PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telemark für Nicht-Skifahrer



carolina
09.01.2012, 12:51
Mein Mann würde gerne Telemarken lernen, kann aber rein gar nicht skifahren und hat auch auf "klassisches" Skifahren mit normaler Bindung wenig Lust.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob und wie das so klappt, einen Nicht-Skifahrer (erfahrener Boarder, bisschen Langlauf) auf Telemark-Ski zu stellen?

Ich selber kann halt skifahren und kann es deshalb so schlecht einschätzen ...
Danke!

amadeus88
10.01.2012, 19:05
Hallo!
Sicherlich ist das nicht unmöglich ab schwieriger als für Umsteiger. Es ist am Anfang wesentlich wackeliger als Alpinskifahren, man muss sich auf mehr bewegliche Achsen gleichzeitig konzentrieren...
Viele Telemarkkurse setzen deswegen normales Skikönnen vorraus. Damit ist eine gewisse Sicherheit schon mal gegeben.
Keine Ahnung ob es überhaupt Kurse gibt die bei Null anfangen.

Wer Telemark fahren kann kann automatisch halbwegs gut Alpin skifahren, behaupte ich mal so. Dadurch kann man Telemark auch als Aufbaustufe zum Alpinskifahren sehen.

Ich würde sagen ausprobieren...
Aber vorher gewisse Grundlagen vom Alpinskifahren lernen ist sicher nicht verkehrt, würde den Lernprozess sicher beschleunigen. Es macht ja schließlich auch mehr Spaß schneller Lernfortschritte zu machen.

Viel Erfolg ;)

raceboarder42
11.01.2012, 10:31
Ich kenne zwei Snowboarder, die sehr schnell und erfolgreich zum Telemarken gekommen sind obwohl die Alpinski-Erfahrung in frühester Kindheit lag.

Und das Gefühl für Kante, Schwungsteuerung, Be-/Entlastung, etc. ist gar nicht so unterschiedlich zum Snowboarden. Und bei Langlauferfahrung ist auch das Gefühl für die zwei Latten und die freie Ferse schon mal nicht so ganz fremd.

Ich würde behaupten, dass sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen. Einfach ausprobieren.

Berns
12.01.2012, 16:38
Ich kenne zwei Snowboarder, die sehr schnell und erfolgreich zum Telemarken gekommen sind obwohl die Alpinski-Erfahrung in frühester Kindheit lag.

Und das Gefühl für Kante, Schwungsteuerung, Be-/Entlastung, etc. ist gar nicht so unterschiedlich zum Snowboarden. Und bei Langlauferfahrung ist auch das Gefühl für die zwei Latten und die freie Ferse schon mal nicht so ganz fremd.

Ich würde behaupten, dass sind schon mal keine schlechten Voraussetzungen. Einfach ausprobieren.

genau diese Aussgaen kann ich absolut bestätigen...

carolina
14.01.2012, 21:49
Danke für Eure Antworten!
Ich hoffe auch auf das grundsätzliche Kanten- und Schwunggefühl ... also meint ihr, ihn einfach mal draufstellen, Querfahrten machen lassen und dabei die "Kniebeuge" üben?

Falls er es diesen Winter probiert, berichte ich mal - auch, wie unsere Beziehung das überstanden haben wird ;)

black_bandit
25.01.2012, 17:51
Hi Carolina.

Viel Glück dabei. Ihr könnt euch ja auf Youtube mal unter dem Suchbegriff "skiwithurmas" die Videos von Urmas Franosch ansehen. Der ist ein SKilehrer aus den USA (auch wenn der Name nicht wirklich so klingt ;-) ).

Er bringt das ganz gut rüber und das Ganze ist auch recht gut nachvollziehbar.

Have fun,
Frank