mal Deinen Rucksack ein paar Tage. Du wirst erstaunt sein, wie komfortabel das nach kurzer Zeit wird. Da stört (mich jedenfalls) nichst mehr.

Und zwei deutlich Vorteile ergeben sich daraus: sehr viel bessere Gewichstverteilung um den Körper herum & viel weniger Gerät, dass beim Packen im Rucksack stört




zur fehlenden Rundumsicht
Wird völlig überschätzt. Ich bin mit allen Systemen schon unterwegs gewesen und hab Fluchtfahrten simuliert. Am wenigsten stört der ABS-Twinbag, das stimmt schon. Aber am schlimmsten ist BCA Float, ganz dicht gefolgt von Mammut RAS, weil beide -speziell wenn man Helm trägt- den Kopf so nach Vorne und das Kinn auf die Brust drücken, dass man mit dem Kopf doch sehr eingeschränkt ist und nicht gescheit nach vorne schauen kann.
Das PAS-System schränkt zwar ein wenig die Rundumsicht ein, aber sehr viel weniger, als man glaubt. Und -und das ist viel wichtiger- das spielt in der Praxis keine Rolle. Wer bei ner Fluchtfahrt versucht, über die Schulter zu blicken, hat schon verloren. Vollgas und nach unten/seitlich raus ist die einzige Devise, die zählt.




- seitliche Skibefestigung möglich
dazu muss man aber fairerweise erwähnen, dass dann für den Fall einer Auslösung im Aufstieg zu Fuss die Skikanten eine Gefahr für den Airbag darstellen können.

Kartoffelstampfer
16.01.2015, 11:32
Habt Ihr das nackt gemacht? mit rotem Ball im Mund? Pass auf sonst schickt Knut seine Metzger vorbei.

knut
16.01.2015, 11:47
Lawinenball?

Mc4air
16.01.2015, 12:55
Hab ich "der" Schnupperlehrling gesagt? Ne, war natürlich eine weibliche (wie bei Schnupperlehren üblich - eine volljährige) Person, welche das im Bikini gemacht hat. Ohne Ball.

Kartoffelstampfer
16.01.2015, 13:13
http://www.rooshvforum.com/images/smilies/new/thumb_thisthreadisworthlesswithoutp.gif

Mc4air
16.01.2015, 13:42
Shit, bin ich wohl aufgeflogen :D

Das Wölflein
17.01.2015, 10:08
Pack die Schultergurte mal gescheit für Dich und dann trag mal Deinen Rucksack ein paar Tage. Du wirst erstaunt sein, wie komfortabel das nach kurzer Zeit wird. Da stört (mich jedenfalls) nichst mehr.

Und zwei deutlich Vorteile ergeben sich daraus: sehr viel bessere Gewichstverteilung um den Körper herum & viel weniger Gerät, dass beim Packen im Rucksack stört

Kann ich soweit auch bestätigen. Die Tragegurte fand ich z.B schon im Originalzustand wesentlich bequemer, zwar etwas störrisch und unförmig, trotzdem besser als die der Vario-Einheit. Da hat mir allgemein der Halt des kompletten Rückenteils inkl Träger nicht zugesagt.
Als ich mein PAS-System nach der Testauslösung neu gepackt habe wurde der Träger allgemein flexibler, weicher und nochmals bequemer.


Wird völlig überschätzt. Ich bin mit allen Systemen schon unterwegs gewesen und hab Fluchtfahrten simuliert. Am wenigsten stört der ABS-Twinbag, das stimmt schon. Aber am schlimmsten ist BCA Float, ganz dicht gefolgt von Mammut RAS, weil beide -speziell wenn man Helm trägt- den Kopf so nach Vorne und das Kinn auf die Brust drücken, dass man mit dem Kopf doch sehr eingeschränkt ist und nicht gescheit nach vorne schauen kann.
Das PAS-System schränkt zwar ein wenig die Rundumsicht ein, aber sehr viel weniger, als man glaubt. Und -und das ist viel wichtiger- das spielt in der Praxis keine Rolle. Wer bei ner Fluchtfahrt versucht, über die Schulter zu blicken, hat schon verloren. Vollgas und nach unten/seitlich raus ist die einzige Devise, die zählt.


Finde auch, daß die Rundumsicht hier völlig überbewertet wird und sollte auch nicht als Kaufkriterium mit in die Kaufentscheidung einfließen.
Wer schaut schon nach hinten wenn man von einer Lawine verfolgt wird ?
Da ist doch oberste Priorität nach vorne zu schauen wo man hin fährt bzw. hin will um unbeschadet und schnellstmöglich da raus zu kommen.
War selbst auch überrascht, daß trotz ausgelöstem PAS-System die Beweglichkeit des Kopfes trotz Helm noch gegeben war. Nach oben schauen war zwar etwas eingeschränkt.

Jay-Zee
20.01.2015, 08:52
Bei Powderguide gibt es ne ganz nette Marktübersicht zu Lawinenairbags mit den wichtigen Daten und Auflistung der Vor- und Nachteile:

http://www.powderguide.com/magazin/report/artikel/marktuebersicht-lawinenairbags-201415.html

ThinkPow
20.01.2015, 09:19
http://www.powderguide.com/magazin/report/artikel/marktuebersicht-lawinenairbags-201415.html

Eine Frage: Bei allen (außer ABS) steht als Nachteil das mit der Fernauslösung - mal so in die Runde, was haltet ihr davon? Stresssituation hin oder her - der Griff zum Auslöser sollte doch eigentlich automatisiert funktionieren, oder seh ich das zu einfach?
(Hab keinen Airbag und deshalb auch keine "Praxiserfahrung" mit den Teilen, mich würde trotzdem mal so die generelle Meinung dazu interessieren :rolleyes: )

Kartoffelstampfer
20.01.2015, 09:25
...zu einfach. Denn intuitiv in so einer Situation das "richtigste" zu tun kannst Du ja nur schlecht unter realen Bedingungen trainieren und wie du es nennst automatisieren.

Das Fernauslösesystem wurde ja einmal schon vom Markt zurückgerufen. Ist es wieder erhältlich?

albe
20.01.2015, 10:27
Das Set ist weiterhin erhältlich. Ob es dafür einen Markt ausserhalb der Verleihsaecke von Bergführern gibt bin ich mir aber nicht sicher - ich kenne niemanden, der es hat oder auch nur darüber nachgedacht haette es zu kaufen....

limo
20.01.2015, 12:35
Hat wer ne ahnung wo der airbag um flugzeug thread ist?

Sash
20.01.2015, 14:02
Weiß ich zwar auch nicht, aber wir haben ihn einfach über die Hotline der Fluggesellschaft (Lufthansa) angemeldet. Dort gab's dann die Infos was zu beachten ist. In dem Fall sollen wir den Rucksack mit montierter Kartusche und demontieren Griff als Handgepäck aufgeben. Ob es geklappt hat kann ich dann nach Samstag berichten ;)

limo
20.01.2015, 14:07
Ja, aber stupid KLM Holländer wollen dafür 160.- zusätzlich zu den Extrakosten, welche die Ski sowieso schon kosten.
Ich bin absolut nicht bereit, dass zu bezahlen. Wohlgemerkt, 160 extra für einen Weg!! Dann ist mein Schnäppchen dann plötzlich super teuer.

Für das Geld bekomm ich am Zielort Kartusche und Griff auch neu.

Bl4ckscream
20.01.2015, 14:23
Da könnt man sich fast überlegen dass iwie per Post sich selbst zu schicken..

Sash
20.01.2015, 14:40
Wo geht's jetzt eigentlich hin? Habs nur in dem Japan Thread gelesen, aber es verpeilt zu antworten.

Big-Ed
20.01.2015, 15:21
Eine Frage: Bei allen (außer ABS) steht als Nachteil das mit der Fernauslösung - mal so in die Runde, was haltet ihr davon? Stresssituation hin oder her - der Griff zum Auslöser sollte doch eigentlich automatisiert funktionieren, oder seh ich das zu einfach?
(Hab keinen Airbag und deshalb auch keine "Praxiserfahrung" mit den Teilen, mich würde trotzdem mal so die generelle Meinung dazu interessieren :rolleyes: )

Keine Ahnung was an der Fernauslösung so richtig von Vorteil sein sollte ?!
Der einzige Vorteil wäre Einzig und Allein die Benutzung in einer Gruppe mit Bergführer, wo der Bergführer die Gruppe im Auge hat und dementsprechend im Falle eines Falles handeln kann.
Sonst sehe ich da keinerlei Vorteile gegenüber den anderen Systemen.
Aber irgendwie muss man ja die überteuerte Zusatzausrüstung über die Pluspunkte in den Testberichten hervorheben um diese an den Mann oder die Frau bringen kann.

Finde die ganzen Tesberichte sollten wesentlich neutraler bewertet werden, und nicht immer nur zu Gunsten des einen Herstellers mit den 3 Buchstaben.

Krei
22.01.2015, 13:19
Kommt man bei dem Protection Airbag System nach der Auslösung mit den Händen noch ans Gesicht, um z.B den Schnee weg zu schieben?

Gibt es erwähnenswerte Neuigkeiten für die nächste Saison?
Gibt es schon Infos oder Fotos zu neuen (wenn es die gibt) Airbag Rucksäcken?

Steirerspur
22.01.2015, 13:22
@pas und hände zum gesicht: kann ich mir nicht vorstellen...

Das Wölflein
07.11.2015, 12:02
Hallo,
hab gerade den Vergleichsbericht bei Bergzeit zu den Unterschiedlichen Lawinenairbagsystemen gelesen.
https://www.bergzeit.de/magazin/lawinenrucksack-vergleich-2015-2016/

Zu Beginn des Berichts steht, daß ABS eine Neuentwicklung für 15/16 im Programm hat.
Trifft diese Neuentwicklung auf den neuen "ABS-Inside-Partner" The North-Face zu, oder haben die was komplett Neues ?
Falls ja, was würde es Neues geben ?

pommodore
14.11.2016, 11:30
Hat hier jemand zufällig den Salewa Verbier 26 ABS im Einsatz und kann mir sagen, ob die gute Passform auch bei größer gewachsenen Personen (über 1.85 Meter) gegeben ist? Den Rucksack gibt es wohl nur in einer Größe, daher die Frage. Liebäugle damit, meinen alten, nicht sonderlich gut sitzenden ABS in Rente zu schicken.

David_
14.11.2016, 14:29
hatte den mal im laden an und fand den ganz gut bei meinen 192 ;)
bei 185 sollte der super passen. ner freundin mit 175 war er viel zu groß.


Sent from my iPhone using Tapatalk

pommodore
14.11.2016, 15:08
Super David, merci fürs schnelle Antworten.

Das Wölflein
20.11.2016, 12:29
Servus,
was hat sich eigentlich genau verändert bei Mammuts 3.0 Airbag-System ?
Hat das schon jemand von Euch direkt mit dem Vorgänger-System verglichen ?