PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Kaufberatung f Freerideschi !!!



naderix
12.01.2012, 16:57
Hi Leute!
Ganz kurz:
Bin 185cm, 85kg. In Jugend schirennen, 15j Race u Freestyle Snowboard. 1996 11. Olymp spiele Atlanta Rudern; 2003 Unfall mit Halswirbelfraktur u Lähmung. Seit 3 Jahren wieder auf schi und Rennrad unterwegs. Seit letztem Jahr auf Piste mit racecaver wieder in Schräglage fast perfekt unterwegs: nun mein Problem:
Habe seit Unfall etw Probleme mit Balance, kraft und Gefühl im linken Bein. Habe bes im power Probleme da ich wenig Feedback vom weichen Untergrund bekomme und oft einfach über den Schi seitlich wegkippe. Hab letztes Jahr mir scott pure zugelegt und kam damit kaum zurecht (auch schwer f mich bei kurzen turns!)
Also: habt ihr für mich tip ? Denke über K2 obsethed 179 nach...ist ev leicht zu drehen bzw verzeiht meine balanceschwierigkeiten...fahre nächste Woche nach hochfügen, also eilt die zeit ein bischen;)
Also, wäre echt froh über eine gute Beratung ! Danke!!!!

Pflughocke
12.01.2012, 19:50
Wilkommen hier:

Also ein Spezialfall,.... schwer über deine kurzen Angaben zu erkennen was dir hilft, zumindest habe ich herausgelesen das du dir mit dem Pure schwer bezüglich der Drehfreudigkeit tust und somit was drehfreudiges für den Powder suchst und wohl eher keinen Charger Ski.

Da hat sich in den letzten Jahren mit Reverse sidecut, Reverse camber ein breites Spektrum von Hybrid Skis entwickelt, welches den Zugang zum Tiefschnee deutlich vereinfacht hat.

Da deine Angaben zu unspezifisch sind, für was willst du den Ski genau definieren, was sind deine Vorlieben hier mal ein kurzes unvollständiges Brainstorming von einfach zu fahrenden Freerideskiern (wobei auch das nicht ganz stimmt , da zb. auf harter Windharsch Schicht z.b. ein Völkl Mantra sicher besser geht wie ein Rossignol S7, wenn es weicher wird ist es dann genau umgekehrt)....... aber die Freeride Bedingungen sind unterschiedlich so ist es auch mit den Skiern.

Also hier einige leicht zu drehende Skier:

Wenn du Probleme mit der Drehfreudigkeit hast Bindung eher etwas weiter vorne montieren und die Skilänge eher kürzer wählen, dafür vieleicht etwas breiteren weicheren Ski nehmen, ......hat dafür meist nicht so hohe Tempofestigkeit.

da gibts noch jede Menge mehr, ist nur was gerade in meinem Kopf ist:

Rossignol S7
Armada JJ
Rossignol S3
Black Diamond AMPerage
Atomic Blog
Atomic Bent Chendler
K2 Kung Fujas
Head Jimmy
Elan Boomerang
Völkl Gotama
Atomic Access

Loki87
12.01.2012, 22:25
Hast du Erfahrung mit dem Jimmy?
Hätte den eher in die etwas störrische Richtung erwartet.
Zumindest nicht auf Niveau eines JJ/S7/BC.

Oder täusch ich mich da?


Ich würd übrigens sehr stark zum Atomic Blog raten.
Der is wirklich extrem leicht zu fahren.

Pflughocke
13.01.2012, 08:51
Also störrisch ist der Jimmi nicht, aber sicher nicht ganz so leicht zu drehen wie der S7 oder der Blog.

Loki87
13.01.2012, 14:46
Ja ok, darauf wollte ich ja nur raus :p

Edit:
Da auf deine Frage nach dem Obsethed noch keiner eingegangen ist, ja, den kannst du ohne Bedenken kaufen. Der gehört definitiv mit in die Kategorie der leicht beherrschbaren Powderski.

Wegen der Länge ist etwas kritisch.
Ich fänd den 179er Obsethed evtl. etwas kurz, aber da fehlt mir die Erfahrung mit dem Ski um das sicher sagen zu können. Kommt auch drauf an, welcher Jahrgang es ist.

Der Bent Chetler in 183 passt aber auf jeden Fall. Ebenso wie der Blog in 184.
Beide unglaublich leicht zu fahren und sie werden dich sicher nicht überfordern.
Noch dazu ist der Blog sehr günstig zu haben.

wowil
13.01.2012, 16:52
Wenn der K2 obsethed für Dich in Frage kommt, dann nimm bei Deiner Größe auf jeden Fall den 189.
Dreht sehr leicht, schwimmt gut auf, carvt noch ordentlich und ist auch mit Tempo zu fahren, bei Schaufeldruck hält sich das Rockerflattern bei Tempo auch in Grenzen.
Der K2 obsethed reagiert mächtig auf Bindungspunktänderungen. Ist ganz interessant und lustig eine Schizo oder Rental zu montieren und ein bisschen zu spielen.
Ich rede hier vom 10/11 bzw.11/12 er Modell, da hat sich ja nur das Design geändert. So viel ich weiß hat der Sport Conrad noch 10/11 reduziert da, im Set mit einer Bindung auch ziemlich günstig.

Loki87
13.01.2012, 17:34
Aber die Längen haben sich irgendwann geändert bei K2!
Sprich, die Älteren fallen wesentlich länger aus als die angegebene Länge, während die Neuen dieser entsprechen.

Also aufpassen beim Kauf. Kann nur leider grade nicht sagen, wann dieser Wechsel genau stattgefunden hat.

wowil
15.01.2012, 05:01
Mir ist nur bekannt, dass K2 die tatsächliche Länge angibt. D.H. Zollstock neben stehenden Ski stellen und man kann die Länge ziemlich stimmig ablesen, 189er Ski ist 189cm.
Das trifft auf den obsethed 10/11 sowie auf den sethed 07/08 zu.

knut
15.01.2012, 06:50
Bin 185cm, 85kg. In Jugend schirennen, 15j Race u Freestyle Snowboard. 1996 11. Olymp spiele Atlanta Rudern

Dies Faktoren haben -trotz der beschriebenen Schwierigkeiten- mich sofort an diesen Ski denken lassen:

G3 Highball (Test) (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=15734)

Es klingt nicht, als würdest Du grundsätzlich seitdem weiche Ski bevorzugen, daher ist der Obsethed -wenn auch für einen K2 Ski recht hart- nicht die erste Wahl, die mir einfällt.
Auch wirklich interessant könnte für Dich der BlackDiamond AMPerage sein. Auf dem Ski steht man auch sehr zentral und stabil drauf und er dreht leicht an, hat aber trotzdem tempofestigkeit.
Allerdings berichten einige Tester davon, dass der Ski ihnen das Gefühl gibt, irgendwie hinten drin zu hängen.

Rein Interesse halber: Welchen Scott Pure hats Du probiert? Den 188 oder 193er? Denn die sind ziemlich unterschiedlich. Und welches Baujahr? Bzw. einen der alten ohne oder einen neuen mit Rocker?



... da zb. auf harter Windharsch Schicht z.b. ein Völkl Mantra sicher besser geht wie ein Rossignol S7

Aber nur da (bei hartem, Windgepresten, wo man nicht einsackt), und nur bei diesen beiden Ski. Ein harter Full-Rocker oder Hybrid ist auch da besser oder mindestens gleich gut, wie ein Mantra.

naderix
15.01.2012, 22:12
Also mal vielen dank vorerst.
Der pure war bzw ist (hab ihn noch) ein 193er, Modelljahr ca 2008...Bindung ist eine fritschi tourenbindung.
Tendiere eher zu einem kürzeren schi wg Gewicht, Wendigkeit u weil Vollgas Lines mit ruhig laufendem Schi mir nicht so wichtig sind...
Sprünge werde ich auch auslaßen müssen, um meine titanimplantate zu schonen:D;)
Hätte den Schi mir nur f offpiste powder...zugelegt.
Deshalb hab ich mir auch gedacht, daß der obsethed 179 eine gute Wahl wäre, allerdings wenn er eher auf der harten Seite ist...Hmmmm

Prinz*
15.01.2012, 23:16
So wie ich dich verstanden habe, suchst Du einen Ski der etwas härter ist, damit dein linkes Bein / Fuß mehr Info vom Untergrund bekommt ? Oder mehr Druck durch durchbiegen wenns etwas weicher wird?


Hut ab das Du wieder dabei bist, viele lassen sich nach solchen Unfällen hängen. Es sind die Vollblutsportler die sich selbst (oft auch mit Hilfe von Freunden und Familie ) motivieren können weiter zu machen.

naderix
16.01.2012, 00:04
Aufgeben gibt's eben nicht. Danke für deinen kommentar Prinz.
Nun glaube eher daß ich mir mit einer weichen Latte leichter tue....hellbent ist mir grad bei Sport Conrad ins Auge gestochen. Fettes Teil ! Das vorjahresmodell ist auch ganz günstig....

Prinz*
16.01.2012, 00:29
Eventuell der Armada TST hab den leider selbst noch nicht fahren können, aber der soll ein mittelding zwischen Allmountain und Freeski sein ( etwas weicher als ein reiner Freski) und gut gehen.

http://armadaskis.com/product/skis/